• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Typisch ich... gestern beim draußen Eis essen nen Zug geholt, und das Bier danach war auch irgendwie schlecht... Schnupfen, Halsweh... naja, war eben mal wieder im Studio den halben Plan machen, also Kreuzheben und Bauch. Unspektakulär, aber gut. Morgen mach ich´s fertig.

G

Gast10

Guest

So, heute habe ich sämtliche Schläge, Besserwissereien und Beschimpfungen redlich verdient. Kennt ihr das, wenn man es eigentlich besser weiß und bei allen anderen kritisiert nur bei sich selbst nicht dieselben Regeln anwendet? Ein Beispiel gefällig?

Neulich im Studio habe ich noch diesen gut 10 Jahre jüngeren, von Natur aus kräftigen, engagierten Typen davon abgeraten, 180 kg Maximalkraftversuche im Kreuzheben zu machen, nachdem er ganz stolz 5x 140 geschafft hat. Meine Worte: mach langsam, was bringt Dir der schnelle Fortschritt, wenn was passiert und es Dich ein halbes Jahr zurückwirft? Bleibe bei den 5ern oder 3ern, probiere vielleicht mal 150, aber mach nicht so große Sprünge!

Und was mach ich? Gestern mit Schnupfen und todmüde Kreuzhebensession, die 100er gingen sauber, 2x 130, 1x 140, da hat es schon gewackelt, aber ich wollte unbedingt endlich die 150 heben... und hab´s nicht geschafft. Wahrscheinlich vor lauter fertig auch etwas unsauber angehoben und nach einer handbreit Höhe wieder abgesetzt. Danach völlig unsinnigerweise noch Rotation gegen schwere Last gemacht, weils halt auf dem Plan steht und abends beim Stadtrundgang mit Kollegen schon gemerkt, dass es zwickt. Heute morgen Ausstrahlung in die Wade und leicht gekrampfter m. piriformis links. Bravo! Alt bekannte Leiden, die eigentlich lange weg waren.

Naja, ich denke, ich habe das einzig Richtige gemacht, und bin die 5 km ins Studio heute mit dem Rad gefahren statt mit dem Auto und habe das (Oberkörper-)programm fertig gemacht. Ist gut gelaufen und ich fühle mich auch deutlich besser im Rücken als noch heute morgen.

Denke ich werde mich jetzt mal ein paar Monate nicht mehr in Richtung 150 kg orientieren sondern erst einmal bei 3ern mit einen Gewicht, mit dem auch 5er gehen würden bleiben. Mein Verstand sagt ja schon lange dass das besser ist, aber shit, man will halt auch mal Gas geben und was für´s Ego tun...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So, heute habe ich sämtliche Schläge, Besserwissereien und Beschimpfungen redlich verdient. Kennt ihr das, wenn man es eigentlich besser weiß und bei allen anderen kritisiert nur bei sich selbst nicht dieselben Regeln anwendet? Ein Beispiel gefällig?

Neulich im Studio habe ich noch diesen gut 10 Jahre jüngeren, von Natur aus kräftigen, engagierten Typen davon abgeraten, 180 kg Maximalkraftversuche im Kreuzheben zu machen, nachdem er ganz stolz 5x 140 geschafft hat. Meine Worte: mach langsam, was bringt Dir der schnelle Fortschritt, wenn was passiert und es Dich ein halbes Jahr zurückwirft? Bleibe bei den 5ern oder 3ern, probiere vielleicht mal 150, aber mach nicht so große Sprünge!

Und was mach ich? Gestern mit Schnupfen und todmüde Kreuzhebensession, die 100er gingen sauber, 2x 130, 1x 140, da hat es schon gewackelt, aber ich wollte unbedingt endlich die 150 heben... und hab´s nicht geschafft. Wahrscheinlich vor lauter fertig auch etwas unsauber angehoben und nach einer handbreit Höhe wieder abgesetzt. Danach völlig unsinnigerweise noch Rotation gegen schwere Last gemacht, weils halt auf dem Plan steht und abends beim Stadtrundgang mit Kollegen schon gemerkt, dass es zwickt. Heute morgen Ausstrahlung in die Wade und leicht gekrampfter m. piriformis links. Bravo! Alt bekannte Leiden, die eigentlich lange weg waren.

