• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Extrem ja , bis zu einem gewissen grad kann man das aber auch lernen finde ich , hab früher im Wettkampf nie mehr als im Training gemacht , soll heißen im Training schon max. Versuche und so

Jetzt hatte ich meine Drittversuche noch nie auf der Hantel , in allen drei Disziplinen und jeder hat funktioniert , ist zwar sicher nicht immer so , daher plane ich auch so das die zweitversuchen schon zufriedenstellend wären , alles andere ist Bonus :D und Rekorde

Vor 2-3 Jahren wäre sowas unvorstellbar gewesen für mich :oops:
ist mir 1xgelungen:rolleyes:

Dicker

Well-Known Member

Gelingt mir ständig, aber nicht weil ich es erlernt habe, sondern weil mein Training komplett ohne Adenalin abläuft. Für mich sind Training und Wettkampf zwei völlig unterschiedliche Welten.
Was ich aber erlernt habe, man hat reichlich Zeit um seine Versuche auszuführen und die nehme ich mir auch. Ich kann mich gut daran erinnern, das ich früher schnell in den Versuch gestartet bin und mich hinterher über kleine Fehler geärgert habe.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gelingt mir ständig, aber nicht weil ich es erlernt habe, sondern weil mein Training komplett ohne Adenalin abläuft. Für mich sind Training und Wettkampf zwei völlig unterschiedliche Welten.
Was ich aber erlernt habe, man hat reichlich Zeit um seine Versuche auszuführen und die nehme ich mir auch. Ich kann mich gut daran erinnern, das ich früher schnell in den Versuch gestartet bin und mich hinterher über kleine Fehler geärgert habe.
bei mir ist es eher der Kopf/das Selbstbewusstsein, ich weiß halt, dass die Trainingslasten auch im Wettkampf gehen, da ich sie schon mal geschafft habe, für mehr fehlt mir einbfach auch das nötige Maß an Ergeiz...hatte ich noch nie, für Leistungssport natürlich tödlich:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Military Press
20 Kg/20
30 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/3
55 Kg/1
57,5 Kg/9
65 Kg/3/3/3
40 Kg/18

Klimmziehen (br. OG)
KG/10*5 Sätze

Mr.Wayne

Well-Known Member
Sehe ich ähnlich wie dicker. In Training scheisse ich mir vor gewicht x in die Hose und mache x+5 im Wettkampf als selbstverständlichen 2. Versuch, zumindest beuge und heben . Im wk ist das alles was anderes finde ich, aber hab da meistens auch gut Selbstvertrauen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Sehe ich ähnlich wie dicker. In Training scheisse ich mir vor gewicht x in die Hose und mache x+5 im Wettkampf als selbstverständlichen 2. Versuch, zumindest beuge und heben . Im wk ist das alles was anderes finde ich, aber hab da meistens auch gut Selbstvertrauen.
Im Prinzip ist ja so ein Wettkampf nichts anderes als eine Bestenauslese, da gilt das darwinistische Prinzip, wer die nötigen Voraussetzungen mitbringt, physisch wie phsychisch, ist erfolgreich! Wer nicht, der dümpelt so rum wie ich es ganz gut veranschauliche:rolleyes::005:

Ich denke bei mir ist es an erster Stelle der fehlende Ergeiz, ich mache was mir Spaß macht, solange es mir Spaß macht...um erfolgreich zu sein MUSS man (bzw. ist es existentiell) bereit sein auch Dinge zu tun, die einem keinen Spaß machen, aber nötig sind!

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Najabeie ich dir ja schon mal geschrieben hab bidtbdu ja aktuell recht gut dabei. Vielleicht jetzt zur DM mal gierig werden. Oder anders denken... 125 sind 2 rote Scheiben, das sieht doch geil aus. Ein Grund warum ich unbedingt 175 drücken will.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Najabeie ich dir ja schon mal geschrieben hab bidtbdu ja aktuell recht gut dabei. Vielleicht jetzt zur DM mal gierig werden. Oder anders denken... 125 sind 2 rote Scheiben, das sieht doch geil aus. Ein Grund warum ich unbedingt 175 drücken will.
Ne, gierig gibt es in meinem Vokabular nicht;)...auch wenn es aus leistungstechn. Sicht suboptimal ist:(...aber dafür bin ich glücklich, egal was passiert:)...ist halt nichts umsonst im Leben und Ergeiz hat eben auch seinen Preis...ABER sag niemals NIE...die DM wird noch recht ergeizlos angegangen, die LM im nächsten Jahr dann evtl. schon in der 74er, denn da will ich eigentlich längerfristig hin und zur nächsten DM habe ich dann evtl. schon andere Erwartungen, denn wer weiß, im Alter bietet sich dann evtl. doch noch mal die Möglichkeit international zu starten, würde ich schon ganz gerne noch mal:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Schulterdrücken läuft gar nicht so schlecht derzeit:)

No Easy Way

Well-Known Member

bei mir liegen die Wettkampfleistungen alle weit über den Trainingsleistungen ;)
Letzter Wettkampf das beste Beispiel. Beim Kreuzheben im Training mit Krampf einmal 220 gezogen, auf dem Wettkampf 245 als wäre es nicht und drüber geärgert, mindestens 5 kg verschenkt zu haben :D
Hab bei Wettkämpfen eigentlich immer spätestens im 3. Versuch Lasten, die ich im Training zuvor noch nicht bewegt habe und auch noch nicht mal probiert habe, zu bewegen.
Ist aber tatsächlich Typabhängig. Kenne auch genug Sportler, die im Training deutlich besser sind, als auf Wettkämpfen. Muss man sich selbst halt gut einschätzen können (oder nen Trainer haben, der das kann), um das Bestmögliche für nen Wettkampf rauszuholen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
bei mir liegen die Wettkampfleistungen alle weit über den Trainingsleistungen ;)
Letzter Wettkampf das beste Beispiel. Beim Kreuzheben im Training mit Krampf einmal 220 gezogen, auf dem Wettkampf 245 als wäre es nicht und drüber geärgert, mindestens 5 kg verschenkt zu haben :D
Hab bei Wettkämpfen eigentlich immer spätestens im 3. Versuch Lasten, die ich im Training zuvor noch nicht bewegt habe und auch noch nicht mal probiert habe, zu bewegen.
Ist aber tatsächlich Typabhängig. Kenne auch genug Sportler, die im Training deutlich besser sind, als auf Wettkämpfen. Muss man sich selbst halt gut einschätzen können (oder nen Trainer haben, der das kann), um das Bestmögliche für nen Wettkampf rauszuholen.
vor allem muss man der Typ dazu sein...für mich persönlich ist mein Training das primäre Ziel und der Wettkampf nur eine eher lästige Veranstaltung...Training macht mir Spaß, ich genieße jede Minute und dann gehen natürlich auch Bestleistungen.

Mr.Wayne

Well-Known Member
Das
Ne, gierig gibt es in meinem Vokabular nicht;)...auch wenn es aus leistungstechn. Sicht suboptimal ist:(...aber dafür bin ich glücklich, egal was passiert:)...ist halt nichts umsonst im Leben und Ergeiz hat eben auch seinen Preis...ABER sag niemals NIE...die DM wird noch recht ergeizlos angegangen, die LM im nächsten Jahr dann evtl. schon in der 74er, denn da will ich eigentlich längerfristig hin und zur nächsten DM habe ich dann evtl. schon andere Erwartungen, denn wer weiß, im Alter bietet sich dann evtl. doch noch mal die Möglichkeit international zu starten, würde ich schon ganz gerne noch mal:)
Das klingt dixh nach ehrgeiz. Mehr will hier doch keiner von dir :D

Volzotan

Well-Known Member
Das klingt dixh nach ehrgeiz. Mehr will hier doch keiner von dir :D
[img96]
der Wettkampf nur eine eher lästige Veranstaltung...
WAS? Warum tust du dir das dann an? [img2] Ich mag die Stimmung, das adrenalin und alles. Und wenn es gut lief, ist man danach tagelang high. Genau deswegen mache ich sowas immer wieder, obwohl ich vorher jedesmal so nervös bin, dass es in dem Moment keinen Spaß macht.

Dicker

Well-Known Member
und zur nächsten DM habe ich dann evtl. schon andere Erwartungen, denn wer weiß, im Alter bietet sich dann evtl. doch noch mal die Möglichkeit international zu starten, würde ich schon ganz gerne noch mal:)

Ich werde hellhörig [img96].
Auf welches Alter beziehst Du dich ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
[img96]

WAS? Warum tust du dir das dann an? [img2] Ich mag die Stimmung, das adrenalin und alles. Und wenn es gut lief, ist man danach tagelang high. Genau deswegen mache ich sowas immer wieder, obwohl ich vorher jedesmal so nervös bin, dass es in dem Moment keinen Spaß macht.
same here

Ich werde hellhörig [img96].
Auf welches Alter beziehst Du dich ?
Naja, alt halt, a´mind. AKII, warscheinlich eher AK III...

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Oben