• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
Hallo Wursti,

danke für deinen Plan! Ich habe ihn mir interessiert durchgelesen und bin schon sehr motiviert, ihn ab morgen zu beginnen.

Wursti schrieb:
So:
Ausdauer (=Arbeitskapazität)
1.Trainingseinheit:
10 Liegestütz+ 8 Hängendes (Obergriff) Rudern + 12 Kniebeuge (BW)
20min im Zirkel

2. Trainingseinheit:
12 Burpees + 10 Hängendes Rudern (Untergriff) + 20 Hampelmänner
6 Zirkel auf Zeit

3. Trainingseinheit
5 Zirkel aus
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 Swings nach jedem Swing die Hand wechseln. (10kg)
10+10 Russian Twist 5kg
20 Hampelmänner
Auf Zeit

Drei TE/Woche (zunächst)

Keine Frage zu den Übungen selbst. Aufteilen kann ich mir die Trainingseinheiten im Rahmen der Woche selbst? Ich hatte daran gedacht, sie MO/MI/FR durchzuführen.

Wursti schrieb:
Die Burpees hast du wahrscheinlich ohne Sprung und Liegestütz gemacht, oder? pro Burpee ca. 3s macht 45s*5 + das Rudern 15s*5 = 5min Belastung und nur 1:50 Pause bei 5er-Teilung bei den Burpees und Quälerei bei dem Rudern oder du bist einfach ziemlich begabt in Sachen Ausdauer.

Wie sehen Burpees ohne diese Komponenten aus? Ich kenne sie gar nicht ohne Sprung und Liegestütz. Zweiterer ging allerdings selten sauber vonstatten und auch nicht bis zum Boden - das gelingt mir ohnehin immer noch selten. Die Zeit habe ich wohl falsch gelesen. Es muss mehr Zeit gewesen sein. Ich bemühe mich die nächsten Wochen vor allem, saubere Übungen hin zu legen.

Wursti schrieb:
Diese Burpees immer mit vollem Liegestütz (=Brust berührt den Boden) und Sprung. Kannst du beim Rudern volle ROM nutzen, sprich Arme voll strecken?

Es sollte sich einrichten lassen, dass ich die Arme voll strecken kann und damit die volle ROM ausnütze. Selbiges gilt für die Liegestütz, wie oben bereits erwähnt.

Wursti schrieb:
Bei den Swings ist die Hauptsache, dass du den Rücken gerade hälst. Ansonsten heißt es nur schwingen. Ich habe zwar ein Gewicht angegeben, aber das musst du natürlich selber herausfinden.

Der gerade Rücken ist immer eine Herausforderung für mich (seit jeher), aber das macht das neue Training umso interessanter. Ich werde mich bemühen (ohne diese Floskel jetzt inflationär zu verwenden).

Wursti schrieb:
Dazu folgendes:
Du brauchst eine Gelegenheit normale Dips auszuführen (zwischen zwei Stühlen oder Gerüstböcke müssten auf einem Hof zu finden sein).

Zwei Stühle lassen sich finden. Dips zwischen den Lehnen derer? Gerüstböcke finden sich interessanterweise nicht, im lokalen Baumarkt nur mit 130 cm, würde das ausreichen?

Wursti schrieb:
Jeden Morgen und an jedem Abend der Tage, an welchen du kein Ausdauertraining ausführst, machst du drei Übungen:
Dips, Klimmzüge (Schulterbreit gegriffen) und Pistols (=einbeinige Kniebeugen). Die Pistols kriegst du am Anfang wahrscheinlich nicht über die volle ROM hin, also such' dir irgendeine Art Box, welche dir ROM begrenzt, so dass du sie ausführen kannst, welche aber natürlich sukzessive verkleinert wird (Ein Pistol sollte dir so schwer vorkommen wie die beiden anderen Übungen).
Du fängst mit einem Single (=1er Wiederholungen) an und fügst jeden Tag einen weiteren hinzu bis du an Tag 7 eben sieben Singles machst. Die Übungen im Zirkel, Pausen nach Gefühl. Alles sollte ohne nennenswerte Erschöpfung ablaufen.
In der zweiten Woche wird aus dem ersten Single ein Double, Tag2 hast du 2 Doubles + 5 Singles, usw.
Keine Erschöpfung und keine Kadenzen (also nichts verlangsamen oder beschleunigen)!!!

