• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

JoneZ

Well-Known Member
quasi nur den Schultergürtel vor- bzw. einspannen, die Arme bleiben gerade, sehr geile Übung als Finischer oder auch als Aufwärmer!
Ahja kenn ich. Wobei das für mich eher ne Übung für den unteren Trapezius ist als für den Lat [img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ahja kenn ich. Wobei das für mich eher ne Übung für den unteren Trapezius ist als für den Lat [img96]
Ja, ist es auch, auch die hinteren Deltas bekommen was ab, ABER der Lat ist trotzdem mit drin!

...kannst du im Übrigen ganz leicht nachprüfen., mein alter Trick, aus meinen Anfangsjahren...mach mal nur diese Übung bzw. Variante und nix anderes, dafür aber mal 10-20 Sätze, erfahrungsgemäßig sind niedrigere Wdh.-Zahlen besser bei diesem Test, weil man so sauber und kontrolliert, ohne Übersäurerung die Satzvorgaben schafft. Dann einfach mal 30-45 Min. nur diese Übung ballern und die o.g. 10-20 Sätze a bspw. 5 Wdh. oder so

Am nächsten Tag sieht bzw. spürt man dann, wo es hinging;)

So habe ich früher viele Übungen, wo ich mir unsicher war, getestet.:)

und noch mal im Übrigen, diese Übung sind eine gute Vorübung für Klimmzüge mit Vorspannung!...wo man den Klimmzug genau mit dieser Variante einleitet und dann erst mit den Armen zieht, MEGA effektiv!!!aber auch sehr schwer, deswegen macht das so keiner:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nicht mit so hohen Wiederholungs-/Satzzahlen, aber nach einem ähnlichen Prinzip mache ich das auch manchmal.
Wie gesagt, ich wähle bei so einem Test meißtens um die 5 Wdh., so hat man schon eine etwas längere Muskelspannung, ohne Übersäurerung, welche bei mir, je nach Übung, oft schon bei 6-8 Wdh. auftreten kann. Viele Sätze braucht es bei mir hingegen, sonst funktioniert das ganz nicht so optimal, weil der Reiz einfach zu gering ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nicht mit so hohen Wiederholungs-/Satzzahlen, aber nach einem ähnlichen Prinzip mache ich das auch manchmal.
Ich erinner mich so gerne an meine Anfangsjahre zurück, da habe ich intuitiv vieles richtig gemacht:), aber natürlich auch vieles suboptimal:rolleyes:

Egal was im Internet heutzutage so für Naturals als Optimimum empfohlen wird, ich habe damals (Anfang der 90iger), nach kurzer Anlaufphase, gleich mit einem 5er Split begonnen und damit sehr gute Erfolge eingefahren!...da gab es aber auch noch kein Internet;)...meine Erfolge stagnierten eigentlich erst, als das Internet immer mehr aufkam und mich diese Informationsflut einfach überrollte, wobei da sicher die Infos einzeln genommen auch Erfolg gebracht hätten, aber dieses permanente "Bäumchen wechsel dich" war der Todesstoß für meine Erfolge!

Im Prinzip kam dann erst wieder mit dem Fokus auf den Kraftsport Erfolg, weil da, zumindest temporär, 12-14 Wochen auf einen Wettkampf hin, nichts groß verändert wurde.

Im Nachhinein kann ich festhalten, dass vieles Erfolg bringen kann, wenn man nur dran bleibt und nicht immer alles permanent verändern/optimieren will!

Mein 5er Split von damals, den ich sicher gute 4-5 Jahre beibehalten habe, sah so aus: Beine / Brust / Rücken / Schultern / Arme und hatte den riesigen Vorteil, dass man so viele versch. Übungen für die einzelnen Muskelgruppen kennenlernte und ausgibig testen konnte. Der Fokus auf der jeweiligen Zielmuskelgruppe war hoch, die Geist/Muskelverbindung wurde schnell besser. Die Erholung der Muskelgruppen war gegeben und durch die Überlappungen wurden einzelne Muskelgruppe auch öfter belastet (direkt/indirekt), wodurch die Reizsetzungen eines 5er Split (die ja immer bezweifelt wird) völlig ausreichte bzw. in meinem Fall sogar optimal war!

Ich habe immer von Mo bis Fr trainiert und dann am Wochenende pausiert, was prima in meinen Tages- bzw. Wochenablauf passte, da ich damals in Berlin-Tempelhof Bauschlosser lernte und nach der Arbeit immer in Berlin-Kreuzberg, in einem kleinen Old-School-Gym, trainierte. Am Wochenende wollte ich dann nicht extra von Berlin-Köpenick nach Kreuzberg fahren und habe pausiert. Die Tage waren aber extrem lang damals, 05:00 habe ich die Wohnung verlassen und gegen 22:00/23:00 Uhr war ich erst wieder zu Hause.

ABER zum Thema: ich habe oft nur 1-2 Std. 1 Übung ausgeführt, ein biss`l Bauch dazu und ab nach Hause...ein Rückentraining bestand dann zu Testzwecken auch mal nur Langhantelrudern vorg. oder Klimmziehen.
Als ich dann später meinen Übungespool zusammen hatte, kam sowas nur noch äußerts selten vor.

