• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Part III

Anhänge

• radtour12.jpg
    radtour12.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 5
  • radtour13.jpg
    radtour13.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 5
  • radtour14.jpg
    radtour14.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 4
  • radtour15.jpg
    radtour15.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 5
  • radtour16.jpg
    radtour16.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 6

ishina

Active Member

Part IV

Anhänge

• radtour17.jpg
    radtour17.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 4
  • radtour18.jpg
    radtour18.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 10
  • radtour19.jpg
    radtour19.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 3
  • radtour20.jpg
    radtour20.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 6

Insomnia

Well-Known Member

Hey Simon :ssmile:

Sehr schöne Pics von einer noch schöneren Gegend!

Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Seit ich mit den Klicks fahre, rutsche ich auf meinem Mountie übrigens auch regelmäßig von den Pedalen. Irre, wie schnell man sich an das Ziehen gewöhnen kann.

Nun muß ich zum Dienst und freue mich schon, was es hier im Forum und bei dir im TB morgen zu lesen gibt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Simone :ssmile:

PS. Ich hoffe, du wolltest noch was dazu berichten....:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ishina

Schöne Bilder!!!

Sehr idyllisch!!!

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Kommen wir nun zum zweiten Block heute Abend:
  • Beantworten der vorigen Postings
  • Dokumentation der sportlichen Woche

---

Ich würde Dir raten, nur so tief zu gehen wie es Dir möglich ist, d. h. kurz bevor der untere Rücken sich rundet. Ansonsten könntest Du auch noch Dehnübungen für die Hüftgegend mit einbauen und ab und zu kontrollieren ob sich Deine Mobilität in dem Bereich verbessert. Oder Du probierst mal Frontkniebeugen, da dort der Rücken gerader bleibt.
Würde ich Dir empfehlen, ja.

Dem schließe ich mich an. Die Übung nur so weit ausführen, wie die Stabilität gegeben ist (Grenze liegt bei Dir wies aussieht so bei pi-mal-Daumen 105-115° Kniebeugung).
Ich gebe euch beiden recht und habe jetzt erst einmal nicht mehr so tief gebeugt - Marmors Einschätzung scheint hin zu kommen - ab dieser Tiefe fängt bei mir auch das Problem mit den extrem nach innen wandernden Knien an.
Frontkniebeugen klingen nach einer klasse Idee - dort muss ich mir die Technik einmal richtig aneignen - mit Kettlebells gehen sie gut, mit der Langhantel habe ich noch meine Probleme.

