• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Schönen guten Abend,

dieser Tag war der schlechteste der ganzen Woche, mit weitem Abstand. Ich dachte, ich lasse es heute einmal ruhig angehen und mache nichts, außer zu entspannen, aber das war gerade die falsche Entscheidung. Es war ein regelrechtes Versumpfen, das mich um meinen Verstand gebracht hat. Meine Gedanken sind gerast und ich habe mich nicht gerade gut gefühlt. Die letzten Stunden habe ich jetzt ein paar Sachen aufgeholt, die für den Tag geplant waren und bin jetzt wieder etwas ausgeglichener. Diese 'Pausen' sind pures Gift.

Samstag, 07.02.2009
09:50: Kettlebell-Swing 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
17:15: 30' Spaziergang

Sonntag, 08.02.2009
11:45: 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
21:00
Static Holds
Frog Stand 48''
Tuck Front Lever 38''

Die nächste Woche steht jetzt im Zeichen der Selbstdisziplin, das tut mir gut.

Liebe Grüße
ishina

Rocky

Member

Die Harris-Benedict Formel war bei mir bisher immer ziemlich genau. Was ich Dir empfehlen könnte wäre einfach 1 Woche lang aufzuschreiben was und wieviel Du isst. Dann auf die Waage und sehen ob Du zugenommen oder abgenommen hast oder das Gewicht gleich blieb. Dann die durchschnittlichen Kalorien berechnen. Das ist am genauesten.

Meine Gedanken sind gerast und ich habe mich nicht gerade gut gefühlt.

Das Gefühl kenne ich. Versuch Dich dann mal abzulenken und nicht so viel drüber nachzudenken, auch wenn sich das vielleicht einfacher anhört als es ist.

Hoffe es geht Deinem Ellbogen wieder gut! Bleib dran!

ishina

Active Member

Schönen guten Abend allen Lesern!

Die Harris-Benedict Formel war bei mir bisher immer ziemlich genau. Was ich Dir empfehlen könnte wäre einfach 1 Woche lang aufzuschreiben was und wieviel Du isst. Dann auf die Waage und sehen ob Du zugenommen oder abgenommen hast oder das Gewicht gleich blieb. Dann die durchschnittlichen Kalorien berechnen. Das ist am genauesten.
Die Idee ist allerdings gut. Aufschreiben tue ich es schon länger, aber ich sehe mich meist nur in den Spiegel, was Gradmesser der Optik angeht.
Rocky schrieb:
Das Gefühl kenne ich. Versuch Dich dann mal abzulenken und nicht so viel drüber nachzudenken, auch wenn sich das vielleicht einfacher anhört als es ist.
So lange ich produktiv bin, habe ich das Problem nicht - eine einfache Lösung!

---

Montag, 09.02.2009
08:45: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 10.02.2009
09:00: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
16:22
TE I
Kreuzheben 50/12 90/2 115/5/5/5
An diesem Tag verdammt schwer und an der Leistungsgrenze. Hatte davor aber auch am Hof arbeiten geholfen, keine objektive Aussagekraft hinter dieser Wertung.
18' total
Habe den Rest aus Gründen des Zeitmanagements vermasselt.

Mittwoch, 11.02.2009
08:50: Kettlebell-Swing 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
13:50
Sprints 75/1 50/2 25/2
Bin nicht auf Zug gekommen und war unkonzentriert.
Plyo LS auf Knien 555
Gute Levitation und Klatschen ohne Probleme, bin zufrieden.
19:10
Zirkeltraining
15 Liegestütz
10 Hängendes Rudern an Ringen
15 Kniebeugen
4 Runden auf Zeit -> 9:27
Es hat die Kraft eher ausgelassen als die Ausdauer - ich war also nicht vollkommen außer Atem, aber die Arme haben aufgegeben. Liegestütz und hängendes Rudern ähnlich schwer.

Donnerstag, 12.02.2009
09:35: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße, Nasendusche
19:00
BWE-Progressionen
OAHR, klassisch: Schwere Static Holds, ca. 20 Sekunden pro Seite.
OAPU: ROM hat sich verbessert.
Pistols 666 Anfangs schlechte Form, ab Serie #2 allerdings 1a!

Freitag, 13.02.2009
09:45: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße, Nasendusche
19:17
TE III
Klimmzüge OG BW/4
Wenig Kraft, etwas Fluchen, aber mehr wäre nicht drin gewesen.
Dips BW/8
Ebenfalls nur ein Satz - hauptsächlich aus Zeitgründen, aber der Ellbogen hat sich auch wieder beschwert.
Kniebeuge BW/15 50/2 70/5
Wieder die Zeitgründe, die nur einen Arbeitssatz erlaubt haben. 70 kg gingen recht locker.

Samstag, 14.02.2009
10:10: Kettlebell-Swings 8/15, 2 + 2 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
13-17 Uhr: Trainingsseminar (siehe unten)

---

Diese Trainingswoche wird vom Thema des Muskelkaters überschattet. Seit ich mittwochs das Zirkeltraining ausgepackt habe, bin ich leicht bis mittel verkatert, schwere BWE-Progressionen haben das nicht gerade verbessert, das Pillepalle-Training am Freitag hat mehr geholfen als geschadet durch das Kürzen.

Heute, Samstag, habe ich mir die Überdosis Training abgefangen, die ich gleich in einem kleinen Review des Naturtraining-Seminars bei Dominik Feischl in Thomasroith behandeln werde.

Um 13:00 war Versammlung, rasch hat man sich in Trainingskleidung geworfen und es wurde zum Trainingsort gejoggt (5 Minuten). Aufwärmen wurde mit Medizinbällen praktiziert - in einem Kreis wurde erst zugeworfen, dann mit Kniebeuge und Drehnung ergänzt, dann 'in der Luft halten' im engen Kreis, der Anschluss folgte mit dem Schleppen von Kiessäcken bzw. dem Clean derselbigen. Danach ging es zum Hangeln über - ein geniales Hangelgerüst bestehend aus Stangen, Rohren, Baumstämmen und Seilen hat uns herausgefordert. Im Anschluss darauf folgten die Stairs of Death - Stiegen auf allen Vieren hinunter klettern. Ab diesem Punkt verabschiedet sich meine chronologische Erinnerung.

Weitere Stationen umfassten Techniktraining mit Hanteln (Griffkrafttraining mit Thick Bar, Bottom-Up-Cleans mit Kettlebells, Renegade Row mit Kettlebells, Cheat Curls mit Langhanteln, einarmiges Kreuzheben mit Thick Bar), Treppensprünge, Seilklettern ohne Beineinsatz (+ Rudern am Seil und Seil-Twist), Handlaufen am Parallelbarren, Zirkeltraining im Tiefschnee (Sprints, Sled Drag, Handlaufen am Parallelbarren, Hürdensprünge, Überkopfwurf mit Holzklotz, Hügelsprint und Stairs of Death), Wuchten von Traktorreifen (75 und 140 kg), Farmers Walk mit dem kleinen Reifen, Sledgehammer-Training an den Reifen, Baumstammheben (plus Military Press, Frontkniebeugen oder (für die ganz verrückten - sprich: janden) Overhead Squats), abschließend eine Grip Strength Challenge (Statisches Halten an Klettergriffen, Pinch Grip, Wrist Roller).

Jetzt habe ich sicher noch eine Menge Übungen vergessen - das Programm war einfach extrem breit gefächert und anstrengend - wenngleich oberkörperlastig - die Beine haben sich vergleichsweise unterfordert gefühlt, auch wenn das Jogging zurück zum Ausgangspunkt schon nicht mehr besonders angenehm war.

