• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Was ist denn bei euch los? Jetzt verwirrt ihr mich.

Chronisch ist der Zustand noch nicht - glücklicherweise. Ich fühle mich heute beispielsweise schon viel besser als gestern - weiß aber nicht, wie weit das aussagekräftig ist. Ich habe eine gute Hausärztin (ist aber teuer), der ich demnächst einen Besuch abstatte - damit das wieder wird.

Gerade ein langer, langer Spaziergang durch den Schnee draußen. Das hat wirklich gut getan :ssmile:

Liebe Grüße
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Welche Farbe hat der Schleim? Wenn das Zeug aus dem Hals und der Nase eine Farbe hat (gelb oder grün) dann bekommst du Antibiotika. Drei Tage später fühlst du dich gesund und nochmals vier Tage später bist dus auch.

ishina

Active Member

Hallo Bernhard,

meine Nase ist manchmal ziemlich zu mit Rotz. Der hat eine sehr intensive gelbe Farbe. Der Schleim aus meinem Rachen hingegen ist graugrün und sehr fest in Konsistenz.

Du gehst also von einem bakteriellen Infekt aus?

Liebe Grüße
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja, fix. Davon hatte ich im letzten Jahr genug ;)
Ein Besuch bei einem beliebigen Arzt, max. eine Woche Antibiotika und du bist wieder auf den Beinen. Muss dann auch nicht unbedingt deine favorisierte aber teure Hausärztin sein.

ishina

Active Member

Danke dir für deinen Input, Bernhard. Ich werde mir morgen die Medikamente verschreiben lassen. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das tun möchte, allerdings bin ich gestern gegen Abend wieder den Krankheitssymptomen erlegen (Gliederschmerzen, schwerer Kopf, Nase zu) und ich habe auch heute noch reichlich Schleim in Nase und Rachen - es hört hinten und vorne nicht auf.

Interessant ist, dass mein Körper momentan auf körperliche Aktivität sehr gereizt reagiert. Ich habe gestern außer ein bisschen Hangeln und Klimmzügen (7/5/5/5/5) an den Ringen nichts getan. Heute ist mein Rücken und Bauch verkatert. Es fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Es wird Zeit, gesund zu werden.

Liebe Grüße
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Du bist auch so einer, ders nicht wahr haben kann, dass er krank ist. Das lern ich erst jetzt, nach einem Jahr voll Krank sein ;)

ishina

Active Member

Ich habe eine Aversion gegen Medikation, das ist alles. Ich will nichts in meinen Körper hinein kippen, wenn er es auch auf andere Weise heilen kann.

Wenn ich krank bin, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung. Wenn ich Medikamente nehme, habe ich immer das Gefühle, ich würge die Symptome ab, entledige mich aber nicht der Ursache.

In diesem Fall kann ich der Ursache wohl nur mit Medikation beikommen - leider.

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, irgendwie hast du ja Recht, und deine Einstellung ist vermutlich auch eine sehr gesunde und natürliche, aber leider manchmal nur die halbe Wahrheit.
Manchmal kann er manche Sachen nicht alleine heilen, nicht, weil du ihn nicht gut genug pflegst, sondern weil er gegen manche Krankheiten einfach von Haus aus kein Gegenmittel kennt und produzieren kann, da ist es gut, ihm unter die Hände zu greifen; oder etwas ist so stark, dass man ihn unterstützen muss, weil ers alleine nicht packt.
Was früher ein Todesurteil war, muss es heute nicht mehr sein, dafür gibts die moderne Medizin.

Wenn du krank bist, ist etwas nicht in Ordnung, das ist richtig, aber was immer auch Unordnung schafft bei dir, ist (nicht zuletzt aufgrund etliche Antibiotika- und Abwehrstoffresistenzen heutzutage) nicht immer mit körpereigenen Mitteln beizukommen.