Das Prinzip habe ich verstanden. Jedoch frage ich mich, ob es normal ist, dass Pistols einseitig schwerer fallen. Ich kann mit dem linken Bein bei guter Konstitution drei Pistols über die volle ROM hin legen, mit dem rechten jedoch nicht im Ansatz auch nur einen.

Wursti schrieb:
Yoga kannst du natürlich immer machen, wann du willst.

Gut. Dann beachte ich das in der Planung nicht weiter.

Wursti schrieb:
Nach jeder Ausdauertrainingseinheit dehnst du den ganzen Körper durch, aber nicht intensiv. Pro Position 20s den ganzen Körper 2x. Nix Extremes; die Dehnung sollte sich anfühlen, als würdest du dich morgens strecken.

Welche Dehnübungen sollen hier bevorzugt zum Einsatz kommen? Ich habe zu diesem Thema kaum bis keinen Überblick.

Abschließend:
Drei Einheiten Ausdauertraining sind gut und sinnvoll, aber soll dazu auch noch Krafttraining erfolgen, oder ist das zu viel Belastung in der Woche? Ich richte mich da für den Anfang ganz nach deinen Instruktionen, also würde ich mich über deine Meinung dazu freuen.

---

Ganz zum Schluss noch einmal vielen, vielen Dank für das Bemühen. Ich werde es nicht untergehen lassen.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Keine Frage zu den Übungen selbst. Aufteilen kann ich mir die Trainingseinheiten im Rahmen der Woche selbst? Ich hatte daran gedacht, sie MO/MI/FR durchzuführen.
Klingt gut. Ganz wie es dir zeitlich passt und möglichst verteilt.

Wie sehen Burpees ohne diese Komponenten aus? Ich kenne sie gar nicht ohne Sprung und Liegestütz. Zweiterer ging allerdings selten sauber vonstatten und auch nicht bis zum Boden - das gelingt mir ohnehin immer noch selten. Die Zeit habe ich wohl falsch gelesen. Es muss mehr Zeit gewesen sein. Ich bemühe mich die nächsten Wochen vor allem, saubere Übungen hin zu legen.
Gammlig sehen die dann aus. Du wechselst quasi einfach nur von oberer Liegestützposition und Stand.
Die Zeit muss ja nicht falsch gewesen sein. Es kann ja einfach sein, dass du ein Ausdauertalent bist. Mein Kumpel, der gerade auf Weltreise ist, ist auch so ein Mensch. Mit ein bisschen Placebotraining hat der locker 50+ Liegestütz machen können und ist längere Strecken in einem abnormal schnellen Tempo gelaufen (für einen rauchenden Nichtsportler natürlich).

Zwei Stühle lassen sich finden. Dips zwischen den Lehnen derer? Gerüstböcke finden sich interessanterweise nicht, im lokalen Baumarkt nur mit 130 cm, würde das ausreichen?
130cm reichen bei mir zumindest aus und ich 1,93m groß. :)
Das Prinzip habe ich verstanden. Jedoch frage ich mich, ob es normal ist, dass Pistols einseitig schwerer fallen. Ich kann mit dem linken Bein bei guter Konstitution drei Pistols über die volle ROM hin legen, mit dem rechten jedoch nicht im Ansatz auch nur einen.
Ist keine Besonderheit einseitige Dysbalancen zu haben. Mit links gehen die Pistols locker weg, mit rechts sind die noch recht schwer bei mir.

Welche Dehnübungen sollen hier bevorzugt zum Einsatz kommen? Ich habe zu diesem Thema kaum bis keinen Überblick.
Ganz klassisch wie in der Schule. Von oben nach unten.

Abschließend:
Drei Einheiten Ausdauertraining sind gut und sinnvoll, aber soll dazu auch noch Krafttraining erfolgen, oder ist das zu viel Belastung in der Woche? Ich richte mich da für den Anfang ganz nach deinen Instruktionen, also würde ich mich über deine Meinung dazu freuen.
Krafttraining? Machst du doch. Jeden Morgen und Nichtausdauerabend. :)

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

Wursti schrieb:
Klingt gut. Ganz wie es dir zeitlich passt und möglichst verteilt.