Naja, ich denke, ich habe das einzig Richtige gemacht, und bin die 5 km ins Studio heute mit dem Rad gefahren statt mit dem Auto und habe das (Oberkörper-)programm fertig gemacht. Ist gut gelaufen und ich fühle mich auch deutlich besser im Rücken als noch heute morgen.

Denke ich werde mich jetzt mal ein paar Monate nicht mehr in Richtung 150 kg orientieren sondern erst einmal bei 3ern mit einen Gewicht, mit dem auch 5er gehen würden bleiben. Mein Verstand sagt ja schon lange dass das besser ist, aber shit, man will halt auch mal Gas geben und was für´s Ego tun...
...wir sind halt alle nur Menschen...:ssmile:

...sehr sympathisch, dein ehrlicher, selbstkritischer Bericht...:ssmile:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Kennt ihr das, wenn man es eigentlich besser weiß und bei allen anderen kritisiert nur bei sich selbst nicht dieselben Regeln anwendet?

..danach lebe ich...

...seit knapp 37 jahren...

..und warte immer noch, daß mich die weisheit erreicht;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

..danach lebe ich...

...seit knapp 37 jahren...

..und warte immer noch, daß mich die weisheit erreicht;D
...geht doch fast an allen so, wenn sie ehrlich sind...:ssmile:

G

Gast10

Guest

@Taurus & Eisi: :) Danke! Ich finde man darf auch zu seinen Dummheiten stehen, vielleicht hält das ja auch den einen oder anderen davon ab, dasselbe zu tun.

Also heute wollte ich eigentlich einen Pausentag machen, aber erfahrungsgemäß ist Extrem-Couching auch nichts für den gestressten Rücken, also bin ich wegen des Regens hier ins Studio aufs Laufband. Krasse Sache... habe wohl wegen des leichten Verhebens vorgestern eine Schonhaltung beim Laufen eingenommen, um möglichst stoßfrei zu laufen... auf jeden Fall waren meine Schienbeinmuskeln nach 12 Minuten dermaßen hart, dass ich nach 15 Minuten und 2,7 km abbrechen musste. Naja, muss ich jetzt halt durch. Wird wohl ein paar Wochen gehen, bis das überwunden ist. Hat trotzdem Spaß gemacht, dafür noch ein bisschen Sauna drangehängt.

G

Gast10

Guest

War eine Herausforderung, heute ins Studio zu gehen. Kniebeugen standen als erste Übung auf dem Plan. Lief gut. 15x 75, 8x 85, 6x 97,5 ... nur den angestrebten 3er Satz mit 105 habe ich nach einer halben Kniebeuge sein lassen, wäre unsauber geworden und das will ich meinem Rücken momentan nicht antun. Zwischendrin ein paar Frontkniebeugen mit 40 kg geübt. BB-Griff passt jetzt. GH-Griff immer noch schwierig, der Hals ist einen cm im Weg und ich krieg die Ellbogen nicht weit genug hoch, wenn ich das mache stört der Hals noch mehr. Ich krieg das nicht richtig hin. Werde aber dranbleiben.

Die schweren Bankdrücksätze (4x 5x 85) gingen heute sehr gut. Endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Frage mich trotzdem was da los ist, das ging auch schon mit 90 und 3er schon mit 100. Restliches Training einwandfrei. Ich denke ich habe nochmal Glück gehabt mit dem Verheben neulich. So ein bisschen Angst habe ich vor dem kommenden Training, wenn Kreuzheben wieder auf dem Plan steht, aber von schonen halte ich da nichts, solange keine Schmerzen auftreten. Lieber 10 kg weniger und dafür saaaauuuubeeeer.

Glück auf!
Peer

G

Gast10

Guest

Kampf dem Schweinehund!

