• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

G

Gast

Guest
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

in bezug auf zeittraining mit kettlebells:

im haushaltswarenladen gibts digitale eieruhren
hab letzte woche eine gekauft:
3,5 cm hoche zahlen
bis 99 minuten
magnet auf der rückseite
10 euronen

gruss taurus

ishina

Active Member

Hallo Leute!
Ein großartiges Video. Mitunter den Weg als Ziel zu haben und die Übungen zu meistern, die man ausführt, sehe ich als sehr wichtig an. Sehr lehrreich für mich, danke!
Gerne geschehen, Thomas. Ich denke, wir alle können etwas von einem altgedienten Trainer wie Dan John lernen. Ich mag diese Leute, die viel an Wissen mitbringen und trotzdem mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen.
Kilghard schrieb:
O mann, anfangs habe ich es so gelesen, daß Du Dich mit diesen Kettlebellübungen aufgewärmt hast!!! Zum Glück habe ich dann nochmal drübergelesen und meinen Denkfehler entdeckt.
Wenn das mein Warm-Up gewesen wäre, hätte ich Übermenschliches leisten müssen, um im Hauptgang noch etwas zuzulegen :ssmile:
Kilghard schrieb:
Great Job!!! Der Man Maker liest sich sehr herausfordernd. Aber auch die übrigen Moves verlangen einem eine Menge ab. Da für mich diese Moves relativ ungewohnt sind (im Vergleich zum herkömmlichen Gymtrain), anstrengend und mitunter äußerst "unangenehm", schweißtreibend und kompromißlos fordernd sind, möchte ich diese (bevorzugt) ausführen und auch meistern.

Für eins meiner Subziele, ach was red ich, für mehrere meiner Subziele wird diese Art von Training sehr zielfördernd sein (sprich Fettreduktion in Verbindung mit Ernährung und Regeneration, Core Strength, Metabolic Strength, allgemeine Transformation und miteinhergehend Mental Strength). Danke auch dafür.
Mehr und mehr verlagere ich mein Training in Richtung 'multifokales Training' - sprich Training, das mehrere Aspekte der körperlichen Entwicklung ('Foki') auf einmal bedient. In meinen Augen sind Kettlebells ein gutes Werkzeug, da sie viele Aspekte der körperlichen Entwicklung fordern und fördern. Der Man Maker ist in dieser Hinsicht eine der besten Übungskombinationen, die ich kenne. Allerdings bedient auch eine Frontkniebeuge mit zwei Kettlebells allein bereits viele Aspekte: Sie fordert die Griffkraft, erfordert viel an Stabilität in der Körpermitte und starke Beine für die Beugebewegung. Da die Übung anstrengend ist, wird sie auch rasch zu einem Mentaltraining, da der Geist sich in der Regel beschwert und darum bettelt, das 'Leiden' abzukürzen.
Kilghard schrieb:
Fragen: Wie gestaltest Du den Übergang des Man Makers (von den Frontkniebeugen wieder zu den Liegestützen)?
Der Übergang ist einfach: Ich schwinge die Kettlebells einmal durch die Beine und setze sie dann wieder so ab, dass ich in Liegestütz-Position gehen kann (d.h. die Griffe der Kugeln sind parallel zueinander). Danach schreite ich meine Beine nach hinten (man könnte auch nach hinten springen).

Bei der Übung habe ich keine Eile, ich nehme mir für jede Bewegung die nötige Zeit. Wie das genau aussieht kann ich dir morgen gerne zeigen, wenn du möchtest.
Kilghard schrieb:
Wäre es für Dich besser, wenn Du statt der Wiederholungen bestimmte Zeiten festlegst und dann die Wiederholungen dabei zählst?
In diesem Fall war dem nicht so, da ich mental bereits das Missionsziel (Mission Statement) festgesetzt habe:
  • 8/8/8 Frontkniebeuge
  • 8/8/8 Clean & Press
  • 8/8/8 Renegade Row
Aus 8/8/8 Renegade Row wurden dann noch 5/5/5 Man Maker - die Zielsetzung war aber auf jeden Fall weiter wiederholungsorientiert.

