• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

McBain

Well-Known Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Habe gerade mal wieder auf der Crassfit Seite rumspioniert. Echt klasse was ihr da macht. Ein Training, dass sehr motiviert und sicherlich sehr ergiebig ist. So eine Vielseitigkeit sieht man selten.

Auris

New Member

Mensch Simon wieso bist denn sooo streng mit dir? :scry:

D

DanHan

Guest

.
~17:30 Kettlebell-Komplex
3-2-1 + 2-1 + 1 Umsetzen / Schwungdrücken / Frontkniebeuge
Ein Video der Übung gibt es morgen, dann wiederhole ich das Training mit 4-3-2-1.

Servus Simon,
was mir bei Deinem Pushpress ins Auge gesprungen ist...
Versuche unter die Kugeln zu kommen,
Du lehnst Dich weit nach hinten.

Das kann nicht so toll sein, je nachdem was Du erreichen willst.
  • zu starkes nachhintlehnen führt zu einer unnötigen Belastung Deines unteren Rücken
  • Du ermüdest Deinen vorderen Delta und Brust...dies kann zwar wünschenswert sein...wenn Du diese trainieren willst, führt aber zu weniger möglichen Wiederholungen.
Fang mit einer Kugel an, die Du gut beherrschst, achte darauf den Bizep im "Lockout" neben Dein Ohr zu bekommen, besser noch einen leichten Tick dahinter. ->Beweglichkeit in Deinem Schultergürtel trainieren.
Das Gewicht (der Schwerpunkt) sollte, von der Seite gesehen, über Deinen Füßen liegen.

Bleib dran!!
Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Leser!
Habe gerade mal wieder auf der Crassfit Seite rumspioniert. Echt klasse was ihr da macht. Ein Training, das sehr motiviert und sicherlich sehr ergiebig ist. So eine Vielseitigkeit sieht man selten.
Danke dir! CrassFit ist das beste Training, das ich jemals genießen durfte! Das liegt nicht nur an dem, was wir tun, sondern daran, dass wir mehrere Verrückte sind, die zusammen kommen und gemeinsam trainieren.

Vor CrassFit habe ich die Macht der Trainingspartner nicht verstanden - jetzt ist sie mir sonnenklar.

Zu Peter und Rainer meinte ich Donnerstag: Das hat mir gefehlt: Eine Menge fachsimpeln und so nebenbei noch ein wenig trainieren.

Das Training steht gar nicht so sehr im Zentrum. Es ist und bleibt die Gemeinschaft.
Mensch Simon wieso bist denn sooo streng mit dir? :scry:
Hallo, liebe Kati!

Mein Tagebuch gibt ein etwas beeinflusstes Bild der Realität wieder. Du hättest mich gestern und heute erleben müssen! An beiden Tagen habe ich nichts Produktives getan und mich nach Strich und Faden gehen lassen! Das Abbild der Dekadenz, sozusagen!

So gesehen bin ich nicht besonders streng mit mir, da ich mir auch viel Freiraum gönne - der allerdings jetzt erst einmal vorbei ist, da ab morgen das Studium wieder beginnt. Wenn es um Ziele und ihr Erreichen geht, setze ich allerdings wieder andere Maßstäbe an. Da bin ich sehr korrekt und schätze das an mir auch als Stärke. Es ist nicht selbstzerstörerisch gemeint - ich möchte nur das auch durchbringen, was ich anpeile.

Wobei ich mich natürlich fragen müsste, warum das nur in 10% der Fälle auch geschieht. Das meiste, was ich tue, sind Strohfeuer. Auch deswegen, weil es einfach nicht das ist.
Servus Simon,
was mir bei Deinem Pushpress ins Auge gesprungen ist...
Versuche unter die Kugeln zu kommen,
Du lehnst Dich weit nach hinten.

Das kann nicht so toll sein, je nachdem was Du erreichen willst.
  • zu starkes nachhintlehnen führt zu einer unnötigen Belastung Deines unteren Rücken
  • Du ermüdest Deinen vorderen Delta und Brust...dies kann zwar wünschenswert sein...wenn Du diese trainieren willst, führt aber zu weniger möglichen Wiederholungen.
Fang mit einer Kugel an, die Du gut beherrschst, achte darauf den Bizep im "Lockout" neben Dein Ohr zu bekommen, besser noch einen leichten Tick dahinter. ->Beweglichkeit in Deinem Schultergürtel trainieren.
Das Gewicht (der Schwerpunkt) sollte, von der Seite gesehen, über Deinen Füßen liegen.
Hallo Daniel!

