AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
Eine wunderschöne Nacht wünsche ich euch, meine Lieben!
Hi Simon....du jetzt auch mit der Kettlebell
ihr seid ja alle ganz begeistert von dem Ding....das Bild auf deiner CrassFit Seite auf dem ihr zu viert mit dem Seil und der Kugel steht ist super
Ihr strahlt nur so vor Motivation und Begeisterung darauf
- zumindest gut gestellt gg -
Hallo Kati!
Die Kugelhantel ist ein großartiges Trainingswerkzeug. Ich möchte nicht behaupten, dass es sich dabei um das
beste aller Trainingsgeräte handelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Training mit der Kugelhantel mehr Spaß macht als mit der Lang- oder Kurzhantel. Das Geheimnis liegt schlicht in der ballistischen Wirkung der Übungen - das Training fühlt sich dynamischer an und dauert in aller Regel auch lange nicht so lang.
Ich kann dir den Versuch nur ans Herz legen. Wenn du ein paar Euro erübrigen kannst: Kauf' dir einfach auch eine pinke Kettlebell wie die von Marina.
Auris schrieb:
Kann man dir eigentlich entlocken was du studierst oder ist dir das zu privat?
Keineswegs, liebe Kati. Ich studiere momentan (im fünften Semester) ingenieursmäßige Softwareentwicklung (Software Engineering), mit Schwerpunkt Software für medizinische Anwendungen. Das bedeutet, dass ich mit nächstem Sommer das Bakkelaureatsstudium abgeschlossen haben werde (das nehme ich jetzt einfach positiv vorweg) und mich dann ab nächsten Herbst am Master-Studium Software Engineering am selben Institut (Fachhochschule Hagenberg) versuche.
Auris schrieb:
Hoffe du hattest eine gute Zeit in Graz mit deinen Freunden.
Die hatte ich auf jeden Fall! Es hat gut getan, die Gesichter alter Freunde wieder zu sehen und sie in die Arme zu schließen. Irgendwie haben sie sich gar nicht verändert, irgendwie aber doch. Das Leben zieht nicht einfach an den Menschen vorbei - und doch bleiben sie einem vertraut.
Womit ich schon beim Thema des Wochenendes bin. Ich fühle mich nicht besonders gut, körperlich, wenngleich ich mich mental pudelwohl gefühlt habe. Es ist für mich einfach nicht gut, in einer Wohnung zu sitzen und mich nicht viel zu bewegen - ich brauche mehr Aktivität, das wird mir eindringlich bewusst -- lange Spaziergänge durch die Stadt haben mir gut getan.
Besonders schlecht geht es mir durch das viele und hochfrequente Essen dieses Wochenende. Ich freue mich bereits wieder auf die Fastenperioden der nächsten Woche - es fühlt sich einfach besser an, nichts im Magen zu haben als anders herum.
Sportlich ist nicht viel zu verzeichnen dieses Wochenende - wie angekündigt. Dabei hätte ich durchaus Optionen gehabt - mein Kollege Harry von CrassFit (Grazer Student) hätte mich für eine Loaded Conditioning-Einheit willkommen geheißen, hätte ich früher etwas gesagt - und am Sonntag war Graz-Marathon - der als Läufer auch sicher einen Start wert gewesen wäre (zumindest die 10km-Distanz). Es gibt am Ende meist mehr Optionen, als man denkt.
Ich merke wieder, dass ich meine psychischen Probleme nicht ausgestanden habe. Mehrere Situationen dieses Wochenende haben mir aufgezeigt, dass ich Probleme habe, den Mund aufzumachen, wenn ich etwas sagen möchte und damit eine potentielle Konfrontation auslöse - und noch mehr Aktionen zu setzen, die außerhalb meiner (engen) Komfortzone liegen. So waren wir in einem tollen orientalischen Café zu Gast, in dem ich nur zu gerne auf der Tanzfläche zu orientalischer Musik getanzt hätte. Meine Scham hat mich allerdings nicht weiter gehen lassen als mich sitzend auf meinem Platz nach Möglichkeit zur Musik zu bewegen.
Die Komfortzone ist ein extremes Limit für den Alltag. Wenn sie eng ist, ersterben die Möglichkeiten schon im Keim...
Das Problem ist mir schon lange bewusst, aber ich habe noch keine Lösung gefunden - allerdings auch noch nicht besonders intensiv daran gearbeitet. Verhaltenspsychologische Methoden wie NLP oder EFT sind mir bekannt und trotzdem kaum angewandt.
Zurück zur Dokumentation:
[---]
Samstag, 10.10.2009
08:15: Morgenprogramm
RUHETAG
Sonntag, 11.10.2009
Vormittags: 40 + 50 BW-Squats (am Stück)
~20:00
Kettlebell-Training
15 BW-Squats
15 Swings 16 kg
6 / 6 Military Press links / rechts 16 kg
5 Military Press 2 x 16 kg
10 Swings 24 kg
1 + 2 + 3 Clean + Push-Press Leiter 24 kg
[---]
Zur Körperentwicklung muss ich sagen, dass ich momentan sehr unzufrieden bin. Ich habe mich zwar noch nicht genau gewogen, sehe aber klar im Spiegel, dass ich spürbar zugenommen habe - und zwar in Form von Körperfett. Körperformen, die einstmals klar zu erkennen waren, sind mittlerweile schwammig und nicht mehr auszumachen. Es ist nicht tragisch (und meiner Freunde gefalle ich weiterhin), trotzdem fühle ich mich hauptsächlich unwohl - nicht zuletzt auch durch das Unwohlsein, das mich oft nach dem Abendessen einholt.
Ich habe genau zwei Instrumente, die ich dagegen verwende. Das Fasten tagsüber (wie bisher) und abends ein genaueres Hinhören auf die Sättigung des eigenen Körpers, über die ich in letzter Zeit oft gegessen habe. Langsamer essen und besser kauen war bisher immer dann der Schlüssel, wenn es funktioniert hat. Für einen Schlinger wie mich eine schwere Lektion - dennoch, ich werde sie lernen. Verhalten lässt sich konditionieren.
Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Wochenbeginn!
Liebe Grüße
Simon