• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Mein Weg zur Zufriedenheit

Ich hab auch im August in Wien gearbeitet, hatte nicht viel Freizeit. Allerdings könnte ich mich never ever beklagen, dass ich nicht weiß, wohin ich mit meiner jetztigen Freizeit soll :D. Ich geniesse es.

Falls du ne Donau-Radtour machst und weit rein fährst, schreib mir das doch bitte vorher - vllt fahr ich dir entgegen :) (wenn du willst)

ishina

Active Member

An sich hatte ich vor, nach Passau zu radeln. Aber so gesehen könnte man natürlich auch in Richtung Wien unterwegs sein. Nachdem ich eine schöne Strecke der Aist entlang gefunden habe, die mich in Richtung Linz geleitet, denke ich, dass ich mir das die nächsten Tage einmal antue.

ishina

Active Member

Schade. Dann und wann bin ich beruflich in Passau, aber die nächsten Wochen ist nichts derartiges geplant. Passau ist wirklich schön mit seinen Flüssen...
Der Herbst ist noch lang! Und ich denke, das ist eine interessante Option, User auch einmal in natura zu treffen.

Heute war ich in Linz, mit vielen Umwegen, da ich die Strecke nicht kenne.

72.00 km / 2h 54' 32'' / 24.75 AVG

Das war ein kleines Abenteuer, hat aber eine Menge Spaß gemacht. Zur Abrundung gab es zu Hause noch 20' Yoga Asanas.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member

Schönen guten Abend, liebe Leser,

nachdem ich am Wochenende das Training bewusst etwas schleifen habe lassen, geht es heute nach Plan weiter.

Montag, 01.09.2008
Morgens
34' TuT Frog Stand + Tuck Front Lever
Getting there. Front Lever mangelt es eher an Willensstärke denn an Kraft, ich schaffe es morgen früh, ich bin fokussiert darauf. Einfach ruhig werden und statisch halten.
444 Pistols
Hier ging die Form leider abwärts. Für morgen nehme ich mir vor, weiter daran zu arbeiten, eine saubere Form bieten zu können, ehe ich dann auf 544 erhöhe (was Zeit wird).

Abends
TE I
10 x 2'
3-5 WH Kreuzheben im SuSa mit Dips am Holm
5' Pause
10 x 2'
3-5 WH Schulterdrücken Langhantel im SuSa mit Klimmzüge Untergriff eng

Befinden
Davor: suboptimal, leichte Rückenprobleme, minimale Benommenheit, kein Biss
Pause: ausgepumpt und etwas kraftlos
Danach: Muskeln aufgepumpt und leer, leicht schwindelig, aber glücklich - Schreiben fiel schwer

Ergebnis:
5555555445 Kreuzheben @ 97.5 kg
5555544444 Dips @ 7 kg
5555544454 Schulterdrücken @ 32.5 kg
5554444444 Klimmzüge @ BW

Erfahrungen
Kreuzheben: Unerwartet schwer, selbst mit Pausen, gestaltete sich das Deadlifting. Ich habe mich zurückgenommen.
Dips: Phasenweise ging die Form verloren, aber an sich ging es recht gut, trotz signifikanter Steigerung des Gewichts. Ich peile 10 x 5 für die nächte TE an.
Schulterdrücken: War es der Zustand oder die Gewichtserhöhung? Auf jeden Fall war das heute viel schwerer als letztes Mal.
Klimmzüge: Anfangs war ich übermütig, noch viel öfter als 3x die vollen 5 WH hinzubringen. Ich wurde ernüchtert. Aber ich merke den Fortschritt. Der kommt auch durch die Klimmzüge, die ich zwischendrin immer wieder mache. Das intensiviere ich noch ein wenig - bringt eine Menge!

Fazit: Hinein beißen und hinauf zu neuen Höhen.

Vor dem Schlafengehen habe ich noch etwas Yoga vor.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member

Schönen guten Abend!

Hier ist es still um mich geworden, allerdings habe ich das Training in der Zwischenzeit nicht aufgegeben, nur die Dokumentation etwas schleifen lassen.

Ich trage also hiermit die letzten Tage nach, wobei ich bei den meisten Trainingseinheiten nicht mehr auf Detailwissen zurückgreifen konnte. Ich muss mir hier schon genauere Aufzeichnungen angewöhnen (die Rubrik "Befinden" ist ja bereits eine gute Addition).

