• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Leser!

Heute möchte ich auf die Postings eingehen, die mir in den letzten Tagen hinterlassen wurden. Mit Thomas beginne ich.
:ssmile: Du bist ein Schmetterling. So wie ich. Das ist ja lustig. :ssmile:
Die Koinzidenz ist vielleicht lustig, der Sachverhalt weniger. Ich kann nicht so recht damit umgehen, empfindlich zu sein. Was tust du dagegen? Oder nimmst du es samt Auswirkungen hin?
Kilghard schrieb:
Du kannst es nie allen recht machen. Immer wird es jemanden geben, der unzufrieden ist mit dem, was Du tust oder wie Du Dich verhältst. Für mich ist es ganz in Ordnung, wenn man bei Freunden mal ein, zwei oder sogar drei Augen zudrückt (das Hühnerauge dann mit ;D). Aber man/n muß Grenzen ziehen, ansonsten ist das keine Freundschaft mehr, sondern bloße Ausnutzung. Freundschaft sollte ein Geben und ein Nehmen sein, keine Aufrechnung untereinander, aber einigermaßen ausgewogen.
Ich werde es nie allen recht machen können, aber ich komme bislang nicht davon weg, mich schuldig zu fühlen, wenn ich es einmal nicht schaffe. Das führt mich mitten in ganz absurde Situationen, in denen ich mich, um es anderen recht zu machen, erst verbiege und mich dann in rascher Abfolge noch mal ein paar Mal verbiegen muss, um das Integritätsproblem immer wieder neu zu lösen - und am Ende steige ich als der Böse aus, weil ich eben nie Farbe bekannt habe. Es führt zu nichts, nicht zu dem zu stehen, was man denkt.
Kilghard schrieb:
Entscheidungen für sich selbst zu fällen, ist nicht immer leicht. Aber so etwas kann und sollte man üben. Wenn man das Bedürfnis hat, ins Bett zu gehen, kann man das freundlicherweise noch mit einem Halbsatz erklären (Bin müde, morgen ist auch noch ein (anstrengender) Tag).

Es ist wichtig, sich selbst einzubringen. Freunde akzeptieren das. Hmm, es ist ein großes Thema...
Freunde akzeptieren so etwas, da bin ich mir ganz sicher. Warum sollten sie auch nicht? Aber ich kann es je nach Situation auch verstehen, wenn es für sie nicht akzeptabel ist, einfach einen Schnitt zu machen. Ich gehe schließlich auch nicht mittem im Gespräch mit einem "So, jetzt bin ich weg".

Gehen wir weiter zu Daniel, den ich in meinem Tagebuch einmal mehr begrüßen möchte!
Guten Abend/Nacht,
ich kann Dich auch gut verstehen und Deine Gedanken nachvollziehen.

Mir hat es damals geholfen sich selber die Frage zu stellen:
Wer ist die wichtigste Person in Deinem Leben? ->Ich

Wenn Du Dominiks Blog verfolgst und Dir das Interwie mit Jack Lalanne gehört hast kennst Du diese Aussage vielleicht.
Er hat wirklich recht.

Und egal was man macht, es wird immer Menschen geben die es nicht verstehen das wir uns Gedanken machen welche Speise mehr Eiweiß enthält, warum wir Gewichte heben und stemmen und tragen.
Ich weiß nicht, ob du mich wirklich verstanden hast. Ich habe kein Problem damit, vor jemandem meinen Lifestyle zu vertreten. Kompliziert wird es erst, wenn ich meine Bedürfnisse über die Bedürfnisse anderer zu stellen beginne. Dann laufe ich in Konflikte, die ich aus meiner fragilen Natur heraus kaum bestehen kann - ich muss mich ständig außerhalb meiner Komfortzone bewegen, was ich nervlich momentan nicht aushalte, wenn ich dann auch noch ein paar Schläge abbekomme. Wenn ich mich allerdings nie aus meiner Komfortzone begebe, bin ich auf ewig in meiner Situation gefangen. Ich muss mich dem Unbequemen also stellen, so oder so.

Das Interview mit Jack LaLanne habe ich erst begonnen zu hören und werde den Rest alsbald nachholen. Jürgen Reis hat es mir heute morgen erst in einer Mail auch noch einmal empfohlen. Die beiden sind schrecklich gut gelaunte Pragmatiker - denen kann man die Suppe nicht versalzen, das beeindruckt mich.

Und schließlich auch noch Simone, über deren Post ich mich besonders gefreut habe!
Eine wunderschöne gute Nacht, lieber Simon :ssmile:

Dreimal habe ich deinen Post gelesen, und dreimal kam mir derselbe Gedanke.

Wirklich wahre Freunde sind rar und kostbar! Und sie werden dir eine *müde Nacht* nicht übel nehmen! Denke daran und sag´ *gute Nacht*, wenn du müde bist!
Was hast du zu verlieren? ? Was?
Verdammt, wie du es auf den Punkt triffst! Was habe ich zu verlieren? Im schlimmsten Fall verliere ich den Umgang mit einem Menschen, der es nicht erträgt, wenn ich für meine eigenen Bedürfnisse einstehe. Und das ist wirklich kein so großer Verlust, als dass ich mir darum einen großen Kopf machen muss. Aber das Thema ist von komplexer Natur und ich werde mir auch professionelle Hilfe suchen.
Insomnia schrieb:
Jemand, der dich für wichtig erachtet, wird damit kein Problem haben, weil er dich schätzt und dich respektiert!

*Nein* zu sagen, muß man lernen. Ein Stück Egoismus tut gut und Not in mancher Hinsicht! ´Denk´an dich!

Ich bin dir immer noch ein Statement schuldig, aber ich möchte, dass du selbst die Worte findest!
Dieser Egoismus ist nur die Selbstliebe, die man sich selbst schuldig ist, um im Leben zu funktionieren.

Das Statement muss ich mir so oder so selbst geben. Ich muss mir nur meine Signatur ansehen: Anders geht es nicht. Das ist der einzige Weg, einen anderen werde ich ultimativ nicht akzeptieren.

Viele liebe Grüße an euch alle - ich danke euch für eure Antworten!
Simon

P.S.: Ich fühle mich wieder gesund. Morgen kann es mit dem Training also weitergehen.

K

Kilghard

Guest

Die Koinzidenz ist vielleicht lustig, der Sachverhalt weniger. Ich kann nicht so recht damit umgehen, empfindlich zu sein. Was tust du dagegen? Oder nimmst du es samt Auswirkungen hin?

Nur kurz ;D...

Ich tue nichts DAGEGEN! Durch genügend Alltag und Routine wird die Sensitivität automatisch abgestumpft. Da möchte ich aber nicht hin. Mir ist es wichtig, dazu zu stehen (natürlich) und ggf. etwas zu steuern.

Soll heißen, "positive" Emotionen zulassen und ausleben. "Negative" Emotionen sind auch wichtig, aber hier muß ich (nach einer gewissen Zeitspanne) Grenzen ziehen, um nicht in einen Strudel zu fallen.

Öfter mal ein Stopp oder Nein wird Dir UND Deinem Umfeld gut tun.

Man arrangiert sich mit sich selbst, lebt DAMIT und lernt dazu. Dagegen ankämpfen heißt nur, alles auf einen großen Haufen zu schieben, der Dich irgendwann begräbt.

