AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
Schönen guten Abend,
wieder ein paar Nachträge zum Thema Training.
---
10.12.2008
07:30: 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
12:55: 15' Yoga Asanas
16:00
Sprints 75/1 50/2 25/2
Lief sehr gut.
Plyo LS Knie 444
Ganz ok
19:00: 15' Kopfstand üben
11.12.2008
07:00: 5 + 5 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
14:45: 15' Yoga Asanas
17:10
20' BWE
OAPU:
Kaum ROM erreicht.
OAHR 90°: 555
Ok, ohne Probleme
Pistols: 555
Eigentlich ein no go, da war ich schon weiter.
12.12.2008
07:35: 3 + 3 Sonnengrüße A + B
12:15: 15' Yoga Asanas
17:35
TE III
Klimmzüge OG: BW/5 1.25/3/3
Schwerer als angenommen, aber ich bin soweit zufrieden.
Dips: BW/5 8.75/5 11.25/5 13.75/3
Bis zum Muskelversagen. Mehr war an diesem Tag nicht drin und die Ausführung auch nicht 1A.
Kniebeugen: 10/12 55/5 65/5 75/5
Kraftlevel in Ordnung, Ausführung nicht astrein.
Russian Twist: 8.8/10/8/8
Ich bin von der Negativbank wieder auf den Boden umgestiegen und musste Wiederholugnen reduzieren. Sauber ausgeführt ist die Übung noch bedeutend schwerer.
13.12.2008
8:40: 2 + 2 Sonnengrüße A + B, Nasendusche
20:05: 10' Yoga Asanas
14.12.2008
13:35
Sprints 100/1 50/1 25/3
Die Bezeichnung "Sprint" nicht wert.
19:45: 10' Yoga Asanas
15.12.2008
17:30: 10' Yoga Asanas
16.12.2008
10:30: 5 + 5 Sonnengrüße, Nasendusche
16:15: 5 + 5 Sonnengrüße, Closing Sequence (15' total)
17.12.2008
07:00: 3 + 3 Sonnengrüße, Nasendusche
20:10
TE I
Kreuzheben 50/15 97.5/5 107.5/5 117.5/5
Ich hatte das Gefühl, voll erholt zu sein. Der letzte Satz war trotzdem schwer.
Schulterdrücken 20/15 32.5/5 35/5 37.5/5
Leichte Progression, absolut in Ordnung.
Full Contact Twist 2.5/12 3.75/12
Ich arbeite mich noch ein...
Plank 1'
Ich muss zugeben, mich hat mehr nicht interessiert und 1' war unangenehm genug. Ich werde jetzt Progression in 15''-Schritten einbauen.
18.12.2008
17:00: 15' Yoga Asanas
17:20: 444 Plyo LS
ok, aber mehr Körperspannung ist gefordert, Nasendusche
19:50
8 + 8 Kettlebell-Snatch 8 kg
OAPU:
Keine spürbare Progression bemerkbar
Pistols: 555L 55554R
Mehr Sätze für das schwächere Bein, das mehr Training verlangt. Kraft kommt wieder.
---
Was vielleicht aus den Trainingslogs heraus geht ist, dass ich mich in letzter Zeit in einigen Punkten von der Norm entfernt habe und damit nicht sehr glücklich bin. Ich logge die Zeiten, zu denen ich schlafen gehe und zu denen ich erwache, hier nicht, habe diese Daten aber in meinem privaten Trainingslog auf Papier jeden Tag eintragen bisher.
Für mich lässt sich aus den dortigen Einträgen eines ablesen: Ich schlafe zu wenig oder verschlafe mich regelmäßig. Die letzten Tage waren durchzogen mit Hausaufgaben, die noch erledigt werden wollte, langen Besuchen bei Freunden unter der Woche, Weihnachtsfeiern bis tief in die Nacht und einem Wochenende ohne Schlaf - kurz: Der Worst Case für mich als trainierenden Athleten. Ich fühlte mich nicht umsonst angegriffen und krank in Teilen dieser Phase. Das letzte Wochenende habe ich mit einer Erkältung zu laborieren begonnen, die ich glücklicherweise mit ein wenig mehr Schlaf (von Sonntag auf Montag 12 Stunden) trotz Weihnachtsfeier binnen zwei oder maximal Drei Tagen vollkommen überbrücken konnte - ich bin sehr resistent gegen Krankheiten, aber ich setze diese Fähigkeit aufs Spiel, wenn ich übernächtig werde.
Ich habe daher auch abnorm trainiert und einige Einheiten ausgelassen. Es wird am Schlaf liegen, dass ich trotzdem nicht voll regeneriert bin. Die heutige Einheit (noch nicht geloggt) war für meine Beine bereits fast zu viel und wird wohl dazu führen, dass ich die morgige Ausdauereinheit ohne Beine ausführen werde (Tabata Pushups/Hanging Rows bieten sich da an), die morgentlichen Sprints sollten ausreichend sein.
Bezüglich meiner aktuellen Fitnessziele kann ich berichten, eines so gut wie erreicht zu haben. Die erste Umkehrstellung meines Lebens ist der Kopfstand, den ich langsam aber sicher zu balancieren beherrsche - er geht zwar immer noch oft schief, aber tendenziell werde ich immer sicherer in der Position. Vom Kopfstand ausgehend weiß ich jetzt noch nicht, ob ich mich daraufhin intensiver dem Handstand oder dem Skorpion widmen werde - beide Stellungen möchte ich beherrschen, aber ich habe begriffen, dass ich immer nur ein Ziel auf einmal attackieren kann (Ross Enamait unterstreicht meinen Mind Set in
diesem Artikel noch einmal zusätzlich, besonders das Zitat
"The shortest way to do many things is to do only one thing at a time." nehme ich mir zu Herzen). Diese Entscheidung steht noch offen.
Darüber hinaus werde ich am Wochenende mein nächstes Rundgewicht in Empfang nehmen dürfen. Dieses Mal ist es eine 16er-Kugel, die eine gewaltige Umstellung von meiner 8er weg bedeutet - ich freue mich allerding schon darauf. Snatches und Swings sind zwei wundervolle Übungen, die gewaltig Spaß machen. Vor allem, da ich jetzt verstehe, dass man bei den Swings das Gewicht nicht herunterfallen lassen, sondern es aktiv herunter ziehen soll - eine gute Info aus dem
Podcast mit Pavel Tsatsouline auf Power-Quest.cc.
Das Training kann jetzt strukturiert weiter gehen. Ich habe erst einmal Ferien und auf lange Sicht einen adaptieren Mind Set an meiner Seite. Mein Training wird wieder kontinuierlich und vorbildlich werden. Daran besteht kein Zweifel.
Dazu gehört auch laufende Dokumentation, die ich mir leisten werde, noch vor meinen Bemühungen, anderen Leuten mit Tipps zu assistieren.
Nehmt dies als definitive Ankündigung. Und kritisiert mich nach Herzenslust, wenn ich dem keine Folge leiste.
Liebe Grüße
ishina