---

Dienstag, 02.09.2008
Morgens
Frog Stand + Tuck Front Lever 34'' TuT
Almost there. Beim Tuck Front Lever fehlen noch ein paar Sekunden.
444 Pistols
Form war nicht in Ordnung.

15' Yoga Asanas

Mittwoch, 03.09.2008
Morgens
Frog Stand + Tuck Front Lever 34'' TuT
Almost there. Beim Tuck Front Lever fehlen noch ein paar Sekunden.
444 Pistols
Form war nicht in Ordnung.

Abends
TE II
20 Klatschliegestütz
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 gesprungene Kniebeugen
4 Runden auf Zeit

Ergebnis: 12'10''

Erfahrungen
Klatschliegestütz: Waren ok, Form wie Energielevel. Mehr am Stück wären die nächste Stufe.
Hängendes Rudern: Zum ersten Mal am Trapez. Deutlich schwieriger und anstrengender als an der fixen Querstange.
Gesprungene Kniebeugen: Waren in Ordnung. Etwas mehr Höhe hätte ihnen gut getan.

Fazit: Bestleistung bisher, noch verbesserbar sub 12'.

15' Yoga Asanas

Donnerstag, 04.09.2008
Morgens
34'' TuT Frog Stand + Tuck Front Lever
Almost there. Es fehlt wirklich nur ein Wimpernschlag an statischer Kontraktion.
444 Pistols
Form rechts nicht ok. Ziehen im linken Bein.

Radfahren: 18.75 km/ 47'27''/ 23.72 AVG

25' Yoga Asanas

TE I
10 x 2'
5' Pause
10 x 2'
3-5 WH Schulterdrücken im SuSa mit Klimmzüge Untergriff eng

Ergebnis
KH 5554444444 97.5 kg
Dips 5555554322 7 kg
SD 5555444454 32.5 kg
KZ 5555444444 BW

Befinden
OK, Einbruch am Ende von Phase #1, Beine nicht voll erholt, generell sehr schwer!

Fazit: Regression, aber akzeptiert.

Freitag, 05.09.2008
Morgens
Further Away. Es fehlte hier an Einigem.
544 Pistols
Endlich Progression. Schwer, aber machbar.

Samstag, 06.09.2008
Tagsüber
Rad: 14.15 km/ 36'18''/ 23.41 AVG

TE III
10 x 1'35'' Intervall
5 Doppelburpees
8 Hängendes Rudern

Ergebnis: 57'' 49'' 49'' 49'' 50'' 50'' 53'' 59'' 57'' 57''

Fazit: Progression erreicht. Satz 8-10 schwer. 1'30'' werden sehr schwer.

15' Yoga Asanas

Sonntag, 07.09.2008
Morgens
Regression. Es geht hier eher rückwärts als vorwärts.
554 Pistols
OK

Montag, 08.09.2008
Morgens
~1h Walk
Done, finally. +3'' TuT.
555 Pistols
OK

15' Yoga Asanas

Abends
TE I
10 x 2'
5' Pause
10 x 2'
3-5 WH Schulterdrücken im SuSa mit Klimmzüge Untergriff eng

Ergebnis
KH 5555554444 97.5 kg
Dips 5555534344 7 kg
SD 5555544444 32.5 kg
KZ 5555444444 BW

Befinden
Leichte Rückenprobleme beim Kreuzheben, sonst ok, Dips anfangs sehr gut gemacht, dann Einbruch.
Erster Teil sehr schwer. Teil zwei ok. Leichte Rückenbeschwerden beim Schulterdrücken, Klimmzüge ok, 4 Stück sind recht easy.
Fühlte mich danach energetisiert.

Dienstag, 09.09.2008
Morgens
Radfahren: 20.41 km/ 53'03''/ 23.09 AVG

Abends
37'' TuT Frog Stand + Tuck Front Lever
Done. Form womöglich nicht ok. +3'' TuT
555 Pistols
Heute etwas schwerer, aber ok.