Danke für deine Technik-Tipps. Ich werde morgen einige Push-Presses von mir aufnehmen und deine Tipps anwenden. Ich freue mich auf Rückmeldung von dir und danke dir schon einmal im Voraus dafür!

---

Momentan trainiere ich - wie gehabt - noch sehr wenig, überlege aber bereits an der Einstiegswoche für das neue Training. Wobei ich selbst an diesen Zielen bereits wieder herum überlege.

Mir schweben einfach die Worte von Dan John zu sehr im Kopf herum. Elegance and Mastery. Er hat so recht. So lange ich versuche, alles zu können, kann ich nur scheitern und unglücklich werden.

Eine Überlegung dominiert meine Denken: Das Üben mit den Kugelhanteln hat mich in allen Bereichen stärker gemacht und macht mich weiter stärker. Der Übertrag ist spürbar. Daniel hat davon geschrieben und ich merke es ebenfalls. Das habe ich beim Hanteltraining bisher so noch nicht erlebt - nur beim BWE-Training zurück zum Hanteltraining.

Überlegung: Ist Training mit Kugelhanteln der Ansatz, der den Körper als Einheit am besten trainiert?

Überlegung: Was ist wichtiger am Training? Übertrag auf Kraft oder Spaß daran? In Sachen Spaß gewinnen die Kugelhanteln jeden Vergleich mit himmelschreiendem Abstand...

Kommen wir zu den Fakten.

Montag, 28.09.2009
06:20: Morgenprogramm
10:35: Skilltraining
Frog Stand 51’’/51’’U Abgerutscht
Tuck Front Lever 51’’/51’’[PB] Super!
20:00: 105’ Aikido

Dienstag, 29.09.2009
10:20: Morgenprogramm
15:30: Skilltraining
Frog Stand 54‘‘/54‘‘
Tuck Front Lever 54’’/54’’[PB]Momentan läuft es einfach!

Mittwoch, 30.09.2009
06:00: Morgenprogramm
20:00: 105‘ Aikido

Donnerstag, 01.10.2009
05:45: Morgenprogramm
18:30: CrassFit

Freitag, 02.10.2009
07:25: Morgenprogramm
RUHETAG

Samstag, 03.10.2009
07:30: Morgenprogramm
RUHETAG

Sonntag, 04.10.2009
09:15: Morgenprogramm
10:15: Skilltraining
Frog Stand 54‘‘/54‘‘U Das war kaum noch gültig.
Tuck Front Lever 51‘‘/44‘‘ Die Bauchmuskeln sind noch nicht 100% wieder da. Trotzdem guter Wiedereinstieg!
13:15: Zirkeltraining
30 Kettlebell-Swings 16 kg
200 Meter laufen
3 Runden Sehr anstrengend, aber weit vom Limit entfernt. Ich war trotzdem froh, dass es vorbei ist.

[---]

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen angenehmen Start in eine neue Woche. Ich freue mich bereits wieder auf das Studium! Endlich geht es wieder zur Sache!

Ob ich das in zwei Wochen immer noch sagen werde? Das sehe ich. Mir fehlt die Struktur. Jetzt wird sie mir wieder gegeben – praktisch geschenkt.

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Hallo Leute,

mit gestern habe ich den ersten Studientag hinter mich gebracht - mit gemischten Gefühlen. Der Tag kommt einem auf einmal so kurz vor, wenn man die ganze Zeit beschäftigt ist - es ist aber andererseits auch ein gutes Gefühl.

Mich stört das viele Herumsitzen - es nagt an meiner Konzentrationsfähigkeit und macht mich müde. Auch Hungergefühle werden so dort suggeriert, wo sie gar nicht vorhanden sein dürften. So habe ich gestern zumindest einmal den Fehler gemacht, zu essen, wo es nicht sinnvoll war.

Dabei kasteie ich mich keineswegs selbst dafür gegessen zu haben, weil ich Angst vor Gewichtszunahme habe - das ist mir weitestgehend gleich. Mich stört es allerdings, wenn mich Nahrungsaufnahme einerseits müde macht und andererseits mit Übelkeit bestraft. Das passiert deutlich häufiger, als es vorkommen sollte - vor allem untertags.

So suche ich momentan nach guten Optionen, mich mit Energie neu zu laden, während ich den Vorlesungen lausche. Eine kurze Pause an der frischen Luft ist immer gut. Kennt sich hier jemand mit Pranayama aus? Atemübungen sind extrem mächtig, wenn es um die gefühlte Lebensenergie geht, hatte ich bisher den Eindruck mit meinen ersten Gehversuchen - allerdings sollte die Luft schon frisch sein.

