• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Danke, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich halte moderates Cardio für BB, Kraftsportler oder einfach nur Fitnessinteressierte für sehr zielführend, hinsichtlich Herz-Kreislauf-Training und Fettabbau. Ich bin kein großer Fan von intensivem Cardio, klar es macht Spaß und ist meißt kürzer, aber da kann ich auch gleich mein Eisi-Style BB-Training machen (kurze Pause, viele Sätze) und komme damit aufs gleiche hinaus!

Ich denke intensives Cardio ist eher was für spezifisches Training für die jeweilige Ziel-Ausdauer-Sportart, da ist es ein extrem potentesTool!

Ich denke eh, dass der Mensch für sehr lange, moderate Intensitäten gemacht ist, also sollte man die auch meiner Meinung nach trainieren.

Und noch was...ohne die Ernährung anzupassen, bringt selbst das größte Cardiopensum nur sehr wenig bis gar nix, hinsichtlich Fettabbau, merke das gerade bei mir, fahre ein großes Pensum, ernähre mich aber suboptimal. Mein Körpergewicht sinkt nicht und auch die Form verbessert sich nicht. Allerdings habe ich, bedingt durch das Kalorien+, evtl. etwas Muskeln zugenommen, habe so das Gefühl:002:

Also unterm Strich muss man sagen, dass für den Fettabbau bzw. Körpergewichtsreduktion die Kalorienbilanz immer noch der entscheidende Faktor ist!
Zumal oft eh der Kalorienverbrauch gnadenlos überschätzt wird von den Meißten!;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
50 Min. Cardio absolviert, in 2 Std. geht es ins Gym:)

De Hoop

Well-Known Member
Was ich eine gute Variante für "Cardio / Fettabbau" finde sind Barbell/Dumbell Complexes. Pusht den Kreislauf ganz ordentlich, gleichzeitig triggert man die großen Muskelgruppen und es ist auch nicht so langweilig, wie normales moderates Cardio. Auch gut ist Schlitten schieben, wenn man dazu die Gelegenheit hat.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Was ich eine gute Variante für "Cardio / Fettabbau" finde sind Barbell/Dumbell Complexes. Pusht den Kreislauf ganz ordentlich, gleichzeitig triggert man die großen Muskelgruppen und es ist auch nicht so langweilig, wie normales moderates Cardio. Auch gut ist Schlitten schieben, wenn man dazu die Gelegenheit hat.
...ist mir zu intensiv für "nur" Cardio! Für Cardio will ich nur etwas locker schwitzen!

Und glaube mir, ich habe früher auch oft Komplexe und ähnliches trainiert, mein Pumptraining im Eisi-Style ist da um ein Vielfaches schlimmer!!!Du musst wissen, ein "normales" Pumptraining, wenn ich allein trainere, dauert etwa 40 Min. (wenn es hochkommt) und die Pausenzeiten betragen ca. 30 Sek., da pumpe ich am Ende wie ein Maikäfer und bin klatschnass!

Und das es was bringt, konnte ich jetzt schon des Öfteren feststellen, wenn ich so mal mit jemandem zusammen trainiert habe:rolleyes:...nur meine Freundin und mein Sohn halten da halbwegs mit, weil sie den kranken Scheiß mittlerweile kennen:rolleyes::005:

Aber im Prinzip ist ja mein Pumptraining auch so eine Art Komplex, von daher hast du natürlich schon recht, unterm Strich eine funktionierende Sache![img96];)

Power Wheel

Well-Known Member
Aber im Prinzip ist ja mein Pumptraining auch so eine Art Komplex, von daher hast du natürlich schon recht, unterm Strich eine funktionierende Sache![img96];)
Ich bevorzuge zur Zeit Körpergewichtssachen für Ausdauer und Co
Zirkel sind da sehr geil.
Mein Favorit, aber auch brutal:
Holy Trinity aber statt Dips mach ich lieber hängendes Rudern Schlingtrainer Beine erhöht
Mehr Zugvolumen und weniger Stress für die Schulter

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
---
50 Kg/5
55 Kg/5
60 Kg/8
50 Kg/10*4 Sätze

rev. Flys a.d. Schrägbank
12 Kg/20*5 Sätze

KH-Seitheben stehend
4 Kg/50
6 Kg/40
8 Kg/30
10 Kg/20
12 Kg/10 + 10 Kg/10
12 Kg/10 + 10 Kg/10 + 8 Kg/10 + 6 Kg/10 + 4 Kg/10