Unter diesem Motto bin ich heute aufs Laufband. Draußen wäre auch schon gegangen, wir haben hier 15 Grad gehabt heute... aber egal. Ich wollte mal sehen ob es wieder geht und mindestens eine halbe Stunde durchhalten. Damit es nicht so langweilig wird Intervalle 5 min (10 km/h) und 1 min (12 km/h). Linkes Schienbein fing auch schon wieder an, fest zu werden, ich musste da während des Laufens aktiv am Laufstil arbeiten, damit es geht. Blöder Rücken... Nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr, ach wie anstregend, immer während der Tempominute habe ich beschlossen, jetzt noch auslaufen, dann fertig... aber dann erholt man sich wieder und zieht doch noch eins durch. Bei 45 Minuten haben ich beschlossen, die Stunde voll zu machen.

1 Stunde Intervalltraining, 10,35 km. Im Vergleich zur Schlappe von vorgestern eine erfolgreich gewonnene Schlacht gegen mich selbst ;-)

G

Gast10

Guest

Gestern war Ruhetag. Heute Studio. Kreuzheben bin ich langsam angegangen. Nach 3x 5x 100 kg nur noch 2x 3x 120 kg. Keine Maximalversuche. Ging gut, auch wenn ich schon beim Aufwärmen etwas Angst hatte.
Gewundert habe ich mich über Incline Bankdrücken und Schrägbankdrücken heute. Das lief wie Butter, nachdem ich die letzten Wochen etwas enttäuscht war.

Läuft also alles wieder, mir gehts gut, die Sonne scheint,es sind 22 Grad... was will man mehr (außer vielleicht die kühle Blonde, die die ganze Zeit um mich herum trainiert hat..., aber man soll sich ja beim Training nicht ablenken lassen...)? Naja... stattdessen gibts heute Abend vielleicht mal wieder ein kühles Blondes an der frischen Luft :)

kecks

Active Member

Ich werde mal versuchen, die Gewichthebervariante zu lernen. Einfach auch, um da felxibler zu bleiben, was Variationen der Übung angeht. Nehme mir ein paar Wochen Zeit dafür, mal schauen, ob ich Gefallen dran finde. Habe gemerkt, dass mein Hals im Weg ist, wenn ich die Stange hinter die Deltas in die Grube vor dem Trapez legen will. So weit kann ich die Schultern gar nicht vornehmen. Muss wohl noch etwas experimentieren.
Es ist normal, dass man anfangs das Gefühl hat, sich zu erwürgen. Man gewöhnt sich dran. Auch die Handgelenke werden mit der Zeit beweglicher. ;D Stell den Ständer auf deine Höhe ein, leg die Hantel in den Ständer, belade sie schwer (!), greif ca. schulterbreit, und spann dich rein (Ellbogen hoch!), als ob du gleich KB vorn beginnen wolltest. Die Last bleibt im Ständer liegen, du stehst in der Ausgangsposition für die KB vorn. Partner stellt sich mit dem Gesicht zu dir vor dich (ihr schaut euch jetzt an), und drückt dir mehr oder weniger sanft die Ellbogen nach oben. Je öfter, desto schneller wird das Beugen was werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

Heute das erste mal richtig draußen gelaufen. Bei Sonne, 20 Grad und kaltem Wind. Echt ungewohnt, mal wieder unebenen Boden, Steigungen, Gegenwind zu spüren, aber hat super gut getan. Habe langsam gemacht, weils doch noch ungewohnt war.

10,27 km in 1:04:38 Std.; recht hoher mittl. Puls von 168. Da merkt man auch die Winterpause. Als ich im Herbst aufgehört habe, bin ich zuletzt 21 km in demselben Tempo mit 164 gelaufen und 10er waren mit gleichem Puls deutlich schneller. Aber das kommt wieder...

@kecks: danke für die Tipps. So etwa dachte ich mir das auch, nur ich trainiere alleine, da muss ich mal schauen, wer mich mal quälen will... in so nem "normalen" Fitness Studio kommt das immer etwas komisch so "hallo, kannst Du mich mal aufdehnen...?" Ich hab noch ein paar Wochen bis ich nen neuen Plan stricke, bis dahin gehts, und wenn nicht, dann halt erstmal überkreuz (ich befürchte nur, dass man dann aus Faulheit nicht mehr umlernt).

G

Gast10

Guest

Gestern Ruhetag.