---

Die Aufteilung "Morgens" und "Abends" ist nicht immer eindeutig. Ich werde in Zukunft die ungefähren Uhrzeiten der Einheiten notieren, um mir einen Tagesablauf modellieren zu können. Darüber hinaus habe ich bei den Morgeneinheiten an Konsequenz verloren und es schleifen lassen. Das geht mit einem recht kaputten Tag/Nacht-Rhythmus einher, den ich mir angeeignet habe in der ersten Woche der Ferien - teilweise bis 6:00 morgens wach, was mich dazu verdammt hat, die Konsequenzen zu tragen. Sehr spätes Aufstehen und kraftlose Tage. Ich bin momentan daran, es wieder zu verändern und mein Morgenprogramm wieder auf den Morgen zu legen. Wenn ich es verschiebe, verschiebe ich es meist so weit nach hinten, dass es das Abendtraining taxiert und damit störend wird. Ich muss es wieder ritualisieren, auch wenn die Lust morgens oft sehr gering ist.
Darüber hinaus werde ich mehr Regelmäßigkeit in meine GTG-Klimmzüge bringen. Ich habe sie jetzt auf 5 WH erhöht (schulterbreiter Obergriff) und habe ein gutes Gefühl dabei.

Ich denke, es kann nun vorwärts gehen.

Liebe Grüße
ishina

jinn

Well-Known Member

Frage zu den Frogstands:
Führst du die mit komplett durchgestreckten Armen aus und achtest du darauf, das Gewicht richtung Finger zu verlagern?

ishina

Active Member

Frage zu den Frogstands:
Führst du die mit komplett durchgestreckten Armen aus und achtest du darauf, das Gewicht richtung Finger zu verlagern?
Weder/noch.

Ersteres ist noch nicht möglich und warum soll das Gewicht auf den Fingern statt auf den Handflächen ruhen? Ich kann es versuchen, kann aber nicht garantieren, dass ich es sofort hin bekommen werde. Wenn es Sinn macht, werde ich es natürlich so ausführen (es zumindest versuchen).

Liebe Grüße
ishina

jinn

Well-Known Member

Wenn man das Gewicht Richtung Finger/Knöchel verlagert, wird das Gewicht durch die Muskeln des Unterarms getragen. Sonst wird das Gelenk recht stark belastet. Das ist schädlich.
(Bei manchen sind da schon Auswirkungen, wenn sie Liegestütze machen)

Beim Handstand soll man dies ebenfalls machen. Dadurch hat man außerdem größere Kontrolle.

Steht z.b bei dem Beastskills Tutorial für den Handstand.

ishina

Active Member

In Ordnung. Auch ich habe davon gelesen, aber noch nicht genau begriffen gehabt, wie das umgesetzt werden soll.

---

Ansonsten plagen mich momentan Beschwerden im unteren Rücken. Ich warte noch, wie ich mich morgen fühle und werde im Zweifelsfall die Einheit morgen ausfallen lassen (wegen dem Kreuzheben). Es wird auch am Kreuzheben liegen - besser gesagt, an meiner Technik. Ich denke, es gerne einmal falsch zu machen und so die genannte Körperpartie zu stark zu beanspruchen. Ungeachtet dessen gab es heute ein Minimalpensum an körperlicher Arbeit.

Mittwoch, 10.09.2008
~15:00
Frog Stand + Tuck Front Lever 40'' TuT
Interessanterweise ok, abgesehen von jinns Bemerkungen. Tuck Front Lever muss ich mir noch genauer ansehen, ob ich nicht den Trainingseffekt verfehle.
655 Pistols
OK
~16:30
15' Yoga Asanas
~19:00
TE II
20 Armklatschliegestütz
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 Gesprungene Kniebeugen < 90°
4 Runden auf Zeit

Ergebnis: 12:19

Erfahrungen
Armklatschliegestütz: Insgesamt über die acht Wochen Progression erreicht und das Gefühl, mehr hin zu bringen als noch anfangs.
Hängendes Rudern: Nach den Liegestütz sehr schwer, aber immer noch meistens okay. Die Kraft kann schon einmal sehr nachlassen.
Gesprungene Kniebeugen: Hier steht oder fällt die Trainingseinheit. Die Ausführung selbst (heute kontrollierter probiert und besser gesprungen, wie ich finde) macht kein Problem, die irrwitzigen Pulsraten danach schon mehr. Nach Abschluss der Trainingseinheit hatte ich zum ersten Mal seit längerer Zeit Angst, keine Luft mehr zu bekommen.

