• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

W

Wursti

Guest
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Meine Fresse. Ich habe gerätselt und gerätselt, wo der Knackpunkt bei deinem Trainingsprogressionen, deren Fluktuationen etc. liegt. Da hätte ich einfach mal ein paar Vids verlangen sollen. :D

Deine Übungsausführung führt zu zwei Schlussfolgerungen:
Erstens es gibt noch etwas zu rätseln, denn deine PBs sind hundertmal zu easy gezogen und geliftet. Da sind von der Kraft her locker 2-3 wdhs. mehr drin.
Zweitens Gewichte stark reduzieren und Formtraining ohne Ende und die Vids hübsch hier im Forum posten und bewerten lassen.

lusch3

New Member

vor allem bei den kniebeugen darauf achten, dass die knie nicht zusammenkommen! ganz großes knie-aua-risiko.

ishina

Active Member

Ich schließe daraus, dass ich jeglichen neuen Trainingsplan praktisch über Bord werfen kann - da ich in erster Instanz einmal die Form erlernen muss.

Danke @Wursti für die Bewertung des Status Quo. Ich muss zugeben, mich bis heute nie so recht getraut zu haben, Videos zu meinen Übungen zu posten. Heute weiß ich auch warum - ich bin davor weggelaufen, negativ bewertet zu werden, weil ich wusste, dass ich es falsch angehe.

@lusch3: Ich weiß, dass ich das nicht soll - aber wie vermeide ich es? Es passiert praktisch automatisch, was kann ich tun, damit ich das Problem nicht habe? Zu wenig Kraft ist es nicht, wie Wursti auch schon sagt - dieses Wandern nach Innen der Knie nimmt mir die Kraft, wenn ich einmal darüber weg bin, komme ich ohne Probleme nach oben.

Nun denn, auf ein Neues.

hidden_dragon

New Member

Zu wenig Kraft ist es nicht

halt - spricht dies...

wenn ich einmal darüber weg bin, komme ich ohne Probleme nach oben.

... nicht genau dagegen?

dieses Wandern nach Innen der Knie nimmt mir die Kraft
ohne mich in meinem wissen mit manch anderen hier messen zu wollen - das klingt für mich paradox, logischer wäre, dass die knie nach innen wandern, WEIL kraft fehlt.

wenn die ausführung nicht sauber ist - last wegnehmen. just my2cents.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bei Max. Kniebeugen bleiben bei mir die Knie auch nicht da, wo sie hingehören. Bei dir war das jetzt aber wirklich extrem. Wie sich das anhört, kommt das ja nicht nur beim Max-Versuch vor und da hat Lusch3 schon recht, damit bestellst du dir Kniepobleme.

Bin derselben Meinung wie Wursti: Runter mit den Gewichten und Form üben.

EDIT: Finde es gut, dass du den Mut hast und dich hier der Kritik stellst.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest

Nö, du musst nicht jeglichen Trainingplan über Board werfen. Du solltest einfach einen Trainingsplan erstellen, der es dir ermöglicht möglichst oft entsprechende Übungen mit angepasster Last auszuführen. In sehr wenigen Wochen solltest du in das Training einsteigen können. Du bist dann schon "im groove" und solltest dich (in Abhängigkeit mit der noch bestehenden großen Fluktuation der Tagesleistung) mit ordentlichen Schritten steigern können. Dabei immer auf die Form achten.

Gib' mir mal eine Liste der Übungen, die du insgesamt im nächsten Plan ausführen willst. Dann such' ich dir kurz ein paar Anleitungen raus. Dann nimmst du die Übungszeiten auf und postest du hier. Und alle geben ihren Senf dazu.

Herwig

Member

Hallo ishina,
ich wuerde auch dazu raten spezielles Training dagegen zu machen! So extrem hab ich die Beinstellung noch nie gesehen beim Beugen. Das sieht schon nach einer muskulaeren Dysbalance in den Beinen/Arsch aus oder?