Insgesamt waren es über drei Stunden hochintensives Training. Ich habe es auf nüchternen Magen und ohne Trinken absolviert, mir ist es aber gut ergangen, die Leistung hat nicht gelitten - eher umgekehrt! Von den Teilnehmern (acht, wenn ich mich recht erinnere) war ich der mit Abstand schwächste, gemessen am Funktionszustand, was für mich ein Problem war insofern, dass ich viele der Lasten nicht ordnungsgemäß operieren konnte - Kiessäcke mit 50 kg sind mir einfach zu schwer, wie auch Reifen mit 140 kg, wenn das höher als meine Deadlift-PB liegt, beim Hangeln fehlt es mir an Körperspannung und Griffkraft. Meine Schwäche ist nicht isoliert, sondern generell vorhanden - die meisten anderen trainieren schlicht schon viele Jahre und ich bin noch nicht einmal 2 Jahre dabei, davon erst einen Bruchteil wirklich ernsthaft - ich habe hoffentlich noch Reserven nach oben, denn ich möchte beim nächsten Naturtraining eine bessere Figur abgeben.

Das Trainingsklima war super, die Leute haben sich gegenseitig extrem hochgepusht und so auch mehr Leistung aus dem einzelnen heraus gekitzelt, als sonst drin gewesen wäre.

Gefreut habe ich mich über eine der seltenen Möglichkeiten, einmal ein Forenmember persönlich kennen zu lernen - in diesem Sinne ein herzlicher Gruß an janden, dessen sympathische Art mir sehr gefallen hat, dessen Leistungen mich sehr beeindruckt haben - wer gewaltige Lasten hebt, drückt und beugt hat auch mit Naturgewichten weniger Probleme - und der jetzt immer noch auf der Heimreise ist. Daumen hoch dafür, dass du einen so langen Weg auf dich genommen hast, hoffentlich folgen in Zukunft mehr Leute deinem Beispiel!

Fazit: Das nächste Seminar kann kommen! Ich bin wieder dabei!

Für mich heißt das jetzt allerdings mindestens ein Ruhetag, besser sogar mehr davon (2 werden es wohl werden).

Liebe Grüße
ishina

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huuuu, da hattest du ja einen abenteuerlichen Samstag!
Die Stairs of Death kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Ist das so ähnlich wie wenn ich bei mir zuhause die Treppen auf allen Vieren runterklettern würde oder sind das eher Leitern?
Und was mir bei deinem Bericht auch gefällt: Du magst zwar der Schwächste gewesen sein aber du hast selber sehr schön erkannt, dass die Stärkeren eben schon viel länger trainieren während du eher noch am Anfang stehst. Man muss niemanden um seine Fähigkeiten beneiden, wenn er diese schon sehr viel länger geübt hat. Und ich bin fest davon überzeugt, dass du noch jede Menge Potenzial nach oben hast (nix mit hoffentlich, ich halte das für sicher wenn du vernünftig weitermachst).

Viele Grüßle an den MK, merkste schon was?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ishina

Cooler Bericht, war sicher ein geiles Seminar!!!

Gruß Eisi

kecks

Active Member

Klingt lustig Dein Samstag - lass mich raten, es waren keine Frauen anwesend?

ishina

Active Member

Schönen guten Morgen, die Leute,

danke für eure Rückmeldungen!
Die Stairs of Death kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Ist das so ähnlich wie wenn ich bei mir zuhause die Treppen auf allen Vieren runterklettern würde oder sind das eher Leitern?
Hier findest du den Bericht zur Sache, den janden auch schon gepostet hat - dort findet sich auch ein Video, in dem man die Stairs of Death gut sehen kann - die Übung habe im Übrigen ich so bekannt, es ist also keine anerkannte Bezeichnung, spiegelt aber ungefähr das Gefühl wieder, da bei Eis runter zu klettern.
bedee schrieb:
Und was mir bei deinem Bericht auch gefällt: Du magst zwar der Schwächste gewesen sein aber du hast selber sehr schön erkannt, dass die Stärkeren eben schon viel länger trainieren während du eher noch am Anfang stehst.
Diese Erkenntnis war wichtig, sonst hätte ich gar nicht hin fahren dürfen, da ich permanent deprimiert gewesen wäre.
bedee schrieb:
Man muss niemanden um seine Fähigkeiten beneiden, wenn er diese schon sehr viel länger geübt hat. Und ich bin fest davon überzeugt, dass du noch jede Menge Potenzial nach oben hast (nix mit hoffentlich, ich halte das für sicher wenn du vernünftig weitermachst).
Gewiss, aber dafür muss ich mich erstens auf meine Stärken einschießen und zweitens - wie du schon erwähnst - vernünftig trainieren. Nach dem Seminar gestern habe ich wieder eine bessere Vorstellung davon, wie das für mich aussehen kann.
bedee schrieb:
Viele Grüßle an den MK, merkste schon was?
Heute bin ich verkatert aufgewacht, wie erwartet. Also wird heute offiziell zum Ruhetag erklärt.
Klingt lustig Dein Samstag - lass mich raten, es waren keine Frauen anwesend?
Hallo kecks, schön dich einmal hier zu lesen!

Ich hätte dir jetzt gerne gesagt, dass du falsch liegst und auch Frauen anwesend waren, aber dem war nicht so. Neben der Tatsache, dass Dominik noch ein echter Underground Coach in dem Sinne, dass man ihn kaum kennt, ist, hat Naturtraining als Begriff etwas ungemein archaisches, was vielleicht viele Frauen abschreckt. Ich hätte mich über weibliche Beteiligung gefreut und Leute wie zB bedee hätte ich mir gut vorstellen können, da sie sich - als Beispiel - ja für Highlandsports interessiert. Auf Dominiks Seite steht ja auch der Termin der 1. Thomasroither Highland Games, zu denen ich gewiss auch anreisen werde - das wird ein Spaß!

Liebe Grüße
ishina

Insomnia

Well-Known Member

Hallo Simon!

Dein Bericht liest sich sehr motivierend und ich kann mir denken, dass du jede Menge Spaß hattest an dem Seminar. Wann wäre denn der nächste Termin?
Danke für den Link zum Video! Ich bin mit den Begriffen nicht so gut vertraut und kann mir nun doch etwas mehr darunter vorstellen. :sbiggrin:

Was mir an deinem Post dort besonders positiv aufgefallen ist: Training ist trotz ungünstigster Gegebenheiten (Schneesturm) möglich. Und kann sogar Spaß machen dabei. ;D

Das man mit einfachen Mitteln verdammt viel erreichen kann, fällt natürlich auch positiv auf.

Du selbst sagst ja immer, keine Wettkampfambitionen inne zu haben. Dennoch pusht dich das Training mit Gleichgesinnten. Nicht, weil man stärker oder besser als sein Gegenüber sein will, sondern weil man sich gegenseitig antreibt. Und man will für das nächste Treffen Fortschritte erzielen, bzw. sich selbst steigern, oder besiegen. (Im Sinne von Progression).
Das gefällt mir! :shappy:

Gewiss, aber dafür muss ich mich erstens auf meine Stärken einschießen und zweitens - wie du schon erwähnst - vernünftig trainieren. Nach dem Seminar gestern habe ich wieder eine bessere Vorstellung davon, wie das für mich aussehen kann.

Indem du an solche Seminaren teilnimmst, holst du dir den richtigen Input für dein weiteres Training. Ganz große Klasse!!

