• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
AW: one2one´s Trainlog

Gute Besserung, falls nötig.
Kinder den Platz zum spielen wegnehmen geht mal gar nicht...hehehe

Danke, ja ist nötig... muss jetzt mal paar Tage abwarten, wie sich das entwickelt.

Ich habe selbstverständlich gewartet, bis kein Kind in der Nähe war ;-)

@Trainlog:

Gestern: GK3 im Studio. Überkopfdrücken in der Schulter hat unangenehm gestochen. Da ich den Eindruck hatte, dass es eher die Bewegung an sich ist, als das Gewicht, habe ich es gegen den Rat meiner Privat-Therapeutin dennoch durchgezogen. Übrige Übungen unproblematisch. Danach ging es mir gut in der Schulter. Heute mörder Muskelkater fast überall... merkt man, dass das letzte richtige Krafttraining ein paar Tage zurück liegt...

Heute: Pause

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest

Heute: Laufband (Gewitter und Platzregen), mittelschnelle 1:00:00 Stunde, 10,22 km.

Das wäre schneller gegangen, aber anfangs dachte ich, ich laufe vielleicht 1:30 Std., war dann aber doch geschafft wg. Muskelkater in den Adduktoren...

G

Gast10

Guest

Heute: GK1 im Studio. Minimaler Rückfall beim Bankdrücken und bei den Klimmzügen, ansonsten überall gesteigert. Schulter ist stabil, jammert nicht, aber ich merke dass noch nicht alles in Ordnung ist. Manchmal ziept es bei "Neben"-Bewegungen, Absetzen der Hantel usw., scheint aber schnell besser zu werden.

G

Gast10

Guest

Gestern: Pausentag

Heute: langsamer Dauerlauf... wurde dann ein Halbmarathon mal auf die Schnelle... 21,72 km in 2:15:15 (6:14/km) bei mittl. Puls von 156. Wirklich gemütlich. Temposteigerung ist noch drin. Aber ich war sehr fertig von den Füßen her danach... bis September Zeit für den offiziellen Halbmarathon unter 2:00:00!!! Bin gespannt, ob ich das schaffe...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute: langsamer Dauerlauf... wurde dann ein Halbmarathon mal auf die Schnelle... 21,72 km in 2:15:15 (6:14/km) bei mittl. Puls von 156. Wirklich gemütlich. Temposteigerung ist noch drin. Aber ich war sehr fertig von den Füßen her danach... bis September Zeit für den offiziellen Halbmarathon unter 2:00:00!!! Bin gespannt, ob ich das schaffe...
...liest sich gut, denke ein 2 Stunden-Zeit ist drin, ist ja noch etwas Zeit bis Sep.

...ich bekomme auch immer mehr Bock auf lange Distanzen, meine gestrigen 9 Km haben mich da etwas angefixt...:sdrool:

G

Gast10

Guest

Na, ich hoffe es. Ist halt schon noch ne kräftige Steigerung von 135 auf 120 Minuten...

Ja, wenns Spaß macht, sollte mans machen, denke ich. Mir macht ja alles über 10 eigentlich nicht so sehr Spaß, aber ich habe den Ehrgeiz, endlich mal offiziell einen HM zu laufen, und dann eben in für mich ordentlicher Zeit. Entweder bin ich danach doch wieder scharf drauf oder ich lasse es für immer und laufe nur noch 10er. :) Ganzen Marathon werde ich aber nie laufen, einfach nervig, wenn man die ganze Woche aufs Laufen ausrichten muss, und ordentliches Krafttraining kann man dann auch vergessen, solange man nicht arbeitslos ist und Zeit genug hat...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na, ich hoffe es. Ist halt schon noch ne kräftige Steigerung von 135 auf 120 Minuten...

Ja, wenns Spaß macht, sollte mans machen, denke ich. Mir macht ja alles über 10 eigentlich nicht so sehr Spaß, aber ich habe den Ehrgeiz, endlich mal offiziell einen HM zu laufen, und dann eben in für mich ordentlicher Zeit. Entweder bin ich danach doch wieder scharf drauf oder ich lasse es für immer und laufe nur noch 10er. :) Ganzen Marathon werde ich aber nie laufen, einfach nervig, wenn man die ganze Woche aufs Laufen ausrichten muss, und ordentliches Krafttraining kann man dann auch vergessen, solange man nicht arbeitslos ist und Zeit genug hat...
Ich finde selbst das Training für einen HM im Zusammenhang mit Krafttraining kontraproduktiv...

...das Training für einen 10er ist da die absolute Schmerzgrenze und selbst das passt höchsten s zu einem Hypertrophie-BB-Trainign gnaz gut,
zum Kraftsport passt eigentlich auch das nicht, da ist meiner Meinung das Training für die 5 Km-Distanz die Grenze...