Zum Sport:

Montag, 05.10.2009
07:12: Morgenprogramm
19:20: Skilltraining
Frog Stand 54'' / 46''
Tuck Front Lever 44'' / 34'' Eine Schnapsidee, im Finstern und mit zu vollem Bauch zu trainieren. Es hat nur schief gehen können. Von daher keine überraschende Leistung.
20:00: 105' Aikido

Heute läuft es doch deutlich besser, auch wenn ich mich morgens etwas benommen gefühlt habe - unerklärlicherweise.

Liebe Grüße
Simon

MarmorStein

Well-Known Member

ishina schrieb:
Mich stört das viele Herumsitzen - es nagt an meiner Konzentrationsfähigkeit und macht mich müde. Auch Hungergefühle werden so dort suggeriert, wo sie gar nicht vorhanden sein dürften. So habe ich gestern zumindest einmal den Fehler gemacht, zu essen, wo es nicht sinnvoll war.
Diese Aussagen, vor Allem die fett hervorgehobenen, machen mich etwas stutzig. Kannst Du bitte die Situationen und Deine Schlussfolgerungen etwas erläutern (wenn Du magst), da ich sie nicht nachvollziehen kann?

Für mich liest es sich etwas überzogen dargestellt in etwa so an wie: "Ich bin der Meister über meinen Körper und weiß besser als er, wann er hungrig ist und wann es für ihn sinnvoll ist, Nahrung zu bekommen."

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Hallo Marmor,

so soll es natürlich nicht verstanden werden. Auch wenn die Versuchung nahe liegt, sich hier als Meister über den eigenen Körper aufzuspielen, so war das in diesem Fall nicht zutreffend.

Das viele Herumsitzen fürt dazu, dass man geistig sehr erschöpft wird. Körperlich sind keine Erschöpfungszustände festzustellen - und auch Hunger als solchen habe ich nicht verspürt. Ich habe einfach versucht, mit Nahrung diesen Erschöpfungszustand zu beseitigen - was nicht funktioniert hat, da es sich ja um kein körperliches Defizit handelt - ein kurzes Nickerchen hätte mir hier mehr gebracht. Da es mir nach dem Essen nicht gut gegangen ist, ist es nicht die richtige Lösung für das Problem gewesen.

Manchmal sind die Signale nicht so einfach zu verstehen und da wird z.B. Durst schon einmal als Hunger interpretiert. Was nicht bedeutet, dass richtiger Hunger überhört bzw. ignoriert werden soll. Wozu ist Essen schon da, wenn nicht zum Zwecke dessen, den Körper zu nähren?

Ich hoffe, du verstehst jetzt besser, was ich damit gemeint habe.

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Hallo Leute,

in den letzten Tagen hat die Fachhochschule seinen Tribut gezollt - gepaart mit privaten Verpflichtungen habe ich nicht viel trainiert, fühle mich aber bis dato gut ausgelastet!

Dienstag, 06.10.2009
08:30: Morgenprogramm
18:45: Skilltraining
Frog Stand 54'' / 54''
Tuck Front Lever 54'' / 50'' Schon wieder besser! Immer noch nicht perfekt, aber es kommt.

Mittwoch, 07.10.2009
07:06: Morgenprogramm
17:30: Skilltraining
Frog Stand 54'' / 54''
Tuck Front Lever 52'' / 43'' Heute war ich hungrig und müde - da konnte es nicht besser kommen. Für mich eine Lehre, dass ich Training nur ausgeruht und ohne beißenden Hunger durchführen werde in Zukunft.

Donnerstag, 08.10.2009
07:10: Morgenprogramm
17:30: CrassFit

Freitag, 09.10.2009
11:20: Morgenprogramm
RUHETAG

[---]

Vom sehr anstrengenden CrassFit-Workout bin ich heute immer noch bedient. Morgen früh werde ich mich auf die Reise begeben und mit meinem besten Freund gemeinsam alte Freunde in Graz besuchen - um dann Sonntag zurück zu kommen. Sportlich wird sich morgen also nicht besonders viel ereignen.

Ansonsten geht es mir sehr gut, auch wenn ich mitunter das Gefühl hatte, mein Leben etwas außer Kontrolle zu verlieren. Ich mache zwar immer noch einige Dinge nicht, die ich eigentlich tun möchte, habe aber wieder mehr Kontrolle über mein Leben als noch zuvor - zumal ich langsam auch emotional realisiere, dass im Leben nicht am erster Stelle steht, was man erreicht - sondern wie man mit den Menschen und sich selbst umgeht.

