• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Bin gespannt ob sich da wirklich viel bei den Armen ändert, variierst du die Griffe?

und BTW ich versteh nicht, wie man die Klimms nicht mögen kann! Ich liebe die Klimm-Bewegung zwischendurch im Alltag und hab viel zu selten die Möglichkeit dazu.... -> geniess es :)

Laut Protokoll werden keine breiten Obergriff-Klimmzüge gemacht, sondern neutrale bzw. später Untergriff. Griffweite variiere ich immer etwas. Es sollte sich meiner Meinung nach also schon was an den Armen tun. Ich ziehe auch Brust zur Stange, das spüre ich schon sehr im Oberarm. Dort schreiben sie ja von einem Zoll Umfangszunahme durch das Programm (nebenbei: deshalb mache ich es nicht, will einfach mal testen).

Ich werde versuchen, es zu genießen. Problem ist der Druck, das jeden Tag zu machen und sich von Woche zu Woche zu steigern. Ich bin jemand, der gerne kämpft, aber wenn ich mal keinen Bock habe, dann fällt mir das schwer. Aber das ist ja auch ein Grund, warum ich das hier logge. Das erhöht den Druck ;D werde gleich mal den Fitnessraum aufsuchen ...

PowerWheel

Well-Known Member

Hab den Artikel auch gelesen,ist in etwa das was ich auch mache !Mache morgens auf der Arbeit immer 2 Sätze ,Mittags 2 Sätze und abends bzw im Training noch 1-x Sätze .Mache nur Ring bzw. Sling Klimmzüge und enger bis breite Parallelklimmis (glaube ist das "gesündeste" für die Ellenbogen und Handgelenke ):

G

Gast10

Guest

16.10. (heute): Pausentag (fast). Habe meine 3x10 Klimmis erledigt und abends 3x pro Richtung Wrist-Roller vom Stuhl aus mit 6 kg Zusatzgewicht. Tut gut in den Unterarmen. Außenrichtung (Extension) habe ich irgendwie mehr Kraft, umgekehrt bin ich ganz schön am Kämpfen. Wundert mich eigentlich. Bleibe mal eine Weile bei dem Gewicht und versuche mehr Durchgänge bzw. minimala Pausen zu machen. Ist ja sowieso nur zum Spaß, wenn´s zuhause langweilig ist.

Bin mir noch nicht so sicher, ob morgen Training drin ist. Beine wären dran, unterer Rücken und vor allem Adduktoren jammern noch ziemlich. Evtl. mal reines Pumperprogramm a la Strecker, Beuger, Waden usw. oder vielleicht auch BSS. Werde ich morgen entscheiden. Beugen und Heben jedenfalls ziemlich sicher nicht.

PowerWheel

Well-Known Member

Machst du mir jetzt alles nach [img2];D[img17]?! Wrist Roller mach ich auch als Heimübung u.a. !Ich stelle mich dabei auch Treppe oder Stuhl/Couch,da ich meine Arme hängen lasse .Was nimmst du für einen Roller :Selbstbau,dünn ,dick,gekauft ?
Ich war Faul und hab mir zwei gekauft:einen günstigen,dünnen ca 30/40mm Durchmesser http://www.amazon.de/Xenios-USA-Pro...d=1381950399&sr=1-87&keywords=unterarmtrainer

und eine teuern,dickeren ca 50mm Durchmesser aus Metall (wiegt allein ca 1,8kg)http://www.amazon.de/Gladiatorpower...8&qid=1381950526&sr=1-3&keywords=wrist+roller

der Dünne ist immer in meiner Gym Tasche da er so leicht und wesentlich kleiner als der andere Roller !

