• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Weg zur Zufriedenheit

K

Kilghard

Guest
Mehr Schlaf ist sicherlich einen Versuch wert. Mehr Schlaf (z.B. im Urlaub) bedeutet bei mir aber auch immer lebhaftere Träume

Insgesamt eine sehr angenehme Erfahrung. Ich wünsche mir mehr Disziplin um lebhafter zu träumen. Luzid wäre auch nicht schlecht ;D

ishina

Active Member
Meine Träume sind meist eine Menge an Konfusion und bieten mehr Verwirrungen, als sie Klarheit zu schaffen vermögen. Von daher gebe ich vergleichsweise wenig darauf, viel zu träumen.

Heute hat mich der Wecker nach etwa 7:40 Schlaf aus eben diesem gerissen und ich hatte umgehend das Gefühl, es sei zu wenig gewesen. Was auch so stimmt, wenn man während der Morgenroutine annähernd einschläft und es später in der Vorlesung teilweise das gleiche Gefühl zu bestreiten gilt.

Tatsache ist: Zu wenig Schlaf affektiert den folgenden Tag. Gerade vor der Potentialsenkung des Immunsystems habe ich Respekt. Krank zu werden wäre mir weniger recht.

@Sport:

Nach zwei Pausentagen (Sonntag: ca. 80 Minuten Spaziergang; Montag: 90 Minuten Aikido-Stunde) habe ich heute wieder mit der Routine begonnen.

Morgens:
Pistols 1111111
Dips/Klimmzüge 2222221

Zu meinem Sport und meinen Zielen sind mir wieder ein paar Fragen eingefallen - jeder Tag ist schließlich eine Quelle des Lernens.

Dips
Welcher Abstand zwischen den 'Stangen' ist ideal für diese Übung? Ich konnte es noch nicht ausmachen. Wenn ich die Gerüstböcke bis zur Fixierung öffne und aneinander stelle komme ich auf eine Distanz, die doch eine Handbreite auf beiden Seiten zwischen Körper und Stange freilässt.

Nacken
Die Zähne zusammen zu beißen ist nichts Ungewöhnliches im Angesicht der Anstrengung. Allerdings habe ich in den letzten Tagen immer mehr das Problem, dass mein Nacken ungemein verspannt ist. Was kann ich konkret dagegen tun?

Hatha Yoga fällt mir dazu ad hoc ein. Ich habe schon sehr lange keine Asanas mehr ausgeführt und möchte wieder damit beginnen. Nachdem ich gestern noch das Buch von Dale Carnegie ("Sorge dich nicht - lebe!") ausgelesen habe, kann ich mich nun weiter durch Beryl Bender Birchs "Power Yoga" arbeiten, aus dem ich mir bereits die Sonnengrüße abgeleitet habe. Ich muss mir allerdings unbedingt noch die "Active Exhalation" beibringen. Diese Form des Hatha Yoga ist ohne das korrekte Atmen wenig bis nichts wert. Dabei ist es nur die Basis-Atemtechnik. Wenn mir diese bereits schwer fällt, wird es mich in Folge noch Monate bis Jahre kosten, die erweiterten yogischen Atemtechniken zu erlernen. Von Meistern kann dabei keine Rede sein, dazu benötigt es einen hochgradigen Lehrer an meiner Seite.

Ziele
Ich habe über meine Ziele reflektiert und bin darauf gekommen, dass Techniken wie der Kopf- und Handstand (oder auch das Rad) mich schon immer beeindruckt haben und ich mich gräme, diese nicht zu beherrschen. Daher möchte ich ein progressives Übungsprogramm einführen, das sich mit immer jeweils einer dieser Techniken aufbauend beschäftigt. Hat jemand Anregungen, auf welche Art und Weise ich ein solches Übungsprogramm auslegen könnte? Ich dachte daran, es mit dem morgentlichen Training zu verbinden. Der Zeitaufwand würde sich nur in minimalem Ausmaß steigern.

