• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

Fit-4-Life

New Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Hallo Simon,

freut mich dass du wieder einigermaßen Gesund bist! Schön dich hier zu lesen!! Hab deine Resumees schon vermisst! Mir gefällts hier wirklich immer besser! Denke mal, ich werde mein Tagebuch hier "weiterführen" bzw ein neues aufmachen...

Muss mein Volumen an Übungen auch runter schrauben. Nach 5 Übungen bin ich so fertig... Wahnsinnn!

Das mit dem Schlaf ist so eine Sache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Napoleon kam bekanntlich mit 3 Stunden pro Nacht aus. Ich denke, weniger ist mehr. Wenn ich lange schlafe (ab 7 Std) komm ich viel schwerer aus den Federn und bin auch gewöhnlich dann den ganzen Tag relativ müde und fertig...

Liebe Grüße

Andi

Green_is_Mean

Well-Known Member

P.S.: Ist es okay, sich nach drei Übungen so fertig zu fühlen, dass man wirklich heilfroh ist, aufhören zu dürfen? Eigentlich ist es schon nach zwei Übungen der Fall, aber nach drei Übungen bin ich wirklich platt.

Mir geht das manchmal schon nach der ersten Übung so ;D!

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Ich habe gerade deine Kreuzhebe-werte gesehen und mal mit deinen Bildern verglichen, Du bist stärker als Du aussiehst (sieh das bitte als Kompliment an, das soll es nämlich sein! Und ist wesentlich besser als schwächer zu sein als man aussieht ;D )!!!

Gruß
Feta

ishina

Active Member

Ich habe gerade deine Kreuzhebe-werte gesehen und mal mit deinen Bildern verglichen, Du bist stärker als Du aussiehst (sieh das bitte als Kompliment an, das soll es nämlich sein! Und ist wesentlich besser als schwächer zu sein als man aussieht ;D )!!!
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich stagniere in Sachen Hypertrophie sein Monaten bis Jahren und bin seither nicht mehr schwerer geworden (kürzlich sogar 2 kg leichter). Von daher verändert sich mein Aussehen nicht mehr gravierend und ich bin mittlerweile so weit zu sagen, dass ich das Kapitel Hypertrophie als abgeschlossen ansehe - es ist einfach gegen meine Genetik, mit Fokus auf Hypertrophie zu trainieren.

Stärker bin ich allerdings ein wenig geworden. Von daher verschiebt sich das Verhältnis Muskelmasse zu Kraft zusehends, wobei ich mich noch recht schwach sehe. Ich habe keine wirklichen Ambitionen im Kreuzheben, bin aber auch nicht unglücklich, wenn sich irgendwann einmal 200kg+ ausgehen.

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich stagniere in Sachen Hypertrophie sein Monaten bis Jahren und bin seither nicht mehr schwerer geworden (kürzlich sogar 2 kg leichter). Von daher verändert sich mein Aussehen nicht mehr gravierend und ich bin mittlerweile so weit zu sagen, dass ich das Kapitel Hypertrophie als abgeschlossen ansehe - es ist einfach gegen meine Genetik, mit Fokus auf Hypertrophie zu trainieren.

Stärker bin ich allerdings ein wenig geworden. Von daher verschiebt sich das Verhältnis Muskelmasse zu Kraft zusehends, wobei ich mich noch recht schwach sehe. Ich habe keine wirklichen Ambitionen im Kreuzheben, bin aber auch nicht unglücklich, wenn sich irgendwann einmal 200kg+ ausgehen.

Liebe Grüße
ishina
Ich denke nicht, dass das Thema Hypertrophie bei dir abgeschlossen ist!!!

Training und Ernährung sind ja bei dir nicht unbedingt auf Muskelaufbau ausgerichtet...

Letzendlich ist ja eh das jeweilige Ziel entscheidend, dass man macht was einem Spaß macht...

Ich lese aus deinen Post heraus, dass dir "das pumpen" nicht so den Spaß macht,
sondern es dir eher um die "Allgemein/Allround-Fitness" geht...

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Hallo Eisi,
Ich denke nicht, dass das Thema Hypertrophie bei dir abgeschlossen ist!!!

Training und Ernährung sind ja bei dir nicht unbedingt auf Muskelaufbau ausgerichtet...
Abgeschlossen ist es sicher nicht, bräuchte aber einen starken Fokus in diese Richtung. Manuel war doch auf Ironsport sehr aktiv, oder? Ich spreche von jenem Manuel, der sich von einem extrem ektomorphen Hungerhaken auf mittlerweile sehr ansehnliche 100kg hochgearbeitet hat - da darf ich nicht von mangelndem Potential sprechen.