So weit erst mal.

Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Sonntag!!

Liebe Grüße,
Simone :ssmile:
...die sich heute nochmal meldet...=)

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Tag, werte Lesende!
Dein Bericht liest sich sehr motivierend und ich kann mir denken, dass du jede Menge Spaß hattest an dem Seminar. Wann wäre denn der nächste Termin?
Ich darf dazu Dominik Feischl zitieren.
Dominik Feischl schrieb:
Ich darf euch auch gleich an die nächsten Termine bei mir erinnern:

- April: Highland Games

- Samstag, 17. Mail: Seminar mit Till Sukopp

- August: 3. Naturtrainings-Seminar
Insomnia schrieb:
Danke für den Link zum Video! Ich bin mit den Begriffen nicht so gut vertraut und kann mir nun doch etwas mehr darunter vorstellen. :sbiggrin:
Leider ist bisher nur ein Video online - wir sollten uns eine gute Videokamera organisieren, das ist es wert.
Insomnia schrieb:
Was mir an deinem Post dort besonders positiv aufgefallen ist: Training ist trotz ungünstigster Gegebenheiten (Schneesturm) möglich. Und kann sogar Spaß machen dabei. ;D
Bei der dortigen Schneetiefe war das noch gut möglich, aber zum Beispiel rund um unser Haus kann man momentan gar nichts tun - wir hatten Schneeverwehungen, die selbst die Gehwege tief mit Schnee bedeckt haben - nun gut, ich habe mich gestern auch durch dieses Chaos gewunden zu einem 'Spaziergang', bei dem ich auf die Nase gefallen bin, weil der Schnee auf einmal von einem Schritt auf den anderen 20 cm tiefer wurde - ich war ins Bachbett gestiegen, das ich vor Schnee nicht mehr erkannt. Das hat auch etwas und ich habe einen guten Baum entdeckt, an den ich ein Kletterseil knüpfen kann. Aber ich greife vor...
Insomnia schrieb:
Das man mit einfachen Mitteln verdammt viel erreichen kann, fällt natürlich auch positiv auf.
Training ist nicht von äußeren Umständen abhängig, das sollte bedacht werden.
Insomnia schrieb:
Du selbst sagst ja immer, keine Wettkampfambitionen inne zu haben. Dennoch pusht dich das Training mit Gleichgesinnten. Nicht, weil man stärker oder besser als sein Gegenüber sein will, sondern weil man sich gegenseitig antreibt. Und man will für das nächste Treffen Fortschritte erzielen, bzw. sich selbst steigern, oder besiegen. (Im Sinne von Progression).
Das gefällt mir! :shappy:
Keine Frage, dass man Progression erreichen will! Und dass man motiviert ist, wundert auch nicht, wenn man dauernd angefeuert wird, dass der Baumstamm jetzt verdammt nochmal doch noch gehen muss und man sich gefälligst mehr anstrengen soll. Gut so!
Insomnia schrieb:
Indem du an solche Seminaren teilnimmst, holst du dir den richtigen Input für dein weiteres Training. Ganz große Klasse!!
Für diese Möglichkeiten bin ich unserem Strength Coach Dominik sehr dankbar!

---

Dieses Posting werde ich jetzt noch in zwei Teile untergliedern:
  1. Dokumentation
  2. Ausblick auf Zyklus #5

1. Dokumentation

Erst die Fakten

Sonntag, 15.02.2009
11:15: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
16:15: 30' Spaziergang

Montag, 16.02.2009
12:15: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
~19:00: 5-10' Freestyle Yoga Asanas

Dienstag, 17.02.2009
11:35: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
19:33
TE I
Kreuzheben: 50/10 90/2 100/5 110/5 120/2
Heute extrem schwer, ich bin an der Leistungsgrenze für den heutigen Tag angekommen (100% Belastung), war allerdings leicht erkältet.
Schulterdrücken: 20/8 32.5/5 35/5
Ebenfalls sehr schwer, habe nach zwei Sätzen aufgehört, mehr machte an diesem Tag keinen Sinn.
Full Contact Twist 15/12/12
Lockeres Techniktraining.
Plank 90''
Schwer, aber mit Luft nach oben.
32' total

Wie man schon in der Dokumentation sieht, war ich Sonntag und Monat eher passiv und habe mir dazu noch am Montag eine leichte Erkältung eingehandelt, die sich bis heute fort zieht und immer noch zu einer laufenden Nase und viel gelbem Rotz führt - man möchte nicht glauben, wie viele Körperschlacken in einem Körper liegen können!

Was mich stört ist, dass ich nun schon die zweite Woche hintereinander nicht völlig objektiv meine Leistungsgrenze im Kreuzheben austesten kann - letzte Woche wie auch diese war ich nicht 100% leistungsfähig. Ziel für die letzte Woche des Zyklus sind also bescheidene 120/5/5/5, wobei ich 122.5/5 bereits einmal geschafft habe, vor dem Reset. Ich habe das Gefühl für die Progression jetzt aber besser verinnerlicht. Erfahrungsgemäß hält mein Körper die Spitzenlasten nicht länger als 2-3 Wochen durch, ehe ich entlasten muss (de-load) - und dem Körper damit Adaption ermögliche.

2. Vorschau auf Zyklus #5

Der erste Zyklus im Jahr 2009 soll ein Produkt aus meinen Erfahrungen werden und für mich auch einen Rückschritt bedeuten - im Sinne von Back to Basics. Ich habe jetzt etwas über 20 Wochen Training mit Grundübungen hinter mir und habe mich krafttechnisch nicht bedeutend steigern können. Wenn ich meine Leistungen in den essentiellen Körpergewichtsübungen betrachte, so kann ich folgendes berichten:

Pistols: Eine verbesserte Form und eine maximale Wiederholungsanzahl von etwa 8 WH rechts, links mehr.
Klimmzüge: Keine Progression - letzten Sommer war ich annähernd so weit wie jetzt.
Dips: Leichte Progression, maximale Wiederholungsanzahl bei etwa 12 WH ohne Zusatzgewicht.

Was ich im Sommer feststellen konnte war, dass ich, obwohl ich ohne signifikantes Zusatzgewicht trainiert habe, deutlich stärker geworden bin. Das Training der Pistols hat beispielsweise meine Leistung bei Kniebeugen deutlich verbessert, Klimmzüge und Dips haben sich selbst trainiert - ausschlaggebend dafür war gewiss die hohe Frequenz des Trainings (täglich). Dieser Beobachtung folgend möchte ich einen Schritt zurück zu den Körpergewichtsübungen tätigen und die Übungen mit den Hanteln zurücknehmen. Eine Übung, auf die ich jedoch kaum verzichten werde können, ist das Kreuzheben, zumal sie meine Lieblingsübung ist, was das Eisen angeht.

Ich habe mir im Naturtrainingsseminar ein paar Anregungen für ein zukünftiges Training geholt und möchte dafür ein paar Pfeiler aufstellen.

Zyklus #5 (8 Wochen, progressive Belastungssteigerung)
- Oberkörpertraining mit Dips an Ringen, Klimmzügen an Ringen und Seilklettern
- Beintraining mit Kreuzheben und Pistols (+ Zusatzgewicht, 5 RM) alternierend
- Beweglichkeitstraining (à la Mobility Drills) nach Möglichkeit täglich - Mobilitätsprogression
- Zirkeltraining mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (2 x wöchentlich)
- Frequentes statisches Haltetraining (Static Holds)
- Training von Umkehrstellungen (Kopfstand, Handstand)

Niederprior ordne ich das Training von unilateralen Körpergewichtsübungen (OAPU, OAHR) ein, nach Möglichkeit webe ich es allerdings wieder ein. Nach Möglichkeit beginne ich mit möglichst wenig Volumen (vergleiche erster Zyklus im Sommer '08, 3 Zirkeltrainings + tägliches BWE-Krafttraining submaximal), um das zu viel als Hinderungsgrund für die Progression ausschließen zu können.