Gruss,
Herwig

STCH

Member

Mir hat es geholfen, die Fußspitzen leicht nach außen zu stellen und bewusst darauf zu achten, dass die Knie in die selbe Richtung wie erstere zu halten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Hallo ishina,
ich wuerde auch dazu raten spezielles Training dagegen zu machen! So extrem hab ich die Beinstellung noch nie gesehen beim Beugen.

stimmt, so extrem habe ich das auch noch nicht gesehen - die anderen gezeigten übungen waren hingegen bis auf kleinigkeiten (nach unten schauen bei den dips und unterschiedlich hohe schultern bei den dips?) ok.
vielleicht hilft dir, ishina, ja etwas, was in dem thread angesprochen wurde:

Band Squats

Mir hat es geholfen, die Fußspitzen leicht nach außen zu stellen und bewusst darauf zu achten, dass die Knie in die selbe Richtung wie erstere zu halten.

ja, das und vielleicht eine etwas weitere beinstellung dabei, könnte hilfreich.

[arrow]

übrigens: ein sehr schönes homegym!

lusch3

New Member

mit leichtem gewicht beugen und dabei darauf achten, dass die knie immer außen bleiben (das hat viel mit aktiv nach außen drücken zu tun). mach am besten mal ganz normale BW-squats, film dich dabei und schau ob dir das dabei auch passiert. wenn ja, dann mach so lang normale squats bis du die knie ordentlich hälst. dann steigerst du das gewicht und achtest IMMER ordentlich auf die kniestellung.

probier's mal mit STCHs tipp, aber übertreibs nicht der außenstellung ;). so 5vor bzw 5nachzwölf sollte vollkommen ausreichen.

matten

Admin

Erstens es gibt noch etwas zu rätseln, denn deine PBs sind hundertmal zu easy gezogen und geliftet. Da sind von der Kraft her locker 2-3 wdhs. mehr drin.

ja, ich denke das kann man sehr deutlich sehen.

Insomnia

Well-Known Member

Hey Simon :ssmile:

Es ist ja schon sehr viel gesagt worden und ich kann dem nicht mehr viel hinzufügen.

Da ich selbst heute das erste Vid eingestellt habe, weiß ich aber wieviel Mut das auch beinhaltet.

Ich muss zugeben, mich bis heute nie so recht getraut zu haben, Videos zu meinen Übungen zu posten. Heute weiß ich auch warum - ich bin davor weggelaufen, negativ bewertet zu werden, weil ich wusste, dass ich es falsch angehe.

Eben drum.
Aber was will passieren...habe ich mir auch selbst gesagt!! Man kann nur gewinnen, indem man dazu lernt!!

Mir gefällt auch besonders gut, sich selbst in der Ausführung begutachten zu können. So kann man die Tipps besser umsetzen, die man bekommt.

Es gibt hier viel zu lesen und ich komme zur Zeit kaum hinterher. :sbiggrin:
Entgegen deinem Rat habe ich mich für einen Inetzugang in Italien entschieden, auch um mich bzgl. Triathlon tiefer zu informieren und planen zu können. Ich kann schliesslich nicht alle Bücher mitschleppen via Flieger.

Deine Mail hat mich sehr gefreut und ich hoffe, bald drauf antworten zu können.

Also mein Lieber,
lass es dir gut gehen und wir hören voneinander!

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:

K

Kilghard

Guest

Alter Schwede, ich bewundere Deinen Mut, Dich hier öffentlich auf Videos zu präsentieren! Versteh' mich nicht falsch, ich möchte nicht dramatisieren. Aber Fehler zu erkennen und die Bereitschaft, diese Fehler zu beheben, fällt eben nicht immer leicht.

Aber Du hast es getan und bekommst jede Menge Hilfe vom Forum. Diese Formfehler wirst Du sehr bald abgelegt haben.

Viel Erfolg auf Deinem Weg! [img17]

matten

Admin

nur mal so nebenbei:

klar erfordert das einstellen von videos in einem forum einen gewissen mut, aber in welchem forum kann man schon so sicher sein wie auf muscle-corps, daß diese mit der erforderlichen sachlichkeit begutachtet werden?

genau das ist und war doch schon immer eine der hervorragenden stärken von mc! unsachliche oder beleidigende kommentare werden sich hier wohl nicht so schnell finden lassen.

hidden_dragon

New Member

jetzt muss ich ja doch mal nachfragen, leider finde und finde ich das hier viel besprochene video nicht?!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Alter Schwede, ich bewundere Deinen Mut, Dich hier öffentlich auf Videos zu präsentieren! Versteh' mich nicht falsch, ich möchte nicht dramatisieren. Aber Fehler zu erkennen und die Bereitschaft, diese Fehler zu beheben, fällt eben nicht immer leicht.