Es ist nicht wichtig, was ich sage. Es ist nur wichtig, daß Du zu Dir selbst stehst. Mit allen Eigenschaften, Schwächen, Stärken, Eigenheiten usf. usf. (heißt dann, glaube ich, Charisma :ssmile:)

So, und jetzt trainier' ordentlich und grübel nicht so viel!!! ;D

Insomnia

Well-Known Member

Moin Simon

Verdammt, wie du es auf den Punkt triffst! Was habe ich zu verlieren? Im schlimmsten Fall verliere ich den Umgang mit einem Menschen, der es nicht erträgt, wenn ich für meine eigenen Bedürfnisse einstehe. Und das ist wirklich kein so großer Verlust, als dass ich mir darum einen großen Kopf machen muss. Aber das Thema ist von komplexer Natur und ich werde mir auch professionelle Hilfe suchen.

Sich im Leben helfen zu lassen, wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen scheint, macht für mich in jedem Fall Sinn. Geht mir und den meisten wohl nicht anders.

Als Beispiel die Sache mit meinem Physio. Der betrachtet mich von aussen und sieht Fehlverhalten, welches ich so gar nicht wahrnehme, da ich mich auch nicht von aussen sehen kann. Hänge ja nicht den ganzen Tag vor´m Spiegel rum. So bekomme ich neutrales Feedback und kann mich dementsprechen formen, bzw dran arbeiten.

Mein Bsp läßt sich ja in jeder Lebenslage oder in jedem Belang anwenden. Nicht, dass du das nicht selbst wüsstes....wollte nur meinen Senf dazu abgeben, und dir damit sagen, dass ich dir zustimme. ;D

Schön, dass es dir wieder besser geht!! Hau rein und hab´Spaß dabei! :shappy:

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich allen Lesern!

Nachdem ich wieder einmal eine längere Pause in meinem Tagebuch eingelegt habe, melde ich mit dem heutigen Tag wieder zurück. Ich habe eine freiwillige Pause vom Internet genommen in den letzten Tagen (wie man sicher gemerkt hat) und habe mich mehr mit den Dingen beschäftigt, die sonst zu kurz kommen - auch meinem momentanen Beruf des Studententums, das mittlerweile in gröbere Probleme gerutscht ist, weil ich mich nicht der Pflicht angenommen habe. Außerdem habe ich einen Stapel Bücher, die aufgearbeitet werden wollen. Kurzum: Langweilig ist mir nicht geworden!

Ich habe überlegt, ob ich die Dokumentation in Zukunft nicht kürzer kommen lassen werde, aber ich habe mich einhellig dagegen entschieden. So wird das Nachtragen nun zu einer größeren Aufgabe - danach bekenne ich mich aber zu regelmäßigen Updates, zumindest 5 Minuten möchte ich mir täglich nehmen, um die sportlichen Ereignisse des Tages in Kurz- bis Mittelform aufzuschreiben. Das Feedback, welches ich bekommen kann, ist einfach zu wertvoll, um verpasst zu werden.

Als ersten Schritt möchte ich aber auf die letzten Postings eingehen, die noch unbeantwortet hier stehen. Daniel, dir sei versichert, dass ich wieder voll angegriffen habe. Thomas, auf dich werde ich näher eingehen.
Ich tue nichts DAGEGEN! Durch genügend Alltag und Routine wird die Sensitivität automatisch abgestumpft. Da möchte ich aber nicht hin. Mir ist es wichtig, dazu zu stehen (natürlich) und ggf. etwas zu steuern.

Soll heißen, "positive" Emotionen zulassen und ausleben. "Negative" Emotionen sind auch wichtig, aber hier muß ich (nach einer gewissen Zeitspanne) Grenzen ziehen, um nicht in einen Strudel zu fallen.
Du hast mich nachdenklich werden lassen. Ich war immer der Meinung, ich muss die negativen Aspekte aus meinem Leben streichen. Aber meine Freundin hat mir schön erklärt, dass ich das nicht tun kann. Ich kann nicht einfach die Wurzel ausreißen - es ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben, ich kann nur - wie du es empfiehlst - damit umgehen lernen.
Kilghard schrieb:
Öfter mal ein Stopp oder Nein wird Dir UND Deinem Umfeld gut tun.

Man arrangiert sich mit sich selbst, lebt DAMIT und lernt dazu. Dagegen ankämpfen heißt nur, alles auf einen großen Haufen zu schieben, der Dich irgendwann begräbt.

Es ist nicht wichtig, was ich sage. Es ist nur wichtig, daß Du zu Dir selbst stehst. Mit allen Eigenschaften, Schwächen, Stärken, Eigenheiten usf. usf. (heißt dann, glaube ich, Charisma :ssmile:)
Das ist dann Charisma, das siehst du richtig. Wenn man ganz zu dem, was man ist und was man werden will, stehen kann und sich in keine Unsicherheiten verläuft (wobei man natürlich, indem man zu den Unsicherheiten steht, auch wieder authentisch ist). Meine Freunde werden damit leben, wenn ich sage: Ich ziehe hier eine Grenze. Wer sich damit nicht arrangieren kann, an dem habe ich nicht viel verloren.

Nun weiter zu Simone, die wie immer Worte findet, die mich lächeln lassen.
Sich im Leben helfen zu lassen, wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen scheint, macht für mich in jedem Fall Sinn. Geht mir und den meisten wohl nicht anders.

Als Beispiel die Sache mit meinem Physio. Der betrachtet mich von aussen und sieht Fehlverhalten, welches ich so gar nicht wahrnehme, da ich mich auch nicht von aussen sehen kann. Hänge ja nicht den ganzen Tag vor´m Spiegel rum. So bekomme ich neutrales Feedback und kann mich dementsprechen formen, bzw dran arbeiten.

Mein Bsp läßt sich ja in jeder Lebenslage oder in jedem Belang anwenden. Nicht, dass du das nicht selbst wüsstes....wollte nur meinen Senf dazu abgeben, und dir damit sagen, dass ich dir zustimme. ;D

Schön, dass es dir wieder besser geht!! Hau rein und hab´Spaß dabei! :shappy:
Exakt das ist die Qualität eines neutralen Beobachters. Das ist eine Perspektive, die kein Freund haben kann, die kein Partner haben kann, das ist eine Perspektive, die mir helfen kann, die Dinge in einer gesunden Perspektive zu sehen, ohne Beeinflussung durch Vorbehalte.

Wobei es am Ende so ist, dass ich schon alle Antworten habe, die ich bräuchte und wohl nur noch Bestätigung bekäme. Ich weiß schon, dass ich zu dem stehen muss, was ich möchte und dass das die einzige Autorität in meinem Leben sein darf, denn ich lebe es für mich und für die Dinge, die ich haben möchte.

Es ist schlussendlich keine komplizierte Fragestellung, sondern eine sehr einfache mit einer klaren Antwort. Das muss ich akzeptieren.

Liebe Grüße
Simon

P.S.: Die Dokumentation folgt morgen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon,
nur schnell ein paar [img24] und ein paar Worte, bevor ich mich wieder ins heutige Getümmel stürze:

Ich war immer der Meinung, ich muss die negativen Aspekte aus meinem Leben streichen.
Das geht nicht, das hast du richtig erkannt. Ying und Yang. Als die Orks verschwunden waren, mussten auch die Elben gehen. Sich selbst seine eigenen schlechten Seiten einzugestehen, die eigene Bosheit und Grausamkeit ist schwer.

