• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

omaus

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Wünsch Dir gute Besserung! Das Gute an so einer Zwangspause ist, dass man danach wieder umso motivierter ist, ins Studio zu gehen.

Umso motivierter? :) Schauen wir malm auf jeden Fall werde ich heute Abend nicht zu Hause bleiben!! :)) Spüre schon nichts mehr und werde noch haufenweise Wasser in mich hereinkippen, bis ich Feierabend habe. Muss ja noch schnell was tun, ehe es in den Urlaub geht.Werde Sportkleidung mitnehmen, aber dass ich im Mallorca Urlaub ernsthaft Sport treibe, bezweifle ich mal. Aber Tennis könnte ich da mal ausprobieren.

omausi
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
Naja, in Mallorca gibt es ja einige Möglichkeiten. Joggen, Schwimmen, Tennis. Es gibt auch genug Kampftrinker, wobei das nicht gerade als Sport gilt :)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Naja, in Mallorca gibt es ja einige Möglichkeiten. Joggen, Schwimmen, Tennis. Es gibt auch genug Kampftrinker, wobei das nicht gerade als Sport gilt :)

Voraussetzung bei der Hotelwahl war, dass AUF GAR KEINEN FALL irgendwie in Nähe Ballermann sein darf. Geht nach Paguera, Südwestlich. Ruhig, mit Bergen udn Wäldern. Mountainbikeverleih auch vor Ort :) Mein Freund möchte hauptsächlich entspannen, ich würde am liebsten sehr aktiv sein. Ich hoffe, es wird eine gute Mitte. Noch 5 Mal schlafen und ich sitze im Flieger. *hypf*
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Hallo Ihr Lieben,

sende Euch viele liebe Gruesse aus meinem Urlaub. Die Sportkleidung ist bisher im Koffer geblieben. Dabei koennte etwas Sport mich gerade wohl geistig wegen einem fortwaehrendem Problem etwas frei machen. Naja. Sonne ist auf jeden Fall sehr schoen, die Temperaturen auch und das Wasser ein Traum. Einfach nur zum Reinspringen und genau "wie auf den Fotos" ;-)

omausi
 
K

Kilghard

Guest
AW: omaus

Danke für Deine Urlaubsimpressionen! Schwimm eine Runde für mich mit und laufe barfuß durch den weißen Sand, während eine leichte Brise über Deinen braungebrannten Body weht (wuhääää, ich möcht' auch mal wieder ans Meer...).
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Danke für Deine Urlaubsimpressionen! Schwimm eine Runde für mich mit und laufe barfuß durch den weißen Sand, während eine leichte Brise über Deinen braungebrannten Body weht (wuhääää, ich möcht' auch mal wieder ans Meer...).

*runterguck*

Etwas Farbe habe ich wirklich. Sogar einen deutlichen Bikiniabdruck *hypf* Sitze jetzt im Hotel im Internet und warte, dass es endlich kurz nach vier ist. Nicht, dass ich nicht viel lieber hier bleiben wuerde, als ins verregnete Dithmarschen zurueckzugehen, aber ich halte es einfach nicht mehr aus :-( Ich bin so tieftraurig. Warum macht ein depresiver Mensch mich fuer alles verantwortlich, was in Echt nur in seinem Kopf passiert ist und nie tatsaechlich? Ich bin soo gut, fuersorglich, helfe wo ich kann, ermutige, baue auf, halte Spiegel vor die Augen, versuche, aufzuwecken, erleichtere und bin immer da :-( Und trotzdem macht man mich zum Boesen.

omausi
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: omaus

Das ist, weil manche Dinge so tief in Menschen hinein gefressen sind, dass sie sich kaum lösen lassen und das sehr lange dauert, immer nur Schritt für Schritt. Und wer zu tief in die Komfortzone hinein sticht (auch wenn man helfen will), der bekommt das Feedback oft sehr hart zu spüren - auch dann, wenn er nichts verbrochen hat.