Wird gemacht. Die hier gezeigte Verteilung gefällt mir gut. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für andersartigen Komplementärsport, den ich am Wochenende einschieben kann? Ich habe zwar morgens und abends das KT, allerdings fühle ich mich öfter auch elend, wenn ich ansonsten nichts mache.

Wursti schrieb:
Gammlig sehen die dann aus. Du wechselst quasi einfach nur von oberer Liegestützposition und Stand.

Was wenig mit Dynamik und Schnelligkeit zu tun hat. Geschweige denn mit Kraft.

Wursti schrieb:
Die Zeit muss ja nicht falsch gewesen sein. Es kann ja einfach sein, dass du ein Ausdauertalent bist. Mein Kumpel, der gerade auf Weltreise ist, ist auch so ein Mensch. Mit ein bisschen Placebotraining hat der locker 50+ Liegestütz machen können und ist längere Strecken in einem abnormal schnellen Tempo gelaufen (für einen rauchenden Nichtsportler natürlich).

Das möchte ich aus Grundbescheidenheit anzweifeln. Reden wir in ein bis zwei Jahren noch einmal darüber.

Wursti schrieb:
130cm reichen bei mir zumindest aus und ich 1,93m groß. :)

Dann werde ich wohl noch mal zum Baumarkt schauen und mir zwei davon kaufen. Wird Zeit für ordentliche Dips!

Wursti schrieb:
Ist keine Besonderheit einseitige Dysbalancen zu haben. Mit links gehen die Pistols locker weg, mit rechts sind die noch recht schwer bei mir.

Wäre es deiner Einstellung nach okay, die erste Zeit sich leicht an einem Gegenstand zu halten, um nicht umzufallen? Oder lieber ohne Gleichgewichtsstütze und dafür mit einer Box? (Von der ich aktuell nicht weiß, was ich nehmen soll).

Wursti schrieb:
Ganz klassisch wie in der Schule. Von oben nach unten.

Ich habe keine Ahnung mehr, wie man in der Schule dehnt. Ein paar Links würden mir sehr weiter helfen, wenn du so freundlich wärst.

Wursti schrieb:
Abschließend:
Krafttraining? Machst du doch. Jeden Morgen und Nichtausdauerabend. :)

Ich dachte, dass noch Eisensport dazu kommt. Gemessen daran, wie 'soar' ich heute morgen von den Pistol-Versuchen gestern abend war, zeigt mir mein Körper, dass dieses Programm bereits genug sein kann. Was mich noch stutzig macht: Jeden Morgen? Auch an Ausdauertagen? In dem Fall hätte ich es heute schon vergeigt.

---

Zum heutigen Training:

TE I (12 Liegestütz / 8 Hängendes Rudern Obergriff / 12 Air Squats), 20 Minuten.

Ergebnis: 11 Runden + 4 Liegestütz.

Erfahrung: Wow, intense. Das hängende Rudern ist im Obergriff nicht gut gelungen, ich habe mich im seltensten Fall bis zur Stange hoch ziehen können. Den Körper kerzengerade zu halten war auch immer wieder schwierig - bekanntlich fehlt es mir ein wenig (ein viel?) an Körperspannung, ein Manko, das ich dringend ausgleichen muss. Aber das kommt sicher mit der Zeit. Die Liegestütz bringe ich auch nicht wirklich sauber hin. Ich werde noch einmal Demo-Videos und Instruktionen durchnehmen, um den Liegestütz sauber und richtig hin zu bekommen.

Es ist nicht selten passiert, dass ich im Liegestütz einfach zusammengesackt bin, heute. Positiv war das Erschöpfungsgefühl und die leichte Übelkeit sowie das Wachgefühl danach. Ich hatte wenig geschlafen und war den ganzen Tag sehr müde, bis zu diesem Punkt. Heute kam mit der Post mein GymBoss, der wirklich das richtige Timing mit brachte - just für die erste TE verfügbar, ein tolles kleines Gerät, nur als Stoppuhr kann man ihn offenbar nicht so gut verwenden - oder?

Fazit: Mir fehlt noch viel an Kraft und auch etwas an Ausdauer. Das Eisen wird mir - angesichts dieser Belastungen - nicht fehlen. Von Dips, Klimmzügen und Pistols ganz zu schweigen.