Obwohl, gibt es schlechte und gute Eigenschaften an sich? Oder ist das nur eine Frage der Ausgewogenheit? Jemand der überhaupt keine Aggressionen in sich trägt, dürfte z.B. auch kaum lebensfähig sein.

Nach dem faszinierenden System des Enneagramms sind Eigenschaften fürs erste mal wertfrei. Und je nach Energielage wird aus einer bestimmten Eigenschaft etwas Gutes oder etwas Schlechtes. Bei einem niedrigen Energielevel kannst du nicht deine besten Eigenschaften zeigen.

ishina

Active Member

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Renate!

Ich freue mich, dass du mir ein paar Worte hinterlässt und damit klar aufzeigst, dass du nicht verschollen bist, auch wenn dein Tagebuch hie und da eine ganze Weile brach liegt (wie das meine auch).
Das geht nicht, das hast du richtig erkannt. Ying und Yang. Als die Orks verschwunden waren, mussten auch die Elben gehen. Sich selbst seine eigenen schlechten Seiten einzugestehen, die eigene Bosheit und Grausamkeit ist schwer.
Ich habe das Gefühl, dass viele von uns sich von ihrem sozialen Umfeld (oder der mediengemachten Meinung) einreden lassen, sie müssten fehlerfrei sein. Das führt zu der fehlgeleiteten Annahme, dass Schattenseiten automatisch sündhaft sind.
bedee schrieb:
Obwohl, gibt es schlechte und gute Eigenschaften an sich? Oder ist das nur eine Frage der Ausgewogenheit? Jemand der überhaupt keine Aggressionen in sich trägt, dürfte z.B. auch kaum lebensfähig sein.

Nach dem faszinierenden System des Enneagramms sind Eigenschaften fürs erste mal wertfrei. Und je nach Energielage wird aus einer bestimmten Eigenschaft etwas Gutes oder etwas Schlechtes. Bei einem niedrigen Energielevel kannst du nicht deine besten Eigenschaften zeigen.
Ich denke, dass sich alle Eigenschaften so lenken lassen, dass man sie zu seinem eigenen Besten verwenden kann - wenn sie schon nicht verschwinden (wie man es bei manchen davon gerne hätte). Gut und schlecht gibt es nur, weil wir Meinungen haben, die geprägt werden. Gerade in der Ernährungsfrage sieht man, wie stark gut und schlecht davon abhängig sind, welcher Denkschule die Menschen folgen - ein Atkins-Diäter wird niemals behaupten, Vollkornbrot sei gesund, der Vollwertköstler jedoch schwört darauf. Ein Rohköstler wird ein gut durchgekochtes Gericht als 'Totkost' bezeichnen, der Anhänger der chinesischen Fünf-Elemente-Küche hingegen wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen, da für ihn Rohkost keine gute Ernährung darstellt. Solche Meinungsverschiedenheiten lassen sich analog auf alle Lebensbereiche übertragen - und zeigen, dass 'gut' und 'schlecht' nur das ist, was wir daraus machen.

Da du das Enneagramm erwähnt hast, habe ich den Enneagramm-Test noch einmal gemacht, um doch noch einmal zu sehen, wo ich mich tendenziell befinde. Und siehe da - ich bin wieder einmal in einem Spannungsfeld, da ich drei Typen fast gleichwertig belege (Typ 9: 10.3, Typ 5: 10, Typ 1: 9.7). Der Test hilft mir also nicht wirklich und so recht kann ich mich damit auch nicht identifizieren. Er geht wohl nicht tief genug in der Form, wie ich ihn gemacht habe.

Sei es drum - kein Test der Welt kann mir tatsächlich sagen, wer ich bin. Das kann ich nur mit eigenen Erfahrungen heraus finden.

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Kommen wir zum dokumentarischen Teil der heutigen Post!

Im ersten Teil gibt es meine Tageslogs vom 18.05. bis zum heutigen Tag zu lesen.

Montag, 18.05.2009
06:22: Morgenprogramm
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 19.05.2009
11:05: Morgenprogramm
17:15
TE I (Versuch)
Snatch LH 10/10 20/5 30/5 40/3 45/2 47.5/1
Ein erster Testversuch außer Konkurrenz.
Kreuzheben 50/5 90/3 100/3/5
Für den heutigen Tag am Limit, sehr enttäuschend!

Mittwoch, 20.05.2009
08:30: Morgenprogramm
18:40
TE I
Kreuzheben 50/15 90/2 100/3/20 PITT
... und auf einmal geht es ganz leicht! Super Leistung, mit der ich sehr zufrieden bin.
Dips Holm BW/3 5/20 PITT
Mit einem Hauch Luft nach oben!
Klimmzüge UG eng BW/3 5/7 + BW/8 + 5/5 = 20 PITT
Etwas unter den Erwartungen, wie schon gewohnt.
40' total Sehr gutes Training!

Donnerstag, 21.05.2009
10:00: Morgenprogramm
19:20
Conditioning
5 + 2 Runden aus
12 Burpees
8 Hängendes Rudern an den Ringen
Keine Zeitnehmung, Luft nach oben!
2 Kilometer als Cooldown gelaufen.

Freitag, 22.05.2009
10:30: Morgenprogramm

Samstag, 23.05.2009
12:15: 3 + 3 Sonnengrüße A + B

Sonntag, 24.05.2009
12:20: Versuch Morgenprogramm (Abbruch, da krank)

Montag, 25.05.2009
-

Dienstag, 26.05.2009
08:00: Morgenprogramm
16:10
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 100/2/20 PITT
Recht einfach, als Wiedereinstieg nach einer Krankheitsphase.
Dips Holm BW/5 7/5 + 7/10 + BW/5 = 20 PITT
Bin nach 5 WH unterbrochen worden für ca. 5', daher keine wirklich aussagekräftige Satzleistung, trotzdem super, dass ich das Zusatzgewicht ganz gut handle.
Klimmzüge UG eng BW/3 5/6 + BW/9 + 5/5 = 20 PITT
Wieder schwach wegen schwerem Vorgängersatz.
50' total (inkl. Unterbrechung)

Mittwoch, 27.05.2009
07:22: Morgenprogramm
19:50: Conditioning, 3 Runden ohne Zeitnehmung Schreckliche Leistung!

Donnerstag, 28.05.2009
07:20: Morgenprogramm

Freitag, 29.05.2009
06:55: Morgenprogramm
~15:00
Kniebeuge Überkopf 10/10 20/5 30/3
Snatch 30/3 40/2
Frontkniebeuge 40/3 10/5
Geplänkel...

Samstag, 30.05.2009

Sonntag, 31.05.2009
07:00: Morgenprogramm
18:55
TE II Freestyle
Kniebeuge BW/15 Überkopf 10/10 20/8 30/4/4/5 35/4
Heute absolut keine Stabilität!
Snatch 35/5 40/3/3 45/1/0/1
Absolut keinen Schimmer von einer Technik, daher sehr schwach.
Frontkniebeuge 40/3/5 50/5 55/5/5
Da habe ich eindeutig an Pausen und Willenskraft gespart! 55/8 wären locker drin.
Ring Dips support 25'' static BW/32221
Fast bin ich dort, wo ich hin will!
Klimmzüge OG BW/3/7
50' total Freestyle, war gut.