Das ist eine machtvolle Realisation - die mir das krampfhafte Hinterherrennen hinter dem Erfolg langsam aber beständig erspart.

In Sachen Training wird mir immer deutlicher bewusst, wie viel das Training mit der Kugelhantel wirklich bringt. Der Übertrag ist deutlich spürbar, weswegen ich das Training mit der Kugel in den nächsten Wochen deutlich intensivieren werde. Mein mittelfristiges Ziel ist es, bis Weihnachten weit genug zu sein, mir eine zweite 24er-Kugelhantel zu besorgen und dann im Doppel damit zu arbeiten - als Zugabe werde ich mir dann eine 28er oder 32er als Addition leisten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle!
Simon

Auris

New Member

Hi Simon....du jetzt auch mit der Kettlebell :shappy: ihr seid ja alle ganz begeistert von dem Ding....das Bild auf deiner CrassFit Seite auf dem ihr zu viert mit dem Seil und der Kugel steht ist super :scool: Ihr strahlt nur so vor Motivation und Begeisterung darauf - zumindest gut gestellt gg -

Kann man dir eigentlich entlocken was du studierst oder ist dir das zu privat?

Hoffe du hattest eine gute Zeit in Graz mit deinen Freunden.

LG
Kati

ishina

Active Member

Eine wunderschöne Nacht wünsche ich euch, meine Lieben!
Hi Simon....du jetzt auch mit der Kettlebell :shappy: ihr seid ja alle ganz begeistert von dem Ding....das Bild auf deiner CrassFit Seite auf dem ihr zu viert mit dem Seil und der Kugel steht ist super :scool: Ihr strahlt nur so vor Motivation und Begeisterung darauf - zumindest gut gestellt gg -
Hallo Kati!

Die Kugelhantel ist ein großartiges Trainingswerkzeug. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich dabei um das beste aller Trainingsgeräte handelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Training mit der Kugelhantel mehr Spaß macht als mit der Lang- oder Kurzhantel. Das Geheimnis liegt schlicht in der ballistischen Wirkung der Übungen - das Training fühlt sich dynamischer an und dauert in aller Regel auch lange nicht so lang.

Ich kann dir den Versuch nur ans Herz legen. Wenn du ein paar Euro erübrigen kannst: Kauf' dir einfach auch eine pinke Kettlebell wie die von Marina.
Auris schrieb:
Kann man dir eigentlich entlocken was du studierst oder ist dir das zu privat?
Keineswegs, liebe Kati. Ich studiere momentan (im fünften Semester) ingenieursmäßige Softwareentwicklung (Software Engineering), mit Schwerpunkt Software für medizinische Anwendungen. Das bedeutet, dass ich mit nächstem Sommer das Bakkelaureatsstudium abgeschlossen haben werde (das nehme ich jetzt einfach positiv vorweg) und mich dann ab nächsten Herbst am Master-Studium Software Engineering am selben Institut (Fachhochschule Hagenberg) versuche.
Auris schrieb:
Hoffe du hattest eine gute Zeit in Graz mit deinen Freunden.
Die hatte ich auf jeden Fall! Es hat gut getan, die Gesichter alter Freunde wieder zu sehen und sie in die Arme zu schließen. Irgendwie haben sie sich gar nicht verändert, irgendwie aber doch. Das Leben zieht nicht einfach an den Menschen vorbei - und doch bleiben sie einem vertraut.

Womit ich schon beim Thema des Wochenendes bin. Ich fühle mich nicht besonders gut, körperlich, wenngleich ich mich mental pudelwohl gefühlt habe. Es ist für mich einfach nicht gut, in einer Wohnung zu sitzen und mich nicht viel zu bewegen - ich brauche mehr Aktivität, das wird mir eindringlich bewusst -- lange Spaziergänge durch die Stadt haben mir gut getan.

Besonders schlecht geht es mir durch das viele und hochfrequente Essen dieses Wochenende. Ich freue mich bereits wieder auf die Fastenperioden der nächsten Woche - es fühlt sich einfach besser an, nichts im Magen zu haben als anders herum.

Sportlich ist nicht viel zu verzeichnen dieses Wochenende - wie angekündigt. Dabei hätte ich durchaus Optionen gehabt - mein Kollege Harry von CrassFit (Grazer Student) hätte mich für eine Loaded Conditioning-Einheit willkommen geheißen, hätte ich früher etwas gesagt - und am Sonntag war Graz-Marathon - der als Läufer auch sicher einen Start wert gewesen wäre (zumindest die 10km-Distanz). Es gibt am Ende meist mehr Optionen, als man denkt.

