AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
Schönen guten Abend,
Vielen Dank für die Rückmeldungen an euch beide!
Ist dieses Zurücksetzen denn nicht die ganz normale Vorgehensweise beim Trainieren?
Dagegen spreche ich mich nicht aus, keineswegs.
bedee schrieb:
Ich denke, man trainiert und versucht bei jeder TE Gewicht oder Wh von zumindest einer Übung zu steigern. Wenn man dann an seine Grenzen kommt und nicht mehr steigern kann, ist es an der Zeit für einen Wechsel der Übungen. Da die neuen Übungen ungewohnt sind, kann man auch schon mit deutlich weniger Gewicht einen Trainingsreiz erzielen. Warum soll man dann nur fürs Ego mehr Gewicht aufladen?
Das sehe ich ebenfalls so.
bedee schrieb:
Irgendwie geht das ja immer 2 Schritte vor und einen zurück, aber man kommt auf diese Weise auch voran.
Natürlich, keine Frage.
bedee schrieb:
Das Zurücksetzen seh ich jetzt nicht als Versagen an, wie das bei dir so ein wenig anklingt, sondern als ganz normalen Vorgang im Trainingsverlauf.
Es ist kein Versagen, es ist für mich nur ein wenig seltsam, auf einmal mit einer Intensität zu trainieren, die ich zuvor annähernd beim Aufwärmen bereits verwende. Ich fühle mich im Rahmen einer
Krafttrainingseinheit da nicht besonders gefordert.
Das sehr starke Zurücksetzen soll deinem Körper die Möglichkeit geben sich erstmal zu erholen.
Das wiederum ergibt den Sinn, weswegen ich so weit submaximal arbeiten soll. Wirklich erschöpft fühle ich mich dennoch nicht.
Wursti schrieb:
Dann irgendwann beginnt dein Zyklus, so wie er beginnen sollte, bis du schließlich am Ende des Zyklus mit neuen Bestleistungen aufwarten solltest.
Hier habe ich eine Frage. Ich habe mir deine Gewichte durchgerechnet und komme bei manchen Übungen auf keinen grünen Zweig.
Kreuzheben: 50% Startgewicht (optimistisch von 132.5/3 auf 70/5), +5 pro TE
Gewichte: 70/75/80/85/90/95/100/105/110
Unklarheit: Ich habe ohne große Anstrengung 117.5/5 bereits gehoben. Ist das so gedacht?
Alternative: 50% Startgewicht (optimistisch 70 von 132.5/3 auf 70/5), +7.5 pro TE
Gewichte: 70/77.5/85/92.5/100/107.5/115/122.5
Hier würde am Ende noch eine neue Bestleistung ins Haus stehen.
Schulterdrücken: 50% Startgewicht (22.5/5 von 40/3), +2.5 pro TE
Gewichte 22.5/25/27.5/30/32.5/35/37.5/40
Alles klar. Eine neue Bestleistung steht ins Haus.
Plank: 50% maximale TuT (45'' von 105'', +10'' pro TE)
TuT: 45/55/65/75/85/95/105/115
Neue Bestleistung auch hier
Full Contact Twist: Neue Übung
---
Kniebeugen: 50% Startgewicht (40/5 von 80/3), +5 pro TE
Gewichte: 40/45/50/55/60/65/70/75
Unklarheit: 75/5 stellt auch in zwei Monaten keine Leistung dar, die einer Progression gleicht. Ich arbeite mich auf diese Weise nur langsam an etwa 80% meiner Leistungsfähigkeit heran (84/1 als PB).
Alternative: Mit 55-60% beginnen (45-->80 || 50-->85)
Dips: Bodyweight, Progression über Wiederholungszahlen?
Klimmzüge: Bodyweight, Progression über Wiederholungszahlen (stimmt mit meinen Zykluszielen (mehr Klimmzüge schaffen) überein)
Russian Twist: Hart, sauber und einfach ein adäquates Gewicht
Wursti schrieb:
Wenn ich selber in solchen Zyklen trainiere steige ich mit dem Gewicht so ein, dass ich mit regelmäßigen Steigerungen ca. in der vierten Woche an meinem alten Max angekommen bin und in der fünften Woche Rekorde breche.
Darauf ziele ich mit den Rechnungen ungefähr hin. Wenn der Zyklus allein dazu gedacht ist, meinen Körper zu entlasten und das Gefühl der progressiven Steigerung der Intensität zu erfahren, dann verstehe ich die geringere Intensität natürlich.
Wursti schrieb:
Muskelversagen sind >100%. Logischer Weise, denn 100% sind das Limit, an welchem man bei MV angelangt ist.
Welches prozentuale Niveau ist es, auf das ich mich hin arbeiten soll? 95% in den letzten TEs des Zyklus?
Wursti schrieb:
Dieses "2 vor 1 zurück"-Prinzip ist genau das, was langfristig zum Erfolg führt. lineare Progression ist schwer umzusetzen und bei vielen verschiedenen Zielen fast unmöglich. Das ist auch bei dir sehr schwer umzusetzen.
bedee hat das ja bereits erwähnt und ich habe ihr recht gegeben. Damit kommt man zum Erfolg, da zweifle ich nicht. Das 'Zurück' muss ich erst lernen, mein Lehrgeld habe ich bereits bezahlt.
Liebe Grüße
ishina