• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

D

DanHan

Guest
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

zumindest mehr als 95% meines wirklichen potentials entspricht und ich kann mit mir selber zufrieden sein. darum gehts mir vorrangig.

Und selbst dann kann es passieren das Dir ein schlechtes Frühstück einen dicken Strich durch die Rechnung macht.

Wie hieß der Spruch bei "The Rock"?
Der Gewinner geht nach Hause und vögelt die Ballkönigin.

Machs einfach.;D...also das mit den Gewichten.

S

Solos

Guest

ja solos, da hast du sicher recht. ich stecke meiner erwartungen immer zu hoch. aber das hab ich mein ganzes leben lang und das ist meine art mich zu gewissen leistungen zu motivieren. wenn ich 100% erreichen will, muss ich 120% fordern um mich selber auf 100% zu pushen. weißt du, was ich mein?

klar weiß ich was du meinst. wie sagte hermann Hesse bereits: Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen."

das darf aber nicht dazu führen das es einen runterzieht. zielsetzungen sind in erster linie einmal dazu da einen zu motivieren!
klar, meine angepeilten 600 bis zur Staats RAW (Juli) sind ganz klar überzogen und die hab ich auch schon lange zu gunsten der viel realistischeren 550 fallen gelassen, aber ich weiß auch, dass ich mich mit einer 160er-ach-und-krach-beuge am wettkampf weit unter meinem wert schlagen würde.

warum? wie kommst du darauf? wo holst du den anspruch her gleich bei ersten WK mehr zu beugen? du hast doch bis jetzt mal gerade 150 im training gebeugt. da wären 160 im WK fürs erste doch gut! und hey, das sind fast 200% KG....ich find das beachtlich!
das meine ich mit realisitischer erwartungshaltung....

dass das, was ich dort abliefere, zumindest mehr als 95% meines wirklichen potentials entspricht und ich kann mit mir selber zufrieden sein. darum gehts mir vorrangig

selbiges wie oben: woher weißt du was 100% sind bzw. wie kommst du dazu sie dort anzusetzen wo du es tust. außerdem: wenn jeder WK-sportler sich an dem "genetisch möglichen 100%" für einen WK-einstieg orientieren würde, dann würde nie jemand beginnen WKs zu machen. denn das erreichen des individuellen braucht zeit, viel harte arbeit und lange entwicklungszeit.
frag doch mal janden nach dem ergebnis seines ersten WKs. ist vermutlich nicht annähernd zu vergleichen mit dem was er heute kann!

ich würd den WK als erfahrung mitnehmen und versuchen das beste draus zu machen!

janden

Well-Known Member

ich sehs wie solos habe zwar so gut wie nix von deiner vorbereitung gesehen aber warum sprichst du von unter wert schlagen bei 160. Jedes gewicht das man sonst nie auf der hantel hat ist beim 1. Mal schwer.

Meine 1. Wk sind eh auf der startseite zum nachlesen. ich weiss nur dass ich bis aufs kruezheben die angestrebten gewichte zumindest schon probiert haben muss
marian ist auch niemand mit dem du dich messen musst 1. Startet er eq und 2. Ist er einer der stärksten nachwuchssportler österreich und bald im kader

MondayMassacre

Well-Known Member

ich seh die 160 deshalb unter meinem wert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich bei 6x6x140 nicht mehr als 1x160 rausholen kann...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich seh die 160 deshalb unter meinem wert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich bei 6x6x140 nicht mehr als 1x160 rausholen kann...
...man kann Volumenwerte nicht einfach so hochrechnen, Kraftsport ist keine einfach Mathematik!!!

...für den einen passt es, ein anderer macht mehr, aber die meißten schaffen weniger, weil einfach viele keine sonderlich gut ausgeprägte IK haben...

