• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

W

Wursti

Guest
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Hast du auch bei TEIII und der BWE-Progression die Pausen auf 4min gesetzt?

ishina

Active Member

@matten: Danke für die Erläuterung, keine schöne Sache. Jetzt ist wieder alles soweit in Ordnung?

@Wursti: Bei TE III sind die Pausen auf 4' gesetzt, bei den BWE-Progressionen nicht. Das hole ich noch nach.

Warum auch bei den Progressionen die 4' Pause? Die TuT ist beispielsweise bei den OAPUs durch die geringe ROM selten höher als 15-20'' - ist 4' Pause danach nicht überzogen lang?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hi ishina,

sorry, ich wollte dir auch keine unnotige angst einjagen. es ging mir nur darum, daß man entzündungen nicht auf die leichte schulter nehmen sollte und lieber einen arzt darauf gucken lassen sollte.

@matten: Danke für die Erläuterung, keine schöne Sache. Jetzt ist wieder alles soweit in Ordnung?

im großen und ganzen ja.

links fehlt es halt ein wenig an kraft in der wade, aber das wäre nur bei sprüngen von relevanz. links hinknien geht auch schlecht.

interessant ist halt die sache mit der nervalen anbindung, die ja bestehen geblieben ist.
wenn ich mich vorne am bein an der stelle stoße, dann spüre ich es hinten am bein. leichten druck an der stelle verspüre ich hingegen vorn. ich kann halt den lappen auch noch anspannen und zwar unabhängig vom rest der wade, was mir rechts nicht gelingt.

aber ansonsten geht halt noch alles bzw. ich habe mir genügend stabilität im knie erarbeitet, kann radfahren und kniebeugen usw. machen, auch wenn ich aus sicherheitsgründen in den hohen wiederholungsbereichen bleibe.

im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden und weiß das, was ich daraus gemacht, habe sehr zu schätzen. zudem hat es mich auf die ganze unilaterale trainings geschichte und die sachen mit dem labilen untergrund gestoßen, mir also neue perspektiven eröffnet.

was bleibt ist halt eher ein leichtes kosmetisches problem, daß ich aber selbst kaum noch wahrnehme.

W

Wursti

Guest

Weil du dich im Maximalkraftbereich bewegst. CP-Phosphat braucht ~3min um wieder auf 90% zu kommen. Die TUT ist gerade so angelegt, dass du bei 20s den oberen Bereich der gängigen CP-Vorratsdauer anschneidest. Außerdem ist es in deinem Fall, wegen der schwankenden Leistungen nötig möglichst viele Variablen rauszukürzen und durch Konstanten zu ersetzen, so auch schwankende Pausenzeiten, damit es leichter nachvollziehbar wird, wo die Probleme liegen.

ishina

Active Member

sorry, ich wollte dir auch keine unnotige angst einjagen. es ging mir nur darum, daß man entzündungen nicht auf die leichte schulter nehmen sollte und lieber einen arzt darauf gucken lassen sollte.
Du hast mir keine unnötige Angst eingejagt. Ich bin mir der Problematik bewusst und gehe aus eigenem Anliegen zum Arzt, weil ich mit Selbstmedikation bei so einer Art der Dysmorphie nicht weiter komme.
matten schrieb:
im großen und ganzen ja.

links fehlt es halt ein wenig an kraft in der wade, aber das wäre nur bei sprüngen von relevanz. links hinknien geht auch schlecht.

interessant ist halt die sache mit der nervalen anbindung, die ja bestehen geblieben ist.
wenn ich mich vorne am bein an der stelle stoße, dann spüre ich es hinten am bein. leichten druck an der stelle verspüre ich hingegen vorn. ich kann halt den lappen auch noch anspannen und zwar unabhängig vom rest der wade, was mir rechts nicht gelingt.

aber ansonsten geht halt noch alles bzw. ich habe mir genügend stabilität im knie erarbeitet, kann radfahren und kniebeugen usw. machen, auch wenn ich aus sicherheitsgründen in den hohen wiederholungsbereichen bleibe.

