Hallo Wursti,
danke für deinen Plan! Ich habe ihn mir interessiert durchgelesen und bin schon sehr motiviert, ihn ab morgen zu beginnen.
Keine Frage zu den Übungen selbst. Aufteilen kann ich mir die Trainingseinheiten im Rahmen der Woche selbst? Ich hatte daran gedacht, sie MO/MI/FR durchzuführen.
Wie sehen Burpees ohne diese Komponenten aus? Ich kenne sie gar nicht ohne Sprung und Liegestütz. Zweiterer ging allerdings selten sauber vonstatten und auch nicht bis zum Boden - das gelingt mir ohnehin immer noch selten. Die Zeit habe ich wohl falsch gelesen. Es muss mehr Zeit gewesen sein. Ich bemühe mich die nächsten Wochen vor allem, saubere Übungen hin zu legen.
Es sollte sich einrichten lassen, dass ich die Arme voll strecken kann und damit die volle ROM ausnütze. Selbiges gilt für die Liegestütz, wie oben bereits erwähnt.
Der gerade Rücken ist immer eine Herausforderung für mich (seit jeher), aber das macht das neue Training umso interessanter. Ich werde mich bemühen (ohne diese Floskel jetzt inflationär zu verwenden).
Zwei Stühle lassen sich finden. Dips zwischen den Lehnen derer? Gerüstböcke finden sich interessanterweise nicht, im lokalen Baumarkt nur mit 130 cm, würde das ausreichen?
Das Prinzip habe ich verstanden. Jedoch frage ich mich, ob es normal ist, dass Pistols einseitig schwerer fallen. Ich kann mit dem linken Bein bei guter Konstitution drei Pistols über die volle ROM hin legen, mit dem rechten jedoch nicht im Ansatz auch nur einen.
Gut. Dann beachte ich das in der Planung nicht weiter.
Welche Dehnübungen sollen hier bevorzugt zum Einsatz kommen? Ich habe zu diesem Thema kaum bis keinen Überblick.
Abschließend:
Drei Einheiten Ausdauertraining sind gut und sinnvoll, aber soll dazu auch noch Krafttraining erfolgen, oder ist das zu viel Belastung in der Woche? Ich richte mich da für den Anfang ganz nach deinen Instruktionen, also würde ich mich über deine Meinung dazu freuen.
---
Ganz zum Schluss noch einmal vielen, vielen Dank für das Bemühen. Ich werde es nicht untergehen lassen.
Liebe Grüße
ishina
danke für deinen Plan! Ich habe ihn mir interessiert durchgelesen und bin schon sehr motiviert, ihn ab morgen zu beginnen.
Wursti schrieb:So:
Ausdauer (=Arbeitskapazität)
1.Trainingseinheit:
10 Liegestütz+ 8 Hängendes (Obergriff) Rudern + 12 Kniebeuge (BW)
20min im Zirkel
2. Trainingseinheit:
12 Burpees + 10 Hängendes Rudern (Untergriff) + 20 Hampelmänner
6 Zirkel auf Zeit
3. Trainingseinheit
5 Zirkel aus
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 Swings nach jedem Swing die Hand wechseln. (10kg)
10+10 Russian Twist 5kg
20 Hampelmänner
Auf Zeit
Drei TE/Woche (zunächst)
Keine Frage zu den Übungen selbst. Aufteilen kann ich mir die Trainingseinheiten im Rahmen der Woche selbst? Ich hatte daran gedacht, sie MO/MI/FR durchzuführen.
Wursti schrieb:Die Burpees hast du wahrscheinlich ohne Sprung und Liegestütz gemacht, oder? pro Burpee ca. 3s macht 45s*5 + das Rudern 15s*5 = 5min Belastung und nur 1:50 Pause bei 5er-Teilung bei den Burpees und Quälerei bei dem Rudern oder du bist einfach ziemlich begabt in Sachen Ausdauer.