Das mit der Ernährung macht mich allerdings stutzig. Wie meinst du das? Was wäre muskelaufbauorientierte Ernährung in deinen Augen?
Eisenfresser schrieb:
Letzendlich ist ja eh das jeweilige Ziel entscheidend, dass man macht was einem Spaß macht...
Ich musste in den letzten Tagen und Wochen oft an deine Aussage denken, dass du nur das machen kannst, was dir Spaß macht, du sonst nicht dran bleibst. Ich habe darin viel Wahrheit gefunden, denn mir geht es nicht anders. Training hat bei mir keinen Wettkampfbezug, deshalb ist es für mich auch schwierig, mich zu etwas zu motivieren, auf das ich gar keine Lust habe. Und hypertrophieorientiertes Training ist so etwas.

Außerdem komme ich mit hypertrophieorientiertem Training wieder in Versuchung, es mir gemütlich zu machen. Denn das ist hypertrophieorientiertes Training hauptsächlich: Gemütlich, sehr sogar. Selbst PITT finde ich zu gemütlich. Mein innerer Schweinehund ist bereits wieder sehr, sehr stark und hindert mich an der Entfaltung meines Potentials fast vollkommen.
Eisenfresser schrieb:
Ich lese aus deinen Post heraus, dass dir "das pumpen" nicht so den Spaß macht,
sondern es dir eher um die "Allgemein/Allround-Fitness" geht...
Erstklassig erkannt. Mein Wochen-Resumee ist noch nicht online, aber du wirst darin die Aussage finden, dass alles mehr Spaß macht, als Back Squats. Schwere Grundübungen sind erstklassig für alle Bereiche der körperlichen Fitness, aber wenn sie keinen Spaß machen, dann hat es auch keinen Taug.

In ein paar Wochen geht es bei mir ohnehin Back to Basics. Dieser Trainingssommer wird so hart wie überhaupt noch nie, wobei sich der zeitliche Aufwand in starken Grenzen halten wird.

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das mit der Ernährung macht mich allerdings stutzig. Wie meinst du das? Was wäre muskelaufbauorientierte Ernährung in deinen Augen?
Ich spielte da in erster Linie auf die WD an, zum Abnehmen erstklassig, zum Halten zufriedenstellend,
aber zum Aufbau eher suboptimal, jedenfalls wenn man die ganze Geschichte nicht dahingehend modifiziert...

Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung, natürlich kein Dogma!!!

Gruß Eisi

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

oft und regelmäßig den ganzen tag über ordentlich zulangen. so machen das zumindest die meisten leute, die ich kenne und die reichlich muskelmasse aufgebaut haben.

ishina

Active Member

Schönen guten Nachmittag!
Ich spielte da in erster Linie auf die WD an, zum Abnehmen erstklassig, zum Halten zufriedenstellend,
aber zum Aufbau eher suboptimal, jedenfalls wenn man die ganze Geschichte nicht dahingehend modifiziert...

Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung, natürlich kein Dogma!!!
Also die Warrior Diet ist meiner Meinung nicht besser oder schlechter für den Aufbau als andere Ernährungssysteme. Am Ende zählt die Energiebilanz - ob im Mikro- oder Mesozyklus - und auch die Stickstoffbilanz, die am Ende darüber entscheidet, ob man hypertrophieren kann oder nicht. An der scheitert es bei mir in den letzten Tagen aber, wie mir heute aufgefallen ist.
oft und regelmäßig den ganzen tag über ordentlich zulangen. so machen das zumindest die meisten leute, die ich kenne und die reichlich muskelmasse aufgebaut haben.
Ich habe es unlängst erst wieder probiert, auch untertags ordentlich zulangen - mit dem Ergebnis, dass mir den ganzen Nachmittag halbwegs schlecht war. Für mich ist das einfach nichts - die Warrior Diet ist Freiheit pur, ich fühle mich die meiste Zeit einfach großartig und es ist für mich ein wahrhafter Höhenflug, keine Verdauungsarbeit leisten zu müssen.

---

Kommen wir gleich zum Wochenresumee, ehe ich es auf die lange Bank schiebe:

Wochenresumee KW 19

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
1 / 1 Einheiten Conditioning

0 / 0 Einheiten Aikido

Leistung
TE I
Kreuzheben: Soll 95, Ist 95 Schwer, aber schaffbar und geschafft. Progression auf 100.
Dips: Soll BW+5/10, Ist BW+5/10 10/20 Wiederholungen mit dem Zielgewicht, ist okay. Progression auf 12/20 diese Woche.
Klimmzüge UG: Soll BW+3/15, Ist BW+3/11 Nicht erfüllt, wegen der schweren Dips. Zielsetzung bleibt bei 15/20.