Loaded Conditioning, also die Arbeit mit Fokus auf Wiederholungsdichte in vorgegebener Zeit ist ebenfalls ein wunderbares Instrument. Beides ist wunderbar und nichts davon besser, nur anders. Sie sind lediglich Werkzeuge. Hier empfehle ich von Herzen den ersten Podcast von Jürgen Reis und Marty Gallagher, wo genau die Frage des "Was ist besser?" in meinen Augen sehr intelligent behandelt wurde.
Kilghard schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man seine eigenen Grenzen im Training besser ausloten kann als im "restlichen" Leben. Mir kommt es in den Sinn, daß auch hier Übung den Meister macht. Also (größtenteils überlegte) Aktion kann auch hier dazu führen, daß man "über sich selbst wächst". Superkompensation im Real Life. :ssmile:
Die Fortschritte im Training sind besser quantifizier- und messbar, deshalb meine Aussage.

Superkompensation im Leben gefällt mir als Begriff :ssmile:

[---]
in bezug auf zeittraining mit kettlebells:

im haushaltswarenladen gibts digitale eieruhren
hab letzte woche eine gekauft:
3,5 cm hoche zahlen
bis 99 minuten
magnet auf der rückseite
10 euronen
Ich wusste doch irgendwie, dass der Gymboss Interval Timer nichts so Neues gewesen sein kann. Viele Dinge gibt es in tausend Ausführungen bereits so lange - und überall, nicht nur in einem Online-Shop, zugesendet über den großen Teich. Die Augen muss man nur offen halten, sonst übersieht man in seiner Einstellung, viele Dinge gäbe es nur fernab der Heimat das, was so nahe liegt.

[---]

Heute gibt es kein Training mehr. Ein dezentes Gefühl von Muskelkater in der Körpermitte zeigt mir, dass ich mich heute auf jeden Fall schonen muss, wenn ich meine Kapazitäten für morgen nicht im Vorhinein bereits aufbrauchen möchte.

Bis eben habe ich einen angenehmen Spaziergang durch die extrem nebelverhangene Natur genossen. Etwa sechs Kilometer in etwas über 75 Minuten - ich war also gemütlich unterwegs und habe das ein oder andere Photo geschossen - Auszüge davon gibt es in den Anhängen zu bestaunen. Der Soundtrack des Spazierganges war einerseits das neue Album von Katatonia, "Night is the new Day", sowie Teile des Unheilig-Albums "Zelluloid".

Die Erinnerungen an gestern werden wach. Neben gutem Essen und einer ruhigen Grundstimmung war ich gestern auch ein wenig neben mir, unruhig und unzufrieden. Gestern haben praktisch alle Leute gefeiert, nur ich habe es wirklich ruhig angehen lassen - der gestrige Abend war nicht anders als so viele Abende auch, nicht opulenter, nichts. Das hatte aber auch etwas für sich, muss man ihm lassen.

Was wirklich daneben war, ist das Wetter. Wir sind um Mitternacht vor die Tür gegangen und wollten das alljährliche Feuerwerk bestaunen. Nichts da. Bei ca. 5 Grad Celsius plus und einer selten gesehenen Nebelsuppe hatten wir allesamt nicht viel vom Feuerwerk, das selten durch den Nebel reichte - großteils hatten wir den Eindruck, es gäbe Krieg - keine sehr angenehme Grundstimmung. Noch dazu war es nicht im Ansatz dunkel - Vollmond und Lichtverhältnisse wie am späten Abend haben die Stimmung vollends unheimlich werden lassen. Ein seltsamer Jahreswechsel, muss ich festhalten. Für gewöhnlich ist es zum Jahreswechsel klirrend kalt, Schnee liegt und der Himmel ist finster und klar.

Liebe Grüße, einen schönen Abend und für einige von euch: Bis morgen!
Simon

Anhänge

• fog_tree.jpg
    fog_tree.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 17
  • fog_forest.jpg
    fog_forest.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 13
  • aist_flow.jpg
    aist_flow.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 18

Camino

Member

Hallo ishina,

Deine angehängten Bilder sind sehr stimmungsvoll und gerade Bild 1 und 3 gefallen mir sehr gut. Eine interessante Grundstimmung, die mich sehr nachdenklich werden lässt. Die Natur kann doch durch ihre Erscheinungen die unterschiedlichsten Gedanken auslösen!