Medikamente erleichtern den Heilprozess in der Regel auf zwei Arten: Entweder sie würgen die Symptome ab, oder sie entfernen die Ursache. Gute Medikamente machen beides, mittelmäßige Medikamente machen dir das Heilen einfacher (indem sie die lästigen Symptome entfernen, dem Körper die "Drecksarbeit" aber selber überlassen) und schlechte Medikamente machen gar nix, außer Geld kosten.
Wenn du aber schon so lange an einem Infekt laborierst, ist es besser, den Körper zu unterstützen. Offensichtlich schafft ers aus eigener Kraft nicht, oder er bräuchte länger (und mehr Ressourcen) als du ihm gibst.

In meinen Augen hast du die Wahl: Mit Medikamentenhilfe gesund werden, natürlich gesund werden (dafür aber mit Bettruhe und 0 Bewegung, damit dein Körper sich wirklich erholen kann), oder krank bleiben.
Letzters ist keine Option, das zweite schaffst oder willst du offensichtlich nicht, also bleibt nur der Gang zum Doktor ;)

ishina

Active Member

Ich muss mich schuldig bekennen. Ich habe bis heute keine richtigen Gegenmaßnahmen getroffen und darf die Suppe nun auslöffeln. Einen Arztbesuch habe ich hinter mir, allerdings ergebnislos. Ironischerweise hatte ich just an diesem Tag keine Probleme (bis zu diesem Zeitpunkt zumindest) und eine Untersuchung von Ohren, Mund und Lunge war in Ordnung. Verschrieben bekommen habe ich nur ACC.

Mittlerweile ist aber alles wieder voll eingetreten, was mir weh tut: Nase zu, Stirnhöhlen dicht und nun auch schon einige Zeit mein rechtes Ohr praktisch taub. Wo ist der nächste Arzt? Ich bin kurz davor, mir auf eigenes Risiko ein Breitbandantibiotikum einzuschmeißen.

Sport ist natürlich seit Tagen nicht. Merkt man auch an meinem Körper.

Es ist höchste Zeit zu handeln.

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

ich würde ein hausmittel empfehlen:

das gute alte dampfbad (du weisst schon: schüssel mit heissem wasser, die rübe in den dampf und ein hantuch drüber)
3x am tag je 10min. und du spürst richtig wie sich alles löst.
auch sehr gut rachen und nase spülhen mit salzlake.
ohr mit rotlicht bestrahlen ist auch zu empfehlen.

gruss taurus

ishina

Active Member

Danke für deinen Post, taurus. Hausmittel habe ich immer besonders gerne, allerdings bin ich in diesem Fall schon über die Phase dieser Behandlung hinaus.

Ich habe heute dem Arzt einen Besuch abgestattet und wie erwartet Antibiotika verschrieben bekommen. Für gewöhnlich (wie schon erwähnt) bin ich kein Freund von Medikamenten. Allerdings ist mir klar - wie Bernhard schon erwähnt hat - dass die Selbstheilungskräfte meines Körpers gegen diesen verschleppten Infekt, der mir diagnostiziert wurde, nicht mehr ausreichen bzw. sehr viel länger bräuchten, als ein Medikament das vermag.

Jetzt bin ich erst einmal eine Woche mit Medikation versorgt - danach gehe ich davon aus, dass ich wieder langsam in das Training zurück kehren kann. Bis April wird nur in Minimum möglich sein, wenn es mir am Herzen liegt, nicht gleich wieder krank zu werden.

Liebe Grüße
Simon

tommy777

Well-Known Member

Ich kann eine ordentliche Nasenspülung mit Emser-Salz empfehlen.

Ansonsten hilft mir Aspirin Komplex ganz gut (morgens, mittags, abends), zudem viel Schlaf, viel Flüssigkeit und ein warmes Plätzchen. Nachts dann nach Möglichkeit schwitzen.

Gute Besserung!

ishina

Active Member

Hallo Leute!