TE II
Kniebeuge: Soll 60/20, Ist 60/20 Noch relativ einfach, allerdings geht die Technik schon wieder kaputt. Gewicht belassen, Technik fokussieren. Neue PBs in OHS und FKB.
Ring Dips: Soll BW/2, Ist BW/2 Progression über Wiederholungen, erreicht. Progression auf BW/3 für nächste Woche.
Klimmzüge OG: Soll BW+2/10, Ist BW+2/20 Die Erwartungen deutlich übertroffen und daher Progression auf Bw+4/10/20.

Conditioning
4 + 2 Runden Wieder nur okay, da die Ausdauer zwar prinzpiell mitmacht, aber die Kraft dann viel zu schnell nachlässt. Progression auf 4 + 3 oder 5 + 2 Runden.

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet, mit einem neuem Schema, in dem ich zwei Refeed-Tage mit stärker unterkalorischen Tagen abwechseln lasse. In der ersten Woche ist mir das nicht so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das diäten ist wenig problematisch, die Overfeedings sind das Problem, da mir schlecht wird, wenn ich durch den Tag fresse. Ich werde mich dort auch auf ein vernünftiges Maß einpendeln, wie mein Körper es mir sagt.

Kalorienzahlen
MO: 1600
DI: 2150
MI: 2700
DO: 1700
FR: ~4000
SA: ~3300
SO: 2450
TOTAL: 17900 = ~2550 / Tag

So funktioniert das nicht.

Schlaf
Der Schlaf war diese Woche einmal mehr die Achillesferse meines gesamten Seins. Ich komme nicht und nicht ins Bett und klebe meist im Internet fest, weil ich mich nicht traue ehrlich zu sagen: Ich bin müde, ich möchte schlafen. Nein. Ich bleibe wach und gehe erst, wenn meine Gesprächspartner gehen. Ein Fehler.

Schlafdauer
MO: 7h30'
DI: 5h30'
MI: 3h45'
DO: 5h20'
FR: 5h30'
SA: 6h20'
SO: 6h20'

Mind Set
Ich möchte behaupten, dass es alles nur noch immer blöder wird, seit ich zusehends den roten Faden im Leben aus den Augen verliere und an allen Ecken und Enden zu wenig habe. Wenn ich mir einmal etwas erlaube, habe ich einen Mangel in einem anderen Bereich und so enttäusche ich entweder an einem Ende oder dem anderen. Ich bin enttäuscht - in erster Linie von mir selbst. Wie man sich denken kann, habe ich daher momentan einen Packen privater Probleme, die mich ziemlich einschränken - oder zumindest suggeriere ich mir das. Ich merke es alleine schon an den Schlafzeiten.

Ich werde die Bremse ziehen und mich trauen, schlafen zu gehen.

Fazit
Ich muss aufpassen, dass ich nicht in einer Abwärtsspirale ohne Ausstiegspunkt lande.

---

Mittwoch, 06.05.2009
06:50: Morgenprogramm
18:40
Conditioning
12 Burpees
8 hängendes Rudern an den Ringen
4 + 2 Runden, 2' Pause
Es war für mich sehr, sehr hart und ich muss mich stark verbessern. Die anaerobe Ausdauer ist bei mir am Ende.

Donnerstag, 07.05.2009
07:25: Morgenprogramm
20:00: Spazieren gehen, Seilkletter-Versuche

Freitag, 08.05.2009
07:01: Morgenprogramm

Samstag, 09.05.2009
11:10: Morgenprogramm
12:15
TE II
Kniebeuge
BW/10 10/15
Overhead 10/5 20/5 25/5 30/5 35/3[PB]
Front 35/5 50/5 60/3[PB]
Back 60/3/20 PITT
Viel herumgespielt mit den Kniebeugen, Bestleistungen im Overhead und Front, zweiteres überhaupt das erste Mal technisch brauchbar. Der 20er-Satz war vergleichsweise einfach, ich hatte darauf aber wenig Lust. Es macht alles mehr Spaß als Back Squats.
Dips Ring 25' static hold BW 21112
Lief sehr gut, ich werde jetzt stetige Progression einführen - nächste Woche 3er mit 2er-Sätzen.
Klimmzüge OG BW/1 2/20 PITT
Viel besser als erwartet gelaufen, ich bin sehr zufrieden.
55' total

Sonntag, 10.05.2009
11:40: Morgenprogramm
Mit meinen Brüdern etwas draußen herumgetollt

---

Das soll es für heute gewesen sein!