...wie auch immer, ich persönlich habe jetzt wieder echt Gefallen am Laufen gefunden, passt ja bei mir im Moment eh ganz gut...

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

@Trainlog:

Heute: GK2 im Studio. Immer noch leichtes Nachhängen beim Bankdrücken, ansonsten alles bestens. Frontkniebeugen 12/10/8x 65/65/70. Nur leicht geschwächt vom Lauf gestern. Wollte mal schwerer beugen, aber habe gemerkt, dass der Rücken müde ist, also lieber nichts mit 3ern oder so...

Ich finde selbst das Training für einen HM im Zusammenhang mit Krafttraining kontraproduktiv...

...das Training für einen 10er ist da die absolute Schmerzgrenze und selbst das passt höchstens zu einem Hypertrophie-BB-Trainign gnaz gut,
zum Kraftsport passt eigentlich auch das nicht, da ist meiner Meinung das Training für die 5 Km-Distanz die Grenze...

Du hast sicher nicht Unrecht. Um das Maximum rauszuholen ist es sicher sinnlos, Kraft und Ausdauer parallel zu trainieren. Aber das will ich ja gar nicht. Ansonsten würde ich auf Marathon trainieren (und dann würde mir jeder hier im Forum sagen, aber bloß hin und wieder Krafttraining nicht vergessen, vor allem für die Beine) oder ausschließlich was in Richtung Kraftsport machen, KDK oder so. Da ich Hobby-/Gesundheits-/Fitnesssportler bin (nenne es wie Du willst) und keine Wettkampfambitionen habe und auf die Gesamtfitness Wert lege, ist das für mich aber völlig in Ordnung. Ich finde es für mich persönlich ebenso hoch angesetzt, endlich mal wieder 150 kg heben zu können, wie einen HM unter 2 Std. zu laufen. Und das will ich schaffen. PARALLEL beides! Jedes Ziel für sich alleine wäre keine große Herausforderung. Aber ganz ehrlich, 5 km ist für mich kein Laufen, dafür ziehe ich mir keine Laufschuhe an (naja, manchmal schon...), und ich persönlich will einfach nicht nur für die Kraft sporteln. Da fühle ich mich immer irgendwie einseitig fit. Ist halt so, aber jedem das Seine. Der Gedanke, der mich dabei führt ist übrigens der, dass ich das EINMAL schaffen will. Ich denke ich bin kein geborener Läufer und wenn das geschafft ist, bleibe ich tatsächlich bei lockeren 10er Joggingrunden und hin und wieder mal nen Volkslauf. Ich will halt in der Zeit mein Krafttraining einfach nicht vernachlässigen. Sport ist übrigens nicht mein einziges Hobby und auch in anderen Dingen gehe ich Kompromisse ein, um alles unter einen Hut zu bringen. Das bin ich also schon gewohnt :))

Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel! Mir macht einfach beides Spaß, wieso sollte ich dann 80% Schwerpunkt auf eines legen?

Und ich bin gespannt, wenn Du jetzt schon Spaß an der Strecke gefunden hast, wann Du mal die 21,1 probierst! *lach* sag niemals nie!

Grüße,
Peer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Du hast sicher nicht Unrecht. Um das Maximum rauszuholen ist es sicher sinnlos, Kraft und Ausdauer parallel zu trainieren. Aber das will ich ja gar nicht. Ansonsten würde ich auf Marathon trainieren (und dann würde mir jeder hier im Forum sagen, aber bloß hin und wieder Krafttraining nicht vergessen, vor allem für die Beine) oder ausschließlich was in Richtung Kraftsport machen, KDK oder so. Da ich Hobby-/Gesundheits-/Fitnesssportler bin (nenne es wie Du willst) und keine Wettkampfambitionen habe und auf die Gesamtfitness Wert lege, ist das für mich aber völlig in Ordnung. Ich finde es für mich persönlich ebenso hoch angesetzt, endlich mal wieder 150 kg heben zu können, wie einen HM unter 2 Std. zu laufen. Und das will ich schaffen. PARALLEL beides! Jedes Ziel für sich alleine wäre keine große Herausforderung. Aber ganz ehrlich, 5 km ist für mich kein Laufen, dafür ziehe ich mir keine Laufschuhe an (naja, manchmal schon...), und ich persönlich will einfach nicht nur für die Kraft sporteln. Da fühle ich mich immer irgendwie einseitig fit. Ist halt so, aber jedem das Seine. Der Gedanke, der mich dabei führt ist übrigens der, dass ich das EINMAL schaffen will. Ich denke ich bin kein geborener Läufer und wenn das geschafft ist, bleibe ich tatsächlich bei lockeren 10er Joggingrunden und hin und wieder mal nen Volkslauf. Ich will halt in der Zeit mein Krafttraining einfach nicht vernachlässigen. Sport ist übrigens nicht mein einziges Hobby und auch in anderen Dingen gehe ich Kompromisse ein, um alles unter einen Hut zu bringen. Das bin ich also schon gewohnt :))

Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel! Mir macht einfach beides Spaß, wieso sollte ich dann 80% Schwerpunkt auf eines legen?

