• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Danke! Muss sagen, nach den ersten Runden im Meer, Pizza und italienischem Bier hat man so herrlich wenig Lust auf Training. Das werde ich jetzt genießen, das Tempo drosseln und vor allem jetzt das Netz aus schalten. Bis in einer Woche! ;D

G

Gast10

Guest

01.07.2014

Nach 8 Tagen Trainingspause im Urlaub (nichts außer ein bisschen Schwimmen im Meer) wieder mit Oberkörperprogramm eingestiegen.

Supersatz
1. Langhantelrudern SZ-Stange Untergriff: 30x30, 20x48, 15x58
2. decline Bankdrücken: 20x40, 15x50, 10x60 mit Stopps, sehr sauber

3. Latzug eng mit Stopps: 12x50, 10x60, 8x70
4. Schulterdrücken Langhantel: 15x30, 5x45, 6x40, 15x30
5. Cable Cross (kg pro Seite): 15x25, 12x30, 12x30
6. Rudern T-Bar Vorrichtung mit Bruststütze, breiter Griff: 15x35, 12x40, 10x50

Tri-Satz
7. Lat-Pushdown breiter SZ-Griff Kabelzug: 20x30, 20x35, 18x40
8. Trizepsdrücken am selben Griff: 20x30, 15x35, 15x40
9. Seitheben Kabelzug von unten: 15x12,5, 12x15, 12x15 pro Seite

Zeit: bisschen über eine Stunde

Fazit: hat Spaß gemacht. Habe das Hantelbiegeprinzip aus dem Kelly Starret Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" angewendet und beim Bankdrücken tatsächlich keine Schulterprobleme gehabt. Also 100 kg hätte ich mich jetzt nicht getraut, aber bis 60 ist ja mal wieder ein Anfang. Beim Schulterdrücken ebenso. Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Training.

pp1998

Well-Known Member

Fazit: hat Spaß gemacht. Habe das Hantelbiegeprinzip aus dem Kelly Starret Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" angewendet und beim Bankdrücken tatsächlich keine Schulterprobleme gehabt. Also 100 kg hätte ich mich jetzt nicht getraut, aber bis 60 ist ja mal wieder ein Anfang. Beim Schulterdrücken ebenso. Insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Training.[/QUOTE]

Und wie ist der Griff denn so würde mich brennend interessieren ?

G

Gast10

Guest

Naja im Prinzip hat man das schon öfter gehört, Du sicher auch, aber im Buch wird es eben gut begründet. Würde zu weit führen, das jetzt hier alles aufzuschreiben. Grundsätzlich zur Technik aber so: nicht zu breit greifen, Ellbogen 30-45 Grad am Körper, also nicht zu weit ausstellen. Und das wird durch ein aktives "Biegen" der Stange unterstützt, also jeweils ein nach außen drehen der Hände gegen die Stange im gesamten Ablauf. Dadurch sollen die Außenrotatoren aktiviert bleiben, die den Oberarmknochen in der Gelenkpfanne zentrieren. Dazu natürlich Brust raus, Schultern zurück usw.

Alles Anweisungen die jeder schon mal gehört hat denke ich, aber speziell dieses "Stange biegen" habe ich nie gemacht weil ich es doof fand. Ich denke aber der Nutzen ist da, nachdem ich es probiert habe.

pp1998

Well-Known Member

Danke , ich biege bewußt über den kleinen Finger sozusagen , das nimmt den Schmerz etwas weg , das stimmt . Danke .Dann passt es

G

Gast10

Guest

02.07.2014

Armtraining und Cardio "Street Dance"

Je 3 Sätze:
1. Bizepscurl-Maschine SZ-Griff
2. Trizepsdrücken am Seil
3. Hammer-Curls mit Kurzhanteln
4. im Supersatz mit French Press
5. Pult-Curls SZ-Stange im Obergriff
6. im Supersatz mit unilateralen Trizeps-Kickbacks

Ca. 25 Minuten

Danach Cardio:

1 Stunde Street-Dance / HipHop im Kursbereich.

Fazit: Immer wieder schön, mal richtig Zeit für die Arme zu nehmen. Tanzen sowieso lustig und zur Zeit ja mein einziges Cardio. Muss mal wieder ein bisschen Radfahren oder laufen, und wenn es nur in die Arbeit ist. Das geht mit dem Rad eigentlich gut. Muss nur den Schweinehund überwinden.