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

einerseits hat eisi recht andererseits ist das ein problem der volumenphase
habe bei 6x6 175 probleme mit 190 gehabt am anfang. Ich fühlte mich richtig langsam und hatte kein gefühl dafür in einer wh alles zu geben.

musste dann wirklich jede woche auf schwere 1 -2 er gehen um das zu lernen aber dann gings schlag auf schlag.

wie sollen 150 leicht gehen wenn der körper das gewicht nicht kennt. manche leute müüssen sich da langsam rantasten denke dass die nächsten 4 wochen sehr wohl noch was passiert bei dir und 160 beugst fix im training und vlt 165 oder 170 im wk aba mehr halt nit aba he schau dir die steigrung an zu vorher das ist eh schon viel, bank dasselbe du brauchst auch mal schwere lasten im train mit 115 im train machst keine 140 im wk das kann niemand

Eisenfresser

Moderator
Moderator

einerseits hat eisi recht andererseits ist das ein problem der volumenphase
habe bei 6x6 175 probleme mit 190 gehabt am anfang. Ich fühlte mich richtig langsam und hatte kein gefühl dafür in einer wh alles zu geben.

musste dann wirklich jede woche auf schwere 1 -2 er gehen um das zu lernen aber dann gings schlag auf schlag.

wie sollen 150 leicht gehen wenn der körper das gewicht nicht kennt. manche leute müüssen sich da langsam rantasten denke dass die nächsten 4 wochen sehr wohl noch was passiert bei dir und 160 beugst fix im training und vlt 165 oder 170 im wk aba mehr halt nit aba he schau dir die steigrung an zu vorher das ist eh schon viel, bank dasselbe du brauchst auch mal schwere lasten im train mit 115 im train machst keine 140 im wk das kann niemand
Stimmt!!! ...es braucht schon ein paar Wochen...aber ich fand, wie schon tausendmal erwähnt, die Volumenphase zu lang und die IK-Phase zu soft, in den ersten Wochen,
da hast du viel verschenkt...meiner Meinung nach...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, mal schaun was die restlichen wochen bringen.
das mit den hohen lasten stimmt schon. das wär ja eigentlich in der planung erst später gekommen. damit wollte ich ende märz erst anfangen und die landes so im vorbeigehen machen. dass ich in der beuge jetzt aber so abgestürzt bin, damit hab ich nicht gerechnet.

heutiges training lief wieder ein wenig besser, wenn auch noch immer weit unter den angepeilten werten (wie immer :p)
Heben: 6x60, 5x100, 4x140, 3x180, 3x190, 2x200
Erhöht Heben klassisch: 3x140, 3x180, 2x190, Sumo: 1x190 (quasi null rückenbelastung)
"Russenrudern": 10x60, 10x80, 10x100
ein wenig Bauch

Nachdem ich heute meinen Rücken schon vom gestrigen Beugen gespürt hab, wird er morgen sicherlich tot sein. Am Donnerstag stehen wieder Technikbeugen am Programm und Totpunktbeugen hätt ich auch eingeplant. Vielleicht hilft mir das, mein Gleichgewicht mit dem Gewicht auf dem Rücken zu finden.

janden

Well-Known Member

schaut sehr gut aus.

DAs ist kein Absturz

Einer der wichtigsten Punkte bei der Maximalkraft sind Psyche und intermuskuläre Koordination.

Du hast durch die Technikumstellung versucht dein altes Bewegungsmuster umzustellen, dabei hast du die alte TEchnik verlernt, das spiegelt sich nicht umbedingt am Bewegungsablauf wieder sondern vielmehr an dem falschen Innervationsmuster der Muskulatur.

Ich hab beim Russen Trainingslager wieder einen leichten 5er mit 200 gebeugt mit meiner alten Technik, und auch davor schon wieder 222,5 und war sicher wieder auf Kurs 230 raw.
Glaubst ich hab jetzt noch ne Chance überhaupt 210 raw zu beugen mit der alten Technik. Keine Chance.

