• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

ishina

Active Member
Erster Eintrag nach Neueröffnung

Einen wunderschönen guten Abend!

Der erste Eintrag nach dem Re-Opening durch de-fortis, zu dem ich ihm gratulieren möchte. Ich danke ihm hiermit für die viele Arbeit, allerdings weiß er wohl selbst am besten, dass ich es zu schätzen weiß, dass er sich wirklich bemüht, MC einem breiteren Spektrum an Menschen zugänglich zu machen.

@bedee:
Jetzt werde ich fast verlegen. Meine Fortschritte sind gerade bei den Pistols nur in Millimetern zu messen. Natürlich ist da nicht alles sauber, was ich hin biege. Wenn da etwas von '3 Pistols' steht, heißt das für mich, dass ich oftmals keine dieser drei Wiederholungen technisch vollkommen einwandfrei durchführen habe können. "Ass to the grass" ist für mich ein ganz selbstverständliches Paradigma. Ich konnte mir auch bei den Kniebeugen mit Gewicht nie vorstellen, nur bis 90° zu gehen, sondern ging immer bis ganz in die Senke, um die maximale ROM auszukosten. Gesundheit des Bewegungsapparat hin oder her. Ich finde, dass man seinen Bewegungsradius auch nutzen sollte, wenn man über ihn verfügt. Ich kann ultimativ gerne einmal ein Video meiner Ausführung anfertigen. Sie ist sicher alles andere als sauber und lehrbuchreif. Aber das muss mit der Erfahrung einfach kommen. Das Gleichgewicht gehört zu meinen größten Schwächen und ich werde es ausmerzen - auch um größere Ziele wie den Handstand einmal zu erreichen.

Die Radtour am Sonntag hat mich schlussendlich etwas enttäuscht. Mein Freund ist nicht übermäßig fit, sodass wir ein etwas gemütlicheres Tempo angeschlagen haben. Am meisten hat mich enttäuscht, dass wir nur etwa 25 Kilometer gefahren sind. Ich bin später am Tag noch einmal ca. 25 Kilometer gefahren und am Abend noch einmal ca. 10 Kilometer.

Seither ist mein Rad etwas zerlegt. Die hintere Felge benötigt einen Speichentausch und meinem Onkel fehlt das Werkzeug dazu. Momentan fahre ich mit Ersatzfelge und falschem Zahnkranz. Das hält mich auch nicht mehr auf. Ich habe jetzt endlich einen Fahrradcomputer und kann damit aufzeichnen, wie weit ich gefahren bin. Der Gesamtdistanzzähler wird mit 1.1.2009 auf 0 zurückgesetzt. 2008 habe ich als Ziel 1000-2000 Kilometer, die ich noch abspulen möchte. Gerade morgen möchte ich mich bis zur Donau vorwagen und ein paar Kilometer den breiten Fluss entlang fahren.

Zum sonstigen Training seither sind ein paar Worte zu verlieren. Ich habe nicht jede Morgen- und Abendeinheit absolviert. Teilweise sind die Schmerzen in der linken Schulter daran schuld (die trotz Liegestütz zum Aufwärmen eher blöder als besser werden), teilweise Gespräche, die bis tief in die Nacht dauerten. Ich hätte retrospektiv danach auch trainieren können, wenn ich danach noch fähig bin, eine riesige Mahlzeit zu mir zu nehmen.

Die beiden Trainingseinheiten in der Zwischenzeit dokumentiere ich hier nachträglich:

Montag, 7.7.08
TE I
10 Liegestütz
8 Hängendes Rudern Obergriff
12 Liegestütz
>> 20 Minuten

Ergebnis: 13 Runden + 10 Liegestütz

Erfahrungen: Ich habe mich anfangs schwach und ausgelaugt gefühlt. Das hat sich im Verlauf der Trainingseinheit gegeben.
Liegestütz: Hauptsächlich stark und sauber, wie ich empfinde. Ging richtig gut.
Hängendes Rudern: Wird immer besser. Ich muss mich noch ein klein wenig mehr anstrengen.
Liegestütz: Sauberer Stand, saubere Ausführung, ganz bis zum Boden und wieder hinauf.

