• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: one2one´s Trainlog

Ich hatte ja schon 5 Km in knapp unter 25 Min., heute waren es 28,xx Min. und das sehr locker...
...wie auch immer unter 20 Min. wird trotzdem eine Herausforderung und das soll es ja auch!!!:ssmile:
5km unter 20mins is mal ein cooles Ziel. Wenn ich mich richtig erinnere, warst du aber in jungen Jahren noch deutlich schneller oder?

G

Gast10

Guest

Heute: GK3 im Studio.

Hab seit gut einer Woche ein bisschen Probleme im Adduktoren- und Hüftbeugerbereich. Laufen tut anfangs weh dort, bis ich richtig warm bin und die BS-Squats heute waren schon recht schmerzhaft was die Stabilisierung angeht, so dass eine ordentliche Ausführung kaum möglich war. Fühlt sich an wie scharfer Muskelkater, aber so lange? Werde spätestens am Wochenende mal 2 Tage komplett sportfrei einlagen, denke etwas Entspannung und Regeneration kann nicht schaden.

G

Gast

Guest

Heute: GK3 im Studio.

Hab seit gut einer Woche ein bisschen Probleme im Adduktoren- und Hüftbeugerbereich. Laufen tut anfangs weh dort, bis ich richtig warm bin und die BS-Squats heute waren schon recht schmerzhaft was die Stabilisierung angeht, so dass eine ordentliche Ausführung kaum möglich war. Fühlt sich an wie scharfer Muskelkater, aber so lange? Werde spätestens am Wochenende mal 2 Tage komplett sportfrei einlagen, denke etwas Entspannung und Regeneration kann nicht schaden.

kannst mal versuchen die oberschenkel mit einem besenstiel 'auszurollen' (fest aufdrücken). hilft mir immer ganz gut.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Siehe mein Intervall-Tempotraining in Beitrag 178. 2 km in 9,xx schaffe ich auch. Um die 5 in 20 zu schaffen, wirst Du ganz sicher die 2 in 7,xx schaffen müssen. Da führt sowieso kein Weg dran vorbei. 5 in 25 könnte ich mir mit etwas Training auch bald vorstellen, aber die 5 km von 25 auf 20 Minuten ist ne Steigerung von 12 auf 15 km/h, also 25% schneller... DA VERNEIGE ICH MICH DANN WIRKLICH!!! Wenn Du es hinbekommen hast und hier postest!
...ich gebe mein Bestes!!!:ssmile:

5km unter 20mins is mal ein cooles Ziel. Wenn ich mich richtig erinnere, warst du aber in jungen Jahren noch deutlich schneller oder?
...ja, aber eher im Bereich 10 Km und länger, bin damals desöfteren einen HM im Training gerannt...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...gerade wieder rein, von einem spitzen Lauf!!!

25 Min. - 5 Km - ~5 Min./Km - ein etwas schnellerer Lauf, mit etwas Reserven...

(Zwischenzeiten...2 Km - 9 Min. 49 Sek., 3 Km - 14 Min. 49 Sek.)

...beide Zeiten dürften Bestzeiten sein, zumal der Lauf nicht am Limit war...für 3 Wochen laufen bin ich sehr zufrieden!!!:scool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

Kauf doch ne Litfass-Säule! Jetzt hab ich Dich schon an 2 Stellen bewundert, hier spare ich´s mir ;-) *lol*

Eisenfresser

Moderator
Moderator
G

Gast10

Guest

Heute früh: lockerer Regenerationslauf - sollte es zumindest sein. Daraus wurde dann ein Test der Willenskraft. Hatte von gestern Split Squats, Wadenheben extrem schwere Beine, dazu die Schmerzen in den Adduktoren und schwül-sonniges Wetter. Wollte ständig abbrechen, habe mir dann aber gesagt, nein, die 10 km, die ich mir vorgenommen habe, die ziehe ich jetzt durch, koste es was es wolle.

Ergebnis: muskulär anstrengende 10,24 km in 1:02:36 (6:07 min/km).

Jetzt gehe ich erstmal in die Sauna und relaxe ein bisschen. Morgen wenn ich mich bewegen kann nochmal ins Studio und Samstag/Sonntag mache ich wohl mal planmäßig Erholungspause von allem. Montag würde dann ein langer Lauf so 15-18 km anstehen. Mal schauen ob ich das so durchziehe...