Auf diesem Weg werde ich auch darüber reflektieren können, wohin ich mit meinem Training möchte. Funktionale Kraft wird die Basiskomponente sein, allerdings bin ich mir über die Ausprägung noch nicht im Klaren. Ich bin allerdings auch erst in Woche #6. Das ist sehr weit zu Beginn. Wie letzten Freitag bereits zu lesen war, hat sich der Körper nun langsam an das Volumen und die Intensität gewöhnt und ich werde noch mehr Druck machen müssen, um ihn herauszufordern. Das ist vor allem eine mentale Herausforderung, mit jeder Trainingseinheit aufs Neue.

Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft. Zu verlieren habe ich wenig, wenn ich es probiere.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
Guten Morgen, ishina. Mögen Deine Wünsche bzgl. Progression in Erfüllung gehen.

Der Abstand bei den Dips paßt. Die Nackenverspannung dürfte vom Streß kommen. Hier hilft z.B. bewußtes Training, also Aufmerksamkeit, daß der Nacken nur dann in der korrekten Weise angespannt wird, wenn die Nackenmuskeln auch involviert sein sollen. Sonst nicht. Spanne die Muskeln bewußt an und laß dann wieder locker (Jacobsen Tralala). Lächle beim Training :).

Wenn Du die Übung nicht korrekt ausführen kannst, nimm etwas von der Spitze. Während der Übung (relativ) entspannt atmen, nicht anhalten, nicht preßatmen. Ich meine, wegen der Verspannungen. Laß Dich massieren.

Und natürlich Dehnübungen (Cat Stretch, an die Wand stellen und Arme wie Hände hoch an (90 Grad) an die Wand).

Deine Curiosity-Ziele gefallen mir, den Handstand möchte auch ich beherrschen, habe aber bisher nur wenig an Land und wöchentlich im Wasser trainiert. Hier im Internet gibt es einige Seiten, die Handstandübungen beschreiben (Z.B. an der Wand trainieren etc.).

ishina

Active Member
Guten Morgen,

@Kilghard: Danke für dein Posting. Die Sache mit dem bewussten Training ist schon ganz richtig. Heute morgen hatte ich keine Probleme, was ich auch darauf zurück führe, dass ich es bewusster versucht habe - auch vor dem Lesen deines Postings.

Für den Handstand suche ich mir im Internet etwas. Dehnen werde ich in Form von Yoga wieder aufnehmen, wie bereits erwähnt. Progressive Muskelentspannung ist dann Teil der Übungsreihe.

@Training:

Das war gestern sehr scheiße. Einen mentalen Durchhänger könnte man das nennen, oder auch eine Depression. Eher Zweiteres. Ich habe - glaube ich - noch nie beim Training zu heulen begonnen. Gestern war es schon sehr knapp daran. Das lag im Übrigen nicht am Training - welches eher als Abreaktion gegen die vorig genannte Depression taugte - sondern an anderen Faktoren, auf die ich jetzt nicht mehr eingehen werde. Das ist gestern und die Gründe hatten kein wirkliches Fundament.

TE I
10 Liegestütz
8 Hängendes Rudern Obergriff
15 Kniebeugen
>> 20 Minuten

Ergebnis: 11 Runden + 10 LS + 1 HR

Erfahrungen: Fast eine neue Bestleistung, allerdings werte ich es angesichts der Umstände nicht.

Heute morgen:
Pistols 2111111
Dips/Klimmzüge 2222222

Toll. Endlich zwei Wiederholungen Pistols. Progression!

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Welcher Abstand zwischen den 'Stangen' ist ideal für diese Übung? Ich konnte es noch nicht ausmachen. Wenn ich die Gerüstböcke bis zur Fixierung öffne und aneinander stelle komme ich auf eine Distanz, die doch eine Handbreite auf beiden Seiten zwischen Körper und Stange freilässt.
Eng. Die Hände möglichst direkt unter der Schulter aufgestützt. Sollte bei dir also passen.
Die Zähne zusammen zu beißen ist nichts Ungewöhnliches im Angesicht der Anstrengung. Allerdings habe ich in den letzten Tagen immer mehr das Problem, dass mein Nacken ungemein verspannt ist. Was kann ich konkret dagegen tun?
Neben dem entspannendem Zeug wie Massieren, leichtem Dehnen usw. könntest du ein paar leichte bis mittelschwere Shrugs einbauen. In der unteren Position den Nacken schön (aber nicht extrem) ausdehnen. Mir hat das bei meinen Nackenproblemen geholfen.

