• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

W

Wursti

Guest
Das liest sich so, als sei es Kopfsache gewesen. Ein ähnliches Problem habe ich bei den Burpees auch manchmal. Ich höre dann auf und weiß garnicht warum.

Eine echte Regression ist das nicht unbedingt. Diese Zirkel sind sehr komplex (=viele Faktoren bestimmen die Zeit), was heißt, dass die Zeiten ziemlich schwanken.
Außerdem trainierst du auf einem (wahrscheinlich unglaublich) heißem Dachboden, was ein eindeutig in wichtiger Faktor ist.

Spiel noch ein bisschen mit dem Griff rum, denn Handschuhe verfälschen ein bisschen das Gefühl. Ich hatte genau das gleiche Problem (mit Blut und allem was dazu gehört). Es liegt daran, dass bei der Schließung der Hand ein Wulst zwischen Fingeransatz und dem Rest der Handfläche bildet, welchen man sich manchmal beim Griff einklemmt. Wenn du den Wulst beim Greifen in RIchtung Handfläche schiebst und er nicht zwischen Stange und Finger gerät, sollte alles in Butter sein.
Mein Problem hat sich dadurch schon komplett erledigt.
Was heißt denn nur bedingt?

ishina

Active Member
Guten Abend,

nur bedingt bedeutet, dass ich immer noch ein unangenehmes Gefühl habe. Es ist einfach nicht gut, aber ich werde einfach auf deine Tipps acht geben.

Das Freitag-Training ist vorerst ausgefallen und wird möglicherweise morgen abend nachgeholt. Momentan habe ich mir selbst Probleme verschafft, die ich möglicherweise nicht werde lösen können, da ich sie bereits sehr gravierend gestaltet habe und für mich sehr viel auf dem Spiel steht. Der Ausgang wird bestimmen, ob das Training diese Woche noch einmal zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Wider Erwarten gab es diesen Abend noch ein gutes Training, nachdem die Morgeneinheit ausgefallen ist. Hier die Dokumentation:

TE III
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 Einhand-Swings KH 11.3 kg
10 + 10 Russian Twist 5 kg
20 Hampelmänner
5 Runden auf Zeit

Ergebnis: 22'37''

Erfahrungen: Toll, eine neue (und absolute) Bestzeit, ich bin sehr zufrieden.
Burpees: Durch die Bank eigentlich sehr sauber. Nur einmal in der Konsequenz gepatzt.
Hängendes Rudern: Da bin ich heute zufrieden. Sauber und nicht verbogen habe ich die Wiederholungen absolviert, Runde 1 musste ich nicht mal in den Untergriff wechseln.
Swings: Die Achillesferse. Ich weiß nicht genau, ob die so geplant sind.
Russian Twist: Mehr mitdrehen, bitte. Dann passt es. Tut am Ende doch ein wenig weh (positiver Belastungsschmerz!).
Hampelmänner: Gehen einen Zacken schneller gegen Ende.

Fazit: Super. Wenn es die nächsten Wochen noch schneller wird, bin ich sehr zufrieden. Aber ich bewege mich schon auf meine Schallmauer zu, das sind mittlerweile schon recht wenige Pausen, erst gegen Ende werden die Auszeiten leicht länger.

In diesem Sinne: Train on!

Liebe Grüße
Simon

ishina

Active Member
Schönen guten Abend,

zum heutigen Tranining:

Morgens:
6 Sonnengrüße
2222221 Pistols
3333322 Dips/Klimmzüge
~15 Minuten Radfahren

Abends:
2222221 Pistols
3333322 Dips/Klimmzüge

Klimmzüge gingen heute in Ordnung. Die Pausen waren tendenziell etwas länger.

Liebe Grüße
Simon (wo ich jetzt schon einmal meinen Namen verraten habe, ist es auch egal)

ishina

Active Member
Es hat hier auch etwas familiäres, Mitglied zu sein, lieber Thomas.