Zum KT: Morgen ist Dienstag. Heißt das für mich, dass die Einheit aus 1-1 Klimmzug / Dip / Pistol besteht? Oder sind es auch in der ersten Wochen schon jeden Tag 1-1-1-1-1-1-1? Das habe ich möglicherweise falsch verstanden.

Danke für die Antworten und viele liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Wird gemacht. Die hier gezeigte Verteilung gefällt mir gut. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für andersartigen Komplementärsport, den ich am Wochenende einschieben kann? Ich habe zwar morgens und abends das KT, allerdings fühle ich mich öfter auch elend, wenn ich ansonsten nichts mache.
Ja. Einen der Spaß macht. ;)
Wäre es deiner Einstellung nach okay, die erste Zeit sich leicht an einem Gegenstand zu halten, um nicht umzufallen? Oder lieber ohne Gleichgewichtsstütze und dafür mit einer Box? (Von der ich aktuell nicht weiß, was ich nehmen soll).
Lieber Box. Solange das Gleichgewicht ein limitierender Faktor ist, ist der Einstieg sanfter. Als Box kannst du Bücher aufeinander Stapeln, ein paar Klopapierrollen etc. Es soll ja nicht zum hinsetzen sein, sondern nur eine Orientierung geben.
Achso: Die schwächere Seite immer zuerst. Sie gibt das Tempo vor.

Ich habe keine Ahnung mehr, wie man in der Schule dehnt. Ein paar Links würden mir sehr weiter helfen, wenn du so freundlich wärst.
Kommt... ;)
Ich dachte, dass noch Eisensport dazu kommt. Gemessen daran, wie 'soar' ich heute morgen von den Pistol-Versuchen gestern abend war, zeigt mir mein Körper, dass dieses Programm bereits genug sein kann. Was mich noch stutzig macht: Jeden Morgen? Auch an Ausdauertagen? In dem Fall hätte ich es heute schon vergeigt.
Ja, jeden Morgen. Daher sollte Erschöpfung auch sieben Seemeilen weit weg sein. Naja, vergeigt hast du es nicht. Dann fängst du morgen einfach an mit 1x1. Überspringen ist nicht, denn Überspringen=Hast=Risiko.

Morgen ist Dienstag. Heißt das für mich, dass die Einheit aus 1-1 Klimmzug / Dip / Pistol besteht?
Siehe oben. Du fängst mit 1x1 an und gehst dann übermorgen auf 2x1.

ishina

Active Member
Wursti schrieb:
Ja. Einen der Spaß macht. ;)

Auf zur Suche. Allerdings nichts, das mich vollkommen 'vernichtet', nehme ich an?

Wursti schrieb:
Lieber Box. Solange das Gleichgewicht ein limitierender Faktor ist, ist der Einstieg sanfter. Als Box kannst du Bücher aufeinander Stapeln, ein paar Klopapierrollen etc. Es soll ja nicht zum hinsetzen sein, sondern nur eine Orientierung geben.
Achso: Die schwächere Seite immer zuerst. Sie gibt das Tempo vor.

Okay, das klingt sinnvoll und im Sinne des Fortschritts nützlich, um die Dysbalance langsam auszugleichen.

Wursti schrieb:
Kommt... ;)

Bin gespannt!

Wursti schrieb:
Ja, jeden Morgen. Daher sollte Erschöpfung auch sieben Seemeilen weit weg sein. Naja, vergeigt hast du es nicht. Dann fängst du morgen einfach an mit 1x1. Überspringen ist nicht, denn Überspringen=Hast=Risiko.

Ich gehe es also 'langsam' an.

Wursti schrieb:
Morgen ist Dienstag. Heißt das für mich, dass die Einheit aus 1-1 Klimmzug / Dip / Pistol besteht?
Siehe oben. Du fängst mit 1x1 an und gehst dann übermorgen auf 2x1.

Ich habe es heute mit 2 x 1 wohl schon übertrieben. Aber ich halte mich an die Angaben.

Danke für deine Information! Wird noch früh genug schwer genug.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Durch Wurstis Plan habe ich nun ganz unvorhergesehen vier "Ruhetage" die Woche zu verzeichnen. Ehe das KT an den Morgen und Abenden der Woche nicht an Volumen gewinnt, ist es also fast schon angenehm.

Heute:

ca. 20 Minuten Yoga Asanas (was ich ein wenig ausdehnen werde)
ca. 10 Minuten Krafttraining - Versuche!