Montag, 01.06.2009
11:00: Morgenprogramm

Dienstag, 02.06.2009
12:15: Morgenprogramm
16:00: ca. 3h Spaziergang
21:05
TE I (Maximalversuche)
Kreuzheben 50/15 90/3 100/2 110/2 120/2 130/1 135/1 140/0/0
Man könnte es als Rückschritt sehen, aber aus tiefer Hocke heraus gehoben ist die Belastung doch wieder ganz eine andere. Ich finde die Leistung fürs Erste okay.
Dips Holm BW/5 5/3 7.5/2 10/2 15/1 17.5/1 20/1 22.5/1 [PB]
Neue absolute PB, die ich als gültig werte, da ich maximale ROM und einen Stopp am tiefsten Punkt verwendet habe - Schummeln unmöglich!
Klimmzüge UG eng BW/5 5/3 10/1 12.5/1 15/1 [PB + BW/5 OG
Ebenfalls neue Bestleistung - bin zufrieden!
60' total

Mittwoch, 03.06.2009
08:30: Morgenprogramm
22:00: 30 Burpees, nicht gezeitet

Donnerstag, 04.06.2009
06:50: Morgenprogramm
19:05
Conditioning
6 Runden aus
12 Burpees
8 Hängendes Rudern an den Ringen
10'07'' -> Katastrophale Zeit mit halberfrorenen Füßen und einer Übelkeit, die mich fast deliriös in die Ringe sinken hat lassen die meisten Runden. Extrem viel Luft nach oben!

Freitag, 05.06.2009
07:25: Morgenprogramm

Samstag, 06.06.2009
07:20: Morgenprogramm
18:20
TE II
Kniebeuge BW/12 Überkopf 10/10 20/5 30/3 35/3 40/0/1 [PB]
40/1 waren alles andere als sehr stabil, aber doch habe ich sie geschafft. Mit mehr Übung ist hier noch viel mehr möglich!
Frontkniebeuge 40/5 50/3 55/3 60/2 65/1 67.5/1 [PB] 70/0
Alles sehr brauchbar, bis auf den letzten Satz, in dem mir die Hantel nach vorne weg gefallen ist. Im Gegensatz zu den Überkopfbeugen, wo 40/0 ein Loch im Boden hinterlassen haben, ist hier zwar dem Boden nichts passiert, jedoch ist mein Handgelenk auch heute noch spürbar lädiert.
Ring-Dips 19'' static support BW/5 BW+5 10'' static support 5/1/1 7.5/1 [PB] BW/3
Die ersten Ring-Dips mit Zusatzgewicht sind gut gelaufen. 7.5/1 als neue Bestleistung kann man so stehen lassen und lässt Luft nach oben.
Klimmzüge Obergriff BW/3 5/3 7.5/1 10/1 12.5/1 [PB] BW/8 [PB] BW/3
Genial! Genial! Genial! 12.5/1 freuen mich zwar, aber acht ganze Klimmzüge im Obergriff sind für mich ein Quantensprung in Sachen Leistungsentwicklung. Klar habe ich sie mit etwas Momentum ausgeführt, aber die Leistung schmälert das meiner Meinung nach nur minimal. Endlich mehr als 5 Klimmzüge zu schaffen ist für mich absolut groß!
65' total

Sonntag, 07.06.2009
07:25: Morgenprogramm

---

Als nächsten Teil bringe ich die Wochenresumees der letzten beiden Wochen nach:

Wochenresumee KW 22

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
0 / 1 Einheiten Conditioning

0 / 1 Einheiten Aikido

Leistung
TE I
Kreuzheben: Soll 100/20; Ist 100/20 Sauber erreicht, ohne große Probleme.
Dips Holm: Soll BW+7/10; Ist ? Durch einen Satz mit Unterbrechung lässt sich hier nichts sagen.
Klimmzüge UG: Soll BW+5/15; Ist BW+5/11 Seit Wochen mehr schlecht als recht - leider!

TE II
Kniebeuge: Soll 60/20; Ist - Ich habe mich gegen Back Squats verwehrt, keine Lust.
Ring-Dips: Soll BW/32222; Ist BW/32221 So gut wie am Ziel angekommen, bin zufrieden.
Klimmzüge OG: Soll BW+5/10; Ist - Ebenfalls keine Lust, hier allerdings nur auf den PITT-Satz.

Conditioning
Soll 6 Runden / Ist 3 Runden Conditioning ist und bleibt meine Achillesferse für den Moment.

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet, abgesehen von einem Tag mit üppig Mittagessen. Generell keine Planung der Kalorienzahlen durch einen längeren Besuch und mehrere Male, die ich essen gewesen bin. Was mein Experiment angeht, habe ich es hiermit abgebrochen, wie ich schon letzte Woche angedacht habe. Refeeds in dieser Form sind für mich nichts, es funktioniert einfach vom Mind Set her ganz und gar nicht.

Kalorienzahlen (geschätzt)
MO: 1900
DI: 2625
MI: 2300
DO: ~2500
FR: ~2300
SA: ~3500
SO: ~2900
TOTAL: 18.025 = 2.575 / Tag ... was zu viel ist, im Schnitt.

Schlaf
Über die Woche verteilt waren die Schlafzeiten durchwegs in Ordnung, wenn auch tendenziell eher kurz. Es gab mehrere Tage mit müdem Beginn.

MO: ~7h
DI: ~6h30'
MI: ~5h
DO: ~6h
FR: ~6h
SA: ~9h
SO: ~4h40'

Mind Set
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, denke aber, dass es mir während des Besuches von ganz gut bis ganz schlecht gegangen ist und die restliche Woche in Ordnung war, wobei ich durch meinen Rückfall in Sachen Studium bedrückt bin.

Fazit
Eine Woche, die nicht ganz nach Plan verlaufen ist. Generell keine Woche, die mich einen substantiellen Schritt nach vor gebracht hat.

---

Wochenresumee KW 23

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
1 / 1 Einheiten Conditioning

0 / 0 Einheiten Aikido

Leistung
Jeweils Maximalversuche in TE I + II, daher kein Soll/Ist.

Conditioning
Soll 6 Runden / Ist 6 Runden Ausblick auf nächste Woche: Nicht vorhanden, da neue Planung ansteht.

Ernährung
Erneut durch die Bank Warrior Diet, wobei ich mittlerweile zum Kuchenbäcker geworden bin, seit meine Freundin mich um einen Kuchen aus eigener Feder gebeten hat. Seither experimentiere ich mit Zutaten und bringe mittlerweile ganz gute Kuchen hin, die ich ohne Zucker und mit Hilfe von Steviakonzentrat süße. Ein eigentlich ganz gesunder Snack, wenn nicht so viel Fett enthalten wäre, was sich mit den vielen Kohlenhydraten aus Vollkornmehl nicht gut paart.

Kalorienzahlen
MO: ~3000
DI: 2350
MI: 2250
DO: 2350
FR: ~2750
SA: 2100
SO: 2150
TOTAL: 16.950 = ~2420 Tag Noch ganz in Ordnung!

Schlaf
Durch die Woche Schlafzeiten, mit denen ich ganz einverstanden bin, auch wenn ich manchmal müde gewesen bin (bzw. einmal sogar gänzlich eingeschlafen).