Welche Dehnübungen empfehlen sich für die Hüftgegend?
Sei mir gegrüßt, Simon, ich habe Dich schon ein klein wenig vermißt.
Danke für deine freundliche Begrüßung, Thomas!
Kilghard schrieb:
Es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du weiter bei der Competition mitmachen möchtest. Mir würde es gefallen, aber daraus soll und darf Dir kein Zwangsgefühl aufsteigen. Ich bewundere die Klarheit, die Du in Deinem letzten Post unmißverständlich rübergebracht hast. Vor kurzem habe ich auch gelesen, daß man sich in solchen Foren wie diesem zu stark am Mehr der anderen orientiert und deshalb dazu neigt, sich zu überfordern.
Du triffst den Punkt ganz genau. Wenn ich selbst befinde, dass die Form eine Teilnahme nicht rechtfertigen, dann trete ich ganz einfach nicht an. Momentan sieht es aber so aus, als könnte ich es wagen.
Kilghard schrieb:
Und ich habe auch schon häufiger bei mir festgestellt, daß ich mich regelrecht entschuldige, wenn ich laut dem ungeschriebenem MC-Kodex zu wenig oder zu selten trainiere. Wobei mich aber seltenst jemand direkt darauf anspricht. Der Druck wird ganz nebenbei erzeugt, nicht absichtlich, er verselbständigt sich quasi :ssmile:.
Es ist impliziter Druck, der erzeugt wird, wenn andere Leute auch etwas tun - sozusagen eine Art virtueller Gruppenzwang. Das merkt man in der Realität noch viel stärker als im Internet, aber auch in Foren wie Muscle Corps ist dieses Phänomen präsent. Du hast vielleicht schon gemerkt, dass ich bei Eisi im Tagebuch geschrieben habe, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen angesichts seiner Umfänge habe - mir ist aber kurz danach klar geworden, dass jeder sein eigenes Volumen hat. Ich trainiere lieber weniger oft und dafür noch einen Zacken härter - mein Körper verträgt das auch besser.
Kilghard schrieb:
Man will immer schnell, schnell alles sofort umsetzen und bedenkt dabei nicht, daß andere auch Jahre für diese Form gebraucht haben. Wie oft und wie hart man trainiert, sollte von einem selbst kommen, nicht von Forenmitgliedern oder -beiträgen.
Exakt. Stell' dir einmal vor, wo du in fünf Jahren sein könntest, wenn du alles perfekt machst und alles perfekt läuft?
Kilghard schrieb:
Sport und Bewegung sind ohne Frage wichtige Aspekte (besonders die Bewegung), aber eine Überbewertung tut auch hier nicht gut. Ich ertappe mich selbst dabei.
Dabei hat sich hier sicher schon ein jeder ertappt - und viele wollen es ganz bewusst so. Ich schneide es gerade wieder zurecht und gebe ihm seinen richtigen Platz: Als Ausgleichsaktivität. Die Kernaktivität meines Lebens ist eine andere, ich bin kein Athlet in einem Leistungssportkader.
Kilghard schrieb:
Gestern noch erzähle ich meiner Frau, daß ich im Urlaub nicht übertreiben möchte (ab heute eine Woche, nachmittags geht's los). Und heute früh erinnere ich daran, meine Pulsuhr und meine Laufschuhe mitzunehmen. Meine Frau hat mich natürlich an meine gestrigen Sätze erinnert und da fingen die Rädchen bei mir zu drehen an. Die Pulsuhr bleibt erstmal da. Ich werde mal wieder versuchen, auf mein Gefühl zu hören und mir auch die notwendige Regeneration angedeihen lassen (sofern dies im Urlaub mit Familie überhaupt möglich ist ;D).
Wie ich gelesen habe, ist die Regeneration sicher nicht zu kurz gekommen im Urlaub? Gerade im Urlaub hat man super viel Zeit für Sport und kann sie auch so nutzen, aber wenn man gerade im Urlaub mehr macht als sonst, dann stimmt irgendwas in der Planung nicht - muss man etwas kompensieren, oder warum tätigt man diese Umfänge nicht ansonsten auch?
Kilghard schrieb:
Du hast zwar momentan viele (wichtige) Themen, die Dich beschäftigen. Aber das (wirklich) Gute ist: Du setzt Dich damit auseinander und läßt die Peiniger und Richter außen vor.
Wer sind die Peiniger und Richter, wenn ich so fragen darf?
Kilghard schrieb:
Nicht ohne Grund habe ich meine Signatur geändert:

Ich bin der, der ich bin. Und das genügt vollkommen.
Das ist wahr - aber das Leben wäre sinnlos, würden wir immer nur stehen bleiben. Aus unserem Innersten heraus gibt es immer einen Antrieb, in gewisser Weise besser zu werden. Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Zielsetzungen und ihrer Verfolgung. Ob es nun die Zubereitung einer Tasse Kaffee oder das Brechen eines Weltrekordes ist - das Schema ist das selbe.
Kilghard schrieb:
Word! Mir geht es doch auch nicht anders. Im Grunde meines Herzens bin ich ein fauler Mensch. Und das paßt auch so. Ein *bischen ab und zu* zwingen ist ja schonmal ok. Aber dauerhafter Zwang und Minusregeneration verfehlt selbst die niedrigst angelegten Ziele bei weitem.
Faul kann man gerne sein, aber bitte nicht lethargisch. Sich zu entspannen, es ruhig angehen zu lassen, alles legitim. Aber wenn man antriebslos und träge wird, ist etwas falsch gelaufen. Faulheit kann man also positiv als die Fähigkeit, Regenerationsbedarf zu anzuerkennen auffassen.
Kilghard schrieb:
Und wenn der Nutzen nur noch zum Leiden verkommt (siehe vorheriges Motto ;D), erliegt man glatt einer bombastischen Themaverfehlung.
Das ist das Problem mit dem Begriff Leidenschaft: Es ist per Definition etwas, das Leiden schafft. Lieber mit Begeisterung etwas verfolgen und damit das Feuer des Geistes in eine Sache einfließen lassen - mit Maß und Ziel.

Um zu einer Conclusio zu kommen:
Stehen bleiben ist notwendig, um sich immer wieder einen Überblick über die Lage zu verschaffen. So lange man danach wieder weiter geht, ist alles in Ordnung.

