• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Bei mir mangelt es auch nicht an der Griffkraft, meine unter 80 kg kann ich ne Weile halten, das Problem sind bei mir die Schultern. Die gehen dann irgendwann mit hoch und das ganze wird instabil und ich bekomme dann Schulterschmerzen. In den Schlaufen hängt man ja sehr nah der Achselhöhle, Oberarme etwa 90 Grad nach vorne, und kann mit ganz wenig Lat-Arbeit ewig da drin hängen ohne dass die Schultern hochziehen. Hatte sogar überlegt, in der Satzpause einfach hängen zu bleiben :) aber das wäre dann doch zu viel geworden...

ach so! ...mit den schultern hatte ich noch nie probleme beim hängen. höchstens mit verkaterten lats..

wie gesagt: wird ne ziemliche weile dauern bis ich die teile beurteilen kann. bis dahin mache ich halt standart beinheben im hang.

G

Gast10

Guest

ach so! ...mit den schultern hatte ich noch nie probleme beim hängen. höchstens mit verkaterten lats..

wie gesagt: wird ne ziemliche weile dauern bis ich die teile beurteilen kann. bis dahin mache ich halt standart beinheben im hang.

Also wenn Du mit standard Beinheben im Hang keine Probleme hast, brauchst Du meiner Meinung nach diese Dinger nicht. Sind ja eher eine Hilfe, als dass irgendwas besser würde dadurch. Andererseits schadet es nichts, sich auch mal mit so Hilfen zu beschäftigen, damit man weiß, wie man damit umgeht, vor allem als Trainer.

Sehe ich irgendwie wie mit Zughilfen beim Kreuzheben. So lange ich die Stange halten kann und mich das nicht an meiner Konzentration auf den Rücken hindert, benutze ich sie nicht.

G

Gast10

Guest

Heute: Pull im Studio

1. 3x Klimmzüge eng, im 2. und 3. Satz 10 kg Zusatzgewicht
2. 3x Cuban Press
3. 2x Supersatz aus Kurzhantelrudern an der Bank mit rudern sitzend am Kabelzug
4. 3x Facepulls
5. 3x Supersatz aus Rudern breit T-Bar und Farmers Walk mit Fat Grips je 30 kg
6. 3x Tri-Satz aus breitem Rudern weit vorgeneigt einarmig mit KH und Bizeps-Curls / Hammercurls stehend sowie Handgelenk-Extension.

Heute ein bisschen Griffkraft/Unterarme mit trainiert, weil gestern Bauch war und dadurch Zeit und Lust. Ist sowieso seltsam... ich sage seit 2-3 Tage, ich brauch mal wieder einen Pausentag und dann zieht es mich immer wieder ins Studio. OB das am T-100 liegt? Naja, da mein 2. Vorname Placebo ist, wird es wohl eher Einbildung sein :)

Habe heute mal eine Probe Hot Blood von Scitec als Pre-Workout ausprobiert. Ist im Prinzip KH + Creatin + AAKG + Beta-Alanin mit noch ein paar kleinen Zusatzstoffen. Habe jetzt nicht mehr oder weniger gespürt (eher etwas weniger) als mein Standard (2x Olimp AAKG + 2 Messlöffel Beta-Alanin + 10g BCAAs). Aber ich hatte schon gut Lust und Laune und war vor allem am Ende gar nicht so fertig... naja, hab trotzdem Vorbehalte gegen so All-In-One Dinger, vor allem wenn die Mengen der einzelnen Bestandteile nirgends draufstehen... aber ich hab noch eine Dose Gaspari Super Pump Max im Schrank stehen, die werde ich demnächst mal über einen längeren Zeitraum testen.

Morgen dann Pausentag? ;-)

G

Gast

Guest

Also wenn Du mit standard Beinheben im Hang keine Probleme hast, brauchst Du meiner Meinung nach diese Dinger nicht. Sind ja eher eine Hilfe, als dass irgendwas besser würde dadurch. Andererseits schadet es nichts, sich auch mal mit so Hilfen zu beschäftigen, damit man weiß, wie man damit umgeht, vor allem als Trainer.