Seit gestern krampft und rumort meine Körpermitte spürbar - so, wie ich es sonst nicht kenne. Das Medikament zeigt offenbar eine starke Wirkung - vor allem auf nüchternen Magen (da ich seit etwa 18 Stunden nichts mehr gegessen habe). Der Stuhlgang zeigt sich in flüssiger Form, wenn überhaupt. Ich fühle mich momentan also nicht besonders gut, wenngleich ich in vielen Belangen kaum eingeschränkt bin.

@Tommy: Die Nasenspülungen sind bei mir Teil der Morgenroutine. Ansonsten habe ich es etwas verabsäumt, Wärme, Schlaf und die viele Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Vielleicht sollte ich in meinem Zustand momentan besser nicht an die Fachhochschule fahren. Heute war ohnehin in seinem Inhalt ein Tag, den ich mir vollkommen hätte sparen können. Manchmal frage ich mich, was sich die Planer unserer Ausbildung unter Ausbildung wirklich vorstellen. Ich fühle mich als denkendes Wesen etwas veralbert.

Liebe Grüße von der Krankheitsfront
Simon

P.S.: Ich bin gestern über einen schönen Artikel gestolpert und freue mich an den Idealen der Menschlichkeit, die dort besprochen werden :ssmile:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hi ishina,

die wahl der antibiotika war in diesem fall sicher die richtige, also für das nächste mal, wenn wir schon bei diesem thema sind:

ich würde ein hausmittel empfehlen:

meerettich hat nicht nur einen hohen anteil an vitamin c, sondern auch eine leicht antibiotische wirkung, ebenso wie die zwiebel (verdrücke ich in rauhen mengen, wenn ich krank bin). letztere hilft auch bei ohrenschmerzen sehr gut, wenn man sie sehr klein würfelt, in ein (taschen)tuch einwickelt, leicht erwärmt und in das ohr steckt, wo dann die dämpfe der ätherischen öle wirklich gutes bewirken.

tommy777 schrieb:
Ansonsten hilft mir Aspirin Komplex ganz gut (morgens, mittags, abends),
das zeugs enthält pseudoephedrin, welches ich eher meiden würde. das steht z.b. auch auf der dopingliste.

gelomyrtol wirkt z.b. auch sehr gut schleimlösend und enthält nicht besonders schädliches.

G

Gast

Guest

meerettich hat nicht nur einen hohen anteil an vitamin c, sondern auch eine leicht antibiotische wirkung, ebenso wie die zwiebel (verdrücke ich in rauhen mengen, wenn ich krank bin). letztere hilft auch bei ohrenschmerzen sehr gut, wenn man sie sehr klein würfelt, in ein (taschen)tuch einwickelt, leicht erwärmt und in das ohr steckt, wo dann die dämpfe der ätherischen öle wirklich gutes bewirken.

[img17]

praktitiziere ich seit langem: jeden tag eine rohe zwiebe (in würfel mit hazer und walnussöl, ein gedicht) und man ist nie krank. ist auch sehr förderlich für die darmflora.
meerettich mit senf gemischt ist ein super dip für alle arten fleisch.

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon,
wie wäre es denn wenn du öfters ne Kleinigkeit isst solange du die Antibiotika nimmst? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Verdauungstrakt diese Medikamente mit etwas Nahrung viel besser toleriert.

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung und dass du ganz schnell ganz gesund wirst.

@taurus & matten: wenn ihr hier von Meerrettich redet, dann meint ihr doch die Wurzel und nicht das Produkt ausm Glas, oder? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich an die Wurzel noch nicht hingetraut habe.