Fazit: Neue Bestleistung, um eine ganze Runde. Das ist doch nicht so schlecht. Gerade dafür, dass ich mich nicht gut gefühlt habe im Ansatz.

Mittwoch, 9.7.09
TE II
12 Burpees
10 Hängendes Rudern Untergriff
20 Hampelmänner
6 Runden auf Zeit

Ergebnis: 12:56

Erfahrungen: Auch hier anfänglich die Meinung, dass ich es besser ausfallen lassen soll, etwas schwächelnd und gähnend.
Burpees: Teilweise die Konzentration verloren und damit auch den Rhythmus des Zählens. Ab Runde 2 ging es dann wieder. Könnte sauberer laufen.
Hängendes Rudern: Geht natürlich auch sauberer, ich bin aber soweit zufrieden.
Hampelmänner: Teilweise habe ich richtig Gas gegeben - wie es mir eben möglich war.

Fazit: Gefühl anfangs nicht gut. Trotzdem eine Bestleistung, die ich ab Runde 3 gerochen habe. Sehr gut. Damit dritte Progression hintereinander, dieses Mal sehr deutlich. Ich glaube allerdings nun langsam an ein Plateau zu stoßen. Ich mache pro Runde gerade noch zwischen 6 und 15 Sekunden Pause.

So viel zu meinem bisherigen Training. Morgen geht es mit dem Krafttraining weiter.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
What the heck!?

Wie hast Du es geschafft, am 9. Juli einen Beitrag zu posten??? Ich habe jeden Tag verzweifelt versucht, wieder ins Forum zu kommen... :ssleepy:

Schön, die neuen Smilies, ist denen kalt??? :sbiggrin:

Oh mann, mein BigZwinkieGrinSmiley is wech ... :sbiggrin:

ishina

Active Member
Guten Abend,

wir nennen Vorkommnisse dieser Art "Magie". Nein. Der Link wurde mir schlicht und einfach zugetragen und ich habe so dieses verfrühte Posting absetzen können.

Meinen Trainingszyklus habe ich mittlerweile abgeschlossen. Nachdem der Freitag sportfrei war, habe ich am Samstag wieder das Training aufgenommen - mit gemischtem Erfolg!

Training:

Samstag, 12.07.2008
Morgensport
Sonnengrüße
3333322 Pistols
4443333 Dips/Klimmzüge

Abends
TE III
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 KH-Swings einhändig mit Wechsel 11.3 kg
10 + 10 Russian Twist 5 kg
20 Hampelmänner
5 Runden auf Zeit

Ergebnis: 23:01

Erfahrungen: Ca. 40 Sekunden unter meiner bisherigen Bestleistung, aber damit konnte ich rechnen. Als Gegner hatte ich einen Stromausfall während der Russian Twists in Runde 3 und die Hitze, die letzte Woche nicht herrschte. Keuchendes Ringen um Luft in Runde 5.
Burpees: Ach herrje. Das geht sauberer. Aber ich habe mich auch schon einmal besser gefühlt.
Hängendes Rudern: Gute Leistung. Hier bin ich zufrieden.
Swings: Einmal ist mir die Hantel ausgekommen, durch die Luft gesegelt und nun hat der Betonboden eine kleine Markierung. Ansonsten ok.
Russian Twist: Arme ausgestreckt lassen.
Hampelmänner: ... gehen natürlich schneller.

Fazit: Gänge besser, ist es aber an dem Tag nicht.

Sonntag:
Morgensport
3333332 Pistols
4444333 Dips
4443232 Klimmzüge

Bei den Klimmzügen bin ich eingegangen. Ich bin am Limit.

Abends
3333332 Pistols
4444333 Dips/Klimmzüge

Die Pistols auf Beton sind mistig. Auf Gras stehe ich stabiler, auf Beton falle ich ständig zur Seite weg. Dafür gingen die Klimmzüge wieder. Ich habe die Pause empfindlich erhöht, das hat mir geholfen.