Fazit: PB durch zu lange Pausen und womöglich durch kontrollierte Kniebeugen verfehlt. Leistung war ok, wenn auch nicht ideal.

Ernährung war heute etwas ungewöhnlich. Kein Obst vorhanden tagsüber, daher Ausweichernährung mit gebratenem Gemüse mit Thunfisch, Quark und Abends wieder klassisches Kämpferdinner. Jetzt gibt es noch Nüsse.

Liebe Grüße
ishina

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Guten Tag,

gestern habe ich - wie angekündigt - das Training geplant ausfallen lassen und mich dem gewidmet, wonach mir am dem Tag mehr war: Dem Radfahren.

Donnerstag, 11.09.2008
9:00
3 + 3 Sonnengrüße A + B
43'' TuT Frog Stand + Tuck Front Lever
Satz #2 Tuck Front Lever nicht erfolgreich, Frog Stand nicht ideal von der Gewichtsverteilung her. Ich spüre die Handgelenke durchaus.
655 Pistols
Form nicht ok, entweder ein Balance- oder Kraftproblem.
14:00 - Abends
Radfahren: 74.41 km/ 2h53'02''/ 25.80 AVG
Die letzten Kilometer gingen durch die Linzer Innenstadt mit tausenden Passanten. Der Schnitt war zuvor bei etwa 70 km auf 27.01 km/h.

Freitag, 12.09.2008
9:00
3 + 3 Sonnengrüße A + B
43'' TuT Frog Stand + Tuck Front Lever
Satz #2 Frog Stand + Tuck Front Lever nicht erfolgreich, Frog Stand weiter nicht ideal.
655 Pistols
Form nicht ok, heute klares Kraftproblem, nebst Balance.

Heute kommt das letzte Workout des aktuellen Zyklus auf den Plan.

@Wursti: hast du schon Ideen für einen neuen Zyklus und die nun folgende 'ruhige' neunte Woche? Ich würde mich über einen Vorschlag deinerseits sehr freuen!

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest

Ich habe zwei konkurrierende Ideen, weswegen die Progression bei dir relativ schleppend verläuft. Im nächsten Zyklus wird eine davon falsifiziert.

Pausenwoche:
Montag:
Kreuzheben und Dips:
Auf einen schweren 1er hocharbeiten (nicht im Supersatz; kein absoluter 1RM-Test)
Falls du immernoch Probleme mit dem Rücken haben solltest, lässt du Kreuzheben einfach weg.
Pistols: Maximale Wiederholungszahl

Mittwoch:
Klimmzüge und Schulterdrücken:
Auf einen schweren 1er hocharbeiten (nicht im Supersatz; kein absoluter 1RM-Test)
Pistols: Drei Serien:
1. 80% maximale Wiederholungszahl
2. 60% maximale Wiederholungszahl
3. 40% maximale Wiederholungszahl

Freitag:
100 Burpees auf Zeit
100 Hängendes Rudern in möglichst wenig Serien aufgebrochen
Plank auf Zeit

kecks

Active Member

Das ist eine Pausenwoche (oder eher eine Testwoche?)? Der Freitag ist ja mal krass!

ishina

Active Member

Nennen wir es strategische Dekonditionierung. MO + DO der letzten acht Wochen waren sehr viel härter als das, was mich dort erwartet, auch wenn ich den Burpees schon wieder unheilsvoll entgegen blicke - ich habe sie nun schon länger nicht mehr trainiert.

Ansonsten fühle ich mich doch etwas wie ein Versuchskaninchen - und kann mich mit dem Gedanken sehr gut anfreunden. Irgendwie ist es interessant, sich selbst als Proband eines Versuches zur Verfügung zu stellen. Enttäuschen möchte und werde ich nicht.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest

@kecks:
Pause insofern, dass es Deload bedeutet. In meiner Welt sind Pausenwochen nichts zum Ausruhen. Das kann man, wenn man Tod ist. :sbiggrin:

@ishina:
Liegt an der asymmetrischen Informationsverteilung.