Sehe ich irgendwie wie mit Zughilfen beim Kreuzheben. So lange ich die Stange halten kann und mich das nicht an meiner Konzentration auf den Rücken hindert, benutze ich sie nicht.

da magst du recht haben...
dachte halt, da man sich mit den teilen besser auf den bauch konzentrieren kann.

G

Gast10

Guest

Heute: Beinprogramm + Bauch, aber mal anders als die letzten Tage.

1. 3x Supersatz Beinrückführen und Kniestrecken am Kabelzug
2. 4x Rumänisches Kreuzheben (bis 80 kg immerhin, dafür dass ich das früher nie gemacht habe, ist aber gut, weil die Adduktoren die Schnauze halten...)
3. 3x Supersatz Abduktoren / Adduktoren am Gerät
4. 3x Glute Bridge, diesmal an der Maschine statt mit LH, und ich war überrascht, die ist super ergonomisch, mache ich künftig nur noch da; dazwischen 2 Sätze Crunches, weil ich eh schon da lag...
5. Supersatz aus 3x Wadenheben stehend und 2x pro Seite Lateralflexion an der Hyperextension
6. 4x Beinpresse
7. 2x Kniestrecker zum Abtöten... und hui, da hat´s im rechten Knie gekracht, ich wusste schon, warum ich das früher nie gemacht habe... scheint aber nichts passiert zu sein
8. Bauch: 3 Sätze im Ab Strap hängend, 1x Pezzi Crunch, 1x Reverse Crunch

Fazit: sehr geil, aber man merkt mir das pausenlose Training des Urlaubs echt an heute am 1. Arbeitstag. Werde wohl tatsächlich morgen mal einen Tag Pause machen.

Edit: habe gerade den Unterschied zwischen Romanian und Stiff Legged Deadlift gelernt. Selbstverständlich habe ich rumänisches gemacht, alles andere wäre mein Tod.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest

Heute: definitiv Pausentag. Ich mach heute gar nichts. Bisschen dehnen, Rollen und Ausruhen stehen an, sonst nix. Fühle mich leicht erkältet, aber so fühle ich mich immer, wenn ich zu wenig Ruhe habe. Also nochmal: heute nichts.

königderberge

Well-Known Member

OB das am T-100 liegt? Naja, da mein 2. Vorname Placebo ist, wird es wohl eher Einbildung sein :)

Habe heute mal eine Probe Hot Blood von Scitec als Pre-Workout ausprobiert. Ist im Prinzip KH + Creatin + AAKG + Beta-Alanin mit noch ein paar kleinen Zusatzstoffen. Habe jetzt nicht mehr oder weniger gespürt (eher etwas weniger) als mein Standard (2x Olimp AAKG + 2 Messlöffel Beta-Alanin + 10g BCAAs). Aber ich hatte schon gut Lust und Laune und war vor allem am Ende gar nicht so fertig... naja, hab trotzdem Vorbehalte gegen so All-In-One Dinger, vor allem wenn die Mengen der einzelnen Bestandteile nirgends draufstehen... aber ich hab noch eine Dose Gaspari Super Pump Max im Schrank stehen, die werde ich demnächst mal über einen längeren Zeitraum testen.

Morgen dann Pausentag? ;-)

Jaaa, Du bist der feuchte Traum aller Supplementfirmen. [img17] ;D
Ich würde auch keine All-in-one Dinger bevorzugen, obwohls natürlich einfach ist.
Aber viele Dosen schaut einfach cool und professionell aus und ausserdem kannst Du je nach Bedarf entscheiden ob Du heute mit Koffein oder Guarana den Pre workout stackst etc.

Was ist das für ne Maschine für Glute bridge?

G

Gast10

Guest

Jaaa, Du bist der feuchte Traum aller Supplementfirmen. [img17] ;D
Ich würde auch keine All-in-one Dinger bevorzugen, obwohls natürlich einfach ist.
Aber viele Dosen schaut einfach cool und professionell aus und ausserdem kannst Du je nach Bedarf entscheiden ob Du heute mit Koffein oder Guarana den Pre workout stackst etc.

Was ist das für ne Maschine für Glute bridge?