Generell soll der Zyklus einen Einstieg in meine Hauptziele darstellen, die ich möglichst mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand erreichen möchte: Beweglichkeit, Körperkontrolle, Akrobatik. In Zyklus #6 möchte ich dann beginnen, mich mit Themen wie Salti zu beschäftigen, zu deren Training ich das Trampolin verwenden werde, das wir zu Hause stehen haben sowie Sprungkrafttraining. Zyklus #5 soll einen Grundstein setzen und alle drei Aspekte weiterentwickeln - die Beweglichkeit kommt meiner Yoga-Praxis zugute, die Kraft und Körperkontrolle der Akrobatik. Ich bin bereits zu alt, um die Fähigkeiten eines Kunstturners, der bereits in Kindestagen trainiert hat, noch zu erlangen, vor allem in Sachen Flexibilität werde ich mich schwer tun, mich zu steigern, doch ich möchte es versuchen. Meine Endziele lassen sich nicht in Zahlen (Kraftwerten) ausdrücken - ich möchte schlicht fähig sein, meinen Körper so wenig den Grenzen der Physik unterwerfen zu müssen wie nur irgendwie möglich.

Ich würde mich über Empfehlungen und Kritiken freuen, was diese Überlegungen angeht. An die Körpergewichtsübungen habe ich mein Herz verloren und ich fühle mich dort auch am wohlsten - meine Stärken werde ich nie im Bereich K3K oder dem Bodybuilding finden, aber ich hatte schon immer einen vergleichsweise gut biegbaren Körper und eine gewisse Leidensfähigkeit, was Ausdauerleistungen angeht. Akrobatik als solche habe ich nie beherrscht und war trotzdem immer davon fasziniert - wenn mir an einer Sache etwas liegt, dann daran, dass ich selbst irgendwann nicht mehr so stark in meiner Beweglichkeit gegen die Gravitation eingeschränkt bin.

Vielen Dank an alle, die ihr Gedanken beisteuern!

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ishina

Ich finde deine Entwickung sehr interessant und werde dein Log weiter, mit Spannung, verfolgen...

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Auch ich lese Dein Log regelmäßig und Du bietest jede Menge interessanten Lesestoff. Ebenso gut finde ich Deine Dir neu gesteckten Ziele, Beweglichkeit, Körperkontrolle und Akrobatik zu forcieren.

Du bist auch im Bodybuilding stark, aber das wiederum wirst Du nie hören mögen. Oder von mir hören mögen? Keine Ahnung! Jedenfalls ist es so.

Und soviel nimmt sich Gewichtstraining und BWE nicht weg. Manche BWE sind harte Nüsse und wenn Du diese beherrschen lernst, wirst Du so manchen BBler kraftmäßig damit ausknocken. Is' so.

Vergiß' K3K, das ist einfach nicht Dein Ding. (Meins auch nicht, aus verschiedenen Gründen.)

Wegen der Progression in den BWEs: Ich finde, Du hast gute Fortschritte erzielt. Speziell die Klimmzüge sind eine harte Nuß, zumindest soweit ich das erfahren durfte. Du solltest also mit Deinen Leistungen diesbezüglich zufrieden sein. Zumal der von Dir eingeschlagene Kurs mittelfristig dazu führen wird, daß die Klimms deutlich leichter gehen bzw. mehr werden :ssmile:.

Wenn ich nur einen Funken Antrieb hätte, würde ich in meiner Gegend nach ähnlichen Trainingsmöglichkeiten schauen wie bei "Deinem" Naturtraining. Allein schon der Gedanke, immer wieder mal mit Gleichgesinnten in der Nähe zusammenzukommen läßt mir einen wohligen Schauer durch meinen Körper fahren. Geil!

Mach' weiter Dein Ding und sei Dir gewiß, daß Deine Einträge nicht ungelesen bleiben werden. :ssmile:

[img17]

ishina

Active Member

Schöne gute Nacht, werte Mitleser!
Ich finde deine Entwickung sehr interessant und werde dein Log weiter, mit Spannung, verfolgen...
Danke, Eisi! Es ist zwar eine ganz andere Welt als der K3K, in die ich mich bewegen möchte, aber Training ist Training, deine Interesse ehrt mich!
Auch ich lese Dein Log regelmäßig und Du bietest jede Menge interessanten Lesestoff. Ebenso gut finde ich Deine Dir neu gesteckten Ziele, Beweglichkeit, Körperkontrolle und Akrobatik zu forcieren.
Ich musste mich endlich einmal für Prioritäten entscheiden und bin jetzt richtig.
Kilghard schrieb:
Du bist auch im Bodybuilding stark, aber das wiederum wirst Du nie hören mögen. Oder von mir hören mögen? Keine Ahnung! Jedenfalls ist es so.
Es kann gut sein, dass ich stark bin, aber mein Körper wird nie sehr viel Muskelmasse aufbauen, dazu ist mein grundsätzlicher Körperbau zu 'zierlich' - natürlich könnte ich in fünf Jahren mit perfektem Training 10-15 Kilogramm Muskelmasse drauf packen und dann mit ca. 85 kg und niedrigem Körperfettanteil sehr gut aussehen, aber ich weiß nicht, ob es unbedingt das ist, was ich möchte - Hauptsache ist für mich der Spaß.

Nicht, dass ich nicht über das Bodybuilding nachgedacht hätte! Für mich war das jetzt ein Scheidepunkt. Ich habe mir überlegt, wie ich weiter machen möchte - GPP ist zwar gut, aber ich wollte einen Fokus setzen. Die Wahlmöglichkeiten waren Bodybuilding (ich hätte mich an PITT-Force für den Zeitraum von 12 Monaten versucht, supplementiert von Zirkeltrainings) oder Akrobatik. Das Seminar bei Dominik hat mir den entscheidenden Ruck in die jetztige Richtung gegeben.
Kilghard schrieb:
Und soviel nimmt sich Gewichtstraining und BWE nicht weg. Manche BWE sind harte Nüsse und wenn Du diese beherrschen lernst, wirst Du so manchen BBler kraftmäßig damit ausknocken. Is' so.
Ich ziele auch darauf ab, die meisten Bodybuilder kraftmäßig alt aussehen zu lassen - weil ich sonst nicht die Übungen bestehen kann, die ich in mittler bis ferner Zukunft für mich vor habe - die Planche sei hier erwähnt. Für diesen Weg ist der Chinner mit seinem Weg zu den Static Holds - bei ihm habe ich mir auch die EliteRings besorgt. STCH hat bereits eine Plan gepostet, dem der meine womöglich auch ähneln wird, da die Zielsetzungen bei uns ähnlich sind - er ist lediglich schon bedeutend weiter in seinem Funktionszustand.
Kilghard schrieb:
Vergiß' K3K, das ist einfach nicht Dein Ding. (Meins auch nicht, aus verschiedenen Gründen.)
Ich hatte nie vor, K3K zu praktizieren.
Kilghard schrieb:
Wegen der Progression in den BWEs: Ich finde, Du hast gute Fortschritte erzielt. Speziell die Klimmzüge sind eine harte Nuß, zumindest soweit ich das erfahren durfte. Du solltest also mit Deinen Leistungen diesbezüglich zufrieden sein. Zumal der von Dir eingeschlagene Kurs mittelfristig dazu führen wird, daß die Klimms deutlich leichter gehen bzw. mehr werden :ssmile:.
Die Klimmzüge haben seit Monaten keine Progression mehr erfahren, was der Grund für mein nachdenkliches Sein ist. Ansonsten bin ich stärker geworden, das gebe ich zu.
Kilghard schrieb:
Wenn ich nur einen Funken Antrieb hätte, würde ich in meiner Gegend nach ähnlichen Trainingsmöglichkeiten schauen wie bei "Deinem" Naturtraining. Allein schon der Gedanke, immer wieder mal mit Gleichgesinnten in der Nähe zusammenzukommen läßt mir einen wohligen Schauer durch meinen Körper fahren. Geil!
Warum nicht einfach ein Inserat in die lokalen Zeitungen setzen, ein wenig was aushängen und sich mal auf das Feedback freuen, sich treffen, sich überlegen, wo man ein kleines Gym aufziehen könnte und dann einfach regelmäßige Trainingstreffs zu veranstalten?