W

Wursti

Guest

Dein Trainingsplan für den nächsten Zyklus:

Montag:
4x3 Kreuzheben / steigendes Gewicht
4x3 LH-Schulterdrücken / steigendes Gewicht

2x L-Sit (einbeinig, wenn nötig)
2x Plank

Dienstag:

Morgens

1x75m Sprint
2x50m Sprint
2x25m Sprint

3x4 Plyo Liegestütz (auf Knien)

Abends:

Beliebiges Ausdauertraining / Dauer <10min Belastung (HIIT, Zirkeltraining)

Mittwoch:
Lernprogramm einarmiger Liegestütz
Lernprogramm einarmiges hängendes Rudern
Pistols

Donnerstag:
3x5 Klimmzüge
3x5 Dips
3x5 Kniebeuge (tief)

3x8-12 Russian Twist

Freitag:

Morgens

1x100m Sprint
1x50m Sprint
3x25m Sprint

Stoßen (such' dir einen Gegenstand zum Stoßen der ~10kg wiegt)

Abends:

Samstag:

4 Serien Plancheprogression
4 Serien Leverprogression

Lernprogramm für den einarmigen Liegestütz:
1. Stufe:
Einarmiges Halten in der obersten Liegestützposition. Progression auf 60s.
Wie du die 60s erreichst ist eigentlich egal. Einfach ein paar Sätze auf Zeit machen und immer hübsch auf die Progression achten. Es kann sich anbieten, dass du dich erstmal auf eine GesamtTUT von 60s hocharbeitest und dann die Pausen zwischen den Sätzen verringerst.
2. Stufe:
Partials, wenn du dich 60s einarmig in oberster Position halten kannst, hast du genug Kraft entwickelt um dich für ein paar Zentimeter abzulassen und wieder hochzukommen. Nimm' dir einen Stapel Bücher und leg' ihn dir unter die Brust, so dass die ROM verkleinert ist. Wieder Sätze + Progression (=Bücher wegnehmen). Hier eher viele Sätze und wenig Wdh. pro Satz. Pausen immer nach Gefühl.
3. Stufe:
Wenn du ca. der Hälfte der Amplitude angekommen bist, nimmst du zwei Sätze einarmige Planks rein (also insgesamt vier --> für jede Seite einen). Progression natürlich über Satzdauer.
Ergänzend dazu: eine spezifische Trizepsübung, die du noch dazu nehmen kannst, wenn du lustig bist:
Pseudoeinarmige: Normale Liegestützposition einnehmen. Einen Arm komplett gestreckt im 90° Winkel vom Körper abgespreizt aufsetzen als würdest du mit einem Arm Fliegende und mit dem anderen Arm Bankdrücken machen - nur eben als Liegestütz. Ellenbogen ist natürlich so wie beim Liegestütz eher dicht am Körper.

Lernprogramm Einarmiges hängendes Rudern:
1. Stufe wie bei den einarmigen Liegestütz, nur dass du einarmig hängst.
2. Stufe Negative Wiederholungen: Beidarmig raufziehen, einarmig ablassen (2-3s ablassen)
3. Stufe einarmiges Hängendes Rudern mit 90° angewinkelten Knien
4. Stufe einarmiges hängendes Rudern.

Beide Lernprogramme in Serien ausführen. Immer drei Serien Pause genügend; Progression immer hinsichtlich der Gesamtwiederholungszahl und der maximal pro Serie ausgeführten Wiederholungzahl pro TE

Dazu soviel Handstandtraining wie du willst.

ishina

Active Member

Schönen guten Tag,

ich werde jetzt erst einmal die Trainings der letzten Woche nachtragen - obgleich es nicht viel nachzutragen gibt. Das Wochenende über war ich untätig und habe nicht wirklich etwas getan.

Freitag, 12.09.2008
~16:30
TE III
5 Doppelburpees
8 Hängendes Rudern

10 x 1'30'' Intervall

Ergebnis: 51'' 57'' 56'' 54'' 58'' 1'01'' 56'' 1'00'' 1'04'' 1'02''

Erfahrungen
Doppelburpees: Das Springen ging in Ordnung, allerdings waren die Liegestütz im Verlauf der Sätze teilweise doch sehr schwer. Gerade die letzten drei Sätze waren alles andere als einfach.
Hängendes Rudern: Gegen Ende der Serien ging mir hier im großen Stil die Luft aus. Ich habe mich bemüht, die Leistung aufrecht zu erhalten, konnte es aber nicht mehr gewährleisten und habe einige Sekunden Ausführungs- und auch Pausenzeit liegen lassen, was sich gegen Ende aufgeschaukelt hat.