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also die Warrior Diet ist meiner Meinung nicht besser oder schlechter für den Aufbau als andere Ernährungssysteme. Am Ende zählt die Energiebilanz - ob im Mikro- oder Mesozyklus - und auch die Stickstoffbilanz, die am Ende darüber entscheidet, ob man hypertrophieren kann oder nicht. An der scheitert es bei mir in den letzten Tagen aber, wie mir heute aufgefallen ist.
Ich glaube das ist zu einfach, diese Rechnung geht nicht 100% auf...
Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Ich habe es unlängst erst wieder probiert, auch untertags ordentlich zulangen - mit dem Ergebnis, dass mir den ganzen Nachmittag halbwegs schlecht war. Für mich ist das einfach nichts - die Warrior Diet ist Freiheit pur, ich fühle mich die meiste Zeit einfach großartig und es ist für mich ein wahrhafter Höhenflug, keine Verdauungsarbeit leisten zu müssen.
Man kann sich auch sauber, gesund und bekömmlich über den ganzen Tag verteilt ernähren, ohne Probleme,
man muß das nur individuell anpassen...

Gruß Eisi

Fit-4-Life

New Member

Guten Abend Simon,

Ich möchte behaupten, dass es alles nur noch immer blöder wird, seit ich zusehends den roten Faden im Leben aus den Augen verliere und an allen Ecken und Enden zu wenig habe. Wenn ich mir einmal etwas erlaube, habe ich einen Mangel in einem anderen Bereich und so enttäusche ich entweder an einem Ende oder dem anderen. Ich bin enttäuscht - in erster Linie von mir selbst. Wie man sich denken kann, habe ich daher momentan einen Packen privater Probleme, die mich ziemlich einschränken - oder zumindest suggeriere ich mir das. Ich merke es alleine schon an den Schlafzeiten.
Das liest sich nicht schön... Hoffe es geht bald wieder bergauf mit dir! Und denke immer daran: Egal wie dunkel die Nacht auch ist, es geht immer wieder die Sonne auf!! Analysiere was dich bedrückt und versuch das Problem zu lösen... Auf deine Art und Weise! Sei einfach du selbst! Viel Glück!!

Liebe Grüße
Andi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ishina

Nimm doch einfach mal `ne Auszeit, tritt mal `nen Schritt zurück...

Laß den Sportkrempel und die strenge Ernährung, lebe einfach mal 1-2 Wochen, sauge das Leben einfach mal auf...

Danach, nach dem Reset, beginne frisch, mit neue Elan, evtl. mit einem neuen Ansatz...

Bei mir steht und fällt ALLES im Leben mit der Motivation, d.h. wie sehr bin ich mit dem Herzen bei bzw. an der jeweiligen Sache...

Wenn ich z.B. einen neuen Trainingsansatz angehe, bin ich 100% motiviert,
das überträgt sich dann auch auf mein komplettes Leben!!!

Viel Glück!!!

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, Leute!

Es wird auf jeden Fall Zeit für ein neues Resumee, ich schiebe es schon wieder zu lange hinaus.

Wochenresumee KW 20

Trainingseinheiten
2 / 2 Einheiten Krafttraining
0 / 1 Einheiten Conditioning

1 / 1 Einheiten Aikido

Leistung
TE I
Kreuzheben Soll 100/10, Ist 100/8 Zu wenig Satzpause bricht mir das Genick. Ziel stagnierend auf 100/10
Dips Soll BW+5/20, Ist Bw+5/20 Geht ok, Progression weiter auf BW+5/10.
Klimmzüge UG eng Soll BW+5/12 Ist BW+5/10 Die guten Leistungen bei den Dips gehen immer auf Kosten der Klimmzüge. Ziel bleibt gleich.

TE II
Kniebeuge Soll 60/20, Ist - Zwar gebeugt, aber kein Satz, den ich anrechnen kann. Mehr in der Detaildoku. Ziel stagnierend.
Ring Dips Soll 32222 Ist 32121 Progression, aber nicht wie erwünscht. Trotzdem - gut.
Klimmzüge Obergriff Soll BW+4/10, Ist BW+4/20 Wider erwarten eine Leistungssteigerung, die mir gefällt! Neue Zielsetzung BW+5/20.

