• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Heute Ausdauer, Radfahren, herrliches Wetter, kaum Wind (endlich mal), 24 Kilometer, 1:15, 19km/h Schnitt. Zur Bestätigung meiner Vermutung Pulsmesser mitgehabt: Puls ging nie über 160. Immer zwischen 145 und 157. Die Beine waren aber am Limit. Da ist also noch ordentlich Ausbaupotential.

Danach Dehnen.
Ein Gedanke, ist dein Rad gut auf dich eingestellt?
Und hast du schon mal mit Tritttechnik experimentiert? Für mich macht es gefühlt einen großen Unterschied, ob ich mein Bein passiv vom anderen hochheben lasse oder selbst aktiv anhebe.

MondayMassacre

Well-Known Member
Jemand zuhause?

Wie läufts am Eisen?
Schlecht. Hab mir letzte Woche am Montag im Studio an der Klimaanlage erkältet. Hat sich aber eine Weile hingezogen, und am Mittwoch war ich Arbeiten (8 Stunden in der Sonne betonieren, da sparst' dir das Studio), da war der Halsschmerz sogar wieder weg. Am Donnerstag kam er wieder, am Freitag ging ich zum Arzt und am Wochenende war's dann ganz schlimm. Natürlich. Am Wochenende. Hab dadurch eine fette Geburtstagsparty und eine 2-tägige Bergwandertour mit Freunden Vorgestern und Gestern versäumt.
Heute bin ich wieder weitgehend gesund. Dafür ist das Wetter scheisse. Natürlich. Also meine Stimmung ist eigentlich im Keller.

Dafür bin ich gestern ein bisschen Rad gefahren. Nicht leistungsmäßig, bloß, um den Kreislauf nach zweieinhalb Tagen herumliegen langsam wieder anzukurbeln. Heute steht noch die Rückenroutine am Programm. Morgen ein bisschen Bauch und am Freitag geht's wieder raus in die Natur. Eisen? Nächste Woche hoffentlich wieder.

Ein Gedanke, ist dein Rad gut auf dich eingestellt?
Und hast du schon mal mit Tritttechnik experimentiert? Für mich macht es gefühlt einen großen Unterschied, ob ich mein Bein passiv vom anderen hochheben lasse oder selbst aktiv anhebe.
Danke für das Feedback! Ja, das Rad ist prinzipiell auf mich eingestellt. Es ist allerdings ein Tourenrad ohne Clips, das macht das aktiv hochziehen schwierig. Mit Tritttechnik experimentiere ich so viel, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich denn korrekt treten soll.
Aktuell versuche ich, gedanklich schwer in die Ferse zu steigen, und die Kraft aus dem oberen Oberschenkel kommen zu lassen. Dabei steht der Vorderfuß auf dem Pedal und kippt aber nie nach oben. Wenn ich dran denk, dann drück ich im unteren Drittel auch mal mit dem Fuß ins Pedal, belaste also die Waden zusätzlich. Lange Zeit bin ich unbewusst so gefahren, dass ich mein Bein gestreckt habe (so wie bei der Beinstreckermaschine) und durch die Führung halt das Pedal nach unten bekommen hab, bzw. habe ich immer auf den Vorderfuß getreten. Jetzt trete ich eben in die Ferse.
Wichtig ist für mich, dass ich gerade am Pedal stehe (mein nach außen rotierter Oberschenkel will immer, dass ich auch meinen Fuß nach außen drehe) und die Knie zumindest nicht nach innen drücke. Damit soll der Vastus Lateralis betont werden - der ist nämlich optisch und funktional durch meine X-Beine etwas unterentwickelt und ein stärkerer Vastus Lateralis soll mich auch bei meinem angeschlagenen Knie unterstützen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Klingt doch gut! Das aktive Beinheben mache ich auch ohne Clips. Sind ja auch so schon 15 Kg Gewicht, die du sparst bzw. auf eine andere Muskulatur umleitest. Gerade vor dem Hintergrund, dass die dich limitiert.