Für die meisten Menschen gibt es bedeutend wichtigere Dinge im Leben als Sport - und trotzdem ist ihnen der Sport wichtig. Das schließt sich in keiner Weise aus.

---

Montag, 13.04.2009
10:15: Morgenprogramm
abends: Seilklettern

Dienstag, 14.04.2009
07:25: Morgenprogramm
19:30
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 100/20 (PITT)
Interessante, anstrengende Erfahrung, allerdings noch lange nicht am Limit.
Dips Holm BW/3/20 (PITT) Ringe static hold 20'' BW/1
Die Dips sind selbst ohne Zusatzgewicht richtig schwer - Einzelwiederholungen nach PITT und sehr tief. Zusätzlich dazu war noch der erste Dip an den Ringen drin - klasse!
Klimmzüge UG/eng 5/4 BW/8 5/8 (total 20 PITT)
Ich hatte erwartet, dass der Akku sehr leer sein würde, aber entgegen der Erwartung, bin ich ganz gut ausgestiegen. Nächstes Mal versuche etwas näher an 20 volle Wiederholungen mit Gewichtsweste zu kommen.

Mittwoch, 15.04.2009
19:00: BWE-Geplänkel (Burpees, Split Lunges, Klimmzüge)

Donnerstag, 16.04.2009

Freitag, 17.04.2009
07:05: Morgenprogramm

Samstag, 18.04.2009
10:30: Morgenprogramm
16:40
TE II
Kniebeuge BW/20 10/10 50/3 60/3/20 (PITT)
Die Belastung war sehr konservativ gewählt, die Tiefe auch (110° ca.). Insgesamt für eine intensive TE zu lasch, ich fühlte mich nicht ausbelastet.
Bankdrücken 10/15 30/12 50/6 55/3 60/2 62.5/1 65/1 50/20 (PITT)
Das erste Mal seit ewigen Zeiten wieder Bankdrücken - ich bin es nicht mehr gewohnt und habe auch keinen Gefallen daran gefunden. Die Ausführung war sauber, die Kadenz eher langsam, die Schultern am Tag danach etwas beleidigt. Dips sind mir lieber, eindeutig.
Klimmzüge OG BW/20 (PITT) 5/2
Ich hatte nicht damit gerechnet, einen 20er-Satz im Obergriff zu schaffen, bin also positiv überrascht.
BWE-Geplänkel mit Pistols und Ring Dips
1h total

Sonntag, 19.04.2009
08:45: Kettlebell-Swing 8/15 16/5/5/5
12:30: 5 + 5 Sonnengrüße A + B
15:25: Nasendusche
17:00: 30' Radfahren (11.45km/30'18''/22.70 AVG)

---

Das Wochenresumee folgt morgen, da ich erst die Kalorienzahlen von heute brauche, um morgen alle Daten zusammen zu haben. Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Ausklang eines angenehmen Wochenendes und einen erfolgreichen Start in die Woche!

Liebe Grüße
ishina / Simon

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wirklich sehr schöne bilder!

fährst du auch manchmal in die berge oder beläßt du es (noch) bei den ausläufern?

ishina

Active Member

wirklich sehr schöne bilder!

fährst du auch manchmal in die berge oder beläßt du es (noch) bei den ausläufern?
Welche Berge, matten? Wir haben hier keine Berge, nur Hügel. Allerdings traue ich mich noch nicht einmal an diese heran - werde aber demnächst eine Strecke auswählen, die das Profil bergig verdient hat.

Die Kamera wird wieder mit von der Partie sein.

Überfällig ist mittlerweile das Resumee, das ich heute nachschiebe.

Wochenresumee KW 16

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
0 / 1 Einheiten Conditioning
Ansonsten Ruhe

Leistung
Da ich das Trainingssystem etwas verändert habe, habe ich noch keine Leistungsparameter festgelegt und bin daher mit der erbrachten Leistung zufrieden.

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet mit meist recht späten ersten Mahlzeiten (17:00 oder später ist keine Seltenheit). Der Hunger war zwar die ganze Woche etwas größer, wurde aber hauptsächlich mit Gemüse gestillt.

Kalorienzahlen (approximiert):
MO: ~1700
DI: ~3500
MI: ~2200
DO: ~2000
FR: ~3050
SA: ~2100
SO: ~2400
TOTAL: 16.950 / 7 = ~2420 täglich approx.

