• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Danke für deine Rückmeldung, Camino!

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen - Arbeit in einem kleinen Team ist aber auch immer noch besser als Arbeit alleine, alles ist besser als Arbeit alleine. Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen und braucht das soziale Umfeld - isoliert ist er schwach, in der Gruppe fühlt er sich wohl und stark. Das ist keine Schwäche, sondern eine dezidierte Stärke des Menschen, finde ich.

Ich habe da auch bereits ein Berufsbild im Auge, das ist aber noch eine sehr vage Angelegenheit.

Zu gestern: Es wurde nichts mehr mit Training. Einige Stunden spazieren gehen, etwas Ballspiel und Federball, das war alles.

Montag, 28.07.2009
09:00: Morgenprogramm
nachmittags: ein paar Stunden spazieren gehen

Heute fühle ich mich besser - es könnte wieder etwas mit einem Training werden, der Muskelkater vom Trainingsseminar ist weitestgehend überwunden. Ich bin erstaunt, welche Auswirkungen solche Mengen an ungewohnter Belastung haben können!

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Schöne gute Nacht,

ehe ich zu Bett gehe, komme ich zu einer Zusammenfassung eines recht unerfolgreichen Tages, wenn ich es objektiv betrachten mag. Ich bin erst sehr spät aufgestanden, nachdem ich meinen neuen Blog eingerichtet habe und die Naturtrainings-Seite wegen eines technischen Fehlers meinerseits kurz vor vier Uhr morgens in die Knie gegangen ist. Da muss ich technisch noch dazu lernen.

Wie im Blog bereits erwähnt, habe ich den Tag heute vor dem PC verbracht und mich mit Adobe Photoshop beschäftigt und den Optionen, einen brauchbaren Header für das Blog-Netzwerk zu kreieren. Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit Outlets, um mich selbst auf digitales Papier zu bringen und habe mich in erster Instanz damit beschäftigt, daraus Geld zu lukrieren.

Schneller als mir lieb war, bin ich damit allerdings in ein Denkmuster verfallen, in dem ich nur noch im Kopf hatte, wie ich den Traffic und damit Profit maximieren kann. Sobald ich meine potentielle Leserschaft nur noch in Dollarzeichen sehe, ist es für mich vorbei - dann habe ich meine Werte pervertiert. Da bin ich lieber arm und bemühe mich, gute Inhalte zu schreiben (die auch gefunden werden wollen) - das gibt mir das Gefühl, das Richtige zu machen. epic hat es bereits im Warrior-Diet-Thread erwähnt: 99% der Leute im Internet erzählen einem sonstwas und wollen nur das Geld. Zu diesen Leuten muss ich nicht auch noch gehören - was nicht heißen soll, dass ich nicht früher oder später auch ein paar Euro das Monat durch meine Schreibe lukrieren möchte - der größte Gegenwert ist immer noch die Erfahrung, die ich mit dem Schreiben von Artikeln sammle - jeder Artikel erfordert, dass ich mich mit einem Thema (mehr oder weniger) tiefergehend auseinander setze und somit wieder neue Aspekte betrachten muss, die mir davor noch nicht so sehr aufgefallen sind.

So werde ich jetzt die nächsten Jahre zusehen, dass ich ein kleines, aber feines Netzwerk an Weblogs aufbaue und meine Schreibwut in vollsten Zügen auslasse, wo ich sonst keine Option hätte, es für eine breite Audienz anzubieten.

Zum heutigen Tag aus sportlicher Sicht: Praktisch nichts. Ein paar Burpees mit schmerzender Mittelsektion im Körper und ein paar Handstandversuche, die besser waren als alles bisher - obwohl ich lange nicht geübt habe - eine positive Überraschung!

Dienstag, 28.07.2009
10:45: Morgenprogramm
19:15: Burpees, Handstandversuche, Kopfstandversuche

Liebe Grüße und gute Nacht
Simon

Streetworkout

New Member

So werde ich jetzt die nächsten Jahre zusehen, dass ich ein kleines, aber feines Netzwerk an Weblogs aufbaue und meine Schreibwut in vollsten Zügen auslasse, wo ich sonst keine Option hätte, es für eine breite Audienz anzubieten.
Lieber Ishina,

ich schätze Deine Beiträge sehr und mich beschleicht beim Lesen Deines letzten Beitrages das Gefühl, daß Du Dich aus dem Forumleben zurückziehen wirst.

Deine Ambition, Dich einer breiteren Leserschaft zu öffnen, verstehe ich nur zu gut: ich habe selbiges vor. Bei mir gehr es allerdings weniger um den Profit, als eben darum, einen Gegenpol zu all dem Informationsmüll des Internets zu schaffen - den Leuten eine Alternative zu bieten, eine Anlaufstelle.

Höre auf das, was Dein Herz Dir sagt. Dein Verstand mag glauben, daß Du hier im Forum Verpflichtungen oder gar Freunde hast, aber das ist nur eine Illusion. Dies hier ist nur eine virtuelle Welt, sie existiert nicht. Niemand kennt den wahren Menschen hinter einem Nickname. Ein Ishina ist nur ein wenig reservierter Speicherplatz auf der Festplatte irgendeines Servers. Es gibt nur Simon. Und wenn Simon sich weiter entwickeln möchte, dann möge er es bitte auch tun. Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen oder entschuldigen. So hört sich Dein Beitrag nämlich an.