MO: ~7h30'
DI: 10h30'
MI: 7h30'
DO: 5h20'
FR: 7h
SA: 6h40'
SO: 5h50'

Mind Set
Was mir richtig gut getan hat ist, dass ich diese Woche praktisch kaum einen Tag viel online gewesen bin und mir Zeit für das Lesen genommen habe. Ich hatte das Gefühl, dadurch viel weiter zu kommen als in den Wochen davor, in denen ich praktisch immer das Gefühl hatte, sehr krass zu stagnieren.

Fazit
Weniger online sein heißt auch, mehr Zeit mit dem zu verbringen, was einem Spaß macht. Das ist meine Erkenntnis.

---

Nach diesem recht langen Block Text (der mich auch über eine Stunde Zeit gekostet hat - das muss aber sein!) möchte ich für heute schließen. Morgen beginnt ein neuer Trainingszyklus, zu dem ich dann andermal mehr Worte verlieren werde.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Simon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ishina

GRATULIERE, tummeln sich ja einige PB`s in deinem Resümee, scheint ja zu laufen, bleib dran!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

"Manchmal überfällt mich die Frage: lebe ich oder werde ich gelebt?"

Friedrich Witz
geb. 1894
schweizer Schriftsteller

"Wenn man dies ALLES - das ganze Leben nur als Szene im Theater der Unendlickeit auffaßt, ist vieles leichter zu ertragen."
Max Beckmann
1884-1950
deutscher Maler

"Liebe Seele, trachte nicht nach ewigem Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus."
Pindar
522 o. 518 - 447 v. Chr.

"Das Leben ist eine Tatsache, es bedarf weder einer Erklärung noch einer Bestätigung.
Erklären heißt rechtfertigen, und warum sollten wir das Leben rechtfertigen?

Zu leben...ist das nicht genug?"

Daisetz Teitaro Suzuki
geb. 1870 Japan
Zen-Meister

"Wie wenig nütze ich bin,
ich hebe den Finger und hinterlasse nicht den kleinsten Strich in der Luft.
Die Zeit verwischt mein Gesicht, sie hat schon begonnen.
Hinter meinen Schritten im Staub wäscht der Regen die Straße blank wie eine Hausfrau.

Ich war hier.
Ich gehe vorüber ohne Spur.

Die Ulmen am Weg winken mir zu wie ich komme, grün-blau-goldener Gruß,
und vergessen mich, ehe ich vorbei bin.

Ich gehe vorüber-aber ich lasse vielleicht den kleinen Ton meiner Stimme,
mein Lachen und meine Tränen und auch den Gruß der Bäume im Abend auf einem Stückchen Papier.

Und im Vorübergehen, ganz absichtlos, zünde ich die eine oder andere Laterne an, in den Herzen am Wegrand."

Hilde Domin
geb. 1920
deutsche Lyrikerin

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ishina

...ich habe gestern beim lesen u.a. obige Zitate/Gedichte entdeckt und mußte spontan an dich denken,
weswegen ich sie hier reinschreiben mußte...

Wenn dich dieses Off-Topic stört, sag es ruhig,
ansonsten würde ich desöfteren mal interessante Zitate hier reinstellen, wenn es dich interessiert...

Gruß Eisi

ishina

Active Member

@Ishina

...ich habe gestern beim lesen u.a. obige Zitate/Gedichte entdeckt und mußte spontan an dich denken,
weswegen ich sie hier reinschreiben mußte...

Wenn dich dieses Off-Topic stört, sag es ruhig,
ansonsten würde ich desöfteren mal interessante Zitate hier reinstellen, wenn es dich interessiert...

Gruß Eisi
Hallo Eisi,

ich bitte dich darum, in Zukunft unbedingt Zitate zu posten, wenn sie dir einfallen, weil ich mich immer über solche tollen Postings freue, die gewaltige Inspirationsquellen enthalten. Am besten hat mir das Folgende gefallen.
Eisenfresser schrieb:
"Wie wenig nütze ich bin,
ich hebe den Finger und hinterlasse nicht den kleinsten Strich in der Luft.
Die Zeit verwischt mein Gesicht, sie hat schon begonnen.
Hinter meinen Schritten im Staub wäscht der Regen die Straße blank wie eine Hausfrau.

Ich war hier.
Ich gehe vorüber ohne Spur.

Die Ulmen am Weg winken mir zu wie ich komme, grün-blau-goldener Gruß,
und vergessen mich, ehe ich vorbei bin.

Ich gehe vorüber-aber ich lasse vielleicht den kleinen Ton meiner Stimme,
mein Lachen und meine Tränen und auch den Gruß der Bäume im Abend auf einem Stückchen Papier.

Und im Vorübergehen, ganz absichtlos, zünde ich die eine oder andere Laterne an, in den Herzen am Wegrand."
Hilde Domin
geb. 1920
deutsche Lyrikerin

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, werte Leser!

Und wieder einmal habe ich mein Versprechen nicht wahr gemacht, in größerer Regelmäßigkeit zu loggen, aber ich bin nicht sauer auf mich selbst, denn ich habe gemerkt, dass ich momentan viele Dinge lieber tue, als mich im Internet zu tummeln - deshalb leidet auch die Online-Dokumentation, die Offline-Dokumentation ist weiter beständig und sogar eher am wachsen. Es ist mir wichtig, dass diese Aufzeichnungen weiter lückenlos bleiben. Hinzukommen sollte in Zukunft, dass ich daraus auch Schlüsse ziehe - momentan stehen sie ohne Analysemethode da.

Erst einmal zur ausstehenden Dokumentation

Montag, 08.06.2009
07:05: Morgenprogramm
18:15: 90’ Aikido

Dienstag, 09.06.2009
15:50: Yoga Asanas

Mittwoch, 10.06.2009
15:30: Yoga Asanas

Donnerstag, 11.06.2009
05:00: Morgenprogramm

Freitag, 12.06.2009
10:00: Morgenprogramm
17:20: 50 Burpees @ 3’31’’ Ausdauertechnisch wirklich okay, mit viel Pause, Luft nach unten.

Samstag, 13.06.2009
12:25: Morgenprogramm

Sonntag, 14.06.2009
11:25: Morgenprogramm
15:15: Yoga Asanas
20:30: 100 Burpees @ 8’20’’ Sehr locker angegangen und trotzdem eine Grenzerfahrung! PB um eine Minute unterboten, entgegen jeder Erwartung (ich hatte jenseits 10’ erwartet).

Montag, 15.06.2009
08:15: Morgenprogramm
18:15: 90’ Aikido

Dienstag, 16.06.2009
07:00: Morgenprogramm

Mittwoch, 17.06.2009
06:22: Morgenprogramm
16:00: Yoga Asanas
18:25
Freestyle
Kreuzheben 50/12 90/3 110/3 120/3 130/0/0 125/2
Naja. Bis 120 noch easy, dann geht auf einmal gar nichts mehr, wider Erwarten.
Klimmzüge Obergriff BW/10
Zwar mit Momentum (daher nicht ganz sauber), aber trotzdem der erste 10er-Satz Klimmzüge meines Lebens…
Ring Dips BW/3/3, Spielereien mit L-Sit
Sirasana (Kopfstand), 2 x 20’’
Momentan die zu lernende Technik, läuft schon ganz gut. Ist normalerweise in die Yoga Asanas integriert.