WEnn du jetzt zur Landes Leistung bringen wills,t dann mach einfach schwere 2er bis zur Landes hin. und dabei meine ich nicht niedrig anfangen sonder in der Beuge ruhig 2x145 und 2x152,5 2x157,5 oder so was in die Richtung. Und 2x125 2x132,5 2x137,5 Heben machst du eh richtig, Am besten für die Psyche mal irgendwohin fahren und auf einer gescheiden KH Plattform unter Zuschauern mal richtig schwer heben.

Und nein es wird dich nicht zurückhauen in Bezug auf dein Ziel zur Staats, auch intensive IK Phasen sind wichtig, v..a wenn man eine Schwäche in dem Bereich hat.

und v.a. vergiss was in der vorbereitung schief gelaufen ist und rede dirn ein, dass alles gut wird, dann wirds gut, aber zieh das Ding durch sonst wirst du immer wieder zurückstecken wenns nicht läuft. Du weißt gar nicht was dein Körper unter Druck zusammenbringt,

Und bitte mach dir keinen Kopf übern Marian.
Wenn der Typ sich einfach nur mal an meine Richtlinien halten würde wäre er extrem stark ..morgen werden wir jedenfalls mal mit Anzug Beugen. und dann sieht man was geht. Aber er hat sich raw extrem verbessert,. beugt raw auch schon 150-160, also gute 20-30kg mehr als vor Imst als er 200 im WK schaffte und drücken tut er auch 5-10kg mehr und Heben raw sogar 30kg mehr. Wenn der sich jetzt leiten lässt, dann macht er 220 125 200 ...wenn er zu dumm ist das zu verstehen, wirds irgendwas mit platzen werden :)

MondayMassacre

Well-Known Member

beugt raw auch schon 150-160, also gute 20-30kg mehr als vor Imst als er 200 im WK schaffte und drücken tut er auch 5-10kg mehr und Heben raw sogar 30kg mehr.
soll mir das jetzt helfen? :sdrool:

janden

Well-Known Member

Ja, weil ich dir zeigen will, dass er equipped ziemlich sicher nicht schlagbar ist von dir
Denn "mein Gegner ist zu stark deswegen trete ich nicht an", ist wohl eine der kindischsten Aussagen, die ich jemals gehört habe und widerspricht jeglichem Sportgeist.

MondayMassacre

Well-Known Member

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich hab gesagt, primär gehts mir darum, dass ich mich selbst unter meinem Wert schlage und selber nicht zufrieden sein kann. Sonst würd ich auch nicht auf die RAW Staats hintrainieren, denn dort gibts auch Leute, gegen die ich sicher keine Chance hab...

janden

Well-Known Member

Sorry habs so aufgefasst nach der Aussage

Dass ich scheisse drauf bin weiß ich auch so, da brauch ich nicht auf einen Wettkampf gehen und mich vielleicht noch von einem 16 jährigen schlagen lassen

Na dann ran. dann frage ich dich was hast du jemals maximal 1x gebeugt gedrückt gehoben?

Denke das ist eh 150 Bank hab ich noch keine schweren Versuch mit Kommandos von dir gesehen und heben warens 205

Diese Marken übertrumpfst du sowieso im Wettkampf, also stellst du neue persönliche 1 RM Rekorde auf.

Ich finde wenn du jetzt zurückziehst, dann wirst du immer zurückziehen, wenns nicht so läuft und das hat auch nichts mit Sportgeist zu tun mMn

MondayMassacre

Well-Known Member

Auf die Sportsgeistdiskussion brauchen wir uns gar nicht einlassen. Im Sport trennen uns in der Intensität der Ausführung und bei den Beweggründen Welten.

janden

Well-Known Member

Ja stimmt, die Diskussion bringt nichts, also mach was du für richtig hälst

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na dann ran. dann frage ich dich was hast du jemals maximal 1x gebeugt gedrückt gehoben?

Denke das ist eh 150 Bank hab ich noch keine schweren Versuch mit Kommandos von dir gesehen und heben warens 205

Diese Marken übertrumpfst du sowieso im Wettkampf, also stellst du neue persönliche 1 RM Rekorde auf.

