• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

18.01.2014: war nochmal Pausentag, weil die Beine noch nicht ganz wiederhergestellt sind. Dafür für morgen Kniebeugen geplant. Außerdem hat mich eine gute Freundin (Physiotherapeutin) endlich mal wieder besucht und schon beim Ankommen gefragt, ob ich Schulterprobleme hätte, weil sie das sehen würde. Dann hat sie sehr lange und intensiv meine Schulter bearbeitet. Neben Massage und Triggerpunktbearbeitung, währenddessen ich Tränen in den Augen hatte und die Nachbarn aufgrund der Geräuschkulisse sicher dachten, ich hätte multiple Orgasmen, hat sie auch in verschiedenen Gelenkstellungen etwas gedreht, gezogen, gedrückt usw., keine Ahnung, aber ein Wunder ist geschehen, ich war danach komplett schmerzfrei. Klar ist das Problem damit nicht behoben und die Entzündung auch nicht, aber ein großer Schritt und der Beweis, dass ein guter Therapeut Wunder bewirken kann. Schade dass sie so weit weg wohnt... so jamenden muss ich unbedingt in der Nähe finden!

G

Gast10

Guest

19.01.2014 (heute):

Beine, Po, unterer Rücken

1. Kniebeuge (Back): 12x60, 10x70, 10x80, 5x100, 7x90, 12x70
2. rumänisches Kreuzheben: 12x75, 12x85, 10x95
3. Beinpresse Hammer Strength ISO-lateral, wechselseitig: 15x70, 12x90, 10x110 pro Seite

Supersatz:
4. Waden sitzend: 13x50, 9x70, 9x70
5. Waden stehend einbeinig +40 kg: 10/8/8 pro Seite

6. Abduktoren 70 kg (ganzer Block): 12 normal/12 vorgeneigt/12 normal

Zeit: 65 Minuten

Cardio: 30 Minuten Fahrradergometer, 11 km

Gefühl: das war heute wirklich schön. Kein Zipperlein gespürt, deutlich bessere Kniebeugen als das letzte mal, was auch schon im Dezember liegt (ich rotiere beim Beintraining ja immer Kreuzheben, Frontsquats, Sumoheben, Backsquats als Hauptübung und hatte versehentlich 2x Front gemacht). Die Beinpresse kam hammer gut. Die 110 kg pro Seite nach dem Beugen und RDL waren am Ende echt Überwindung und gingen auch nur weil das Studio praktisch leer war und ich schön stöhnen konnte. Radfahren wäre auch noch viel länger gegangen aber ich muss es ja nicht gleich herausfordern. Mal gespannt ob ich morgen direkt Rücken mache.

G

Gast10

Guest

21.01.2014 (heute): ich mach zur Zeit etwas langsamer, nur alle 2 Tage trainieren usw., tut mir ganz gut.

Rücken

1. Langhantelrudern mit SZ-Stange, halber Untergriff: 15x48, 14x58, 12x68, 16x48
2. breites Rudern an der T-Bar Vorrichtung mit Bruststütze: 15x30, 12x40, 10x50, Dropset: 5x60+5x50+3x40+5x30+7x20
3. Latzug breit superslow exzentrisch mit Stopp an der Brust: 12x40, 10x45, 10x50
4. Latzug eng: 13x55, 10x65, 7x75, Dropset: 7x70+5x60+5x50+5x40
5. ISO-laterale Rudermaschine Hammer Strength eng: 12x30, 10x35, 9x40 pro Seite und 14x 2x30 parallel

Zeit: 60 Minuten

Gefühl: sehr schönes Gefühl im Lat heute. Beim Rückentraining fällt mir noch am schwersten, ein richtiges Muskelgefühl zu bekommen, weil die ganzen Hilfsmuskeln beim Greifen und natürlich auch Schultern (deren hinterer Anteil durchaus Zielmuskel bei meinem Rückentraining ist) und Bizeps das ganze so komplex machen. Aber heute war es echt gut. Morgen wieder Pause angesagt.

G

Gast10

Guest

Aus einem Pausentag werden jetzt unplanmäßig mehrere... aber nicht weil ich wieder krank bin (juhu), sondern weil ich einfach etwas Migräne heute habe und meinem Körper ein paar Regenerationstage schenken will. Denke mal frühestens Sonntag werde ich wieder was machen, einen Arm-/Bauchtag kann man ja mal ausfallen lassen, dann würde cih direkt mit Beinen weiter machen und hatte dann nur eine Woche dazwischen. Passt (habe ja heute noch etwas Beinmuskelkater).