Aber Du hast es getan und bekommst jede Menge Hilfe vom Forum. Diese Formfehler wirst Du sehr bald abgelegt haben.
Ich finde das nicht so mutig, ich habe bisher jedenfalls noch nichts negatives erlebt,
o.k., ich beziehe mich da natürlich in erster Linie auf den Kraftsportbereich,
wo man eh anders miteinander umgeht, als in div. BB-Foren
bzw. sind Kraftsportler irgendwie kritischer zu sich selbst bzw. offener für Kritik, wenn sie berechtigt ist...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ishina

Kniebeugen sah jetzt gar nicht so schlecht aus, um das jedoch etwas besser beurteilen zu können, müßte man mal ein Video von der Seite sehen...
Die Knie bewußt nach außen drücken, ist letzendlich `ne Konzentrationssache, da mußt du bei leichten Lasten einfach drauf achten, dann schleift sich das ein...

Ich hatte zu Anfang auch immer dieses Problem, hat sich mit der Zeit von ganz allein gelegt, vor allem mit wachsender Muskelmasse im Bereich der Quads...

Schau mal hier, da wurde das Problem mit den Knie`n schon mal thematisiert...
http://www.muscle-corps.de/forum/f66/band-squats-3178/

Klimmzüge und Dips sahen gut aus...
Außer die Dips mit 20 Kg war das alles noch nicht wirklich grenzwertig bzw. schwer für dich, sah jedenfalls nicht so aus...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend an euch alle!

Ich möchte mich sehr herzlich bedanken, dass sich so viele Leute die Zeit genommen haben, das Video zu analysieren. Einige haben richtigerweise angemerkt, dass es für mich doch etwas Mut gekostet hat, diesen Schritt zu tun - auch wenn Muscle-Corps das sicher objektivste und fairste Forum in solchen Dingen ist, gehört es immer dazu, sich einen Ruck zu geben, solche Sachen zu publizieren. Ich möchte mir dafür aber auch nicht auf die Schulter klopfen - es war notwendig und es wird Änderungen nach sich ziehen.

Den Thread zum Thema Band Squats habe ich mir noch nicht vollständig angesehen und muss meine Meinung dazu noch etwas nach hinten verschieben. Die Position der Beine und die Richtung, in die die Fußspitzen zeigen sind schon gute Gradmesse dafür, was ich verändern kann - am meisten hilft jedoch, die Knie aktiv gerade zu halten bzw. nach außen zu drücken. Ich werde es verinnerlichen und Video-dokumentieren.

@Wursti:
Für meinen nächsten Trainingsplan waren keine Übungen mit dem Eisen angedacht, abgesehen vom Kreuzheben. Allerdings kann ich problemlos Kniebeugen mit Zusatzgewicht wieder einbauen - nach der Analyse hier möchte ich sogar den Fokus mehr darauf legen, die Übung sauberer auszuführen. Welches System schlägst du vor? Täglich mehrere leichte Sätze Formtraining mit progressiver Steigerung?

Als Übungen waren angedacht:
Seilklettern
Klimmzüge
Dips (an den Ringen)
Pistols
Kreuzheben

Pistols lassen sich 1:1 durch Kniebeugen ersetzen. Mich würde jetzt interessieren, wie du dir das mit dem Groove gedacht hast. Mir gefällt die Idee und ich möchte mich daran orientieren, brauche aber einen Wegweiser, wie das aussehen soll.

Liebe Grüße und nochmals: Vielen Dank!
ishina

P.S.: @Simone: Nicht, um dich zu kurz kommen zu lassen. Interessante Entscheidung, in Italien auch online zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Recherche und somit auf deinem Weg zu deinen weiteren sportlichen Höhen - und nicht zuletzt einen wunderschönen Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, werte Leser!

