• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

@Eisi:

ja das habe ich in Deinem Log schon gesehen und sieht gut aus - Du gehst das etwas vernünftiger an als ich [img98] ... bin gespannt, was Dein Fazit sein wird.
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

"Körperklaus" wird glaub eich Unwort des Jahres ... oder "Luschi"!!!!!
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

03.03.2014 (heute): nachdem es mir übers Wochenende wieder so seltsam nah an einer Erkältung ging, habe ich 4 Tage Pause eingelegt und ein Reset in meinem Programm gemacht. Das neue ist deutlich entschlackt, zwar immer noch nicht minimalistisch, aber es muss mir auch Spaß machen, und das tut es mit 3-4 Übungen nunmal nicht, wenn ich nur 2 Sätze mache. Und mehr will ich im 15er Bereich nicht, weil das Volumen im 10er Block hochgefahren werden soll. Neue Zielvorgabe war: maximal 10 Übungen zu je 2 Sätzen, möglichst freie Übungen, komplex, aber trotzdem auch Waden und Arme extra (bin ja nunmal Bodybuilder). Unter 40 Minuten, um ordentlich Raum für Volumensteigerung zu haben.

Woche 1 (15er), Trainingstag 1, Plan 1

1. Kniebeugen 50 kg: 15/15
2. rum. Kreuzheben 50 kg: 15/15
3. Waden sitzend 35 kg: 15/15
4. Kurzhantel-Bankdrücken 2x12,5 kg: 15/15
5. Schulterdrücken Langhantel 20 kg: 15/15
6. LH-Rudern SZ Untergriff 28 kg: 15/15
7. Lat-Zug breit 40 kg: 15/15
8. Crunch-Maschine 35 kg: 15/15

Supersatz:
9. Bizeps Curls am Pult, SZ-Stange 18 kg: 15/15
10. Trizepsdrücken Seil 40 kg: 15/15 (das war fast zu schwer)

Zeit: 35 Minuten

Gefühl: Das ist besser als letzte Woche. Übersichtlicher, kurze Pausen möglich, Volumen noch sehr gering, niemals Muskelversagen, Raum für Gewichts- und Volumensteigerung. Bin zufrieden. Vielleicht klappt es ja so. Fühle mich überhaupt nicht fertig, auch wenn ich mächtig Pump in Oberschenkelrückseite und Trizeps habe. Bin gespannt, ob es morgen irgendwo Muskelkater gibt (was ich vermeiden will).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: one2one´s Trainlog

hast du dir meine gk's mal angesehen? ich trainiere eig. recht minimalistisch, puristisch und hart. wegen dem geringen übungsumfang komme ich aber nicht in gefahr mich zu verheizen. mein training ist zwar das ergebnis von zig jahren training und genau auf mich zugeschnitten, aber vielleicht kannst du ja was rausziehen:)
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Auch wenn in deinem Log mehr Spam steht als Training schaue ich hin und wieder rein. Und es hat mir auch schon Ideen geliefert. Kofferkreuzheben kommt wenn ich wieder splitte als Nebenübung rein. Mein Problem ist ja nicht dass ich nicht fähig bin einen minimalistischen knackigen Plan zu erstellen... ich hab einfach keine Lust so zu traineren ;D noch nicht. Vielleicht wachse ich da ja rein. Kunden habe ich früher ja auch sowas gestrickt und wenn ich mit dem aktuellen Plan erneut auf.die Nase falle werde ich weiter aufs Wesentliche konzentrieren. Oder wieder splitten.
 
G

Gast

Guest
AW: one2one´s Trainlog

... ich hab einfach keine Lust so zu traineren ;D noch nicht. Vielleicht wachse ich da ja rein. Kunden habe ich früher ja auch sowas gestrickt und wenn ich mit dem aktuellen Plan erneut auf.die Nase falle werde ich weiter aufs Wesentliche konzentrieren. Oder wieder splitten.
ah so! mich würde dein volumen umbringen ;D
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

04.03.2014: Kernspin Schulter ist da. Ich könnte KOTZEN! Schickt mich doch mein alter Orthopäde mich ner Packung Diclo heim. Ich bin echt froh, dass ich noch zu einem anderen bin. Nach MRT sieht es so aus, dass ich nicht seit Dezember mit meinem alten Impingement herumlaufe (ach nee, wer hätte es gedacht, ich habe von Anfang an gesagt, dass es andere Schmerzen sind und andere Bewegungen sind, die ich nicht ausführen kann), sondern mit einem beschädigten AC-Gelenk. Der Radiologe meinte, da wäre auch ein leichter Ermüdungsbruch zu sehen, dafür wären Bänder und Kapsel ok. Ich kann das nicht interpretieren, hänge trotzdem mal ein Foto an, das meines Erachtens die Stelle zeigen sollte. Vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon öfter gesehen. Der Radiologe meinte, das sei dieselbe Verletzung, die sich irgendein Fußballer in irgendeinem bedeutenden Spiel mal zugezogen haben soll... hätte ich Ahnung von Fußball, dann hätte ich vielleicht besser zugehört. Einer von Euch Fußballfan und weiß das?

Jetzt ist mein ganzes Getue um GK-Training usw. erst einmal hinfällig, denn in dem Fall muss man pausieren. Die Frage ist nur, womit alles? Darf ich Rücken trainieren, wenn nichts weh tut, obwohl die Schulter mit arbeitet? Schweres Heben? Oder wirklich nur Bein Iso und Back-Squats? Physios unter Euch, meldet Euch!

