• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

02.12. (heute): Brust und Schultern

1. Decline Bankdrücken: 15x75, 10x85, 6x100, 7x90, 8x80 ohne Probleme in der Schulter
2. Cable Cross stehend tief (kg pro Seite): 15x25, 12x30, 10x35, 15x25
3. Dips (Brust betont): 10/10/8
4. Seitheben Doppelkabelzug (kg pro Seite): 12x15, 10x17,5, 7x15
5. Schrägbankdrücken ISO-lateral an der Hammer-Strength: 12x15, 12x20, 12x20 pro Seite
6. Cuban Press Langhantel 20 kg: 10/12/12

Zeit: 60 Minuten

Gefühl: Training war super.

Nach dem Training tat die Schulter wieder weh. Keine Ahnung, wovon. Im Training alles bestens. Muss das beobachten und im Zweifel eine Zeit lang dick reduzieren, was Last angeht, Dips raus usw.

G

Gast10

Guest

03.12. (heute): hatte letzte Vorlesung dieses Jahr, von daher gestern Abend Sporttasche gepackt und los. Heute nachmittag zurück und direkt ins Studio. Was habe ich eingepackt? 2 Oberteile, keine Hose. Kurz überlegt, nee, die Jeans, die ich anhatte, ist gänzlich ungeeignet. Also wieder heim und dort etwas gewurstelt.

Bauch / Schulter-ARO

1. Knieheben im Hang: 12/12/12
2. Ab-Roller knieend mit Armstreckung (flach): 10/10/10
3. Plank-Crunches mit Füßen im Ring: 12/12/12

dazwischen eingestreut Schulter-ARO mit Schulterhorn und 2x 2,5 kg: 30/28/30

Ja. Immerhin. Morgen oberer Rücken / hintere Schultern wenn ich fit bin. Rechte Schulter tut übrigens übel weh, konnte heute mittag den Arm nicht nach vorne heben vor Schmerz. Seite geht. Komisch. Scheiß Ding...

PowerWheel

Well-Known Member

Gute Besserung mit der Schulter,was studierst du eigentlich ?

G

Gast10

Guest

Gute Besserung mit der Schulter,was studierst du eigentlich ?

Danke. Das mit der Schulter nervt. Wenn ich aüßerlich, knapp über Schlüsselbeinende draufdrücke, habe ich einen mächtigen Entzündungsschmerz. Kann mich nicht erinnern, dass ich das beim letzten akuten Impingement tasten konnte. Daher glaube ich immer noch, dass es ein anderes Problem ist. Aber was soll´s, Diclo macht ja Spaß, schwebt man mal ein paar Tage ... ich überlege allerdings, mir eine Zweitmeinung einzuholen. Wir haben hier so ein ambulantes Rehazentrum in der Stadt, wo Orthopäde und Therapeuten unter einem Dach sind. Das ist vielleicht nicht schlecht.

Zum studieren... stell Dich mich jetzt mal mit stolz geschwollener Brust vor, wenn ich Dir erkläre, dass ich nicht studiere, sondern Dozent bin und daher eine Vorlesung halte, nicht anhöre ;D ist aber nur eine kleine mit 18 Stunden im Jahr, die ich normalerweise im 3. Semester im Bereich BWL-Bank (duales Studium) halte. Mein Thema dabei ist eine Vertiefungsrichtung Kollektivmanagement / Bauspartechnik. Dieses Jahr habe ich die 2x gehalten und da das jedesmal 3 Termine sind, für die ich 160 km zur Hochschule in Villingen-Schwenningen fahren muss, bedeutet die Vorlesungszeit immer etwas Stress für mich. Aber dieses Jahr muss ich nur noch die Klausuren korrigieren und dann ist wieder ein Jahr Ruhe.