im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden und weiß das, was ich daraus gemacht, habe sehr zu schätzen. zudem hat es mich auf die ganze unilaterale trainings geschichte und die sachen mit dem labilen untergrund gestoßen, mir also neue perspektiven eröffnet.

was bleibt ist halt eher ein leichtes kosmetisches problem, daß ich aber selbst kaum noch wahrnehme.
Kosmetische Probleme sind immer nur drittrangig, so lange die Funktionalität stimmt, da wirst du mir sicher beipflichten. Für mich ist es nun verständlicher, warum du in hohen Wiederholungsbereichen trainierst und niedrige Wiederholungsbereiche eher vermeidest - es ist für dich vielleicht eine Einschränkung, aber du kannst dich so oder anders fit halten.

Die Sache mit der neuronalen Ansteuerung ist interessant - und sicher gewöhnungsbedürftig. Verwirrt dich die Reaktion immer noch oder hast du schon umgeschalten?
Weil du dich im Maximalkraftbereich bewegst. CP-Phosphat braucht ~3min um wieder auf 90% zu kommen. Die TUT ist gerade so angelegt, dass du bei 20s den oberen Bereich der gängigen CP-Vorratsdauer anschneidest. Außerdem ist es in deinem Fall, wegen der schwankenden Leistungen nötig möglichst viele Variablen rauszukürzen und durch Konstanten zu ersetzen, so auch schwankende Pausenzeiten, damit es leichter nachvollziehbar wird, wo die Probleme liegen.
Danke für deine Erklärung. Über die Refraktärzeit des CP-Speichers wusste ich nicht bescheid, ich habe nur einmal gehört, dass der Muskel ca. 120 Sekunden braucht, um wieder vollständig erholt zu sein - was angesichts dieser Daten nicht stimmt. Die letzten 10% brauchen dann erfahrungsgemäß viel mehr Zeit bin hoch auf ein paar Stunden, oder?

Jetzt kenne ich mich besser aus und kann mein Training besser systematisieren. Das Splitting der Static Holds auf 2 x 2 Serien ist okay?

Liebe Grüße
ishina

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kosmetische Probleme sind immer nur drittrangig, so lange die Funktionalität stimmt, da wirst du mir sicher beipflichten. Für mich ist es nun verständlicher, warum du in hohen Wiederholungsbereichen trainierst und niedrige Wiederholungsbereiche eher vermeidest - es ist für dich vielleicht eine Einschränkung, aber du kannst dich so oder anders fit halten.

klar, die funktionalität steht hier vor allem anderen.
sicherlich hat das für mich auch einen gewissen zug von einschränkung, allerdings ist es auch so, daß mir hohe wiederholungszahlen einfach mehr spaß bereiten. du erinnerst dich sicherlich an meine ausführungen zum begriff der puste. ;)
hier trifft also eine persönliche disposition auf eine notwendigkeit und alles ist gut. :ssmile:

Die Sache mit der neuronalen Ansteuerung ist interessant - und sicher gewöhnungsbedürftig. Verwirrt dich die Reaktion immer noch oder hast du schon umgeschalten?

es ist erstaunlich wie schnell man in einem solchen fall umstellt. das verwirrt mich schon lange nicht mehr.

generell fand sich die akzeptanz mit der neuen situation sehr schnell bei mir ein. der erste große schritt nach vorne war das aufnehmen der physiotherapie, die mir zum einen sehr schnell wieder vertrauen in die funktionalität ermöglichte und zum anderen den zeitpunkt wiedergibt, an dem ich zum ersten mal wieder das gefühl hatte selbst auf meine situation positiv einwirken zu können.