G

Gast10

Guest

26.01.2014 (heute): manchmal tut eine Reduzierung der Trainingsdichte richtig gut. Nach 4 Pausentagen fühlte ich mich wiederhergestellt und siehe da:

Beine (+unterer Rücken):

1. Kreuzheben: 10x100, 8x120, 5x140, 3x150, 6x130, 10x100
2. Walking Lunges +30 kg (2 Steps = 1 Rep): 12/10/10
3. Wadenheben sitzend +60 kg: 14/12/13
4. Hyperextensions +10 kg (3x einrunden, 3x gestreckt im Wechsel): 15/15/15
5. Kniestrecker: 15x50, 12x60, 11x70

Zeit: 65 Minuten

Gefühl: war echt mein Tag heute. Zwar müde, aber stark für meine Verhältnisse. 3x150 kg Kreuzheben ist persönliche Bestleistung und ich habe auch noch nie mehr Schritte Walking Lunges geschafft. Bin dann am Ende aber auch fast hingeknallt. Auf jeden Fall hat es echt Spaß gemacht und ich habe heute schon Angst vor dem Muskelkater die kommenden Tage. Ich weiß noch wie ich letztes mal ein paar Tage nicht richtig laufen konnte deswegen und danach Knieschmerzen hatte weil ich die Beine immer nur gestreckt aufgesetzt hatte... haha :)

G

Gast10

Guest

27.01.2014 (heute):

Bauch und Arme

1. Reverse Crunches langsam: 15/15/15
2. Trizepsdrücken am Seil: 15x45, 12x50, 10x55
3. Doppelbizeps am Kabelzug (kg pro Seite): 17x22,5, 10x30, 10x25
4. Rumpfrotation Maschine: 15x60, 12x65, 10x70 pro Seite
5. Trizeps Seil über Kopf vorgeneigt: 20x35, 12x45, 10x50
6. Bizeps Curls Bauchlage auf Schrägbank (vordere Schulter entlastet, kg pro Seite): 20x7,5, 13x10, 11x12,5
7. Crunchmaschine: 15x37,5, 12x47,5, 10x47,5
8. French Press SZ-Stange: 15x28, 11x33, 8x33

Gefühl: heute war nicht mein Tag. Zu wenig Schlaf, Studio voll, entsprechender Muskelkater vom schweren Heben gestern ... habe mich so durchgekämpft aber Motivation am unteren Ende der Skala. Werde morgen Pause machen oder ein bisschen Cardio.

pp1998

Well-Known Member

Für" heute war nicht so mein Tag " war es eine runde Angelegenheit. Schöne Bizepsübungen vor allem "3. Doppelbizeps am Kabelzug (kg pro Seite): 17x22,5, 10x30, 10x25" .Werde ich morgen aufjedenfall auch machen ist schon ewig her .

G

Gast10

Guest

Danke! Trotzdem Pause heute ... Doppelbizeps gibt einen unglaublichen Pump bei mir! Ich habe das früher nie gemacht, weil ich für für sowas banales wie eine Bizepsübung keinen kompletten Kapelzug belegen wollte. Aber mit der aktuellen Schulterproblematik musste ich Übungen suchen, bei denen die Enge nicht besteht und die Entzündung nicht provoziert wird und bin dadurch drauf gekommen! Und macht Spaß! [img17]

G

Gast10

Guest

Ich stelle übrigens gerade fest, dass ich leichten Brustmuskelkater habe! Und ich weiß auch woher: vom Halten bei den French Presses! [img3]

Ich bin echt ne arme Sau! Wird Zeit dass die Schulter besser wird. Das kann doch nicht sein! Im Dezember hab ich noch 110 kg gedrückt ohne Muskelkater zu bekommen!

G

Gast10

Guest

29.01.2014: heute von einer Minute auf die andere radikalen Schnupfen bekommen und seitdem schon einen Eimer mit Tempos gefüllt. Mindestens heute also nochmal Pause. [img98]

G

Gast10

Guest

31.01.2014 (heute): nach 3 Pausentagen und Schnupfen heute wieder einigermaßen in der Spur. Kein gutes Training, musste mich durchquälen, aber richtig anstrengen ging auch nicht. War vielleicht einen Tag zu früh, aber egal, irgendwann muss man ja weitermachen.