G

Gast10

Guest

04.12. (heute): Rücken, hintere Schulter

1. Klimmzüge neutral + 17,5 kg: 6/6/5/4/4 = 25
2. einarmiges Rudern am Hantelständer: 12x25, 10x27,5, 10x30 pro Seite
3. T-Bar Vorrichtung mit Bruststütze, breiter Griff: 12x40, 9x50, 10x50
4. Latziehen breit, Hammer Strength Maschine ISO-lateral: 15x25, 12x35, 12x40 kg
5. Rudern sitzend, neutraler Griff: 12x55, 12x60, 8x65+8x40
6. Butterfly Reverse Maschine: 15x40, 12x50, 11x50

Zeit: 45 Minuten

Gefühl: soweit super. Schulter hat beim einarmigen Rudern etwas gezickt, sonst gut.

G

Gast10

Guest

05.12. (heute)

Hell Yeah! Swag! Fuck Yeah! I did it! 150 kg Kreuzheben!!!

1. Kreuzheben: 10x105, 6x130, 3x140, 2x150, 5x130, 5x120, 8x100
2. Glutebridge Maschine 135 kg: 13/12/12
3. Adduktorenmaschine: 12x45, 12x50, 12x60

Supersatz:
4. Kniestrecker: 12x60, 12x70, 10x80
5. Beinbeuger parallel: 12x20, 12x25, 7x27,5

Supersatz ohne Pause zwischen 6./7.:
6. Wadenheben sitzend 80 kg: 6/8/8
7. Wadenheben stehend Körpergewicht: 20/20/20

Zeit: 60 Minuten

Cardio: 20 Minuten Fahrradergometer, 7,3 km, Stufe 7

Gefühl: Endlich endlich die 150 kg Kreuzheben, und dann gleich eine 2er Rep! Hammer Gefühl! Die zweite habe ich nur geschafft weil ich mit Glückshormonen voll war! Zur Erinnerung: als ich irgendwann vor ein paar Monaten 150 kg versucht hatte, bekam ich sie gerade mal knapp vom Boden, habe mich wieder verhoben und hatte eine Zeit lang Bandscheibenprobleme. Und vor ein paar Jahren, als ich diesen heftigen Vorfall hatte, sagte mein Orthopäde, ich würde nie wieder eine Kiste Bier schmerzfrei heben können. Soviel dazu! Dann verstehen vielleicht auch die Jungs, die sich mit 150 kg aufwärmen, warum ich so gut drauf bin! Tatitataaaa! Wie geil! Ich trink jetzt ein Bier drauf!

Ach ja, Schulter schmerzt, Hüfte ziept, Adduktoren quietschen, aber was soll´s! Das schlägt heute alles!

G

Gast10

Guest

und gleich zweimal! grats![img17]

Danke, danke! Mit Leute, die sich mit 150 kg aufwärmen, meinte ich übrigens u.a. Dich [img3]

Ich muss schon sagen, der Muskelkater im unteren Rücken heute morgen ist genial. Wüsste ich nicht, dass der bis morgen noch richtig eklig wird und dann auch noch Beinmuskelkater hinzukommen wird, dann würde mir das sogar gefallen.

Heute ist planmäßiger Pausentag. Mal schauen wie es ab morgen weiter geht, wenn Brust ansteht ... mit der schmerzenden Schulter. Da werde ich wohl Eisi´s Taktik anwenden und eine Zeit lang mit extrem reduziertem Gewicht sehr sauber und im hohen Wiederholungsbereich arbeiten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke, danke! Mit Leute, die sich mit 150 kg aufwärmen, meinte ich übrigens u.a. Dich [img3]

Ich muss schon sagen, der Muskelkater im unteren Rücken heute morgen ist genial. Wüsste ich nicht, dass der bis morgen noch richtig eklig wird und dann auch noch Beinmuskelkater hinzukommen wird, dann würde mir das sogar gefallen.