Würde gerne im Juni noch 15 km im geplanten HM-Tempo hinbekommen. Das wäre was. Also ein neues kurzfrist-Ziel, nachdem ich die ursprünglich für Juni gesetzten Ziele schon alle erreicht habe, was Laufen angeht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute früh: lockerer Regenerationslauf - sollte es zumindest sein. Daraus wurde dann ein Test der Willenskraft. Hatte von gestern Split Squats, Wadenheben extrem schwere Beine, dazu die Schmerzen in den Adduktoren und schwül-sonniges Wetter. Wollte ständig abbrechen, habe mir dann aber gesagt, nein, die 10 km, die ich mir vorgenommen habe, die ziehe ich jetzt durch, koste es was es wolle.

Ergebnis: muskulär anstrengende 10,24 km in 1:02:36 (6:07 min/km).

Jetzt gehe ich erstmal in die Sauna und relaxe ein bisschen. Morgen wenn ich mich bewegen kann nochmal ins Studio und Samstag/Sonntag mache ich wohl mal planmäßig Erholungspause von allem. Montag würde dann ein langer Lauf so 15-18 km anstehen. Mal schauen ob ich das so durchziehe...

Würde gerne im Juni noch 15 km im geplanten HM-Tempo hinbekommen. Das wäre was. Also ein neues kurzfrist-Ziel, nachdem ich die ursprünglich für Juni gesetzten Ziele schon alle erreicht habe, was Laufen angeht.
Geil, da ging es dir wie mir, haben durchgängig jeden Tag Muskelkater, vor allem in den Beinen, gestern der Lauf ging noch,
aber heute war nicht an laufen zu denken, habe mich dann für gehen entschieden und das auch nur kurz,
dafür war ich ja heute im Gym...

...für morgen hatte ich mir einen 35 Min. Lauf vorgenommen, den ich aber sehr locker angehen wollte...mal sehen...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

Ich glaube, das ist das eigentliche Problem, wenn man Kraft und Ausdauer intensiv trainiert. Die Erholungszeiten fehlen einfach manchmal. Und wartet man bis alles ok ist, trainiert man mindestens eines, wenn nicht sogar beides, zu wenig, um ordentlich Fortschritte zu machen. In Zeiten wo ich Urlaub habe, ausschlafen und viel chillen kann, ist das kein Problem, aber neben Arbeit und anderen Verpflichtungen... ist es eben hart manchmal. Was solls... Müssen wir eben durch :) nach dem Halbmarathon mach ich wieder langsam, und ein paar Wochen vorher trete ich mit dem Krafttraining leiser, wird schon hinhauen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich glaube, das ist das eigentliche Problem, wenn man Kraft und Ausdauer intensiv trainiert. Die Erholungszeiten fehlen einfach manchmal. Und wartet man bis alles ok ist, trainiert man mindestens eines, wenn nicht sogar beides, zu wenig, um ordentlich Fortschritte zu machen. In Zeiten wo ich Urlaub habe, ausschlafen und viel chillen kann, ist das kein Problem, aber neben Arbeit und anderen Verpflichtungen... ist es eben hart manchmal. Was solls... Müssen wir eben durch :) nach dem Halbmarathon mach ich wieder langsam, und ein paar Wochen vorher trete ich mit dem Krafttraining leiser, wird schon hinhauen...
Du sagst es, es ist ein Spagat...nicht leicht zu bewerkstelligen, mein Problem ist immer, dass ich zu viel gleichzeitig will...:smad:

...derzeit gehe ich das Ganze recht gut an, kann mich (noch) ganz gut zügeln...radeln habe ich deutlich zurückgefahren, zu Gunsten des Laufens,
wobei mir da das Wetter in die Karten spielt, bei uns ist seit Tagen immer mal wieder Regen, da fahre ich nicht...

...mit dem Pumpen muss ich mal schauen, evtl. stelle ich da etwas um, habe immer mehr Bock wieder etwas funktioneller zu trainieren,
was sich dann auch besser mit dem Laufen vertragen würde...