Alles Gute für 2010!
Grüße
Camino

ishina

Active Member

Hallo Camino!

Danke für deine Antwort. Die Eiche auf dem ersten Bild ist übrigens bereits deutlich über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Man möchte meinen, die Bäume hätten bereits ihr Leben hinter sich - dennoch grünt der Baum Jahr für Jahr erneut.

Ein schönes Symbol dass es weiter geht, was immer auch passiert :ssmile:

Liebe Grüße
Simon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ishina

Wundervolle Bilder, herrlich anzusehen, nahezu ZEN-Bilder, jedenfalls Bild 1 u. 3...:ssmile:

Ich wünsche dir und deiner Familie im Jahr 2010 Gesundheit und (inneren) Frieden...

...setze dir nicht immer so große Ziele, lieber kleine, überschaubare, realisierbare Ziele...

...und sei nicht immer so streng zu dir selbst...

Gruß Stefan

ishina

Active Member

Hallo Stefan,
Wundervolle Bilder, herrlich anzusehen, nahezu ZEN-Bilder, jedenfalls Bild 1 u. 3...:ssmile:
Nach ZEN-Motiven habe ich nicht gesucht. Aber ZEN-Motive lassen sich scheinbar nur finden, nicht suchen...
Eisenfresser schrieb:
Ich wünsche dir und deiner Familie im Jahr 2010 Gesundheit und (inneren) Frieden...

...setze dir nicht immer so große Ziele, lieber kleine, überschaubare, realisierbare Ziele...

...und sei nicht immer so streng zu dir selbst...
Danke dir schön!

Ziele, Ziele... für 2010 habe ich noch keine fixiert. Das werde ich erst die Tage tun. Es werden kleine Ziele sein, mir aber umso wichtiger.

Viele liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Einen wunderschönen Abend, liebe Kommune!

Mir tut alles weh. Das Naturtrainings-Seminar bei Dominik Feischl war eine Tortur sondergleichen - tonnenweise good pain, hervorgerufen durch einen harten Hangelparcours, eine irreale Strength & Conditioning Challenge und einen heftigen Wald-Trail mit allerlei Stationen und Hügelsprints.

Der Wettergott hat uns nicht im Stich gelassen und uns ein tief verschneites Hausruckviertel beschert - optimale Bedingungen also, sich draußen körperlich zu betätigen. Die Leistungen der Teilnehmer waren wirklich gewaltig - ohne Ausnahme.

Besonders angenehm waren die Plaudereien über Ernährung, Training und die Szene, für die mir gewöhnlich die Gesprächspartner fehlen. Da ist ein Haufen Leute mit ähnlicher Mentalität zusammen gekommen und ich konnte einmal mehr wieder eine Menge lernen.

Ein Detail-Bericht folgt dann morgen. Ich esse nun noch meine Mandeln auf und trinke meine Milch aus, sehe mir noch kurz eine Folge Code Geass an und verziehe mich dann ins Bett.

Gute Nacht alle zusammen!

Liebe Grüße
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Bei ca. 5 Grad Celsius plus und einer selten gesehenen Nebelsuppe hatten wir allesamt nicht viel vom Feuerwerk, das selten durch den Nebel reichte - großteils hatten wir den Eindruck, es gäbe Krieg - keine sehr angenehme Grundstimmung. Noch dazu war es nicht im Ansatz dunkel - Vollmond und Lichtverhältnisse wie am späten Abend haben die Stimmung vollends unheimlich werden lassen.
Bei uns in vorarlberg wars ähnlich, wenn auch der Nebel (obwohl in Bodenseenähe) uns großteils verschont hat. Es war etwas diesig, aber nach dem Feuerwerk waren Nebelschwaden von Rauchschwaden nicht mehr zu unterscheiden. Der Vollmond hat ideale Belichtungsbedingungen geschaffen. Hab einige gute Fotos geschossen, die gibts demnächst auf meinem Blog zu sehen.

ishina

Active Member

Hallo Leute!