Insgesamt also Werte, die in Ordnung gehen. 2.500 ist die Obergrenze als Durchschnitt, wenn ich etwas nach unten bewegen möchte, was das Gewicht angeht.

Schlaf
Das Hauptproblem der Woche ist der Schlaf gewesen - generell sehr wenig. Die Zeiten sind die Schlafzeiten vom Vortag auf den jeweiligen Tag.

MO: 9h
DI: 6h
MI: 4h30'
DO: 4h30'
FR: 4h30'
SA: 7h30'
SO: 7h30'

Gerade im Wochenkern hatte ich keine Leistungsfähigkeit durch den wenigen Schlaf - müde war ich weniger, aber ich konnte wenig bewegen, mit so wenig Regneration.

Mind Set
Generell fühle ich mich alles andere als gut und fühle mich sehr als Passagier meines Lebens anstatt als aktiver Gestalter. Ein unzufriedenstellender Zustand.

Fazit
Durch und durch eine durchwachsene Woche ohne große Höhepunkte und mit gewaltig viel Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Wunderschönen guten Abend!

Es wird wieder Zeit für einen Nachtrag meines Logs, das ich auch weiter lückenlos führen werde.

Ich beginne dieses Mal mit dem Resumee und trage dann die einzelnen Logs nach.

---

Wochenresumee KW 17

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
0 / 1 Einheiten Conditioning

1 / 1 Einheiten Aikido
Ansonsten Ruhe

Leistung
TE 1:
KH: geplant 105/20, geschafft.
Dips: geplant BW + 3/20, BW + 3/12 geschafft
Klimmzüge: geplant mehr als 12 WH + 5 kg, 11 WH + 5 kg, 9 WH BW geschafft
Fazit: Das Muskelversagen bei den Dips hat mich die Leistung gekostet

TE 2:
Kniebeuge: geplant 65/20, geschafft, allerdings ohne zufriedenstellende Form.
Dips: Training an den Ringen, habe die ersten Dips geschafft, bin zufrieden.
Klimmzüge: geplant BW + 2/20, BW/20 geschafft

Conditioning:
Ist wieder ausgefallen aus Organisationsgründen

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet ohne große Ausreißer. Ich esse meist das Selbe und komme damit gut klar. Die Kalorien haben sich auch im Rahmen gehalten.

MO: ~2550
DI: ~2100
MI: ~2450
DO: ~2000
FR: ~2800 ( ? essen auswärts )
SA: ~1600
SO: ~2550
TOTAL: 16.050 = ~2290 AVG, ausreichend für ein Defizit

Schlaf
Der Schlaf hat wieder besser geklappt als eine Woche zuvor, allerdings hatte ich auch Ausreißer in die falsche Richtung zu verzeichnen.

MO: 6h
DI: 6h
MI: ~7h30'
DO: ~6h
FR: ~7h30'
SA: ~7h30'
SO: ~4h

Mind Set
Ich laufe momentan in einige Probleme hinein, aus denen ich mich nicht so schnell befreien kann. Konkret geht es darum, dass ich mich immer weiter selbst verliere und mir momentan im Leben ziemlich verloren vorkomme. Es fehlt ein roter Faden, den zu verfolgen mir einen konkreten Sinn im Leben gibt.

Fazit
Eine weitere durchwachsene Woche, die ich nicht als besonders gut bezeichnen würde. Höchstens Mittelmaß, gesamt gesehen.

---

Montag, 20.04.2009
07:00: Morgenprogramm
18:15: Aikido

Dienstag, 21.04.2009
07:15: Morgenprogramm

Mittwoch, 22.04.2009
09:07: Morgenprogramm
18:00
TE I
Kreuzheben 50/15 90/5 105/20 PITT
Gegen Ende war dieses Gewicht zu leicht, mittendrin sehr fordernd. Nächste Woche 110.
Dips BW/3 3/12 PITT
Ich hatte damit gerechnet, dasss ich mich erfange und die Leistung wieder steigern kann. Für nächste Woche sind mehr WH geplant.
Klimmzüge 5/6 BW/9 5/5 -> 20 PITT
Schlechteres Ergebnis als in der Vorwoche, bedingt durch Muskelversagen bei den Dips.
40' total