Sicherlich bist Du ein Pfeiler unserer Diskussionsgemeinschaft und ein Zurückziehen Deinerseits wäre im ersten Moment ein herber Verlust, aber das war es dann auch schon. Das Leben geht weiter, auch ohne Dich (zumal dies hier nicht das Leben ist!) - sogar Workout.de existiert ohne den User "Ishina" weiter.

D

DanHan

Guest

Wie im Blog bereits erwähnt, habe ich den Tag heute vor dem PC verbracht und mich mit Adobe Photoshop beschäftigt und den Optionen, einen brauchbaren Header für das Blog-Netzwerk zu kreieren. Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit Outlets, um mich selbst auf digitales Papier zu bringen und habe mich in erster Instanz damit beschäftigt, daraus Geld zu lukrieren.

Hey Simon,
man sieht und erkennt welche Arbeit in Deinem Blog steckt!
Und Du hast vollkommen Recht, man möchte gefunden werden, man möchte Feedback----
Was den Kommerz angeht nimmt dieser immer zu.

Diverse Blogs gleichen einer Kaffeefahrt und haben mit dem eigentlichen Thema Sport/Gesundheit/Fitness---whatever für alle Menschen, nichts mehr zu tun, oder gehen auf die "in vier Wochen Fett weg"-Schiene.

Dieses Verhalten was immer mehr zunimmt widert mich an.
Ich hoffe Du bleibst Deinem ICH treu.

Auf der anderen Seite steht immer mehr das "Umsonst" bekommen für nix.
Auch eine Unart unserer Gesellschaft, und das seltsame---Umsonst wird nicht geschätzt, bzw. landet schneller im Mülleimer--Koschd ja nix (kostet nichts).
Lieber zahlen die Leute 100€ um etwas (wieder)zulernen.

Ich hoffe Du und Dein Information bleiben hier erhalten.
Du gehst Deinen Weg.
Daniel

P.S: Wie ist die Geschichte mit Deinem Freund ausgegangen? Habt Ihr geredet?

ishina

Active Member

Schönen guten Morgen!

Lieber Ishina,

ich schätze Deine Beiträge sehr und mich beschleicht beim Lesen Deines letzten Beitrages das Gefühl, daß Du Dich aus dem Forumleben zurückziehen wirst.
Oh nein, das hast du glücklicherweise falsch verstanden. Dieses Forum bietet mit Optionen, die ich mir durch einen Blog nicht erfüllen kann. Dort bin ich jemand, der als Einzelperson zu einer breiten Leserschaft schreibt, ähnlich eines Vortragenden. Hier bin ich ein Teil einer Gemeinschaft - es ist eine ganz andere Situation und ich möchte dieses Forum nicht hinter mir lassen.
Streetworkout schrieb:
Deine Ambition, Dich einer breiteren Leserschaft zu öffnen, verstehe ich nur zu gut: ich habe selbiges vor. Bei mir gehr es allerdings weniger um den Profit, als eben darum, einen Gegenpol zu all dem Informationsmüll des Internets zu schaffen - den Leuten eine Alternative zu bieten, eine Anlaufstelle.
Eben das möchte ich am Ende auch erreichen. Und die Dinge aus mir heraus lassen, die ich ohnehin auf digitales Papier gebannt sehen möchte.
Streetworkout schrieb:
Höre auf das, was Dein Herz Dir sagt. Dein Verstand mag glauben, daß Du hier im Forum Verpflichtungen oder gar Freunde hast, aber das ist nur eine Illusion. Dies hier ist nur eine virtuelle Welt, sie existiert nicht. Niemand kennt den wahren Menschen hinter einem Nickname. Ein Ishina ist nur ein wenig reservierter Speicherplatz auf der Festplatte irgendeines Servers. Es gibt nur Simon. Und wenn Simon sich weiter entwickeln möchte, dann möge er es bitte auch tun. Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen oder entschuldigen. So hört sich Dein Beitrag nämlich an.
Oh nein, so sollte es nun auch wieder nicht klingen. Ich habe nur selbst mit meinen Profitambitionen abgerechnet und für mich beschlossen, dass mir der Profit nie wichtig sein wird, wobei mich immer die Frage plagt: Wovon dann leben? Wenn es diese Frage nicht gäbe, würde sich für mich Vieles erleichtern.

Außerdem habe ich hier Freunde. Zwar ist Thomas bisher der einzige User, den ich real getroffen habe, aber die Leute hier sind real und ich behandle sie auch so.
Streetworkout schrieb:
Sicherlich bist Du ein Pfeiler unserer Diskussionsgemeinschaft und ein Zurückziehen Deinerseits wäre im ersten Moment ein herber Verlust, aber das war es dann auch schon. Das Leben geht weiter, auch ohne Dich (zumal dies hier nicht das Leben ist!) - sogar Workout.de existiert ohne den User "Ishina" weiter.
Workout.de habe ich aus anderen Gründen hinter mir gelassen. Hier war die Frage, welches Forum besser für mich ist. Die Entscheidung fiel klar für muscle-corps. Ein Blog an sich ist keine Konkurrenz zu einem Forum.