Den Dezember trainingstechnisch nachzutragen habe ich nun aufgegeben. Ich beginne mit dem neuen Jahr erneut, die Ereignisse zu loggen und werde es dabei ähnlich halten wie Rina: Nur noch Postings, wenn es wirklich Sinn macht, diese zu verfassen. Ansonsten setze ich mich aus eigener Erfahrung zu sehr unter Druck und verursache zusätzlichen (und nicht wünschenswerten) Distress.
Bei uns in vorarlberg wars ähnlich, wenn auch der Nebel (obwohl in Bodenseenähe) uns großteils verschont hat. Es war etwas diesig, aber nach dem Feuerwerk waren Nebelschwaden von Rauchschwaden nicht mehr zu unterscheiden. Der Vollmond hat ideale Belichtungsbedingungen geschaffen. Hab einige gute Fotos geschossen, die gibts demnächst auf meinem Blog zu sehen.
Kannst du mir den Blog noch einmal verlinken, Bernhard?

[---]

Trainings seit dem Jahreswechsel:

Samstag, 02.01.2010
12:30 - 17:00: Wintercamp 2010 Thomasroith

Dienstag, 05.01.2010
18:00: CrassFit

Seit CrassFit habe ich nicht mehr trainiert. Momentan laboriere ich an einer weiter angeschlagenen Körpermitte herum - mit dem Zusatz, möglicherweise nun endgültig krank zu werden. Ich rechne dennoch damit, dass es mir morgen bereits deutlich besser gehen wird.

Heute, am ersten Tag Fachhochschule nach den Weihnachtsferien, habe ich während den Stunden im Biolabor mehrere Male das Gefühl gehabt, ich würde den nächsten Moment umfallen. Ein seltsames Gefühl - scheinbar ist mein Blutzucker mit mir Achterbahn gefahren. Ich habe mittags damit experimentiert, mich den Mitstudenten bei einem gewöhnlichen Mittagessen anzuschließen (Grillkotlette mit Pommes und Gemüse) - besonders positive Auswirkungen hat es nicht gezeigt. Es ist scheinbar keine gute Idee - für mich zumindest.

Für heute soll nach diesem Posting Schluss mit dem Sitzen vor dem PC sein. Weiterhin ist das unkoordinierte Handeln im Alltag meine Handbremse im Erreichen dessen, was ich aus meiner studentischen Verpflichtung heraus tun muss bzw. aus meinen privaten Interessen heraus tun möchte.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Kannst du mir den Blog noch einmal verlinken, Bernhard?
http://kastna.siconet.at
Die Fotos von Silvester werden dort aber erst im Februar oder so online kommen, da ich jetzt alle zwei Tage was veröffentliche, damit regelmäßig was passiert und wen ich eine Menge Posts hab, dann sind entsprechend viele in der Queue.
Die Fotos kann man sich aber schon in meiner deviantArt Gallery ansehen.

Noch ein paar Worte zu deinem Gesundheitszustand: Hey, obakuma! :) (Ist jetzt einer meiner Lieblingsausdrücke)
Gib dir mal Zeit, dich komplett auszukurieren. Training aussetzen, Ernährung ruhig mal schleifen lassen und essen, was dir auch mental gut tut, ausschlafen und so weiter und so fort. Stell dir vor, das Kind ist da und deine Freundin darf sich dann um ein Neugeborenes und einen chronisch kranken Sportler kümmern...

K

Kilghard

Guest

Crassfit, Simon! Schöne Einheit. Ansonsten stimme ich in den Chor mit MM ein (lalalalalaaaaaaa): Obakuma! ;D

ishina

Active Member

Hallo Leute!
http://kastna.siconet.at
Die Fotos von Silvester werden dort aber erst im Februar oder so online kommen, da ich jetzt alle zwei Tage was veröffentliche, damit regelmäßig was passiert und wen ich eine Menge Posts hab, dann sind entsprechend viele in der Queue.
Die Fotos kann man sich aber schon in meiner deviantArt Gallery ansehen.
Danke Bernhard! Die Impressionen vom Dornbirner Silvester sind wirklich beeindruckend, wie ich finde! Als Landei kenne ich solche Feuerwerkflächen gar nicht. Wo habt ihr euch da positioniert, um einen dermaßen guten Ausblick zu haben? Oder steht deine Unterkunft bereits so hoch im Hang drinnen?