Schulter1.jpg
 
G

Gast

Guest
AW: one2one´s Trainlog

klingt ja nicht so prickelnd. gute besserung erstmal! :)

@ übungen

ich würde alles machen, was nicht weh tut. ob das richtig ist weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.991
AW: one2one´s Trainlog

Gute Besserung!
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

05.03.2014 (heute):

je 2 Sätze im 10-15er Bereich: wechselseitige Beinpresse, Po-Maschine, Kniestrecker Iso-Lateral, Waden stehend einbeinig mit Stopp, Crunch Maschine Brustpolster, Rückenstrecker-Maschine, Pezziball-Crunches, Beinpresse Hi-Rep

Zeit: weiß nicht

Gefühl: sehr lockeres Training aber mit ordentlich Gefühl in den Beinen. Schulter versuche ich komplett außen vor zu lassen bis ich Montag beim Arzt war. Ob ich Hebe- und Zugübungen machen kann soll der entscheiden.

Ich schreibe die nächste Zeit nicht detailliert auf, trainiere ohnehin nicht nach Plan und sehe das als Entlastungphase mit hoher Frequenz und Konzentration auf Beine und bisschen Rumpf. Das Beste draus machen eben.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: one2one´s Trainlog

Hey, gut dann schreibe ich mal mein halb wissen zu deiner Problematik, hoffe aber dass da noch ein Physio was dazu schreibt...

Generell ist es so, dass erst bei Bewegungen ab +/- 90Grad das AC-Gelenk mitbewegt. D.h. alles unter 90 Grad müsstest du eig. (ohne probleme) machen können. Sobald es höher geht solltest du halt aufpassen. Würde aber trotzdem leichte Bewegungen über 90 Grad ausführen, einfach um das ganze zu Bewegen, lockern und so besser zu versorgen... Ich persönlich würde halt extreme Endbwegungen (Flexion + Abduktion d. Schulter) meiden.

Was mich aber noch interessieren würde, der Radiologe mein eine Schädigung des AC-Gelenks.... Aber was denn genau? Schlussendlich bleibt ja dann nur noch der Knorpel übrig, wenn Kapsel und Bänder in Ordnung sind. Und da würde ich dann vllt. auch Physiotherapie empfehlen??
Zu dem Bild kann ich auch nicht viel sagen, ist ja aber nicht normal wenn man das mit den anderen Knochen verlgeicht...
Bekommt dein Orthopäde nicht noch nen abschließenden Bericht vom Radiologen??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten Monaten. Adduktion und Abduktion waren problematisch. Überkopfdrücken und gezieltes Schultertraining auch. Was ging waren eigentlich alle Zugbewegungen. Trotzdem mache ich jetzt mal vorsichtig bis ich beim Arzt war. Der betreut immerhin ein paar Sportmannschaften, unter anderem die BG Karlsruhe (Basketball), das heißt er hat nicht nur Rentner im Wartezimmer, was sicher schonmal gut ist.

Ja, klar kommt da noch mehr, ich hatte ganze 60 Sekunden mit dem Radiologen. Das ging so schnell, dass ich es leider nicht besser schreiben konnte, weil ich in dem Moment einfach unter Schock stand, dass da ein Ermüdungsbruch zu sehen war. Die eigentlich Besprechung erfolgt beim Orthopäden am Montag, nachdem er den Bericht vom Radiologen bekommen hat.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: one2one´s Trainlog

Gute Besserung und Geduld , ver..... das ist die höchste Hürde , und ja Taurus hat recht , alles was nicht schmerzt ist machbar , liegt in der Natur der Dinge .

Ps. zur Not trainierst halt 4 mal die Woche Beine [img10][img3]
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

07.03.2014 (heute): Ermutigt durch Eure Meinungen habe ich heute auch etwas gehoben und gerudert. Hauptübung waren 5 Sätze Kreuzheben, die in 2x 150 kg und anschließenden 10x100 zum Auspumpen gemündet haben. Die 150 kg haben sich bei mir also stabilisiert, da sehe ich keine Gefahr mehr, abzustürzen. Hätte heute sicher auch 1x160 geschafft, aber ich bleibe vorsichtig, was LWS-Last angeht.

Dann noch je 2 Sätze Glute Bridge Maschine, T-Bar-Row-Vorrichtung mit Bruststütze, Waden sitzend (nur 1 Satz, die haben noch übelsten Muskelkater vom Mittwoch), Lat-ziehen breit zur Brust und Kniestrecker zum auspumpen.

War wieder ein solides Bein/Rückentraining ohne Extreme. Mein Hintern hat bei der Glute Bridge nach dem Heben ziemlich gebrannt, kann sein dass ich da Muskelkater kriege... mal schauen, wollte wigentlich gleich Sonntag wieder ran mit Kniebeugen...
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Dieser Muskelkater im unteren Rücken wenn man lange nicht schwer gehoben hat ... ;D
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Wollte heute ins Studio um ne halbe Stunde Fahrradergometer zu machen, ich Depp! Bin dann einfach mit dem Rad in die Stadt gefahren, shoppen, und wieder zurück, war ja Frühlings-Wetter!
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: one2one´s Trainlog

Dieser Muskelkater im unteren Rücken wenn man lange nicht schwer gehoben hat ... ;D

Für so einen alten und kranken Mann läuft doch ganz gut [img13] wo soll´s noch enden wenn du mal wieder gesund wirst , alt bleibt ja hahahahaha Frühlingslaune voll da schönen Sonntag noch
 
G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Haha, also die Frühlingslaune hält sich in Grenzen, denn entweder war ich zu leicht oder zu dick angezogen auf dem Rad. Bin seit Sonntag mit dickem Hals und Nebenhählen so richtig krank.

Aber ich bin insgesamt zufrieden, es läuft. Nicht die Entwicklung, von der ich träume, aber solange ich irgendwo Fortschritte sehe, bzw. sich die PRs stabilisieren, ist alles gut.
 
Oben