Video folgt...[img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20
50 Kg/10
---
67,5 Kg/5
77,5 Kg/5
87,5 Kg/10

Trizepsdrücken am Kabel h.d. Kopf (gerade Stange, enger Griff)
50 Kg/10*5 Sätze

Trizepsstrecken am Seil
25 Kg/20*5 Sätze

----------

SZ-Strictcurls
25 Kg/5
30 Kg/5
35 Kg/12/11

KH-Curls stehend
6 Kg/20/20
8 Kg/20/20
10 Kg/20/20

Video von heute: https://www.instagram.com/p/B9HxzjsI-zF/

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...ach so, 50 Min. Cardio habe ich natürlich auch absolviert, gleich als ich nach dem Kraftraining nach Hause kam![img96](da ich heute wieder Frühdienst hatte, habe ich das morgendliche Cardio ausgelassen:rolleyes:)

Volzotan

Well-Known Member
Die brillanteste Argumentation kam übrigens von meinem Freund, als er sich sein E-bike gekauft hatte. O-ton: Fahrrad fahren ohne zu schwitzen. [img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
50 Min. Cardio absolviert, wie jeden Tag:)...heute kein Eisen, morgen dann wieder.[img96]

JoneZ

Well-Known Member
Die brillanteste Argumentation kam übrigens von meinem Freund, als er sich sein E-bike gekauft hatte. O-ton: Fahrrad fahren ohne zu schwitzen. [img3]
Naja, wenn man damit zur Arbeit fährt, kann ichs schon verstehen.. ansonsten würde ichs mir auch nicht unnötig leicht machen wollen ;)
Wobei ich auch Kumpels hab, die mit so nen Teil recht große Strecken in kurzer Zeit zurücklegen. Man kann halt über längere Zeit 30km/h halten - auch im Gelände. Und etwas bewegen muss man sich ja.schon ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und täglich grüßt das Murmeltier:rolleyes:...gerade 50 Min. Cardio absolviert und geduscht, jetzt Kaffee, herrlich:)...eigentlich waren es sogar 55 Min (die Folge war länger heute;))

Gleich geht es ins Gym...[img96]

ederzei

Well-Known Member
Und täglich grüßt das Murmeltier:rolleyes:...gerade 50 Min. Cardio absolviert und geduscht, jetzt Kaffee, herrlich:)...eigentlich waren es sogar 55 Min (die Folge war länger heute;))

Gleich geht es ins Gym...[img96]

Auf welchem Laufband trainierst du?
Puls? Steigung? Geschwindigkeit im Hauptteil gleich?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ederzei

Well-Known Member
Gar kein Laufband, sondern auf einem Sitzrad[img96]gleiche Intensität, immer ~100er Puls

Besonders wenn du mit Klick fahren solltest,
ist die Belastung sehr, sehr moderat.

Aber das Herz freut sich über jede angenehme Belastung. :045:
Diese 6x wöchentlich würde dein Krafttraining nicht negativ beeinflussen.
Im Gegenteil, langfristig sogar positiv. :)

Volzotan

Well-Known Member
Naja, wenn man damit zur Arbeit fährt, kann ichs schon verstehen.. ansonsten würde ichs mir auch nicht unnötig leicht machen wollen ;)
Wobei ich auch Kumpels hab, die mit so nen Teil recht große Strecken in kurzer Zeit zurücklegen. Man kann halt über längere Zeit 30km/h halten - auch im Gelände. Und etwas bewegen muss man sich ja.schon ;)
Ich finde e-bikes furchtbar. Ich nehme einfach wechselklamotten mit und ziehe mich auf Arbeit um.. als nächstes kommen dann gravitationselemente, damit die Hanteln leichter werden? :confused:
Für ganz alte oder kranke Leute, die sonst gar nicht fahren könnten, mag es ja ok sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich finde e-bikes furchtbar. Ich nehme einfach wechselklamotten mit und ziehe mich auf Arbeit um.. als nächstes kommen dann gravitationselemente, damit die Hanteln leichter werden? :confused:
Für ganz alte oder kranke Leute, die sonst gar nicht fahren könnten, mag es ja ok sein.
sehe ich absolut genauso![img96]

Oben