Um etwaige Rückzugsgerüchte also schon im Kern zu ersticken.
Hey Simon,
man sieht und erkennt welche Arbeit in Deinem Blog steckt!
Und Du hast vollkommen Recht, man möchte gefunden werden, man möchte Feedback----
Was den Kommerz angeht nimmt dieser immer zu.
Hallo Daniel,

ja, als Blogger möchte man natürlich Feedback für seine Arbeit - und ertappt sich dann selbst immer wieder dabei, wie man anderen eben kein Feedback gibt. Es ist ein ewiges Geben und Nehmen, anders geht es nicht.
DanHan schrieb:
Diverse Blogs gleichen einer Kaffeefahrt und haben mit dem eigentlichen Thema Sport/Gesundheit/Fitness---whatever für alle Menschen, nichts mehr zu tun, oder gehen auf die "in vier Wochen Fett weg"-Schiene.

Dieses Verhalten was immer mehr zunimmt widert mich an.
Ich hoffe Du bleibst Deinem ICH treu.
In diese Richtung werde ich nie gehen. Für mich sind Prinzipien wie IF eine gute Sache und nachhaltige Wege für Gewichtskontrolle, für mich sind die Trainings-Basics das Fundament aller Dinge und bringen stetigen Erfolg - über Jahre! Natürlich kann man schnell Ergebnisse erzielen und das soll auch so sein - aber langfristig denken ist wichtig.
DanHan schrieb:
Auf der anderen Seite steht immer mehr das "Umsonst" bekommen für nix.
Auch eine Unart unserer Gesellschaft, und das seltsame---Umsonst wird nicht geschätzt, bzw. landet schneller im Mülleimer--Koschd ja nix (kostet nichts).
Lieber zahlen die Leute 100€ um etwas (wieder)zulernen.

Ich hoffe Du und Dein Information bleiben hier erhalten.
Ich werde euch erhalten bleiben, auf jeden Fall. Ich versuche über die Blogs nur noch mehr zu lernen und das hier auch einzubringen - und vice versa. Wie könnte ich eine Plattform wie diese hinter mir lassen? Undenkbar.
DanHan schrieb:
Du gehst Deinen Weg.
Daniel

P.S: Wie ist die Geschichte mit Deinem Freund ausgegangen? Habt Ihr geredet?
Ich werde meinen Weg gehen, ja.

Zu der Sache: Wir kommen wieder miteinander klar, nachdem wir die Fronten geklärt haben und ich verstanden habe, welche Motivationen hinter dem Verhalten stecken. Ich fühle mich mit der Situation jetzt besser und bemühe mich, mehr ich zu sein. Aus echter Authentizität heraus verlieren sich triviale Probleme meist.

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

Zu der Sache: Wir kommen wieder miteinander klar, nachdem wir die Fronten geklärt haben und ich verstanden habe, welche Motivationen hinter dem Verhalten stecken. Ich fühle mich mit der Situation jetzt besser und bemühe mich, mehr ich zu sein.

Sehr gut, freut mich!!

K

Kilghard

Guest

Außerdem habe ich hier Freunde. Zwar ist Thomas bisher der einzige User, den ich real getroffen habe, aber die Leute hier sind real und ich behandle sie auch so.

Ebent ;D. Wenn man ein paar der User persönlich kennenlernt, bekommt man auch durch das Forum einen ganz anderen Draht zu den Leuten.

Rocky

Member

Die Idee von Dir ein Blog zu erstellen, finde ich eine gute Idee. Es gibt zwar sehr viel Informationen zum Thema Krafttraining und Ernährung im Internet, aber immernoch zu viel bei denen Supp-Sponsoren oder ähnliche Absichten dahinter stecken. Daher finde ich Deine Idee sehr gut, den Leuten auch die "richtigen" Infos anzubieten und nicht irgendwelche Mythen die durch die eine oder andere Zeitschrift/Website/Blog noch weitergeführt werden.

Streetworkout

New Member

Oh nein, das hast du glücklicherweise falsch verstanden. Dieses Forum bietet mit Optionen, die ich mir durch einen Blog nicht erfüllen kann. Dort bin ich jemand, der als Einzelperson zu einer breiten Leserschaft schreibt, ähnlich eines Vortragenden. Hier bin ich ein Teil einer Gemeinschaft - es ist eine ganz andere Situation und ich möchte dieses Forum nicht hinter mir lassen.

Sehr schön, das freut mich.