Somit habe ich den Trainingszyklus abgeschlossen und warte auf weitere Instruktionen seitens Wursti, der möglicherweise einen neuen Trainingsplan präsent hat.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Hi Ishina,
zuerst mal die Pausenwoche.
Sie besteht aus zwei Trainingeinheiten.

Dienstag: 100 Burpees auf Zeit + 100x Hängendes Rudern ohne Zeitvorgabe.

Freitag: Max-Test Klimmzüge, Dips, Pistols

An den beiden Zeiten mache ich dann die kommenden Rahmenbedingungen fest.

K

Kilghard

Guest
@Kilghard: Ich bin der Meinung, dass nur dein Weg der Richtige ist. Du scheinst ihn immer weiter zu finden und ihn dir sehr effektiv zu formen. Das liest sich schön. Gut fühlen scheinst du dich auch. Ideal, möchte ich fast sagen. Wenn dein Weg irgendwann die Pistols beinhaltet, ist das natürlich toll. Wenn nicht, dann ist es eben etwas anderes. Das ist auch gut.

wir nennen Vorkommnisse dieser Art "Magie". Nein. Der Link wurde mir schlicht und einfach zugetragen und ich habe so dieses verfrühte Posting absetzen können.

Ey, für die billigen Witze bin immer noch ich zuständig! [img14]

Bezüglich meines Weges bin ich genauso auf der Suche wie alle anderen. Ansonsten ist mein Ofen momentan gut geheizt ;D. Ah, endlich wieder mehr Smilies...

ishina

Active Member
Guten Abend,

ein weiterer Eintrag am heutigen Abend. Mit neuem Radtacho fährt es sich gleich ein Eck motivierter, sodass ich gestern und heute ein wenig mit dem Rad gefahren bin. Scheinbar momentan meine Lieblingsbeschäftigung, auch wenn ich das leere Gefühl in den Beinen nicht ertragen kann, das sich rasch einstellt - es ist oft sehr anstrengend, gegen die nicht sichtbare Steigung bei schlechten Wegen anzukämpfen und mit Mühe gerade einmal 20 km/h auf den Tacho zu bringen. Immerhin:

~28 km Montags
14.4 km Dienstags
32 km Mittwochs

Und morgen habe ich eventuell vor, Passau mit dem Rad zu stürmen. Das wären dann noch einmal über 100 km. Vielleicht ist es jedoch besser, das nach den Maximalversuchen anzustellen.

Heute habe ich - mit einem Tag Verspätung und einer Mango im Magen - die Burpees probiert, eine Weile später das Rudern, mit schon leicht verdauter Portion Haferflocken + Quark, nachdem der Hunger nach den Burpees doch arg war.

Die Leistungen:

15 - 10 - 10 - 10 - 8 - 8 - 8 - 8 - 8 - 8 - 7 Burpees = 100
9:16

27 + 20 + 23 + 20 + 10 Rudern = 100
12:55

Fazit: Ich bin nicht zufrieden mit den Burpees. forti hat mir einen Kotzeimer empfohlen, ich habe ihn nicht gebraucht, ich habe mich wohl nicht genügend gefordert und somit eine "Waschlappen-Anfühleinheit" abgeliefert. Beim Rudern habe ich mich doch etwas ans Limit gewagt und am Ende eine gewisse 'Leere' im Muskel verspürt. Sehr viel schneller wäre es dort nicht gegangen.

Beim Rudern war die Reihenfolge: Obergriff klassisch, Obergriff Beine 90°, Untergriff klasisch, Untergriff 90° >> nächste Runde.

Die Ernährung war heute sehr üppig, wie ich finde. Mittags Quark mit zwei Äpfeln, während des Radfahrens zwei Aprikosen und ein Stück Morzarella, zu Hause Haferflocken mit Quark, später eine Mango, noch einmal Haferflocken mit Quark, Warrior Dinner mit einem Berg Zucchini + Gouda + 2 Eier, die dokumentierte Avocadocreme und noch ein Stück Morzarella. Jetzt habe ich Lust auf noch eines - oder eine Ladung Mandeln.