Rücken

1. Rudern sitzend am Kabel, neutraler Griff: 15x50, 13x60, 10x70, 8x80, 13x60
2. Latzug breit in den Nacken, sehr sauber: 12x40, 12x45, 12x50 (überhaupt keine Schulterprobleme, im Gegenteil, tut gut)
3. KH-Rudern an der Bank, sehr sauber: 12x20, 12x20, 12x22,5 pro Seite
4. Dips mit gestreckten Armen an der Dip-Maschine stehend 70 kg: 12/12/12 (eher so als Schulter Reha gedacht)
5. Lat-Pushdowns mit Seil am Kabelzug 22,5 kg: 12/12/12
6. Facepulls: 15x30, 12x40, 12x40
7. Latzug enger Griff: 15x50, 6x80, 8x70, 12x60
8. Test: Decline Bankdrücken mit 20kg-Stange: 20x (leichtes Schulterziepen, also noch nicht gut)

Gefühl: geht so. Training war ja ok, aber Spaß ist anders. Minimal Kopfweh, Verspannungen am Nacken... aber trotzdem froh, dass ich es gemacht habe.

G

Gast10

Guest

01.02.2014 (heute):

Beine (+ unterer Rücken) Der 100 kg Tag!

1. Frontkniebeugen: 12x60, 8x80, 1x100, 4x90, 12x70
2. Beinpresse 45 Grad: 12x160, 10x180, 10x200
3. Glute Bridge Maschine Maximalgewicht (135 kg): 13x mit Nachwippen oben, 13x normal, 12x mit kurzem Stopp oben
4. Beinbeuger sitzend 50 kg: 12/10/10
5. Waden stehend Maschine + 120 kg: 10/10/10 + 12x80 kg
6. Rückenstreckermaschine mit Einrunden: 12x45, 12x50, 12x55

Gefühl
: fing lahm an, aber wurde dann gut. Motiviert durch mein erstes mal 100 kg Frontbeugen, war der Rest des Trainings dann ein Hoch. Die Polster der Wadenhebemaschine stehend liegen für die lädierte Schulter aber recht ungünstig, schmerzt jetzt wieder, ich denke das mache ich künftig lieber einbeinig mit wenig Gewicht. Bei Frontkniebeugen habe ich überhaupt keine Probleme an der Schulter. Habe dabei auch eine gute Stelle zur Ablage auf dem Fleisch des Delta gefunden, vorher habe ich die Stange immer nahe des Delta-Ursprungs eher knöchern abgelegt, was nicht nur unangenehm war, sondern mir auch manchmal den Hals abgeschnürt hat. Jetzt ist meine Ausführung glaube ich langsam echt gut. Hätte die 100 auch 2x geschafft, aber langsam langsam... lieber 1x sicher als 2-3 mal mit Risiko.

G

Gast10

Guest

02.02.2014 (heute):

Bauch und Arme

Supersatz
1. Beinheben Hang: 13/13/12
2. Trizepsdrücken Seil: 15x40, 12x45, 10x50

Supersatz
3. Beinheben + rev. Crunches auf der Bank, sehr langsam: 12/12/12
4. Concentration Curls: 12x12,5, 10x12,5, 8x15 pro Seite

Supersatz:
5. Trizeps Kickbacks: 15x8, 12x10, 10x10 pro Seite
6. Doppelbizeps am Doppelkabelzug (kg pro Seite): 12x22,5, 10x25, Dropset: 6x30+4x25+4x20+4x15

Supersatz:
7. Gebetscrunches am Seil: 18x50, 13x65, 15x65
8. SZ-Griff Trizepsdrücken am Kabelzug: 10x70, 6x85 (max Gewicht), Dropset: 8x75+7x65+7x55+6x45+8x35

Zeit: 50 Minuten

Gefühl: ausgelutscht. Weiß nicht ob es daran liegt, dass gestern Beine wirklich heftig waren, dass ich 3 Tage am Stück trainieren nicht mehr gewohnt bin, dass meine Mutter heute Geburtstag hat und ich da nachher noch hin muss, dass die Schulter nervt... war jedenfalls mal wieder nicht mein Ding, wie schon am letzten Armtag, und das wo ich Armtage doch eigentlich liebe. Bauchtraining war dann auch eher so lala, habe ich als sehr anstrengend empfunden, aber eher so schlauchend als wirklich schwer. Werde morgen auf jeden Fall Pause machen, oder etwas Cardio. Habe ja auch Arzttermin erstmal nach der Arbeit, mal schauen was der zu meiner Schulter sagt.