Und ich hoffe, daß Dein reales Leben es auch noch lange Zeit zuläßt, daß Du Dich so im Netz engagieren kannst. Bitte entschuldige, daß mein Beitrag dem Leser Dein baldiges virtuelles Ableben suggeriert; das war mir beim Schreiben nicht bewußt. Es ging mir ganz generell um die Überbewertung der Netzwelt, in der nunmal mehr Schein als Sein ist. Wenn es dem einen oder anderen hier wirklich gelungen ist, über das Forum echte Freundschaften (und ich spreche hier von zwei Menschen aus Fleisch und Blut und dem Leben, in dem es wehtut, wenn man sich am Knie stößt) zu knüpfen, dann finde ich das ganz toll - trotzdem sind das m.E. eher Einzelfälle.

ishina

Active Member

Es ist nicht zu verneinen, dass das Internet mehr Schall und Rauch als Substanz ist - da man über das Internet alles Mögliche anstellen kann - und niemand überprüft, was man da eigentlich macht. muscle-corps halte ich für authentisch, wie die User auch, deshalb ist dieses Forum auch im Wachsen begriffen, während andere, unpersönlichere Plattformen eine heftige User-Fluktuation haben.

Wie Rocky erwähnt hat, sind die meisten Information von einem Sponsor unterstützt. Ich hätte auf meinem ursprünglichen Konzept sogar überlegt, Supplemente zu bewerben. Ich bin froh, dass ich es sein habe lassen. Supplemente kann ich zwar weiter empfehlen, wenn ich gute Erfahrungen damit mache, sie aber zu überstilisieren und sie zwangweise zu bewerben, davon distanziere ich mich klar.

Streetworkout

New Member

muscle-corps halte ich für authentisch, wie die User auch, deshalb ist dieses Forum auch im Wachsen begriffen, während andere, unpersönlichere Plattformen eine heftige User-Fluktuation haben.

MC scheint wirklich Potential zu haben, mein Stammforum zu werden. Es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston und es steckt voller Mitglieder, die ein fundiertes Wissen mitbringen und auch gerne bereit sind, dieses mit anderen zu teilen.

ishina

Active Member

MC scheint wirklich Potential zu haben, mein Stammforum zu werden. Es herrscht ein sehr angenehmer Umgangston und es steckt voller Mitglieder, die ein fundiertes Wissen mitbringen und auch gerne bereit sind, dieses mit anderen zu teilen.
Schön, das freut mich! Mit jedem Benutzer mehr, der bereit ist, authentisch am Forenleben teilzunehmen, wächst meine Freude (und die der anderen), selbiges weiter zu betreiben - so schaukelt sich Qualität wie auch Quantität immer weiter auf.

ishina

Active Member

Einen schönen guten Abend wünsche ich meinen werten Mitlesern!

Das letzte Update liegt nun einige Tage zurück und das hat - wie zu erwarten - auch seine Gründe. Das gesamte Wochenende habe ich am wunderschönen Attersee in Oberösterreich verbracht - gemeinsam mit meiner zwölfköpfigen Jugendgruppe (im Alter von 13-15 Jahren) und zwei weiteren Jugendbetreuern (meinem besten Freund und meiner Freundin). Wir sind Freitag morgens weg gefahren und Sonntag abends wieder zurück gekommen, was mich dort allerdings nicht vom Training hätte fernhalten sollen.

Trainingstechnisch gibt es wenige Neuigkeiten. Ich habe nicht viel trainiert seit dem Trainingsseminar in Thomasroith, auch das hat seine Gründe. Irgendwie scheint sich meine Bauchpartie nicht von den Anstrengungen zu erholen. Es ist normal, dass ich sie spüre, wenn ich sie anstrenge, allerdings darf ich sie nicht so spüren - es tut geradezu weh, die Bauchmuskulatur über Gebühr zu benutzen, auch über eine Woche nach dem Seminar immer noch. Langsam denke ich, dass ich durch eine zu explosive Bewegung hier nicht nur Mikrotraumata induziert habe und es doch tieferliegende Probleme gibt.

An sich stört mich das Ganze eher wenig - die Leistung selbst ist etwa gleich geblieben seit ich in Thomasroith war, ich kann keine defintiven Steigerungen verzeichnen. Das Handstandtraining stagniert ebenfalls auf dem Punkt, dass ich die Position zwar einnehmen, aber nicht halten kann - was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, es ist auch hier die Stabilität der Bauchmuskulatur, die ganz offenbar den limitierenden Faktor ausmacht.

Abseits des Trainings nach Plan habe ich mich ein wenig mit dem Seil gespielt, das momentan mein liebstes Trainingsutensil (neben der Kettlebell und meinem eigenen Körper) geworden ist. Ich habe es zwecks Seilziehen auf dem Wochenendlager mitgehabt und hatte damit einige lustige Erlebnisse.

Auf einen Baum gehangen ist ein Seil exzellent geeignet, um darauf viele Klimmzüge zu machen und auch einige ABC-Klimmzüge durchzuführen, die mich bis zum Exzess gefordert haben. Kurz-Seilklettern habe ich ebenfalls probiert - die anderen wollten dann auch und selbst zwei kleine Kinder haben sie wie kleine Äffchen das Seil hinauf gearbeitet - natürlich mit Beineinsatz - ich hätte Bilder machen sollen, es war herzallerliebst.