Und ich bin gespannt, wenn Du jetzt schon Spaß an der Strecke gefunden hast, wann Du mal die 21,1 probierst! *lach* sag niemals nie!

Grüße,
Peer
...sehe das ähnlich, mittlerweile, möchte auch lieber Allrounder sein, als Spezialist, gut aussehen, halbwegs stark sein und eine überdurchschnittliche Ausdauer haben bzw. regelmäßig etwas für mein Herz-/Kreislaufsystem tun...

...deine 150 Kg im Heben beissen sich nicht im geringsten mit deinen Ausdauer-Zielen!!!
...250 Kg Heben mit 70-80 Kg Körpergewicht und gleichzeitig viel Ausdauer wäre da eher etwas unrealistisch...:smad::sdrool:

...und das mit dem HM sehe ich auch so, lange Distanzen liegen mir eh mehr...:ssmile:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

...250 Kg Heben mit 70-80 Kg Körpergewicht und gleichzeitig viel Ausdauer wäre da eher etwas unrealistisch...

denke, sowas sollte man nicht pauschalisieren. ist alles eine frage des trainings/gene...

unterm strich sehe ich es aber genauso: kraftleistungen und ausdauerrekorde mögen sich nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

denke, sowas sollte man nicht pauschalisieren. ist alles eine frage des trainings/gene...

unterm strich sehe ich es aber genauso: kraftleistungen und ausdauerrekorde mögen sich nicht.
...deswegen schrieb ich ja auch "eher etwas unrealistisch" und nicht unmöglich,
machbar ist sehr viel, ABER ich denke es gibt keinen Marathonläufer, also Extrem-Ausdauersportler, der ~70 Kg wiegt und 250 Kg im Kreuzheben schafft,
jedenfalls wenn er gleichzeitig eine akzeptable Leistung im Laufen bringt...

...extrem Ausnahmen gibt es aber oft, Leute die eine akzeptable Ausdauerleistung bringen und trotzdem stark sind...

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

Na, bei mir bildet einfach meine ramponierte Wirbelsäule das schwächste Glied... da muss ich sowieso drumherum trainieren, habe also genug Luft für "beides".

Ich weiß nicht wie aktuell die Geschichte mit den Muskelfasertypen ist, die ich früher als Trainer mal gelernt habe, alleine nach dieser Theorie verdrängt die Ausdauerleistung irgendwo die Kraftleistung und umgekehrt. Es ist daher im Leistungsbereich wohl tatsächlich nicht sinnvoll, in beide Richtungen ehrgeizige Ziele anzustreben, egal bei welcher Genetik. Aber - ich weiß nicht wie das bei Euch ist - aber ich bin weit entfernt vom Leistungssport, sowohl beim Laufen als auch beim Krafttraining... und daher ist das für mich egal.

G

Gast10

Guest

Heute: Tempolauf. Ziel waren 10 km im anvisierten HM-Tempo (5:39 min/km) oder schneller.

Ergebnis: 11,21 km in 1:00:00 Std., also 5:21 min/km. Das bedeutet 10 km in 53:31 min.

Soweit ich mich erinnern kann ist das mein schnellstes 10km-Tempo seit ich laufe! Und schneller als die offizielle Badische Meile am 13. Mai diesen Jahres (5:30 min/km), und das war immerhin "Wettkampf". Ich freu mich!!! Langsam zahlen sich Tempoarbeit und Grundlagenausdauerläufe aus!

Kann mir momentan zwar nicht vorstellen, auch nur annähernd so schnell die 21,1 km zu laufen, ich hätte maximal noch 1 km durchgehalten, aber es sind ja auch noch gut 3 Monate Zeit.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute: Tempolauf. Ziel waren 10 km im anvisierten HM-Tempo (5:39 min/km) oder schneller.

Ergebnis: 11,21 km in 1:00:00 Std., also 5:21 min/km. Das bedeutet 10 km in 53:31 min.

