• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

Dicker

Well-Known Member
AW: MondayMassacre's Log

Schlagt mich, aber für mich ist es im Video ein normaler Obergriff !

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Beuge
15x20, 10x60 / 80 / 90, 7x100

Bank
15x20, 10x60 / 60 / 60

Heben
5x60 / 100 / 120 / 140

Beinbizeps: Glute Ham Raise
7 / 7 / 6

Bauch, Rotatoren

Ich sags euch... die Glute Ham Raise die wollen und wollen einfach nicht. Bank war dafür in Ordnung. Den zweiten Satz mit 60 hab ich zur Abwechslung mal wieder im BB-Style ganz ohne Brücke gemacht. Jetzt weiß ich auch wieder, warum das eine Wahnsinnsübung für Brustwachstum ist :)

Dicker

Well-Known Member

Da muß deine Brücke ja gewaltig hoch sein, wenn Du da so einen Unterschied spürst !
Ich selber merke einen Unterschied mal gerade bei engen oder breiten Griff.

G

Gast

Guest

Da muß deine Brücke ja gewaltig hoch sein, wenn Du da so einen Unterschied spürst !
Ich selber merke einen Unterschied mal gerade bei engen oder breiten Griff.
weiß ja nicht ob er es auch so gemacht hat, aber bb-style heißt, die ellenbogen nicht durchzudrücken. quasi nur die unteren 2/3 der bewegung pumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

Die Ellenbogen hab ich ganz durchgedrückt. BB-Style heißt für mich wirklich einfach nur ohne Brücke.
Gibt ja unterschiedliche Ausführung, die bis zu der schrecklichen "Beine auf der Bank"-Methode reichen.

@Dicker: Ja, meine Brücke dürfte ziemlich groß sein. Bei der Landesmeisterschaft 2011 ging kurz ein Gemurmel durch die Menge, als ich mich das erste mal auf der Bank einspannte und Andi hat mich bei einer 2:1-Bewertung aufmerksam gemacht, dass man ganz schnell (auch fälschlicherweise) eine Bauchablage kassiert, wenn man so starke Brücken macht.
Irgendwann haben wir im Keller mal abgemessen, wie groß die Wegreduzierung bei unseren Brücken ist. Ich weiß die Zahlen nicht mehr, konnte aber eine größere Reduktion als Andi rausschlagen. Da muss ich schon was richtig machen :)
Und natürlich muss sich das auch auf die Brust niederschlagen: Wenn die ROM geringer ist, wird der Pectoralis naturgemäß weniger stark gedehnt und daher weniger stark beansprucht.

Dicker

Well-Known Member

Meinst Du mit Andi den janden ?
In der IPF ist die Bauchablage doch seit letzten Jahr wieder erlaubt, oder habe ich was verpasst ?

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja, damit mein ich den janden. Ich hab ja gut 2 Jahre bei ihm im Keller trainieren dürfen.

Wie's in der IPF damit aussieht, weiß ich nicht. Die Landes '11 war die erste und vorerst letzte Wettkampfveranstaltung für mich. Da hab ich die Regeln aus den Augen verloren.

MondayMassacre

Well-Known Member

Ist mir zwecks Stabilität ein Graus. Immer wenn ich im Studio da welche rumwackeln seh, schlag ich in Gedanken die Hände über dem Kopf zusammen ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

naja, dann fehlt's halt an rumpfspannung [img13]
Genau so sieht es aus!!! Bankdrücken mit Füßen auf der Bank bzw. in der Luft ist eine ausgezeichnete Zusatzübung für das Bankdrücken!!! Wir trainieren derzeit nur so!!! ...mein ehem. Coach hat in der Off-Season alle seine Schützinge damit gequält...

matten

Admin

naja, kommt halt immer drauf an wer die füße auf die bank legt und warum das gemacht wird.

wenn anfängern das wegen der angeblich geringeren belastung der lendenwirbelsäule so in den studios beigebracht wird und die dann bei mir im jz aufschlagen und auf der bank hin und her eiern, dann bekommen die von mir auch erstmal einen vortrag über stabilität serviert.

eine brücke beim bakdrücken finde ich allerdings genauso albern, solange die leute nicht bei wettkämpfen antreten. ;)

weiß ja nicht ob er es auch so gemacht hat, aber bb-style heißt, die ellenbogen nicht durchzudrücken. quasi nur die unteren 2/3 der bewegung pumpen.