Conditioning
Aus organisatorischen und motivationstechnischen Gründen ausgefallen.

Ernährung
Abgesehen von Wochenende Warrior Diet, lief also gut. Das Wochenende lief nicht gut und ich habe mich jenseits aller Kalkulationen verschätzt mit meinen Kalorienbedürfnissen - außerdem war mir danach nicht gut, wegen dem vielen gegessenen Brot.

Kalorienzahlen
MO: 2150
DI: 2150
MI: 2150
DO: ~3500
FR: 1950
SA: ~3500
SO: 2150
TOTAL: 17550 = 2510 kcal/Tag ... und damit kalkulatorisch leicht über der Grenze zur KFA-Reduktion, doch zählt diese momentan nicht.

Schlaf
Wieder generell eher wenig. Deutlich zu merken ist, dass die Tage mit wenig Schlaf meist weniger produktiv sind, als die mit viel Schlaf.

Schlafdauer
MO: ~5h
DI: ~7h
MI: ~6h
DO: ~6h
FR: ~4h30'
SA: ~6h30'
SO: ~4h

Mind Set
Diese Woche war erfrischend gut. Zwar bin ich in beruflichen Dingen nachlässig, das schmälert aber meine Zufriedenheit nicht. Das Wochenende (Jugendlager mit meiner Jugendgruppe) war eine sehr erfrischend andersartige Art, das Wochenende zu verbringen.

Fazit
Eine Wochen mit einigen Höhepunkten und generell guten Ergebnissen. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich das beruflich nicht sein dürfte.

---

Montag, 11.05.2009
18:15: Aikido

Dienstag, 12.05.2009
08:35: Morgenprogramm

Mittwoch, 13.05.2009
06:50: Morgenprogramm
19:14
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 100/2/8 PITT
... und die Lichter gehen aus. Zu kurze Pausen zwischen 100/2 und 100/8 brechen mir das Genick.
Dips BW/3 Bw+5/3/20 PITT
Heftig, aber sauber. Progression für nächstes Mal angesetzt.
Klimmzüge UG eng BW/3 Bw+5/8 BW/7 Bw+5/2 BW/3 = 20 PITT
Hier geht mir die Kraft ab, die ich beim Dippen verbraucht habe - klassisches Problem, das sich schon über Wochen zieht, hier stagniere ich chronisch.
42' total

Donnerstag, 14.05.2009
07:01: Morgenprogramm

Freitag, 15.05.2009
07:22: Morgenprogramm
15:23
TE II
Kniebeuge BW/12 Overhead/10/8 20/5 30/3 35/1/0/5[PB]
Front 45/3 55/5 60/3/3
Back 60/3/6/5
Ich werde jetzt einfach zitieren, was ich mir in meinem Trainingstagebuch notiert habe: "Ich bin sehr aggressiv und möchte mir weh tun, weil ich so schwach bin, ich bin voller Hass gegen mich selbst und möchte mich bestrafen, bis ich blute!!!" Das ist natürlich im Affekt zu lesen, das Problem war, dass ich mich mental nicht zu dem verhassten 20er-Satz Back Squats durchringen konnte und so in einen Abwärtsstrudel des mentalen Konflikts mit mir selbst geraten bin.
Ring Dips 25'' static hold BW/32121
Die Ring Dips liefen gut, wenngleich nicht so gut wie gewünscht. Progression ist da, ich bin alleine schon froh, dass ich die Übung beherrsche!
Klimmzüge Obergriff BW/1/2 Bw+4/20 PITT
Ein erfolgreicher Abschluss eines schon weggeworfen geglaubten Trainings. Wider Erwartungen über Sollerfüllung und Progression für nächste Woche garantiert!
60' total

Samstag, 16.05.2009
07:42: Morgenprogramm
Tagsüber: Spiele mit den Jugendlichen.

Sonntag, 17.05.2009
Tagsüber: Spiele mit den Jugendlichen, etwas Radfahren.

---

Es ist bereits spät und so werde ich weitere Worte für heute vermeiden. Ich denke, der größte Teil sprich für sich selbst.

Liebe Grüße
ishina

Insomnia

Well-Known Member

Hey Simon,

spät ist es in der Tat. Drum will ich dir nur schnell für deine PB gratulieren und generell erwähnen, dass mir dein Training gut gefällt!!
Deine Worte aus dem TB klingen sehr hart mit dir selbst. Jeder wird aber mal (mehr oder weniger) wütend auf sich selbst sein...nur schreiben es wohl die wenigsten nieder. Wenn du positives daraus ziehen kannst, hast du die halbe Miete in der Tasche, will ich meinen.