Heute ist planmäßiger Pausentag. Mal schauen wie es ab morgen weiter geht, wenn Brust ansteht ... mit der schmerzenden Schulter. Da werde ich wohl Eisi´s Taktik anwenden und eine Zeit lang mit extrem reduziertem Gewicht sehr sauber und im hohen Wiederholungsbereich arbeiten.
Eisis Taktik wäre auch gewesen, nach deiner Vorgeschichte, das schwere Kreuzheben völlig zu lassen:)...freu mich zwar für dich, weil ich weiß wie schön das Erreichen solcher Ego-Ziele ist, aber wofür sind diese 2x150 Kg jetzt gut??:)

...mittlerweile will ich einfach nichts mehr riskieren und hinterfrage immer bestimmte Zielsetzungen, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten und haben das eine oder andere Zipperlein...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, der Mann oder der Mensch bedient sich nicht immer nur der Vernunft, sondern auch der Begeisterung. Von daher Glückwunsch zu diesem schönen erfolg! :)

G

Gast10

Guest

Die sind dazu gut, dass ich mir dieses Gewicht als Hebe-Obergrenze gesetzt habe und diesen Stand habe ich jetzt mal. Wenn ich die locker 10x hebe können wir weiter reden, aber das wird so schnell nicht passieren. Für mich ist der Sinn und Zweck des Krafttrainings immer noch, auch bestimmte Leistungsfähigkeiten zu bekommen oder zu erhalten und eine davon ist eben auch Kraft. Würde ich das alles nur für die Optik machen, oder weil mir das Training als solches Spaß macht, dann wäre ich längst nicht mehr dabei, das reicht mir nicht. Und hätte ich auf schweres Heben nach meiner Diagnose verzichtet, dann würde ich heute mit Korsett und Rollator gehen, da bin ich mir sicher. Für mich ist das Heben Befreiung, Behandlung und Lust. Für mich und meine Voraussetzungen sind 150 kg Heben super und damit ist vor allem eines erreicht: der schlechten Prognose von damals die Stirn geboten zu haben und zu beweisen, dass es mit Hartnäckigkeit und Motivation trotz einiger Rückschläge zu schaffen ist, mit 41 Jahren leistungsfähiger und stärker zu sein, als ich das jemals zuvor im Leben war. Wenn das als Grund nicht reicht, dann weiß ich auch nicht! ;D Ich will ja gar keine 200 heben, aber dieses eine (wie man sieht realistische) Ziel war mir wichtig.

Das gibt mir auch den Mut bei anderen Zielen dran zu bleiben, auch wenn ich immer wieder mit Zipperlein zu kömpfen habe, wie aktuell mit der Schulter. Streiche ich deshalb mein 120 kg Bankdrück-Ziel? Nein! Es wird nur etwas länger dauern. Die 110 hatte ich schon und war wohl nicht bereit dafür, daher das Überlastungssyndrom aktuell. Ich gehe ein paar Scheiben zurück und arbeite mich wieder hoch, und das wird mir gelingen, wie jetzt mit dem Kreuzheben.

Ich sollte dabei anmerken, dass der Rücken (meine Schwachstelle) das jetzt absolut sauber weggesteckt hat. Und wenn ich überlege wie lange und teilweise schmerzhaft der Weg dorthin in den letzten Jahren war, ist es mir dies rückblickend absolut wert gewesen.

Dicker

Well-Known Member

Voraussetzungen sind 150 kg Heben super und damit ist vor allem eines erreicht: der schlechten Prognose von damals die Stirn geboten zu haben und zu beweisen, dass es mit Hartnäckigkeit und Motivation trotz einiger Rückschläge zu schaffen ist, mit 41 Jahren leistungsfähiger und stärker zu sein, als ich das jemals zuvor im Leben war. Wenn das als Grund nicht reicht, dann weiß ich auch nicht! ;D Ich will ja gar keine 200 heben, aber dieses eine (wie man sieht realistische) Ziel war mir wichtig.

