• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Power Wheel

Well-Known Member
habs eingestellt und es geht auch, aber ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl, obwohl die Stange ja sonst 80 Kg+ hält und so nur ca. die Hälfte halten muss, aber auf einen Punkt konzentriert[img28]
Beim einarmig Hängen hast du doch eine punktuelle Belastung, noch dazu nicht mal in der Mitte der Klimmzugstange.
Beim hängendem Rudern könntest du dich ja schön durch die geöffnete Tür mit den Beinen legen und die Füsse erhöht auf einen Stuhl ablegen.
Dann noch ein Rucksack mit Gewichten auf den Bauch geschnallt oder wenn vorhanden eine Gewichtsscheibe und du hast ne schöne, forderne Ruderübung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Beim einarmig Hängen hast du doch eine punktuelle Belastung, noch dazu nicht mal in der Mitte der Klimmzugstange.
Beim hängendem Rudern könntest du dich ja schön durch die geöffnete Tür mit den Beinen legen und die Füsse erhöht auf einen Stuhl ablegen.
Dann noch ein Rucksack mit Gewichten auf den Bauch geschnallt oder wenn vorhanden eine Gewichtsscheibe und du hast ne schöne, forderne Ruderübung.
[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
92927249_592308668039320_8907569869038288896_n.jpg

Kettlebell-Swings
beidarmig
16er/10*20 Sätze

einarmig
16er/je 10*10 Sätze

----------

Bauchzirkel (3 Durchgänge)

Sit up`s
10
+
Beinheben hängend
10
+
Bauchroller
10

----------

Liegestütze (m. Ablage)
+ 1 Band (rot)
15*5 Sätze

Liegestütze (Füße hochgelegt, auf Bügeln)
15*5 Sätze

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Kann man anbieten fürs erste mal. Ich schreibe später noch ausführlicher dazu :)
Ist zumindest erstmal kein grober Unfug ;)
Danke, schön zu hören.:)

Ein Glück habe ich ein paar Leute wie dich, die sich mit der Materie auskennen und mich beraten können, denn es wird wohl erstmal auf learning by doing hinauslaufen...erstmal eine Weile den Fokus auf die Swings, dann werden die Cleans ergänzt und schon mal gleich mit den Press rumexperimentiert, dann das Ganze kombiniertund zum Schluß wage ich mich an die Snatches.

Volzotan

Well-Known Member
erstmal eine Weile den Fokus auf die Swings, dann werden die Cleans ergänzt und schon mal gleich mit den Press rumexperimentiert, dann das Ganze kombiniertund zum Schluß wage ich mich an die Snatches.
Ja, guter Plan, Eisi. Der swing ist die Grundlage für so ziemlich alle anderen dynamischen Kettlebell Übungen. Mit der Kettlebell übst du am besten auch hochfrequent, greasing the groove funktioniert auch hier am besten. Technikarbeit dauert auch mit der Kettlebell, genauso wie andere komplexe Übungen. ;)
Ich habe heute deshalb mal zum Aufwärmen geschwungen und dir gleich zwei Tutorials daraus zusammen gebastelt.
Zuerst einmal schwingst du noch zu sehr mit Armeinsatz. Ist aber normal, das machen alle am Anfang.
Gut ist, wie du das schwingen anfängst, Hüfte hinter, Spannung auf die Hamstrings und mit Hüftvorschub nach vorn schwingen. Die gesamte Arbeit leistet hier wirklich nur der "Hip Hinge" die Arme machen gar nichts, bleiben völlig locker und halten und lenken die Kugel nur. Die Kugel bewegst du ausschließlich mit der Hüfte. Wenn du aufrecht bist, aktiv Bauch und Arsch anspannen. Dann die Kugel zurück. Es ist eigentlich ein dauernder Wechsel zwischen Spannung und "Entspannung". Eigentlich müsste man die Knie jetzt noch mehr strecken als ich das gemacht habe, wenn man aufrecht ist, dann geht es auch noch richtig schön in die Quads rein.
Bei den einarmigen swings gelten genau dieselben technischen Hinweise mit dem Schwung aus der Hüfte; schön drauf achten, den Oberkörper nicht zu verdrehen und vor allem: die freie Hand sollte die Kugel nicht berühren. Nach Girevoysport Regelwerk darf die freie Hand bei den einhändigen Übungen weder den Körper irgendwo, noch die Kugel berühren. Deshalb am besten angewöhnen, den nicht genutzten Arm als Gegengewicht schwingen zu lassen. Manche legen den Handrücken auch auf den unteren Rücken oder lassen den Arm zur Seite.
Selbst wenn man keine Wettkämpfe machen will, es schadet ja nix, es ordentlich zu machen. ;)
Jetzt habe ich dir mal verschiedene swings aufgenommen.
In der Reihenfolge: klassicher Swing, einhändiger swing, hand to hand swing (das ist koordinativ schon etwas advanced) und american swing. Bei diesen letzten swings kannst du deutlich den Unterschied sehen zu den normalen, denn die sind mit Armeinsatz. Braucht eigentlich kein Mensch; die Crossfitter machen es, kann man machen, muss man aber nicht. ;)

Um das zu lernen, wie man ohne Armeinsatz nur aus der Hüfte schwingt, probiere Handtuch Swings. Einfach ein handtuch durch den Griff ziehen und daran festhalten statt am Griff. Wenn du damit die Kugel schwingen und kontrollieren kannst so dass sie ihre Position behält, dann hast du´s drauf.
Ansonsten, wenn du noch Fragen hast, gerne. Aber wie gesagt, fürs erste Mal war es gut.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Vielen Dank, ich bleibe dran!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ab heute strukturiert, mit neuem Plan, habe mir ein paar Inspirationen von Bär von Schilling geklaut.;)...ich zieh das Ding zusammen mit Sohni durch.:)

90 Min. mit teilweise großzügigen Pausen (für meine Verhältnisse), d.h. dass dürfte längerfristig in 60 Min. oder gar 45 Min. machbar sein![img96]

Kettlebell-Swings (beidarmig)
16er/10*5 Sätze

Frontkniebeugen mit Kettlebell
16er/5*6 Sätze

"Clean" and Press (einarmig)
16er/1*6 Sätze

Liegestütze
TEST: Max. Wdh. innerhalb 4 Min. - 89 Wdh.