Vorarlberg hat ein geniales Panorama zu bieten. Landschaftlich finde ich, dass es das reizvollste Bundesland Österreichs ist - einerseits das Flachland im Rheintal, der weitläufige Bodensee und gleich daneben die hohen Berge. Klingt wunderbar. Ich würde auch gerne nach dem Aufwachen auf den Balkon spazieren und die Berge in der Morgensonne betrachten. :ssmile:
MondayMassacre schrieb:
Noch ein paar Worte zu deinem Gesundheitszustand: Hey, obakuma! :) (Ist jetzt einer meiner Lieblingsausdrücke)
Gib dir mal Zeit, dich komplett auszukurieren. Training aussetzen, Ernährung ruhig mal schleifen lassen und essen, was dir auch mental gut tut, ausschlafen und so weiter und so fort. Stell dir vor, das Kind ist da und deine Freundin darf sich dann um ein Neugeborenes und einen chronisch kranken Sportler kümmern...
Crassfit, Simon! Schöne Einheit. Ansonsten stimme ich in den Chor mit MM ein (lalalalalaaaaaaa): Obakuma! ;D
Macht euch einmal keine Sorgen, ihr beiden! Ich habe mich selbst in diesem Aspekt sehr gut unter Kontrolle und werde mich sicher nicht überlasten. Gestern ging es mir bereits wieder deutlich besser - und heute sehr gut, auch befeuert durch langen, langen Schlaf. Das Wochenende ist wunderbar.

Für heute steht noch ein Training an. Ich habe mich indes noch nicht entschieden, welches Programm ich verfolgen werde.

Liebe Grüße aus dem winterlichen Mühlviertel
Simon

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke Bernhard! Die Impressionen vom Dornbirner Silvester sind wirklich beeindruckend, wie ich finde! Als Landei kenne ich solche Feuerwerkflächen gar nicht. Wo habt ihr euch da positioniert, um einen dermaßen guten Ausblick zu haben? Oder steht deine Unterkunft bereits so hoch im Hang drinnen?
Nein, meine Wohnung steht leider nicht mit so einem Paramaausblick am Hang :) Aber da oben gibts durchaus Häuser. Die Grundstückspreise will ich aber nicht wisen :)
Für die Ortskundigen und Vorarlberg-Besucher: Am Zanzenberg ist das.

Vorarlberg hat ein geniales Panorama zu bieten. Landschaftlich finde ich, dass es das reizvollste Bundesland Österreichs ist - einerseits das Flachland im Rheintal, der weitläufige Bodensee und gleich daneben die hohen Berge. Klingt wunderbar. Ich würde auch gerne nach dem Aufwachen auf den Balkon spazieren und die Berge in der Morgensonne betrachten.
Ja landschaftlich hats wirklich was und Sonnenauf- und Untergänge sind schöne Momente, aber das wars dann schon relativ bald mit der Vorarlberger Schönheit, aber das ist ein langes und anderes Thema :)

Gestern ging es mir bereits wieder deutlich besser - und heute sehr gut, auch befeuert durch langen, langen Schlaf. Das Wochenende ist wunderbar.
Jepp, Wochenenden sind wunderbar. So lang man ohne Kinder ausschlafen kann ;D

Liebe Grüße aus dem winterlichen Mühlviertel
Seit's schon eingeschneit?

ishina

Active Member

Nein, meine Wohnung steht leider nicht mit so einem Paramaausblick am Hang :) Aber da oben gibts durchaus Häuser. Die Grundstückspreise will ich aber nicht wisen :)
Für die Ortskundigen und Vorarlberg-Besucher: Am Zanzenberg ist das.
Dankeschön!
MondayMassacre schrieb:
Ja landschaftlich hats wirklich was und Sonnenauf- und Untergänge sind schöne Momente, aber das wars dann schon relativ bald mit der Vorarlberger Schönheit, aber das ist ein langes und anderes Thema :)
Das diskutieren wir anderswo.
MondayMassacre schrieb:
Jepp, Wochenenden sind wunderbar. So lang man ohne Kinder ausschlafen kann ;D
Heute ging es ausnahmsweise einmal. In Zukunft wird mir das fehlen :sbiggrin:
MondayMassacre schrieb:
Seit's schon eingeschneit?
Ein bisschen Schnee habe ich im Innenhof herumschieben müssen, aber mehr als 10-15 cm werden es nicht sein. Ziemlich schwach also im Vergleich zu Norddeutschland.

