AW: omaus - restart
Danke ;-) Ich mache das alles nämlich echt nur, um Menschen, die eventuell mehr auf den Rippen haben, ein besseres Gefühl zu geben. Und das ärgert mich langsam. Deswegen hatte ich auch extra den Spieleabend Lasagne gemacht, weil sich dann alle freuen. Wollte mir zuerst was eigenes nebenbei kochen, aber dann hätte ich gleich mehreren auf den Schlips getreten. Aber das ist jetzt nachrangig. Jeder muss an sich selbst denken ;-)
Aber wenn du das machst, dann vermittelst du ihnen nicht nur ein falsches Bild, im Sinne von "seht her, ich bin sportlich und kann trotzdem jeden Scheiß essen (obwohl du es eben nicht kannst, weil es mit deinen sportlichen Zielen kollidiert), ätschbätsch - guckt mal weiterhin brav in die Röhre, fühlt euch weiterhin als vermeintliche Losers...", sondern du behältst sie auch unweigerlich weiterhin auf ihren ungesunden Pfaden, belässt ihnen ihre Illusionen.
Ich habe einen guten Freund, sehr unsportlich, Eis, Schokolade (welche ich selber sehr, sehr mag) und Knabberzeug bilden seine Hauptnahrungsquelle. Aber vor einer Weile hatte ich genug (derweil machen "wir" auch hin und wieder Sport). Jedes Mal, wenn ich ihn besuchte stand all das in Unmengen bereit, obwohl er wußte, dass ich gewisse sportliche Ziele verfolge. Er wußte und kannte auch deren Bedeutung für mich und dennoch...
Bei mir gibts kein oder kaum "Blödsinnssnacks", wenn er wiederum zu Besuch ist. Also bat ich ihn, wenn wir weiterhin einen Film- / Serienabend machen wollen, dann entweder alles wegzuräumen oder zu meinen mitgebrachten Sachen ergänzende, gesündere Nahrungsmittel hinzustellen, anstatt lauter Eis (ok, eines gibt es für mich, aber das wars
), zehntausend Schokokekse, etliche Giottopackungen, Bonbons usw.
Klappt seit einer Weile wie am Schnürchen
.
Dein Fall von oben ist so, wie wenn du dich Rauchenden aus Nettigkeit anschließen würdest und nicht nur in ihrem Dunstkreis stehst, sondern dir auch hin und wieder eine ansteckst, obwohl du Zigaretten gar nicht magst. Lass sie dir entgegen kommen, reisse die Fenster auf, verbiege dich nicht dermaßen und stärke ihnen nicht ihre ungesunde Lebensweise während eurer Treffs - wenn sie mit dir befreundet sind, müssen und sollen sie auch auf dich Rücksicht nehmen.
Du wirst auch nicht ausgestoßen werden oder ähnliches - eher werden sie sich dir mit der Zeit teilweise anpassen oder sogar in einem umfangreicheren Maße ihr Essverhalten ändern. Und wenn sie sich von dir abwenden, dann waren sie in erster Linie keine ultimativen Freunde.
Liebe Grüße,
eine schon lange nicht mehr Hiergewesene, aber nun öfters Vorbeischauende und Verweilende
.