Klimmziehen
TEST: Max. Wdh. innerhalb 4 Min. - 22 Wdh.

TRX-Rudern
8*3 Sätze

Beinheben hängend
15*3 Sätze

Prädikat: äußerst zufriedenstellend!:)

Videos folgen...

Volzotan

Well-Known Member
Ab heute strukturiert, mit neuem Plan, habe mir ein paar Inspirationen von Bär von Schilling geklaut.;)...ich zieh das Ding zusammen mit Sohni durch.:)

90 Min. mit teilweise großzügigen Pausen (für meine Verhältnisse), d.h. dass dürfte längerfristig in 60 Min. oder gar 45 Min. machbar sein![img96]

Kettlebell-Swings (beidarmig)
16er/10*5 Sätze

Frontkniebeugen mit Kettlebell
16er/5*6 Sätze

"Clean" and Press (einarmig)
16er/1*6 Sätze

Liegestütze
TEST: Max. Wdh. innerhalb 4 Min. - 89 Wdh.

Klimmziehen
TEST: Max. Wdh. innerhalb 4 Min. - 22 Wdh.

TRX-Rudern
8*3 Sätze

Beinheben hängend
15*3 Sätze

Prädikat: äußerst zufriedenstellend!:)

Videos folgen...
cool. bin gespannt
:cool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
cool. bin gespannt
:cool:
Ich auch;)...Sohni hat es heute voll gebockt und ich fands auch episch heute!!![img30]der Spaßfaktor ist also schon mal gegeben![img96][img30]

Ziel wird sein meine (unsere) Leistung(en) in Swings, Liegestütze und Klimmziehen deutlich zu verbessern!Am Ende folgt ein erneuter 4 Min.-Test für Liegestütze und Klimmziehen und Swings für 5 Min. (alle 30 Sek. 10 Wdh.). Zusätzlich fummel ich schon mal mit Press/Push Press/Jerk rum und damit verbunden auch Cleans.

Der heutige 4 Min. Test bei den Liegestützen war suboptimal, hätte schon früher Pausen einbauen sollen, ich habe anfangs 40 gemacht, dann 20 und dann bin ich eingebrochen und habe nur noch jeweils 10er gemacht. Sohni hat in 4 Min. 6x20 (120 Wdh.) gemacht, war aber auch auf dem letzten Loch.

Apropo...schau bitte noch mal rüber, wenn gleich die Videos kommen:)(gilt auch für alle anderen![img96])

Volzotan

Well-Known Member
Apropo...schau bitte noch mal rüber, wenn gleich die Videos kommen:)(gilt auch für alle anderen![img96]
Ja geht
Beim umsetzen vielleicht nicht ganz so einen ausladenden Halbkreis nach vorn machen. Körpernah ziehen und der initialzug kommt aus dem Ellenbogen, aber wird. [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

JoneZ

Well-Known Member
Ich finds gut, dass ihr auch Mal wieder was für die Beine macht ;)

Was Swings angeht, bin ich zwar kein Experte, meine aber, du solltest dich am Ende der Negativen weiter nach vorne lehnen, also die Hüfte mehr beugen. Sieht mir noch sehr aufrecht aus. Denke, dann kannst du auch mehr Schwung aus der Hüfte holen und brauchst weniger Armeinsatz.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich finds gut, dass ihr auch Mal wieder was für die Beine macht ;)

Was Swings angeht, bin ich zwar kein Experte, meine aber, du solltest dich am Ende der Negativen weiter nach vorne lehnen, also die Hüfte mehr beugen. Sieht mir noch sehr aufrecht aus. Denke, dann kannst du auch mehr Schwung aus der Hüfte holen und brauchst weniger Armeinsatz.
Da sagt jeder was anderes[img28]

JoneZ

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Volzotan

Well-Known Member
Auf @Volzotan höre ich eh save![img96]
:-*
Da sagt jeder was anderes[img28]
Ja, normal.
Es macht auch jeder bisschen anders. Ist genau wie bei kniebeuge und deadlift, da bekommst du 1000 Meinungen, wenn du fragst.
Es kommt auch darauf an, was du trainieren willst. Manche schwingen explosiver aus der Hüfte, die girevoy Sportler arbeiten viel mehr mit Schwung aus dem Oberkörper, da es denen ja v.a. um Ausdauerleistung auf Zeit geht. Lediglich die Grundprinzipien sind gleich.
Gewichtheber z.b. neigen dazu, zu viel mit den Beinen zu arbeiten, dass der Swing mehr wie eine kniebeuge aussieht. Einfach weil sie es gewohnt sind, alles aus den Beinen zu holen.
Wenn du regelmäßig schwingst, wirst du schon deinen Stil herausfinden.

Oben