Unersättlich, dieser Körper.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Mensch, Pessimismus ist wirklich nicht angesagt. Eine Zeit unter 10min ist schon ganz ansehnlich dafür, dass du die 100 Burpees noch nicht explizit trainiert hast.

Wie hat sich dein Aussehen während der acht Wochen verändert?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
forti hat mir einen Kotzeimer empfohlen, ich habe ihn nicht gebraucht,

Das heisst nicht das du da eine Waschlappeneinheit hinter dir hast, ich sagte dir auch das eine Zeit unter 10 Minuten gut ist und die hast du gebracht also sei zufrieden. Ansonste pflichte ich Wursti bei!

ishina

Active Member
Ich habe im Vorhinein einige "rep-schemes" durchgearbeitet, die anwendbar wären für eine Aufgabe wie diese, allerdings die Pausen nicht genau durchgedacht, sodass ich die optimale Leistung sicher nicht erreichen konnte - abgesehen vom Fehlen eines spezifischen Trainings. Ich bin nicht explizit unzufrieden, mein Ziel war es, sub 10:00 zu bleiben, was mir schließlich auch gelungen ist.

Mein Problem ist es allerdings, beim Erreichen eines definierten Zieles automatisch weiter zu gehen und mir das nächste Ziel in Aussicht zu stellen. Das kann motivieren, aber auch demotivieren. Hier sollte ich die bessere Variante wählen und mich am Ergebnis erfreuen.

@Wursti:

Was meine körperliche Veränderung angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich mein Körper sehr verändert hat. Meine Arme sind immer noch drahtig, mein Rücken zeigt immer noch kaum Anzeichen von Muskulatur unter der dünnen Fettschicht und gerade der Bauchbereich ist immer noch merklich weich gezeichnet von scheinbaren Fettdepots. Ich habe durch die Art des Trainings auch keine besondere Veränderung erwartet, von daher bin ich hier weder zufrieden noch unzufrieden. Mein Körper behindert mich nicht durch zu hohes Gewicht in meiner Übungsausführung, noch bin ich großartig in meiner Beweglichkeit eingeschränkt. Beides sollte stets stimmen, dann bin ich zufrieden. Jegliche Veränderung darüber hinaus ist nett aber nonessentiell.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
Da muß ich Dir leider widersprechen, lieber Ishina. Du hast sehr wohl, auch körperlich, Fortschritte erzielt. Habe Deine Fotos in workout gesichtet und einen entsprechenden Kommentar, wenn auch sehr allgemein, losgelassen ("Du bist stärker geworden, ishina").

Der größte Kritiker bist selbstverständlich Du selbst. Trotzdem solltest Du Deine bisherigen Leistungen und damit erzielten Erfolge nicht unter den Teppich kehren.

Freue Dich über Deine Leistungen und schreite frohen Mutes voran.

Du hast es drauf und ziehst voll das wursti-Training durch. Welche Wahrheiten willst Du noch hören?

ishina

Active Member
Womöglich habe ich keine ganz objektive Einschätzung meines Körpers, was allerdings nicht weiter ins Gewicht fällt. Wie ich geschrieben habe, ist mir von zentraler Wichtigkeit, nicht in meiner Beweglichkeit behindert zu sein durch meinen Körper. Die restlichen optischen Ziele stecke ich bewusst zurück, um mich vom Narzissmus zu befreien.

Heute waren die Maximalversuche dran. Bei den Pistols lief es nicht einwandfrei, ansonsten okay.

Pistols: Rechts 5 / Links 8 (linkes Bein immer noch deutlich stärker)
Dips: 10
Klimmzüge: 6 (Obergriff schulterbreit)

Was ich den Rest der Woche sportlich machen soll, ist mir noch schleierhaft. 15 Kilometer Radfahren habe ich heute hinter mir, nach meinem Geschmack könnten da noch locker einige Kilometer dazu kommen. Allerdings ist das Wetter mehr als bescheiden.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Scheiße, ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte.
Falls etwas unverständlich ist: Ich bin eigentlich schon bettfertig, also nicht meckern, nur fragen.

Zunächst Handstandtraining:
Auf www.beastskills.com gibt es ein gutes Tutorial dafür.