Donnerstag, 23.04.2009
06:55: Morgenprogramm

Freitag, 24.04.2009
Nichts

Samstag, 25.04.2009
11:25: Morgenprogramm
21:32
TE II
Kniebeuge 10/12 50/5 65/20 PITT
Suboptimale Ausführung, die Wiederholungen passen schon. Ich denke, dass das Gewicht etwas zu hoch für saubere Beugen bei mir ist.
Dips Holm BW/3 Geplänkel an den Ringen mit ersten WH Holm 5/5
Mehr Geplänkel als System - Ring Dips trainieren steht an erster Stelle in dieser Einheit.
Klimmzüge BW/20 PITT
Keine große Herausforderung, nächstes Mal muss Zusatzgewicht ran.
20 Burpees
35' total

Sonntag, 26.04.2009
08:20: Morgenprogramm
16:20: 30 Burpees

Montag, 27.04.2009
09:00: Morgenprogramm

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest

Ich laufe momentan in einige Probleme hinein, aus denen ich mich nicht so schnell befreien kann. Konkret geht es darum, dass ich mich immer weiter selbst verliere und mir momentan im Leben ziemlich verloren vorkomme. Es fehlt ein roter Faden, den zu verfolgen mir einen konkreten Sinn im Leben gibt.

Das hört sich nicht gut an. Falls Du selbst keine Lösung herbeiführen kannst bzw. wieder soweit kommst, Dich wohlzufühlen, nimm bitte professionelle Hilfe an (Seelsorge, Therapeut etc.). Dies sage ich in vollem Ernst mit dem traurigen Hintergrund des Selbstmordes einer lieben Arbeitskollegin.

Wenn ich hier wieder zuviel rausgelesen habe, was so nicht existiert, entschuldige bitte meine Aufdringlichkeit. Momentan reagiere ich diesbezüglich empfindlicher als sonst.

epic

New Member

Hi,
Deine Hüftmobilität solltest Du in no time anpassen können. Normale Squats mit Aussitzen und Overheadsquats sollten das Problem alleine lösen. Ich gehe davon aus, dass der Rücken gesund ist. Es lohnts ich meiner Meinung nach die maximale Beugetiefe auszureizen, auch wenn es in den meisten Fällen etwas mehr Arbeit ist.

It's best to get unpleasant things over and done with.

Nimm Dir doch Urlaub vom Leben. Was ich Dir zur Lektüre empfehlen würde, sollten Dich Zustände des Bewußtseins in wissenschaftlichen Untersuchungen oder literarischer Verarbeitung interessieren, wäre zum einen Ernst Machs Analyse der Empfindungen ("Das Ich ist unrettbar.") und Nietzsches Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn ("Was weiß der Mensch eigentlich von sich selbst!"). Die literarische kann man mit Musil schon ganz gut abdecken, wer mutig ist besorgt sich noch Benns Rönne-Zyklus und am eve of destruction setzt Du gemütlich in den Sessel und liest ein bisschen Kafka.

:023:

kecks

Active Member

Feine Tipps, die Dir epic da gegeben hat. Falls Du Lust und Muße hast schadet auch sicherlich ein Abstecher zu Herrn Camus nicht wirklich. Und mach's nicht so kompliziert. ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi ishina,
zumindest sportlich gesehen solltest du optimistischer sein, denn du hast oben angeführt, dass du alle Leistungsziele erreicht hast. Mein Gott, wenn ich das mal schaffen würde^^ ;)

ishina

Active Member

Schönen guten Nachmittag, werte Mitleser!

Ich möchte mich für die erneut rege Beteiligung bedanken, auch wenn es dieses Mal einmal mehr negative Nachrichten sind, die dazu geführt haben. Ich komme mir fast schon vor, als würde ich 'fishing for compliments' betreiben - was ich vermeiden möchte.
Das hört sich nicht gut an. Falls Du selbst keine Lösung herbeiführen kannst bzw. wieder soweit kommst, Dich wohlzufühlen, nimm bitte professionelle Hilfe an (Seelsorge, Therapeut etc.). Dies sage ich in vollem Ernst mit dem traurigen Hintergrund des Selbstmordes einer lieben Arbeitskollegin.

Wenn ich hier wieder zuviel rausgelesen habe, was so nicht existiert, entschuldige bitte meine Aufdringlichkeit. Momentan reagiere ich diesbezüglich empfindlicher als sonst.
Danke, Thomas. Es ist bei mir nicht schlimm, ich befinde mich lediglich in einer Phase, in der ich mir die Sinnfrage immer wieder stelle und auf die Sinnfrage keine ordentliche Antwort finde. Wenn man keinen Sinn und Zweck im Leben sieht, ist es immer schwieriger, sich zu etwas zu motivieren - weil alles mit der unangenehmen Frage verbunden ist: Wozu das alles?
Darauf muss immer eine Antwort parat sein!