dafür bin ich meiner damaligen physiotherapeutin sehr dankbar, die wirklich hervorragende arbeit geleistet hat. nicht nur in fachlicher hinsicht, sondern auch in menschlicher. die zusammenarbeit mit ihr war wirklich erste sahne. :ssmile:

ishina

Active Member

klar, die funktionalität steht hier vor allem anderen.
sicherlich hat das für mich auch einen gewissen zug von einschränkung, allerdings ist es auch so, daß mir hohe wiederholungszahlen einfach mehr spaß bereiten. du erinnerst dich sicherlich an meine ausführungen zum begriff der puste. ;)
hier trifft also eine persönliche disposition auf eine notwendigkeit und alles ist gut. :ssmile:
Dass sich Wunsch und Möglichkeit hier überschneiden ist natürlich extraklasse - so wirst du freundlich aber bestimmt in eine Richtung gedrängt, in die du ohnehin gern gehst.
matten schrieb:
es ist erstaunlich wie schnell man in einem solchen fall umstellt. das verwirrt mich schon lange nicht mehr.
Ich denke, dass das ganz davon abhängt, wie oft man diese Fähigkeit zur Verwendung bringen muss - die Beine sind nun einmal viel in Bewegung und der Körper findet schnell zu einer Möglichkeit, sich mit der neuen Situation abzufinden.
matten schrieb:
generell fand sich die akzeptanz mit der neuen situation sehr schnell bei mir ein. der erste große schritt nach vorne war das aufnehmen der physiotherapie, die mir zum einen sehr schnell wieder vertrauen in die funktionalität ermöglichte und zum anderen den zeitpunkt wiedergibt, an dem ich zum ersten mal wieder das gefühl hatte selbst auf meine situation positiv einwirken zu können.

dafür bin ich meiner damaligen physiotherapeutin sehr dankbar, die wirklich hervorragende arbeit geleistet hat. nicht nur in fachlicher hinsicht, sondern auch in menschlicher. die zusammenarbeit mit ihr war wirklich erste sahne. :ssmile:
Abschließend möchte ich dir für den sehr menschlichen und tiefen Einblick in deinen 'Werdegang' danken, matten. Physiotheraphie ist wirklich ein wunderbares Instrument, als Patient wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen - vorausgesetzt, man erfährt die korrekte Behandlung.

---

Um es nicht weiter hinaus zu zögern, hänge ich auch gleich die Dokumentation des gestrigen Tages an. Ein zweites Training am Abend war undenkbar, nachdem ich mit meinem besten Freund spontan entschieden habe, dass wir abends Sushi essen gehen - es gibt Dinge, die ich nicht ausschlagen kann, und Sushi essen gehört für mich eindeutig in diese Kategorie.

Sonntag, 01.02.2009
10:15
Kettlebell-Swings 8/15
3 + 3 Sonnengrüße A + B
Nasendusche
Ich bin begeistert - ganz ehrlich, ich bin es. Zwar habe ich immer ein spürbares Ziehen links zu vermerken, aber ich denke, ich kann es wieder angehen. Dass Sonnengrüße überhaupt möglich sind, ist für mich schon ein Geschenk für sich.
12:25
Static Holds
Frog Stand 50'' / 40''
Serie #2 Abbruch wegen instabilen Haltens @40''
Tuck Front Lever 41'' / 39''
Rasant, wie ich jetzt auf einmal Fortschritte mache, nachdem ich die Spannung durch den angepassten Atem besser halten kann. Mein Nahziel sind nun 50'' Haltezeit, dann auf 60'' hoch und zur nächsten Progressionsstufe überwechseln - endlich.

---

Essenstechisch werde ich diese Woche eine andere Strategie ausprobieren, die folgendermaßen aussehen wird:

Kalorische Ausgangsbasis 3.000 kcal/Tag +/- 500
KH-reiche Tage vor den Krafttrainings

Insgesamt bedeutet das durchschnittlich 500 kcal am Tag mehr und eine andere Aufteilung der Makronährstoffe. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Alles Liebe und einen tollen Wochenstart an euch alle
ishina

W

Wursti

Guest

Argh, da habe ich Käse erzählt nach drei Minuten ist nach Grosser/Starischka die volle Resynthese erreicht, obwohl ich diese Quelle nicht als sehr sicher sehen würde.

Splitting ist immer gut. Du schränkst ja kein Volumen ein, sondern hast einfach mehr Pausen. Mehr Pause ist immer gut.

ishina

Active Member

Was heißt das nun für die Pausensetzung im Training, Wursti? Reichen 3' Pause aus, wenn die CP-Resynthese in dieser Zeit bereits wieder voll erfolgt ist oder würdest du weiter dazu raten, 4' als Benchmark heranzuziehen, um eine sicherer Aussage zu treffen?