Viel geschrieen, dass sich schon alle gewundert haben, was denn mit mir los sei. Ich habe Pistols auf rechts versucht.

Vor dem Training: Kaum ein paar cm nach unten gekommen.
Nach dem Training: Nach unten komme ich nun sauber, aber hoch komme ich nur zu einem Teil. Da hilft alles Quälen und Schwitzen nicht. Ich hoffe auf Fortschritte, die kommen werden.

Das rechte Bein fühlt sich auf jeden Fall sehr 'sore' an.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
Wursti ist wirklich ein super Trainer mit Auge für Details. Er geht absolut individuell auf die Trainierenden ein. Großes Lob! [img17]

W

Wursti

Guest
Wie hoch ist deine Box (deinem Schrieb entnehme ich, dass du keine Box benutzt hast, sonst wärst du auf jeden Fall wieder hochgekommen)?
Eigentlich sollte sich nichts sore anfühlen, sondern nur benutzt. Die gefühlte Intensität ist wirklich gering.
Es kann natürlich auch sein, dass es bei dir persönlich nicht so eng gesehen werden muss. -->Erfahrungswerte sammeln.

@Kilghard: Danke.

ishina

Active Member
Hallo Wursti,

Wursti schrieb:
Wie hoch ist deine Box (deinem Schrieb entnehme ich, dass du keine Box benutzt hast, sonst wärst du auf jeden Fall wieder hochgekommen)?
Eigentlich sollte sich nichts sore anfühlen, sondern nur benutzt. Die gefühlte Intensität ist wirklich gering.
Es kann natürlich auch sein, dass es bei dir persönlich nicht so eng gesehen werden muss. -->Erfahrungswerte sammeln.

ich habe keine Box benutzt, wie du es richitg gelesen hast. Die gestrigen Fortschritte sind für meine Verhältnisse großartig, von daher sehe ich das wirklich nicht so eng. Meine Erfahrung mit einer Box (in dem Fall ein Hocker) war, dass ich, wenn ich einmal nach unten ging, eigentlich per se umgefallen bin, anstatt die Box als ROM-Begrenzer nutzen zu können. Nachdem ich die Abwärtsbewegung nun besser kontrollieren kann, kann ich es morgen natürlich noch einmal mit einer Box probieren. Momentan ist - durch die neue Natur dieser Übung bedingt - ein ziemlich heftiger Muskelkater mein dauerhafter Begleiter, der Körper muss sich an harte Ausdauerbelastungen und die Pistols gewöhnen, das wird einige Wochen benötigen, das ist allerdings okay.

Was die Dips angeht, habe ich mich nach Gerüstböcken umgesehen. Was ist ein vernünftiger Preis in euren Augen? Über einen österreichischen Versand würde ich ca. 60 Euro für zwei Stück bezahlen, auf eBay bin ich durch hohe Versandkosten (21 EUR) etwas behindert im Kauf, auch wenn es dort ingesamt günstiger wäre. Im Baumarkt war ich noch nicht - das sollte wohl die erste Adresse sein, die ich abklappern sollte?

---

Zum heutigen Tag: Ich stehe um 9:30 auf und denke mir, dass ich doch noch Zeit habe. Zum ersten Mal seit langer Zeit lege ich mich dann wirklich wieder hin und schlafe weiter. Ein Fehler, fühle ich mich doch seither müde und bin - durch das Aufstehen um 11:00 erst - dem Großteil meiner Zeit beraubt worden. Das Morgentraining ist damit natürlich passé, das Ausdauertraining muss auf den Abend verschoben werden. Es ist auch nur eine Erfahrung, die mir sagt: Never again. 7:30 sind eine gute Menge Schlaf, sie orientiert sich an den wissenschaftlich getesteten 90-Minuten-Schlafzyklen. Dadurch, dass ich sehr einfach einschlafe, kann ich das gut timen.

Der nächste Erfahrungsbericht erfolgt dann heute Abend.

Liebe Grüße
ishina

P.S.: Ich kann mich Kilghards Lob anschließen. Ich finde Wurstis Instruktionen sehr sinnvoll und praxisnah, er hat schell erfasst, welche Ziele mir wichtig sind und - obwohl ich seine Methoden anfangs unorthodox fand - sie führen mich auch in die richtige Richtung. Klimmzüge, Dips und Pistols sind tatsächlich ein Krafttraining, das einschlägt, wie das Hantelschwingen schon lange nicht mehr.