Das schätze ich an MC. Die Community ist nicht die größte, aber man kennt sich und es ist eben ein quirliger kleiner Haufen. Mit großem Potential.

ishina

Active Member
Auch der heutige Tag geht trainingstechnisch absolut in Ordnung. Schade, dass heute die letzte Aikido-Stunde vor der Sommerpause stattgefunden hat. Aber wir haben uns auf freiwillige Trainingssessions in den Sommerferien geeinigt, die ich sicher in Anspruch nehmen werde.

Training:
Morgens:
6 Sonnengrüße
2222221 Pistols
3333322 Dips/Klimmzüge

Fazit: Ging leider heute sehr schwer, gerade die Pistols haben mich geärgert. Klimmzüge dafür okay.

Abends:
TE I
10 Liegestütz
8 Hängendes Rudern Obergriff
12 Kniebeugen
>> 20 Minuten

Ergebnis: 12 Runden + 10 Liegestütz

Erfahrungen: Neue persönliche Bestleistung, die am Ende sogar noch gefährdet war, da die Leistungskurve rapide gesunken ist nach der ersten Hälfte der Zeit.
Liegestütz: Gefährlich. Da muss ich besser auf meine Form aufpassen. Sonst kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Hängendes Rudern: Hier bin ich mit einer sauberen Leistung zufrieden. Die Wiederholungen mit hochgelagerten Beinen rangieren von 6 bis 3 von 8 Stück, was für mich ein gutes Ergebnis ist.
Kniebeugen: Unglaublich, dass ich hier in der Form schwächle. Habe ich heute getan. Muss nicht sein, wird nicht wieder vorkommen.

Fazit: 13 Runden müssten möglich sein, wären aber schon eine überaus starke Leistung - bei sauberer Ausführung.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Einen schönen guten Abend wünsche ich,

draußen fängt es an zu stürmen und der sonnige Abend kehrt sich wohl in ein Gewitter und Regenschauer. Ein gutes Signal, offline zu gehen. Aber vorher möchte ich noch nachtragen, was sich die letzten Tag trainingstechnisch getan hat.

Ich fahre momentan wieder mehr Rad. Ich weiß nicht, ob das kontraproduktiv ist, aber mir ist es momentan auch egal. Ich fahre gerne mit dem Rad und finde es auch nicht übermäßig belastend, abgesehen von den Beinen, in denen ich die Anstrengung dann schon spüre. Das Fahrrad ist einfach ein unabhängiges, kostengünstiges Transportmittel, sehr brauchbar für kurze bis mittlere Distanzen, wobei ich noch nicht viel weiter als 10-12 Kilometer einfach gefahren bin (mit Rückweg also max. 25 km). Ich werde mir noch einen Tachometer für das Fahrrad kaufen. Es ist mir schlussendlich ein Anliegen, bestimmen zu können, wie weit ich unterwegs gewesen bin. Wie Wursti bin ich ein Mensch der Zahlen, der Statistiken und Entwicklungskurven ungemein gut findet (ich hoffe, ich liege hier weiter richtig).

Nachtrag des Training von Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:

Dienstag:
Morgens:
Sonnengrüße
2222222 Pistols
3333332 Dips/Klimmzüge

Abends
2222222 Pistols
3333332 Dips/Klimmzüge

Mittwoch:
"Morgens" (ca. 15:00):
Sonnengrüße
2222222 Pistols
3333332 Dips/Klimmzüge

Abends:
TE II
12 Burpees
10 Hängendes Rudern Untergriff
20 Hampelmänner
6 Runden auf Zeit

Ergebnis: 13:37

Erfahrungen: Um eine Sekunde den alten PR unterboten. Ich hab mich gut gefühlt!
Burpees: Gingen in 90% der Fälle super sauber und hoch gesprungen.
Hängendes Rudern: Die Ausführung wird immer sauberer, wie ich selbst finde.
Hampelmänner: Ginge noch schneller.