W

Wursti

Guest

Ok, eigentlich ist die Energieversorgung immer nur ein vorgeschobener Grund um irgendeine Form von Angabe zu machen. Ursächlich für die langen Pausen ist eigentlich die Sicherstellung von "CA+"-Pumpe, Resynthese von Neurotransmittern usw.; als hauptsächlich neuronale Geschichten.
Klassische Empfehlungen liegen bei 3-5min Pause, bei sehr schweren Sätzen sogar länger. Die Powerlifter machen nicht selten 10min Pause nach sehr schweren Sätzen.

ishina

Active Member

Du bist ein großer Freund eher langer Pausensetzung, wenn es um (annähernd) maximale Belastungen geht, nicht?

Zu deinen Begründungen: Es ist also eine Sicherstellung der Leistungsfähigkeit des ZNS, die die Pausen erzwingt, um das ZNS nicht überzubelasten - habe ich das richtig verstanden?

In dieser Hinsicht machen 4' Pause natürlich Sinn - und machen mehr aus jedem Satz. Wie sieht es mit den Static Holds eigentlich aus? Wie lange soll dort die Pause sein? Momentan habe ich eine Taktung von 50'' TuT und 1' Pause, allerdings wäre gerade dort eine längere Pause sehr wohltuend, da 50'' TuT extrem an der Substanz zehren. Ich nehme an, dort sollte auch eher auf 4' hochgestuft werden? Alles andere würde mich an diesem Punkt verwundern und wäre erklärungsbedürftig.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund langer Pausen. Ich vertreibe mir mit Musik und jonglieren die Zeit zwischen den Serien. Allerdings funktioniert ein echtes Krafttraining nicht, wenn dir Neurotransmitter fehlen. Das ZNS soll sich erholen, damit du im nächsten Satz wieder einen trainingswirksamen Reiz setzen kannst und nicht damit es nicht überlastet wird.

Bei den Static Holds kannst du die Pause auch so erhöhen. Zielsetzung ist es, dass du die Minute im ersten Satz durchhälst und dann zur nächsten Stufe erhöhst. Die Gesamtreizkonfiguration (also Pause, Belastungsdauer usw. über die gesamte Übung) ist hier eher nebensächlich, weil sie zu wenig Potential hat hier weiter zu helfen, So lange du die Progression über die vier Sätze erreichst.

STCH

Member

ishina, bist Du schon ins Ringtraining eingestiegen?

ishina

Active Member

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund langer Pausen. Ich vertreibe mir mit Musik und jonglieren die Zeit zwischen den Serien. Allerdings funktioniert ein echtes Krafttraining nicht, wenn dir Neurotransmitter fehlen. Das ZNS soll sich erholen, damit du im nächsten Satz wieder einen trainingswirksamen Reiz setzen kannst und nicht damit es nicht überlastet wird.
Dieses lange Pausenspiel hat mich gestern schon sehr gestört, bei den BWE-Progressionen, da ich vor allem bei den OAPUs kaum lange TuTs hin bringe. Körperlich fühlt man sich nach wenigen Sekunden schon wieder erholt, da sind dann 4 Minuten eine echte Geduldsprobe und ziehen das Training fast schon künstlich in die Länge. Eine Pausenbeschäftigung werde ich mir auch noch zulegen, Musik höre ich ja ohnehin, Lesen wäre schon überzogen, aber durch die Gegend spazieren wird rasch lästig.
Wurst schrieb:
Bei den Static Holds kannst du die Pause auch so erhöhen. Zielsetzung ist es, dass du die Minute im ersten Satz durchhälst und dann zur nächsten Stufe erhöhst. Die Gesamtreizkonfiguration (also Pause, Belastungsdauer usw. über die gesamte Übung) ist hier eher nebensächlich, weil sie zu wenig Potential hat hier weiter zu helfen, So lange du die Progression über die vier Sätze erreichst.
In Ordnung, das werde ich so anwenden. Wie immer gilt es, einen Spitzensatz zu erarbeiten, der dann die Peak-Leistung ausmacht und an dem die Progression festgemacht wird. Ich bin mittlerweile heiß darauf, endlich die nächste Stufe anzugehen, bin aber vor allem bei der Planche im Unklaren, wie ich das bewerkstelligen soll. Alle Versuche in diese Richtung sind bisher eindeutig schief gegangen.
---
ishina, bist Du schon ins Ringtraining eingestiegen?
Nein, noch bin ich das nicht, es ist einfach noch nicht passend für mein aktuelles Training. Ich spiele mit dem Gedanken, den Zyklus (momentan Woche #9 mit Reset in Woche #5) nach dieser Woche zu beenden und ein paar notwendige Adaptionen vorzunehmen - eben auch das Ringtraining, das jetzt immer mehr Raum bekommen soll. Ring Dips werden ja eine längere Adaptionssache werden.