Ich habe über meine Ziele reflektiert und bin darauf gekommen, dass Techniken wie der Kopf- und Handstand (oder auch das Rad) mich schon immer beeindruckt haben und ich mich gräme, diese nicht zu beherrschen. Daher möchte ich ein progressives Übungsprogramm einführen, das sich mit immer jeweils einer dieser Techniken aufbauend beschäftigt. Hat jemand Anregungen, auf welche Art und Weise ich ein solches Übungsprogramm auslegen könnte? Ich dachte daran, es mit dem morgentlichen Training zu verbinden. Der Zeitaufwand würde sich nur in minimalem Ausmaß steigern.
Freilich, aber erst in Woche #8. :)
Langsame Steigerungen sind der Schlüssel besser als andere zu werden (auch als man selber).

Auf diesem Weg werde ich auch darüber reflektieren können, wohin ich mit meinem Training möchte. Funktionale Kraft wird die Basiskomponente sein, allerdings bin ich mir über die Ausprägung noch nicht im Klaren.
Die Tage schreibe werde ich einen längeren Beitrag in mein Log zu einem ähnlichen Thema posten. Da findest du vielleicht ein paar Gedankenanstöße.

Heute morgen:
Pistols 2111111
Dips/Klimmzüge 2222222

Toll. Endlich zwei Wiederholungen Pistols. Progression!
Schön. Meinen Respekt, dass du dich durch dein Platteau durchgebissen hast.

ishina

Active Member
Guten Tag,

@Wursti:
Danke für dein Posting. Die Shrugs kann ich sicher einbauen, aber mir ist aufgefallen, dass ich faktisch nicht dehne, obwohl du es mir dringlich aufgetragen hast. Das ist sicher der Hauptgrund für dieses Problem.

Dass ich die acht Worten abwarten werde, geht klar. Ich bin zwar schon etwas ungeduldig (immerhin ist es erst Wochen #6), allerdings muss ich mich erst einmal motivationstechnisch durch die ersten acht Wochen durchbeißen. Dann kann ich mir in einem Zwischenstadium auf die Schultern klopfen, alleine schon deswegen, weil ich es geschafft habe. Es gibt für mich nichts Schwierigeres, als mich zu motivieren.

So. Ein neuer Tag. Der Schlaf bleibt die Crux meiner Existenz - heute habe ich sehr wenig geschlafen und meine Schwester wohin gefahren, mich dann wieder schlafen gelegt, mein Vater weckt mich dann kurz, dann meine Großmutter und dann wieder mein Vater - allerdings war es dann schon 11:15 und ich noch immer nicht wirklich frisch und ausgeschlafen. Der Schlaf ist allerdings einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Tages.

Sich neue Gewohnheiten anzueigenen sollte möglich sein. Es wird Zeit. Mein Körper hat lange genug gelitten.

ishina

Active Member
Guten Abend,

spät ist es wieder, doch kann ich morgen ausschlafen. Mein Körper hat offenbar noch nicht genug gelitten, so habe ich ihm auch heute nicht nur zu wenig Schlaf, sondern auch einen, durch private Probleme, induzierten Fast-Nervenzusammenbruch angetan. Momentan läuft meine Nase und ich fühle mich tatsächlich angeschlagen, was mir vor Augen führt, dass ich einfach besser auf meine Konstution aufpassen muss - ich kann nicht trainieren, wenn ich nicht gesund bin, leistungsfähig schon gar nicht.