Wie sehen Burpees ohne diese Komponenten aus? Ich kenne sie gar nicht ohne Sprung und Liegestütz. Zweiterer ging allerdings selten sauber vonstatten und auch nicht bis zum Boden - das gelingt mir ohnehin immer noch selten. Die Zeit habe ich wohl falsch gelesen. Es muss mehr Zeit gewesen sein. Ich bemühe mich die nächsten Wochen vor allem, saubere Übungen hin zu legen.
Wursti schrieb:Diese Burpees immer mit vollem Liegestütz (=Brust berührt den Boden) und Sprung. Kannst du beim Rudern volle ROM nutzen, sprich Arme voll strecken?
Es sollte sich einrichten lassen, dass ich die Arme voll strecken kann und damit die volle ROM ausnütze. Selbiges gilt für die Liegestütz, wie oben bereits erwähnt.
Wursti schrieb:Bei den Swings ist die Hauptsache, dass du den Rücken gerade hälst. Ansonsten heißt es nur schwingen. Ich habe zwar ein Gewicht angegeben, aber das musst du natürlich selber herausfinden.
Der gerade Rücken ist immer eine Herausforderung für mich (seit jeher), aber das macht das neue Training umso interessanter. Ich werde mich bemühen (ohne diese Floskel jetzt inflationär zu verwenden).
Wursti schrieb:Dazu folgendes:
Du brauchst eine Gelegenheit normale Dips auszuführen (zwischen zwei Stühlen oder Gerüstböcke müssten auf einem Hof zu finden sein).
Zwei Stühle lassen sich finden. Dips zwischen den Lehnen derer? Gerüstböcke finden sich interessanterweise nicht, im lokalen Baumarkt nur mit 130 cm, würde das ausreichen?
Wursti schrieb:Jeden Morgen und an jedem Abend der Tage, an welchen du kein Ausdauertraining ausführst, machst du drei Übungen:
Dips, Klimmzüge (Schulterbreit gegriffen) und Pistols (=einbeinige Kniebeugen). Die Pistols kriegst du am Anfang wahrscheinlich nicht über die volle ROM hin, also such' dir irgendeine Art Box, welche dir ROM begrenzt, so dass du sie ausführen kannst, welche aber natürlich sukzessive verkleinert wird (Ein Pistol sollte dir so schwer vorkommen wie die beiden anderen Übungen).
Du fängst mit einem Single (=1er Wiederholungen) an und fügst jeden Tag einen weiteren hinzu bis du an Tag 7 eben sieben Singles machst. Die Übungen im Zirkel, Pausen nach Gefühl. Alles sollte ohne nennenswerte Erschöpfung ablaufen.
In der zweiten Woche wird aus dem ersten Single ein Double, Tag2 hast du 2 Doubles + 5 Singles, usw.
Keine Erschöpfung und keine Kadenzen (also nichts verlangsamen oder beschleunigen)!!!
Das Prinzip habe ich verstanden. Jedoch frage ich mich, ob es normal ist, dass Pistols einseitig schwerer fallen. Ich kann mit dem linken Bein bei guter Konstitution drei Pistols über die volle ROM hin legen, mit dem rechten jedoch nicht im Ansatz auch nur einen.
Wursti schrieb:Yoga kannst du natürlich immer machen, wann du willst.
Gut. Dann beachte ich das in der Planung nicht weiter.
Wursti schrieb:Nach jeder Ausdauertrainingseinheit dehnst du den ganzen Körper durch, aber nicht intensiv. Pro Position 20s den ganzen Körper 2x. Nix Extremes; die Dehnung sollte sich anfühlen, als würdest du dich morgens strecken.
Welche Dehnübungen sollen hier bevorzugt zum Einsatz kommen? Ich habe zu diesem Thema kaum bis keinen Überblick.
Abschließend:
Drei Einheiten Ausdauertraining sind gut und sinnvoll, aber soll dazu auch noch Krafttraining erfolgen, oder ist das zu viel Belastung in der Woche? Ich richte mich da für den Anfang ganz nach deinen Instruktionen, also würde ich mich über deine Meinung dazu freuen.
---
Ganz zum Schluss noch einmal vielen, vielen Dank für das Bemühen. Ich werde es nicht untergehen lassen.
Liebe Grüße
ishina