Jemand zuhause?
Wie läufts am Eisen?
Schlecht. Hab mir letzte Woche am Montag im Studio an der Klimaanlage erkältet. Hat sich aber eine Weile hingezogen, und am Mittwoch war ich Arbeiten (8 Stunden in der Sonne betonieren, da sparst' dir das Studio), da war der Halsschmerz sogar wieder weg. Am Donnerstag kam er wieder, am Freitag ging ich zum Arzt und am Wochenende war's dann ganz schlimm. Natürlich. Am Wochenende. Hab dadurch eine fette Geburtstagsparty und eine 2-tägige Bergwandertour mit Freunden Vorgestern und Gestern versäumt.
Heute bin ich wieder weitgehend gesund. Dafür ist das Wetter scheisse. Natürlich. Also meine Stimmung ist eigentlich im Keller.
Dafür bin ich gestern ein bisschen Rad gefahren. Nicht leistungsmäßig, bloß, um den Kreislauf nach zweieinhalb Tagen herumliegen langsam wieder anzukurbeln. Heute steht noch die Rückenroutine am Programm. Morgen ein bisschen Bauch und am Freitag geht's wieder raus in die Natur. Eisen? Nächste Woche hoffentlich wieder.
Ein Gedanke, ist dein Rad gut auf dich eingestellt?
Und hast du schon mal mit Tritttechnik experimentiert? Für mich macht es gefühlt einen großen Unterschied, ob ich mein Bein passiv vom anderen hochheben lasse oder selbst aktiv anhebe.
Danke für das Feedback! Ja, das Rad ist prinzipiell auf mich eingestellt. Es ist allerdings ein Tourenrad ohne Clips, das macht das aktiv hochziehen schwierig. Mit Tritttechnik experimentiere ich so viel, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich denn korrekt treten soll.
Aktuell versuche ich, gedanklich schwer in die Ferse zu steigen, und die Kraft aus dem oberen Oberschenkel kommen zu lassen. Dabei steht der Vorderfuß auf dem Pedal und kippt aber nie nach oben. Wenn ich dran denk, dann drück ich im unteren Drittel auch mal mit dem Fuß ins Pedal, belaste also die Waden zusätzlich. Lange Zeit bin ich unbewusst so gefahren, dass ich mein Bein gestreckt habe (so wie bei der Beinstreckermaschine) und durch die Führung halt das Pedal nach unten bekommen hab, bzw. habe ich immer auf den Vorderfuß getreten. Jetzt trete ich eben in die Ferse.
Wichtig ist für mich, dass ich gerade am Pedal stehe (mein nach außen rotierter Oberschenkel will immer, dass ich auch meinen Fuß nach außen drehe) und die Knie zumindest nicht nach innen drücke. Damit soll der Vastus Lateralis betont werden - der ist nämlich optisch und funktional durch meine X-Beine etwas unterentwickelt und ein stärkerer Vastus Lateralis soll mich auch bei meinem angeschlagenen Knie unterstützen.