• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Dicker

Well-Known Member
Mir war der Begriff im Zusammenhang mit dem Körpergewicht nicht bekannt, deshalb danke für deine Erklärung [img17].

rustinxcohle

Well-Known Member
es gibt da so eine Theorie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie

allerdings bin ich der Meinung, dass man sehr wohl seinen "SetPoint" verändern kann, man muss nur längere Zeit das neue Körpergewicht halten, so dass es für den Körper zur Normalität wird.

Dein SetPoint dürfte derzeit so bei 105 Kg liegen, früher hingegen lag dieser Punkt bei dir bei 120 Kg, wenn du jetzt abnehmen würdest und länere Zeit 95 Kg halten würdest, wäre dies dein SetPoint.

...wie gesagt, nur eine Theorie;)

Sehr interessant, danke dafür!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Stretching/Mobilisation

...heute mittag hat meine Ärztin die aktuellen Röntgenbilder meiner Lunge ausgewertet und wie erwartet ist diese nahezu wieder frei,
jetzt muss ich nur noch wieder zu Kräften kommen, wozu sie mir auch leichte sportliche Aktivität erlaubt hat:)

...ich werde wohl lockeres Cardio einschleichen und ab Sonntag evtl. ein paar BWE`s...Studio muss noch warten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
von gestern zu heute mal eine knapp 24stündige Fastenphase eingeschoben, war sehr angenehm.:)

Gestern Abendbrot, dann bist jetzt nichts gegessen...nur ca. 4l getrunken (Kaffee und vor allem Wasser) - gerade gab es Abendbrot:

Salat + Thunfisch + Salatkerne-Mix + Kürbiskernöl

Rührerei + Hühnerbruststreifen - in Butter gebraten

40g Eiweißpulver (Mehrkomponenten) in 400ml Mandelmilch

Chaser

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Also das verstehe nun selbst ich nicht, der einen geringen Appetit hat...^^
Hast du schon mal gefastet (bei gleichzeitiger hoher Flüssigkeitszufuhr)?

Unabhängig davon ist alles eine Frage der Gewohnheit. Du musst bedenken, dass ich seit Jahren IF praktiziere, sprich, Frühstück auslasse und nur zw. Mittag und Abend Nahrung zuführe.

Chaser

Well-Known Member
Ab wann fällt nix essen unter fasten? :D Ansonsten trink ich so oder so vergleichsweise viel. 5-6 Liter kommen da gut zusammen.

Klar, wenn man dran gewohnt ist, isses vermutlich eh nochmal anders.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ab wann fällt nix essen unter fasten? :D Ansonsten trink ich so oder so vergleichsweise viel. 5-6 Liter kommen da gut zusammen.

Klar, wenn man dran gewohnt ist, isses vermutlich eh nochmal anders.
Ich halte mittlerweile ab und an NICHTS zu essen für wichtiger was die Gesunderhaltung angeht, als irgendwelche Ernährungsphilosophien, obwohl ich nach wie vor von Low Carb überzeugt bin.

pp1998

Well-Known Member
Mein Problem war immer die Nahrungsmenge nach der 24 Stunden Fastenzeit. War quasi nach einem Salatblätchen schon satt. Es geht zu viel Körpergewicht flöten daher bin ich schon vor Jahren auf 21 /9 System übergegangen. In der Zeit wird nichts gekaut.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Mein Problem war immer die Nahrungsmenge nach der 24 Stunden Fastenzeit. War quasi nach einem Salatblätchen schon satt. Es geht zu viel Körpergewicht flöten daher bin ich schon vor Jahren auf 21 /9 System übergegangen. In der Zeit wird nichts gekaut.
Ich bleibe ja standard mäßig bei 16/8, dass funktioniert für mich am besten, sprich 20:00-12:00 Fasten / 12:00-08:00 Essen, 1xwöchtl. will ich jetzt aber mal 24 Stunden fasten, schauen was passiert und wie es sich anfühlt...grundsätzlich reisst einen ein 24 Stunden-Fasten-Tag nicht so krass runter, aber du hast recht so viele Kalorien bekomme ich nach 24 Std. fasten nicht mehr rein, aber dass will ich ja auch gar nicht, wie gesagt wenig essen, des Öftern unterkalorisch, halte ich für sehr gesund! Außerdem habe ich ja mein Gewicht, egal in welche Richtung meine Ambitionen gehen, irgendwo zw. 70-80 Kg werde ich mich einpendeln.;)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Stretching/Mobilisation

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Kniebeugen
KG/10/10/10

Liegestütze
10/10/10

Klimmziehen (br.OG)
1/1/1

Beinheben hängend
5/5/5

[img10]...Mittwoch dann jeweils einen Satz mehr...[img5]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
und noch etwas...

Stretching/Mobilisation

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...vorhin nach der kleinen "Sporteinheit" gings gleich natlos auf die Couch, wo ich 2 Std. tief und fest eingeschlafen bin, woran man deutlich sieht, dass ich noch lange nicht wieder fit bin:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
gesegnet seis du Eisenfresser dann. Was macht der Junior eigentlich ? Geht er weiter trainieren ?
Das Gym ist leider zu weit weg. so dass er auch pausiert hat, ABER er hat neben 2xwöchtl. Judo und Schulsport, begonnen zu Hause zu trainieren, bis wir dann wieder ins Gym fahren. Die ersten paar Wochen waren wir ja Beide zeitgleich krank, da hat er dann logischerweise sowieso pausiert.

Oben