K

Kilghard

Guest
Dadurch, dass ich sehr einfach einschlafe, kann ich das gut timen.

Da kannst Du Dich echt glücklich schätzen. Bei mir dauert's immer eine Weile. Sollte wirklich wieder entspannen, aber irgendwie gar nicht so einfach!?

Im Baumarkt war ich noch nicht - das sollte wohl die erste Adresse sein, die ich abklappern sollte?

Hab' meine für 8€ und ein paar Zerquetschte in einem Baumarkt gekauft, vorher mit Dips ausprobiert im Baumarkt ;D. Wenn Du auf "Billig" stehst, sind die gerade richtig (feix). So windig wie die zusammengebaut sind, hätte ich das auch zusammengebracht. Nur gut, daß ich so faul bin ;). Jedenfalls halten sie und brauchen auch nicht viel Platz.

Sicher gibt es aber noch bessere, aber ich wollte nicht so viel ausgeben, wo ich sie doch momentan nur für hängendes Rudern benutze. Hmm, für Dips könnte ich diese eigentlich auch benutzen... Hoffentlich liest Wursti das nicht .... ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
ishina schrieb:
7:30 sind eine gute Menge Schlaf, sie orientiert sich an den wissenschaftlich getesteten 90-Minuten-Schlafzyklen. Dadurch, dass ich sehr einfach einschlafe, kann ich das gut timen.
Ich denke, die Schlafzyklen weichen von der Dauer her bei einzelnen Menschen ab. Wenn man z.B. statt 90mins 95mins braucht, also gute 5% mehr, dann ist das hochgerechnet schon fast eine halbe Stunde mehr.

Mir bekommen 8:30 ziemlich gut, hab jetzt aber schon lang nicht mehr wirklich geschaut, wann ich wirklich einschlafe, usw. Auf jeden Fall pack ich 7:30 auf die Dauer nicht ;D

ishina

Active Member
Ich habe schon die verschiedensten Zeiten für den Schlaf ausprobiert. Das variierte von drei bis acht Stunden und die Quintessenz war, dass ich mich freuen würde, wenn ich mit nur sechs Stunden auszukommen, aber es lässt sich einfach nicht realisieren. Habe ich eben nur 16:30 Stunden, die ich aktiv nutzen kann. Normalerweise genug.

@Kilghard: Mal sehen, ob ich sie so günstig bekomme. Ich würde mich über verstellbare Höhe und gute Standfestigkeit freuen, für hängendes Rudern sind sie sicher eine ideale Wahl, allerdings hauptsächlich für die Dips eine Notwendigkeit. Um den Kauf komme ich so oder so nicht herum.

ishina

Active Member
[ Vorweg: Ich möchte mich für die Doppelpostings entschuldigen. In Tagebüchern ergibt es sich durch den Tagesverlauf einfach öfter, dass ein weiteres Posting folgt. Ein Editieren des Vorpostings würde darin resultieren, dass viele der Mitleser erst verspätet auf dieses Textstück aufmerksam werden. Ich bitte deshalb um Verständnis. ]

Training 21.05.2008

Aufwärmen: 20 Air Squats

TE II:
12 Burpees
10 Hängendes Rudern (Untergriff)
20 Hampelmänner
6 Runden, auf Zeit

Resultat: 14:05

Erfahrungen: Zu viele Pausen, retropektiv, trotzdem habe ich mich sehr, sehr gequält. Die Burpees und das Rudern in den späteren Runden gesplittet (6-6 bzw. 5-5), wobei beim Rudern oft ein Tripel-Split nötig war (5-3-2) - hier fehlt einfach noch die nötige Kraft(ausdauer), um es durchzuziehen. Sinnvoll wäre es gewesen, nach den Hampelmännern gleich 6 Burpees anzuhängen, oft kamen hier bis zu 15 sek Pause zusammen. Alles in allem kann ich nächsten Mittwoch versuchen, die Richtzeit von 12:00 (2 Minuten pro Runde) anzusteuern.