Du versuchst auch mehr Schlaf zu bekommen, habe ich bemerkt. Mir bekommt es sehr gut, auch wenn mir die Nächte doch sehr fehlen. Das muß ich offen gestehen.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht und schlaf gut!!

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

K

Kilghard

Guest

Ich werde jetzt einfach zitieren, was ich mir in meinem Trainingstagebuch notiert habe: "Ich bin sehr aggressiv und möchte mir weh tun, weil ich so schwach bin, ich bin voller Hass gegen mich selbst und möchte mich bestrafen, bis ich blute!!!" Das ist natürlich im Affekt zu lesen, das Problem war, dass ich mich mental nicht zu dem verhassten 20er-Satz Back Squats durchringen konnte und so in einen Abwärtsstrudel des mentalen Konflikts mit mir selbst geraten bin.

Eine beeindruckende Stelle Deines Trainingstagebuchs. Nicht Dein Training zeugt von Schwäche. Hass zeugt von Schwäche. Ich kommentiere diese Stelle, weil sie mich bewegt und ich in gewisser Weise ähnliche Situationen durchlebe (wie wohl viele andere auch).

Versuchs mal mit Schreien und Stöhnen. Pack Dir die Langhantel, atme moderat laut, stöhne und schreie beim Peak. Laß alles raus. Du packst das.

Andernfalls mußt Du Deinen Hass durch Laufen, Radfahren oder noch besser durch einen von Wurstis Finishern benutzen (sach ich jetzt mal so, weil für mich wursti der Inbegriff eines Finishers ist :ssmile:).

Viel Spaß (!) und Erfolg noch!

Kilghard / Thomas (gespalten ;D)

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, werte Leserschaft!

Ja, ich muss gleich im Vorhinein zugeben, dass ich mit mir gerungen habe, ob ich diese Stelle hier posten soll oder nicht. Ich möchte nicht den Eindruck machen, ich bin auf der Suche nach Trost oder würde Fishing for Compliments betreiben - darauf habe ich keine Lust, das bringt mich nicht weiter und ich möchte weiter kommen - deshalb hoffe ich immer auf harte, aber faire Kritik. Ich finde in euch immer wieder gute Beobachter, das gefällt mir ausgezeichnet!

Ihr habt gut erkannt, dass ich Phasenweise ganz schlecht drauf bin, aber es mir generell doch gut geht. Die schlechten Zeiten sind im Vergleich mit den guten Zeiten wirklich nur ein Bruchteil, ich kann mich nicht beschweren - und dort, wo es objektiv schlecht ist, bin ich selbst in der Schuldigkeit, an den Schrauben zu drehen.

Ich möchte euch ein wenig über meine Schwächen berichten, weil es mir ein Anliegen ist, auch darüber einmal zu schreiben.

Ich empfinde mich als zu sensible Person für diese Welt. Ich kann hart wirken, wenn ich mich mit viel Sicherheit hin stelle und etwas vertrete, aber ich werde klein und zerbrechlich, wenn ich etwas unsicher bin und mich einem definitiven Konflikt stellen muss. Der Konflikt ist nocht die kleinste Problematik, aber wenn man mir das Gefühl gibt, ich habe etwas falsch gemacht (und nicht nur, dass ich falsch liege) und habe damit jemandes Gefühle verletzt, dann führt das dazu, dass ich regelrecht zerbreche und mich komplett verliere. Ich bin dann nicht mehr fähig, für mich selbst zu entscheiden und falle in eine Abhängigkeit, die mich zermürbt. Ich reiße mich nur schwerlich aus solchen Situationen wieder heraus und falle in schöner Regelmäßigkeit wieder hinein, ohne in diesem Moment etwas an der Misere ändern zu können - danach sage ich immer wieder, dass mir das nicht mehr passieren wird, aber just in dem Moment, in dem es wieder passiert, wiederholt sich das Muster und ich werde wieder zu dem Häufchen Elend, das ich nicht sein möchte.

Es ist also sehr einfach, mich zu brechen. Das macht mir im Alltag nicht so sehr zu schaffen, im Umgang mit Freunden aber umso mehr. Wenn ich einmal an dem Punkt angelangt bin, dass ich mich nicht traue zu sagen, dass ich ins Bett gehen möchte, weil ich müde bin und schlafen muss, dann ist etwas ganz gewaltig falsch. Nur bin ich dort immer wieder und ärgere mich tags darauf dann - das stiehlt mir richtig viel von meiner sonst so hohen Lebensqualität und ich möchte es natürlich nicht haben. Es ist pure Angst - Angst davor, anzuecken. Der Zwang, es jedem recht zu machen. Und ich weiß nicht so recht, wie ich mich davon empanzipieren soll. Die Theorie gibt tausend Methoden vor, aber sie helfen mir ohne konkrete Pläne zur Anwendung leider nicht.