G

Gast10

Guest

03.07.2014

Unterkörper

1. Kreuzheben: 5x110 - 5x130 - 5x130 - 6x120 - 8x120
2. rum. Kreuzheben 80 kg: 10x - 12x - 10x
3. Walking Lunges 30 kg Langhantel, 1 rep. = 2 Schritte: 10x - 10x - 10x
4. Gebetscrunches am Seil: 18x60 - 15x65 - 12x70
5. Beinheben + rev. Crunch am Boden: 15x - 15x - 15x, am Satzende jeweils eine negative Dragonflag
6. Seitneigung an der schrägen Hyperextension mit 10 kg Scheibe in der hängenden Hand: 12x - 12x - 12x pro Seite

Zeit: gute Stunde

Fazit: Fühle mich irgendwie schwach im Kreuzheben. Verstehe nicht was los ist. Ich habe schon 10er mit 120kg gemacht und jetzt bekomme ich die 130 gerade mal 5x hoch. Ok, der erste war verkackt, weil es mir an Griffkraft gefehlt hat, aber bei den anderen 4 hatte ich Schlaufen in Gebrauch. Ist es Angst? Ist es technisch bedingt? Müdigkeit? Keine Ahnung. Überlege, eine Zeit lang keine Kniebeugen zu machen und dafür 2x die Woche Kreuzheben in unterschiedlichen Wiederholungsbereichen. Ob das was bringen mag? Also die Konzentration auf eine Startübung am Unterkörpertag anstatt abzuwechseln?

Ansonsten bin ich gut fertig. Hatte ja Urlaubspause und es hat mächtig im Bauch gebrannt und die letzten 4 Schritte der Walking Lunges waren alles andere als schön. So soll es sein.

G

Gast10

Guest

Nachtrag zu gestern:

War mit dem Rad in der Arbeit (10 km), dann von der Arbeit ins Studio und von dort heim. Insgesamt 20 km in 60 Minuten. Cardio!!!

Heute (04.07.): mit dem Rad in die Arbeit und später heim. Wieder 20 km, aber etwas langsamer nach Beinttraining gestern. Heute wird wohl sonst kein Sport getrieben, werde wahrscheinlich sogar Fußball schauen, wenn ich richtig informiert bin ist heute Deutschland im Viertelfinale.

pp1998

Well-Known Member

Würde jetzt bezüglich des Kreuzhebens nicht voreilige Schlüssel ziehen , de Facto hattest du ja doch eine recht lange Pause . Würde wetten nächste Woche sieht es schon ganz anders aus. Kommt Zeit , kommt Kraft .

G

Gast10

Guest

Du hast Recht. Mein letztes Heben war am 15.06., habe gerade nachgeschaut. Aber auch an diesem Tag hatte ich mich schon unsicher gefühlt (siehe Log). Irgendwo klemmt es und ich muss aufpassen, dass ich keine Angst vor dem Gewicht entwickle. Gemessen an der langen Hebepause mache ich mir jetzt mal keine weiteren Gedanken und bleibe dabei, Heben udn Beugen an den Unterkörpertagen abzuwechseln, was dann im Idealfall 1x pro Woche Heben bedeutet. Solange es mittwefristig irgendeine Steigerung gibt, wenn auch klein, bin ich ja zufrieden.