K

Kilghard

Guest
[ Vorweg: Ich möchte mich für die Doppelpostings entschuldigen. In Tagebüchern ergibt es sich durch den Tagesverlauf einfach öfter, dass ein weiteres Posting folgt. Ein Editieren des Vorpostings würde darin resultieren, dass viele der Mitleser erst verspätet auf dieses Textstück aufmerksam werden. Ich bitte deshalb um Verständnis. ]

Keiner versteht Dich besser als ich, ishina ;D.

W

Wursti

Guest
Was ist ein vernünftiger Preis in euren Augen?
Im Baumarkt für 15€/Stück. Teleskop + 150kg belastbar. Standfestigkeit geht auch in Ordnung. Das war bei mir in der Gegen das günstigste Angebot (Ich habe einen für die Hälfte bekommen, weil der älter aussah und ich den Verkäufer gut kannte).

ishina

Active Member
Ich bekomme sie wohl nicht so günstig. Unser Baumarkt hat keine Gerüstböcke, die man hoch genug machen könnte, so werde ich sie wohl um 60 Euro im Internet bestellen (österreichischer Versand). Ein Preis, den ich noch okay finde.

@Training:

Nachdem ich es nach dem Einkaufen und ausführlichem Rasenmähen aufgeschoben habe, heute die Freitag-Einheit. Ich hatte gestern schon ordentlich Respekt bis sogar Angst vor dieser Einheit und wusste nicht genau, wie ich sie hin bringen soll.

TE III
15 Burpees
15 Hängendes Rudern (Wechselgriff)
20 Einarmige Swings, Arme alternierend (11.3 kg)
10 + 10 Russian Twist (5 kg)
20 Hampelmänner
5 Runden auf Zeit

Ergebnis: 23:28

Erfahrungen: In meiner Trainingslaufbahn war ich dem Brechreiz noch nie näher als in dieser Einheit. Auch jetzt ist mir immer noch furchtbar übel. Aber das ist der Preis. Die Einheit war unglaublich laktazid. Die Russian Twists haben mich kaputt gemacht und nach den Burpees der Runde 4+5 dachte ich, ich müsste ersticken. Das hängende Rudern ist im Obergriff immer noch ganz schwach, da hoffe ich auf Kraftsteigerungen. Hampelmänner sind eine schöne Ausruhübung. Der linke Arm tut mir von den Swings nun weh - die ballistische Kraft war ein wenig zu hart, wie mir scheint. Die Arme sind generell wie betäubt.. Laktat ohne Ende.

Fazit: Geiles Training! Selten musste ich mir mehr in den Arsch treten. Langsam aber sicher werde ich wohl genug Schneid bekommen, solche Übungen ohne 'Angst' anzugehen.

Jetzt wohl noch ein Spaziergang samt Podcast...

K

Kilghard

Guest
Gratuliere Dir zu Deinem Trainingserfolg, ishina! [img8] Mir wird schon beim Lesen der Übungen schlecht, aber das soll nichts heißen ;D. Aber es gibt genügend Leute, die behaupten, daß ein gesunder Brechreiz einen optimalen Trainingsbegleiter darstellt. Da gehöre ich zwar nicht dazu, aber was soll's.

Der linke Arm tut mir von den Swings nun weh

Paß' auf Deine Arme auf! Ich hab' deswegen einen Gang runtergeschaltet und hoffe, daß das helfen wird.

In meiner Trainingslaufbahn war ich dem Brechreiz noch nie näher als in dieser Einheit. Auch jetzt ist mir immer noch furchtbar übel. Aber das ist der Preis
Training bis zur Kotzgrenze 8), zumindest bei dieser Form.
Kleiner Tipp, nach dem du wieder deine fünf Sinne eingesammelt hast geh anschließend noch ein bischen traben oder dreh eine Runde auf dem Rad. Dann sind die "Nebenwirkungen" am nächsten Tag nicht zu heftig.

ishina

Active Member
Eine Runde flottes Walking zählt nicht als regenerative Einheit? Ich hatte schon daran gedacht, lieber locker zu laufen. Ich konnte hie und da auch nicht anders, als ein paar Schritte 'fliegend' mitzunehmen.

@Kilghard: Ich passe schon auf mich auf. Die Belastung war nicht zwingend zu hoch, vielleicht war ich jedoch zu wenig aufgewärmt.

Hauptsache das Laktat rauslaufen, flott gehen, schwimmen oder radeln ;)

Oben