[img3]

die möchtegern bb-spezis in den studios machen es ja eher umgekehrt und pumpen nur im oberen 1/3 der bewegung rum.

edit: die machen halt im prinzip das gleiche wie die kraftsportler mit ihrer brücke, jedoch ohne brücke und mit mehr wiederholungen. >:D

Pompejus

Member

Ich sags euch... die Glute Ham Raise die wollen und wollen einfach nicht. Bank war dafür in Ordnung. Den zweiten Satz mit 60 hab ich zur Abwechslung mal wieder im BB-Style ganz ohne Brücke gemacht. Jetzt weiß ich auch wieder, warum das eine Wahnsinnsübung für Brustwachstum ist :)
Ich will jetzt nicht sagen(oder möglicherweise doch), dass 90% der BB einfach nur eine beschissene Bankdrückertechnik haben und bei vielen die zusätzlichen Supplemtente, einfach solche Fehler bereinigen, aber wenn ich mir bspw. anhöre, oder lese was ein hochbegabter Powerlifter so sagt, dann klingt das wiederum für mich irgendwie sinnvoller als irgendeine BB-Bankstyle-technique that produces insane muscle growth.

What you may be doing incorrectly that would stop you from flaring the elbows and pushing the bar back is possibly gripping the bar incorrectly. If you hold your hand out in front of you, in a fist, as though you've just thrown a punch, you'd notive that your fist may rotate in slightly. This is how I try to grip the bar, with my hands rotated in slightly and with most of the pressure in the thumb, index finger and middle finger. If you start with the hands internally rotated, you can still tuck your elbows in a little for strength at the bottom of the bench but it won't be too much AND you will be able to rotate your elbows back out to flare as you press the weight up. If you grip with your elbows tucked in and your fist externally rotated you'll never be able to flare and fully engage your chest. It'll be all triceps... good luck getting a hug bench out of just tricep growth. That's the smallest of the three muscles: pecs, delts, tris. That will never work as well as a technique balanced with all three.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Spitzen Video Pompejus!

@matten, taurus, eisi: Ja, das mit den Anfängern und der Lordose ist wohl das, was mich abschreckt. Bei genauerer Betrachtung habt ihr natürlich recht: Alles, was mehr Aufwand zur Stabilität erfordert kann bei entsprechendem Bewusstsein als zusätzlicher Trainingseffekt genutzt werden.

MondayMassacre

Well-Known Member

Kickstart dat bitch!

Meditieren, Trainieren, Studieren - mein Motto für die nächsten beiden Monate. Daher heute gleich ein Morgentraining:

GH Beuge
10x20 / 60 / 80 / 80 / 80

Sumo DL
7x60 / 80 / 100 / 100

Stiff legged DL
3x8x60

Barbell Rear Delt Raise
12x20 / 25 / 30 / 40

Schrägbankdrücken
10x20 / 40 / 50 / 50 / 50

Bauch

Bei der Barbell Rear Delt Raise geht mehr. Da hab ich heute ein wenig mit zu niedrigen Gewichten rumgeschissen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Mein Pezziball ist da!

Vor einiger Zeit hatte mich ein Besucher im Studio furchtbar imponiert, der mit seinem Gesäß auf einem Gymnastikball balancierte, während er eine Hantel von der linken in die rechte Hand warf, dabei den Oberkörper verdrehte und immer noch ohne Bodenkontakt das Gleichgewicht (fast) nicht verlor. Und dann war da noch der Typ, der Kniebeugen auf dem Pezziball macht. Naja, Stabi und so. Und was den Core angeht, gibt es keine bessere Alltagsverbesserung, als sich einen Sitzball für vor dem Rechner zu kaufen. Gerade eben hab ich mir einen gebrauchten abgeholt. Die Blicke der anderen Fahrgäste, wenn man im Untergrund auf nem Pezziball sitzend auf die nächste U-Bahn wartet sind auch schon einiges wert.
Jetzt hab ich auch mehr Motivation, auch zuhause was für Bauch und Stabi generell zu machen. Das ist nämlich bei mir der einzig wirkliche Schwachpunkt.

Eine Frage hab ich noch an erfahrene Benutzer: Wie pump ich den noch stärker auf? Ich hab ne Tanke um die Ecke, hab aber keinen Plan, was passiert, wenn ich den Stöpsel rauszieh. Oder brauch ich dafür ein extra Aufblas-Ventil?

matten

Admin

^^ich würde ja auf eine ballpumpe tippen, denn die benutzt man z.b. auch für ballkissen, doppenendbälle, handbälle usw., wirklich wissen tue ich es aber auch nicht.

am besten finde ich da modelle mit flexiblen schlauch vorne:

1985_ballpumpe_ballalarm03.jpg

Oben