Endgültig die Aufmerksamkeit habe ich auf mich gezogen, indem ich mit der Übung Power Rope angefangen habe - eine Augenweide und ein Magnet für allerhand Leute, die sich dann rund um mich aufgestellt haben und alle einmal probieren wollen. Anstrengend, aber großer Spaß!

Wer sich ein wenig über das Training mit dem Seil informieren möchte: Ich habe einen kleinen Artikel darüber verfasst, den ich mit der Zeit noch ausbauen werde.

Am selben Tag habe ich zusätzlich noch etwas mit der Kettlebell trainiert und Videos geschossen (besser gesagt: mein Bruder hat sie geschossen, ich habe trainiert). Hier findet ihr die Videos zum Swing und zum Turkish Get-Up. Ich freue mich auf ehrliche Kritik der Ausführung - ich weiß, dass ich noch weit davon entfernt bin, beide Übungen perfekt zu beherrschen, vor allem der Get-Up bereitet mir noch kleinere Probleme.

Um aus Worten eine tabellarische Darstellung zu machen, kommen nun die Fakten:

Mittwoch, 29.07.2009
09:45: Morgenprogramm
18:55: Radfahren 10.92 km/26'33''/24.69 AVG
19:30: 90' Freedance

Donnerstag, 30.07.2009
10:00: Morgenprogramm
12:00: Radfahren 11.77 km/28'23''/24.91 AVG
Spielereien am Seil

Freitag, 31.07.2009
06:15: Morgenprogramm
Jugendlager den ganzen Tag

Samstag, 01.08.2009
Jugendlager den ganzen Tag (Schwimmen, Klimmzug-Action)

Sonntag, 02.08.2009
07:45: Morgenprogramm

Montag, 03.09.2009
10:30: Morgenprogramm
Etwas Training am Nachmittag (Swings, TGU, C&P, Seilklettern, Handstand)

Mit diesen Worten wünsche ich euch einen schönen Abend - habt Spaß und Freude an dem, was ihr tut!

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Einen schönen guten Tag, werte Leserschaft!

In den letzten Tagen hat sich sportlich erneut nicht viel getan. Wie ich schon zu Dominik Feischl gemeint habe: Du, ich trainiere nicht mehr viel. Er meinte darauf nur: Dafür trainierst du das richtige. Und er hat im Endeffekt recht - ich bemerke kaum Rückgänge in Kraft, höchstens in meiner Belastungsausdauer (die ich für das Metabolic Conditioning brauche), das wenige Training ist also ein Weg, der momentan ausreichend Ergebnisse liefert - ein wenig könnte ich die Schrauben allerdings doch wieder anziehen!

Am Mittwoch hatten wir das erste Treffen der CrassFit-Gruppe in Linz, wie wir sie in Zukunft nennen wollen. Auf meiner Webseite habe ich das Quasi-Manifest der Trainingsrichtung niedergeschrieben und erklärt, wie wir uns von CrossFit unterscheiden und wo unsere Gemeinamkeiten liegen - wir haben nicht vor, ein offizielles CrossFit-Affiliate zu werden, auch wenn die Ansätze ähnlich sind.

Wie das erste Treffen verlaufen ist und was wir uns als Workout gegönnt haben, ist ebenfalls in einem Artikel auf meinem Blog nachzulesen - wir haben uns auf jeden Fall nicht übermäßig geschont, so viel darf verraten werden!

Die beiden folgenden Tage habe ich mit dem heraufbeschworenen Muskelkater zu kämpfen gehabt und habe dummerweise meine frühere Waffe gegen diese Art der Erschöpfung wieder einmal nicht zur Verwendung gebracht: Reichlich Hatha Yoga Asanas, die durch die Dehnung und Spannung meist zu rascher Linderung des Muskelkaters geführt haben. Auch ernährungstechnische Maßnahmen wären zu setzen gewesen - mehr Protein an solchen Tagen ist essentiell, um die Dauer der Regeneration zu verkürzen, wie mir schon öfter am eigenen Körper aufgefallen ist.

Gestern schließlich die Generalprobe für das WoD, welches wir uns am Montag bei unserem nächsten Treffen gönnen werden, "Joachim" wird es genannt und ist ein Produkt der Kollegen aus München:
  • 8 Burpees
  • 8 Swings
  • 4 + 4 Pushpress
  • 8 Klimmzüge
5 Runden auf Zeit

Wie weiter unten nachzulesen sein wird, bin ich vor allem an den Klimmzügen (immer noch eine schwache Übung von mir) gescheitert - mit der Vorermüdung, die dieses Workout mitbringt, habe ich mich teilweise sogar bei einer Einzelwiederholung sehr dumm angestellt - da merke ich, woran noch dezidiert zu arbeiten ist.