Fazit: Gerade noch in Ordnung. 1'25'' wäre grenzwertig geworden.

Samstag, 13.09.2008
~11:30
15' Yoga Asanas

Sonntag, 14.09.2008
Pause

Seit Sonntag plagen mich Schmerzen im linken Knie, seit heute Morgen Halsschmerzen, mein Rücken fühlt sich auch nicht vollkommen erholt an. Ich werde mich jetzt warm halten und sehen, wie sich das entwickelt. Die Schmerzen im linken Knie sind besser geworden und die maximalen Pistols bringe ich sicher hin, den schweren 1er im Kreuzheben und den Dips bezweifle ich ein wenig. We will see.

Zum neuen Plan habe ich einige Fragen:

- Warum ist er schon vor den Leistungen der aktuellen Woche fertiggestellt? Hängt er nicht davon ab?
- Soll ich an den freien Morgen weiter Planche/Leverprogression + 3 Serien Pistols ausführen?
- Kann ich weiter nebenbei GTG Klimmzüge trainieren?
Montag:
4x3 Kreuzheben / steigendes Gewicht
4x3 LH-Schulterdrücken / steigendes Gewicht

2x L-Sit (einbeinig, wenn nötig)
2x Plank
Kreuzheben und Schulterdrücken sind klar.

Zum L-Sit: Wie soll ich ihn ausführen? Gewicht auf Handflächen oder auf den Fingern, wie im Tutorial auf Beastskills gezeigt? Auf dem Boden oder am Holm?

Zum Plank: Regulärer Plank, so lange es geht halten?
Wursti schrieb:
Dienstag:

Morgens

1x75m Sprint
2x50m Sprint
2x25m Sprint

3x4 Plyo Liegestütz (auf Knien)

Abends:

Zum Ausdauertraining äußere ich mich später noch.

Zu den Sprints: Wie messe ich die Strecke am besten ab, sodass ich einen reproduzierbaren Wert erreiche? Wie stoppe ich die Zeit auf die Strecke am besten ohne Helfer? Beides scheint mir schwer realisierbar.

Zu den plyometrischen Liegestütz: Was stellst du dir darunter genau vor? Explosive Ausführung mit Wegstoßung vom Boden? Ein Instruktionsvideo würde mir hier sehr helfen.
Wursti schrieb:
Mittwoch:
Lernprogramm einarmiger Liegestütz
Lernprogramm einarmiges hängendes Rudern
Pistols
Wie viele Pistols? Maximal? Wie viele Serien? Das Lernprogramm geht klar.
Wursti schrieb:
Donnerstag:
3x5 Klimmzüge
3x5 Dips
3x5 Kniebeuge (tief)

3x8-12 Russian Twist
Klassische Back Squats? Wie hoch das Gewicht? 100% 5 RM?
Wursti schrieb:
Freitag:

Morgens

1x100m Sprint
1x50m Sprint
3x25m Sprint

Stoßen (such' dir einen Gegenstand zum Stoßen der ~10kg wiegt)

Abends:

Wie oft soll ich stoßen? Soll ich die Weite messen? Was würdest du als Gegenstand empfehlen?
Wursti schrieb:
Samstag:

4 Serien Plancheprogression
4 Serien Leverprogression
OK
Wursti schrieb:
Dazu soviel Handstandtraining wie du willst.
Sollte ich nicht vorher Kopfstand trainieren?

Zum Ausdauertraining:
Jetzt ist es an mir, mir Zirkel nach Lust und Laune zusammenzustellen, die 10 Minuten TuT nicht überschreiten sollen? Darf ich alle Trainingsausrüstungen verwenden, die mir in den Sinn kommen? Ich habe Tabatas mit BWEs und eventuell einen kleinen Zirkel mit Burpees, Klimmzügen und einarmigem Reißen im Sinn, wobei ich bei Zweiterem die Beinkomponente auslassen würde.

10 Burpees
5 + 5 einarmiges Reißen (11.3 kg)
5 Klimmzüge
4 - 5 Runden

Bin auf dein Feedback gespannt!

Liebe Grüße und vielen Dank!
ishina

jinn

Well-Known Member

Zum L-Sit: Wie soll ich ihn ausführen? Gewicht auf Handflächen oder auf den Fingern, wie im Tutorial auf Beastskills gezeigt? Auf dem Boden oder am Holm?
Da wird Wursti doch hoffentlich den Holm vorschlagen.
Handfläche ist wieder so ein Ding wie beim Handstand und auf den Fingern ist es auch nicht unbedingt gesund.