Morgendliche Einheiten:
http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/

Planche + Frontlever. Die Progression zur nächsten Stufe so wie im Artikel beschrieben, wenn du 60s eine Position halten kannst.
Ansonsten natürlich easy (!) anfangen. Mach' dich die ersten Trainingseinheiten mit den ersten Positionen vertraut und entscheide dich dann für eine Satzlänge (Gymbosstimer hast du ja). Unter fünf Sekunden TuT heißt die Satzpause ist 15-20s lang.
Zuerst erhöhst du die TuT pro Satz auf 10s, dann senkst du die Pausen, bis du bei einem Satz mit 60s TuT angelangt bist, danach die Progression auf die nächste Schwierigkeitsstufe.
Du fängst mit einer GesamtTuT von 15s an und erhöhst pro Tag um 3s

Abendliche Einheiten:
Montag:
20min lang abwechselnd:
Kreuzheben und Dips

5min Pause

20min lang abwechselnd:
Schulterdrücken und Klimmzüge (enger Untergriff)

Das Startgewicht ist für alle Übungen ist dein 10RM. Niemals höher als 5 Wiederholungen pro Satz gehen. Kein Muskelversagen vor Minute 15. Nachdrücken und solche Scherze sind nicht drin.
In jeder Trainingseinheit müssen mehr Wiederholungen als in der letzen kommen. Hast du die Wiederholungen um 25% gesteigert, wird das Gewicht um 5% erhöht.

Dienstag:
Die erste Trainingseinheit heißt
20min maximale Wiederholungszahl:
20 Armklatschliegestütz
15 Rudern
20 Gesprungene Kniebeugen (<90°Tiefe)
Vom Ergebnis subtrahierst du die angefangene Runde und versuchst dann im folgenden die ertestete Rundenzahl in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren.

Mitwoch:
Pause/Nach belieben Handstand üben (nach Tutorial)

Donnerstag:
Siehe Montag

Freitag:
Startintervall alle 2min eine neue Runde (10 Runden insgesamt):
5 Doppelburpees
8 Hängendes Rudern

WE: Pause/Nach belieben Handstand üben (nach Tutorial)

Puh, ich muss schlafen.
Gute Nacht und sorry für die Verspätung.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Gefällt mir sehr gut, das Programm. Die Montag-Einheit hat lustigerweise starke Ähnlichkeit mit meinem (heute abschließenden) Zyklus :).

Das Dienstag-Programm verstehe ich nicht wirklich, aber das is ja kein Problem, ich werd einfach den Log beobachten und Schlüsse ziehen ;). mfg

ishina

Active Member
Guten Abend,

ein Danke an Wursti für den Trainingsplan - die ersten Berichte werden folgen. Heute morgen war noch keine Zeit für Planche/Front Lever, allerdings hole ich das gleich nach, ehe es heute Abend zur ersten Trainingseinheit geht.

Was meine Fragen zum Trainingsplan angeht:

Klatschliegestütz
Wie führe ich diese am besten aus? Ich habe mich gestern testweise daran probiert und bin bei weitem nicht schnell genug, um in die Hände zu klatschen, ehe ich wieder nach unten segle. Mir ist bewusst, dass diese Bewegung sehr explosiv (Plyometrie?) erfolgen muss, aber es hapert noch an der Umsetzung. Ich werde es natürlich nicht dabei belassen und weiter herum probieren, da mir etwas daran liegt, diese Bewegungen zu beherrschen. Aber ein kleiner Ratschlag wäre wohl der Schubs in die richtige Richtung.

Doppelburpees
Ich bin so frei, die Erklärung noch einmal einzuordern, wie diese Übung konkret auszusehen hat. Dass du es bereits einmal gepostet hast, ist mir bewusst. Landet sie auch in der Low-Tech-Übungssammlung?

Rudern
Steht mir die Armstellung frei? Ich würde sonst wieder im Kreis OG | OG 90° | UG | UG 90° zirkeln, um die 15 Wiederholungen zu erreichen.