@Wursti: Soll ich den Zyklus noch bis Woche #12 voll machen (damit ich nach dem Reset acht volle Wochen trainiert habe)?

Liebe Grüße
ishina

P.S.: Trainingslogs folgen zeitnah.

ishina

Active Member
Logbücher 02.02. - 06.02.2009

Hier die Nachträge der Logbücher vom 02.02. bis zum 06.02.2009.

Montag, 02.02.2009
07:15: Kettlebell-Swings 8/15
07:25: 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
18:15: 90' Aikido

Dienstag, 03.02.2009
10:15: Kettlebell-Swings 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
11:00
Just 4 fun: Sumo-Kreuzheben
50/12 klassisch, Aufwärmen; sumo: 50/5 70/3 80/2 90/2 100/2 110/1 115/1 120/1 125/1 130/0/0; klassisch: 130/0 110/1
35' total
Interessante Erfahrung. Die Hebeart beherrsche ich nicht wirklich, aber es lässt sich damit viel Gewicht heben. Kraft war ausreichend vorhanden.
19:05
TE I
Kreuzheben 50/15 107.5/5/5/5
Erwartungsgemäß habe ich mir nach der Einheit vormittags schwer getan, für die heutigen Möglichkeiten 95% Belastung.
Schulterdrücken 20/10 35/1/5/5/5
Ebenfalls schwer, 90% Leistung, stoße nach der Logik nächste Woche an die vorläufige Leistungsgrenze.
Full Contact Twist 15/12/12
Hauptsächlich Techniktraining, in Ordnung.
Plank 95''
Sehr unangenehm, Erschöpfung vor allem in den Beinen und dem unteren Rücken - eventuell hänge ich durch, schwer zu kontrollieren. Diese Bereiche waren vom Kreuzheben noch erschöpft.
35' total

Mittwoch, 04.02.2009
10:45: Kettlebell-Swings 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
11:15
Sprints 75/1 50/2 25/3
Speed suboptimal, wie fast schon üblich.
Plyometrische Liegestütz auf Knie, mit Klatschen 555
Naja. Wenig Druck nach oben.
19:15
15 Liegestütz
10 Hängendes Rudern Wechselgriff
15 Kniebeugen
3 Runden auf Zeit: 5:35
Die lange Absenz von solchen Trainings hat mich meine Leistung hier stark gekostet. Ich fühle mich langsam und lahm, aber das ist nun einmal die Auswirkung von Trainingsmangel. Ich werde mich jetzt wieder stufenweise steigern.

Donnerstag, 05.02.2009
09:15: Kettlebell-Swings 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
14:30: 1h Spaziergang
19:45
BWE-Progressionen
OAHR, 90°: 66
An Ringen, durch Probleme mit dem rechten Arm (siehe unten) nur zwei Sätze, langsam wird die klassische Form notwendig.
OAPU: ROM geringfügig vergrößert.
Pistols: 66
Anfangs schlecht, ging dann aber. Form absolut verbesserungswürdig.