---
Hi,
Deine Hüftmobilität solltest Du in no time anpassen können. Normale Squats mit Aussitzen und Overheadsquats sollten das Problem alleine lösen. Ich gehe davon aus, dass der Rücken gesund ist. Es lohnts ich meiner Meinung nach die maximale Beugetiefe auszureizen, auch wenn es in den meisten Fällen etwas mehr Arbeit ist.
Wie definierst du einen gesunden Rücken? Ich habe sonst keine Einschränkungen in meiner Übungsausführung zu beklagen. Was meinst du mit Aussitzen? Am untersten Punkt pausieren, ehe ich hoch gehe? OH-Squats sind natürlich hervorragend, da sollte ich mich ohnehin steigern.
epic schrieb:
Nimm Dir doch Urlaub vom Leben. Was ich Dir zur Lektüre empfehlen würde, sollten Dich Zustände des Bewußtseins in wissenschaftlichen Untersuchungen oder literarischer Verarbeitung interessieren, wäre zum einen Ernst Machs Analyse der Empfindungen ("Das Ich ist unrettbar.") und Nietzsches Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn ("Was weiß der Mensch eigentlich von sich selbst!"). Die literarische kann man mit Musil schon ganz gut abdecken, wer mutig ist besorgt sich noch Benns Rönne-Zyklus und am eve of destruction setzt Du gemütlich in den Sessel und liest ein bisschen Kafka.
Momentan bin ich nicht in der Position, mir groß Urlaub vom Leben zu nehmen - außerdem möchte ich das gar nicht, lieber stehe ich mittendrin und weiß meine Position und Aufgabe. Deine Lektüre ist faktisch toll, aber nichts, was mich wirklich interessiert - es ist alles eine Geschmacksfrage, ich fühle mich momentan bei spiritueller Lektüre mehr zu Hause. Glaube ist etwas zwiegespaltenes - es ist ein Limiter, aber auch ein Nährboden. Ich finde darin tiefen Frieden, wenngleich dieser in letzter Zeit ordentlich gestört ist.

---
Feine Tipps, die Dir epic da gegeben hat. Falls Du Lust und Muße hast schadet auch sicherlich ein Abstecher zu Herrn Camus nicht wirklich. Und mach's nicht so kompliziert. ;)
Schon wieder Lektüre. Ich sollte mehr lesen, aber verschiebe es noch einmal mehr nach hinten. Trotzdem danke!

---
Hi ishina,
zumindest sportlich gesehen solltest du optimistischer sein, denn du hast oben angeführt, dass du alle Leistungsziele erreicht hast. Mein Gott, wenn ich das mal schaffen würde^^ ;)
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich meine Ziele sehr konservativ ansetze und auch noch weiter herunter setze. Ich bin nicht so zufrieden, wie es sich liest. Aber ich muss mich dazu erziehen, realistisch zu bleiben, das ist wichtig für mich.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member

Wochenresumee KW 18

Trainingseinheiten
1 / 2 Einheiten Krafttraining
1 / 1 Einheiten Conditioning

2 / 2 Einheiten Aikido

Leistung
TE I
Kreuzheben: Soll 110, Ist 90 Okay, weil Ausführung verändert.
Dips: Soll BW+3/12, Ist BW+3/20 Die Erwartungen wurden erfüllt.
Klimmzüge: Soll BW+3/12, Ist BW+3/12 Hier ebenfalls, wenn auch knapp!

TE II
Ausgefallen

Conditioning
3 + 2 Runden Okay, wenn auch nicht überragend. Keine Referenzwerte.

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet, mit teilweise sehr langen Fastenphasen. Ich hatte über die Woche meist kein Problem, sehr weit in den Abend hinein mit Wasser zu fasten und habe auch keine Energiecrashes vermerkt. Ich habe zumindest zweimal die Ernährungsschiene komplett verlassen und nicht besonders gut gegessen. Ab morgen beginne ich mit einer neuen Makrozyklik, über die ich bald mehr Worte verlieren werde.

Kalorienzahlen
MO: 2500
DI: 2450
MI: 2400
DO: 2550
FR: ~2300
SA: 2550
SO: ~3000
TOTAL: 17.750 = 2535 / Tag Zu viel für eine kontrollierte Abnahme.

