Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Genau da muss man imho durch bei frequenten Belastungen. Man muss eben den langfristigen Trend im Auge behalten; dass man zwischendurch in einer Trainingsphase kaputt genug ist, um schwächer zu sein als davor, ist doch ganz normal.Gefühl: bin ich halt nicht gewohnt, nach 2 Tagen gleich wieder den ganzen Körper durchzumachen. Also Training war gut, fühlt sich alles gut an, aber jetzt am Abend bin ich deutlich fertiger als beim ersten mal. Sollte halt keine Abwärtsspirale geben. Aber das wird schon. Die Schulter hält sich vornehm zurück, und wenn ich ganz genau udn sauber auf alles achte, merke ich sie gar nicht. Danach aber schon, also so super ist es alles nicht. Gut möglich, dass ich ab Woche 3 Brust und Schulter rausnehme, um vielleicht etwas mehr Volumen beim Rest rienzubringen. Habe ja Dienstag mein Kernspin, da bin ich dann mal gespannt.
Hm aja, das ist natürlich mühsam.... eventuell musst du auch noch lockerer beginnen: ich finde deine Einheiten noch immer ziemlich volumenreich und voll. Wenn du dir z.B. überlegst, dass du mit GK 3x die Woche 5 Sätze für eine Muskelgruppe machst, bist du ja pro Woche schon wieder bei 15. Weiß jetzt nicht, wie viel du davor pro MG und Woche gemacht hast, usw., aber ich würde mal deutlich drunter beginnen (du warst ja mit deinen Splits auch oft genug zu Pause gezwungen). Ist für dich wahrscheinlich momentan ein seltsames Gefühl, dass du die MG, die du belastest, nicht killst. Denke aber, gerade bei deiner Infektanfälligkeit musst du da (leider!) sehr vernünftig sein und leichter einsteigen - durch frequente GKs akkumuliert man ja die Müdigkeit im Muskel über längere Zeit.Das ist sicher richtig, Herr Sportsfreund, aber darf ich bei der Gelegenheit erwähnen, dass ich in solchen Zuständen dazu neige, Infekte anzuziehen wie Scheiße die Fliegen? Ich habe tatsächlich etwas Muskelkater in Beinen und Brust(!!! Die hatte ich ja Monate gar nicht trainiert), was ich ja eigentlich vermeiden wollte, und zack: fühle mich heute schon wieder etwas empfindlich und schnupfig. Mal gespannt, ob ich das infektfrei durchgezogen bekomme!
Nimmst du eigentlich irgendwelche Supplemente? Vitamin D3, zink etc?
Zink halte ich auch für recht sinnvoll, ebenso Bierhefe! Vitamin D bin ich mir noch nicht sicher, hab es diesen Winter das erste Mal getestet, und hab eigentlich überdurchschnittlich viele kleine Infekte gehabt (richtig krank werd ich sehr selten); werde das also weiterhin beobachten.Also bei uns, meiner Frau und mir, hat es definitiv gewirkt, ich supplementier unseren Kids sogar schon Vitamin D3, Zink und Omega3 und keiner bei uns war ernsthaft krank bis jetzt. Nicht mal ein Schnupfen. Nur ich hatte ein paar Tage einen Infekt.
Sonst sind unsere Kids andauernd krank und wir ebenfalls. Ich bin überzeugt von Vitamin D3, Zink und Omega 3.![]()
Wie dosiert ihr Omega 3?
ich mache schon eine ganze ecke gk. gefällt mir immer noch sehr gut!!Ich gebe dir noch 1-2 Wochen dann ist der Ganzörper wieder spätenstens vom Tisch.
Ich gebe dir noch 1-2 Wochen dann ist der Ganzörper wieder spätenstens vom Tisch...kenne das aber war bei mir auch IMMER so...
(und wir scheinen uns ja irgendwie ähnlich zu sein...
![]()
Ich teste ja auch derzeit einen GK an, motiviert/inspiriert durch deinen Thread (der mit dem "Körperklaus"), hatte das zwar schon länger im Kopf, aber der besagte Thread hat da den Ausschlag gegeben.Na das könnte ich mir jetzt ja als Motivation nehmen, es durch zu ziehen!
Eigentlich wusste ich schon im ersten Training, dass das zu viel wird. Aber ich will jetzt auch nicht gleich radikal neu anfangen, ich versuch´s mal so weiter und lasse Stück für Stück eine Übung weg, zugunsten einer großen anderen, wenn es zu viel wird. Wichtig war mir seit langem mal wieder das mehrfache direkte Belasten einer Muskelgruppe pro Woche auszutesten. Wäre wohl besser gewesen, den angesprochenen "knackigen GK" zu machen. Egal, beide Einheiten bisher fand ich super, und wenn die nächste total abkackt, kann ich immer noch neu überlegen.
Beintage... komischerweise finde ich die ziemlich geil, aber ERST wenn die Hauptübungen durch sind. Also z.B. NACH 5 Sätzen Kniebeugen UND 2x3 Sätzen Walking Lunges noch 3-4 Pumper-Übungen dranzuhängen bis gar nichts mehr geht. Das ist einfach herrlich, wenn die Damen fragen ob sie helfen können, weil es mir auf dem Weg zum Getränk kurz die Knie wegzieht![]()