Heute Studio. Kniebeugen sehr sicher, keine Angst oder Rückeninstabilität mehr. Sogar wieder einen 3er mit 105 kg gemacht, wobei die Kraft nur für 2 saubere reichte, also keinen dritten. Zwischen den nachfolgenden Übungen immer mal wieder wie von kecks beschrieben GH-Griff für Frontkniebeugen an einer schwer beladenen Stange probiert und reingedrückt. Am Ende dann mit Übungsgewicht von 60 kg immer mal wieder ein paar Wiederholungen gemacht. Fühlt sich langsam ordentlich an und sieht technisch auch besser aus. Und wenn kecks sagt, das ist ok so, stört mich auch der Hantelstangenabdruck vorne am Hals nicht weiter... ;-)

Rest lief auch gut. Muss dazu sagen, dass ich gestern sehr ausgelassen gefeiert habe und mit übler Dröhnung am Morgen gerechnet habe, aber mir ging´s überraschend gut und auch das gesamte Training gegen 11:30 lief außer etwas Müdigkeit bestens...

G

Gast10

Guest

Gestern Pausentag.

Heute war ich laufen in der Mittagspause Schienbeinmuskel völlig hart nach 1,5 km. Stehen geblieben, gedehnt, massiert, noch mal 1 km weiter, dasselbe spiel und noch 2x 500 Meter. Am Ende netto 3,5 km in 20 Minunten. Aber Training kann man das nicht nennen.

Was ist das für ein Mist? Jemand schonmal gehabt? Ich hatte das ja neulich auf dem Laufband schonmal, aber dazwischen bin ich wieder mehrfach 10 km gelaufen, einmal Laufband, einmal draußen. Ich merke heute auch meine Bandscheibe bzw. irgendeine Ausstrahlung in der Gegend wieder etwas. Die Vermutung mit Schonhaltung oder irgendeiner sich nach unten fortsetzenden Fehlspannung in der Muskulatur liegt nahe. Ich überlege, baldmöglichst mir mal wieder 2 Spritzen in den Rücken jagen zu lassen, das hilft oft schnell bei so kleinen Problemchen... auch wenn´s nervt.

G

Gast10

Guest

gibt doch bestimmt noch eine andere alternative? irgentwelche rehasachen oder so..

Ach, da wird ja nichts schlimmes gespritzt, die Hälfte der Wirkung ist eh Placebo. Ist nur immer ne komische Vorstellung, da rechts und links von der Wirbelsäule ne Spritze zu kriegen. Fühlt sich an wie wenn einer den Wirbel aufpumpt, irgendwie auch lustig... ich glaube das hat keine negativen Effekte. Wenns hilft ist gut, wenn nicht, schadet´s auch nicht.

So, für´s Trainlog:

nach dem vermurksten Lauf von heute morgen dachte ich, ich muss dann wenigstens ins Studio gehen. Hab vorsichtig mit Kreuzheben angefangen, aufwärmen, 15x 75 kg, und mich 100% auf die Lendenwirbelsäule konzentriert. Und "knacks" hat mein Scheuermann in der Brustwibelsäule dicht gemacht. Scheiß Schmerzen..., kann mich gerade nicht flexen... gut dass ich morgen sowieso zum Orthopäden gehe, kann der mich gleich noch einrenken. Ich könnt echt kotzen gerade.

Restliches Programm habe ich noch durchgezogen und bin auch sehr zufrieden.

Ich habe Manus Grips vor einiger Zeit aus Korea bestellt und heute beim breiten Rudern ausprobiert. Meine Herren, die Unterarme waren ganz schön hart. Das schockt echt! Ich hänge mal ein Foto von den Dingern an. Sind aus robustem Silikon und kann man praktisch über alle Stangen/Hanteln/Griffe stülpen und hat damit ne Thick Bar.

Anhänge

• ManusGrip.jpg
    ManusGrip.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 33

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Geile Sache!!!

