AW: Mein Weg zur Zufriedenheit
Warum ist er schon vor den Leistungen der aktuellen Woche fertiggestellt? Hängt er nicht davon ab?
Nein, das ist jetzt ein Test, dessen Gegenstand ich dir erst später verraten kann, weil ich natürlich möglichst wenig Verzerrung durch dein Wissen haben will, so dass du dann später umso mehr davon profitieren kannst, nämlich im Schlimmstfall überhaupt und im Bestfall maximal.
- Soll ich an den freien Morgen weiter Planche/Leverprogression + 3 Serien Pistols ausführen?
Nein.
- Kann ich weiter nebenbei GTG Klimmzüge trainieren?
Sicher, aber logg es, denn im Falle des Falles, verhindert er das Experiment.
Zum L-Sit: Wie soll ich ihn ausführen? Gewicht auf Handflächen oder auf den Fingern, wie im Tutorial auf Beastskills gezeigt? Auf dem Boden oder am Holm?
Zum Plank: Regulärer Plank, so lange es geht halten?
Am Holm (siehe jinn).
Beide Sätze leicht anfangen. Also vom Gefühl her eine 5 auf einer 10er Skala. Und dann erhöhst du konsequent bis du im 8er Bereich bist und da bleibst du und erhöhst im Zyklus dann Stück für Stück im 7-8er Bereich und wenn es nur eine Sekunde ist. Pausen sind 1min zwischen den beiden Sätzen.
Zu den Sprints: Wie messe ich die Strecke am besten ab, sodass ich einen reproduzierbaren Wert erreiche? Wie stoppe ich die Zeit auf die Strecke am besten ohne Helfer? Beides scheint mir schwer realisierbar.
Ich mache es mit Google-Earth. Vielleicht geht es auch mit Google-Map. Zur Not gehst du die Strecke einfach ab (auf 1-3m kommt es hierbei auch nicht an. Es ist ja kein gezieltes Training für eine Distanz) und merkst dir die Punkte.
Zeit brauchst du nicht stoppen. Ansonsten Stoppuhr in die Hand und bei ersten Schritt loslaufen und dann gucken, wann du durchs Ziel kommst.
Ist aber eher überflüssig, weil du die Sprints nicht (!) maximal Laufen sollst, sondern im 8-9er Bereich (10=max). Also schon verflucht schnell, aber so dass du, falls der bissige Nachbarshund vorbeikommt, noch 1-2 Schüppen drauf packen könntest.
Einen Sprint (pro TE) deiner Wahl kannst du auf maximale Geschwindigkeit gehen.
Zu den plyometrischen Liegestütz: Was stellst du dir darunter genau vor? Explosive Ausführung mit Wegstoßung vom Boden? Ein Instruktionsvideo würde mir hier sehr helfen.
Explosiv, kein Klatschen, auf Knien (!), rigider Körper, einfach abheben und dann locker einfedern --> Wiederholen. Einfache Liegestütz auf Knien so explosiv wie möglich ausgeführt. Vid ist schlecht, weil ich keine Ahnung habe, wo die Kamera ist.
Wie viele Pistols? Maximal? Wie viele Serien?
Drei Serien; locker Anfangen, also in deinem Fall mit 4 pro Serie und dann locker (muss nicht in 1er Schritten sein) Progression erreichen.
Wie oft soll ich stoßen? Soll ich die Weite messen? Was würdest du als Gegenstand empfehlen?
3-4 Serien (nach Befinden) á 3-4 Wiederholungen (nach Befinden). Weite kannst du messen, um Progression zu prüfen muss aber nicht sein, weil du natürlich maximal wemsen sollst.
Irgendeinen klobigen. Also eher Klumpenform. ich habe einen Baumstumpf und eine feste Hantel. Kommen tut noch ein 5l Kanister mit Sand befüllt und viel Panzertape drum herum. Du kannst dir auch einen Medizinball selber basteln.
Basketball aufschneiden, Sand rein, viel Panzertape drum herum (nicht nur um die Schnittstelle), fertig.
Klassische Back Squats? Wie hoch das Gewicht? 100% 5 RM?
Neue Zyklen immer
leicht beginnen. Dann allmählich steigern.
Ja, klassische Backsquats.
Sollte ich nicht vorher Kopfstand trainieren?
Nein. Mein Dad hat früher geturnt, also habe ich den gefragt, wie die das gelernt haben: Einfach üben, üben, üben. Immer vor den Wand und sich dann leicht abdrücken und versuchen den Handstand zu halten bis es klappt. so wie mit Stützrädern und dem Fahrrad fahren lernen.
Zum Ausdauertraining:
Jetzt ist es an mir, mir Zirkel nach Lust und Laune zusammenzustellen, die 10 Minuten TuT nicht überschreiten sollen? Darf ich alle Trainingsausrüstungen verwenden, die mir in den Sinn kommen? Ich habe Tabatas mit BWEs und eventuell einen kleinen Zirkel mit Burpees, Klimmzügen und einarmigem Reißen im Sinn, wobei ich bei Zweiterem die Beinkomponente auslassen würde.
Das bleibt vollkommen dir überlassen, wie und was du machst. Hauptsache der ganze Körper (Druck, Zug, Beine) wird belastet.
Nimm' keine Übungen, die du schon im sonstigen Training hast, sondern Wandel die ab. Wenn du Klimmzüge beim Kraftraining im Parallelgriff trainierst, dann im Ausdauertraining im Obergriff, aber breiter.
Gruß
Wursti
PS: Gute Besserung.