Schlaf
Der Schlaf war wieder einmal dürfig, was ich aber gut verkraftet habe. Ich habe von einer Freundin gelesen, dass es scheinbar nur vier Stunden Schlaf bedarf, um dem Körper komplette Regeneration zu bieten. Das interessiert mich - sollte sie recht behalten, kann ich deutlich mehr aus meinem Tag machen, ohne Reue bezüglich zu wenig Schlaf - viel von der Müdigkeit ist psychologisch bedingt, davon bin ich überzeugt.

Schlafdauer
MO: 7h30'
DI: 4h30'
MI: 6h30'
DO: 4h30'
FR: 6h
SA: 6h
SO: 9h

Mind Set
Nachdem mein Posting letzte Woche in diesem Bereich doch Feedback losgetreten hat, möchte ich Entwarnung geben. Ich hänge zwar weiter in der Luft, bin aber nicht mehr so entmutigt, wie ich letzte Woche vielleicht gewirkt haben mag. Gerade in diesem Moment durchflutet mich ein Gefühl der Erfüllung, das färbt meine Sicht der Woche sicher. Es ist ein schönes Gefühl, zu empfinden, was man sein könnte, wenn man nur wollte. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos.

Ich möchte dazu den Liedtext des Songs Perpetual der Gruppe VNV Nation in voller Länge zitieren:
VNV Nation - Perpetual schrieb:
Find it in you, raise your eyes
Look beyond the place you stand
Towards the furthest reaches
And to the smallest of things
The sound you are hearing
Is the symphony of what we are
Revelation will not come
With heart and mind closed and divided

No need of sun to light the way
Across the ages, we have reigned as we endured
Through the storm fronts we will ever surely pass
To stand as never ending light

Throw away the mantle
Awake from your uncertain hesitation
No way to describe or equate the feeling
No end to what is at your command
A million thoughts run through you
Concentric circles, ever greater
But you have always known
That this is not all there is
To your questions there'll be answers

Let there be, let there always be
Never ending light
Noch niemand hat es besser ausgedrückt, was für mich so schön passt.

Fazit
Sportlich gesehen gehört diese Woche sicher zu den inhaltslosesten der letzten Monate und ist ein quantitativer Tiefpunkt, qualitativ sieht es anders aus - ich muss mich damit zurechtfinden, dass weniger für meinen Körper bedeutend mehr ist.

Abgesehen von der sportlichen Front habe ich immer noch viele Aufgaben, die ungelöst sind und die auch keiner Lösung zugeführt werden, wenn ich meinen Weg so weiter gehe, wie ich das bisher getan habe.

---

Als Anschluss daran die Tagesdokumentationen der Woche.

Montag, 27.04.2009
09:00: Morgenprogramm

Dienstag, 28.04.2009
07:45: Morgenprogramm
19:30
TE I
Kreuzheben 50/15 90/5/20 PITT 100/3 110/3
Sehr saubere Technik, im Vergleich zu den letzten Wochen. Bewusst aus den Beinen aus tiefer Position gehoben - was im Vergleich sehr viel anstrengender ist.
Dips BW/3 3/20 PITT
Ich bin an meiner aktuellen Grenze sicher angekommen. Ich werde nächste Woche mit BW+5 weiter machen und sehen, wie hoch ich gehen kann.
Klimmzüge UG/eng BW/3 5/4 BW/8 5/8 -> 20 total
Etwas schwächer als letzte Woche, da ich bereits anfangs Probleme mit den 5 kg hatte. Hier ist noch viel Arbeit zu tun. Mit der Ausführung bin ich zufrieden.

Mittwoch, 29.04.2009
07:00: Morgenprogramm
19:10
12 Burpees, 8 hängendes Rudern an den Ringen
3 Runden, 2' Pause, 2 Runden
Fazit: Ich bin tot und die Belastung einfach nicht gewohnt. Ich kenne meine Leistungen vom Vorjahr und habe noch gewaltig viel Luft nach oben.

Donnerstag, 30.04.2009
06:50: Morgenprogramm
19:00: 3 + 3 Sonnengrüße, Closing Sequence

Freitag, 01.05.2009
09:45: Morgenprogramm
Tagsüber Arbeit im Wald

Samstag, 02.05.2009
10:40: Morgenprogramm
2 Stunden Aikidotraining nachmittags

Sonntag, 03.05.2009
12:15: Morgenprogramm

---

So viel zu dieser Woche, zu den reinen Fakten. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Wochenbeginn und viel Erfolg in dieser neuen Woche!