August wird mein Power-Monat, da habe ich 3 Wochen Urlaub und bin zuhause, das heißt ausschlafen, chillen und trainieren. Freundin zieht Anfang August zu mir, und vieles am Alltag wird dann entspannter. In der Zeit hoffe ich abzugehen, was das Training angeht, und dann werden auch die 150 mal wieder in Angriff genommen.

G

Gast10

Guest

Samstag, 05.07.2014

Oberkörper ohne Arme

Tri-Satz
1. Fliegende mit Kurzhanteln (2x kg): 15x8 - 12x10 - 12x10
2. Kurzhantel-Bankdrücken (2x kg): 15x15 - 12x15 - 12x15
3. Strict Klimmzüge breit, lang ohne Beine überkreuz mit kurzem Aushängen: 8x - 8x - 8x

Supersatz
4. Cable Cross liegend auf Bank (kg pro Seite): 15x12,5 - 12x15 - 13x15
5. Kabelrudern sitzend, neutraler Griff: 15x50 - 13x60 - 10x70

6. Straight Arm Dips: 15x60 an der Dipmaschine, 15x frei - 15x frei+12,5kg
7. Facepulls: 15x30 - 12x35 - 14x35
8. Schulterdrücken Langhantel: 12x30 - 10x35 - 8x40
9. Latzug HammerStrength Isolateral: 12x35 - 12x40 - 12x45 pro Seite

Zeit: gute Stunde

Fazit: Fuck, ich wollte noch Seithaben machen und vielleicht noch ne Brustübung. Einfach vergessen. Passt aber trotzdem. Guter Pump überall eigentlich. Will Ja evtl. Montag schon wieder Oberkörper machen, da muss ich es heute sowieso nicht übertreiben.

Habe gut Muskelkater auf der Oberschenkelrückseite von vorgestern. Und Bauch. Hoffe dass ich morgen zu Kniebeugen in der Lage bin, aber solange es vorne nicht klemmt, sollte das gehen.

Ich komme immer mehr dahin, 1x pro Woche richtigen Armtag zu machen. Idealerweise vor der Street Dance Stunde. Nach einem kompletten OK-Programm noch ne Bizeps- und Trizeps-Übung dranzuhängen ist irgendwie wie im Schlafen furzen.

G

Gast10

Guest

Sonntag, 06.07.2014

Unterkörper / Rumpf

1. Kniebeugen: 15x70 - 12x80 - 10x90
2. Bulgarian Split Squats + 2 x 20 kg Kurzhanteln: 8x - 9x - 8x pro Seite

Supersatz
3. Waden stehend einzeln: 15x Körpergewicht - 10x +20 kg - 8x +30 kg pro Seite
4. Hyperextensions schräg + 10 kg vor der Brust (5 gerade, 5 gerundet im Wechsel): 15x - 15x - 15x

5. Adduktorenmaschine: 15x40 - 12x50 - 10x60

6. Crunchmaschine Schulterbügel: 15x35 - 12x40 - 12x45
7. reverse Crunches Beine angewinkelt: 15x - 15x - 15x
8. Rotationsmaschine: 12x50 - 10x60 - 8x70 pro Seite

Zeit: 75 Minuten, musste ab der Mitte viele Pausen machen, s. u., daher so lange.

Fazit: Persönlicher Rekord bei den Kniebeugen! Über 90 zwar schon oft (glaube 105 ist mein PR), aber einen 10er mit 90 habe ich noch nie geschafft, und sauber, mindestens parallel. Bisschen Zwischenschnaufen aber ok. Ansonsten war mir nach den BSS etwas übel, Kreislauf. Passiert mir bei schwerem Beintraining öfters, weshalb ich langsam machen musste. Nach dem letzten Hyperextension-Satz wollte ich schon abbrechen, habs aber durchgezogen und mich mit Sauna und Sonnenterrasse belohnt. Jetzt bin ich wieder fit und kann sagen: geiles Training!