Die Frage, warum man dich zum Bösen macht, liegt nahe. Forme diese Frage um, sodass sie nicht wie ein Vorwurf aussieht und stelle sie in die richtige Richtung. Halte die Kaskade flach. Und du wirst deine Antworten erhalten.

So viel zu meinen Erfahrungen.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: omaus

och omausi *malliebüberdieSchulterstreichel*

kann es sein, daß manche Menschen immer einen brauchen, dem sie die Schuld aufladen können, weil sie selbst die Verantwortung für ihr eigenes Nichtkönnen oder Versagen nicht tragen wollen ??

Kopfhoch, du läßt dich nicht unterbuttern !

Lieben Gruß
Manuela
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Das ist, weil manche Dinge so tief in Menschen hinein gefressen sind, dass sie sich kaum lösen lassen und das sehr lange dauert, immer nur Schritt für Schritt. Und wer zu tief in die Komfortzone hinein sticht (auch wenn man helfen will), der bekommt das Feedback oft sehr hart zu spüren - auch dann, wenn er nichts verbrochen hat.

Die Frage, warum man dich zum Bösen macht, liegt nahe. Forme diese Frage um, sodass sie nicht wie ein Vorwurf aussieht und stelle sie in die richtige Richtung. Halte die Kaskade flach. Und du wirst deine Antworten erhalten.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Ich habe es soo oft mit "ich wunsche mir, dass " "ich habe das gefuehl, dass" usw angefangen, so, wie man das in den netten lehrgaengen beigebracht bekommen hat. aber der herr (vielleicht mag es daran liegen, dass deutsch nicht seine muttersprache ist) ist fuer wortspiele oder worte in eine bestimmte reihenfolge oder worte betonen nicht empfaenglich. Beispiel: Letzter Freitag. Ich trainiert, war danach noch verpflichtet und er sagt "ruf nach Feierabend an". Ich nach Feierabend angerufen, weil er meinte, dannmachen wir was. Er "Ich bin gerade mit Vitali da und da in einer Stunde bin ich zu Hause". Und vorab die Frage, warum ich so frueh Schluss habe. Ich denke so "Hm, der will bestimmt lieber unterwegs sein, sagt es nur nicht und meint jetzt, er muesse nach Hause, weil ich da bin". Also ich SMS geschickt "Du musst nicht nach Hause, nur weil ich da bin. Wenn Dir danach ist, mache Dir dann einen schoenen Abend mit Vitali. Gruesse ihn schoen". Ergebnis: Da ich ihn, wie er wollte, nach Feierabend, den er so frueh nicht erwartet hatte, anrief, dachte er, ich kontrolliere und verfolge ihn!!! Das erfuhr ich zwei Tage spaeter. Er denkt immer, er darf nichts ohne mich :-( Ich versuche ihm seit 6 Monaten davon zu ueberzeugen, dass es nur in seinem Kopf ist und er nie ausgesprochen hat, das er irgendwo hin will. Deswegen konnte ich auch, selbst wenn ich es wolltek, nie was verbieten!!!!

inzwischen verzweifeltes omausi
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: omaus

Mir ist bewusst, dass sich meine Ratschläge nach Lehrbüchern anhören, aber für mich sind das alles Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe in Konfliktsituationen. Wenn jemand mit Wortspielen oder dergleichen nicht umgehen kann, ist das dafür natürlich abträglich.

Deine Erzählung spricht von jemandem, der die Dinge gerne absichtlich falsch versteht. Eine andere Option (die durch ihre Geradlinigkeit zu Problemen führen kann) ist es, die Fakten einfach auf den Tisch zu legen. Es sind die drei Sichten, die hier helfen. Sprich aus, wie es aus deiner Perspektive aussieht. Lege dar, wie es sich objektiv verhält. Wenn du diesen Herrn gut kennst, wirst du ihm auch darlegen können, wie er wohl darüber denkt und aus dieser Perspektive Klärung anstreben können. Das kann schief gehen, da man sich hier rasch irrt. Aber wenn es gelingt, ist es oft wie eine Katharsis für das Gegenüber.

