AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
Guten Abend,
STCH hat es ja bereits angedroht - ich habe mir nach dem Training Montag etwas eingefangen und musste mich in meiner Fähigkeit üben, mit positivem Denken und homöopathischer Medizin Krankheiten wie einer Erkältung entgegen zu treten. Ich bin leider außerhalb des Plans durch das Auskurieren und werde eine zweite Pausenwoche an die erste dran hängen, das stört mich nicht besonders.
Dienstag, 16.09.2008
20:00
20 Minuten Spazierengehen
Mittwoch, 17.09.2008
7:00
3 Sonnengrüße A
14:00
~70 Minuten Spazierengehen
Donnerstag, 18.09.2008
16:15
Radfahren: 20.93 km/52'55''/23.74 AVG
~20:00
15' Yoga Asanas
GTG
4/5 Klimmzüge
5/5 Dips
Ich fühle mich fast wieder genesen. Besonders beflügeln tut mich die Aussicht darauf, mehr Radfahren zu können, nachdem ich meinem Rad einen schönen Abschied geben möchte, nachdem ich nächste Woche mein neues Fahrrad bekomme, auf das ich mich ungemein freue. Es hat mich ein wenig mehr als die 800 Euro gekostet, die ich mir als Budget gab, aber dafür ist es auch austattungstechnisch besser als ich anfangs wollte.
---
Danke vorweg an Wursti für die ausführliche Antwort meiner Fragen!
Nein, das ist jetzt ein Test, dessen Gegenstand ich dir erst später verraten kann, weil ich natürlich möglichst wenig Verzerrung durch dein Wissen haben will, so dass du dann später umso mehr davon profitieren kannst, nämlich im Schlimmstfall überhaupt und im Bestfall maximal.
Ich bin sehr gespannt, was du mir später veröffentlichen wirst, was diesen Test angeht. Proband sein ist eine interessante Aufgabe, muss ich zugeben.
Wursti schrieb:
Ich werde mich zügeln. Die freien Tage beinhalten also kein Morgenprogramm?
Wursti schrieb:
Sicher, aber logg es, denn im Falle des Falles, verhindert er das Experiment.
Wie oben geschehen habe ich es vermerkt. GTG mache ich Klimmzüge Obergriff schulterbreit und BW-Dips.
Wursti schrieb:
Am Holm (siehe jinn).
Beide Sätze leicht anfangen. Also vom Gefühl her eine 5 auf einer 10er Skala. Und dann erhöhst du konsequent bis du im 8er Bereich bist und da bleibst du und erhöhst im Zyklus dann Stück für Stück im 7-8er Bereich und wenn es nur eine Sekunde ist. Pausen sind 1min zwischen den beiden Sätzen.
Geht klar. Ich werde mir die Zeiten gut notieren, die ich im L-Sit verbracht habe.
Wursti schrieb:
Ich mache es mit Google-Earth. Vielleicht geht es auch mit Google-Map. Zur Not gehst du die Strecke einfach ab (auf 1-3m kommt es hierbei auch nicht an. Es ist ja kein gezieltes Training für eine Distanz) und merkst dir die Punkte.
Wie machst du das mit Google Earth? Wir haben eine gute Karte der Gegend hier, allerdings habe ich noch keine Lineal-Funktion gefunden.
Wursti schrieb:
Zeit brauchst du nicht stoppen. Ansonsten Stoppuhr in die Hand und bei ersten Schritt loslaufen und dann gucken, wann du durchs Ziel kommst.
Ist aber eher überflüssig, weil du die Sprints nicht (!) maximal Laufen sollst, sondern im 8-9er Bereich (10=max). Also schon verflucht schnell, aber so dass du, falls der bissige Nachbarshund vorbeikommt, noch 1-2 Schüppen drauf packen könntest.
Einen Sprint (pro TE) deiner Wahl kannst du auf maximale Geschwindigkeit gehen.
Welche Form des Trainings bzw. der Progression soll die Sprinterei ohne Messwerte erbringen?
Wursti schrieb:
Explosiv, kein Klatschen, auf Knien (!), rigider Körper, einfach abheben und dann locker einfedern --> Wiederholen. Einfache Liegestütz auf Knien so explosiv wie möglich ausgeführt. Vid ist schlecht, weil ich keine Ahnung habe, wo die Kamera ist.
Ich versuche mich daran und gebe Feedback, ob es dann geklappt hat.
Wursti schrieb:
Drei Serien; locker Anfangen, also in deinem Fall mit 4 pro Serie und dann locker (muss nicht in 1er Schritten sein) Progression erreichen.
Geht klar.
Wursti schrieb:
3-4 Serien (nach Befinden) á 3-4 Wiederholungen (nach Befinden). Weite kannst du messen, um Progression zu prüfen muss aber nicht sein, weil du natürlich maximal wemsen sollst.
Weite messen ist nicht so einfach, aber ich versuche es. Ich mag Zahlen und Progressionsstatistiken. Du auch, wie wir festgestellt haben. Von daher ist es mir in allen Fällen ein Anliegen, eine quantifizierbare Progression zu besitzen.
Wursti schrieb:
Irgendeinen klobigen. Also eher Klumpenform. ich habe einen Baumstumpf und eine feste Hantel. Kommen tut noch ein 5l Kanister mit Sand befüllt und viel Panzertape drum herum. Du kannst dir auch einen Medizinball selber basteln.
Basketball aufschneiden, Sand rein, viel Panzertape drum herum (nicht nur um die Schnittstelle), fertig.
Ich wohne am Land. Auf einem Bauernhof. Wäre doch gelacht, hätten wir hier keinen Stein oder Baumstumpf, der den Anforderungen entsprechen würde.
Wursti schrieb:
Neue Zyklen immer leicht beginnen. Dann allmählich steigern.
Ja, klassische Backsquats.
Ich bemühe mich darum, es mit der richtigen Intensität angehen zu lassen.
Wursti schrieb:
Nein. Mein Dad hat früher geturnt, also habe ich den gefragt, wie die das gelernt haben: Einfach üben, üben, üben. Immer vor den Wand und sich dann leicht abdrücken und versuchen den Handstand zu halten bis es klappt. so wie mit Stützrädern und dem Fahrrad fahren lernen.
Auch das geht klar. Ich werde mich zwar dazu motivieren müssen, aber das kommt von alleine, wenn ich es das erste mal halbwegs hinbringe.
Wursti schrieb:
Das bleibt vollkommen dir überlassen, wie und was du machst. Hauptsache der ganze Körper (Druck, Zug, Beine) wird belastet.
Nimm' keine Übungen, die du schon im sonstigen Training hast, sondern Wandel die ab. Wenn du Klimmzüge beim Kraftraining im Parallelgriff trainierst, dann im Ausdauertraining im Obergriff, aber breiter.
Warum sollte man andere Übungen wählen? Um eine möglichst vielseitige (und damit komplette) Belastung zu gewährleisten? Ansonsten: Verstanden.
Wursti schrieb:
Dankeschön. Hat gewirkt.
In diesem Sinne: Gute Nacht!
ishina