Das gibt mir auch den Mut bei anderen Zielen dran zu bleiben, auch wenn ich immer wieder mit Zipperlein zu kömpfen habe, wie aktuell mit der Schulter. Streiche ich deshalb mein 120 kg Bankdrück-Ziel? Nein! Es wird nur etwas länger dauern. Die 110 hatte ich schon und war wohl nicht bereit dafür, daher das Überlastungssyndrom aktuell. Ich gehe ein paar Scheiben zurück und arbeite mich wieder hoch, und das wird mir gelingen, wie jetzt mit dem Kreuzheben.

Das geht auch noch mit 52 Jahren und ähnlicher Prognose nach mehreren BSV. Im Gegensatz zu dir sehe ich 200 kg im KH als ein langfristiges Ziel. Ob ich es je erreiche steht in den Sternen, aber der Kraftsport an sich, mit begleitender Diät, hat mich gesünder gemacht als je zuvor ! Jetzt kann ich langsam daran arbeiten Leistungsfähiger zu werden. Übrigens Schulterprobleme beim BD habe ich auch immer noch.

G

Gast10

Guest

07.12. (heute): Ganz großer Mist. Aber erstmal zum Training: Brust / Schulter

1. Schulterdrücken Langhantel: 15x30, 10x40, 5x50, 4x60 (mit Schubsen), 10x40
2. Decline Bankdrücken: 20x40, 20x50, 15x60, 11x70, 16x50
3. Seitheben Schrägbank 45 Grad Seitlage Kurzhanteln: 15x5, 10x7,5, 8x7,5, 13x5
4. Cable Cross liegend: 20x15, 12x17,5, 12x15, 12x12,5

Zeit: knapp 60 Minuten

Gefühl: Die Schulter bringt mich um. Hatte schon überlegt, gar nicht zu gehen aber zumindest locker versuchen wollte ich es. Vor dem Training tastbarer Schmerz, aber kaum noch Bewegungsschmerzen. Im Training Schulterdrücken alles bestens, aber sobald ich mit Bank anfange geht es los, obwohl ich echt homöopathische Gewichte verwendet habe. Scheint also übel entzündet zu sein. Seitheben ging auch problemlos, Cable Cross wieder schmerzhaft. Nach dem Training wieder kaum in der Lage, den Arm nach vorne zu heben. Wird also nicht besser.

Fazit: Pause mit Brusttraining. Mindestens 2-3 Wochen. Dafür ARO, Mobilisieren, Diclo usw., und dann ganz langsam von unten wieder aufbauen. Werde nächstes mal versuchen, nur Schulter und Arme zu machen. Wenn das gut geht (was das heutige Training vermuten lässt), dann kann ich wenigstens fast alles machen bis auf Drücken nach vorne eben, also keine Bankdrückvarianten und keine Dips sowie kein Frontheben etc.; damit würde ich eine Zeit lang klarkommen ohne mich allzu sehr zu ärgern.

@dicker: ich habe zusätzlich einen Wirbelbogenbruch L4 mit leicht abgeglittenem Wirbel. Bei dieser Diagnose werde ich die 200 auch wenn ich es muskulär könnte, langfristig nicht anstreben. Ich war bis auf meine Kampfsportzeit eben immer eher ein Sportmuffel und habe erst mit 30 angefangen, überhaupt Spaß an der Bewegung zu finden. Damals war ich in einem üblem Zustand, starker Raucher, täglicher Trinker, Maggi-Fix- und Tiefkühlpizza-Esser usw.; eingeleitet wurde meine Sport-Karriere dann fast direkt mit dem schweren Unfall aber seitdem geht es bergauf. Insofern reichen mir die 150 völlig, wobei ich es nicht bei 1 oder 2 Wdh. belassen will, jetzt geht die Steigerung in den Wiederholungen los. Was ich bei 10x150 mache, kann ich noch nicht sagen... wahrscheinlich doch ein paar mehr kg anstreben, aber darüber denke ich jetzt noch gar nicht nach.

