• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich hatte in den letzten Wochen immer mal Video von Karsten Pfützenreuter angeschaut (einigen vielleicht geläufig durch sein PITT-System), Karsten ist etwas umgeschwenkt und hat ewas Neues am Start...nicht wirklich neu, da es ja alles bekanntlich schon mal gab, aber neu aufgesetzt.

Ein Trainingsystem für vor allem ältere Athleten und Naturals, kurz auf einen Nenner gebracht, sehr hohe Wdh.-Zahlen und damit verbunden relativ leichte Lasten. Er führt ein Bsp. zu Veranschaulichung an...Bankdrücken mit der leeren Stange (also 20 Kg) und damit 100 Wdh. absolvieren, wobei man "lohnende" Pausen einbauen darf/sollte, d.h. hier und da immer mal ein paar Sek. pausieren und weiter, wobei die Pausen zum Ende hin auch etwas länger werden dürfen, womit es im Prinzip dem PITT ähnelt. Wichtig ist, den Zielmuskel während der Wdh. permanent unter Spannung zu lassen, sprich je nach Übung sind auch TeilWdh. angeraten. Nun würde man in der darauffolgenden Trainigseinheit 5 Kg auf die Stange knallen und weitermachen...in der Theorie sollte es dann ab einer gewissen Last schon optische Auswirkungen haben;)...heißt, absolviere ich 100 zusammengestückelte Wdh. mit 60 Kg, dann sieht man das auch!

Das Bsp. mit dem Bandkrücken wird nun auf alle anderen Übungen übertragen...

Wie schon beim PITT bin ich kein Fan davon ein System 1:1 zu übernehmen, sondern es partiel zu integrieren, denn nach meiner Erfahrung passt es nicht überall und ist von Sportler sowie Übung abhängig.

Aber ich hole mir immer Inspiration aus solchen Ideen und in diesem Fall ist es, die Angst vor hohen Wdh.-Zahlen zu verlieren! Einige der Argumente von Karsten bezüglich der hohen Wdh.-Zahlen sind einfach für mich überzeugend, so dass ich jetzt endgültig meine Bedenken gegenüber hohen Wdh.-Zahlen bei ausgewählten Übungen über Bord geworfen habe!

Ich habe bei einigen Übungen schon immer ein deutliche besseres Gefühl mit höheren Wdh.-Zahlen gehabt, z.B. u.a. Seithebenvarianten, einige Bizeps- und Trizepsübungen, Wadenübungen...jedoch ließen mich meine Bedenken diese hohen Wdh.-Zahlen immer nur sporadisch einsetzen.

Bei Grundübung bzw. Mehrgelenkübungen (wie z.B. Bankdrücken) hingegen bringt mir dieser Ansatz nix.

Ich habe gestern darüber auch mit ED gequatscht, wie blöd ich immer war, z.B. Trizepsstraining: hohe Wdh.-Zahlen brachten Mörder-Pump, ein endgeiles Muskelgefühl und nach ein paar TEs auch optischer Verbesserungen, ein schweres Trizepstraining hingegen brachte immer Ellenbogen(bzw. Trizepssehnen)-Probleme!...das Muskelgefühl war allerdings auch o.k., muss man ehrlich zugeben.

Ich werde das jetzt mal einige Wochen testen, natürlich nicht immer 100er, sondern auch mal (nur) im 20-30 Wdh.-Bereich, immer mal etwas anders und schauen wie sich das so auswirkt....

Fakt ist, durch mein schweres Bankdrücken (was ich ja hoffentlich bald wieder kann/darf) bekommt der Trizeps ausreichend schwere Belastung ab, wozu also jetzt noch weitere "schwere" Übungen ergänzen, ein Übertrag aufs Bankdrücken ist eh mehr als unwarscheinlich, da müsset man dann schon artverwandte Übungen (Floor Press etc.) ausführen, letzendlich sollen diese Zusatzübung etwas Muskelmasse bringen, um gezielt einzelne Muskelbereiche aufzubessern, was dann längerfristig auch zu mehr Kraft führt!

Ich muss jetzt eh erstmal schauen, wie das Gymtraining reglementiert wird und dann mein Training anpassen, bei 1 Std. Mindestzeit, wobei da ja auch schon einchecken und aufwärmen mit bei ist, bleibt nicht mehr viel Zeit, da wird es dann auf Bankdrücken only hinauslaufen:rolleyes:

Dicker

Well-Known Member
Also ich für meinen Teil werde das in den drei Grundübungen nicht machen. Ganz einfach weil ich den Sinn nicht verstehen kann. Volumen ja, aber doch nicht so :eek:.
Für BB sicher eher angebracht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Also ich für meinen Teil werde das in den drei Grundübungen nicht machen. Ganz einfach weil ich den Sinn nicht verstehen kann. Volumen ja, aber doch nicht so :eek:.
Für BB sicher eher angebracht.
Dickerchen, dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden;)...war ja auch viel Text:rolleyes::005:...für die Grundübungen bringt das (meiner Meinung nach) NIX!weil einfach die Hilfsmuskeln (z.B. beim Bankdrücken die vorderen Schultern oder der Trizeps) vorher kaputt sind, bevor die Brust am Ende ist!