MondayMassacre

Well-Known Member
Montag Kraft
Beugen 3x15x40
Drücken 3x5x30
Heben 3x7x90
Engbankdrücken 3x15x30
LH-Rudern 3x15x30

Dienstag Ausdauer
Radfahren
1. Etappe 6 km
2. Etappe 16 km
3. Etappe 16 km
4. Etappe 10 km
5. Etappe 4 km
Gesamt 52 km

Zeitnahme leider nur bei einer Teilstrecke der dritten Etappe: 30 Minuten für 10 Kilometer = 20 km/h Durchschnitt

@aufziehvogel Danke für deinen Tipp. Das aktive Beinheben bringt mir umgehend mehr Topspeed und Durchzugsstärke.

Die mäßigen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei meinen früheren Touren waren allerdings auch durch den Stadtverkehr bedingt. Immer wieder kurz Stehen senkt die Geschwindigkeit natürlich massiv. In Punkto Kondition und Kreislaufbelastung versus Beinmüdigkeit hat sich leider auch mit dem Beinheben nicht all zu viel getan. Vermutlich muss ich einfach mehr Steigungen einbauen. Das fordert meinen Kreislauf viel mehr.

Mittwoch Dehnen
und Detonisieren. Ca. 1 Stunde

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Donnerstag Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Freitag Reha

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Kraft

Beuge 3x15x50
Bank 3x15x35
Heben 3x7x90
Schrägbankdrücken 3x15x30
Rudern am Kabel, breiter Griff 3x15x30
Rotatoren, Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Ausdauer
Radfahren, ca. 20 km, 340hm, in etwa eine Stunde.
Zuhause ein bisschen Bauch

Bergauf fahren ist in der Tat ziemlich anstrengend und ich bin gespannt, wie sich die Beine morgen anfühlen. Für den Kreislauf hätte ich zwar den Pulsmesser dabei gehabt, aber die Batterie dieses sehr alten Modells ist so schwach, dass das Signal vom Gurt nicht bis zum Armband gelangt ist. Damit weiß ich nur, dass ich ziemlich genau eine Stunde unterwegs war. Gefühlt war die Belastung während den "Bergetappen" natürlich höher, insgesamt die Belastung aber wohl gleich - das bergab fahren hat alles doch sehr ausgeglichen. Zuhause angekommen hab ich nicht einmal geschwitzt.
Immerhin: Über die Wiener Höhenstraße zu fahren ist landschaftlich viel reizvoller und vom Verkehr her auch viel angenehmer.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Dehnen, Reha und Spannungstraining

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Kraft

Beuge 15x 50 / 50 / 50
Bank 15x 30 / 35 / 35
Heben 7x 90 / 100 / 100
LH-Rudern very strict 3x10x40
Military 15x 20 / 25 / 25
Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Ausdauer, Bauch
Selbe Strecke wie letzte Woche, Zeit ungefähr die selbe, gefühlt gings schneller aber anstrengender.

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Rollen und Reha

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute ganz schnell (45 Minuten) zwischen zwei Vorlesungen Kraft

Beuge 3x12x60
Bank 3x15x35
Heben 3x7x100
Latziehen 15x30/35/35
KH-SBD 15x10/12/12 (Speed)
Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member
so wenig war das jetzt nicht 45 min :)
Jop, bis auf die Rotatoren war's eigentlich das übliche Pensum. Eben schnell. War auch ziemlich fertig danach und der Muskelkater heute ist für die verwendeten Gewichte auch ganz respektabel.

Heute Ausdauer und Bauch
Radfahren, ca. 20 km, 340hm, in etwa eine Stunde, also das gleiche Programm wie in den letzten beiden Wochen.
Nachdem es die letzten Tage fast durchgehend Niederschlag gab, hatte ich heute am späten Nachmittag mit Sonnenschein echtes Glück.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute Dehnen, Rollen und ein bisschen Alibi-Reha

MondayMassacre

Well-Known Member
Vergangene Woche 4 Tage Exkursion nach Klagenfurt. Jeden Tag, auch bei Regen, mit dem Rad unterwegs.

Heute Ausdauer, Bauch
Radfahren, etwa 1,25 Stunden, 24,8km, 430hm ~20km/h Schnitt

Oben