Generell möchte ich anfügen, dass es sinnlos ist, dass du dich fertig machst wegen so etwas. Du kannst dein Gegenüber nicht verändern. Wenn diese Person dich falsch verstehen will, dann ist es ihre Entscheidung. Du bist kein schlechter Mensch, weil du falsch verstanden wirst. War deine Intention jemals böse? Wenn nicht, dann gibt es keinerlei Grund, sich als 'die Böse' zu fühlen. Verdammt schwer, meinst du? Kann ich bestätigen, es gelingt mir oft genug auch nicht. Aber je öfter ich es mir bewusst mache, desto mehr kann ich danach leben.
 
K

Kilghard

Guest
AW: omaus

Ich habe es soo oft mit "ich wunsche mir, dass " "ich habe das gefuehl, dass" usw angefangen, so, wie man das in den netten lehrgaengen beigebracht bekommen hat. aber der herr (vielleicht mag es daran liegen, dass deutsch nicht seine muttersprache ist) ist fuer wortspiele oder worte in eine bestimmte reihenfolge oder worte betonen nicht empfaenglich. Beispiel: Letzter Freitag. Ich trainiert, war danach noch verpflichtet und er sagt "ruf nach Feierabend an". Ich nach Feierabend angerufen, weil er meinte, dannmachen wir was. Er "Ich bin gerade mit Vitali da und da in einer Stunde bin ich zu Hause". Und vorab die Frage, warum ich so frueh Schluss habe. Ich denke so "Hm, der will bestimmt lieber unterwegs sein, sagt es nur nicht und meint jetzt, er muesse nach Hause, weil ich da bin". Also ich SMS geschickt "Du musst nicht nach Hause, nur weil ich da bin. Wenn Dir danach ist, mache Dir dann einen schoenen Abend mit Vitali. Gruesse ihn schoen". Ergebnis: Da ich ihn, wie er wollte, nach Feierabend, den er so frueh nicht erwartet hatte, anrief, dachte er, ich kontrolliere und verfolge ihn!!! Das erfuhr ich zwei Tage spaeter. Er denkt immer, er darf nichts ohne mich :-( Ich versuche ihm seit 6 Monaten davon zu ueberzeugen, dass es nur in seinem Kopf ist und er nie ausgesprochen hat, das er irgendwo hin will. Deswegen konnte ich auch, selbst wenn ich es wolltek, nie was verbieten!!!!

MMn ticken Männer und Frauen schon etwas unterschiedlich. Aber letzten Endes muß man doch darüber reden (können), um die Differenzen aus der Welt zu schaffen. Patentrezepte gibt es da mMn nicht. Hab' auch schon einige Kurse bzgl. Kommunikation etc. durch.

Wenn es Euch beide wirklich so stark bewegt und (fast) schon depressive Stimmung entsteht, solltet Ihr das Problem klären. Ansonsten mal bewußt Freiräume für beide schaffen und nicht immer 100%ig auf die Wünsche des anderen eingehen, denn wie meine Arbeitssignatur so schön sagt:

Frustra laborat, qui contis placere studet (Vergeblich müht sich ab, wer allen zu gefallen sucht).

Letzten Endes müssen beide die Möglichkeit haben, Ihr Leben zu leben. Zugeständnisse und ein einigermaßen geregeltes Miteinander, ok. Aber es gibt Grenzen. Wenn jemand das Gefühl hat, nur noch zu geben und daß der andere nur nimmt, stimmt etwas nicht. In jedem Falle ist wohl das eine oder andere Gespräch gefragt.

Es tut mir leid, wenn ich mich hier so unflätig einmische und meine "Lösungen" hier anbiete. Mir fehlt es hier an der notwendigen Distanziertheit.


 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Ich danke Ech beiden für die Äußerungen un Hilfestellungn. Ich habe alles das seit Monaten sogar angewendet, aber es hängt bei ihm bisher nur kurzfristig fest.