Fazit: Die Zeit habe ich in den Pausen liegen lassen. Aber die möchte ich nicht unbedingt noch viel weiter kürzen. Ich kann versuchen, das ganze noch etwas zu beschleunigen.

Donnerstag:
Morgens:
Sonnengrüße
3222222 Pistols
3333333 Dips/Klimmzüge

Abends:
3222222 Pistols
3333333 Dips/Klimmzüge

Ich habe mich mittlerweile zu einem neuen Pausenrhythmus entschieden. Ich zähle keine Sekunden mehr, sondern tiefe Atemzüge, die mir augenscheinlich helfen. Auch in TE II habe ich in den Pausen Tiefenatmung probiert und fand sie gut. Natürlich ist Atmung eine Kunst und ich werde noch Dekaden benötigen um sie richtig anzuwenden. Aber das Maß ist besser.

Die Pausen
Pistols: 10 AZ rechts, 7 AZ links
Dips: 8 AZ
Klimmzüge: 15 AZ

Bei Bedarf erhöhe ich die Pausendauer.

@Wursti: Über Anregungen für das neue Training wäre ich froh, da ich nun bald Woche 8 angehe und damit diese erste Stufe absolviert worden sein wird. Auf deine Überraschung warte ich noch.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
Radfahren schadet Dir und Deinen Zielen natürlich nicht. Wie könnte es auch, wenn Du es zudem genießt!?

Frage: Wie weit gehst Du bei den Pistols runter? Bis ein Bein parallel zum Boden ist? Hab' das letztens ansatzweise versucht, ist mir aber so weit runter nicht gelungen.

W

Wursti

Guest
Trainingplan kommt. Ich bin momentan bloß etwas im Unistress.
Die Überraschung kommt mit aller Wahrscheinlichkeit, denn du warst sehr diszipliniert!

Übernächste Woche kommt erst eine Erholungswoche.

ishina

Active Member
Schönen guten Morgen,

immerhin habe ich ein klein wenig geschlafen, sodass ich nicht übernächtigt bin. Die letzte Nacht war ja nicht berühmt.

Morgensport:
Sonnengrüße
3322222 Pistols
4333333 Dips/Klimmzüge

Frage dazu: Wie kann ich mich vor den Dips/KZ aufwärmen? Vor den Pistols mache ich Kniebeugen und warte einen Moment (eine Pistol-Pausenphase) um den Muskel anzuwärmen. Die Dips starte ich kalt und wie man sich vorstellen kann, tut es weh und wird sicher nicht viel bringen. Ich bin hier also dankbar für Anregungen.

@Kilghard: Dann bleibe ich natürlich dem Rad treu, wenn es sich so verhält. Was die Pistols angeht: Mein größtes Problem ist die Balance - denn krafttechnisch bringe ich sie durchwegs hin. Da ich die Balance gerne einmal verliere und dann kurz mit einer Hand aufstütze, ehe es wieder hoch geht (ich akzeptiere das für mich, da ich diese Hilfe nicht verwende, um hoch zu kommen) kenne ich circa den Abstand meines Hinterteils zum Boden. Dieser liegt irgendwo zwischen 2 und 6 cm, da ich das Gras bereits spüre, handelt es sich dabei also um "Ass to the grass"-Ausführung.

@Wursti: Ich bin gespannt! Diese Woche verschiebe ich TE III das dritte Mal in Folge auf Samstag, heute Abend steht Running Sushi mit einem guten Freund an, der jetzt erst einmal eine Weile beim Bundesheer sein wird (müssen) und wir uns nicht mehr sehen können. Die Erholungswoche klingt natürlich verlockend, aber irgendwo auch wieder langweilig. Allerdings verstehe ich das Prinzip von Pausenphasen durchaus. Ich kann mich ja mit Yoga beschäftigen, wenn mir langweilig ist.