Ich für meinen Teil habe gestern einen Baum gefunden, an dem ich ein Seil aufhängen kann - eventuell auch Ringe. Ich überlege an einer Hantelleiter, die ich dort auch aufstellen werde - ich werde mir mein eigenes kleines Gym errichten, das geöfnet hat, so lange man dort hin findet.
Kilghard schrieb:
Mach' weiter Dein Ding und sei Dir gewiß, daß Deine Einträge nicht ungelesen bleiben werden. :ssmile:
Danke, Thomas, deine herzlichen Beiträge weiß ich immer sehr zu schätzen, du bist einfach ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht und auch zugibt, dass ihn viele Ideen verführen, er sich viele Gedanken macht und auch kritisch gegenüber sich selbst ist - allerdings nicht zu sehr.

Alles Liebe
ishina

P.S.:

Training heute.

Mittwoch, 19.02.2009
10:15: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
10:35
Sprints 75/1 50/2 25/2
Wenig Speed auf rutschigem Schnee, Seitenstechen ab Set #4.
Plyo LS Knie 555
Super Levitation, konnte sauber klatschen ohne Probleme.
16:10: 15' Yoga Asanas ohne sauberen Kopfstand
19:00: Etwas BWE-Geplänkel, kein Zirkeltraining.

Bin immer noch etwas erklältet, daher nehme ich mich zurück. Guter Appetit verheißt aber baldige Genesung.

Insomnia

Well-Known Member

Hey Simon!

Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Nacht. Meine ist ja noch sehr jung :ssmile:.

Entgegen meiner Befürchtung habe ich nun wohl doch ein wenig Ruhe, und kann meine Gedanken niederschreiben.

Wir hatten es ja schon andernorts davon, und ich denke nicht mehr viel hinzufügen zu müssen.

Meiner Meinung nach hast du die richtige Wahl für dich getroffen, und alles liest sich stimmig und wohl durchdacht.

Ich für meinen Teil habe gestern einen Baum gefunden, an dem ich ein Seil aufhängen kann - eventuell auch Ringe. Ich überlege an einer Hantelleiter, die ich dort auch aufstellen werde - ich werde mir mein eigenes kleines Gym errichten, das geöfnet hat, so lange man dort hin findet.

Den Baum zu finden, ging ja eine etwas *lustige* Situation voraus, als du im Schnee abgesackt und im Bachbett gelandet bist. ;D

So hatte es aber doch sein Gutes und du wirst dir dort bestimmt einen passenden Trainingsort einrichten....die Ringe dazu und einiges mehr, besitzt du ja schon. :ssmile:

Leider ist bisher nur ein Video online - wir sollten uns eine gute Videokamera organisieren, das ist es wert.

Ich wäre sehr dafür!!
Es interessiert und fasziniert mich doch sehr, diese ganzen BWE-Geschichten gefallen mir schon sehr gut. Und wenn ich´s zeitl. und körperlich einrichten könnte, wäre ich auch dabei und würde diese Form des Trainings noch in mein Programm integrieren.
Aber wie du so schön sagst: Man muß sich entscheiden.

Also her mit den Videos!! ;D

Bei der dortigen Schneetiefe war das noch gut möglich, aber zum Beispiel rund um unser Haus kann man momentan gar nichts tun - wir hatten Schneeverwehungen, die selbst die Gehwege tief mit Schnee bedeckt haben - nun gut, ich habe mich gestern auch durch dieses Chaos gewunden zu einem 'Spaziergang', bei dem ich auf die Nase gefallen bin...

Da hat der olle Winter doch noch mal ganz fett zugeschlagen.
Wir sind bisher, bis auf Glatteis, verschont geblieben.

habe mir dazu noch am Montag eine leichte Erkältung eingehandelt, die sich bis heute fort zieht und immer noch zu einer laufenden Nase und viel gelbem Rotz führt - man möchte nicht glauben, wie viele Körperschlacken in einem Körper liegen können!

Der Körper produziert im Falle eines Infekts Mengen an Sekret, um die Erreger *rauszuspülen*. Das macht Sinn.

Und in diesem Sinne wünsche ich dir gute Besserung!!

Alles Liebe,
Simone :ssmile:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hmmmm, klingt für mich, als hättest du dein Ding gefunden.
Gell, das ist ein feines Gefühl wenn es "klick" macht und man plötzlich weiß: das iss es!
Ich kann mir gut vorstellen, auf was du aus bist. Meine erste Sportaktivität außerhalb der eigenen vier Wänden fand im Kunstturnforum statt und während ich da auf den Kursbeginn wartete (das war "funktionelle Gymnastik", btw) hatte ich ausgiebig Gelegenheit, die Turner beim Üben zu beobachten. Was die Jungs und Mädels da hinlegen ist schon beachtlich.

Ich hatte ja auch mal ein Umschwenken in den Zielen, nur hab ich das nie so ausführlich dokumentiert. Am Anfang hab ich nämlich noch gedacht, ich könnte mir mit entsprechendem Training Muskelmasse zulegen. Würde halt gerne nicht vor allem dünn aussehen. Aber da ich wohl nie zur Kompaktklasse gehören werde, bin ich dann dazu übergegangen, mehr auf Kraft abzuzielen. Jedes Gramm an Muskeln mehr ist mir immer noch hoch willkommen (hört ihr das, ihr Mukkis?) aber ich muss es schon meinem Körper überlassen, wie er auf das Training reagiert. Wär mir zwar recht, wenn man mir das Training ansehen würde, wenn aber nicht, dann funktioniert mein Körper zumindestens und das halte ich für wesentlich wichtiger.

Kurz nach dieser Veränderung in der Zielsetzung hab ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht nur den einfacheren Weg ausgesucht habe. Aber es hat ja keinen Sinn, gegen den eigenen Körperbau und die Genetik anzukämpfen. Ist halt kaum keiner mit dem zufrieden, was er hat (meine Freundin mit der Genetik für mehr Muskeln ist im übrigen darüber auch nicht glücklich). Und wenn dir ein leichter Körperbau und gute Beweglichkeit gegeben ist, dann mach das beste daraus. Dazu den Spaß, den du daran entdeckt hast und du bist auf einem tollen Weg [img17]
Bin gespannt, wie es hier bei dir weiter geht.

Und dem Schnuffi gute Besserung.