G

Gast10

Guest

So, Spritzen L4/5 sind drin, Brustwirbelsäule ist eingerenkt, und nen Fersenkeil hab ich auch gleich noch mitbekommen wegen Beinlängendifferenz... jetzt kann´s ja wieder aufwärts gehen. Heute mache ich Pause. Mal schauen, ob ich morgen wieder trainieren gehe... aber sicher mal 1-2 Wochen ohne Kreuzheben udn Kniebeugen... schnief...

G

Gast10

Guest

Nach drei bewussten Pausentagen war ich heute mal wieder richtig trainieren.

Kniebeugen wollte ich wegen des frisch eingerenkten Brustwirbels noch nicht machen, zumindest nicht schwere, weil ich das immer noch spüre. Der übrige Plan lief Bombe. Vor allem Bankdrücken unerwartet gut.

Weil ich irgendwie hibbelig war ohne Beintraining habe ich am Ende noch 2x2 Sätze Bulgarian Split Squats mit 2x 20kg Hanteln drangehängt, gegriffen mit Thick Bar Grip, sowie je 10 sanfte Reps klassische Kniebeugen, Frontkniebeugen und Kreuzheben mit je 40 kg... nur damit der Rücken weiß, dass er da bald wieder ran muss...

Gestern hab ich nur ein bisschen Außenrotatoren gemacht, morgen vielleicht Laufen, mal schauen.

G

Gast10

Guest

Heute Laufband im Studio. Hatte die Kinder dabei und wusste nicht wie lange die es in der Betreuung aushalten, also Tempo gemacht (für meine langsamen Verhältnisse). Intervalllauf (5 Min. langsam, 2 Min. schnell), 30 Minuten: 5,50 km. Also 5 km in 27:18. Hm. sollte eigentlich schneller gehen... aber immerhin mal wieder stressfrei gelaufen.

Ach ja, von den BSS gestern tun mir die Glutaeen weh, als wäre ich frisch liiert... :) Wurde Zeit, dass ich das mal wieder mache. Werden einen festen Platz im kommenden Trainingsplan bekommen!

G

Gast10

Guest

Heute Pausentag. Fette Migräne. Bin froh, wenn die Arbeit rum ist...

Hab ich schon erwähnt, dass Front-Kniebeuge jetzt auch mit Gewichthebergriff gut läuft? Kommt auf den nächsten Plan in Verbindung mit BSS.

Was meint ihr... ich habe die letzte Zeit ja immer 2 Ganzkörperpläne abwechselnd trainiert. Das Ganze 2-3x pro Woche, eher 2x. Dabei war die erste Übung eines Planes immer Kreuzheben oder alternativ klassische Kniebeugen, und zwar 4-6 Sätze. Ab und zu auch mal Lunges danach.

Im Prinzip will ich das mit den 2 Ganzkörperplänen beibehalten, bei Split müsste ich meiner Meinung nach 3-4x pro Woche trainieren und das kollidiert mit meinem Lauftraining.

Jetzt will ich unbedingt Bulgarian Split Squats und Front-Kniebeugen in die neuen Pläne einbauen. Beides geht mit recht aufrechtem Oberkörper vonstatten, was aufgrund der letzten Rückenprobleme zwar ok ist, aber ich will die Kraft hier nicht verlieren, also nicht ganz auf klassische Kniebeugen und Kreuzheben verzichten.

Mein Gedanke war, Plan 1: 2-3 Sätze pro Seite BSS, danach leichtes Kreuzheben (nur um dran zu bleiben, bis maximal 100 kg), Plan 2: 3 Sätze Front-KB, 2-3 Sätze klassische KB

Hätte in beiden Fällen den Vorteil, dass die Beine schon etwas ermüdet sind und der untere Rücken noch "frisch", bevor es an die Übungen mit Vorneige geht. Ist aber ne eher unklassische Reihenfolge... was meint ihr? Oder ich probiere halt einfach mal wie es sich anfühlt.

Insgesamt will ich bei allen Hebe/Beugeübungen etwas mit dem Gewicht runter und mit den Wiederholungen hoch gehen, also Bereich 5-12, keine 1er oder 3er für 2-3 Monate.

Oder echt mal ein 2er mit Plan1 extrem Beintraining und Pull und Plan2 mit Bauch und Push? Neee... eigentlich nicht so meins.

Oben