Ich muss mir endlich abgewöhnen, längere Postings im Browserfenster zu verfassen. Ich habe eben mein gesamtes Posting abgschossen, das die letzten nun fast zwei Wochen beschrieben hat und bin kurzzeitig entsprechend beleidigt auf mich selbst gewesen - einige Zeit ist nun dahin und war umsonst verschwendet. Ich werde trotzdem dokumentieren, auch wenn vielleicht in verkürzter Form.

Ein neuer Ansatz bietet mir die Chance zur neuerlichen Strukturierung meines Postings:

1. Zusammenfassender Rückblick auf die letzten Tage
  2. Tabellarische Fakten
  3. Allfälliges und Ausblick

Zusammenfassung

Die letzten ca. 10 Tage waren für mich eine seltsame Zeit, nicht zuletzt aus dem Grund, dass meine letzte Woche eine der chaotischsten in der Vergangenheit gewesen ist. Ich habe mich mehrmals verschlafen, bin einmal untertags einfach eingeschlafen und am Wochenende gar nicht erst aus den Federn gekommen bzw. nicht vor mitten in der Nacht ins Bett - komplett aus dem Rhythmus des Lebens geworfen, hat das Training auch etwas darunter gelitten - diese Woche habe ich mich aber etwas besser im Griff, auch wenn ich immer noch nicht ganz zufrieden mit mir bin.

Walk the talk heißt es immer wieder - nur dann sei man authentisch. Das ist verständlich, denn man kann nichts weiter geben, was man nicht selbst auch ist. Das möchte ich zukünftig wieder mehr beherzen, nachdem ich mich mit einigen meiner Tipps nicht mehr identifizieren kann, weil ich mich selbt im Vergleich dazu daneben benehme.

Darüber zu schreiben hilft nur teilweise. Es einfach zu tun ist da schon besser und ich bemerke auch, dass ich über einiges an Konsequenz und Willen verfüge, wenn ich nur möchte.

Tabellarische Fakten

Es sind nun über 10 Tage, die nachzutragen sind.

Morgenprogramm = 8/15 Kettlebell-Swings, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche

Samstag, 07.03.2009
10:15: Morgenprogramm

Sonntag, 08.03.2009
10:20: Morgenprogramm

Montag, 09.03.2009
16:10: 15' Yoga Asanas
16:35: GTG Pullups, Stange, 10 x 3 Zu hart für heute, zu wenige Pausen.
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 10.03.2009
06:50: Morgenprogramm
07:15: GTG Pullups, Ringe, 10 x 3, 1' Pause

Mittwoch, 11.03.2009
16:00: 15' Yoga Asanas
16:40: GTG Pullups, Ringe, 10 x 3, 1' Pause
19:50
12 Burpees
8 Hängendes Rudern an den Ringen
4 Runden auf Zeit -> 5:30
Ich bin das Zirkeltraining durch lange Vernachlässigung nicht mehr gewohnt und es hat dementsprechend eingeschlagen bei mir. Nicht nur, dass ich nach dieser kurzen Zeit vollkommen k.o. war, ich hatte auch die folgenden Tage Muskelkater, der nicht zu unterschätzen war.

Donnerstag, 12.03.2009
07:15: GTG Pullups, Ringe, 10 x 3, 1' Pause
18:20: 10' Yoga Asanas
19:40
Static Holds
Frog Stand 27'' 32''
Aktiv nach oben drücken statt passivem Abstützen ist die Devise, an die ich mich zu halten habe.
Tuck Front Lever 42''
Hier hatte ich den Willen. Neue Bestleistung!

Freitag, 13.03.2009
09:00: Morgenprogramm
09:25: GTG Pullups, Ringe, 10 x 3, 1' Pause
18:00
TE II
KZ an Ringen BW/7/8/8
Die Belastung ist ganz neu und klappt viel besser als an der Stange - ist demnach auch um Einiges leichter.
Ring Dips, static holds im Support 20/25/14''
Gewaltig, wie schwer das ist! Ich kann mich kaum halten und rutsche rasch nach außen, wenn ich nicht höllisch aufpasse.
Kniebeuge Techniktraining BW/8 10/10/10 50/5/5 60/5/8
Techniktraining mit bewusster Anwendung der Tipps aus dem Thread - die Knie bewusst nach außen drücken, was meiner Meinung nach ganz gut funktioniert hat. Ein Bild kann man sich weiter unten machen - es gibt wieder Videos.