Liebe Grüße
ishina

Green_is_Mean

Well-Known Member

Sehr interessanter und Ausführlicher Log ;). Bis jetzt bin ich ja mit dem lesen hier meist nich viel weiter als über den Kraftsportlog hinausgekommen...:dft001:

Bewusst aus den Beinen aus tiefer Position gehoben - was im Vergleich sehr viel anstrengender ist.

Auf Dauer wirst du damit aber bestimmt stärker beim Kreuzheben. Ich muß mich auch immer zwingen mehr aus den Beinen zu heben. Zwar kann ich das noch stark verbessern, aber bis jetzt scheint mir das auch zu helfen ;).

Grüße Green

ishina

Active Member

Hallo Green!

Schön, dass sich ein K3Kler auch einmal etwas abseits der K3K-Logs verläuft!
Auf Dauer wirst du damit aber bestimmt stärker beim Kreuzheben. Ich muß mich auch immer zwingen mehr aus den Beinen zu heben. Zwar kann ich das noch stark verbessern, aber bis jetzt scheint mir das auch zu helfen ;).
Ich habe den Unterschied sehr deutlich gemerkt und erwarte mir davon auch eine spürbare Kraftsteigerung. Da ich keine Gewichtsziele habe, kann ich mich darauf beschränken, einfach die höchstmögliche Last zu bewegen, ohne Kompromisse in der Ausführung zu machen.

---

Generell ist heute kein so guter Tag. Was sich die letzten beiden Tage bereits angekündigt hat, wurde heute akut: Ich bin scheinbar krank, sekretiere große Mengen Rotz, mein Kopf tut etwas weh und ich habe Schluckbeschwerden. Suboptimal, ich weiß nicht, ob ich so morgen trainieren kann. Im Zweifelsfall eher nicht.

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ini

Man oh man, im Moment geht wieder der Rotz um...ich habe es ja zum Glück hinter mir...

Gute Besserung!!!

Gruß Eisi

Herwig

Member

Hallo ishina,
gute Besserung!
Wie immer mein Rat, nicht so viel nachdenken, einfach machen! :ssmile:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, werte Mitleser!

Vielen Dank für die Genesungswünsche von eurer Seite. Ich habe großes Vertrauen in mein Immunsystem und nachdem die Nasendusche gestern große Mengen Rotz ausgespült hat, war heute in der Nase weitestgehend Ruhe. Ich sitze hier gerade gut gesättigt vom Abendessen und kann mich über keinerlei Beschwerden beklagen - ganz im Gegenteil, ich habe sogar gut trainieren können.

Montag, 04.05.2009
11:15: Morgenprogramm

Dienstag, 05.05.2009
06:50: Morgenprogramm
20:00
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 95/20 PITT
Anfangs sehr schwer, später war es dann in Ordnung, aus tiefer Position heraus relativ schwer zu heben - zumindest hat es sich alles andere als leicht angefühlt.
Dips BW/3 5/5 + BW/10 + 5/5 -> 20 PITT
Die Dips habe ich auch als sehr schwer empfunden - nicht umsonst war Muskelversagen mit drin.
Klimmzüge Untergriff eng BW/3 5/6 BW/6 5/1 BW/2 5/4 -> 20 PITT
Ebenfalls sehr herausfordernd mit einem Gehen über die Grenzen in mehreren Passagen. Ausführung langsam und konzentriert - darf man es anstrengend nennen?

37' total

---

Das Training passt also, wie es momentan läuft, wenn ich es auf diese eine Trainingseinheit herunterbreche. Morgen ist bei voller Gesundheit dann wieder die Einheit auf dem Plan, vor der ich mich am liebsten drücke: Conditioning. Es ist einfach anstrengend und kräftezehrend, allerdings lässt es sich nicht umgehen, wenn ich Kondition aufbauen möchte. Ziel für morgen sind 3 + 3 + 2 Runden mit 2' Pause zwischen den Blöcken.

Liebe Grüße
ishina

P.S.: Ist es okay, sich nach drei Übungen so fertig zu fühlen, dass man wirklich heilfroh ist, aufhören zu dürfen? Eigentlich ist es schon nach zwei Übungen der Fall, aber nach drei Übungen bin ich wirklich platt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben