• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

janden

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Chris hats übrigens wirklich geschafft seine Beugetechnik still und heimlich in einen deutlich breiteren Stand und deutlich aufrechterer Technik bei selber Kraft umzustellen. Nur die Bewegungsgeschwindigkeit ist nochmal weiter gesunken

Aber 2x2x145 kamen technisch echt recht sauber.

MondayMassacre

Well-Known Member

echt? wann hat er das umgestellt?
er hat mir nur gestern am abend noch stolz geschrieben, dass er die 145 gebeugt hat :D

janden

Well-Known Member

Hab ich eben auch nicht mitbekommen, hab gedacht du hast sicher mehr gesehen. Ich bin ja meistens erst dann im Keller wenn alle anderen schon fertig sind.

Es ist übrigens fixiert, wir werden mit 9 Athleten aus unserem Verein zur Landes gehen, das ist absolut neuer Rekord.
Mit Betreuern und Fans, werden wir ca auf 15-20 Leute kommen, wird sicher ein geiles Erlebnis

MondayMassacre

Well-Known Member

Hab ich eben auch nicht mitbekommen, hab gedacht du hast sicher mehr gesehen.
hmm, vielleicht dass er breiter stehen würde, ja, aber aufrechter? wär mir entgangen ;D

Mit Betreuern und Fans, werden wir ca auf 15-20 Leute kommen, wird sicher ein geiles Erlebnis
na dann auf zur landes!
for+the+lulz.jpeg

ach übrigens: ich werd nen einteiler brauchen, oder?

MondayMassacre

Well-Known Member

GEstriges Train:
Herumbeugen: Rauf bis 3x3x120; relativ easy
KH-BD auf Ball: Bis 7x45
Speed-Bank: 7x2x60

Bei der Beuge werde ich noch ein wenig mit der optimalen Hantelposition arbeiten müssen. Da verlier ich bei hohen Gewichten die Spannung im Rücken, wenn ich sie wirklich ganz oben auf dem Trapez ablege.
Dann hab ich gestern zuhause auch noch ein wenig ohne Gewicht gebeugt und im Spiegel festgestellt, warum ich ab einem gewissen Punkt in die Vorlage gerate... man glaubt es (bei mir) nicht, aber es ist ein Mobilitätsproblem! Auf jeden Fall werd ich jetzt beginnen, mit Gewichtheberschuhen zu beugen oder eine Gewichtsscheibe unter die Ferse zu legen. Damit sollte es besser funktionieren.
Das Gefühl und die Kraft sind aber schon etwas besser. Am Montag werd ich die 150 anreißen :)

G

Gast

Guest

wirst du auch mobi-übungen machen?

janden

Well-Known Member

Vermute zwar eher eine Koordinations/ Stabilitätsproblem als ein Beweglichkeitsproblem. Ich kann dir gleich sagen nur mit Dehnen wirst du nicht weiterkommen.

Bei den Turnern im Kader kippt jedem das Becken bei den Kniebeugen, und da kann jeder alle Spagate, kommt locker mit der flachen Hand auf den Boden beim vorbeugen und nur wenige haben eine Beweglichkeitseinschränkung in den Waden,

Aber die wenigsten sind in der Lage sowohl die BWS als auch die LWS EXtension zu halten.
Bei deinen Beugen ist das selbe zu beachten, du rundest nicht nur unten ein sondern v.a. zuerst einmal oben.

Ist immer gut an mehreren Stellen anzusetzen, aber ich vermute das Hauptproblem hier, wär mal interessant wies bei dir mit Überkopfbeugen aussieht und v.a. was deine BWS am nächsten Tag dazu sagt :)

D

DanHan

Guest

Vermute zwar eher eine Koordinations/ Stabilitätsproblem als ein Beweglichkeitsproblem. Ich kann dir gleich sagen nur mit Dehnen wirst du nicht weiterkommen.

Bei den Turnern im Kader kippt jedem das Becken bei den Kniebeugen, und da kann jeder alle Spagate, kommt locker mit der flachen Hand auf den Boden beim vorbeugen und nur wenige haben eine Beweglichkeitseinschränkung in den Waden,

Aber die wenigsten sind in der Lage sowohl die BWS als auch die LWS EXtension zu halten.
Bei deinen Beugen ist das selbe zu beachten, du rundest nicht nur unten ein sondern v.a. zuerst einmal oben.

Ist immer gut an mehreren Stellen anzusetzen, aber ich vermute das Hauptproblem hier, wär mal interessant wies bei dir mit Überkopfbeugen aussieht und v.a. was deine BWS am nächsten Tag dazu sagt :)

Guter Post!!

Überkopfbeuge war bei mir auch im Kopf.
Nicht nur im Training sondern mehrmals über den Tag verteilt.

@Janden, was hälst Du von der "Brücke"...Ringerbrücke?

MondayMassacre

Well-Known Member

wirst du auch mobi-übungen machen?
hab ich derweil nicht im plan. wenn ich mir die beiden nachfolgenden posts aber so ansehe, sollte ich sie vermutlich verstärkt einbauen ^^
derzeit dehne ich alles mögliche an meinen beinen, weil ich mir in der basis irgendwas im rechten bein verzwickt hab, das immer noch meckert. mit regelmäßigem dehnen gehts aber besser.

Bei den Turnern im Kader kippt jedem das Becken bei den Kniebeugen
das problem auf das ich draufgekommen bin ist weniger das kippende becken, und auch nicht die beweglichkeit in der wade, sondern irgendwas blockiert vorne am schienbein. wenn ich nach unten gehe, schieb ich ja das knie nach vorn bis zu einem punkt, an dems nicht mehr geht. der winkel zwischen fuß und schienbein wird zu klein und dann stockts da auf einmal. dann geht das becken natürlich nicht mehr gerade nach unten, sondern weicht nach hinten aus, was mich in die vorlage zwingt. sie ist aber auf jeden fall schon wesentlich besser als früher.

oh ja, da hast du ganz sicher recht. ich muss wieder vermehrt frontbeugen reinbauen um den oberen rücken zu stärken. das hat mir immer dabei geholfen. überkopfbeugen sind auch eine gute idee.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute:

Dips: 10x0, 6x10, 6x20, 6x30, 3x6x40 alle mit Stopp
im Susa mit KH-Curls: 5x7x17,5
Militaries: rauf bis easy 4x4x60
Glute Ham Raise: 7 / 10 / 10

Hatte heute meinen Quasi-Schwager mit. Dem hats relativ gut gefallen, auch wenn nach dem Train sein ganzer Körper am Zittern war und er bei mir in der Wohnung die Stiege fast nicht mehr hochgekommen ist ;D
Aber vielleicht wird er ein Neuzugang im Keller :)

Ich muss sagen, dass sich jetzt eine gewisse innere Motivation bei mir breit macht. Vielleicht sind das die Vorboten der verzögerten Effekte. Was jetzt noch fehlt ist die entsprechende Energie um das ganze auch umsetzen zu können. Da kann ich aber vermutlich auch selber aktiv was am Essenssektor unternehmen.

MondayMassacre

Well-Known Member

heute scheisstraining...

Beuge bis 0x150 neue Technik, 1x ach und Krach 150 alte Technik, 1x ach und Krach 150 neue Technik mit tiefer Ablage; danach ein wenig rumprobieren mit 110 - 130 Kilo... alles fürn Arsch
BAnk rauf bis 115x3 mit Stopp... scheisse gegangen, hab die 117,5 und 120 gestrichen... alles scheisse

janden

Well-Known Member

Die berühmte Vorwettkampfdepression :)

die macht wohl jeder mit.

MondayMassacre

Well-Known Member

in 3 wochen, ich hab noch keine beuge über 150 kilo gemacht und stell immer noch die technik um...

G

Gast

Guest

..suboptimal. ist denn der andy zuversichtlich?

MondayMassacre

Well-Known Member

andi und chris wollen, dass ich antrete, weil ja dies und das passieren könnte. vielleicht hab ich nen guten tag, vielleicht geht der knopf auf, vielleicht hilft die wettkampfatmosphäre, vielleicht platzt marian oder was weiß ich und überhaupt ists eigentlich eh wurscht, weil hauptsache dabei... die würden sich freuen, wenn ich mir mit ihm einen ordentlich kampf liefern würde.
aber für mich persönlich macht das überhaupt keinen spaß. ich trainier für mich und um meine leistungen zu bestätigen. klar, eine "offizielle" wertung meiner leistung bekomm ich nur auf einem wettkampf, aber wozu sollte ich meine leistung bewerten lassen, wenn ich in der beuge mindestens 30 kilo (und das sind bei meinen leistungen mehr als 15%) hinten bin? Beim Heben hab ich auch noch nichts ordentliches abgeliefert, außer zwei sehr sehr wacklige 205er... Dass ich scheisse drauf bin weiß ich auch so, da brauch ich nicht auf einen Wettkampf gehen und mich vielleicht noch von einem 16 jährigen schlagen lassen...
Ich hab mir gesagt, wenn ich nächste Woche nicht eine ordentliche Beuge schaff, dann geh ich auch nicht auf den WK.