Hähä, mach Dich nur lustig! :) Wir wissen ja alle, dass man damit, wenn überhaupt, ein paar Prozent rausholt. Mir macht das aber Spaß, ein bisschen herumzuprobieren... vor allem seit ich auf der Fibo war :)

Die Glute Bridge... Übung an sich ist bekannt, oder? Normal liegt man da ja auf dem Rücken, Beine angestellt, Langhantel über der Hüftbeuge und drückt dann mit Glutaeus und Ischiocrurale hoch. Eine der wenigen guten Hüftstreckübungen wie ich finde (neben Rumänischem Kreuzheben).

Das Gerät funktioniert im Prinzip genauso, nur dass der Hebel, den man mit der Hüfte hochdrückt eben leicht gepolstert ist und man den Stress mit Handtuch drumwickeln nicht hat (und dann ohne Handtuch auf dem Boden liegt, und ab 80 kg ist mir die blanke Stange einfach zu hart). Weiterer Vorteil: wenn man die Brücke macht, können die Füße und Schultern nicht verrutschen, weil die einfach super geformt ist, Füße sind leicht angehoben und abgewinkelt, so dass man viel kraftvoller drücken kann ohne dass alles irgendwie instabil wird. Und Steckgewichte sind halt easy (man spart die Aufbauzeit). Ist glaube ich von Technogym, falls es Dich interessiert schau ich aber nochmal nach oder mach ein Foto. Normalerweise fühle ich mich in Maschinen immer irgendwie eingezwengt oder in bestimmte Bewegungen gezwungen, die machts aber genauso wie ich es brauche.

königderberge

Well-Known Member

Hähä, mach Dich nur lustig! :) Wir wissen ja alle, dass man damit, wenn überhaupt, ein paar Prozent rausholt. Mir macht das aber Spaß, ein bisschen herumzuprobieren... vor allem seit ich auf der Fibo war :)

Die Glute Bridge... Übung an sich ist bekannt, oder? Normal liegt man da ja auf dem Rücken, Beine angestellt, Langhantel über der Hüftbeuge und drückt dann mit Glutaeus und Ischiocrurale hoch. Eine der wenigen guten Hüftstreckübungen wie ich finde (neben Rumänischem Kreuzheben).

Das Gerät funktioniert im Prinzip genauso, nur dass der Hebel, den man mit der Hüfte hochdrückt eben leicht gepolstert ist und man den Stress mit Handtuch drumwickeln nicht hat (und dann ohne Handtuch auf dem Boden liegt, und ab 80 kg ist mir die blanke Stange einfach zu hart). Weiterer Vorteil: wenn man die Brücke macht, können die Füße und Schultern nicht verrutschen, weil die einfach super geformt ist, Füße sind leicht angehoben und abgewinkelt, so dass man viel kraftvoller drücken kann ohne dass alles irgendwie instabil wird. Und Steckgewichte sind halt easy (man spart die Aufbauzeit). Ist glaube ich von Technogym, falls es Dich interessiert schau ich aber nochmal nach oder mach ein Foto. Normalerweise fühle ich mich in Maschinen immer irgendwie eingezwengt oder in bestimmte Bewegungen gezwungen, die machts aber genauso wie ich es brauche.

War eine ironische Bemerkung.
Klar brauchen 80% aller Trainierenden eigentlich keine Supplements, aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht?
Man gibt ansonsten auch schnell mal Geld für eigentlich unnütze Dinge aus, warum nicht auch mal was wo man denkt man tut dem Körper was Gutes!

Glute Bridge sind auch Bestandteil in meinem Training und ich variiere mit der einbeinigen Variante um weniger Gewicht auf der Hüfte zu haben und zusätzlich propriozeptive Elemente mitreinzubringen.
Deswegen nutze ich auch manchmal ein Balance Pad dazu.

G

Gast10

Guest

War eine ironische Bemerkung.

Glute Bridge sind auch Bestandteil in meinem Training und ich variiere mit der einbeinigen Variante um weniger Gewicht auf der Hüfte zu haben und zusätzlich propriozeptive Elemente mitreinzubringen.
Deswegen nutze ich auch manchmal ein Balance Pad dazu.