So und nun kommen wir zum eigentlichen Sinn:

Gestern habe ich aufgrund der Pause en Ganzkörpertraining aus Kreuzheben, einarmigen Rudern (jetzt mit Zahl 7, also wohl 35kg), Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende für den Trapez, Frontheben, Bizepscurls, Schulterdrücken gemacht und bin danach eine Stunde auf dem Spinningrad gewesen. Da ich gerade nochmal von zu Hause weg bin und in FL, werde ich erst Feitag wieder trainieren können. Ab dann wird es wieder laufen. Schwerer bin ich im All Inklusive Urlaub nicht geworden - scheine den Sinn einer solchen Buchungsweise nicht verstanden zu haben ;-)

LG
omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Mal schauen... Freitag war ich sehr sehr lange beim Sport. Habe mir die Zeit mit einarmigem Rudern am Seilzug, Kreuzheben, einarmigem Rudern auf Bank, vorgebeugtem Latziehen,. Fliegende für den Trapez, Bauch im Hang kopfüber, Bauch auf Schrägbank mit Gewicht, Bizepscurls, Hammercurls, Trizepsstrecken am Seil Überkopf sowie mit sup. und pro. Griff an Stange, Schulterdrücken verbracht. Zwischendurch viel geredet und nachher hatte ich noch anderen Hilfestellung gegeben. Aber war schön, solange da zu sein :) Ich werde jetzt sowieso versuchen, wieder 5-6 Tage die Woche da zu sein. Will jetzt für nächstes Frühjahr meine "Bewerbung" für die Fotos des Body Attack Fitness Babes losschicken. Man braucht ja doch mal irgendwie ein Ziel. Bin gerade ganz dolle motiviert, viel zu tun. Heute ist auch der erste Arbeitstag nach dem Urlaub und ich sitze mir den Rücken wieder kaputt, da muss ich vorbeugen und viel ausgleichen.

omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Schade - gestern früh noch so mitiviert, übermannten mich später Bauchkrämpfe und Kopfweh. Zum Training ging ich dennoch, da Kopfweh leicht waren und Krämpfe ja nur zwischendurch auftauchen.

Leider hatte ich sehr wenig Kraft und habe nichts geleistet. Habe mir die Zeit dann halbwegs vertrieben und dabei Bankdrücken, Fliegende am Sielzug, Schrägbankdrücken mit KH, einarmiges Rudern, Langhantelrudern, Frontheben, Seitheben und Hyperextensions gemacht. Dazu etwas unteren und schrägen Bauch liegend. Alles sehr einfach, nur um etwas zu tun.

Je nachdem wie es mir heute Abend geht, werde ich vielleicht nach meiner Verpflichtung noch etwas tun, vielleicht auch vorher. Sonst morgen, derzeit fühle ich mich immer noch schlapp und der Bauch lässt mich den Ärger auch noch nicht ganz vergessen.

Gleich geht es zum chinesischen Mittagsbuffet. Gebackene Sachen werden außen vor bleiben. Am Wochenende war meine Ernäjhrung echt zum Würgen. Besonders Sonntag: Brötchen, Kuchen, Fischbrötchen mit Backfisch, Eis, M&M's... BOAH NEE

omausi
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: omaus

Oh ja, die M&Ms. Davon könnte ich auch Geschichten erzählen:sbiggrin:. Wünsch Dir gute Besserung. Ist bestimmt nur ein kurzzeitiges Tief. Weiter so!
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Hey na,

der Bauch meldete sich nur gestern morgen nochmal kurz. Der Kopf plötzlich, als ich zum TRaining wollte. Den habe ich dann nicht ernst genommen und schwupps, hat er aufgehört, zu nerven ;-)

Beim Trainingvergnügte ich mich laut Erinnerung wie folgt:

Einarmiges Rudern Kettlerturm: Zahl 4 zum Aufwärmen, danach mit Zahl 6,7 und gerade auch knapp mit der 8 je 10 Wdh gemacht. Bei 8 wurde es fast unsauber und das Gewicht überhaupt heranzuziehen, so dass ich mich auf die Bank setzen kann, brachte Aufwand mit sich. Aber hier: Schon wieder Fortschritt - einfach mal trauen

Danach dann Langhantelrudern mit wie immer 30 kg sup. Griff und 15 Wdh

Vorgebeugtes Latziehen mit dem Seil am Seilzug und 30kg bei 12/10/9 Wdh

Fliegende für Trapez mit 7kg und 10/10/10/10 Wdh (7kg Marke erscheint mit gefestigt)

Hammercurls mit 8kg und luschigen 8/8 Wdh

Bizepscurls Schrägbank mit gerade mal 6kg und dabei 8Wdh, 5kg und 10 Wdh (HELP! Im Bizeps ist Kraft wieder weg)

Kniebeugen 3 mal zum Aufwärmen mit 20 kg

Beinpresse mit 80kg und dreimal 15 Wdh (hatte Angst vor dem Druck auf Bauch und dadurch wieder Bauchweh), dann aber wenigstens einmal 100kg und 12 Wdh

Beinbeuger mit 30kg und 20 Wdh, 35kg und 15Wdh, 40kg und 10 Wdh
Beinstrecker mit 30kg und 15 Wdh, 35 kg und zweimal 10 Wdh (da fiel mir dann ein, dass ich hier ersteinmal aufholen wollte, ehe ich beim Beinbeuger weiter nach oben gehe. Mist)

Im Stehen danach noch mit 10kg Scheibe seitlich gekippt, je Seite 2 Mal.

Ich glaube, das war es. Ich habe mich dabei sehr fleißig gefühlt, weil alles ganz zackig absolviert wurde :) Muskelkater in den Beinen beginnt heute, habe drei Wochen keine mehr trainiert.

Heute leider kein Sport, da ich spontan verpflichtet bin. Morgen gibt es dafür Brust/Schulter/Bauch/ Trizeps und Spinning, ehe ich erneut verpflichtet bin.

omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Guten Morgen!

Derzeit geht es mir gut. Mache meinen eigenen Kram und andere Personen packen gerade ein paar Dinge an, um die Situation zu verbessern. Erfreulicherweise kümmert sich die Person auch endlich um das Nichtraucherwerden per Hypnose. Soll ja gute Aussichten haben mit 8ß % Erfolgsquote.

Samstag genoss ich das wohl geilste Beefsteak der Welt von unserem Grill und gestern Mittag traf ich mich zu Racelette. Grund genug, abends noch kurz ins Studio zu rennen.

Ich erlebte folgendes:

einarmiges Rudern mit Zahl 8 und viermal 10 Wdh
vorgebeugtes Latziehen mit 25kg und 10. 30kg und 10/10/8 Wdh
Latziehen zur Brust weit mit 30kg und 15, 35kg und 10/10 Wdh
Fliegende für den Trapez mit 7kg KH und viermal 10 Wdh
Hammercurls mit 8kg und zweimal 10 Wdh
Bizepscurls sup Schrägbank mit 5 kg und 10/10 Wdh
Danach Schräger Bauch mit Fuß in Sprossenwand
Dann eine Brücke für Staibilität und Fuß/Arm schräg gegenüber vom Boden gehoben
Crunches auf dem Pezziball
Hyperextensions mit dreimal 15 Wdh
Kurz drei lockere Sätze Beinpresse mit 80kg und 15 Wdh

Heute: Brust/Schulter/Trizeps/Bauch
Danach dann endlich mal wieder Teilnahme am Spinningkurs "schwer"

omausi

P.S. Weil ich keine Aufforderung bei Body Attack mehr zur Bewerbung als Fitness Babe sah, schrieb ich erschrocken eine Mail. Die Dame für das nächste Heft steht, aber für danach noch nicht und ich könnte es probieren. Hm, ich glaube, ich bringe mich aber ersteinmal in Form, ehe ich mich da tatsächlich anmelde.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

