AW: one2one´s Trainlog
07.12. (heute): Ganz großer Mist. Aber erstmal zum Training:
Brust / Schulter
1. Schulterdrücken Langhantel: 15x30, 10x40, 5x50, 4x60 (mit Schubsen), 10x40
2. Decline Bankdrücken: 20x40, 20x50, 15x60, 11x70, 16x50
3. Seitheben Schrägbank 45 Grad Seitlage Kurzhanteln: 15x5, 10x7,5, 8x7,5, 13x5
4. Cable Cross liegend: 20x15, 12x17,5, 12x15, 12x12,5
Zeit: knapp 60 Minuten
Gefühl: Die Schulter bringt mich um. Hatte schon überlegt, gar nicht zu gehen aber zumindest locker versuchen wollte ich es. Vor dem Training tastbarer Schmerz, aber kaum noch Bewegungsschmerzen. Im Training Schulterdrücken alles bestens, aber sobald ich mit Bank anfange geht es los, obwohl ich echt homöopathische Gewichte verwendet habe. Scheint also übel entzündet zu sein. Seitheben ging auch problemlos, Cable Cross wieder schmerzhaft. Nach dem Training wieder kaum in der Lage, den Arm nach vorne zu heben. Wird also nicht besser.
Fazit: Pause mit Brusttraining. Mindestens 2-3 Wochen. Dafür ARO, Mobilisieren, Diclo usw., und dann ganz langsam von unten wieder aufbauen. Werde nächstes mal versuchen, nur Schulter und Arme zu machen. Wenn das gut geht (was das heutige Training vermuten lässt), dann kann ich wenigstens fast alles machen bis auf Drücken nach vorne eben, also keine Bankdrückvarianten und keine Dips sowie kein Frontheben etc.; damit würde ich eine Zeit lang klarkommen ohne mich allzu sehr zu ärgern.
@dicker: ich habe zusätzlich einen Wirbelbogenbruch L4 mit leicht abgeglittenem Wirbel. Bei dieser Diagnose werde ich die 200 auch wenn ich es muskulär könnte, langfristig nicht anstreben. Ich war bis auf meine Kampfsportzeit eben immer eher ein Sportmuffel und habe erst mit 30 angefangen, überhaupt Spaß an der Bewegung zu finden. Damals war ich in einem üblem Zustand, starker Raucher, täglicher Trinker, Maggi-Fix- und Tiefkühlpizza-Esser usw.; eingeleitet wurde meine Sport-Karriere dann fast direkt mit dem schweren Unfall aber seitdem geht es bergauf. Insofern reichen mir die 150 völlig, wobei ich es nicht bei 1 oder 2 Wdh. belassen will, jetzt geht die Steigerung in den Wiederholungen los. Was ich bei 10x150 mache, kann ich noch nicht sagen... wahrscheinlich doch ein paar mehr kg anstreben, aber darüber denke ich jetzt noch gar nicht nach.
Ich weiß noch wie die 100 kg Kreuzheben als 1er Wdh. für mich genial waren. Das ist gar nicht so lange her. Und heute ist mein erster Satz schon schwerer und fast noch als Aufwärmsatz zu bezeichnen. Insofern... schauen wir mal, wo ich mit 50 stehe
@Taurus: Deine Übung kriege ich nicht mal mit Besen hin. Ich bin ein Bewegungs-Wrack, Alter... da geht gar nix. Fühlt sich an, als hätte ich einfach keine Kraft in diese Richtung, der Schöpfer hat einfach nicht vorgesehen, dass ich so eine Bewegung mache...