Das System bringt nur was bei Isolationsübungen! und da könntest auch du von profitieren! z.B., am Ende noch ein wenig Seitheben auf der Schrägbank (du liegst mit der Brust auf der Schrägbank und machst Seitheben für die hintere Schultermuskulatur), dann einfach mal 3 Sätze a 30 Wdh. und du wirst du wundern, wie gut sich das anfühlt, wenn die hintere Schulter angedickt wird! Eine Labsahl!...vor allem wer viel drückt, wird davon profitieren!

Wobei das nur 1 Bsp. ist, beim Beugen und Heben fällt mir da nicht so viel zu ein, zumal Beugen und Heben sich gegenseitig pushen!aber beim Bankdrücken gibt es viele Bereiche die davon profitieren!

Dicker

Well-Known Member
Dickerchen, dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden;)

Das kann natürlich sein :dft012:.

Er führt ein Bsp. zu Veranschaulichung an...Bankdrücken mit der leeren Stange (also 20 Kg) und damit 100 Wdh. absolvieren, wobei man "lohnende" Pausen einbauen darf/sollte, d.h. hier und da immer mal ein paar Sek. pausieren und weiter, wobei die Pausen zum Ende hin auch etwas länger werden dürfen, womit es im Prinzip dem PITT ähnelt. Wichtig ist, den Zielmuskel während der Wdh. permanent unter Spannung zu lassen, sprich je nach Übung sind auch TeilWdh. angeraten. Nun würde man in der darauffolgenden Trainigseinheit 5 Kg auf die Stange knallen und weitermachen...in der Theorie sollte es dann ab einer gewissen Last schon optische Auswirkungen haben;)...heißt, absolviere ich 100 zusammengestückelte Wdh. mit 60 Kg, dann sieht man das auch!

So so, Bankdrücken also [img28].

Aber mußt nicht darauf antworten, warum läßt sich in 5 Buchstaben manifestieren.............KORTE :011:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das kann natürlich sein :dft012:.

So so, Bankdrücken also [img28].

Aber mußt nicht darauf antworten, warum läßt sich in 5 Buchstaben manifestieren.............KORTE :011:.
Das mit dem Bankdrücken war doch nur ein Bsp. von dem Pfützenreuter...aber Asche auf mein Haupt, du hast zumindest den 1. Teil richtig gelesen und verstanden;)

Wie gesagt bzw. geschrieben, für Grundübungen bringen diese hohen Wdh.-Zahlen meiner Meinung nach eh nix.[img96]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...gerade ein kleines, aber feines, Trizepstraining absolviert:

Trizepsdrücken (stehend, beidarmig, eng)
+1 Band (lila)
20*5 Sätze

Trizepsdrücken (liegend, beidarmig)
2x16 Kg Kettlebells/6*5 Sätze

Trizepsdrücken (stehend, beidarmig, enger Hammergriff)
1x16 Kg Kettlebells/15*5 Sätze

----------

4 Durchgänge:

Trizepsstrecken (beidarmig)
+1 Band (lila)
25
+
Trizepsstrecken über dem Kopf (beidarmig)
+1 Band (lila)
25

Brachialer Pump!:eek::)

...gleich folgt noch ein Rückentraining![img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Klimmziehen (br. OG)
KG/12/10/8/6/6
KG/12 EinzelWdh. (2-3 Sek. Pause)

Rudern vorg. (einarmig)
1x16 Kg Kettlebell/15*5 Sätze

Hyperextension
50/50

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
@Dicker @Volzotan @donoctavio @milan-mz
KRASSE Scheiße:eek:...nach 12 Wochen ohne Gym und somit natürlich auch ohne Bankdrücken, heute die 1. Einheit:
(Körpergewicht: knapp 85 Kg)

Bankdrücken
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
80 Kg/3
90 Kg/2
100 Kg/1
105 Kg/1
110 Kg/1

Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/3
60 Kg/2
65 Kg/1
70 Kg/1

Ich habe sogut wie NIX verloren!:eek:...das Kettlebell- bzw. Hometraining hat anscheinend doch was gebracht![img96][img30]

...danach noch die Schultern angedickt:

Nackenheben a.d. Maschine
75 Kg/25*3 Sätze

KH-Frontheben sitzend
6 Kg/30
8 Kg/25
10 Kg/20

KH-Seitheben stehend
6 Kg/30*5 Sätze

rev. Flys a.d. Schrägbank
10 Kg/30*5 Sätze

EPISCH![img30][img30][img30]

Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Ich habe anscheind sogut wie NIX verloren!:eek:...das Kettlebell- bzw. Hometraining hat anscheinend doch was gebarcht![img96][img30]
Frechheit [img4] Ich kann heute kaum gehen vor Muskelkater von den 5x120kg Kreuzheben gestern :oops:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Frechheit [img4] Ich kann heute kaum gehen vor Muskelkater von den 5x120kg Kreuzheben gestern :oops:
Ich bin mega zufrieden...Junior war aber auch sehr stark heute![img96], hat 1x95 Kg gedrückt und ist knapp an 1x100 Kg gescheitert, danach sogar PR beim Military Press da hat er 2x55 Kg gedrückt - Körpergewicht: 71 Kg.

JoneZ

Well-Known Member
Ich bin mega zufrieden...Junior war aber auch sehr stark heute![img96], hat 1x95 Kg gedrückt und ist knapp an 1x100 Kg gescheitert, danach sogar PR beim Military Press da hat er 2x55 Kg gedrückt - Körpergewicht: 71 Kg.
Na ihr habts euch ja gleich richtig gegeben ;) Wir sprechen dann morgen nochmal :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Volzotan

Well-Known Member
Na ihr habts euch ja gleich richtig gegeben ;) Wir sprechen dann morgen nochmal :p
:D[img3]
@Dicker @Volzotan @donoctavio @milan-mz
KRASSE Scheiße:eek:...nach 12 Wochen ohne Gym und somit natürlich auch ohne Bankdrücken, heute die 1. Einheit:
(Körpergewicht: knapp 85 Kg)

Bankdrücken
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
80 Kg/3
90 Kg/2
100 Kg/1
105 Kg/1
110 Kg/1

Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/3
60 Kg/2
65 Kg/1
70 Kg/1

Ich habe sogut wie NIX verloren!:eek:...das Kettlebell- bzw. Hometraining hat anscheinend doch was gebracht![img96][img30]

...danach noch die Schultern angedickt:

Nackenheben a.d. Maschine
75 Kg/25*3 Sätze

KH-Frontheben sitzend
6 Kg/30
8 Kg/25
10 Kg/20

KH-Seitheben stehend
6 Kg/30*5 Sätze

rev. Flys a.d. Schrägbank
10 Kg/30*5 Sätze

EPISCH![img30][img30][img30]
Geil!
Ja, das ist das, was Pavel den WTH-Effekt nennt. Trainierst was mit der Kettlebell und wirst in was ganz anderem stärker. :cool: Ich habe fast all meine Griffkraft aus Versehen nur durch Kettlebell Training bekommen.

Dicker

Well-Known Member
Guter Start von euch beiden [img17].

Eisenfresser

Moderator
Moderator

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ihr macht mir schon Bock auf Kettlebell. Aber die Zeit ist so rar, selbst meine Warteschlange für zukünftige Projekte ist eigentlich schon zu voll dafür. [img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...heute wieder ins Gym...:rolleyes:

Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/10/10
70 Kg/10
...Füße a.d. Bank

----------

Trizepsstrecken am Seil
20 Kg/30
25 Kg/30/30
20 Kg/30

Trizepsstrecken am Seil (h.d. Kopf)
30 Kg/15
25 Kg/15
20 Kg/15/15
15 Kg/20/25

KH-Trizezepsdrücken (h.d. Kopf, einarmig)
6 Kg/15
8 Kg/12
10 Kg/8

Bank-Dips
10/10

----------

KH-Hammercurls (stehend)
6 Kg/30
8 Kg/30
10 Kg/30

KH-Curls (stehend)
6 Kg/30
8 Kg/30
10 Kg/30

----------

Donkey-Wadenheben
1 Scheibe/25/20/15

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...gestern abend wollte Junior unbedingt noch ins Gym, Arme pumpen, also sind wir spät abends noch mal los...

KH-Curls (stehend, einarmig)
10 Kg/25
12,5 Kg/15
15 Kg/12

SZ-Scottcurls (eng)
20 Kg/20/20
25 Kg/15/15

SZ-Curls (stehend, breit)
20 Kg/30*3 Sätze

----------

Trizepsdrücken am Kabel (h.d. Kopf, eng) + Trizepsstrecken am Seil
20 Kg/30+30
25 Kg/(25+25)*2 Sätze

Trizepsdrücken am Kabel (im UG, schmal) + Trizepsdrücken am Kabel (schmal)
20 Kg/30+30
25 Kg/30+30
30 Kg/30+30
35 Kg/30+30

KH-Trizezepsdrücken (stehend, h.d. Kopf, einarmig)
4 Kg/30
6 Kg/30
8 Kg/15
10 Kg/10

Oben