Ab heute geht es dann mit unserem traditionellen Sommerlager des Aikikai los, welches sieben Tage in Anspruch nehmen wird - heute Abend ist das Einstiegstraining, nächsten Sonntag morgen ist das Abschlusstraining, insgesamt 14 Trainingseinheiten, von denen ich höchstwahrscheinlich eine ausfallen lassen werde (wenn alles glatt geht): Montag abend, um beim CrassFit teilnehmen zu können. Die nächste Woche darf sich sportlich also durchaus sehen lassen - ich werde neben dem aufgeführten Sport noch reichlich Yoga Asanas praktizieren, damit mein Körper in Schuss bleibt. Letztes Jahr war ich nur ein Wochenende mit von der Partie und bereits merklich erschöpft - dieses Jahr werde ich noch besser auf mich aufpassen müssen, ich bin allerdings bereits gespannt - mein Trainer hat mich auch zur Prüfung für den 5. Kyu angesetzt - in der Woche wird sich entscheiden, ob ich bereits weit genug bin, um diesen Schritt zu machen.

Eine spannende Woche kommt auf mich zu, optimal!

Hier noch die Fakten:

Dienstag, 04.08.2009
10:00: Morgenprogramm

Mittwoch, 05.08.2009
10:40: Morgenprogramm
18:30
CrassFit WoD
20 Kettlebell-Swings 16 kg
10 Maxwell-Burpees
400 Meter laufen
5 Runden auf Zeit -> 19'43''
Die Ausdauer war hier die Schwierigkeit. Die Übungen selbst waren schaffbar, die Swings gegen Ende technisch nicht mehr perfekt, darum habe ich etwas Tempo heraus genommen. Insgesamt eine gute Leistung!
Post-Fatigue: Dips-Leiter am Jungle-Gym bis 7 WH

Donnerstag, 06.08.2009
07:10 + 08:30: Morgenprogramm

Freitag, 07.08.2009
14:00: Morgenprogramm

Samstag, 08.08.2009
09:30: Morgenprogramm
19:45
CrassFit WoD "Joachim"
8 Burpees
8 Swings
4 + 4 PushPress
8 Klimmzüge
5 Runden auf Zeit -> 13'48'' mit 16 kg Kettlebell
Klimmzüge als klar limitierender Faktor - hier habe ich gestrauchelt ohne Ende. Die Zeit ist zwar in Ordnung, ginge aber locker 2 Minuten schneller.
Seilklettern als Finisher -> Nichts mehr im Tank, Abbruch

---

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Simon

D

DanHan

Guest

Am Mittwoch hatten wir das erste Treffen der CrassFit-Gruppe in Linz, wie wir sie in Zukunft nennen wollen. Auf meiner Webseite habe ich das Quasi-Manifest der Trainingsrichtung niedergeschrieben und erklärt, wie wir uns von CrossFit unterscheiden und wo unsere Gemeinamkeiten liegen - wir haben nicht vor, ein offizielles CrossFit-Affiliate zu werden, auch wenn die Ansätze ähnlich sind.

Wie das erste Treffen verlaufen ist und was wir uns als Workout gegönnt haben, ist ebenfalls in einem Artikel auf meinem Blog nachzulesen - wir haben uns auf jeden Fall nicht übermäßig geschont, so viel darf verraten werden!

Klasse Glückwunsch.
Finde ich gut, wenn es einen harten Kern gibt der die Idee am laufen hält---Super!!
Werde ich weiter verfolgen.

ishina

Active Member

Schönen guten Morgen, werte Leserschaft!

Es gibt wieder eine Menge nachzutragen nach einigen Tagen (mehr als einer Woche) der Tagebuchabstinenz. In dieser einen Woche war das dominierende Element meines Trainings das Aikikai-Trainingslager in Bad Leonfelden, das dieses Jahr das elfte Mal über die Bühne gegangen ist. In den sieben Tagen des Trainingslagers habe ich 12 von 13 Trainings mitgenommen und habe das Gefühl, dass ich einiges für mich lernen konnte. Vor allem aber war die Gemeinschaft dort der Faktor, der aus einem Trainingslager ein gemeinschaftliches Fest machte - ich habe leider zu wenig Zeit unter Leuten verbracht, retrospektiv hätte ich mehr Zeit dort verbringen müssen (ich bin jeden Tag gependelt) - es war einfach wunderbar. Ich habe gemerkt, dass man mit Menschen auf einer ganz anderen Ebene kommunizieren kann, sobald man sie mit ihrem Namen anspricht - gut, dass ich die meisten nach dem ihren gefragt habe.

Die einzige Trainings-Abstinenz war Montag abend für das CrassFit-Workout in Linz, der Bericht dazu ist hier nachzulesen. Wir haben uns wieder einmal abgeschossen, dass es eine Freude war. Ich habe den Rest der Trainingwoche nicht darunter gelitten, glücklicherweise - Muskelkater habe ich bei fast vier Stunden täglich auf der Matte keinen gebrauchen können.

Nach dem Ende des Trainingslagers ging es gestern spätabends wieder ans CrassFit, ehe Peter sich zwei Wochen nach Kanada verabschiedet. Der Bericht dazu ist hier nachzulesen - der Long Cycle von Wursti wurde reaktiviert und hat seinen Erinnerungen alle Ehre bereitet - ein Knochenjob, dieses Workout!