In diesem Sinne: Liebe Grüße und einen schönen Tag
ishina

K

Kilghard

Guest
Was die Pistols angeht: Mein größtes Problem ist die Balance - denn krafttechnisch bringe ich sie durchwegs hin. Da ich die Balance gerne einmal verliere und dann kurz mit einer Hand aufstütze, ehe es wieder hoch geht (ich akzeptiere das für mich, da ich diese Hilfe nicht verwende, um hoch zu kommen) kenne ich circa den Abstand meines Hinterteils zum Boden. Dieser liegt irgendwo zwischen 2 und 6 cm, da ich das Gras bereits spüre, handelt es sich dabei also um "Ass to the grass"-Ausführung.

Dacht' ich's mir doch. [img8] [img17]

ishina

Active Member
Respekt kannst du mir zollen, wenn ich nicht mehr umfalle.

K

Kilghard

Guest
Man kann jemand aus vielerlei Gründen Respekt zollen, in diesem Falle, wenn jemand eine Leistung zustande bringt, die man (momentan) selbst nicht bringt. Ich bin kein Perfektionist. Und wenn ich sehe, daß ich auf diesen Pfad komme, weiche ich bewußt immer wieder mal davon ab. Ist besser so (für mich ;)).

;D

ishina

Active Member
Schönen guten Abend,

der Tag liegt hinter mir. Ich habe heute kein Training mehr absolviert und kam erst ca. 23:00 nach Hause. Die Klausur heute verlief sehr schlecht, was ich akzeptiere und für mich daraus lerne, dass ich mehr Praxiserfahrung in den Dingen benötige, die ich bei den schriftlichen Klausuren anwenden muss. Mündliche Prüfungen fallen mir leichter und ich empfinde sie generell als einfacher.

Danach war ich bei meinem Freund zu Besuch und wir sind essen gegangen. Heute war mir der Content egal. Mir ist jetzt noch etwas schlecht vom ganzen Essen, aber das viele Sushi und die anderen Dinge, die ich probiert habe, ich war durchwegs ganz zufrieden. Gerade eben gab es den ersten Proteinshake seit Ewigkeiten (mit einer Prise Zimt wirklich köstlich) und damit auch ein IF bis morgen etwa Mittag. Morgen ist dann wieder Training satt auf dem Programm - mit übungsgerechtem Aufwärmen, ich werde mich an Wursti halten und es wird gut werden (selbsterfüllende Prophezeiung).

Tage wie heute gönne ich mir nur selten. Morgen werde ich wieder einkaufen und mich für Lebensmittel für den Rest der Woche und Anfang der nächsten Woche eindecken. Die Ernährung passt soweit. Ich habe mich zwar mit forti gut über Post-Workout-Nutrition unterhalten, aber abseits dessen werde ich nicht mehr viel verändern. Dextrose als Post-Workout-Snack wird sicher probiert werden. Wenn ich damit keine gute Erfahrung mache (aktuell esse ich nach dem Workout bevorzugt Magerquark, Haferflocken mit 5-7 EL Milch und einer Prise Zimt), werde ich es auch nicht weiter betreiben. So lange mein Insulin empfindlich reagiert und ich mich nach übermäßigem Carbgenuss todmüde fühle, werden die Carbs nicht mehr auf den Speiseplan zurückkehren (in großer Menge). Möglicherweise werde ich einen einzelnen Carbtag die Woche einführen und damit die Bedingung der zyklischen Ernährung erfüllen, die Ori Hofmekler und darauf aufbauend auch Jürgen Reis empfehlen. Das wird sich zeigen. Ich habe im Notfall immer noch einen guten Status, auf den ich schadlos zurückkehren kann. Der Weg wird sich eröffnen.

---

@Kilghard: Ich bin der Meinung, dass nur dein Weg der Richtige ist. Du scheinst ihn immer weiter zu finden und ihn dir sehr effektiv zu formen. Das liest sich schön. Gut fühlen scheinst du dich auch. Ideal, möchte ich fast sagen. Wenn dein Weg irgendwann die Pistols beinhaltet, ist das natürlich toll. Wenn nicht, dann ist es eben etwas anderes. Das ist auch gut.