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Wrist Roller ist bei mir sowohl Rehab als auch Hypertropie/Kraft ,sogar vermehrt nach diesem genialen Artikel:
The secret to upper body strength, in as general and as B&W statement as possible, lies in both ends of the arms: 1. Scapula Mobilization/Stabilization. 2. Grip. Being able to stabilize the scapula, under loads, (hence it is not just stability, but the ability to move the scapula under load as well) and in all directions - depression, elevation, protraction, retraction and rotation will enable one to create a stable base to express strength from - into the arms. Grip: well, if you cannot grip it or you can poorly grip it - your CNS will be turned off to a large degree. The body is not stupid, show it you can be trusted by strengthening the musculature responsible for Scapula mobility/stability and grip and it will give you easier gains in all around upper body strength. Put this on your wall and structure your training accordingly, results will soon follow.

ist von Ido Portal

Griffkraft und Scapularkontrolle/beweglichkeit als Schlüsselfaktoren für die Oberkörperentwicklung

G

Gast10

Guest

@PowerWheel: es ist der Gladiatorpower, den ich da benutze. Habe ich erst vor wenigen Tagen angeschafft und auch hier ein Bild davon eingestellt. Ich mache das auch vom Stuhl aus und mit hängenden Armen. Wüsste gar nicht, wie ich das anders machen sollte, will ja kein Schultertraining machen.

Ansonsten habe ich manchmal Manus Grips, also so dicke Griffe für Hantelstangen, im Gepäck. Für Farmers Walks usw., aber das mache ich eigentlich sehr selten zur Zeit. Dann schon eher das Wristrollen zuhause, da kommt immer mal Gelegenheit vor dem Schlafengehen oder so.

Den Artikel hatte ich schonmal irgendwo gelesen und das deckt sich mit meiner Auffassung. Wenn Du Probleme hast, etwas stabil zu halten, werden auch die Muskeln, die die eigentliche Arbeit machen sollen, irritiert sein, insofern sind Griffkraft und Schulterstabilität das A und O. Mit der Schulter habe ich so meine Probleme, vor allem weil ich kein Fan (aus Faulheit) von sinnvollen Übungen dazu bin. Aber ich arbeite dran.

PowerWheel

Well-Known Member

Meiner ist ja auch der Gladiator in Schwarz [img17]
Meine Lieblingsübung für die Scapular/Schulter (Depressionsbewegung )ist der Scapular Hang:
ab 0:35

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

das einarmige hängen ist wirklich eine gute sache! hatte ich früher fest im plan und ich habe mich damals auf 35kg zusatzlast hochgearbeitet.

ich nutze auch eine unterarmhantel für reverse unterarmcurls. schaut etwas anders aus als die auf dem bild, da eigenbau, aber sinngemäß ist sie gleich.

ft-monster-bars-e-flex-forearm-bar-standard-279x190.jpg

G

Gast10

Guest

Muss ich mal probieren mit dem Hängen. Ich habe gerne mal Schulterprobleme durch unkontrolliertes Hängen, zuletzt ganz massiv nachdem ich letztes Jahr auf einem Spielplatz ohne Beine so eine hohe Kletterpyramide hochgehangelt bin und natürlich Hängepausen gemacht habe. Deshalb habe ich etwas Angst davor. Und wenn ich das beidarmig mache, habe ich beim hochziehen üble Schmerzen, entweder aus Verspannungen oder tatsächlich noch wegen meiner Schulterenge, die immer wieder mal kommt, wenn ich Außenrotation vernachlässige. Könnte ja sein, dass einarmig da sogar einen Vorteil bietet. Ich werde es probieren.

G

Gast

Guest

Muss ich mal probieren mit dem Hängen. Ich habe gerne mal Schulterprobleme durch unkontrolliertes Hängen, zuletzt ganz massiv nachdem ich letztes Jahr auf einem Spielplatz ohne Beine so eine hohe Kletterpyramide hochgehangelt bin und natürlich Hängepausen gemacht habe. Deshalb habe ich etwas Angst davor. Und wenn ich das beidarmig mache, habe ich beim hochziehen üble Schmerzen, entweder aus Verspannungen oder tatsächlich noch wegen meiner Schulterenge, die immer wieder mal kommt, wenn ich Außenrotation vernachlässige. Könnte ja sein, dass einarmig da sogar einen Vorteil bietet. Ich werde es probieren.
egal ob ein- oder beidarmig, wichtig ist halt, daß du nicht lose "im gelenk hängst" sondern die schulterblattmuskulatur unter dauerspannung hältst. als vorstufe und zum erlernen der muskelansteuerung sind scapulaklimmzüge bestens geeignet.
könntest du auch prima in ein derzeitiges klimmzugprojekt einbauen. einfach jede wh mit aushang, erster zug, zweiter zug, ausführen.