Das führt mir wieder vor Augen, wie klein doch die hypothetische Problematik des Schweinehundes ist, der mich von anstrengenden Trainings fern hält. Sobald mich die Gesundheit ausbremst, trauere ich den Einheiten nach. Die abendliche Einheit war heute also gestrichen, demnach nur Morgensport (dieser auch verspätet, gegen Mittag, nach dem 'Intermezzo' an der Fachhochschule).

Zuvor allerdings noch die Nachtragung des donnerstäglichen Trainingspensums:

Donnerstag, 19.06.2008
Morgensport:
2111111 Pistols
2222222 Klimmzüge/Dips

Abends:
TE II
12 Burpees
10 Hängendes Rudern Untergriff
20 Hampelmänner
6 Runden auf Zeit

Ergebnis: 13' 38''

Erfahrungen: Diese Zeit ist nun doch klar sub 15', wie ich es mir schon vor einer Woche vorgenommen hatte (und mit 15' 5'' verfehlt habe), was ich hauptsächlich auf die bewusste Erleichterung des Ruderns zurückführe.
Burpees: Viel zu wenig Biss und viel zu langsam für meinen Geschmack, dazu noch die Form teilweise richtig schlecht. Macht nicht gerade etwas her, hat sich aber auch nicht fälschlich positiv auf die Zeit ausgewirkt - eher im Gegenteil.
Hängendes Rudern: Die neue Taktik war, die maximalen reps aus der klassischen Pose heraus zu holen und dann mit 90° angewinkelten Beinen das selbe zu versuchen. Damit hatte ich ihn einigen Runden die 10 reps rasch voll, was in den letzten Versuchen meist die Zeit gekostet hat.
Hampelmänner: Die gehen auch schneller.

Fazit: Nicht ganz sauber, dieser neue PR. Nächstes Mal kann ich mich daran messen. Gefühl am Ende: Weit weg von der Kotzgrenze, das wäre intensiver gegangen.

Freitag, 20.06.2008
Morgensport:
4 Sonnengrüße
2211111 Pistols
3222222 Dips/Klimmzüge

Kein Abendsport

Wenn morgen alles mit rechten Dingen zugeht, kann ich wieder trainieren. Wenn die 'Krankheit' sich allerdings fortsetzt, muss ich damit leben, dass diese Woche möglicherweise unvollständig abgeschlossen wird. Auf jeden Fall steht morgen zwischendrin aktive Regeneration am Plan - möglicherweise sogar leichtes Jogging, eher allerdings ein ausgedehnter Spaziergang, den ich meist sehr genieße (nicht ohne auf das Tempo zu achten).

Viele liebe Grüße
ishina

hidden_dragon

New Member
nervenzusammenbruch?? auwei. hoffentlich geht es dir mittlerweile wieder besser.

K

Kilghard

Guest
Wahrscheinlich wird ishina wieder schreiben, halb so wild ;). Aber so ganz kann ich das immer nicht glauben... bin halt ein skeptischer Mensch. Ein Nervenzusammenbruch ist schon eine Kategorie höher. Kann ich aber bei einigen Events bei mir leider sehr gut nachvollziehen...

hidden_dragon

New Member
eben, da ich in diesem thema leider nicht unerfahren bin, wollt ich doch mal nachfragen... man sollte sowas nicht unter den teppich kehren.

ishina

Active Member
Schönen Sonntag wünsche ich,

@hd:
Ich würde es ein temporäres Ausfallen jeglicher rationaler Logik nennen, das mich da überfallen hat. Es ist wieder alles okay. Ein Missverständnis unter Freunden, die eine recht intensive Verlustangst getriggert hat.

Sport heute:
Noch ist der Tag relativ jung, wie ich befinde. Morgensport habe ich absolviert und mich dann auf mein Rad geschwungen, welches alles andere als okay ist, was den Zustand angeht. Ich hab eine mittellange Tour gestartet und war bei meinem Onkel, der die Wehwehchen des Rades geflickt hat - es funtkioniert nun wieder gut. Danach habe ich eine weitere kleine Runde angehängt.