Wochenresumee KW 23

Trainingseinheiten
2 / 3 Einheiten Conditioning
1 / 1 Einheiten Aikido

Leistung
Keine Vorgabewerte

Ernährung
Warrior Diet, bis auf einen Tag mit Mittagessen. Durch die Woche tagelang einfach viel zu viele Kalorien, die sich natürlich ansetzen. Das Essen war auch in der Wahl nicht immer optimal, ich war auf einem Grillfest, einmal All-You-Can-Eat essen und einmal habe ich mich zu Hause verwöhnen lassen. Das lässt sich aber alles schnell in den Griff bekommen.

Kalorienzahlen
Montag 2100
Dienstag 2600
Mittwoch 1800
Donnerstag ~3500
Freitag ~3200
Samstag ~3500
Sonntag ~3150
TOTAL 19850 = 2835 kcal/Tag Ohne Worte

Schlaf
Die meisten Tage der Woche war ich wach und hatte keine Probleme mit Müdigkeit. Ich habe allerdings auch binner einer Woche mindestens einmal den Rhythmus verloren, was die Schlaf/Wachzeiten angeht.

Schlafdauer
MO: 6h30’
DI: 6h30’
MI: 7h30’
DO: 4h30’
FR: 6h
SA: 10h
SO: 7h30’

Mind Set
Die meisten Tage sehr gut drauf, viel unternommen und erlebt. Das Wetter ist gut und der Sommer lässt mich aufblühen!

Fazit
Nichts erreicht, aber doch irgendwie zufrieden – seltsam! Eine gute Woche, zusammenfassend.

Was ich der Leserschaft noch schuldig bin, ist die Planung für den sechsten Trainingszyklus seit Aufzeichnungsbeginn in zyklischer Form.

Für mich ist schon länger festgestanden, dass ich ein Konzept ausprobieren werde, dass ich für den letzten Zyklus schon im Kopf habe, aber falsch formuliert, sodass ich wieder an einem Punkt angekommen bin, der nicht geplant war (obwohl meine PITT-Force-Variation zusammenfassend sehr gut funktioniert hat). Für diesen Zyklus ist das Stichwort Skill-Oriented Training.

Was sagt dieser Begriff nun aus? Skill-oriented Training (SOT) ist eine Trainingsform, auf die ich gekommen bin, als ich mich in einer stillen Stunde der Introspektion gewidmet habe, was meine Trainingsziele- und Motivation angeht. Ich habe mich gefragt: Was möchte ich können? Wofür trainiere ich? Die Antwort war für mich rasch gefunden, denn ich habe sie mir immer wieder selbst gegeben, wenn ich irgendwo gestanden bin und gemerkt habe: Ich sehe nicht aus, als würde ich trainieren. Bodybuilding kann für mich kein Ausdruck sportlichen Schaffens sein. Gewichte zu bewegen ist zwar schön, aber für mich keine erstrebenswerte Praxis – es ist derselbe Bewegungsablauf mit verschiedener Last. Nein. Ich möchte meinen Körper unter Kontrolle haben und viele Bewegungsabläufe beherrschen. Daher die Konzeption des Skill-oriented Trainings, das die Fähigkeit (Skill) ins Zentrum der Bemühung stellt.

Als Komplementärsport verwende ich in der nächsten Zeit (wenn es mich nicht gerade juckt, so wie heute) nur BWE-Zirkel, da ich bei Verwendung von schweren Gewichten zwei Probleme habe:
  • erfahrungsgemäß drifte ich wieder in reinen Eisensport ab
  • die Nacherschöpfung (aka Muskelkater, Mikrotraumata) erschweren die Konzentration auf den Trainingsfokus

Für das SOT in diesem Zirkel habe ich eine Liste an Fähigkeiten, die ich mir aneignen möchte. Diese praktiziere ich dann (wenn es mehrere sind) zumindest einmal wöchentlich in einer Art ‚Kür‘, um sie in der Übung zu halten. Ziel ist das Anlegen eines Katalogs an Übungen, die den Körper unabhängig von Achse und Hebel unter Kontrolle halten.

Zyklus #6:
  • Sirasana (Kopfstand)
  • Seilklettern (ohne Hände, 5 Meter Seil)
  • Vrksana (Handstand)
  • Tuck Planche / Tuck Front Lever

Nicht alles davon werde ich erreichen können, aber es ist schon ein Erfolg, eine dieser Fähigkeiten am Ende des Zyklus zu besitzen – und deshalb sehe ich dem Training mit gutem Gefühl entgegen (bzw. stehe schon mittendrin).

So viel zum momentanen Training. Die Ernährung muss natürlich auch angepasst werden, aber dazu schreibe ich in nächster Zeit mehr.

Liebe Grüße und gute Nacht
Simon

W

Wursti

Guest

100 Burpees sind schon in einer sehr annehmbaren Zeit!
Du machst also gute Fortschritte.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon,
schön zu lesen, dass es dir gut geht und du lediglich weniger online bist weil du deine Zeit mehr dem real life widmest. Nicht, dass ich jetzt das Forum für rein virtuell hielte. Ich zumindest bin kein Computerprogramm (und die anderen User hier wohl auch nicht ;D)

Skill oriented training hört sich interessant an. Soll das heißen, dass du jetzt wirklich diese Tatsache
Ich sehe nicht aus, als würde ich trainieren.
voll und ganz akzeptieren kannst und deinen Fokus auf die Fähigkeiten lenkst, die du dir erarbeiten möchtest?

Mir gehts ja so wie dir und ich muss zugeben, diese Tatsache fuchst mich tief im Inneren immer noch. Keine Ahnung, ob ich es jemals voll und ganz überwinden kann, dass der einzige körperliche Hinweis auf mein Training die Schwielen an den Händen sind.

Bin gespannt, was du demnächst so anstellst (fühle dich ruhig beobachtet ;D) und wünsche dir weiterhin viele Unternehmungen und Erlebnisse sowie vor allem "gut-drauf-sein".

Deine Burpees sind wirklich der Hammer (muss glaube ich mal testen, wieviele Minuten ich davon noch weg bin) und Seilklettern ohne Hände? Magst du mir das mal beschreiben? Dein 5 m Seil hängt bestimmt draußen, du erzähltest da doch mal was von einem Baum......

STCH

Member

Sowohl Burpee-Zeit als auch Klimmzugleistung sind doch wirklich gut! Also doch ein Grund, zufrieden zu sein!

Die neuen Ziele finde ich gut, allerdings wirst Du beim richtigen Training zum FL und zur Planche sowie fürs Seilklettern nicht um einen gelegentlichen MK herumkommen, schätze ich.

Ishyros

New Member

Hallo ishina,

du legst ja eine interessante Kursänderung hin, wobei dieser ja schon abzusehen war. Ich finde deinen neuen Ansatz hochinteressant und bin schon ehrlich sehr gespannt, wie sich das Ganze bei dir entwickeln wird. Deine Burpee-Leistung ist wirklich nicht von schlechten Eltern, gratuliere! Wenn du so weitermachst, wirst du im Rahmen deines neuen Vorgehens sicher einiges erreichen und für dich verwirklichen können. Es gibt letztendlich doch nichts besseres, als mit seinem Körper zu experimentieren und sich neue Wege zu erschließen, sofern sie sich schlüssig anfühlen für einen selbst. Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Erreichung deiner gesteckten Ziele sowie Geduld und Konsequenz auf dem Weg dahin.