In Fakten gesprochen sehen die letzten Tage also so aus:

Sonntag, 09.08.2009
12:15: Morgenprogramm

Montag, 10.08.2009
10:15: 105' Aikido
18:00: CrassFit

Dienstag, 11.08.2009
08:35: Morgenprogramm
17:00: 105' Aikido

Mittwoch, 12.08.2009
08:07: Morgenprogramm

Donnerstag, 13.08.2009
08:06: Morgenprogramm

Freitag, 14.08.2009
08:05: Morgenprogramm

Samstag, 15.08.2009
08:05: Morgenprogramm

Sonntag, 16.08.2009
08:10: Morgenprogramm

Montag, 17.08.2009
12:20: Morgenprogramm
19:30: CrassFit

Eine reichlich gefüllte Trainingszeit liegt also hinter mir. Jetzt werde ich wieder unregelmäßiger trainieren, wie vor dem Trainingslager. Damit habe ich nun endgültig die besten Erfahrungen gemacht - 2-3 Trainingseinheiten total reichen in der Woche absolut aus, wenn man die Intensität ausreichend anzieht.

Liebe Grüße
Simon

Insomnia

Well-Known Member

Einen schönen guten Morgen, lieber Simon

Das ist eine geballte Ladung Training, die du uns hier präsentierst!!
Und auch sonst bin ich sehr begeistert, wie sich die Dinge entwickeln für dich!!

Du liest dich sehr zufrieden und das freut mich!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Aktivitäten
und drück dich fest!

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen Lesern!

In letzter Zeit ist es sehr ruhig um dieses Tagebuch geworden und ich habe darüber nachgedacht, ob ich es überhaupt weiterführen möchte oder es überhaupt verlege (beispielsweise auf meinen Blog, wie es das klappergestell auch macht). Schlussendlich habe ich mich aber dazu entschlossen, das Tagebuch hier zu belassen und es auch weiter zu führen. Zwar nimmt es einiges an Zeit in Anspruch, ist mir selbst aber auch eine wertvolle Rückschau und eine Möglichkeit, mir Anregungen von anderen Benutzern zu holen.

Da ich das Tagebuch nun deutlich über eine Woche nicht mehr aktualisiert habe, sind einige Daten nachzutragen:

Dienstag, 18.08.2009
08:20: Morgenprogramm
Radfahren Montag + Dienstag total: 18.43 km/1h05‘26‘‘/16.90 AVG
Der schlechte Durchschnitt resultiert aus einer Radpanne auf halbem Weg nach Hause. Ich habe einen Randstein frontal mitgenommen und mir damit den Schlauch des Hinterrades zerschlagen – das Loch ist zwar klein, hat trotzdem alle Luft heraus genommen. Glücklicherweise war das Malheur zu Hause rasch repariert.

Mittwoch, 19.08.2009
07:25: Morgenprogramm
19:26: Radfahren 11.91 km/31‘04‘‘/23,02 AVG

Donnerstag, 20.08.2009
07:30: Morgenprogramm
11:00: Radfahren 11.66 km/27‘08‘‘/25,81 AVG

Freitag, 21.08.2009
07:30: Morgenprogramm

Samstag, 22.08.2009
09:05: Morgenprogramm
12:15
Freestyle-TE
Frontkniebeuge BW/15 10/8 30/5 40/10 50/5 55/5 60/5 65/3 70/1 [PB] 72.5/1[PB]
Push Press 30/5 40/5 45/3 50/2 [PB] 52.5/1 [PB] 55/0
Klimmzüge OG/8
Schöne Trainingseinheit ohne Zwang und Druck, einfach nach Lust und Laune gebeugt. Bestleistungen bei Frontkniebeugen und Push Press, da darf ich durchaus zufrieden sein, wenn ich bedenke, dass ich praktisch nicht mehr trainiere.

Sonntag, 23.08.2009

Montag, 24.08.2009
09:05: Morgenprogramm

Dienstag, 25.08.2009
07:20: Morgenprogramm

Mittwoch, 26.08.2009
07:45: Morgenprogramm
18:30: CrassFit WoD

Donnerstag, 27.08.2009
07:05: Morgenprogramm

Freitag, 28.08.2009
08:25: Morgenprogramm

Samstag, 29.08.2009
07:36: Morgenprogramm

---

Auffällig ist bei der Dokumentation, dass ich keinerlei regelmäßiges Training mehr vorzuweisen habe – nur immer wieder Einheiten hie und da. Meiner Kraft und Form ist es (noch) nicht abträglich, so wenig zu tun, allerdings fühle ich mich immer öfter nicht mehr besonders fit – es tut mir gut, wenn ich etwas mehr mache. Momentan ist die Motivation nicht besonders hoch, sportlich aktiv zu sein – Zeit habe ich zur Genüge, daran scheitert es mit Sicherheit nicht. Ich werde es in Zukunft nach Mike Mentzer halten – nicht fragen, wie viel ich tun kann, ohne Probleme zu bekommen sondern fragen, wie wenig ich tun kann, ohne Kompromisse in der Progression zu machen.