G

Gast10

Guest

03.02.2014 (heute): Die Diagnose ist da. Zumindest die von der Hüfte. Da ist eine Unebenheit am Oberschenkelhals, die je nach Bewegung wohl die Gelenklippe drückt und zu arthrotischen Veränderungen führt. Hab es vor lauter Schock jetzt nicht 100 % verstanden und werde mir das beim nächsten Besuch nochmal genau zeigen und erklären lassen, aber auf dem Röntgenbild konnte ich sehen, was er meint. Laut Arzt muss man da tatsächlich irgendwann mal was machen, womit eine Operation gemeint ist. Er selbst hat diese auch hinter sich (Basketballspieler) und ein Kollege von mir (Marathonläufer) hatte dasselbe Problem und dieselbe OP. Dadurch wird dann wohl Schlimmeres vermieden, indem minimalinvasiv das Gelenk etwas auseinandergezogen und dann geglättet wird. Naja, ich weiß nur, dass ich das die nächsten 1-2 Jahre nicht machen lasse. Da es sich aber um etwas rein mechanisches handelt, ist da laut Orthopäde auch mit Physiotherapie usw. nichts zu machen, also entweder OP oder damit leben. Ach ja, Laufsport treiben soll ich nicht mehr, das wäre für die Hüfte nichts. Er meinte zwar ein bisschen darf ich schon, er spiele ja auch noch Basketball, und im Grunde soll ich machen, was mir Spaß macht und keine Schmerzen bereitet, aber Training auf Halbmarathon sollte ich dann vielleicht doch lieber vergessen. :mad: Hätte ich das doch früher mal durchgezogen...

Bei der Schulter ist es spannend, im Röntgen konnte er nichts sehen, auch Ultraschall der Sehnen hat keine Verletzung gezeigt. Er will aber unbedingt wissen was das ist, da ja klare Schmerzpunkte da sind, und hat mir Kernspin verschrieben, was ich schonmal gut finde. Ich weiß noch wie ich bei meinem alten Orthopäden betteln musste, dass ich nach meinem Bandscheibenvorfall Kernspin bekomme und da war es echt nötiger. Wenn er dann weiß was es ist, wird er mir auch alles verschreiben, was ich will, also Physio, Massagen etc.

Zu guter letzt habe ich mir den Frust dann beim einem kurzen aber für mich schnellen Cardiotraining rausgeschwitzt, jetzt geht´s mir schon wieder etwas besser (zugegeben, die Hüftdiagnose haut mich ein klein wenig um).

Cardio

1. Fahrradergometer, 20 Minuten, Stufe 8, 9,2 km
2. Laufband, 10 Minuten, 1,67 km

Das war´s. Morgen vielleicht Rücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, krasse Diagnose, aber immerhin weißt du jetzt was es ist!! Zumindest in der Hüfte! Wünsche dir alles Gute, auch wenn du nicht so viel dran machen kannst....

Wollte mal noch fragen, wie der Orthopäde hieß bei dem du warst... Da du ja in der nähe von KA wohnst, würde sich für mich der Anfahrstweg immernoch lohnen... Herzlichen Dank =))

G

Gast10

Guest

Danke! Ja, machen kann ich halt leider echt nichts. Dachte der zeigt mir 3 Übungen und ich krieg das wieder hin, aber nein. Diesmal nicht.

Der heißt Dr. Frerking. Arbeitet in einer sehr großen Orthopädischen Gemeinschaftspraxis, also schon etwas Fließbandbetrieb, aber was für mich zählte war die Empfehlung des Kollegen, dass er selbst Hüftpatient ist und dass er seine Doktorarbeit über Schulterengpass-Syndrom geschrieben hat. Passt gut zu mir. Und selbst wenn alles schnell schnell geht, war die Diagnostik super und er beantwortet bereitwillig Fragen, wenn man sie dann stellt. Wenn Du den Namen googelst, kommst Du schnell zur Website der Praxis. Ohne Termin vergiss es aber... da waren heute um halb 6 noch Leute, die seit 2 gewartet haben. Mit Termin habe ich 25 Minuten gewartet, und dann ging alles ganz schnell... Gespräch, Funktionsprüfung, Röntgen, noch ein Gespräch, Ultraschall, Letztes Gespräch. Da habe ich echt schlechtere Erfahrungen gemacht in letzter Zeit (die letzte bei meinem seit 25 Jahren Hausorthopäden: 2 Minuten Gespräch, mit Rezept für Diclo raus... daher auch der Wechsel).