Schulterdrücken
Soll ich mir mehr Kurzhanteln kaufen oder ist es auch legitim, hier Frontdrücken mit einer Langhantel stattdessen anzuwenden?

Morgeneinheiten
Planche ist eine tolle Druckübung, Front Lever eine hervorragende Zugübung. Aber was ist mit den Beinen? Sollte nicht auch eine Übung für die Beine in die Morgeneinheiten einfließen?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Jetzt geht es erst einmal auf, Planche / Front Lever üben.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Armklatschliegestütz keine mit ganz Klatschen. Sprich in oberster Position berührst du mit einer Hand die jeweils andere Ellenbeuge.

Doppelburpees:
Anstatt immer zwischen Liegestütz und Sprung zu wechseln, machst du 2 Liegestütz, springst auf und machst danach noch einen Sprung. Also:
PU, PU, Sprung, Sprung, ...

Armstellung steht dir frei.

Schulterdrücken mit Langhantel

Morgeneinheiten: Pistols. Hatte ich vergessen. 3 Serien mit Singles anfangen und dann jeweils mehr Wiederholungen.

ishina

Active Member
Guten Abend,

@Wursti: Danke für die Erklärungen. Das scheint mir schon machbarer als die ursprüngliche Annahme (bis zum Klatschen zwischen den Liegestütz ist es wohl noch ein weiter Weg).

Just in dem Moment, als ich Planche / Front Lever angehen wollte, meinte mein Vater, ich müsse ihm bei der Arbeit helfen. Also keine Wahl und kein Morgentraining (das eher abends stattgefunden hätte) an diesem Tag. Dafür eine abendliche Einheit.

>> 20 Minuten
Kreuzheben
Dips
>> 5 Minuten Pause
>> 20 Minuten
Schulterdrücken
Klimmzüge Untergriff eng

Ergebnis:
Kreuzheben [90 kg] 5555555555555
Dips 5555555555554
13 Serien / 129 WH

Schulterdrücken [20 kg] 555555555555555
Klimmzüge 433333333332333
15 Serien / 120 WH

249 WH

Erfahrungen: Beim Schulterdrücken gehe ich noch auf 22[.5] kg hoch, da das das richtige Gewicht zu sein scheint. Beim Kreuzheben bin ich mir unsicher. Ich war anfangs überzeugt, dass 100 kg mein 10 RM ist, aber ich habe schon lange nicht mehr gehoben. Das müsste ich am Wochenende wohl austesten, aber über die Zeit sind mir die 90 kg schwer genug geworden. Die Dips waren eher der limiting factor, aber bis auf den letzten Satz gut durchgezogen. Klimmzüge waren erwartungsgemäß schwierig, aber ich habe nach Möglichkeit das Beste daraus gemacht. Ich bin jetzt gespannt, wie um alles in der Welt ich diese Wiederholungszahl noch um 25% steigern soll. Die Pausen sind recht kurz und nötig, um die Belastung neuerlich zu bestehen.

Fazit: Netter Einstieg. Mein Rücken ist etwas hinüber, aber damit musste ich rechnen.

Morgen beginne ich dann mit Planche / Front Lever / Pistols. Ich freue mich.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Sorry, ich glaube, dass das Programm etwas unsauber formuliert ist.
Wenn du 15 Serien á 5 Wdh. pro Übung oder 75 Gesamtwiederholungen hast, dann erhöh' das Gewicht.
Jede Übung für sich genommen natürlich. Du brauchst also nichts abzugleichen.

ishina

Active Member
Die Formulierung konnte ich unmöglich so lesen, aber danke für den Hinweis - ich werde ihn natürlich beherzigen. Da das Gewicht beim Schulterdrücken ohnehin steigen wird, ergibt sich daraus automatisch eine niedrigere Wiederholungsanzahl.

Heute war die Rechnung fällig. Ich habe einen schrecklichen Muskelkater, angefangen von den Schultern bis zum Becken hinunter den ganzen Rücken entlang. Tödlich. Trotzdem war die Dienstag-Einheit am Plan, wie auch das erste Morgentraining.