Beim Skill-Training schlage ich mich immer noch mit dem Handstand herum. Nachdem ich eine recht schnelle Progression hatte, bis ich invers stehen konnte, habe ich nun immer noch das Problem, dass ich diese Position nicht und nicht halten kann. Handstand ja – aber immer nur eine Sekunde lang. Das ist natürlich zu wenig – eine Minute wäre mir da deutlich lieber. Mir ist unklar, wie ich es schaffen kann, dass ich diese Position stabil halte – hat hier jemand einen Rat für mich?

Ansonsten habe ich in meinem Leben festgestellt, dass es einige eindeutige Problematiken gibt, die sich in Mustern immer wieder und wieder abspielen. Zwei dieser Muster sind
  • Ich nehme mir große Pläne vor und kann danach wenig davon einhalten, was in Frustration und Unzufriedenheit resultiert
  • In Konfrontation mit anderen Menschen habe ich nicht das Selbstbewusstsein, zu dem zu stehen, was ich möchte oder woran ich glaube. Ich weiche in diesen Fällen aus oder zurück und verliere meine Integrität im Handeln und Tun
Vor allem der erste Punkt beschäftigt mich momentan. Ich habe mich daher darauf beschränkt, erst einmal einen Aspekt der Produktivität zu etablieren – das frühe Aufstehen. Wenig hasse ich mehr als Tage, die erst um 12 Uhr beginnen – solche Tage fühlen sich an, als seien sie bereits per se verloren. Mir die Nächte um die Ohren zu schlagen hat keinen Sinn und macht mir auch keine Freude. Daher versuche ich nun, auch in der Ferienzeit jeden Tag früh zu beginnen, unabhängig davon, ob ich einen Termin oder etwas zu tun habe. Bisher funktioniert das gut, seit bald zwei Wochen bin ich nie später als 9 Uhr aufgestanden – üblicherweise zwischen 7 und 8 Uhr. In der Studienzeit werde ich ohnehin wieder früher aufstehen, aller Voraussicht nach 6:45.

Der zweite Punkt ist eine gewaltige Baustelle, deren Dimensionen ich erst langsam abzuschätzen beginne. Das ist ein Grundsatzproblem mit meiner Psyche, das ich langsam und schrittweise von hinten her aufrollen muss. Ich bin davon überzeugt, dass ich auch hier Fortschritte erzielen kann – auch wenn es Jahre dauert. Wobei ich bereits meine Geduld trainieren kann, die ebenfalls bei mir nur sehr schwach ausgeprägt ist.

Die Frage, warum ich nichts tue und alles auf die lange Bank schiebe, obwohl ich genug zu tun habe und auch die Zeit dafür, habe ich mir bis heute nicht beantworten können. Was treibt mich dazu, mich davor zu drücken? Das ärgert mich – gewaltig. Habt ihr eine Idee?

Das soll es für heute gewesen sein. Ich habe heute noch eine Einheit im Sinn – letztens waren es Frontkniebeugen und Push Press, heute werde ich mich auf Kettlebell-Swings, ein paar Lunge Walks, Hangeln an der Anlage und mit etwas Zeitabstand noch Kreuzheben einschießen.

Letzten Samstag haben mein Vater und ich eine Hangelanlage gebastelt. Photos davon werde ich noch schießen und hochladen – falls sich jemand daran Inspiration holen möchte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Simon

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, werte Leser,

damit ich wieder in die regelmäßige Dokumentation hinein finde, trage ich den heutigen Tag gleich nach. Ich habe mich an das gehalten, was ich mir vorgenommen habe, wobei ich mit gemischen Gefühlen aus dem Training heraus gehe.

Sonntag, 30.08.2009
08:45: Morgenprogramm
12:55: 50 durchgehende Kettlebell-Swings 16 kg
18:30
Freestyle Training
Lunge Walk BW/12+12 16/10 16/5 Overhead 16/6 Overhead, Bottom-Up (Kettlebell)
Overhead, Bottom-Up Squat 16/5
Hangeln x 5 an der Hangelanlage
Unangenehme Erfahrung. Die Stangen sind sehr unangenehm positioniert und ich tue mir wirklich schwer, einen guten Griff zu halten. Die Körpermitte ist weiterhin mein Schwachpunkt.
Kreuzheben 50/5 90/5 100/5 110/5 120/3
Bei 120/3 ist mir der Saft wider Erwarten ausgegangen. Während ich bei den Frontkniebeugen besser geworden bin, ist meine Kreuzhebeleistung zurück gegangen. Technik habe ich wie eh und je keine. Hier wird es Zeit für Techniktraining.
Etwa 45' total mit Pausen

Ein schönes Training an der frischen Luft. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich einen Traktorreifen gefunden, der seit Jahren herum liegt und als Trainingsutensil für die Farmer's Walks ein extrem gutes Instrument ist, wie ich bei Dominik Feischl schon öfter feststellen durfte - auch als Schlitten für das Schlittenziehen macht er sich hervorragend - da werden noch ein paar Updates folgen.

Meinen Vater werde ich noch etwas erweichen müssen, mir eine Sektion seines Unterstandes zur Verfügung zu stellen. Ich habe bereits Pläne, dort mein Underground Strength Gym einzurichten, ganz nach Dominiks Vorbild. Es wird also spannend.

Liebe Grüße
Simon

Oben