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, meine lieben Mitleser!

Die letzten Tage habe ich mich wieder etwas gehen lassen und bin nicht besonders zufrieden mit der Tatsache, es getan zu haben. Wenn man viele Tage hintereinander erst gegen drei Uhr morgens ins Bett kommt, dann läuft irgend etwas ganz und gar nicht richtig - daran werde ich arbeiten (müssen), wenn ich nicht entweder zu wenig oder mein Leben verschlafen will.
Meiner Meinung nach hast du die richtige Wahl für dich getroffen, und alles liest sich stimmig und wohl durchdacht.
Es klingt auf den ersten Tick auch sehr stimmig, trotzdem hatte ich gestern wieder eine Phase des Zweifels. Ich muss mir einfach bewusst sein dass, wenn ich eine konkrete Entscheidung treffe, mich damit gegen alle anderen Wege entscheide und nie erfahren werde, ob ich nicht vielleicht doch besser Muskeln aufbaue, als ich mir das bisher gedacht habe.
Insomnia schrieb:
Den Baum zu finden, ging ja eine etwas *lustige* Situation voraus, als du im Schnee abgesackt und im Bachbett gelandet bist. ;D
Da muss ich dich verbessern. Ich habe erst den Baum gefunden, eingesackt bin ich dann auf meinem weiteren Weg. Trotzdem war es eine lustige Erfahrung.
Insomnia schrieb:
So hatte es aber doch sein Gutes und du wirst dir dort bestimmt einen passenden Trainingsort einrichten....die Ringe dazu und einiges mehr, besitzt du ja schon. :ssmile:
Ich besitze meinen eigenen Körper, das ist alles, was ich benötige. Der Rest ist meistens eher Luxus.
Insomnia schrieb:
Ich wäre sehr dafür!!
Es interessiert und fasziniert mich doch sehr, diese ganzen BWE-Geschichten gefallen mir schon sehr gut. Und wenn ich´s zeitl. und körperlich einrichten könnte, wäre ich auch dabei und würde diese Form des Trainings noch in mein Programm integrieren.
Aber wie du so schön sagst: Man muß sich entscheiden.
Wie ich es ein paar Zeilen weiter oben angesprochen habe: Einer Entscheidung geht die Akzeptanz voraus, auf alles andere zu verzichten, was man alternativ vielleicht hätte erreichen können, sonst ist man nur halbherzig bei der Sache.
Insomnia schrieb:
Also her mit den Videos!! ;D
Ich werde mich auf jeden Fall mit Dominik kurzschließen.
Insomnia schrieb:
Da hat der olle Winter doch noch mal ganz fett zugeschlagen.
Wir sind bisher, bis auf Glatteis, verschont geblieben.
Ihr habt ein seltsames Wetter. Bei uns schneit es schon drei Tage durch und mein Vater darf mit dem Frontlader seines Traktors Schnee räumen, sonst könnte man bei uns kein Automobil mehr bewegen. Tiefster, tiefster Winter, aber kalt ist es nicht. Es ist eher weicher, matschiger Schnee.
Insomnia schrieb:
Der Körper produziert im Falle eines Infekts Mengen an Sekret, um die Erreger *rauszuspülen*. Das macht Sinn.

Und in diesem Sinne wünsche ich dir gute Besserung!!
Dankeschön! Immer noch kommt eine Menge heraus, aber das ist auch alles. Keine Kopf- oder Gliederschmerzen, es wird fleißig weiter trainiert! (Zumindest in einem gewissen Maß - siehe meinen Einwand weiter oben.

---
Hmmmm, klingt für mich, als hättest du dein Ding gefunden.
Gell, das ist ein feines Gefühl wenn es "klick" macht und man plötzlich weiß: das iss es!
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, das Klick hat noch nicht in der Form eingesetzt, aber das weiß ich spätestens, wenn ich mein Trainingsprogramm aufnehme.
bedee schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, auf was du aus bist. Meine erste Sportaktivität außerhalb der eigenen vier Wänden fand im Kunstturnforum statt und während ich da auf den Kursbeginn wartete (das war "funktionelle Gymnastik", btw) hatte ich ausgiebig Gelegenheit, die Turner beim Üben zu beobachten. Was die Jungs und Mädels da hinlegen ist schon beachtlich.
Mit solchen Athleten möchte ich mich gar nicht erst vergleichen, aber es ist klar, wohin der Weg geht, das hast du schön erfasst, meine liebe Beobachterin.
bedee schrieb:
Ich hatte ja auch mal ein Umschwenken in den Zielen, nur hab ich das nie so ausführlich dokumentiert. Am Anfang hab ich nämlich noch gedacht, ich könnte mir mit entsprechendem Training Muskelmasse zulegen. Würde halt gerne nicht vor allem dünn aussehen. Aber da ich wohl nie zur Kompaktklasse gehören werde, bin ich dann dazu übergegangen, mehr auf Kraft abzuzielen. Jedes Gramm an Muskeln mehr ist mir immer noch hoch willkommen (hört ihr das, ihr Mukkis?) aber ich muss es schon meinem Körper überlassen, wie er auf das Training reagiert. Wär mir zwar recht, wenn man mir das Training ansehen würde, wenn aber nicht, dann funktioniert mein Körper zumindestens und das halte ich für wesentlich wichtiger.
Mir wäre es auch recht, wenn man mir meine Anstrengungen ansehen würde! Ein Freund von mir hat nur ein klein wenig trainiert (bzw. sagt er nicht, wie viel er trainiert) und ist trotzdem optisch schon viel weiter als ich. Sein Trainingspartner hat ihm gesagt, er sei neidisch, wie schnell er zulege. Nun, er hat wohl mehr die Genetik dafür. Ich weiß nicht, ob ich Muskelmasse haben könnte, aber erzwingen möchte ich sie nicht, wenn sie keinem Zweck dient.
bedee schrieb:
Kurz nach dieser Veränderung in der Zielsetzung hab ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht nur den einfacheren Weg ausgesucht habe. Aber es hat ja keinen Sinn, gegen den eigenen Körperbau und die Genetik anzukämpfen. Ist halt kaum keiner mit dem zufrieden, was er hat (meine Freundin mit der Genetik für mehr Muskeln ist im übrigen darüber auch nicht glücklich). Und wenn dir ein leichter Körperbau und gute Beweglichkeit gegeben ist, dann mach das beste daraus. Dazu den Spaß, den du daran entdeckt hast und du bist auf einem tollen Weg [img17]
Bin gespannt, wie es hier bei dir weiter geht.
Dein Wort im Ohr einer höheren Macht (um es allgemeiner auszudrücken). Gegen seine Genetik zu arbeiten ist ein vergebliches Tun. Der von mir erwähnte Freund hat mehr endomorphe Züge als ich - baut also besser auf, allerdings auch Körpergewicht in Form von Körperfett. Ich für meinen Teil mag meine Eigenschaft, nicht so sehr auf das Essen sehen zu müssen und bei bewusstem Genuss kaum Einschränkungen machen zu müssen. Ich bin für meine Essensmengen legendär, sehe aber aus, als würde ich nicht trainieren. Wenn ich schon nicht so aussehe, möchte ich doch irgendwann mal zeigen können, dass ich trainiere, indem ich zu Akten der Körperkontrolle fähig bin, die anderen verschlossen bleiben.