Samstag, 14.03.2009
12:15: Morgenprogramm
12:45: GTG Pullups, Ringe, 10 x 3, 1' Pause

Sonntag, 15.03.2009
12:20: Morgenprogramm
13:00: GTG Pullups, tw. Ringe, 10 x 3, 1' Pause
18:50
Static Holds
Frog Stand 40''
Immer noch nicht genug Willenskraft für längere Phasen...
Tuck Front Lever 41''
Leider keine neue Bestleistung, die kommt nächstes Mal.

Montag, 16.03.2009
09:20: Morgenprogramm
09:45: GTG Pullups, Stange, 8 x 4 (44444323) 1'10'' Pause
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 17.03.2009
07:10: GTG Pullups, Stange, 8 x 4 (44444433) 1'10'' Pause
19:35
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 100/3 110/3 115/3
Eher lockerer Einstieg in das 4 x 3 - System.
Klimmzüge UG eng BW/6 5/4/4
Ist gut gelaufen, nächtes Mal habe ich 5/5/5 auf dem Plan.
Dips am Holm BW/3/5/8 Ringe: Static Holds im Support
Die Dips waren schwerer als angenommen, ich habe die Leistung nicht so gebracht, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Static Holds liefen besser, der Körper adaptiert recht schnell.

Mittwoch, 18.03.2009
07:15: GTG Pullups, Stange, 8 x 4 (44444333) 1'10'' Pause
19:45
12 Burpees
8 Hängendes Rudern an den Ringen
5 Runden auf Zeit -> 7:28
Ich bin das Zirkeltraining weiter nicht gewohnt, möchte es aber wieder werden. Das Zirkeltraining erfüllt einfach alle Anforderungen meinerseits an das ideale Training: Viel Luft nach oben in Sachen Technik und Leistung, extrem kurz und hart, geniales Gefühl danach. Der Pump ist großartig, auch wenn er nur ein Nebeneffekt ist.

---

Allfälliges und Vorschau

Die obrig erwähnten Videos des Techniktrainings möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Ich habe einige Videos aufgenommen, eines frontal, die anderen von der Seite, um auch diese Perspektive beurteilen zu können. Ich freue mich auf kritische Rückmeldung zur Sache.

Air Squats (seitlich)
Kniebeuge + Stange I (seitlich)
Kniebeuge + Stange II (seitlich)
Kniebeuge + 50 kg (seitlich)
Kniebeuge + 60 kg (frontal)

Den letzten Satz Kniebeugen hab ich auch gefilmt, aber nich hoch gestellt. Dort habe ich geschlampt und wieder fehlerhafte Ausführung hinein gebracht. Ich habe noch weiter hart zu arbeiten, aber es scheint sich zu lohnen. Meine Maximalleistung ist doch deutlich niedriger als angenommen, denn sobald es zu schwer wird, schlampe ich.

Für die nächsten Tage und Wochen ist nichts Spezielles geplant. Das Zirkeltraining wird jetzt forciert werden - keines wird mehr ausfallen, das Volumen wird noch leichte erhöht, ca. 10 Minuten Belastung sollen es sein, die Technik vor allem der Burpees wird verbessert - ich habe Lunte gerochen und denke, dort gute Fortschritte machen zu können.

Ich bin gespannt, was kommen wird. Momentan bin ich in der Experiementierphase - das Seil hängt auch immer noch nicht.

Liebe Grüße
ishina

STCH

Member

ishina schrieb:
Ring Dips, static holds im Support 20/25/14''
Gewaltig, wie schwer das ist! Ich kann mich kaum halten und rutsche rasch nach außen, wenn ich nicht höllisch aufpasse.
Versuch einfach mal, bewusst stark zuzugreifen. Das verbessert die Stabilität der Arme bei allen Ringtrainingübungen deutlich.

Oben