Dieses Textstück ist als Introspektion zu verstehen. Es ist nicht lösungsorientiert, wie ich selbst zugeben muss, ist aber auch gleichzeitig gerne an Anreiz an Mitleser, eigene Gedanken oder Lösungsvorschläge einzubringen.

Ich denke, ich kann sehr gut sein, kann es aber nicht, ehe ich nicht solche groben Probleme aus dem Weg geräumt habe. Dass ich an Motivations- und Planungsdefiziten leide, ist da nur sekundär und leicht lösbar im Vergleich.

Nichtsdestotrotz, der Weg geht weiter, immer weiter. Gerade im sportlichen Aspekt denke ich doch einige Schritte weiter zu sein.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest

Ich empfinde mich als zu sensible Person für diese Welt. Ich kann hart wirken, wenn ich mich mit viel Sicherheit hin stelle und etwas vertrete, aber ich werde klein und zerbrechlich, wenn ich etwas unsicher bin und mich einem definitiven Konflikt stellen muss. Der Konflikt ist nocht die kleinste Problematik, aber wenn man mir das Gefühl gibt, ich habe etwas falsch gemacht (und nicht nur, dass ich falsch liege) und habe damit jemandes Gefühle verletzt, dann führt das dazu, dass ich regelrecht zerbreche und mich komplett verliere. Ich bin dann nicht mehr fähig, für mich selbst zu entscheiden und falle in eine Abhängigkeit, die mich zermürbt. Ich reiße mich nur schwerlich aus solchen Situationen wieder heraus und falle in schöner Regelmäßigkeit wieder hinein, ohne in diesem Moment etwas an der Misere ändern zu können - danach sage ich immer wieder, dass mir das nicht mehr passieren wird, aber just in dem Moment, in dem es wieder passiert, wiederholt sich das Muster und ich werde wieder zu dem Häufchen Elend, das ich nicht sein möchte.

:ssmile: Du bist ein Schmetterling. So wie ich. Das ist ja lustig. :ssmile:

Es ist also sehr einfach, mich zu brechen. Das macht mir im Alltag nicht so sehr zu schaffen, im Umgang mit Freunden aber umso mehr. Wenn ich einmal an dem Punkt angelangt bin, dass ich mich nicht traue zu sagen, dass ich ins Bett gehen möchte, weil ich müde bin und schlafen muss, dann ist etwas ganz gewaltig falsch. Nur bin ich dort immer wieder und ärgere mich tags darauf dann - das stiehlt mir richtig viel von meiner sonst so hohen Lebensqualität und ich möchte es natürlich nicht haben. Es ist pure Angst - Angst davor, anzuecken. Der Zwang, es jedem recht zu machen. Und ich weiß nicht so recht, wie ich mich davon empanzipieren soll. Die Theorie gibt tausend Methoden vor, aber sie helfen mir ohne konkrete Pläne zur Anwendung leider nicht.

Du kannst es nie allen recht machen. Immer wird es jemanden geben, der unzufrieden ist mit dem, was Du tust oder wie Du Dich verhältst. Für mich ist es ganz in Ordnung, wenn man bei Freunden mal ein, zwei oder sogar drei Augen zudrückt (das Hühnerauge dann mit ;D). Aber man/n muß Grenzen ziehen, ansonsten ist das keine Freundschaft mehr, sondern bloße Ausnutzung. Freundschaft sollte ein Geben und ein Nehmen sein, keine Aufrechnung untereinander, aber einigermaßen ausgewogen.

Entscheidungen für sich selbst zu fällen, ist nicht immer leicht. Aber so etwas kann und sollte man üben. Wenn man das Bedürfnis hat, ins Bett zu gehen, kann man das freundlicherweise noch mit einem Halbsatz erklären (Bin müde, morgen ist auch noch ein (anstrengender) Tag).

Es ist wichtig, sich selbst einzubringen. Freunde akzeptieren das. Hmm, es ist ein großes Thema...

D

DanHan

Guest

Guten Abend/Nacht,
ich kann Dich auch gut verstehen und Deine Gedanken nachvollziehen.