Beste Grüße

Ishyros

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo Eisi,

ich bitte dich darum, in Zukunft unbedingt Zitate zu posten, wenn sie dir einfallen, weil ich mich immer über solche tollen Postings freue, die gewaltige Inspirationsquellen enthalten.
...in diesem Sinne...:ssmile:

"Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt."
Mahatma Gandhi, indischer Staatsmann

"Einsichtig ist, wer sich nicht grämt über das, was er nicht hat, sondern sich freut über das, was er hat."
Demokrit, griech. Philosoph

"Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt."
Ralph Waldo Emerson, amerik. Dichter und Philosoph (1803-1882)

"Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sich nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig."
Seneca, röm. Philosoph

"Diejenigen Berge, über die man im Leben am schwersten hinwegkommt, häufen sich immer aus Sandkörnern auf."
Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Als Komplementärsport verwende ich in der nächsten Zeit (wenn es mich nicht gerade juckt, so wie heute) nur BWE-Zirkel, da ich bei Verwendung von schweren Gewichten zwei Probleme habe:
  • erfahrungsgemäß drifte ich wieder in reinen Eisensport ab
  • die Nacherschöpfung (aka Muskelkater, Mikrotraumata) erschweren die Konzentration auf den Trainingsfokus

Für das SOT in diesem Zirkel habe ich eine Liste an Fähigkeiten, die ich mir aneignen möchte. Diese praktiziere ich dann (wenn es mehrere sind) zumindest einmal wöchentlich in einer Art ‚Kür‘, um sie in der Übung zu halten. Ziel ist das Anlegen eines Katalogs an Übungen, die den Körper unabhängig von Achse und Hebel unter Kontrolle halten.

Zyklus #6:
  • Sirasana (Kopfstand)
  • Seilklettern (ohne Hände, 5 Meter Seil)
  • Vrksana (Handstand)
  • Tuck Planche / Tuck Front Lever

Nicht alles davon werde ich erreichen können, aber es ist schon ein Erfolg, eine dieser Fähigkeiten am Ende des Zyklus zu besitzen – und deshalb sehe ich dem Training mit gutem Gefühl entgegen (bzw. stehe schon mittendrin).

Gefällt mir!!
Besonders die 5 Meter Seil ohne Hände;D---da würde ich Dich um einige Fotos bitten.:stongue:
Okay, sorry haben meinen blödel Tag.

Ich kann Dir die Seite von Coach Sommer wärmstens ans Herz legen (in dem Forum findest du Tips, Ratschläge, Anleitungen) und empfehle auch seinen Artikel Building an Olympic Body,
oder auch die Seite vom Chinner (die kennst Du aber bestimmt schon)

Herzliche Grüße.
Weiter so,
Hau rein!

Daniel

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Nachmittag wünsche ich den geneigten Lesern!

Und wieder vergehen Tage der Stille in diesem Tagebuch. Meine Lehre daraus ist, dass ich - wenn ich nicht umgehend antworte - meist so gut wie gar nicht antworte. Ich möchte jedoch nicht den Wert der Kommentare schmälern, die hier hinterlassen wurden!
100 Burpees sind schon in einer sehr annehmbaren Zeit!
Du machst also gute Fortschritte.
Ein Kommentar vom Meister selbst, das ehrt mich sehr (und ist in keinster Weise ironisch zu lesen). Die Burpees kamen in einer Zeit, die mich selbst sehr zufrieden stellt, gemessen darn, dass ich noch Luft nach unten habe. Realistisch gesehen geht noch bis zu einer Minute nach unten, das wäre dann eine Zielzeit von 7'20''. Unter 7 Minuten zu gehen ist ein eher langfristig zu sehendes Ziel, momentan ist es mit meiner Ausdauer noch nicht so weit her, dass meine Muskeln längere Sätze durchhalten oder ich mit dem Atmen noch nachkomme. Für eine gute Burpee-Zeit setze ich saubere und flotte 4 x 25 voraus.
Hallo Simon,
schön zu lesen, dass es dir gut geht und du lediglich weniger online bist weil du deine Zeit mehr dem real life widmest. Nicht, dass ich jetzt das Forum für rein virtuell hielte. Ich zumindest bin kein Computerprogramm (und die anderen User hier wohl auch nicht ;D)
Hallo Renate!

Danke für deinen Kommentar! Du bist genauso wenig ein Computerprogramm wie es all die anderen User hier sind. Deshalb schätze ich euch alle auch so!
bedee schrieb:
Skill oriented training hört sich interessant an. Soll das heißen, dass du jetzt wirklich diese Tatsache
voll und ganz akzeptieren kannst und deinen Fokus auf die Fähigkeiten lenkst, die du dir erarbeiten möchtest?
Nein, ich getraue mich noch nicht, zu behaupten, dass ich mental bereits so weit bin, diesen Fakt voll und ganz zu akzeptieren, dass ich nie zu einem ansehnlichen Körper finden werde. Ich bin immer noch wehmütig, wenn ich optisch attraktivere Männerkörper betrachte, da ich selbst nicht optisch nicht wirklich etwas hermache. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis ich akzeptiere. Und ob ich mit 65 Jahren dann 16 oder 18% Körperfett besitze ist nun wirklich drittrangig, auch wenn ich mich heute noch sehr an den Prozenten festmache (auf meinem Belief Board ist ja auch die Affirmation My body fat is 9% verankert). Die BBC-Dokumentation mit den schlanken Menschen hat mich nachdenklich gemacht. Auch, wenn dort viel von Genetik die Rede ist, bin ich doch der Meinung, dass der KFA veränderlich ist - und das dauerhaft. Für mich ergibt Bruce Lipton's Biology of Belief [1][2] als 'Pseudowissenschaft' mehr Sinn, daher gebe ich wenig auf Genetik. Der Setpoint scheint mir aus eigener Erfahrung vorhanden, dennoch denke ich, dass der Setpoint eine veränderliche Variable ist (wie auch Ori Hofmekler schreibt) - sobald einmal ein niedrigerer KFA über eine längere Zeitspanne etabliert wurde, programmiert sich der Körper auf diesen Wert um und betrachtet ihn als Ankerpunkt, an den er immer wieder zurückkehrt.
Quellen:
[1]: Bruce Lipton - The New Biology (1/2)
[2]: Bruce Lipton - The New Biology (2/2)

bedee schrieb:
Mir gehts ja so wie dir und ich muss zugeben, diese Tatsache fuchst mich tief im Inneren immer noch. Keine Ahnung, ob ich es jemals voll und ganz überwinden kann, dass der einzige körperliche Hinweis auf mein Training die Schwielen an den Händen sind.
Weißt du, irgendwann werden wir beide es begreifen und kopfschüttelnd darüber lachen, wie begrenzt unsere Sicht damals gewesen sein muss.
bedee schrieb:
Bin gespannt, was du demnächst so anstellst (fühle dich ruhig beobachtet ;D) und wünsche dir weiterhin viele Unternehmungen und Erlebnisse sowie vor allem "gut-drauf-sein".
Danke dir schön! Bei mir wird auch in nächster Zeit nicht viel zu lesen sein - SOT ist extrem zeit-unaufwändig und daher auf dem Papier sehr unspektakulär. Da ist auch viel Training frei Schnauze dabei, aber so lange Leistung und Spaß passt, soll es mir recht sein!
bedee schrieb:
Deine Burpees sind wirklich der Hammer (muss glaube ich mal testen, wieviele Minuten ich davon noch weg bin) und Seilklettern ohne Hände? Magst du mir das mal beschreiben? Dein 5 m Seil hängt bestimmt draußen, du erzähltest da doch mal was von einem Baum......
Die Burpees sind (wie ich bei Wursti oben schon geschrieben habe) noch nicht so gut, wie ich das am Ende gerne hätte, aber wozu gibt es denn einen Weg, wenn denn nicht, um ihn zu gehen?

Seilklettern ohne Hände habe ich geschrieben? Da muss ich aber schleunigst etwas revidieren. Ich meinte natürlich Seilklettern ohne Beineinsatz, wie du es sicher schon einmal gesehen hast.

Das Seil hängt draußen, das ist richtig. Es ziert eine Eiche, die deutlich älter als jedermann in meiner Familie ist - jetzt hat sie auch noch einmal eine funktionale Verwendung!
Sowohl Burpee-Zeit als auch Klimmzugleistung sind doch wirklich gut! Also doch ein Grund, zufrieden zu sein!
Es ist lustig, wie sich die Anforderungen doch ändern! Jetzt, wo ich so weit gekommen bin, ärgere ich mich über jeden 5er-Satz an der Klimmzugstange und bin nur bei der Annäherung eines 10ers zufrieden. Da muss ich doch ernsthaft über mich selbst schmunzeln.
STCH schrieb:
Die neuen Ziele finde ich gut, allerdings wirst Du beim richtigen Training zum FL und zur Planche sowie fürs Seilklettern nicht um einen gelegentlichen MK herumkommen, schätze ich.
Der Muskelkater bei den Übungen für Front Lever und Planche ist durchaus eingeplant, ich weiß ja, dass diese Übungen sehr kraftintensiv sind. Dass ich Muskelkater vermeiden möchte, bezog sich ausschließlich auf die Komplementärübungen, die ich aus diesem Grund von Krafttraining auf BWE-Zirkel geändert habe (abgesehen davon, dass ich mit BWEs offenbar schneller Erfolgserlebnisse habe). Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Hallo ishina,

du legst ja eine interessante Kursänderung hin, wobei dieser ja schon abzusehen war. Ich finde deinen neuen Ansatz hochinteressant und bin schon ehrlich sehr gespannt, wie sich das Ganze bei dir entwickeln wird. Deine Burpee-Leistung ist wirklich nicht von schlechten Eltern, gratuliere! Wenn du so weitermachst, wirst du im Rahmen deines neuen Vorgehens sicher einiges erreichen und für dich verwirklichen können. Es gibt letztendlich doch nichts besseres, als mit seinem Körper zu experimentieren und sich neue Wege zu erschließen, sofern sie sich schlüssig anfühlen für einen selbst. Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei der Erreichung deiner gesteckten Ziele sowie Geduld und Konsequenz auf dem Weg dahin.
Ein Danke auch an dich! Es gibt tatsächlich nichts Besseres, als mit sich selbst zu experimentieren. Wie sollte man lernen, wenn nicht auf diesem Wege?
...in diesem Sinne...:ssmile:
Super, Eisi! Ich liebe deine Zitatepostings!
Gefällt mir!!
Besonders die 5 Meter Seil ohne Hände;D---da würde ich Dich um einige Fotos bitten.:stongue:
Okay, sorry haben meinen blödel Tag.
Wie bei Renate schon erwähnt, ein Fehler meinerseits. Auf Video banne ich das Seilklettern trotzdem, weil es für mich einen Meilenstein an Zugkraft bedeutet!
DanHan schrieb:
Ich kann Dir die Seite von Coach Sommer wärmstens ans Herz legen (in dem Forum findest du Tips, Ratschläge, Anleitungen) und empfehle auch seinen Artikel Building an Olympic Body,
oder auch die Seite vom Chinner (die kennst Du aber bestimmt schon)
Coach Sommer ist ein erstklassiger Mann, über ihn bin ich ja erst auf die Übungen Planche/Front Lever gekommen (genauer: über Wursti). Turner sind für mich die Krone der Sportlichkeit: Beweglichkeit, Kraft, Kontrolle und gewaltige Ausdauer. Wenn ich die Physiologie eines Turners annähern kann, bin ich auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

---

Kommen wir zur Dokumentation, hier ist noch einiges ausständig!

Donnerstag, 18.06.2009
15:00: Yoga Asanas

Freitag, 19.06.2009
07:12: Morgenprogramm
12:00: Yoga Asanas
16:00: 50 Burpees @ 3'12'' Leichte Verbesserung, aber etwas unzufrieden. Möchte schneller werden.

Samstag, 20.06.2009
09:55: Morgenprogramm

Sonntag, 21.06.2009
16:00: Yoga Asanas

Montag, 22.06.2009
09:20: Morgenprogramm
16:45: Yoga Asanas
18:15: 80' Aikido

Wochenresumee KW 25

Trainingseinheiten
1 / 3 x Conditioning
1 / 1 x Aikido
4 / 7 x Yoga Asanas

1 x Freestyle-TE

Leistung
50 Burpees @ 3'12''
Das Ziel ist momentan, die 3 Minuten anzukratzen. Ich überlege, wie ich das hinbekommen soll.

Ernährung
Nicht immer perfekt, auch nicht immer nach Warrior Diet. Ich bezahle Ernährungssünden nicht hauptsächlich mit mehr KÖrperfett, sondern damit, dass ich mich durch den Tag einfach nicht so gut fühle, wie das sein könnte. Für mich eine prägende Erfahrung und - wie ich auch schon bei Kilghard geschrieben habe - führt das für mich dazu, dass ich mich nun bei jeder Mahlzeit frage: Kommt diese Mahlzeit meinem Ziel entgegen? Wenn nein: Möchte ich sie mir trotzdem gönnen? Wenn es mir nach der Mahlzeit nur schlechter geht als davor, dann kann ich etwas nicht richtig gemacht haben. Einige machtvolle Experiemente, die ich da an mir durchgeführt habe - ich gehe weiser daraus hervor!

Kalorienzahlen
MO: 2300
DI: 2750
MI: 3000
DO: 1950
FR: 2500
SA: ~3300
SO: 2500
TOTAL: 18.300 / 7 = 2.620 kcal täglich ... was wieder einmal zu viel ist.

Schlaf
Den ersten Teil der Woche war ich mehrheitlich müde und habe zu wenig geschlafen. Am Wochenende gab es dann den Ausgleich dafür und recht viel Schlaf (vor allem Sonntag war extrem, ich bin erst um 14:35 aufgestanden!).

Schlafdauer
MO: 7h30'
DI: 7h
MI: 4h50'
DO: 5h20'
FR: 6h
SA: 8h30'
SO: 10h45'

Mind Set
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gut oder schlecht fühlen soll. An sich passt momentan alles, aber je weiter ich mein momentanes Leben in den Kontext eines größeren Zieles setze, desto schlechter finde ich es.

Fazit
Eine Woche ohne große Höhepunkte, aber mit teilweise viel Spaß!

---

So viel zur heutigen Post. Mehr muss es nicht mehr werden!

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
Simon

Oben