Ich merke wieder, dass ich meine psychischen Probleme nicht ausgestanden habe. Mehrere Situationen dieses Wochenende haben mir aufgezeigt, dass ich Probleme habe, den Mund aufzumachen, wenn ich etwas sagen möchte und damit eine potentielle Konfrontation auslöse - und noch mehr Aktionen zu setzen, die außerhalb meiner (engen) Komfortzone liegen. So waren wir in einem tollen orientalischen Café zu Gast, in dem ich nur zu gerne auf der Tanzfläche zu orientalischer Musik getanzt hätte. Meine Scham hat mich allerdings nicht weiter gehen lassen als mich sitzend auf meinem Platz nach Möglichkeit zur Musik zu bewegen.

Die Komfortzone ist ein extremes Limit für den Alltag. Wenn sie eng ist, ersterben die Möglichkeiten schon im Keim...

Das Problem ist mir schon lange bewusst, aber ich habe noch keine Lösung gefunden - allerdings auch noch nicht besonders intensiv daran gearbeitet. Verhaltenspsychologische Methoden wie NLP oder EFT sind mir bekannt und trotzdem kaum angewandt.

Zurück zur Dokumentation:

[---]

Samstag, 10.10.2009
08:15: Morgenprogramm
RUHETAG

Sonntag, 11.10.2009
Vormittags: 40 + 50 BW-Squats (am Stück)
~20:00
Kettlebell-Training
15 BW-Squats
15 Swings 16 kg
6 / 6 Military Press links / rechts 16 kg
5 Military Press 2 x 16 kg
10 Swings 24 kg
1 + 2 + 3 Clean + Push-Press Leiter 24 kg

[---]

Zur Körperentwicklung muss ich sagen, dass ich momentan sehr unzufrieden bin. Ich habe mich zwar noch nicht genau gewogen, sehe aber klar im Spiegel, dass ich spürbar zugenommen habe - und zwar in Form von Körperfett. Körperformen, die einstmals klar zu erkennen waren, sind mittlerweile schwammig und nicht mehr auszumachen. Es ist nicht tragisch (und meiner Freunde gefalle ich weiterhin), trotzdem fühle ich mich hauptsächlich unwohl - nicht zuletzt auch durch das Unwohlsein, das mich oft nach dem Abendessen einholt.

Ich habe genau zwei Instrumente, die ich dagegen verwende. Das Fasten tagsüber (wie bisher) und abends ein genaueres Hinhören auf die Sättigung des eigenen Körpers, über die ich in letzter Zeit oft gegessen habe. Langsamer essen und besser kauen war bisher immer dann der Schlüssel, wenn es funktioniert hat. Für einen Schlinger wie mich eine schwere Lektion - dennoch, ich werde sie lernen. Verhalten lässt sich konditionieren.

Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Wochenbeginn!

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Wunderschönen guten Abend, liebe Leser!

Ich fühle mich gerade unwohl. Im Zuge dessen, mir reichlich Videos von Wettessern anzusehen (vor allem Furious Pete, der sich an 1500 Gramm Haferflocken und 25 Tassen Reis versucht - verrückt!) habe ich eine Packung Cashewnüsse und einen großen Becher Milch vernichtet - zusätzlich zu dem ohnehin bereits üppigen Abendessen. 5.000 kcal werden es heute damit schon gewesen sein. Ich bin auf den Spiegel-Effekt gespannt - merke ich optisch etwas von dem vielen Essen?

Trainingstechnisch war die letzten beiden Tage erneut nicht viel los. Wir hatten am Montag einen groß angekündigten Anfängerkurs in Aikido - und es ist genau niemand erschienen. Mein Dojo-Leiter war zurecht sehr demotiviert und wir haben das Training an diesem Tag ausfallen lassen. Heute hatte ich phasenweise das Gefühl, ich würde krank werden - was sich glücklicherweise als Irrtum heraus gestellt hat.

Nichtsdestotrotz - es ist kalt und mit der Abwesenheit der Sonne sinkt auch meine Laune gefährlich in Richtung Nullpunkt. Gut, dass ich mich mental gegen dieses Problem wappnen kann.

Zu den Fakten:

Montag, 12.10.2009
07:45: Morgenprogramm
RUHETAG

Dienstag, 13.10.2009
07:40: Morgenprogramm
18:50: Skilltraining
Frog Stand 54''U / 54''
Tuck Front Lever 35'' / 32'' Unerwartet stark der Einbruch in der Leistungsfähigkeit. Ich habe mich heute allerdings auch nicht besonders gut gefühlt, was hinein spielen kann - die gefühlte Leistungsfähigkeit war niedrig. À la forti würde ich wohl behaupten: Physis 4/10. Kann daher als Streichresultat gewertet werden.