Ich weiß noch wie die 100 kg Kreuzheben als 1er Wdh. für mich genial waren. Das ist gar nicht so lange her. Und heute ist mein erster Satz schon schwerer und fast noch als Aufwärmsatz zu bezeichnen. Insofern... schauen wir mal, wo ich mit 50 stehe ;D

@Taurus: Deine Übung kriege ich nicht mal mit Besen hin. Ich bin ein Bewegungs-Wrack, Alter... da geht gar nix. Fühlt sich an, als hätte ich einfach keine Kraft in diese Richtung, der Schöpfer hat einfach nicht vorgesehen, dass ich so eine Bewegung mache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

@Taurus: Deine Übung kriege ich nicht mal mit Besen hin. Ich bin ein Bewegungs-Wrack, Alter... da geht gar nix. Fühlt sich an, als hätte ich einfach keine Kraft in diese Richtung, der Schöpfer hat einfach nicht vorgesehen, dass ich so eine Bewegung mache...
das ist doch ein großartiger grund um dran zu bleiben :)

starker Raucher, täglicher Trinker, Maggi-Fix- und Tiefkühlpizza-Esser usw
ich sehe, wir haben die selben wurzeln!!:scool:

G

Gast10

Guest

das ist doch ein großartiger grund um dran zu bleiben :)

Eigentlich sind das ja die berüchtigten Shoulder Dislocations, gegen Widerstand... die krieg ich schon im Stehen mit Handtuch kaum hin. Denke aber, da liegt tatsächlich ein Problem von mir begraben. Mangelnde Beweglichkeit, weshalb ich gerade bei so Sachen wie Bankdrücken Probleme bekomme. Werde mal dranbleiben in irgendeiner Form. Kommt noch dazu dass ich eine Supinationseinschränkung habe (Ellbogen/Handgelenk) und daher eine Stange gar nicht ohne weiteres in jeder Position so halten kann... mal schauen, wie es sich entwickelt.

ich sehe, wir haben die selben wurzeln!!:scool:

Ja... sieht so aus... [img3] Keine Ahnung was aus mir geworden wäre, hätte ich die Motivation von heute schon damals gehabt. Aber manch einer braucht so eine Vorgeschichte eben, um es zu merken...

stefan580

Well-Known Member

eben immer eher ein Sportmuffel und habe erst mit 30 angefangen, überhaupt Spaß an der Bewegung zu finden. Damals war ich in einem üblem Zustand, starker Raucher, täglicher Trinker, Maggi-Fix- und Tiefkühlpizza-Esser usw.;

Ha, so kann man sich täuschen. Hätte auch nie gedacht, dass du so ne "Vergangenheit" hast. Bis auf Raucher / Trinker haben wir dann da sogar gewisse Ähnlichkeiten, nur dass ich schon mit 28,5 angefangen habe [img3]

Dicker

Well-Known Member

Habe mit 50 Jahren angefangen, dafür mit 14 aufgehört zu rauchen und mit 25 (oder noch später) das erste Bier getrunken. Gegessen, oder besser gefressen habe ich eher maßlos.

G

Gast10

Guest

Ha, so kann man sich täuschen. Hätte auch nie gedacht, dass du so ne "Vergangenheit" hast. Bis auf Raucher / Trinker haben wir dann da sogar gewisse Ähnlichkeiten, nur dass ich schon mit 28,5 angefangen habe [img3]

Tja... ich glaube, die Spätzünder sind die Schlimmsten! ;D - hab mich damals dann ja fast Full-Time reingehängt mit Lehrgängen, Trainerjob etc., bis mir alles zu viel wurde - nur leider können die Späteinsteiger dann nicht mehr so wie sie wollen! haha... das wäre mit 20 halt einfacher gewesen! [img3]

Oben