---

Kommen wir zur Trainingsdokumentation. Laufend ist Woche #11 im aktuellen Zyklus und ich bin immer noch auf Wurstis Feedback zu meinen Ideen gespannt. Er hat zu mir gemeint, er würde mich unterstützen, wenn ich meine Bemühungen konkretisieren wolle und genau das trifft jetzt zu. Das Training muss jetzt 100% darauf ausgelegt sein, meine Stabilität (und damit auch Kraft) zu maximieren, Zirkeltrainings runden die Sache ab, damit die Ausdauerfähigkeit auch langsam wieder kommt (momentan bin ich sehr schwach geworden).

Freitag, 20.01.2009
09:30: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
17:40
TE I (partial)
Kniebeugen 10/15 50/3 70/5 75/5/5
Ich bin über meine gute Kraft erstaunt. Bei den Kniebeugen ist die Technik noch nicht 100% dort, wo ich sie gern haben würde, aber ich bin auf einem guten Weg. 75/5 sind schwer, aber noch nicht an meinem Limit. Ich bin optimistisch, 80/5 nächste Woche zu packen.
Etwas Geplänkel mit Klimmzügen (schwach) und Dips (unangenehm schwer)

Samstag, 21.01.2009
11:00: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
11:25
Sprints 100/1 50/1 25/3
Der 100er war etwas lahm, der 50er mit gutem Speed, die 25er waren rutschig und nicht schnell genug.
Stoßen 4+4/2
Dieses Mal wieder eher werfen. Die Ergebnisse rangierten von exzellent bis sehr unzufriedenstellend. Mit viel Schnee ist das Stück Holz schwer zu greifen.

Abschließend möchte ich noch mein höchstes Ziel im sportlichen Dasein veröffentlichen, das über alles hinaus reicht, was ich als Leistungsziel bisher gepostet habe:

Gesund und gut gelaunt bleiben!

So lange ich das beibehalten kann, sind mir die Leistungen nur sekundär wichtig. Ich möchte ein Individuum voll positiver Schwingungen sein und bleiben und bin mir sicher, das auch zu erreichen. In diesem Sinn kann ich auch kulanter mit vorübergehenden Stagnationen umgehen.

Ich werde den Eiweißanteil meiner Ernnährung jetzt wieder deutlich hochfahren um zu sehen, wie es mir bekommt. Vielleicht wirkt es gut auf die Regeneration, wie manche empirische Quellen behaupten. Zwischenziel sind 2 g/kg/Tag, doppelt so viel, wie ich üblicherweise propagiere. Die Ergebnisse werden für sich sprechen - im Sommer habe ich bedeutend mehr Eiweiß zu mir genommen als jetzt und mich besser gefühlt, ich möchte die Faktoren jetzt unter die Lupe nehmen, warum es formtechnisch mit mir abwärts gegangen ist. Ich werde dabei Erfolg haben, keine Frage.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Samstag, werte Leserschaft,

man mag es kaum glauben, schon wieder eine Woche vergangen, seit ich mich das letzte Mal in meinem Tagebuch geäußert habe. Sehr viel getan hat sich in der letzten Woche nicht (wie man auch gut an den Trainingslogs sehen kann) - es ist zwar die letzte und damit schwerste Woche des Trainingszyklus, aber ich fühle mich alles andere als voll erholt und muss mich mit den kleineren Brötchen (Special für Herwig) zufrieden geben - ich kann nicht mehr verlangen, als momentan möglich ist.

Für nächste Woche sind folgende Übungen geplant:

MO: off
DI: schwerer 1er Kreuzheben + Schulterdrücken, max. Plank
MI: off
DO: off
FR: schwerer 1er Kniebeugen + Klimmzüge + Dips
SA: off
SO: off

Die Sache hat den Sinn, ein Benchmarking darzustellen. Ich werde nächsten Zyklus gänzlich anders trainieren und möchte anhand dessen bestimmen können, ob ich mich leistungstechnisch mit dieser Experimentialplanung verbessere oder verschlechtere.

Doch zuerst zum Aufrollen der letzten Woche:

Sonntag, 22.02.2009
12:10: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
18:00
Static Holds
Frog Stand 49''/25''/15''
Ab Satz #2 bin ich einfach ziemlich schnell geknickt bzw. habe ich mich nicht bis zum Äußersten gewagt, was darin resultiert, dass die Leistungen einfach schlecht sind.
Front Lever 28''/40''
Nahe an der bisherigen PB mit einem 'max-effort' in Satz #2. Es ist hauptsächlich der Mind Set, der mich bisher gebremst hat.

Montag, 23.02.2009
10:35: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 24.02.2009
12:00: Kettlebell-Swings 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
20:00
TE I
Kreuzheben 50/15 90/3 110/2 120/2/3
Zu schwer für den heutigen Tag. Das Gewicht ist mir schon lange nicht mehr so schwer vorgekommen - was für mich bedeutet, ich bin nicht ganz erholt oder immer noch leicht krank gewesen. Außerdem hatte ich im Bereich des rechten Trapzius einen brennenden Schmerz unter Belastung - etwas, das das Kreuzheben eher zur Tortur macht! Fazit: Woche #12 und keine neue PB, ich bin enttäuscht!
Schulterdrücken 20/12 32.5/5 37.5/5/2
Hier trifft ebenfalls zu, dass ich einfach nicht die Leistung bringen kann, die ich normalerweise auf dem Kasten habe.
Full Contact Twist 16.25/12 17.5/12
Sehr einfach.
Plank 95''
Zum Heulen schwer für mich. Es gibt keine größere Quälerei als einen Plank für mich - Frog Stands gehen noch in die Richtung.

Mittwoch, 25.02.2009
12:30: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
13:00
Sprints 75/1 50/2 25/2
Kein Schnee mehr. Der Speed fühlte sich irrsinnig gut an, kann aber auch an den FiveFingers liegen, die endlich wieder zum Einsatz kommen.
555 Plyo LS Knie
Sehr einfach und souverän.
14:20: 15' Yoga Asanas

Donnerstag, 26.02.2009
10:30: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
14:30: 15' Yoga Asanas
18:48
BWE-Progressionen
OAHR: ROM-Progression mit Static Hold am Ende - Stagnation.
OAPU: ROM-Progresssion plus Lastverteilung in Satz #3 - Stagnation.
Pistols 776: Erstklassige Ausführung - ich bin fast dort, wo ich hin möchte.

Freitag, 27.02.2009
13:40: 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
15:40: 5' Yoga Asanas

---

Kommen wir nun zur Planung des Zyklus #5. Ich habe dieses Mal vor, es darauf ankommen zu lassen und den Trainingsplan einfach selbst zu erstellen - und meine Erfahrungen damit zu sammeln. Ich habe einfließen lassen, was mich schon länger reizt und was auf Anwendung wartet.