So kann es kommen, wenn das Skilltraining ausgesetzt wird. Ich werde es nicht zulassen, dass ich wieder auf ähnlichem Niveau stagniere und aufhöre zu arbeiten wie letztes Mal. Ich möchte zumindest beginnen, Advanced Tuck Front Lever und Tucked Planche zu üben.

Liebe Grüße
Simon

Auris

New Member

Keineswegs, liebe Kati. Ich studiere momentan (im fünften Semester) ingenieursmäßige Softwareentwicklung (Software Engineering), mit Schwerpunkt Software für medizinische Anwendungen. Das bedeutet, dass ich mit nächstem Sommer das Bakkelaureatsstudium abgeschlossen haben werde (das nehme ich jetzt einfach positiv vorweg) und mich dann ab nächsten Herbst am Master-Studium Software Engineering am selben Institut (Fachhochschule Hagenberg) versuche.

Cool :scool: wollte auch mal Software Engineering machen....hab auch 3 1/5 Semester ne Ausbildung gemacht. Java programmiert und so ein Zeug...habs dann aber gelassen...doch nix für mich bin auf logischem Gebiet schlicht zu doof ;D

So waren wir in einem tollen orientalischen Café zu Gast, in dem ich nur zu gerne auf der Tanzfläche zu orientalischer Musik getanzt hätte. Meine Scham hat mich allerdings nicht weiter gehen lassen als mich sitzend auf meinem Platz nach Möglichkeit zur Musik zu bewegen.
Die Komfortzone ist ein extremes Limit für den Alltag. Wenn sie eng ist, ersterben die Möglichkeiten schon im Keim...
Das Problem ist mir schon lange bewusst, aber ich habe noch keine Lösung gefunden - allerdings auch noch nicht besonders intensiv daran gearbeitet. Verhaltenspsychologische Methoden wie NLP oder EFT sind mir bekannt und trotzdem kaum angewandt.

Lieber Simon, nicht so viel drüber nachdenken...da wirst nur Wahnsinnig und es kommt nix dabei raus - glaub mir ich sprech aus Erfahrung gg - Kopf ausschalten und dem Herzen folgen - just do it :stongue:

Achja und gute Besserung....Beweg dich halt heut nicht mehr allzuviel....und ganz ehrlich...wenn du drüber nachdenkst ob du 5.000 Kalorien morgen im Spiegel siehst mach ich mir jetzt sorgen um dich.

Alles liebe,
Kati

ishina

Active Member

Wunderschönen guten Morgen, alle zusammen!

Puh! Ich frühstücke wirklich selten, heute hat es sich aber wieder einmal angeboten - und ich habe mitgemacht. Jetzt fühle ich mich ziemlich voll - auch kein gutes Gefühl. Ich bin gespannt, wie sich das über den Tag entwickelt.
Cool :scool: wollte auch mal Software Engineering machen....hab auch 3 1/5 Semester ne Ausbildung gemacht. Java programmiert und so ein Zeug...habs dann aber gelassen...doch nix für mich bin auf logischem Gebiet schlicht zu doof ;D
Ach - so viel Logik braucht man dafür doch gar nicht! Zumindest habe ich das Gefühl, dass Programmieren eine Aufgabe ist, deren Kern idiotensicher scheint. Manchmal nimmt die Komplexität allerdings überhand...

Ich habe trotz Studium schon lange nichts mehr programmiert - und bin gespannt, ob ich es überhaupt noch kann. Ausbleiben wird es mir nicht.
Auris schrieb:
Lieber Simon, nicht so viel drüber nachdenken...da wirst nur Wahnsinnig und es kommt nix dabei raus - glaub mir ich sprech aus Erfahrung gg - Kopf ausschalten und dem Herzen folgen - just do it :stongue:
So true :ssmile:
Auris schrieb:
Achja und gute Besserung....Beweg dich halt heut nicht mehr allzuviel....und ganz ehrlich...wenn du drüber nachdenkst ob du 5.000 Kalorien morgen im Spiegel siehst mach ich mir jetzt sorgen um dich.
Wenn es einmal nach Krankheit ausgesehen hat, dann habe ich mich damit geirrt - mir geht es Bestens! Höchstens etwas Müdigkeit kann meine Laune bremsen :laugh:

Zum Sport:

Mittwoch, 14.10.2009
08:45: Morgenprogramm
17:20: Skilltraining
Frog Stand 49'' / 26'' Bin abgerutscht - ganz ungewöhnlich für mich.
Tuck Front Lever 45'' / 42'' Deutliche Steigerung - ich erwarte, bald wieder zu sein, wo ich war.
18:40: Kettlebell-Workout
20 Swings @ 16 kg
6/6/6 Double Military Press @ 2 x 16 kg
10 Swings @ 24 kg
1-3 Leiter Clean & Press @ 24 kg
10 Double Kettlebell Squat @ 2 x 16 kg
3 + 3 Turkish Get-Up @ 16 kg
Anstrengend, aber gut. An der Form ist noch viel zu arbeiten.
20:15: 90' Aikido

So, und jetzt geht es weiter hier. Mein Projektleiter hätte gerne, dass wir ausnahmsweise auch einmal etwas arbeiten, nicht nur herum sitzen.

Schönen Tag wünsche ich euch allen!
Simon

ishina

Active Member

Übel. Ich fühle mich momentan alles andere als gut. Das Gefühl im Bauch ist wie ein Stein - und mir ist ständig flau. Das Frühstück war also keine besonders gute Idee.

D

DanHan

Guest

Übel. Ich fühle mich momentan alles andere als gut. Das Gefühl im Bauch ist wie ein Stein - und mir ist ständig flau. Das Frühstück war also keine besonders gute Idee.

Was hast Du Dir alles eingefahren?...Hört sich ja übel an.
Mein Frühstück Milchkaffee, Rührei mit Spinat, 2-3 Brotscheiben mit Honig und Erdnussmuss...und der Tag kann kommen.

ishina

Active Member

Hallo Daniel,

das kannst du hier nachlesen. Ich dürfte die Kombination der Dinge ganz schlecht vertragen haben.

Ein gutes Frühstück hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Ich präferiere bei etwaigen Buffets vor allem ein paar Flocken mit viel Joghurt, dazu ein paar Tassen ungesüßten Tee.

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

das kannst du hier nachlesen. Ich dürfte die Kombination der Dinge ganz schlecht vertragen haben.

Ah okay, Danke.
Deinen Eintrag heute morgen hatte ich gelesen und mich noch gefragt WTF...Erdäpfel???was???

hört sich schon schwer an.

Na ja, jetzt weist Du es und machst einen Bogen drumherum.;D
Und Werbegeschenke sind immer mit Vorsticht zu "genießen".....
--
Ich habe mal von einem Vertreter Pralinen in einer Katalogpackung bekommen...gute Idee,
aber die Teile haben so furchtbar nach Pappe geschmeckt[img1].

ishina

Active Member

Hallo Leute,

sportlich ist die letzten Tage wenig zu holen gewesen. Ich habe mich darauf eingependelt, eine niedrige Trainingsfrequenz zu verwenden. Es macht einfach keinen Sinn, öfter zu trainieren und dafür nie auch nur ansatzweise Progressionsluft zu schnuppern.

Donnerstag, 15.10.2009
07:12: Morgenprogramm
17:45: CrassFit

Freitag, 16.10.2009
07:00: Morgenprogramm
19:00: Skilltraining
Frog Stand 54''U/24'' + 18'' Umgefallen...
Tuck Front Lever 50'' / 38'' Stagnierend. Insgesamt keine Progression.

Samstag, 17.10.2009
07:30: Morgenprogramm
RUHETAG

Sonntag, 18.10.2009
14:10: 'Morgenprogramm'
14:30: Skilltraining
Frog Stand 43'' / 18'' + 21'' Ständiges Rutschen - was soll das?
Tuck Front Lever 48'' / 46'' Schon besser.

Montag, 19.10.2009

[---]

Insgesamt habe ich das Problem, über das Daniel bei Marina letztens gesprochen hat - die Spezialisierung. Bei den Static Holds habe ich tolle Fortschritte erzielt, als ich daneben kein Training gemacht habe. Seit ich wieder etwas mehr daneben mache (und der Fokus sich verschiebt), stagniere ich bzw. falle ich wieder weiter zurück.

Es ist scheinbar doch so, dass man immer nur eine Sache auf einmal erledigen kann.

Samstag war ein Ausnahmetag dieses Wochenende. Wirklich nichts getan den ganzen Tag, abends dann aber auf eine Geburtstagsfeier der Großfamilie - und hatte riesigen Spaß an der ganzen Sache! Da wurde getanzt, gelacht und gefeiert bis in die Puppen - ich mache das selten, kann es aber durch die niedrige Frequenz umso mehr genießen.

Ob ich das wohl öfter machen sollte? Unter Menschen sein macht doch immer noch die meiste Freude.