Weiß ich doch ;-) (meine auch! Ich muss immer selbst etwas Schmunzeln, wenn ich meinen Supp-Schrank in der Küche aufmache) ich mach Dir bei Gelegenheit mal ein Foto :)

Ich habe schon immer ein bisschen Defizit auf der Oberschenkelrückseite und am Ar..., wie viele ursprünglich sehr schlank gebaute Leute. So bekomme ich z.B. ruckzuck einen Krampf in den Ischios, wenn ich da schweres Gewicht mit Destabilisierung verbinde (was an der Beugung im Knie liegt). Zuhause mache ich wenn ich lustig bin auch Balance-Pad Geschichten (zugegeben selten), im Studio aber geht es mir momentan einfach nur darum, an diesen Stellen etwas aufzubauen bzw. den Abbau mangels Beugemöglichkeit entgegenzuwirken. Das klappt mit der Glute Bridge und mit meiner neu entdeckten Lieblingsübung "rumänisches Kreuzheben" glaube ich ganz gut.

@taurus: Foto kommt, ich bin nur gerade gesundheitlich etwas angeschlagen, und muss am Wochenende auf eine Hochzeit und eine Wohnungseinweihung... ich denke ich nutze diese Woche einfach mal zum ausgiebigen "Superkompensieren" ;-)

G

Gast

Guest

Weiß ich doch ;-) (meine auch! Ich muss immer selbst etwas Schmunzeln, wenn ich meinen Supp-Schrank in der Küche aufmache) ich mach Dir bei Gelegenheit mal ein Foto :)

du hast nen schrank voll supps?? cool!:scool:

@taurus: Foto kommt, ich bin nur gerade gesundheitlich etwas angeschlagen, und muss am Wochenende auf eine Hochzeit und eine Wohnungseinweihung... ich denke ich nutze diese Woche einfach mal zum ausgiebigen "Superkompensieren" ;-)
egal, hat doch zeit! :)

...dann wünsche ich mal viel erfolg beim superkompensieren[img17];D

G

Gast

Guest

Speziell für Dich: der Inhalt meines Schranks. Habe halt einen Küchenhängeschrank dafür reserviert :))

danke für's bild! da hast du die ja ein gutes sortiment zugelegt. sa sah es bei mir nicht mal vor dem downsizing aus[img2]:)

aber besonder geil finde ich, daß dein küchenschrank eine bild im bild funktion hat....sowas hat nicht mal mein fernseher[img17]:scool:[img3][img3]

G

Gast10

Guest

Haha :) das Creatin hatte ich vergessen, aber da war der Schrank schon geputzt und wieder eingeräumt...

Ich nehme ja nicht alles gleichzeitig, aber Männer brauchen eben ihr Spielzeug :)

G

Gast10

Guest

@königderberge: genauso sehe ich das auch. Macht aber trotzdem Spaß :)

Heute: nach ein paar erkältungstagen wieder im Studio. Habe Push gemacht und mal angefangen, einen Plan aufzubauen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich nicht einfach ohne Plan weiter trainiere. Inhaltlich mache ich in etwa sowas: 2 Hauptübungen im MK-Bereich, 2 Hauptübungen (teilweise Nebenübungen) im HT-Bereich, 2 Übungen (gerne Nebenübungen) im KA-Bereich, ggf. Bauch. Wird insgesamt wohl ein 3er Split wie die letzte Zeit bleiben, nur dass ich es wohl nicht öfter als 4x die Woche ins Training schaffen werde. Das ganze sah heute so aus (Push):

1. Bankdrücken 90kg, 5x, 5x, 5x, 5x
2. Schulterdrücken 50 kg, 5x, 5x, 5x
3. Dips mit 20kg Zusatzgewicht, 12x, 10x, 8x
4. Cuban Press Stange+15kg, 10x, 10x, 10x
5. Cable Cross 25er Platten, 25x, 25x, 25x
6. Trizepsdrücken am Seil 30er Platte, 25x, 25x, 25x
Bauch: 3x Knieheben hängend (gerade und schräg mix), schräge Situps auf der Negativbank, Reverse Crunches
7. Dehnen

Hat gut gepumpt, und fühlt sich auch jetzt noch super an. Morgen evtl. Beine, übermorgen Pull, dann dasselbe mit leicht veränderter Übungsauswahl... könnte doch ein netter alternierender 3er Split werden. Mal schauen.

Oben