• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Hungerast aufgrund von Glykogenmangel
...zumindest bei mir gibt es grundsätzlich keinen wirklichen Glykogenmangel, der Körper ist entwöhnt, läuft in Ketose und bildet sich die benötigte Glykogenmenge selber, ist bei mir eher ein Kopfproblem, ich bin halt ein Zuckerjunkie;)

Power Wheel

Well-Known Member
zumindest bei mir gibt es grundsätzlich keinen wirklichen Glykogenmangel, der Körper ist entwöhnt, läuft in Ketose und bildet sich die benötigte Glykogenmenge selber, ist bei mir eher ein Kopfproblem, ich bin halt ein Zuckerjunkie;)
ist das wirklich so, dass in der Ketose der Körper ALLE benötigten Glykogene selber bildet?
Wie ist das bei höheren Ausdauerbelastungen ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ist das wirklich so, dass in der Ketose der Körper ALLE benötigten Glykogene selber bildet?
Der Körper bezieht zum größten Teil seine Energie über die Ketonkörper bzw. die Fette, den Glycosebedarf fährt er drastisch runter.

Es gibt mittlerweile sehr viele erfolgreiche Low Carb Ausdauersportler

Eisenfresser

Moderator
Moderator
...gerade 60 Min. Cardio, wie gehabt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heutiger Mampf:

mittags
Huhn

nachmittags
Schafskäse
Oliven

abends
Whey
Walnussöl

1800 kcal., 10g Kohlenhydrate, 130g Fett und 160g Eiweiß

Volzotan

Well-Known Member
Ja, alles benötigte Glykogen kann selbst gebildet werden. Man benötigt nicht viel. Max. 150 g am Tag, hauptsächlich von Hirn und Augen benötigt.
Das wird selbst bei 0 g Zufuhr aus Proteinen gebildet.
Die Energiebereitstellung erfolgt dann hauptsächlich aus Fetten. Es ist nur so, dass Zucker bevorzugt verwendet wird, da die verstoffwechselung effizienter ist.
Im Idealfall schaltet der Körper einfach um, sobald einer der Treibstoffe nicht mehr verfügbar ist. Theoretisch könnte derjenige Ausdauersportler am längsten durchhalten, der seinen Körper auf ketogenese trainiert hat. Fette sind länger verfügbar und können länger ohne Zufuhr bereitgestellt werden. Praktisch ist es nicht so einfach, da man seinen Körper Wochen bis Monate daraufhin trainieren muss, bis dieser Zustand ohne gefühlte Schwäche bzw. Leistungseinbruch erreicht werden kann. Viele schaffen es gar nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ja, alles benötigte Glykogen kann selbst gebildet werden. Man benötigt nicht viel. Max. 150 g am Tag, hauptsächlich von Hirn und Augen benötigt.
Das wird selbst bei 0 g Zufuhr aus Proteinen gebildet.
Die Energiebereitstellung erfolgt dann hauptsächlich aus Fetten. Es ist nur so, dass Zucker bevorzugt verwendet wird, da die verstoffwechselung effizienter ist.
Im Idealfall schaltet der Körper einfach um, sobald einer der Treibstoffe nicht mehr verfügbar ist. Theoretisch könnte derjenige Ausdauersportler am längsten durchhalten, der seinen Körper auf ketogenese trainiert hat. Fette sind länger verfügbar und können länger ohne Zufuhr bereitgestellt werden. Praktisch ist es nicht so einfach, da man seinen Körper Wochen bis Monate daraufhin trainieren muss, bis dieser Zustand ohne gefühlte Schwäche bzw. Leistungseinbruch erreicht werden kann. Viele schaffen es gar nicht.
[img17]

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Theoretisch könnte derjenige Ausdauersportler am längsten durchhalten, der seinen Körper auf ketogenese trainiert hat.
ab Marathon ist Fettstoffwechseltraining auch Pflicht!
ich kenn aber niemanden der Wettkämpfe nicht mit vollem Glykogen starten würde. Schon mal von jemandem gehört der Erfolgreich auf Ketose Ausdauersport auf Wettkampfniveau betreibt?
Ich hab mal gehört dass es bei Bergsteigern ganz beliebt sein soll auf Kokosfett zu klettern.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
ab Marathon ist Fettstoffwechseltraining auch Pflicht!
ich kenn aber niemanden der Wettkämpfe nicht mit vollem Glykogen starten würde. Schon mal von jemandem gehört der Erfolgreich auf Ketose Ausdauersport auf Wettkampfniveau betreibt?
Ich hab mal gehört dass es bei Bergsteigern ganz beliebt sein soll auf Kokosfett zu klettern.

Daniel Pugge: https://www.youtube.com/channel/UCxYSbdi13s-DgzAOgm84zPw

Ich glaube die meißten haben nur Angst es mal länger zu probieren, wenn es auch so funktioniert kann ich das sogar gut verstehen, warum etwas änder was funktioniert.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.;)

Fakt ist jedoch Kohlenhydrate sind nicht essentiell!

Für Muskelmasse, im Bodybuilding, sieht das evtl. anders aus, aber NIEMAND braucht Kohlenhydrate für Ausdauerleistungen, vor allem je länger sie werden. Für mich auch völlig logisch, denn die vorhanden, gespeicherten Kohlenhydrate (bzw. Glycogen) sind doch schnell aufgebraucht und ab da ist der Körper doch in der Fettverbrennung, da kann ich auch gleich "leer" starten, sehe da keinen Vorteil drin.

Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich habe die Theorien leider nicht mehr im Einzelnen gefunden. Eine sagt aus, dass Rustin Jesus darstellen soll. Er spricht in einer frühen Folge ja von der Meditation vor dem Kruzifix und darüber, die Vorstellung zuzulassen, gekreuzigt zu werden. Er opfert sein ganzes Leben, um den Mörder zu finden und am Ende gibt es im Krankenhaus noch ein schönes Bild von ihm, auf dem er Jesus sicher nicht nur zufällig ähnelt. Ich habe vor nem Jahr mal eine Seite gefunden, in der das ganze ziemlich ausführlich dargelegt wurde, ich kann die aber leider nicht mehr finden:mad:

Anhänge

• True-Detective-Hospital-Jesus.jpg
    True-Detective-Hospital-Jesus.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 8

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe die Theorien leider nicht mehr im Einzelnen gefunden. Eine sagt aus, dass Rustin Jesus darstellen soll. Er spricht in einer frühen Folge ja von der Meditation vor dem Kruzifix und darüber, die Vorstellung zuzulassen, gekreuzigt zu werden. Er opfert sein ganzes Leben, um den Mörder zu finden und am Ende gibt es im Krankenhaus noch ein schönes Bild von ihm, auf dem er Jesus sicher nicht nur zufällig ähnelt. Ich habe vor nem Jahr mal eine Seite gefunden, in der das ganze ziemlich ausführlich dargelegt wurde, ich kann die aber leider nicht mehr finden:mad:

Ich dachte die Theorien beziehen sich eher über den weiteren Verlauf, nach Ende der Serie...ich gehe zumindest davon aus, dass er weitersucht und versucht die weiteren Beteiligten zu stellen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich dachte die Theorien beziehen sich eher über den weiteren Verlauf, nach Ende der Serie...ich gehe zumindest davon aus, dass er weitersucht und versucht die weiteren Beteiligten zu stellen.
Leider nein. Eine Theorie handelte noch davon, dass Rust der "gelbe König" ist. War teilweise auch sehr schlüssig dargestellt. Die Serie gehört auf jeden Fall zu dem besten, was es aktuell zu sehen gibt.

Alarm

Well-Known Member
Ja, .....

Im Idealfall schaltet der Körper einfach um, sobald einer der Treibstoffe nicht mehr verfügbar ist. Theoretisch könnte derjenige Ausdauersportler am längsten durchhalten, der seinen Körper auf ketogenese trainiert hat. Fette sind länger verfügbar und können länger ohne Zufuhr bereitgestellt werden. .....

Das erinnert mich etwas an das Training und die Ernährung von Schlittenhunde .....sehr effektiv!!!!!!

Bis den
Bleibt stark - werdet stärker

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Leider nein. Eine Theorie handelte noch davon, dass Rust der "gelbe König" ist. War teilweise auch sehr schlüssig dargestellt. Die Serie gehört auf jeden Fall zu dem besten, was es aktuell zu sehen gibt.
Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er ist schizophren. Dafür hat er sich zu stark in die Ermittlungen reingehangen.

Das erinnert mich etwas an das Training und die Ernährung von Schlittenhunde .....sehr effektiv!!!!!!

Bis den
Bleibt stark - werdet stärker
Die Inuit ernähren sich ja auch so.

rustinxcohle

Well-Known Member
Das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er ist schizophren. Dafür hat er sich zu stark in die Ermittlungen reingehangen.

Sehe ich auch so. Er hat sein Leben buchstäblich dieser Sache gewidmet. Hat mich sehr fasziniert diese unnachgiebige Besessenheit, auch weil es mich manchmal (mahnend) an mich selbst erinnert hat.

Auch das Ende fand ich super als die ungleichen Freunde sich quasi endgültig wieder versöhnen. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
gestriger Mampf:

mittags
gek. Eier

nachmittags
Thunfisch
Mozarella
Radieschen
Zwiebeln
Mayo
Merrettich
Olivenöl

abends
Whey

1900 kcal., 20g Kohlenhydrate, 140g Fett und 130g Eiweiß

abends (spät)
kleine Schüssel Chinapfanne (nur Huhn und Gemüse)

Gestern von morgens bis abends auf Arbeit, kein Bock mehr auf Sport...
dafür habe ich mir abends noch eine kleine Schüssel Chinapfanne gegönnt,
welche ich dementsprechend nicht in die obige Kalorienrechnung miteinbezogen habe,
dürften also gestern gute 2200 kcal. gewesen sein und über all etwas mehr, vor allem beim Eiweiß, wo ich ja eh noch Luft hatte

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bankdrücken (schmal, mit langem Stop)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5
80 Kg/3
90 Kg/1
100 Kg/1
80 Kg/8

Dips
KG/10+2+2+2
KG/6+1+1+1+1

Trizepstrecken am Seil
30 Kg/10+3+3+3
30 Kg/8+3+3

KH-Seitheben stehend
10 Kg/12+3(*6)
10 Kg/10+3+3
10 Kg/8+3+3

Rotatoren am Kabel
30 Kg/20
35 Kg/15
40 Kg/12

Heute noch mal ein Test mit Füße auf dem Boden, die 100 Kg waren nicht so leicht wie erwartet:rolleyes:[img32]
...ab Freitag beginnt der neue Plan!(wird wohl auf den alten russischen Peaking-Plan hinauslaufen)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
60 Min. Cardio

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heutiger Mampf:

nach dem Training
Whey

abends