Wie Wursti das mit dem erlernen des Handstands sieht, interessiert mich auch.

ishina

Active Member

Da wird Wursti doch hoffentlich den Holm vorschlagen.
Handfläche ist wieder so ein Ding wie beim Handstand und auf den Fingern ist es auch nicht unbedingt gesund.

Wie Wursti das mit dem erlernen des Handstands sieht, interessiert mich auch.
Am Holm wäre es fast schon wieder zu einfach, meinst du nicht auch? Allerdings ist es dann für die Hände am gesündesten - auch wenn ich es auf den Handflächen ein paar Sekunden hin bringe (kaum Levitation).

Trotz Halsschmerzen und leichten Kopfbeschwerden habe ich mich extra warm eingepackt und bin auf den Dachboden gepilgert, nachdem ich die Pistols noch im warmen Zimmer absolviert habe.

Montag, 15.09.2008
7:00
5 + 3 Sonnengruß A + B
20:00
Pistols: 8 rechts, 13 links
Rechts ans Maximum, Links habe ich nach 13 aufgrund von Muskelerschöpfung abgebrochen, theoretisch wäre mehr drin gewesen.
Kreuzheben: Herantasten an einen schweren 1er
10 x 50
3 x 90
3 x 100
2 x 110
2 x 115
2 x 120
2 x 125
1 x 127.5
1 x 130 [PB]
1 x 132.5 [PB]
Trotz anfänglich schlechter Konstitution eine ganz hervorragende Leistung, die mir große Freude bereitet hat. Endlich habe ich die letztens unpackbaren 130 Kilogramm Eisen in die Höhe bekommen. 132.5 Kilogramm war recht nahe an meiner 1RM.
Dips: Herantasten an einen schweren 1er
10 x BW
3 x 5
3 x 6.25
3 x 7.5
3 x 8.75
3 x 10
3 x 11.25
2 x 12.5
2 x 13.75
2 x 15
1 x 16.25
1 x 17.5
1 x 18.75
1 x 20
Ich hatte mehr Angst um meinen Rucksack als um mich. Ich brauche wohl einen Dipgürtel, um den nächsten Maximalversuch zu starten. 20 kg im Rucksack sind schon eine ordentliche Last an Eisen (4 x 5 kg). Aber es ging trotzdem, ich habe mich um eine saubere Wiederholung bemüht. ROM nicht vollständig, da ich sonst Schulterprobleme bekomme.

Fazit: Interessantes Training. Wenig geschwitzt, weil kalt. Kaum Pausen eingestreut und submaximal gearbeitet. Leistungswerte akzeptabel.

Jetzt habe ich ausführlich gegessen und gönne mir noch eine Packung Mandeln mit einem abschließenden Aspirin+C und sehe morgen weiter, wie es mir geht. Momentan fühle ich mich besser als den ganzen Tag über. Ich habe die letzten Tage bei offenem Fenster geschlafen. Das mache ich heute nicht mehr. Daran könnte mein schlechter Zustand nämlich durchaus liegen.

Liebe Grüße und gute Nacht
ishina

W

Wursti

Guest

Warum ist er schon vor den Leistungen der aktuellen Woche fertiggestellt? Hängt er nicht davon ab?
Nein, das ist jetzt ein Test, dessen Gegenstand ich dir erst später verraten kann, weil ich natürlich möglichst wenig Verzerrung durch dein Wissen haben will, so dass du dann später umso mehr davon profitieren kannst, nämlich im Schlimmstfall überhaupt und im Bestfall maximal.

- Soll ich an den freien Morgen weiter Planche/Leverprogression + 3 Serien Pistols ausführen?
Nein.

- Kann ich weiter nebenbei GTG Klimmzüge trainieren?
Sicher, aber logg es, denn im Falle des Falles, verhindert er das Experiment.

Zum Plank: Regulärer Plank, so lange es geht halten?
Am Holm (siehe jinn).
Beide Sätze leicht anfangen. Also vom Gefühl her eine 5 auf einer 10er Skala. Und dann erhöhst du konsequent bis du im 8er Bereich bist und da bleibst du und erhöhst im Zyklus dann Stück für Stück im 7-8er Bereich und wenn es nur eine Sekunde ist. Pausen sind 1min zwischen den beiden Sätzen.