...wie auch immer, so oder so ist man meißt gezwungen auf die Ermüdung raufzutrainieren und muss dann immer mal wieder lockere Phasen zwischenstreuen,
zum Glück ist der Mensch für Belastung geschaffen...ich nenne das artgerechte Haltung...:sdrool::ssmile:

G

Gast10

Guest

Heute: GK1 im Studio, Bankdrückleistung wieder voll da. Jetzt kanns weiter gehen. Kreuzheben auch das erste mal seit meinem kürzlichen Unfall wieder 100 kg gehoben (9x im letzten Satz). Und "holla die Waldfee": breite Klimmzüge 15/10/11 Stück sauber ausgeführt. Woher die Kraft auf einmal kommt, weiß ich auch nicht... :) und zwar mit Handy in der Tasche, also rund 150 Gramm Zusatzgewicht *g*

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute: GK1 im Studio, Bankdrückleistung wieder voll da. Jetzt kanns weiter gehen. Kreuzheben auch das erste mal seit meinem kürzlichen Unfall wieder 100 kg gehoben (9x im letzten Satz). Und "holla die Waldfee": breite Klimmzüge 15/10/11 Stück sauber ausgeführt. Woher die Kraft auf einmal kommt, weiß ich auch nicht... :) und zwar mit Handy in der Tasche, also rund 150 Gramm Zusatzgewicht *g*
...liest sich geil!!!

...ich habe heute beim Zurückradeln auf jeden Fall die BCAA`s gemerkt, da bin ich überzeugt von, war müde wie Sau, komplett saft- und kraftlos,
habe dann gegen 06.00 Uhr ca. 7g BCAA`s eingepfiffen und bin losgefahren, so ab der Hälfte der Strecke hatte ich dann Dampf wie Sau,
denke also schon das das was bringt!!!

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

Trainlog... gestern und vorgestern planmäßig Pausentag.

Heute und wer weiß wie lange noch Zwangspause. Erstens weil ich wohl irgendwas falsches gegessen habe und heute nicht weit von zuhause weg kann... und zweitens weil ich gestern was saudummes gemacht habe. Hab meiner Freundin für ihr Bodyrock Zirkeltraining mal was Anspruchsvolleres zeigen wollen, Liegestütze breitbeinig, Hände auf Kurzhanteln mit wechselseitigem Rudern. Das dumme war nur, dass ich das kalt, auf Socken und auf rutschigem Laminatboden gezeigt habe. Bin ständig gerutscht und bei einer ruckartigen Ausgleichsbewegung habe ich mir links irgendwas von den Adduktiren gezerrt, wenn nicht sogar angerissen. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich unmögliche Schmerzen bei verschiedenen Bewegungen wie Laufen oder einfach Bein auf die Couch hochlegen... da werde ich wohl lauftechnisch eine gute Woche außer Gefecht sein und Krafttraining auch teilweise einschränken. Mist sag ich nur!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung!!!...auch noch mal hier...scheiß Sache, aber ist ja zum Glück nicht so wild...

G

Gast10

Guest

Gute Besserung!!!...auch noch mal hier...scheiß Sache, aber ist ja zum Glück nicht so wild...

Danke!!! Nicht so wild ist relativ. Klar gibt´s Schlimmeres, aber nerven tut´s trotzdem. Die eine Sache war wohl ein richtiger Magen-Darm-Infekt, von daher bin ich immer noch nicht sporttauglich, und das ist wohl auch gut so, dadurch wird die Zerrung zumindest mal nicht schlimmer weil ich´s doch wieder versuche ;-) habe halt Zwangspause komplett von allem. Denke mal dass ich zum Wochenende hin mich wieder versuchen werde. Jetzt wo´s gerade alles so gut lief... :-(

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke!!! Nicht so wild ist relativ. Klar gibt´s Schlimmeres, aber nerven tut´s trotzdem. Die eine Sache war wohl ein richtiger Magen-Darm-Infekt, von daher bin ich immer noch nicht sporttauglich, und das ist wohl auch gut so, dadurch wird die Zerrung zumindest mal nicht schlimmer weil ich´s doch wieder versuche ;-) habe halt Zwangspause komplett von allem. Denke mal dass ich zum Wochenende hin mich wieder versuchen werde. Jetzt wo´s gerade alles so gut lief... :-(
Scheiße...sowas ist immer blöd...aber vielleicht ist die pause auch gar nicht so schlecht...wer weiß...trotzdem weiterhin Gute Besserung!!!

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

Trainlog: Pause, Pause, Pause... ich krieg schon Depressionen...

Morgen probiere ich Studio. Kniebeugen stehen auf dem Plan, die sind nicht so adduktorenlastig, und wenn doch, mache ich halt nur Oberkörper. Der Magen hat sich auch einigermaßen beruhigt. Hätte heute schon Lust, aber naja...

Gehen geht schon wieder fast ohne daran zu denken. Leichtes Joggen in der Ebene auch, bei Steigungen merke ich es und bei schnellem Treppengehen. Also wohl frühestens Sonntag mal wieder einen lockeren Lauf wagen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...weiterhin Gute Besserung...scheiße sowas...

Oben