Freitag, 06.02.2009
10:35: Kettlebell-Swings 8/15, 3 + 3 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
19:17
TE III
Aufwärmen: 20 Hampelmänner, 5 Burpees, 5 hängendes Rudern 90°; 3 Runden
Klimmzüge BW/3/5/4
Das war alles, was heute möglich gewesen ist. Satz #1 nicht voll erholt vom Aufwärmen, trotz 4' Pause inzwischen. Probleme mit rechtem Arm könnten hinein spielen.
Dips BW/2/5/5
Hier gleich einen Satz weg gelassen. Die Kraft reicht nicht für mehr und das Problem mit dem rechten Arm limitiert mich. Aus Sicherheitsgründen schone ich mich lieber.
Kniebeugen BW/12 60/5 65/5/5
Etwas unsicher, was das Gewicht angeht. Anfangs sehr unangenehm im Rücken, Sätze #2 und #3 dann in Ordnung, was Gewicht und Leistung angeht.
Russian Twist 7.55/12 8.8/8/10
An der Form muss ich bei höherem Gewicht noch arbeiten, ansonsten bin ich zufrieden.
total 45'
Fazit: Gewaltige Krafteinbrüche und ein Problem im rechten Arm haben mich ziemlich zurück geworfen. Ich verdächtige das falsch angesetzte Essen um ca. 17:45, das durch die Verdauung die meiste Kraft für sich beansprucht hat und achte nächstes Mal dezidiert auf einen leeren Magen. Kohlenhydrate habe ich am Vortag geladen.

---

Wie zu lesen ist, habe ich in dieser Trainingswoche wenige Erfolge einfahren können. Mit dem Sumo-Kreuzheben habe ich mich gewaltig übernommen und ich hatte auch einen weiteren Zwischenfall zu vermelden, der ultimativ zu meinem sehr schlechten Training von heute geführt hat, über das ich zwar jammern könnte, aber ganz rational beurteilt einfach meine eigene Schuld gewesen ist. Generell gefällt mir mein Training momentan nicht so wirklich, im Detail werde ich zeitnah darauf eingehen.

Problem #1
Nach den zwei Kreuzhebe-Einheiten am Dienstag hatte ich am Mittwoch einen gewaltigen Muskelkater vor allem im Rücken, der mich natürlich nicht vorwärts gebracht hat und nachwirkend natürlich auch die folgenden Trainingseinheiten negativ beeinflusst hat.

Problem #2
Ich habe am Donnerstag meine EliteRings ausprobiert und sie testweise montiert. Da ich die Schnellspanner verkehrt durchgezogen habe, ging das hängende Rudern natürlich schief und ich bin auf das Pflaster gefallen. Die Probleme im Steißbein sind vernachlässigbar, auch links bin ich glimpflich davon gekommen. Rechts bin ich allerdings ziemlich ungespitzt auf meine Ellenbeuge gefallen und habe mir dort sehr weh getan. Anfangs bin ich herumgelaufen und habe versucht, mir Schmerzensschreie zu versagen (erfolgreich) und habe auf rasches Abschwellen des Schmerzes gehofft. Leider negativ. Heute, Freitag, ist es nicht viel besser und hat das Training natürlich auch stark mit beeinflusst.

In der Kombination der beiden Probleme fühle ich mich momentan etwas angeschlagen, verbraucht und waidwund. Ich hatte die letzten Wochen mehr Probleme als sonst über Monate hinweg, was mich natürlich nicht viel weiter bringt. Ich bin jetzt in erster Instanz froh, wenn der Zyklus zu Ende geht und ich mein Training ein wenig umformen kann. Während ich momentan sehr, sehr allgemein auf dem Weg bin, möchte ich jetzt spezifischer Trainieren bzw. die Elemente des Trainings umstellen. Natürlich bin ich auch auf Erfolgserlebnisse aus, die in den letzten Wochen fast vollständig ausgeblieben sind.

Jetzt mache ich mir einen möglichst schönen Abend, ärgere mich nicht weiter, falls ich das überhaupt getan habe, und hoffe, ihr habt einen selbigen.