G

Gast10

Guest

17.10. (gestern): Beine / Rumpf

1. Front-Kniebeuge: 12x60, 10x70, 8x80, 4x90 (wären auch 6 gegangen aber ich wollte nicht 100% gehen)
2. Bulgarian Split Squat 2x25 kg: 8/8/7

Supersatz:
3. Wadenstehend Maschine: 12x110, 12x115, 11x120 kg
4. Reverse Crunches: 15/15/15

5. Glute Bridge Maschine, ganzer Block 135 kg: 12/12/12
6. Rumpfrotationsmaschine: 10x75, 8x85 (ganzer Block!), 10x75 kg
7. Seitneigung an der Hyperextension + 10 kg: 12/12/10
8. Beinstrecker: 12x60, 10x65, 10x75 + 7x40 direkt danach

Zeit: 70 Minuten

Gefühl: Super, aber genervt. Und zwar deswegen:

Seit einiger Zeit trainiert da so ein 25-jähriger Südländer (nichts gegen Südländer, nur um die Beschreibung zu komplettieren) mit beachtlich definiertem Körperbau, der keine Gelegenheit auslässt zu erzählen, dass er nächstes Jahr in der Physique-Klasse auf die Bühne will. So einer vom Typ "nach dem Satz einen Schrei lassen damit jeder hinschaut", "mindestens 5x während des Trainings T-Shirt hochziehen, damit jeder seine "Lazar Angelov Bauchmuskeln" sieht" usw.; bringt sich ins Training 3 Bananen, 3 Äpfel, 2 Flaschen O-Saft, 100% Kakao Schokolade usw. mit und textet jeden, der ihn anschaut, damit zu wie er trainiert, wie er isst usw.; ich bin da einfach zu nett, und als er gestern anfing mir seine Schokolade in den Mund zu stopfen, weil das Tryptophan mich dann endlos trainieren lässt (er trainiert ja auch 2-3 Stunden), und mir irgendwas von Dendriten usw. erzählen wollte, was er in einem Buch gelesen hat, hat es mir innerlich echt gereicht. Wäre mit Training locker 10 Minuten vorher fertig geworden, wäre der nicht gewesen. Was macht man da, ohne allzu unfreundlich zu sein?

Dann hängt der sich noch bei meinen Kniebeugen dazwischen (kein Problem wenn einer fragt, aber "ich mach mit" geht gar nicht!) und fragt mich warum ich so wenig Gewicht mache. Abgesehen davon dass ich Front und er Back Squat gemacht hat, hat er bei 110 kg nur noch herumgewackelt und nicht mal halbe Kniebeugen gemacht. Wenigstens hat er sich das dann auch sagen lassen und ist mit dem Gewicht runter... ist ja ein echt netter Kerl, aber so nervig manchmal...

S

Solos

Guest

Bei solchen Storys bin ich immer wieder besonders foh, nicht in einem öffentlichen Studio trainieren zu müssen. :)

G

Gast10

Guest

Eigentlich mag ich es, ab und an neue Stammnutzer dort kennenzulernen. Und immerhin bringt mich der Typ dazu, Dinge nachzulesen, die mir seltsam vorkommen (z.B. seine Tryptophan-Story in Kakao und 3 Stunden Training damit), im Nachhinein sorgt er indirekt also dafür, dass ich mein Wissen festige... ;D wäre er nur nicht jeden Tag da... [img98]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