Liebe Grüße
Simon

McBain

Well-Known Member

Samstag war ein Ausnahmetag dieses Wochenende. Wirklich nichts getan (...) kann es aber durch die niedrige Frequenz umso mehr genießen.

Da machst du mal einen Tag Pause und sprichst schon von niedriger Frequenz?! Jetzt komme ich mir wieder extrem Sport-faul vor! ;D

Es ist scheinbar doch so, dass man immer nur eine Sache auf einmal erledigen kann.

Hier schließe ich mich an. Allerdings bringen mehrer Sachen gleichzeitig vielleicht mehr Freude und Motivation - solange die Erfolge nicht komplett ausfallen.

ishina

Active Member

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen Lesern!
Da machst du mal einen Tag Pause und sprichst schon von niedriger Frequenz?! Jetzt komme ich mir wieder extrem Sport-faul vor! ;D
Sport kann man das nur bedingt nennen, was ich an manchen Tagen mache. Wenn mein Sport an diesem Tag aus Static Holds (das sind 12 Minuten) und den morgentlichen Sonnengrüßen besteht, dann ist das nicht viel.
McBain schrieb:
Hier schließe ich mich an. Allerdings bringen mehrer Sachen gleichzeitig vielleicht mehr Freude und Motivation - solange die Erfolge nicht komplett ausfallen.
Spätestens dann, wenn die Progressionskurve abreißt, verliert sich der Spaß. Aus der Perspektive aus betrachtet waren die 12 Minuten Static Holds dann doch Training genug, wenn zusätzliches Training zum Einbruch der Progression führt.

[---]

Mit einem weiteren Einbruch der Progression ist zu rechnen. Was sich seit zwei Tagen ankündigt, wird nun akut - ich bin weniger immun gegen die allgemein grassierende Erkältung, als ich mir das gedacht habe. Nachdem ich die letzten beiden Tage mehrheitlich Probleme mit dem Schlucken hatte und meine Nase etwas dicht gemacht hat, hat der Zustand heute voll durchgeschlagen - sicher auch dadurch bedingt, mit meiner Freundin und ihrer Tochter im Bett geschlafen zu haben - ihre Tochter badet gerade selbst eine gröbere Erkältung aus uns hat reichlich gehustet.

Heute wäre eigentlich eine weitere Episode CrassFit auf dem Plan gestanden, was mir demnach abschminken kann. Jetzt kann ich die Empfehlungen an andere Erkältungsopfer auch am eigenen Körper umsetzen - ich bin recht zuversichtlich, dass es auch helfen wird. Was jetzt wichtig ist ist frische Luft, Sonnenlicht und reichlich Schlaf. Dann löst sich das Problem relativ schnell wieder in Luft auf.

Zu den letzten Tagen:

Dienstag, 20.10.2009
18:30: Kettlebell Strength
Sots Press, Versuche mit 2 x 16 (unmöglich), 1 x 16 (max. 2 Wiederholungen auf jeder Seite)
Push Press, 24 kg, 6 + 6 Wiederholungen
15 + 15 Pistols, Breating Style (5 Atemzüge zwischen Wiederholungen), letzte 10 Wiederholungen + 8 kg Kettlebell

Mittwoch, 21.10.2009
09:15: Morgenprogramm
20:00: 90' Aikido

[---]

Damit werden die Pausentage für's erste etwas nach oben wandern. Jetzt ist erst einmal wichtig, dass ich wieder gesund werde.

Liebe Grüße
Simon

P.S.: Seit ich zwei Bücher von Udo Pollmer gelesen habe (Prost Mahlzeit! und Lexikon der populären Ernährungsirrtümer), hat sich meine Einstellung zur Ernährung schleichend verändert. Ich bemerke, dass ich mich immer weniger darum kümmere, was und wie viel ich esse und speise immer öfter einfach nach eigenem Gusto. Das beinhaltet Nahrungsmittel aus allen Gruppen, also durchaus auch kohlenhydratreiche Kost. Bisher habe ich keine signifikante Gewichtsveränderung bemerken können, dafür ist die Zeitspanne aber auch zu kurz.

Immer mehr bemerke ich, dass auch ich ein durchaus verhaltensgestörter Mensch in Sachen Ernährung bin, da ich oft Dinge ablehne, obwohl etwas in mir ganz laut danach schreit - und gerne auch aus Idealismus meine Warrior-Fastenphase über ein vernünftiges Maß hinaus strapaziere. Da kann etwas Vernunft nicht schaden. Was sind schon 5 kg mehr auf der Waage in 30 Jahren, wenn ich mich dafür gut behandelt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Oben