De Hoop

Well-Known Member
meine Erfolge stagnierten eigentlich erst, als das Internet immer mehr aufkam und mich diese Informationsflut einfach überrollte, wobei da sicher die Infos einzeln genommen auch Erfolg gebracht hätten, aber dieses permanente "Bäumchen wechsel dich" war der Todesstoß für meine Erfolge!
Ich glaube auch, dass der Information Overkill durch das Internet oft kontraproduktiv ist. Man hat oft das Gefühl, man würde das falsche machen und müsste jetzt sofort was anpassen, da man sonst auf der Stelle sämtliche Muskulatur verliert...
Verschärft wird das Ganze ja noch dadurch, dass die einzelnen Autoren / Youtuber etc. für sich meistens in Anspruch nehmen, dass ihr Weg der einzig richtige ist und deswegen alle anderen Wege suboptimal sind.

ABER zum Thema: ich habe oft nur 1-2 Std. 1 Übung ausgeführt, ein biss`l Bauch dazu und ab nach Hause...ein Rückentraining bestand dann zu Testzwecken auch mal nur Langhantelrudern vorg. oder Klimmziehen.
Als ich dann später meinen Übungespool zusammen hatte, kam sowas nur noch äußerts selten vor.
Dafür würde mir tatsächlich die Geduld fehlen. Finde es momentan schon vom Kopf her anstrengend 3 x 3 Sätze von der gleichen Übung zu machen (was aufgrund der Corona-Regeln aber unterm Strich am besten funktioniert).

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich glaube auch, dass der Information Overkill durch das Internet oft kontraproduktiv ist. Man hat oft das Gefühl, man würde das falsche machen und müsste jetzt sofort was anpassen, da man sonst auf der Stelle sämtliche Muskulatur verliert...
Verschärft wird das Ganze ja noch dadurch, dass die einzelnen Autoren / Youtuber etc. für sich meistens in Anspruch nehmen, dass ihr Weg der einzig richtige ist und deswegen alle anderen Wege suboptimal sind.
Das erklärt auch ganz gut die Bro-Science-Sache, die alten Pumper machen das was immer funktioniert hat und tun sich sehr schwer mit Veränderungen, selbst wenn diese evtl. sinnvoll wären.

Auf der anderen Seiten haben wir die New-School, die alles analysieren und wissenschaftlich untermauern will und sich dabei oft völlig verennt...

Das ist ein 2 Frontenkrieg und unterm Strich muss man, wie immer, zw. den Zeilen lesen, denn oft liegt in der Mitte die Wahrheit;)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute nur etwas Brust:

Liegestütze (m. Ablage)
30/25

Fliegende Bewegung auf dem Boden
2x16 Kg Kettlebells/12*5 Sätze

Liegestütze (Füße hochgelegt, auf Bügeln)
15*5 Sätze

Fliegende B. im Stehen
+1 Band (lila)
70

(Brust)-Drücken im Stehen
+1 Band (lila)
30

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ach so, falls sich einer fragt, warum ich schon einige Tage kein Kettlebelltraining mehr absolviert habe....ich hatte vor ein paar Tagen so komische "Schmerzen" bzw. eher ein ungutes Gefühl im Bereich der linken Hüfte/Leiste (wo ich auch meinen Leistenbruch hatte), 2 Tage war es etwas nervig, dann nur noch unterschwellig, seit gestern im Prinzip wieder weg. Im Liegen war es immer weg, also anders als damals beim Leistenbruch, wo es permanent schmerzte.

Ich vermute eine Überlastung der Hüftmuskulatur bzw. hoffe ich das:confused:...deswegen habe ich erstmal vorsorglich das hüftdominante Kettlebelltraining ausgesetzt und werde dann erst wieder sehr vorsichtig damit beginnen.

Warscheinlich habe ich es wieder mal übertrieben, wie ich nun mal so bin...:rolleyes::005:

Deswegen jetzt erstmal ein paar Tage wieder etwas mehr Pumptraining...und auch wieder etwas mehr mit Bändern.

JoneZ

Well-Known Member
und noch mal im Übrigen, diese Übung sind eine gute Vorübung für Klimmzüge mit Vorspannung!...wo man den Klimmzug genau mit dieser Variante einleitet und dann erst mit den Armen zieht, MEGA effektiv!!!aber auch sehr schwer, deswegen macht das so keiner:rolleyes:
Also ich mach das eigentlich immer so...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
So, die 2. Session des Tages, diesmal etwas Rücken:

Klimmziehen (br. OG)
KG/12/10/8/6/4

TRX-Rudern
12/10/8/6/6

Rudern vorg. (einarmig)
1x16 Kg Kettlebell/10+9+8+7+6+5+4+3+2+1

Latruckeln
KG/12*4 Sätze

Hyperextension
50

...wie die mittagliche Brusteinheit, so auch diese nur knapp 30 Min.

JoneZ

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Volzotan

Well-Known Member
Ich vermute eine Überlastung der Hüftmuskulatur bzw. hoffe ich das:confused:...deswegen habe ich erstmal vorsorglich das hüftdominante Kettlebelltraining ausgesetzt und werde dann erst wieder sehr vorsichtig damit beginnen.

Warscheinlich habe ich es wieder mal übertrieben, wie ich nun mal so bin...:rolleyes:
Denke ich auch. Musst dich noch dran gewöhnen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ne schöne Einheit mit Junior, brachialer Pump bei uns Beiden!:eek::)

Schulterdrücken stehend
2x16 Kg Kettlebells/15*5 Sätze

Rudern aufrecht + Nackenheben
2x16 Kg Kettlebells/(8+20)*5 Sätze

Frontheben + Seitheben vorg. + Seitheben
+1 Band (rot) je Arm
(30+30+30)*3 Sätze

Seitheben vorg.
+1 Band (rot) je Arm
100

----------

Curls stehend (einarmig)