Soweit ich mich erinnern kann ist das mein schnellstes 10km-Tempo seit ich laufe! Und schneller als die offizielle Badische Meile am 13. Mai diesen Jahres (5:30 min/km), und das war immerhin "Wettkampf". Ich freu mich!!! Langsam zahlen sich Tempoarbeit und Grundlagenausdauerläufe aus!

Kann mir momentan zwar nicht vorstellen, auch nur annähernd so schnell die 21,1 km zu laufen, ich hätte maximal noch 1 km durchgehalten, aber es sind ja auch noch gut 3 Monate Zeit.
liest sich geil!!![img17]

...ich bin heute 6 Km mit ~5,8 Min./Km gelaufen, was noch recht locker war...was hoffen läßt...:ssmile:

G

Gast10

Guest

...ich bin heute 6 Km mit ~5,8 Min./Km gelaufen, was noch recht locker war...was hoffen läßt...:ssmile:

Wenn Du locker sagst, wäre sicher noch einiges drin gewesen. Viel Erfolg auch Dir weiterhin. Hast Du dieses Jahr irgendein Ziel oder einen Volkslauf oder so? Ohne sowas könnte ich mich nie zum Laufen aufraffen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn Du locker sagst, wäre sicher noch einiges drin gewesen. Viel Erfolg auch Dir weiterhin. Hast Du dieses Jahr irgendein Ziel oder einen Volkslauf oder so? Ohne sowas könnte ich mich nie zum Laufen aufraffen...
Ja, da geht locker mehr, zumal ich (laut Vorgabe, trainiere ja nach Plan), jeweils 5 Min. locker ein und 5 Min.locker ausgelaufen bin...

Ziel?? Ja, aber kein Wettkampf, ich laufe nur für mich...würde gerne, so als erstes Ziel die 10 Km in unter 50 Min. laufen,
so als Bonus dann vielleicht auch die 5 Km in unter 20 Min., aus dem Training heraus evtl. auch mal einen HM angehen, aber ohne zeitl. Ziel...

...ansonsten laufe ich weil sich das gut mit meiner Diät verträgt und mir auch Spaß macht!!!:ssmile:

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

Ja, die 10 km unter 50 Min. waren ja auch mein ursprüngliches Jahresziel. Aber jetzt ist erstmal der Karlsruher HM unter 2 Std. im Vordergrund. Danach hab ich ja noch ein paar Monate, vielleicht schaffe ich es noch.

5 unter 20 ist ein brachiales Ziel für nen Kraftsportler. Wünsche Dir, dass Du das schaffst! Glaub mir, das wird dann aber NICHT mehr locker! ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, die 10 km unter 50 Min. waren ja auch mein ursprüngliches Jahresziel. Aber jetzt ist erstmal der Karlsruher HM unter 2 Std. im Vordergrund. Danach hab ich ja noch ein paar Monate, vielleicht schaffe ich es noch.

5 unter 20 ist ein brachiales Ziel für nen Kraftsportler. Wünsche Dir, dass Du das schaffst! Glaub mir, das wird dann aber NICHT mehr locker! ;-)
Naja, welche Leistung auf die man stolz sein kann ist schon locker??:sdrool::scool:

Ich hatte ja schon 5 Km in knapp unter 25 Min., heute waren es 28,xx Min. und das sehr locker...
...wie auch immer unter 20 Min. wird trotzdem eine Herausforderung und das soll es ja auch!!!:ssmile:

...ach so, was ich noch vergaß, ich will meine Zeit über 2 Km auch deutlich verbessern, aber das soll nur so mit abfallen,
Bestzeit waren da 9,xx Min, würde da gerne 7,xx Min. laufen...

Gruß Eisi

G

Gast10

Guest

Ich hatte ja schon 5 Km in knapp unter 25 Min., heute waren es 28,xx Min. und das sehr locker...
...wie auch immer unter 20 Min. wird trotzdem eine Herausforderung und das soll es ja auch!!!:ssmile:

...ach so, was ich noch vergaß, ich will meine Zeit über 2 Km auch deutlich verbessern, aber das soll nur so mit abfallen,
Bestzeit waren da 9,xx Min, würde da gerne 7,xx Min. laufen...

Siehe mein Intervall-Tempotraining in Beitrag 178. 2 km in 9,xx schaffe ich auch. Um die 5 in 20 zu schaffen, wirst Du ganz sicher die 2 in 7,xx schaffen müssen. Da führt sowieso kein Weg dran vorbei. 5 in 25 könnte ich mir mit etwas Training auch bald vorstellen, aber die 5 km von 25 auf 20 Minuten ist ne Steigerung von 12 auf 15 km/h, also 25% schneller... DA VERNEIGE ICH MICH DANN WIRKLICH!!! Wenn Du es hinbekommen hast und hier postest!

Oben