[---]

Training hat es heute gegeben - allerdings nur in sehr kurzer Form.

Ein wenig Aufwärmen mit BWE- und Goblet-Squats

15 x Front Squat 2 x 20 kg Kettlebell [PB]
10 x Clean + Press 2 x 16 kg Kettlebell [PB]

Ich war sicher nicht am Limit. Wenn ich mich zusammenreißen würde, gingen auf jeden Fall auch die 20 Wiederholungen, auf die ich hinarbeite. Es ist nur noch eine Frage der mentalen Stärke - da der good pain bereits ordentlich durch die Adern schießt!

Danach ging es noch ausgiebig essen - und jetzt noch ein wenig vor den PC. Ruhiger Abendausklang :ssmile:

Alles Liebe und gute Nacht!
Simon

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

hallo

möglicherweise hilft´s:

du schreibst von mentaler stärke.was ich bei meinen sätzen (besonders bei 10 minuten long cycle oder mp) mache entspricht glaube ich ehr dem gegenteil: ich versuche den kopf völlig frei zu bekommen und gar nicht zu denken.manchmal nach 6-7 minuten komm ich in tranceähnliche verfassung!
auch vor schweren sätzen mit wenig wh (besonders bei pers.rekorden)verfahre ich nach dem motto: nicht denken,machen!
ein anderer ansatz stammt von mike mentzer: "wenn dir jemand eine pistole an den kopf hielte,währe das dann wirklich deine letzte wh oder würden doch noch ein paar nachkommen!" (der ansatz ist,wie ich finde,genauso radikal wie der meister selbst)

gruss taurus

ishina

Active Member

Hallo Leute!

Heute hat es kein Training gegeben. Der Versuch, einen der zwei großen Traktorreifen vom anderen zu lösen wurde kurzerhand aufgegeben, nachdem ich feststellen musste, dass die beiden zusammengefroren sind. Über Nacht ist dazu noch reichlich Schnee gefallen - so habe ich mich mit einem kleinerem Exemplar zufrieden gegeben, dass ich die Tage noch näher inspizieren werde - es eignet sich wahrscheinlich optimal als Schlittenuntersatz.

Bewegung hatte ich in Form von etwa 90' Spaziergang durch die nun vollends tiefverschneite Gegend. Die Kamera war leider nicht mit von der Partie - die Bilder hätten durchaus etwas her gemacht :ssmile:

[---]

taurus schrieb:
du schreibst von mentaler stärke.was ich bei meinen sätzen (besonders bei 10 minuten long cycle oder mp) mache entspricht glaube ich ehr dem gegenteil: ich versuche den kopf völlig frei zu bekommen und gar nicht zu denken.manchmal nach 6-7 minuten komm ich in tranceähnliche verfassung!
Das läuft auf das selbe Ergebnis hinaus - in jedem Fall ist man weit von dem Gedanken fort, den Satz aufgrund von Müdigkeit abzubrechen. Das ist der entscheidende Effekt.
taurus schrieb:
ein anderer ansatz stammt von mike mentzer: "wenn dir jemand eine pistole an den kopf hielte,währe das dann wirklich deine letzte wh oder würden doch noch ein paar nachkommen!" (der ansatz ist,wie ich finde,genauso radikal wie der meister selbst)
Wo wir über Synchronizität sprechen: Just heute habe ich aus einer Laune heraus das Heavy Duty Journal von Mike Mentzer aus dem Regal geholt und durchgelesen. Es ist wirklich eines der besten Bücher in der Sparte der Trainings- und Lebensstilliteratur, da es Themen behandelt, die sonst nirgends in der Form aufgegriffen werden (vor allem das Thema Stress). Es war das erste Mal, dass ich eine plausible Erklärung dafür gefunden habe, warum niederfrequentes Training bessere Ergebnisse (nicht nur) bei mir produziert.

Der Satz ist sehr praxisorientiert. Warum sich mit weniger als 100% zufrieden geben?