G

Gast10

Guest

Dienstag, 08.07.2014

Nach einem Pausentag: Oberkörper

1. Decline Bankdrücken: 20x45 - 15x55 - 12x65
2. SZ-Stangenrudern Untergriff: 20x48 - 15x58 - 12x68
3. Cable Cross stehend (kg pro Seite): 14x30 - 12x30 - 12x30

Supersatz
4. Latzug enger Griff: 15x55 - 12x65 - 10x75
5. Schulterdrücken Langhantel: 12x35 - 10x40 - 8x45

Supersatz
6. T-Bar Vorrichtung mit Bruststütze, breiter Griff: 12x40 - 10x50 - 11x45
7. Seitheben Kurzhanteln (kg pro Seite): 13x7 - 10x9 - 12x8

8. Überzüge mit einer Kurzhantel: 15x20 - 10x25 - 11x25
9. Schrägbankmaschine unten breit, oben eng: 15x35 - 12x40 - 9x45

Zeit: etwas über eine Stunde

Fazit: Sehr schönes Oberkörpertraining. Guter Pump in Brust, Lat und Schulter, auch im Trizeps. Morgen Arme, wenn ich vor dem Tanzen die Zeit habe.

PowerWheel

Well-Known Member

@ one habt ihr eigentlich die Hammer Strength mid row bei euch im Studio ?
Die hier meine ich :
hammer-strength-machine-row-05.jpg

G

Gast10

Guest

Klar haben wir so eine. Immer wenn ich Isolateral Rudern an der Maschine schreibe, meine ich die (mache ich aber nicht oft).

PowerWheel

Well-Known Member

Neid ,du grünes Monster ;D !

G

Gast10

Guest

Mittwoch, 09.07.2014

Arme und Street-Dance

Je 3 Sätze ohne aufzuschreiben:
1. Trizepsdrücken Kabel
2. Langhantelcurls Bizeps
3. Trizeps L-Press
4. Hammer Curls, letzter Satz Dropset
5. French Press
6. Doppelbizeps am Kabelzug
7. Schweres Trizepsdrücken SZ-Griff Kabelzug, letzter Satz Dropset
8. 1 Satz Liegestütze eng

Danach 1 Stunde Street Dance im Studio.

Fazit: schönes Armtraining, lockere Tanzstunde danach. Perfekt! Bin mit gemischten Gefühlen ins Training, müde wg. nächtlichem Fußballschauen, mieses Wetter, Angst vor Erkältungsanflug. Aber alles bestens. Wäre schade gewesen, nicht zu gehen.

G

Gast10

Guest

Habe für mich eine aktuelle Antwort für die beste Trainingszusammenstellung bzw. Split gefunden. Genau so sieht mein Training momentan aus:

Sonntag: Beine + Rumpf (Startübung Kniebeugen, Rest nach Gefühl)
Montag oder Dienstag: Oberkörper Push-Pull (Brust, Rücken, Schulter, Zug von vorne betont)
Mittwoch: Arme + Cardio (derzeit in Form einer Street Dance Stunde)
Donnerstag: Beine + Rumpf (Startübung Kreuzheben, Rest nach Gefühl)
Freitag oder Samstag: Oberkörper Push-Pull, mit Klimmzügen (zug von oben betont wg. Nacken vom Kreuzheben)

An den Wahltagen Mo/Di bzw. Fr/Sa nach Lust und Laune bisschen Cardio oder Kleimkram wie Griffkraft, Mobi, Reha etc., oder einfach Pause

So wird das den Juli und Anfang August noch laufen. Im August habe ich Urlaub, da wird das Volumen, wahrscheinlich als 3er Split (Beine/Push/Pull), nochmal hochgefahren, und wenn es keinen Grund dagegen gibt, gehe ich danach wieder auf den genannten OK/UK + Armtag zurück.

Nur mal so um die Gedanken festzuhalten.

Oben