... nichts Spinning, kriege gerade mal das Krafttrainingsprogramm heute durch. Soll Vertretung machen und ab 18 Uhr neue Mitglieder einweisen. Schnüff. Donnerstag auch Vertretung, somit bin ich diese Woche drei Abende verpflichtet. Mal schauen, ob ich trotzdem einiges an Sport schaffe, was ich mir vorgenommen habe.

omausi
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: omaus

Hey na,

gestern zeigte sich mal wieder, dass ich das Brusttraining vernachlässigt habe.So schaffte ich keine dreimal 10 Wdh mit 18kg beim KH Bankdrücken. Auch beim Schrägbankdrücken war ich nicht gut. Frontheben fiel mir auch schwer, an die 10 Wdh zu kommen mit den 8kg, ging gerade so, dabei lag ich sogar schon drüber, wenn ich wollte. Für den Bauch hatte ich keine Zeit mehr, nahm aber die Beine beim Beinbeuger und Beinstrecker nochmal mit. Nach den Aufwärmsätzen beim Beinbeuger und Beinstrecker jeweils 35kg gewählt und damit in drei Sätzen je 10 Wdh.

Da ich seit meinem kleinen Schulterproblem damals die wieder angefangen habe, Dips am Holm zu machen und mich inzwischen darüber ärgere, habe ich gestern noch Dips an der Bank gemacht und will mich jetzt darauf hinarbeiten, dass ich mich da gut stabil halte, damit ich wieder am Holm anfangen kann, ohne dass die Schulter weh tut. Einen kleinen Schaden spüre ich ja in den letzten Wochen häufiger. Letzten knickte mir beim Schulterdrücken plötzlich der Arm dort runter, weil das auf einmal weh tat. Nachdem ich neu angesetzt hatte und mich mehr konzentrierte, gab es aber keine Probleme. Trizepsstrecken am Seil kam ergänzend hinzu. Auch Seitheben machte ich noch. Und Schulterdrücken eben, wo ich hätte mehr als 8kg nehmen können. Aber irgendwas hielt mich auf (eventuell der anstehende Kauf eines Wintermantels)-
 
K

Kilghard

Guest
AW: omaus

Da ich seit meinem kleinen Schulterproblem damals die wieder angefangen habe, Dips am Holm zu machen und mich inzwischen darüber ärgere, habe ich gestern noch Dips an der Bank gemacht und will mich jetzt darauf hinarbeiten, dass ich mich da gut stabil halte, damit ich wieder am Holm anfangen kann, ohne dass die Schulter weh tut. Einen kleinen Schaden spüre ich ja in den letzten Wochen häufiger. Letzten knickte mir beim Schulterdrücken plötzlich der Arm dort runter, weil das auf einmal weh tat. Nachdem ich neu angesetzt hatte und mich mehr konzentrierte, gab es aber keine Probleme. Trizepsstrecken am Seil kam ergänzend hinzu. Auch Seitheben machte ich noch. Und Schulterdrücken eben, wo ich hätte mehr als 8kg nehmen können. Aber irgendwas hielt mich auf (eventuell der anstehende Kauf eines Wintermantels)-

Meine (wenn auch pauschale) Empfehlung: Wärme Dich gründlich auf, reduziere notfalls das Gewicht und/oder die Anzahl der Schulterübungen. Und was nicht zuletzt auch für Dich ganz wichtig ist: Entspanne Dich! (Yoga, Stretchen, Muskelan-/entspannung etc.). Auch wenn etwas plötzlich kommt, hat es doch eine Ursache. Evtl. psychosomatisch? Nur meine Vermutungen und Tipps teilweise aus Erfahrung von einem, der noch relativ weit hinten/vorne in Sachen Trainingswisssen ist (je nach Sichtweise ;D).

Mache aktiv (bewußt) Entspannungseinheiten.
 
Oben