G

Gast

Guest

@taurus & matten: wenn ihr hier von Meerrettich redet, dann meint ihr doch die Wurzel und nicht das Produkt ausm Glas, oder? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich an die Wurzel noch nicht hingetraut habe.

ich baue die wurzeln im garten an. in feuchtem sand sind sie gut haltbar. aber der aus dem glas (kein sahnemeerettich) hat dieselben ätherischen öle und ist einfach zu handhaben.

gruss taurus

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

das zeugs enthält pseudoephedrin, welches ich eher meiden würde. das steht z.b. auch auf der dopingliste.
Woha, nice to know, danke!
Abgesehen von der Dopingliste: Was stellt das Zeug an?

ishina

Active Member

Hallo Leute!
Das sind wirklich interessante Informationen, matten! Kennst du neben dem Meerrettich noch andere Gemüse mit antibiotischer Wirkung (ich kenne sonst nur die antiseptische Wirkung von Wasabi - die Information habe ich aus einem Anime)? Naturheilmittel sind eine sehr spannende Angelegenheit - am Ende imitieren viele Medikamente pflanzliche Wirkstoffe und potenzieren sie schlicht auf.

Alkohol soll auch jede Menge Problemherde aus dem Körper wegbrennen und ist seit jeher als Desinfektionsmittel geschätzt. Ein Tausendsassa, richtig eingesetzt.
matten schrieb:
sportsfreund schrieb:
Woha, nice to know, danke!
Abgesehen von der Dopingliste: Was stellt das Zeug an?
Wikipedia weiß mehr. Ich selbst habe es so verstanden aus meiner bisherigen Lektüre, dass Pseudoephedrin ein starkes Stimulans ist, das an der Grenze des Erlaubten schwebte - bis es 1.1.2010 wieder auf der Doping-Liste zu finden war (davor war es bis 2004 verboten).

Der Aufputscheffekt ist mit Drogen vergleichbar - es ist immerhin ein Amphetamin.
matten schrieb:
gelomyrtol wirkt z.b. auch sehr gut schleimlösend und enthält nicht besonders schädliches.
Ich habe vom Arzt Sinupret verschrieben bekommen, dessen Inhaltsstoffe selbst für den Laien nicht kryptisch klingen: Enzianwurzel, Schlüsselblumen mit Kelch, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Eisenkraut.
praktitiziere ich seit langem: jeden tag eine rohe zwiebe (in würfel mit hazer und walnussöl, ein gedicht) und man ist nie krank. ist auch sehr förderlich für die darmflora.
Belästigt das nicht auch die Mitmenschen?
taurus schrieb:
meerettich mit senf gemischt ist ein super dip für alle arten fleisch.
Ich weiß nur, dass mein Vater dieses Gemisch zum Tunken für seine Frankfurter Würstel verwendet. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es zu allen Arten Fleisch passt. Allerdings nur mit gutem Senf. Der aus der Tube schmeckt mir nicht sehr.
Hallo Simon,
wie wäre es denn wenn du öfters ne Kleinigkeit isst solange du die Antibiotika nimmst? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Verdauungstrakt diese Medikamente mit etwas Nahrung viel besser toleriert.
Tatsache. Es funktioniert mit Nahrungsaufnahme tatsächlich spürbar besser. Ich hatte heute beispielsweise noch keine Probleme :ssmile:
bedee schrieb:
Wie schon erwähnt: Das Produkt aus dem Glas, eingelegt in Wasser, ist das selbe wie die Wurzel. Sahnemeerrettich gilt nicht.

[---]

Ich muss sagen, dass es eine schlechte Idee ist, dieses Forum zu lesen, wenn man krank ist. Ich habe richtig Lust auf ein hartes Training. Schlimmer gemacht wird es durch den Fakt, dass ich körperlich ja auch nicht schwach bin - nur anfällig für Krankheiten durch die Medikation. Ich habe heute im Vorbeigehen problemfreie fünf Klimmzüge getan - die Kraft sollte also da sein, wenn ich wieder anfange. Es dauert nicht mehr lange.

Eine weitere schlechte Idee: Einen Tag mit Langeweile passieren zu lassen. Dann mache ich, was ich gerade getan habe: Sehr viel essen ohne Hunger zu haben. Das fühlt sich wenig gut an. :ssad:

Alles Liebe und euch alle einen schönen Abend
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Oben