Seit einiger Zeit trainiert da so ein 25-jähriger Südländer (nichts gegen Südländer, nur um die Beschreibung zu komplettieren) mit beachtlich definiertem Körperbau, der keine Gelegenheit auslässt zu erzählen, dass er nächstes Jahr in der Physique-Klasse auf die Bühne will. So einer vom Typ "nach dem Satz einen Schrei lassen damit jeder hinschaut", "mindestens 5x während des Trainings T-Shirt hochziehen, damit jeder seine "Lazar Angelov Bauchmuskeln" sieht" usw.; bringt sich ins Training 3 Bananen, 3 Äpfel, 2 Flaschen O-Saft, 100% Kakao Schokolade usw. mit und textet jeden, der ihn anschaut, damit zu wie er trainiert, wie er isst usw.; ich bin da einfach zu nett, und als er gestern anfing mir seine Schokolade in den Mund zu stopfen, weil das Tryptophan mich dann endlos trainieren lässt (er trainiert ja auch 2-3 Stunden), und mir irgendwas von Dendriten usw. erzählen wollte, was er in einem Buch gelesen hat, hat es mir innerlich echt gereicht. Wäre mit Training locker 10 Minuten vorher fertig geworden, wäre der nicht gewesen. Was macht man da, ohne allzu unfreundlich zu sein?

Dann hängt der sich noch bei meinen Kniebeugen dazwischen (kein Problem wenn einer fragt, aber "ich mach mit" geht gar nicht!) und fragt mich warum ich so wenig Gewicht mache. Abgesehen davon dass ich Front und er Back Squat gemacht hat, hat er bei 110 kg nur noch herumgewackelt und nicht mal halbe Kniebeugen gemacht. Wenigstens hat er sich das dann auch sagen lassen und ist mit dem Gewicht runter... ist ja ein echt netter Kerl, aber so nervig manchmal...
backpfeifen austeilen! dann musst du nicht's beleidigendes zu ihm sagen[img96][img23]

königderberge

Well-Known Member

backpfeifen austeilen! dann musst du nicht's beleidigendes zu ihm sagen[img96][img23]

Bis auf die Wortwahl, Watschn klingt irgendwie netter, bin ich bei Dir.

"Worte verletzen mehr als Schläge" kennt man ja.

Die Wahl der Trainingsstätte will wohlüberlegt sein, ich würde nur in einem Discounter trainieren wenns gar nicht anders geht, damit unterstützt man auch die falschen Strukturen, hab ich glaub ich auch solos schon mal gesagt als er noch im McF Leistungszentrum trainierte.

G

Gast

Guest

Bis auf die Wortwahl, Watschn klingt irgendwie netter, bin ich bei Dir.

.
wollte eigentlich gnackwatschn schreiben, wollte die preußen aber nicht überfordern;D

Die Wahl der Trainingsstätte will wohlüberlegt sein, ich würde nur in einem Discounter trainieren wenns gar nicht anders geht, damit unterstützt man auch die falschen Strukturen, hab ich glaub ich auch solos schon mal gesagt als er noch im McF Leistungszentrum trainierte
[img17]

G

Gast10

Guest

Das ist kein Discounter (im engeren Sinn). Ist ein lokaler Betreiber mit 4 Studios in meiner Heimatstadt, die auch alles andere als billig sind. Deshalb fällt so einer da auch auf. Ansonsten alles ok.

G

Gast10

Guest

18.10. (heute): Nach der Arbeit steht laut Chin-Up-Projekt der Test mit maximalen Wiederholungen in 5 Minuten Neutralklimmzüge an. Ohne wackeln, sauber und kontrolliert. Ich würde sagen, ich schaffe so um die 35 in dieser ersten Woche. Wetten werden gerne entgegengenommen! ;D Die Auflösung gibt es dann später hier.

Ansonsten mache ich heute und wohl auch morgen Regenerationspause.

G

Gast10

Guest

Und da ist das Ergebnis der ersten Woche einschließlich 5-Minuten-Test:

Sonntag 4x10, Mo-Do jeweils 3x10 = 160

5 Minuten Test heute: 40 Stück in unterschiedlichen Griffweiten Neutralgriff, zuerst 12 dann langsam immer weniger. Sobald die Brust deutlich nicht mehr an die Stange kam Ende, also keine halben Sachen. Nicht ganz ausgehängt aber auch nach unten keine halben.

Wochenergebnis: 200 Klimmzüge! Ist doch was, wenn das jetzt von Woche zu Woche hoch geht, habe ich die 800 in 4 Wochen locker! Vielleicht sogar 900!

Jetzt erstmal mit der Süßen Essen gehen und bisschen Wein und/oder Bier dazu! Hab ich mir verdient, oder?

Oben