Mir hat es damals geholfen sich selber die Frage zu stellen:
Wer ist die wichtigste Person in Deinem Leben? ->Ich

Wenn Du Dominiks Blog verfolgst und Dir das Interwie mit Jack Lalanne gehört hast kennst Du diese Aussage vielleicht.
Er hat wirklich recht.

Und egal was man macht, es wird immer Menschen geben die es nicht verstehen das wir uns Gedanken machen welche Speise mehr Eiweiß enthält, warum wir Gewichte heben und stemmen und tragen.

Du bist okay, lass Dich nicht von der Stimme im Kopf verrückt machen.
Daniel

Insomnia

Well-Known Member

Eine wunderschöne gute Nacht, lieber Simon :ssmile:

Dreimal habe ich deinen Post gelesen, und dreimal kam mir derselbe Gedanke.

Wirklich wahre Freunde sind rar und kostbar! Und sie werden dir eine *müde Nacht* nicht übel nehmen! Denke daran und sag´ *gute Nacht*, wenn du müde bist!
Was hast du zu verlieren? ? Was?
Jemand, der dich für wichtig erachtet, wird damit kein Problem haben, weil er dich schätzt und dich respektiert!

*Nein* zu sagen, muß man lernen. Ein Stück Egoismus tut gut und Not in mancher Hinsicht! ´Denk´an dich!

Ich bin dir immer noch ein Statement schuldig, aber ich möchte, dass du selbst die Worte findest!

Ich drück´dich doll,
Simone :ssmile:

ishina

Active Member

Wochenresumee KW 21

Trainingseinheiten
1 / 2 Einheiten Krafttraining
1 / 1 Einheiten Conditioning

1 / 1 Einheiten Aikido

Leistung
TE I
Kreuzheben: Soll 100/15, Ist 100/20 Erstaunlich einfache Bewältigung von unten heraus. Zielsetzung nach Krankheit gleichbleibend.
Dips/Holm: Soll 5/20, Ist 5/20 Fehler in der Trainingsdokumentation, daher keine Leistungssteigerung. Zielsetzung nach Krankheit gleichbleibend.
Klimmzüge UG eng: Soll 5/15, Ist 5/12 Und wieder Stagnation! Zielsetzung nach Krankheit gleichbleibend.

TE II
Aus Krankheitsgründen ausgefallen.

Conditioning
Soll: 5 + 2 Runden, Ist: 5 + 2 Runden Ausdauertechnisch komme ich langsam wieder in Form, obwohl dieses Training immer noch mit Abstand das Härteste ist.

Ernährung
Durchgehend Warrior Diet ohne Ausfälle. Ein geplantes All-You-Can-Eat am Dienstag, am dem ich mich aber ziemlich zurückgehalten habe, dafür habe ich es mir am Freitag am zweiten Refeed-Tag sehr gut gehen lassen und reichlich gegessen, was möglich war. Sonntag war ein ungeplanter Ausreißer nach unten - teilweise auch krankheitsbedingt.

Kalorienzahlen
MO: 2000
DI: ~3500
MI: 2300
DO: 2250
FR: ~3500
SA: 2200
SO: 1300
TOTAL: 17050 = 2435 / Tag Ganz in Ordnung, angesichts der Krankheit aber fast schon eine Spur zu viel.

Schlaf
Besser geschlafen habe ich auf jeden Fall, auch länger geschlafen habe ich. Hier hat sich diese Woche ein wenig mehr Konstanz abgezeichnet, natürlich mit dem üblichen Problemen durchzogen. Die langen Schlafphasen gegen Wochenende sind teilweise krankheitsbedingt.

Schlafdauer
MO: ~7:30
DI: 7:00
MI: 7:00
DO: 7:00
FR: 10:30
SA: 8:10
SO: 11:20

Mind Set
Ich arbeite manchmal mit Tarotkarten und habe zu Beginn dieses Jahres (wie auch das Jahr davor) eine Karte für das Jahresthema gezogen. Dieses Jahr ist das Jahresthema die Karte Der Tod, der das Ende zum Zwecke eines Neubeginns bedeutet. Ich sehe mich in der Richtigkeit dieses Themas bestärkt - es gibt einige Aspekte in meinem Leben (die ich in den letzten Postings auch angesprochen habe), die für mich einfach alles andere als nützlich sind und mir auf tiefster Ebene schaden. Es ist demnach an mir, in meinem Leben aufzuräumen, um meine Energie auf verwenden zu können, was ich erreichen möchte.

Fazit
Eine Woche der klaren Worte und blutenden Herzen. Ich weiß nicht, ob ich gestärkt daraus hervor gehe.

Oben