• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

13.30-15.15 Uhr

Kniebeugen (ohne Gürtel)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/5
110 Kg/3/3
130 Kg/3x3

Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/5
100 Kg/3/3
110 Kg/3x3

...Kniebeugen und Bankdrücken im Zirkel...

Kreuzheben (ab 210 Kg mit Gürtel)
Obergriff
120 Kg/3
150 Kg/3
170 Kg/3
Wechselgriff
190 Kg/2
200 Kg/1
KDK-Einteiler+Puder auf den Oberschenkeln
210 Kg/1
220 Kg/-/- ...in beiden Sätzen knapp, in Kniehöhe, gescheitert...:ssad:
ab knapp unter Kniehöhe
200 Kg/2
210 Kg/2
220 Kg/2 ...ohne Probleme, mit Luft...

Klimmziehen (breiter Obergriff)
bis zur Brust gezogen (Brustberührung)
-/3x3

Sit up`s am Schrägbrett
10 Kg/5x5
Crunches
-/50

Schöne Einheit, trotz der 2 Fehlversuche...

Die 210 Kg kamen sehr locker, da wäre vom Gefühl her ein 3-er gegangen,
weshalb ich gleich auf 220 Kg erhöhte, welche sich eigentlich nicht mal so schwer anfühlten...

Naja, arschlecken und weiter...:scool:
In der nächsten Woche werde ich mal mit Anzug heben (Kniebeugenanzug, umgedreht angezogen),
damit ich einfach mal 220-230 Kg vom Boden wegziehe, denke das kann nicht schaden, rein kopfmäßig...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Hm, kann ja wirklich fast nur ne Kopfsache bei dir sein...
Schade, dass die 220 nicht gekommen sind.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hm, kann ja wirklich fast nur ne Kopfsache bei dir sein...
Schade, dass die 220 nicht gekommen sind.
...du sagst es...:ssad:

Ich war natürlich enttäuscht, wobei ich jetzt recht zufrieden bin,
ich denke ich wäre unzufriedener gewesen, wenn ich locker 220 Kg gezogen und nicht mehr probiert hätte,
so war ich wenigstens an meiner heutigen Grenze und das sogar 2x...
Angst vor`m Feind kann man mir heute nicht vorwerfen...:sdrool:

Es wird warscheinlich einfach so sein, wie du das schon richtig eingeschätzt hast, als du hier warst,
ich trainiere zu selten am Limit bzw. sollte das einfach mal alle 2-3 Wochen mal machen,
damit mein Körper lernt was es heißt in Grenzsituationen zu kämpfen!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Schau dir beispielsweise meinen 245er von gestern an. Ungültig, aber ich kann eben dennoch noch gegenhalten, auch wenns hart ist. Und genau das ist es, was dein Körper nicht abrufen kann.

S

Solos

Guest

Mach einfach kontinuierlich weiter, dann wirst du über kurz oder lang auch mehr als die 220 Kg ziehen. Und nen WK ist ja auch noch mal was anderes.

Ab und an an die Grenzen gehen wird dir wahrscheinlich gut tun, übertreibe es aber nicht mit der Häufigkeit.

Gruß

königderberge

Well-Known Member

Seh das ähnlich wie solos, echte Max Versuche sind nur für den WK.
Im Training müssen alle Versuche kommen, so hat man ein gutes Selbstvertrauen im WK.

220 sind für dich nicht richtig viel, ab 250 spricht man in deiner Gewichtsklasse mal von Kreuzheben. :scool:

Mach dein Training einfach nach Plan, dann kommen die gewünschten Lasten im WK auch, wenn dein Plan gut war. :ssmile:

Lincoln

New Member

Macht doch Eisi nicht so fertig:sdrool::scool:

Schönes Training!!!

Doch was war bei den Klimmi`s lost? Zusatzgewicht vergessen hin zu schreiben???:sdrool:

Und noch nee Frage: Was bringt dir das Puder(auf den Oberschenkeln)?

Konnte es mir noch nie Vorstellen, dass es dir 5kg bringt:sdrool: bzw. wie es wirkt!?!?

S

Solos

Guest

Wir machen Eisi nicht fertig sondern bestärken ihn mit dem Hinweis auf bestehende Gefahren an dem was er tut dranzubleiben!

Wenn er das macht wird er sicher bald über 220 Kg lachen:scool:

Lincoln

New Member

Wir machen Eisi nicht fertig sondern bestärken ihn mit dem Hinweis auf bestehende Gefahren an dem was er tut dranzubleiben!

Wenn er das macht wird er sicher bald über 220 Kg lachen:scool:

Nee schmarrn;) war eher Ironisch gemeint:sdrool:;D

Und Eisi bleibt dran;) glaub mir, wie es zur Zeit läuft...da kann er nicht aufhören;D

Marty McFly

Well-Known Member

Seh das ähnlich wie solos, echte Max Versuche sind nur für den WK.
Im Training müssen alle Versuche kommen, so hat man ein gutes Selbstvertrauen im WK.

Eben nicht. Genau da liegen oftmals die Gefahren. Die Leute trainieren und trainieren und sollen dann beim Kampf utopisch stark sein. Lasten, die sie vorher noch nie in der Hand hatten. Das geht oft schief. Diese mentale Stärke haben nur sehr wenige Sportler.
Das Selbstvertrauen bringt nämlich wenig, wenn man die Lasten dann beim Kampf trotzdem nicht packt.
Mir ist klar, dass man gerade im Spitzenbereich nur sehr selten ans Limit gehen kann, aber in Eisis Leistungsklasse ist das doch noch was anderes.

S

Solos

Guest

Eben nicht. Genau da liegen oftmals die Gefahren. Die Leute trainieren und trainieren und sollen dann beim Kampf utopisch stark sein. Lasten, die sie vorher noch nie in der Hand hatten. Das geht oft schief. Diese mentale Stärke haben nur sehr wenige Sportler.
Das Selbstvertrauen bringt nämlich wenig, wenn man die Lasten dann beim Kampf trotzdem nicht packt.
Mir ist klar, dass man gerade im Spitzenbereich nur sehr selten ans Limit gehen kann, aber in Eisis Leistungsklasse ist das doch noch was anderes.

Meine Aussage war auch so zu verstehen, dass im WK in der Regel mehr geht (zumindest geht es mir immer so und ich denke den meisten Sportlern ebenso) und es dann mit den 220 Kg sicher schon anders ausgesehen hätte.

Das mit den schweren Lasten sehe ich wie Marty, wollte jedoch nur darauf hinweisen das man natürlich auch hier nicht übertreiben sollte. Aber schwere Versuche im Training sind zum richtigen Zeitpunkt unumgänglich.

Zumindest für die meisten. Matthias Steiner hat z.B. im Training noch nie mehr als 250 gestoßen..... aber der ist ja eh außerhalb unser aller Reichweite;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...

Ich orientiere mich doch eher an Martys Philosophie, jedenfalls im Moment,
wir haben da drüber geredet, als er hier war und da ist wirklich was dran,
würde auch die/meine geringe Differenz zw. Wdh.-Leistungen und Max.-Leistungen erklären...:sdrool:

Theoretisch hätten die 220 Kg kommen müssen, theoretisch:smad::sdrool:,
das war mein Plan 1x220 Kg und fertig, ans absolute Max. wollte ich eh nicht,
dafür sind Wettkämpfe da, das ist auch meine Einstellung...

Mein Plan war es, bis zu meinem geplantem 2.-Versuch hochzugehen,
welche noch mit Luft kommen sollte, das sollten 220 Kg sein...:sdrool:

Naja, abgehakt, ich bin überzeugt, dass das in erster Linie nur eine Kopfsache war!!!

Nächste Woche Mittwoch ist mein nächsten schweres Kreuzhebetraining,
da werde ich 3x2x210 Kg ziehen, quasi als Stabi, die Woche darauf werde ich evtl. 220 Kg mit Anzug heben, welche dann recht locker kommen werden...

...was war bei den Klimmi`s lost? Zusatzgewicht vergessen hin zu schreiben???:sdrool:
Du hast schon gelesen, dass ich immer bis Brustberührung hochgezogen habe,
also das die Stange meine Brustmuskeln berührt...:scool:

Ist schon recht heavy, da gehen keine Zusatzlasten...:sdrool:

Mein Ziel sind erstmal 3x3 mit kurzem Gegenhalten, dann 5x5 ...u.s.w.

Und noch nee Frage: Was bringt dir das Puder(auf den Oberschenkeln)?

Konnte es mir noch nie Vorstellen, dass es dir 5kg bringt:sdrool: bzw. wie es wirkt!?!?
Wenn die Langhantel die Knie passiert hat und die Oberschenkel berührt,
rutscht sie durch den Puder viel leichter nach oben,
ist schon ein deutlicher Unterschied!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

shoot to thrill

Active Member

Es wird warscheinlich einfach so sein, wie du das schon richtig eingeschätzt hast, als du hier warst,
ich trainiere zu selten am Limit bzw. sollte das einfach mal alle 2-3 Wochen mal machen,
damit mein Körper lernt was es heißt in Grenzsituationen zu kämpfen!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Scheiß drauf, das wird schon....ich hab in etwa das gleiche Problem mit der gleichen Ursache....bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich mit Kreuzheben am Limit extrem schnell komplett abschieße...beugen könnt ich jede Woche am Limit und Bank auch 2 mal pro Woche am Limit....

Nächstes Mal wirds besser... :ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Meine Aussage war auch so zu verstehen, dass im WK in der Regel mehr geht (zumindest geht es mir immer so und ich denke den meisten Sportlern ebenso) und es dann mit den 220 Kg sicher schon anders ausgesehen hätte.

Das mit den schweren Lasten sehe ich wie Marty, wollte jedoch nur darauf hinweisen das man natürlich auch hier nicht übertreiben sollte. Aber schwere Versuche im Training sind zum richtigen Zeitpunkt unumgänglich.

Zumindest für die meisten. Matthias Steiner hat z.B. im Training noch nie mehr als 250 gestoßen..... aber der ist ja eh außerhalb unser aller Reichweite;)

Das stimmt.
Mein Rekord im Training liegt beim Reissen auch nur bei 112,5, im Stoßen bei 137,5 oder 140 kg.
Im Kampf sollte mehr gehen, das ist klar.
Bei nur 1-2 Wettkämpfen im Jahr muss man aber auch im Training Rekorde machen, wenn man wirklich vorwärts kommen will.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Scheiß drauf, das wird schon....ich hab in etwa das gleiche Problem mit der gleichen Ursache....bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich mit Kreuzheben am Limit extrem schnell komplett abschieße...beugen könnt ich jede Woche am Limit und Bank auch 2 mal pro Woche am Limit....

Nächstes Mal wirds besser... :ssmile:
Ja, so ist das bei mir auch, Kniebeugen und Frontkniebeugen geht Beides schwer pro Woche,
Bankdrücken kann ich sogar 3xschwer trainieren, 1-2x am Limit, geht ohne Auszubrennen,
Kreuzheben ist da eine andere Geschichte, zumal ich mir da im Frühjahr auch mal schnell einen "Hexenschuss" zugezogen habe, ist nicht mit zu spaßen...

Ich mach mir da keinen Kopf, war trotzdem eine geile Einheit, ich habe sie genoßen,
bin jetzt auch nicht am Boden zerstört, denn ich weiß lieber woran ich bin,
weiß ich ja jetzt...:sdrool:

Wie auch immer, ich werde so oder so mit 210 Kg einsteigen und im 2. Versuch an die 220 Kg gehen,
die im Wettkampf sicher gehen, da kämpfe ich mehr, da ist meine Einstellung aggressiver,
je nach wie es bis zur LM aussieht bzw. wie (bzw. ob überhaupt) der Versuch kommt,
lege ich dann den 3. Versuch fest...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

@ Eisi: Ich will ja auch gar nicht deine Einheit schlecht machen, du hast ganz richtig trainiert in meinen Augen.
Die beiden Versuche an 220 haben dir ganz deutlich gezeigt, woran du arbeiten musst, und diese Erkenntnis ist Gold wert!

Was du darau machst ist dann deine individuelle Entscheidung. Aber es wurde eben das bestätigt, was ich schon mal angesprochen haben, als ich bei dir war.
Und nun siehst du es auch so.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ Eisi: Ich will ja auch gar nicht deine Einheit schlecht machen, du hast ganz richtig trainiert in meinen Augen.
Die beiden Versuche an 220 haben dir ganz deutlich gezeigt, woran du arbeiten musst, und diese Erkenntnis ist Gold wert!

Was du darau machst ist dann deine individuelle Entscheidung. Aber es wurde eben das bestätigt, was ich schon mal angesprochen haben, als ich bei dir war.
Und nun siehst du es auch so.
Ich war auch keine Minute sauer über die Einheit, im Gegenteil, fand sie trotzdem sehr befriedigend,
ich meine 220 Kg sind 220 Kg, kein Pappenstil und die Steigerung um 10 Kg, von 210 auf 220 Kg war ja auch nicht ohne...

Entscheidend ist, was ich daraus jetzt für Schlüsse ziehe...

Das von knapp unter Kniehöhe die 220 Kg locker weggingen, sogar 2x, zeigt mir deutlich, dass ich kein Defizit im oberen Bereich habe und
bestärkt mich in der Annahme, dass es ein rein kopfmäßiges Problem war bzw. mangelnde IK...

Ich werde jetzt einfach meine bestehende Leistung stabilisieren, 2-er Serien mit 210 Kg (nächste Woche) sind da ein guter Weg, wie ich finde...

Vielleicht gehen in den letzten Wochen auch nochmal 3-er mit 210 Kg oder 5-er mit 200 Kg, reicht mir völlig, ist eine solide Basis!!!

Trotzdem werde ich in 2 Wochen nochmal maxen und 1 1/2 Wochen vor dem Wettkampf nochmal die Anfangslast heben...

Ich bin sicher das im Wettkampf, wo eh immer noch eine Schippe mehr geht, 225-230 Kg drin sind!!!

Gruß Eisi

P.S.: Morgen bzw. nachher wird ja schon wieder trainiert, mit ED, Kniebeugen (m.Stopp) leicht, Bankdrücken/Board Press schwer,
Military Press und Rückenkram...freu mich schon!!!:scool:

königderberge

Well-Known Member

Selbst wenn man nicht auf Max Versuche geht hebt man ja nicht nur lulu.
Gerade im Kreuzheben würde ich meine MaxLeistung im Training nicht vom Boden heben, ganz davon abgesehen daß sich meine Regenerationszeit und die Verletzungsgefahr signifikant erhöhen würden.
Im Regelfall geh ich im Training maximal bis zum Erstversuch, je nach Disziplin sind das ca. 90-95%, das reicht für einen Anpassungsreiz, zumindest bei mir und vielen anderen Sportlern.
Die Schwierigkeit ist es ja den Reiz hoch genug zu setzen und trotzdem so niedrig wie möglich um schnellstmöglich einen neuen setzen zu können.

Natürlich ist das von der Leistungs- und auch Gewichtsklasse abhängig, leichtere Heber, sowie untere Leistungsklassen erholen sich schneller.

Kenn aber auch Heber die sich kein Gewicht zutrauen das sie nicht schon im Training versucht haben.

Marty McFly

Well-Known Member

Natürlich ist das von der Leistungs- und auch Gewichtsklasse abhängig, leichtere Heber, sowie untere Leistungsklassen erholen sich schneller.

Kenn aber auch Heber die sich kein Gewicht zutrauen das sie nicht schon im Training versucht haben.

Genau das meinte ich ja auch. :)

königderberge

Well-Known Member

Ich werde jetzt einfach meine bestehende Leistung stabilisieren, 2-er Serien mit 210 Kg (nächste Woche) sind da ein guter Weg, wie ich finde...

Vielleicht gehen in den letzten Wochen auch nochmal 3-er mit 210 Kg oder 5-er mit 200 Kg, reicht mir völlig, ist eine solide Basis!!!

Trotzdem werde ich in 2 Wochen nochmal maxen und 1 1/2 Wochen vor dem Wettkampf nochmal die Anfangslast heben...

Ich bin sicher das im Wettkampf, wo eh immer noch eine Schippe mehr geht, 225-230 Kg drin sind!!!

Denk ich auch, bei 2 oder 3 Wdh. mit 210 sollten 230 kommen, Du musst nur kräftig dran ziehen. ;D

Oben