Zu den Sprints: Wie messe ich die Strecke am besten ab, sodass ich einen reproduzierbaren Wert erreiche? Wie stoppe ich die Zeit auf die Strecke am besten ohne Helfer? Beides scheint mir schwer realisierbar.
Ich mache es mit Google-Earth. Vielleicht geht es auch mit Google-Map. Zur Not gehst du die Strecke einfach ab (auf 1-3m kommt es hierbei auch nicht an. Es ist ja kein gezieltes Training für eine Distanz) und merkst dir die Punkte.
Zeit brauchst du nicht stoppen. Ansonsten Stoppuhr in die Hand und bei ersten Schritt loslaufen und dann gucken, wann du durchs Ziel kommst.
Ist aber eher überflüssig, weil du die Sprints nicht (!) maximal Laufen sollst, sondern im 8-9er Bereich (10=max). Also schon verflucht schnell, aber so dass du, falls der bissige Nachbarshund vorbeikommt, noch 1-2 Schüppen drauf packen könntest.
Einen Sprint (pro TE) deiner Wahl kannst du auf maximale Geschwindigkeit gehen.

Zu den plyometrischen Liegestütz: Was stellst du dir darunter genau vor? Explosive Ausführung mit Wegstoßung vom Boden? Ein Instruktionsvideo würde mir hier sehr helfen.
Explosiv, kein Klatschen, auf Knien (!), rigider Körper, einfach abheben und dann locker einfedern --> Wiederholen. Einfache Liegestütz auf Knien so explosiv wie möglich ausgeführt. Vid ist schlecht, weil ich keine Ahnung habe, wo die Kamera ist.

Wie viele Pistols? Maximal? Wie viele Serien?
Drei Serien; locker Anfangen, also in deinem Fall mit 4 pro Serie und dann locker (muss nicht in 1er Schritten sein) Progression erreichen.

Wie oft soll ich stoßen? Soll ich die Weite messen? Was würdest du als Gegenstand empfehlen?
3-4 Serien (nach Befinden) á 3-4 Wiederholungen (nach Befinden). Weite kannst du messen, um Progression zu prüfen muss aber nicht sein, weil du natürlich maximal wemsen sollst.
Irgendeinen klobigen. Also eher Klumpenform. ich habe einen Baumstumpf und eine feste Hantel. Kommen tut noch ein 5l Kanister mit Sand befüllt und viel Panzertape drum herum. Du kannst dir auch einen Medizinball selber basteln.
Basketball aufschneiden, Sand rein, viel Panzertape drum herum (nicht nur um die Schnittstelle), fertig.

Klassische Back Squats? Wie hoch das Gewicht? 100% 5 RM?
Neue Zyklen immer leicht beginnen. Dann allmählich steigern.
Ja, klassische Backsquats.

Sollte ich nicht vorher Kopfstand trainieren?
Nein. Mein Dad hat früher geturnt, also habe ich den gefragt, wie die das gelernt haben: Einfach üben, üben, üben. Immer vor den Wand und sich dann leicht abdrücken und versuchen den Handstand zu halten bis es klappt. so wie mit Stützrädern und dem Fahrrad fahren lernen.

Zum Ausdauertraining:
Jetzt ist es an mir, mir Zirkel nach Lust und Laune zusammenzustellen, die 10 Minuten TuT nicht überschreiten sollen? Darf ich alle Trainingsausrüstungen verwenden, die mir in den Sinn kommen? Ich habe Tabatas mit BWEs und eventuell einen kleinen Zirkel mit Burpees, Klimmzügen und einarmigem Reißen im Sinn, wobei ich bei Zweiterem die Beinkomponente auslassen würde.
Das bleibt vollkommen dir überlassen, wie und was du machst. Hauptsache der ganze Körper (Druck, Zug, Beine) wird belastet.

Nimm' keine Übungen, die du schon im sonstigen Training hast, sondern Wandel die ab. Wenn du Klimmzüge beim Kraftraining im Parallelgriff trainierst, dann im Ausdauertraining im Obergriff, aber breiter.

Gruß
Wursti

PS: Gute Besserung.

Oben