G

Gast

Guest

andi und chris wollen, dass ich antrete, weil ja dies und das passieren könnte. vielleicht hab ich nen guten tag, vielleicht geht der knopf auf, vielleicht hilft die wettkampfatmosphäre, vielleicht platzt marian oder was weiß ich und überhaupt ists eigentlich eh wurscht, weil hauptsache dabei... die würden sich freuen, wenn ich mir mit ihm einen ordentlich kampf liefern würde.
aber für mich persönlich macht das überhaupt keinen spaß. ich trainier für mich und um meine leistungen zu bestätigen. klar, eine "offizielle" wertung meiner leistung bekomm ich nur auf einem wettkampf, aber wozu sollte ich meine leistung bewerten lassen, wenn ich in der beuge mindestens 30 kilo (und das sind bei meinen leistungen mehr als 15%) hinten bin? Beim Heben hab ich auch noch nichts ordentliches abgeliefert, außer zwei sehr sehr wacklige 205er... Dass ich scheisse drauf bin weiß ich auch so, da brauch ich nicht auf einen Wettkampf gehen und mich vielleicht noch von einem 16 jährigen schlagen lassen...
Ich hab mir gesagt, wenn ich nächste Woche nicht eine ordentliche Beuge schaff, dann geh ich auch nicht auf den WK.

kann man nachvollziehen...ich würde auch so handeln.

S

Solos

Guest

na, auf der anderen seite ists dein erster wettkampf und irgendwann "muss" man ja mal anfangen. immer drauf zu warten direkt mit nem paukenschlag einzusteigen bringts auch nicht. außerdem ist wk-atmosphäre immer etwas besonderes und wirkt beflügelnd (bei den meisten zumindest). aber auch damit muss man erstmal umgehen lernen, dann machts richtig spaß. denke ein einstieg wo man nichts zu verlieren hat kommt da genau richtig: hinfahren, spaß haben, alles geben und lernen. passt doch!

genrell solltest du vielleicht deine persönliche erwartungshaltung etwas überdenken. ich weiß nicht was du gedenkst leisten zu können, aber bei mir kommt ein wenig der eindruck auf du willst zu viel, zumindest zu schnell zu viel. das denke ich auch immer bei deinen relativ utopisch gewählten steigerungen im training, die ja mehrheitlich nicht so klappen wie gewünscht.
etwas mehr realismus diesbezüglich und langfristige kontinuität würde dir sicher gut tun. denn generell sind deine werte ja schon ganz ordentlich, man darf halt nicht den fehler machen und sich an falschen bezugsgrößen zu orientieren.

MondayMassacre

Well-Known Member

ja solos, da hast du sicher recht. ich stecke meiner erwartungen immer zu hoch. aber das hab ich mein ganzes leben lang und das ist meine art mich zu gewissen leistungen zu motivieren. wenn ich 100% erreichen will, muss ich 120% fordern um mich selber auf 100% zu pushen. weißt du, was ich mein?
klar, meine angepeilten 600 bis zur Staats RAW (Juli) sind ganz klar überzogen und die hab ich auch schon lange zu gunsten der viel realistischeren 550 fallen gelassen, aber ich weiß auch, dass ich mich mit einer 160er-ach-und-krach-beuge am wettkampf weit unter meinem wert schlagen würde.
ich erwarte auch nicht, mit einem paukenschlag einsteigen zu können, auch wenn das natürlich schön wäre. aber bei der staats rechne ich beispielsweise auch nicht damit, gleich gewinnen zu können. wenn man sich die ergebnisse der letzten beiden jahre ansieht, kann man damit rechnen, dass ein mitbewerber, sofern er in der 83er klasse bleibt, an den 600 kratzen wird und für mich sowieso weit außer reichweite ist. aber bei der Staats könnte ich zumindest hingehen und für mich selber wissen, dass das, was ich dort abliefere, zumindest mehr als 95% meines wirklichen potentials entspricht und ich kann mit mir selber zufrieden sein. darum gehts mir vorrangig.

scar1984

Active Member

na, auf der anderen seite ists dein erster wettkampf und irgendwann "muss" man ja mal anfangen. immer drauf zu warten direkt mit nem paukenschlag einzusteigen bringts auch nicht. außerdem ist wk-atmosphäre immer etwas besonderes und wirkt beflügelnd (bei den meisten zumindest). aber auch damit muss man erstmal umgehen lernen, dann machts richtig spaß. denke ein einstieg wo man nichts zu verlieren hat kommt da genau richtig: hinfahren, spaß haben, alles geben und lernen. passt doch!
Meine Meinung. Wettkampferfahrung ist immer gut. Bei dem Weihnachtsdrücken in Mainz haben die Junioren in meiner Gewichtsklasse auch 65KG mehr gedrückt als ich (ich 115KG, die - unter anderem Milan, was ich damals nicht wusste - 180KG). MIt Shirt zwar und ich ohne, aber trotzdem. Zum Glück waren die Aktiven schlecht besetzt und RAW und ich konnte meine Klasse gewinnen. :D
Ist ja nicht so, dass dich der Wettkampf nach hinten wirft oder so. Und peinlich muss dir sowieso nichts sein. Die KDKler sind doch alles nette Kerle, die sich über rege Beteiligung freuen!

Oben