Liebe Grüße
ishina

Mataina

New Member
AW: Logbücher 02.02. - 06.02.2009

Problem #2
Ich habe am Donnerstag meine EliteRings ausprobiert und sie testweise montiert. Da ich die Schnellspanner verkehrt durchgezogen habe, ging das hängende Rudern natürlich schief und ich bin auf das Pflaster gefallen. Die Probleme im Steißbein sind vernachlässigbar, auch links bin ich glimpflich davon gekommen. Rechts bin ich allerdings ziemlich ungespitzt auf meine Ellenbeuge gefallen und habe mir dort sehr weh getan. Anfangs bin ich herumgelaufen und habe versucht, mir Schmerzensschreie zu versagen (erfolgreich) und habe auf rasches Abschwellen des Schmerzes gehofft. Leider negativ. Heute, Freitag, ist es nicht viel besser und hat das Training natürlich auch stark mit beeinflusst.
Oh man :ssad: Gute Besserung...
Man sollte vor jedem Ringtraining sich im Stehen mit dem ganzen Körpergewicht an jeden Ring einzeln hängen und bisschen wippen. (Steht aber auch i.d. Anleitung!) Die Schnellspanner hat man fix verkehrtrum befestigt und das kann ganz schön ins Auge gehen, v.a. wenn's über Kopf geht. Aber von nun an wirst Du sicher gaaanz vorsichtig sein.

Mataina

Insomnia

Well-Known Member

Hey Simon!

Unschön, mit dem Ellenbogen! Du hast wirklich´n bissl Pech die letzte Zeit. :ssleepy:

Wenn die Probleme bestehen bleiben, würde ich´s abklären lassen.

Ich wünsche dir ein schönes WE und gute Besserung für den lahmen Flügel!!

Alles Liebe,
Simone :ssmile:

ishina

Active Member

Oh man :ssad: Gute Besserung...
Dankeschön!
Mataina schrieb:
Man sollte vor jedem Ringtraining sich im Stehen mit dem ganzen Körpergewicht an jeden Ring einzeln hängen und bisschen wippen. (Steht aber auch i.d. Anleitung!) Die Schnellspanner hat man fix verkehrtrum befestigt und das kann ganz schön ins Auge gehen, v.a. wenn's über Kopf geht. Aber von nun an wirst Du sicher gaaanz vorsichtig sein.
Bist du zufällig ein Jungfrauaszendent, weil du Vieles kritisch hinterfragst?

Ich habe die Anleitung natürlich nicht gelesen, nachdem mir ein paar Worte auf den ersten Blick nicht geläufig waren. Ich habe den Schnellspanner natürlich falsch verwendet und bin natürlich hingeflogen. Am Dachboden habe ich der Aufhängung dann kein Vertrauen mehr entgegen gebracht - das geht sehr schnell. Die Schnellspanner hängen nun richtig und sitzen bombenfest, jetzt kann das Training los gehen - wenn der Schmerz weg ist (nur noch leichtes Schmerzgefühl, wenn ich darauf drücke im Moment).
Unschön, mit dem Ellenbogen! Du hast wirklich´n bissl Pech die letzte Zeit. :ssleepy:
Nein, ich bin einfach ungeschickt. Am Ende bleibt das Problem eh bei mir hängen.
Insomnia schrieb:
Wenn die Probleme bestehen bleiben, würde ich´s abklären lassen.
Wie oben beschrieben ist es schon fast wieder gut. Ich habe auch vorzüglich gespeist, das hilft als Placebo sicher.
Insomnia schrieb:
Ich wünsche dir ein schönes WE und gute Besserung für den lahmen Flügel!!
Dankeschön! Ich werde mein Bestes tun und vor allem entspannen - um die Akkus für Woche #10 voll aufzuladen!

Alles Liebe an euch beide - schön, euch hier beide einmal zu lesen.

Simon

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ishina

Gute Besserung auch von mir!!!

Schön das du die Sumo-Technik mal probiert hast...mir liegt sie gar nicht..zu wackelig,
bekomme einfach keine Spannung rein bzw. falle oft beim Hochkommen nach vorne oder nach hinten...

Ich kann meine Kraft im klassischem Stil einfach besser ein- bzw. umsetzen!!!

Gruß Eisi

W

Wursti

Guest

Mach' den Zyklus zu Ende.
Mit so einer zusätzlichen ME-Einheit einer unbekannten Übung trainiert es sich auch später unglaublich schlecht. ;)

Mist mit deinem Ellenbogen. Gute Besserung. Für's nächste Mal hast du was gelernt.

Oben