Den Frog Stand habe ich kaum hin gebracht. Hier muss ich noch sehr, sehr viel üben, damit ich die Position einnehmen und später vielleicht auch einmal halten werde können - meine große Schwäche ist einfach der Abdomnialbereich, in dem ich kaum Kraft besitze, und daher auch meinen Körper kaum auf Spannung halten kann. Aber an Schwächen muss man schlicht und einfach arbeiten. Auf Dragondoor schreiben sie davon, dass man Planche und Front Lever in einem Jahr konsequentem Training gut erreichen kann. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich es in zwei bis drei Jahren auf die Reihe bringe. Aber sehen wir in 8-10 Wochen weiter, vielleicht stellt sich magische Progression ein.
Der Front Lever war einfacher. Ich konnte in die Position und sie ein paar Sekunden halten. Ich schaukle hierbei sehr viel - was nicht gut ist. Idealerweise hänge ich straff und unter Spannung an der Stange. Das versuche ich morgen besser zu machen.
Die Pistols wollten auch nicht so wirklich gelingen. Komisch für mich, wo ich doch schon auf einem akzeptablen Level angelangt war.

TE II
20 Armklatsch-Liegestütz
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 Sprung-Kniebeugen
>> 20 Minuten

Ergebnis: 4 Runden + 20 LS + 9 HR

Erfahrungen: Möglicherweise war der Muskelkater ein Problem. Aber für mich war diese Trainingseinheit anstrengend - wenn ich es nett ausdrücken möchte. Ich bin einfach öfter nur hingefallen und wollte nicht mehr aufstehen. Bei den Liegestütz bin ich öfter einfach umgeknickt und habe eine desolate Leistung an den Tag gelegt, dass ich mich schon wieder dafür schäme. Auch beim Rudern bin ich weit unter meinem gewöhnlichen Möglichkeiten geblieben. Die Sprungkniebeugen waren mir relativ neu. Bis WH 10 waren sie stets ok, ab WH 16-17 wollte ich teilweise schon laut schreien, weil meine Beine weh getan haben. Ein brennendes Gefühl bleibt zurück, das einfach unangenehm ist.

Fazit: Soll ich das wirklich als Referenz heranziehen?

Jetzt geht es für mich erst einmal ins Bett.

Gute Nacht und bis morgen,
ishina

W

Wursti

Guest
War aus meiner Beschreibung nicht zu entnehmen, weil ich an absolute Grenzen nicht gedacht hatte, sondern nur Relative angegeben habe.
Ansonsten ja. Das als Referenz nehmen.

Zu der Freitags-TE:
Wenn die Pause zwischen den Starts auf Null geht. Du also gerade fertig mit dem Ruder bist oder noch dabei, führst du einfach nur gerade den angefangen Satz Rudern durch und brichst die TE ab.
Progression erfolgt entweder über das erreichen aller 10 Intervalle oder, wenn das erreicht ist, über allmähliche Verringerung der Startintervallzeit.

ishina

Active Member
Guten Tag,

nochmals danke an Wursti für die Aufklärung zwecks Trainingsplans. Der Muskelkater vom Montagstraining hat sich heute nochmals intensiviert und ich fühle mich nicht wirklich erholt.

Die Morgeneinheit war eher enttäuschend. Ich habe mich etwas eingelesen, was den Frog Stand angeht und bringe nun eine leidliche Fähigkeit mit, diese Position (sofern ich mit den Beinen nicht abrutsche) für etwa 10 Sekunden zu halten - Selbiges erreiche ich in etwa bei meiner Stufe der Front Lever Progression.

Die Pistols enttäuschen mich. Für mich ist alles, als hätte ich es nie gemacht. Extrem schwierig, anstrengend und ich komme kaum hoch - ich war doch schon einmal weiter? Auch die OG-Klimmzüge für den Front Lever wirken, als seien sie unmöglich schwer - obwohl ich sie doch schon gut hingebracht habe, die erste Trainingsphase. Was kann man in einer Woche an Kraft verlieren? Oder ist das die Erschöpfung?

Ich baue auf der Hoffnung auf, dass es sich bessert.

Liebe Grüße
ishina

Oben