Liebe Grüße
Simon

G

Gast

Guest

hallo

wobei neuste wissenschaft sagt das bei extrem-hit das zns schnell an seine grenzen stösst,und deshalb der satz beendet werden muss.
in meinen anfängen hab ich nach hit trainiert und hab in jeder einheit meinen körper total zerstört!es vergiengen bis zu 9 tage bevor ich erneut trainieren konnte.auch die ergebnisse liessen zu wünschen übrig.(wahr für nen anfänger wahrscheinlich zu viel des guten)
ich kam weg vom hit weil ich sehr gerne trainiere und mir 1-2 hit´s in der woche zu wenig wahren.
mentzer´s bücher hab ich auch gelesen und ich fahre heute mein training immer noch unter seinem einfluss.sozusagen soft-hit ;D
ein grossartiger mann,der viel zu früh gehen musste!
und weil ich grad so in fahrt bin: schwarzenegger´s come back war ein abgekartetes spiel! mentzer ist der wahre mr o.!!!

gruss taurus

K

Kilghard

Guest

und weil ich grad so in fahrt bin: schwarzenegger´s come back war ein abgekartetes spiel! mentzer ist der wahre mr o.!!!

Ey, nix gegen Arnold, klar! Sonst hast Du bei mir verschissen! ;D:sdrool:

ishina

Active Member

Guten Morgen!

taurus schrieb:
wobei neuste wissenschaft sagt das bei extrem-hit das zns schnell an seine grenzen stösst,und deshalb der satz beendet werden muss.
in meinen anfängen hab ich nach hit trainiert und hab in jeder einheit meinen körper total zerstört!es vergiengen bis zu 9 tage bevor ich erneut trainieren konnte.auch die ergebnisse liessen zu wünschen übrig.(wahr für nen anfänger wahrscheinlich zu viel des guten)
ich kam weg vom hit weil ich sehr gerne trainiere und mir 1-2 hit´s in der woche zu wenig wahren.
Auf diese Art und Weise habe ich HIT noch nie betrieben. Sicher - ich habe die Intensität des Trainings schon einmal hoch gesetzt - aber noch sie so extrem, dass ich neun (!) Tage warten musste, bis erneut ein Training möglich war. Was hast du damals bitte trainiert?
taurus schrieb:
Der Mr. Olympia-Wettbewerb des Jahres 1980 war wirklich eine undurchsichtige Angelegenheit. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit war Arnold Schwarzenegger nicht der beste Mann auf der Bühne, was den Körper anging. Allerdings war er charismatischer und mental sicher stärker als seine Mitbewerber.

Er hat sich über drei Ecken durchgesetzt - so ist das nun einmal in einem Sport, in dem Juroren entscheiden.

Liebe Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

trotzdem ärgerlich!!

mein damaliges train:

zb brust: 1satz,15wh kh fliegende zur vorermüdung bis versagen,negative betont ,ausführung direkt unter der langhantel wegen dem schnellen übergang zum 2satz: bankdrücken 10 wh mit erzwungenen wh am satzende und statischem halten ,direkt weiter mit 3satz:butterfly ,20wh oder besser gesagt was noch geht!!

ein einziger durchgang hat genügt! (dauer ca 2,5-3min.)
ich habe jetzt mein trainingstagebuch von damals nicht zur hand (liegt im trainraum und ich muss erst noch schnee schaufeln!) aber mit trizeps gings ungefähr so:french press gefolgt von kabeldrücken wieder keine pause,negative,statisch halten bis nix mehr ging,wieder nur ein satz.um´s auf den punkt zu bringen: die trainings selbst wahren zu kurz,zu schlauchend,ich hatte förmlich angst vor jeder einheit.der ganze spass an der sache wahr weg.nicht zu vergessen das extreme muskelkater tagelang.von sehnen und gelenkschmerzen will ich gar nicht erst anfangen.rückblickend muss ich sagen das man als übereifriger anfänger die sache mit der itensität falsch deuten kann.ich habe praktisch in einen grossen arbeitsatz alle itensität gesteckt die ich hatte ohne mich über jahre an diese belastung heranzutasten.aber ich wahr sicher nicht der einzige der dieser fehlinterpretation aufgesessen ist!

gruss taurus

Oben