Ich finde wenn du jetzt zurückziehst, dann wirst du immer zurückziehen, wenns nicht so läuft und das hat auch nichts mit Sportgeist zu tun mMn
Das sehe ich 100% genauso!!!:scool:

...du machst nur den Fehler anhand deiner Volumenwerte irgendein fiktives 1RM im Kopf zu haben, was du packen willst,
anstatt dich an deinen letzten 1RM-Werten zu orientieren und diese wirst du im kommenden Wettkampf torpedieren, weil deine Basis bedeutend stärker ist!!!

...besser ist es, seine 1RM-Werte an bestimmten Volumenleistungen zu orientieren die man früher mal erbracht hat,
hat man in der letzten Vorbereitung z.B. 3x3x130 Kg gemacht und letzlich 1x150Kg gepackt und schafft in der nächsten Vorbereitung 3x3x140 Kg,
ist man stärker geworden und dann kann man davon ausgehen, dass diesmal am Ende mehr als 150 Kg gehen,
aber zu sagen mit einer Volumenleistung X müsste die 1RM-Leistung Y gehen, das haut selten hin, vor allem je höhere die Wdh.-Zahlen sind,
vor allem 6 Wdh. sind da eine wirklich ganz fiese Wdh.-Zahl, eigentlich recht dicht an den "IK-Wdh." dran,
so dass man sich oft verleiten läßt, da Schlüsse draus zu ziehen, wobei man dann schnell merkt, dass 6 Wdh. dann doch keine "IK-Wdh." mehr sind,
sonerden schon "Metabole Wdh." bzw. da sogar oft Welten zwischenliegen...

5 Wdh. sind da genau die Grenze, besser 4 Wdh., am direktesten kann man von 3-ern hochrechnen, das haut oft hin...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Ich setz mir meinen Fokus jetzt einfach auf die NÄCHSTJÄHRIGE RAW-Staats, dann ist mir die kommende Landes wenigstens kopfmäßig wurscht :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich setz mir meinen Fokus jetzt einfach auf die NÄCHSTJÄHRIGE RAW-Staats, dann ist mir die kommende Landes wenigstens kopfmäßig wurscht :p
...konzentriere dich einfach darauf wenigstens etwas mehr zu machen als deine letzten 1RM-Rekorde und wenn es nur 2,5 Kg sind, scheißegal,
denn wenn du dich in 6 Wettkämpfen jeweils um 2,5 Kg steigern würdest,
wären dass auch insgesamt je 15 Kg pro Übung und 45 Kg im Total (nur mal so zum Nachdenken), Kleinvieh macht auch Mist...

Im Kraftsport sollte man sich auf mehrere Zyklen/Vorbereitung konzentrieren bzw. da seine Motivation draus ziehen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Genau, denn Kraft hast du, und dann hast du auch genügend Zeit dir im Vorhinein Gedanken über die Technik zu machen.
Egal wie du dich entscheidest beim Drücken und Heben hast du wirklich Potential da bist du sehr stark. Beugen ist einfach nicht deine Disziplin.

Mein 1. raw wk mit 86kg war 170 147,5 230 ..also vom Verhältnis relativ ähnlich wie bei dir. habe damals 5x160 bzw 5x5x155 gebeugt das weiß ich noch und die 170 im WK waren absoluter 1 RM PR.

MondayMassacre

Well-Known Member

Gestriges Training:

Beuge teilweise mit Totpunktablage: raus bis 4x110, dann noch ohne Ablage 120 und 140
Bank Totpunktdrücken: Bis 3x110 und 2x0x120
Speed-Bank: 6x3x60

Naja, die Beuge wird nicht besser. Wenn ich eine Technik habe, bei der sich die Vorlage nicht so krass anfühlt, hab ich Probleme, bis ganz runter zu kommen... Die Beuge wird vermutlich noch bis zur RAW Staats eine Katastrophe bleiben...

Oben