Witzig war noch die Bemerkung zur Schwester, als er raus ist: "Das ist der interessante Fall für heute"... na danke auch...

Ach und falls Du mal in die Nähe kommst, gib bescheid!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, na solange er so Gute Fließbandarbeit macht ists ja an sich eig. in Ordnung!! Danke! Im Moment brauche ich zum Glück keinen Orthopäden, wird aber sicherlich irgendwann wieder was kommen :p

schlechtere Erfahrungen gemacht in letzter Zeit (die letzte bei meinem seit 25 Jahren Hausorthopäden: 2 Minuten Gespräch, mit Rezept für Diclo raus... daher auch der Wechsel).
Ja so kenne ich das auch. Leider von recht vielen Ärzten. Ist an sich echt schade, da die den Ruf von vielen anderen Ärzten, die echt was drauf haben, kaputt machen. Aber naja, gibts ja überall solche leute....

Ach und falls Du mal in die Nähe kommst, gib bescheid!
:) Werd ich =)) Brauche ca. 30-45min bis KA.

G

Gast10

Guest

Auch mal wieder ein Zwischenlebenszeichen von mir: ich mache gerade destruktive Dekonditionierung. Schokolade essen, Halsweh haben ohne richtig krank zu sein, frustriert sein wegen der Hüfte und fett werden. Herrlich!

Naja, im Ernst, es stinkt mir alles ganz schön gerade, vor allem dass ich keine Lust auf Training habe. Werde das dieses Wochenende noch locker sehen und mich vielleicht Sonntag wieder aufmachen. Dann war die Pause keine ganze Woche. Immerhin hatte ich im Januar 2 PRs (3x 150 kg Kreuzheben und 1x 100 kg Frontbeugen), da kann man auch mal ein paar Tage langsam machen.

Termin für das Schulter-MRT habe ich übrigens erst am 4.3., unglaublich ... bis dahin heilt das die Zeit vielleicht schon wieder :) die Hüfte spüre ich jetzt teilweise schon im Alltag, insofern rückt eine Entscheidung näher. Wird ein spannendes Jahr, was mein Vorankommen angeht, und sicher kein leichtes. Wenigstens hat es gut angefangen!

Dicker

Well-Known Member

Termine hier in Buchholz auch bis zu 3 Monate, deshalb fahre ich nach Harburg, dort innerhalb einer Woche ! Unglaublich was knapp 30 km ausmachen können.

G

Gast10

Guest

12.02.2014 (heute): nachdem ich Samstag, 9.2., mal wieder versucht habe Beine zu trainieren, dabei aber schwach wie sau war und nur geschwitzt habe, und außerdem beim Sumoheben meine Hüfte in den schmerzhaften Bereich kam, wenn ich nicht einrunden wollte... bin ich nach 15 Minuten wieder heim gegangen. Heute erneut ein Versuch wieder einzusteigen mit...

Rücken

1. Rudern sitzend am Kabel, neutraler Griff: 18x50, 12x60, 10x70, 8x80 (mit Schwung), 12x60
2. Latzugmaschine ISO-lateral, Hammer Strength: 13x30, 11x35, 10x45 pro Seite
3. T-bar Vorrichtung mit Bruststütze: 14x35, 10x45, Dropset: 8x50+5x40+5x30+5x20
4. Latziehen breit zur Brust: 14x45, 12x50 zum Nacken, 10x55
5. Rudermaschine enger Griff, ISO-lateral, Hammer Strength: 13x30, 12x35, 10x40 pro Seite
6. Butterfly reverse Maschine: 12x45, 12x45, 10x50

Gefühl: heute ein König! Morgen mal sehen... war übrigens der erste Tag, wo ich wieder richtig Lust hatte. Pause war ok. Jetzt fit bleiben und die Motivation behalten trotz all der Widrigkeiten.

Oben