Montag
Aikido
Morgens + Abends: 1 qualitativer Satz Static Holds (60'' TuT total)

Dienstag
Morgens: 5 Sätze Seilklettern, submaximal
Abends:
KT I
Kreuzheben (1 Satz, PITT-Schema)
Klimmzüge + Gewicht (1 Satz, PITT-Schema)

Mittwoch
Morgens: 5 Sätze Seilklettern, submaximal
Abends:
Zirkel I
5-6 Runden aus:
12 Burpees
8 Hängendes Rudern an den Ringen
20 Hampelmänner

Donnerstag
Morgens + Abends: 1 qualitativer Satz Static Holds (60'' TuT total)
+ dezidiertes Kopf/Handstandtraining

Freitag
Abends:
KT II
Klimmzüge + Gewicht (1 Satz, PITT-Schema)
Dips + Gewicht (1 Satz, PITT-Schema)
Pistols (+ Gewicht) (1 Satz, PITT-Schema)

Samstag
Morgens: Techniktraining an den Ringen (Dips)
Abends:
Zirkel II
5 Runden aus
15 Liegestütz
10 Hängendes Rudern an den Ringen
15 gesprungene Kniebeugen

Sonntag
Morgens: 3 Sätze Seilklettern maximal (Progressionsgradmesser)
Abends: 1 qualitativer Satz Static Holds maximal (Progressionsgradmesser)

---

Eingeflossen ist der Wunsch, das PITT-Force-System von Karsten Pfützenreuter einmal zu versuchen und die Leistungssteigerung daran zu messen. Womöglich steige ich für alle anderen Übungen außer Klimmzüge aber doch auf 4 x 3 um, da PITT-Force eventuell zu intensiv wird (zu viel Regenerationsbedarf). Die viele Arbeit am Seil und an den Ringen hat den Sinn, an beiden Geräten stärker zu werden. Dips sollen möglichst bald mit Ring Dips ersetzt werden und am Ende des Zyklus möchte ich das Seil nach Möglichkeit hinauf kommen (Fotos der kommenden Kletteranlage folgen). Das Hauptmerkmal liegt also an der Zugkraft des Oberkörpers, die ich aufbauen möchte, daher auch 2 x Klimmzüge in den Krafteinheiten - ob sich das kontraproduktiv auswirkt, sehe ich bald genug. Die submaximale Arbeit am Seil und praktisch drei Ruhetage (Static Holds sind nur kleine Einheiten) erhoffe ich mir, mit dem Volumen klar zu kommen, das gesamt nicht besonders hoch ist, wie es experimentiell von mir gewünscht ist.

Wenn ich diese acht Wochen hinter mir habe, weiß ich mehr - und muss möglicherweise den Zugkraft-Zyklus noch einmal wiederholen oder kann gleich in Richtung Plyometrie (-> Akrobatik) gehen. Ich habe Zeit, sehr viel Zeit.

Über Kritiken und Input freue ich mich!

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member

Sonntag ist Ruhetag - zumindest war er das aus privaten Gründen heute

Samstag, 28.02.2009
10:15: Kettlbell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
16:55
TE III
Klimmzüge BW/5/5/5
Womit ich mich momentan am Maximum bewege und zugeben muss, dass ich nicht viel höher kommen werde in der aktuellen Verfassung.
Dips BW/10/10/10
Eine interministische Bestleistung bei BW-Dips, ohne ans absolute Limit gehen zu müssen, das erfreut mich außerordentlich. Ich habe mich bemüht, die Ellbogen am Körper zu lassen, die Körperspannung lässt aber noch deutlich zu wünschen übrig.
Kniebeuge BW/15 10/10 50/3 70/5 75/5 80/5[PB]
Endlich ein Training nach Plan! Nachdem ich bei 70/5 und 75/5 leichte Probleme mit der korrekten Technik hatte, hatte ich kurz Zweifel am letzten Satz, habe ihn dann aber mit recht freiem Kopf durchgezogen. Zwischen den Wiederholungen sind im Übrigen meist 1-3 Sekunden Pause, es ist also nicht immer in einem Stück durchgezogen. Sei es, wie es sei - 80/5 ist für mich ein Meilenstein, der mir die Angst vor der 8 vorn nimmt.
38' total, Fazit: Geniales Training mit vielen Höhepunkten, hat ordentlich Spaß gemacht.

Sonntag, 01.03.2009
10:00: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche

---

Zyklus #4 ist damit abgeschlossen. In der jetztigen Regenerationswoche werde ich viel spazieren gehen und die beiden Trainingseinheiten mit den schweren Grundübungen in vollen Zügen genießen, ehe ich mich danach an das neue Training heran mache.

Liebe Grüße
ishina

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kommen wir nun zur Planung des Zyklus #5. Ich habe dieses Mal vor, es darauf ankommen zu lassen und den Trainingsplan einfach selbst zu erstellen - und meine Erfahrungen damit zu sammeln.

das ist auf jeden fall nicht verkehrt. wie heißt es doch so schön: probieren geht über studieren. ;)

Eingeflossen ist der Wunsch, das PITT-Force-System von Karsten Pfützenreuter einmal zu versuchen und die Leistungssteigerung daran zu messen.

ups, wie passt das denn da rein? man sieht mich erstaunt. naja, ich bin da auch ein wenig voreingenommen, wie ich gestehen muß, aber pitt und ähnliches erscheint mir einfach nicht zu training an ringen, seilklettern und anderem funktionalen kram zu passen.

einfach nur als tipp: lass dir zeit und pack nicht alles sofort ins training. zuviele parameter bei den experimenten erschweren die auswertung doch sehr.

gruß von matten

ishina

Active Member

ups, wie passt das denn da rein? man sieht mich erstaunt. naja, ich bin da auch ein wenig voreingenommen, wie ich gestehen muß, aber pitt und ähnliches erscheint mir einfach nicht zu training an ringen, seilklettern und anderem funktionalen kram zu passen.
Ich hatte bereits auf die erste kritische Stimme dazu gewartet. Für mich liegt die Wahl zwischen 4x3 oder einem Satz mit PITT-Schema, wobei ich wohl 4x3 für alle Übungen außer Klimmzüge verwenden werde - dort habe ich mit den regulären Methoden kaum Progression erfahren. Gesamt gilt es, die Rohkraft deutlich zu verbessern.
matten schrieb:
einfach nur als tipp: lass dir zeit und pack nicht alles sofort ins training. zuviele parameter bei den experimenten erschweren die auswertung doch sehr.
Über die Auswertung habe ich mir bereits etwas Sorgen gemacht. Am Ende wird es wohl so sein, dass ich mit PITT-Force einen reinen Bodybuilding-Plan erstellen könnte, aber Rohkraft bzw. funktionelle Kraft besser mit einem darauf abgestimmten Konzept anpacke - es passt nicht ein Konzept auf alles, damit muss ich mich abfinden.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, werte Leserschaft!

Heute bin ich ziemlich müde gewesen (mit etwas über fünf Stunden Schlaf) und hatte für das Training fast schon schwarz gesehen. Ich habe mich dann noch mal eine Stunde aufs Ohr gelegt, um mich etwas zu erholen und bin dann ins Training gegangen.

Erst einmal die harten Fakten:

Montag, 02.03.2009
12:00: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche

Dienstag, 03.03.2009
07:00: Kettlebell-Swings 8/15, 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
16:00: 2 + 2 Sonnengrüße A + B, Closing Sequence (5')
18:30
TE I: Maximal Effort
Klimmzüge UG/6 OG/5 Spielerei
Kreuzheben 50/15 90/5 100/3 110/3 120/2 125/1 127.5/1 130/1 132.5/1 135/1 140/1[PB] 145/0
Ich bin bis zum Äußersten gegangen und konnte mich in meiner Bestleistung leicht verbessern. Angesichts der Tagesform für mich sensationell. 145 waren eventuell mental zu viel.
Schulterdrücken 20/8 30/5 35/3 37.5/2 40/1 42.5/1[PB]
Ich bin hier nicht bis zum Äußersten aber bis zum Limit gegangen. Eine leichte Verbesserung der Leistung ist zu erkennen - die Form ist meines Erachtens nach in Ordnung gewesen.

Nach dem erfolgreichen Training und der Dusche genieße ich jetzt erst einmal etwas zu essen und gehe heute zeitiger schlafen.

Liebe Grüße
ishina

Oben