@Wursti: Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden. Ich soll lediglich das Morgen/Abend-Krafttraining diese Woche ausfallen lassen und die drei Ausdauer-TEs wie gehabt durchführen? So gesehen ist die Woche natürlich nicht langweilig.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine gute Nacht.
Viele liebe Grüße
Simon

W

Wursti

Guest
Ja, du hast mich falsch verstanden, aber langweilig wird es nicht. Post kommt demnächst.

ishina

Active Member
Schönen guten Abend,

was für ein seltsamer Tag. Begonnen hat er erst um ca. 14:00 und trotzdem habe ich etwas raus holen können. Habt ihr schon mal einen Spaziergang gemacht und dabei ein Buch gelesen? Für mich ist das etwas Neues und ich werde das jetzt öfter machen. Ich mag das ruhig sitzen beim Lesen nicht, andererseits habe ich so keine Option, mir wichtige Dinge anzustreichen oder herauszuschreiben.

Zum Training heute:
"Morgensport":
Sonnengrüße (sehr steif!)
3322222 Pistols
4333333 Dips
4333222 Klimmzüge
Die Klimmzüge waren heute nicht gut. Die Schulter muckt nach den Dips doch ordentlich - trotz Aufwärmen heute. Das muss ich wohl umfangreicher gestalten.

Abends:
TE III
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 KH Swings Einhand-Wechselgriff 11.3 kg
10 + 10 Russian Twist 5 kg
20 Hampelmänner
5 Runden auf Zeit

Ergebnis: 22:20

Erfahrungen: Ich habe mich fast darum gedrückt und wollte eigentlich dieses Training gar nicht. Ich habe es dann doch ausgeführt. Anfangs dachte ich, dass es nicht gut gehen wird (ziemlich zäh mit den Burpees anfangs), aber es ging.
Burpees: Ich habe mir heute sogar etwas Zeit gelassen und versucht sie sauberer zu gestalten. Geht auf jeden Fall.
Hängendes Rudern: Mittlerweile fällt mir der Obergriff schon leichter als der Untergriff. Vielleicht ist es aber nur die Reihenfolge, die das ausmacht.
Swings: Kein Problem, wie üblich.
Russian Twist: Formsache. Das geht besser!
Hampelmänner: Mehr Geschwindigkeit geht immer noch. Irgendwie sicher.

Fazit: Neue Bestleistung. Warum auch immer. Gegen Ende habe ich die Chance gerochen. Knapp aber doch. Interessant, angesichts des schwachen Gefühls vor dem Training.

Morgen früh geht es auf zu einer kleinen Radtour. Ich freue mich schon.

In diesem Sinne einen schönen Abend und Sonntag.
Liebe Grüße
ishina

bedee

Team Ernährung
Moderator
Hi ishina,
also ich finde deine Fortschritte, vor allem bei den Pistols, beeindruckend. Ass to grass (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn du auf der Wiese trainierst ;D), wow! Was machst du eigentlich bei den Pistols mit den Armen? Ich käme da gar nicht mehr hoch, wenn ich mit den Armen nicht mordsmäßig umeinanderrudern würde. Aber vielleicht wird das ja besser, wenn sich durch die Übung die Balance verbessert. Siehst du auch schon Fortschritte an den Beinen?

Auf deine Erfahrungen mit dem Post-Workout-Snack bin ich auch gespannt. Durch deine wenigen KHs in der bisherigen Ernährung reagierst du ja bestimmt empfindlicher auf eine geballte Ladung. Bei mir verhindert der viele Traubenzucker während dem Training definitiv die Heißhungerattacke danach.

Einen schönen Sonntag noch und viel Spaß bei der Radtour.

Oben