AW: one2one´s Trainlog
So, heute habe ich sämtliche Schläge, Besserwissereien und Beschimpfungen redlich verdient. Kennt ihr das, wenn man es eigentlich besser weiß und bei allen anderen kritisiert nur bei sich selbst nicht dieselben Regeln anwendet? Ein Beispiel gefällig?
Neulich im Studio habe ich noch diesen gut 10 Jahre jüngeren, von Natur aus kräftigen, engagierten Typen davon abgeraten, 180 kg Maximalkraftversuche im Kreuzheben zu machen, nachdem er ganz stolz 5x 140 geschafft hat. Meine Worte: mach langsam, was bringt Dir der schnelle Fortschritt, wenn was passiert und es Dich ein halbes Jahr zurückwirft? Bleibe bei den 5ern oder 3ern, probiere vielleicht mal 150, aber mach nicht so große Sprünge!
Und was mach ich? Gestern mit Schnupfen und todmüde Kreuzhebensession, die 100er gingen sauber, 2x 130, 1x 140, da hat es schon gewackelt, aber ich wollte unbedingt endlich die 150 heben... und hab´s nicht geschafft. Wahrscheinlich vor lauter fertig auch etwas unsauber angehoben und nach einer handbreit Höhe wieder abgesetzt. Danach völlig unsinnigerweise noch Rotation gegen schwere Last gemacht, weils halt auf dem Plan steht und abends beim Stadtrundgang mit Kollegen schon gemerkt, dass es zwickt. Heute morgen Ausstrahlung in die Wade und leicht gekrampfter m. piriformis links. Bravo! Alt bekannte Leiden, die eigentlich lange weg waren.
Naja, ich denke, ich habe das einzig Richtige gemacht, und bin die 5 km ins Studio heute mit dem Rad gefahren statt mit dem Auto und habe das (Oberkörper-)programm fertig gemacht. Ist gut gelaufen und ich fühle mich auch deutlich besser im Rücken als noch heute morgen.
Denke ich werde mich jetzt mal ein paar Monate nicht mehr in Richtung 150 kg orientieren sondern erst einmal bei 3ern mit einen Gewicht, mit dem auch 5er gehen würden bleiben. Mein Verstand sagt ja schon lange dass das besser ist, aber shit, man will halt auch mal Gas geben und was für´s Ego tun...