Kann es passieren, dass sich die Glykogenspeicher rasch leeren? Ich habe mich bei der zweiten Runde teilweise ordentlich ausgelaugt gefühlt und wusste nicht mehr, wie ich voran komme. Augen geschlossen und blind weiter getreten, irgendwie zurück nach Hause. Gegessen habe ich während der Tour zwei Äpfel. Ich bin das Radfahren darüber hinaus nicht mehr gewohnt - es sind ca. 3 Jahre, dass ich das letzte Mal Rad gefahren bin. Mein Hinterteil tut natürlich entsprechend weh. Ich werde mir sicher noch einen Tacho zulegen, um die Distanzen aufzuzeichen. Es macht mir ganz großen Spaß, Rad zu fahren. Da ist ganz weit davon weg, mich dazu zwingen zu müssen, was bei mir ja nicht gerade der Standard-Zustand ist.

Morgensport:
6 Sonnengrüße
2221111 Pistols
3322222 Dips/Klimmzüge

Ich habe es relativ schwer empfunden, gerade die Klimmzüge. Es wird Zeit, dass sich das gibt. Die Beine arbeiten immer noch mit, bei den Klimmzügen. Ansonsten geht nicht sehr viel. Dass das nicht korrekt ist, ist mir bewusst.

Ich fühle mich wieder gesund. Heute Abend habe ich vor, TE III durchzuziehen.

Liebe Grüße
ishina

W

Wursti

Guest
Isst du denn genug (auch Carbs)?
Momentan machst du ~8,5TE/Woche tendenz steigend. Du solltest dich von allen Cuttinggedanken für diesen Zyklus verabschieden.
Ich habe es relativ schwer empfunden, gerade die Klimmzüge. Es wird Zeit, dass sich das gibt. Die Beine arbeiten immer noch mit, bei den Klimmzügen. Ansonsten geht nicht sehr viel. Dass das nicht korrekt ist, ist mir bewusst.
Dann Pause hoch. Spielraum hast du bis zu einer Minute nach jeder Übung. Nur die letzten beiden Runden dürfen relativ schwer sein.

Und denk' dir schonmal einen Schwerpunkt für den nächsten Zyklus aus... ;D

ishina

Active Member
Schönen guten Abend!

@Wursti: Genug essen tue ich, obwohl die Carbs sehr kurz kommen. Morgen kaufe ich wieder Haferfocken, ich war heute erschrocken, keine zu Hause zu haben, wo ich sie doch nach der Radrunde essen wollte.

Cuttinggedanken? Du meinst KFA-Reduktion? Die habe ich mittlerweile ohnehin verbannt. Frei nach dem Motto: Form follows function.

Die Minute werde ich wohl nutzen. Momentan sind es 20 Sekunden, das erhöhe ich noch etwas, und dann geht es wieder. Macht halt die TE an sich länger.

Schwerpunktgedanken?

Ich möchte eine maximalkräftige Trainingseinheit pro Woche absolvieren. Daneben die Zirkeldrills. Das tägliche Krafttraining ist gut. Ich möchte das beibehalten (am besten ewig) und später, wenn es mir zu leicht fällt, kann ich es ja erschweren (Gewichtsweste, KH, etc pp). Handstandübungen möchte ich auch einbauen.

Trainiert habe ich heute noch, obwohl mir die wohlige Wärme am Dachboden nicht entgegen kam.

TE III
15 Burpees
15 Hängendes Rudern Wechselgriff
20 KH-Swings (11.3 kg)
10 + 10 Russian Twist (5 kg)
20 Hampelmänner
5 Runden auf Zeit

Ergebnis: 23:30

Erfahrungen: Ich habe gedacht, ich müsse sterben. Ich habe gedacht, ich bekomme keine Luft mehr. Ich habe gedacht, ich falle gleich um. Aber am Ende ging es dann doch noch. Diese höllische Hitze hat mich alles gekostet, was ich geben konnte, auch wenn ich mir anfangs vornahm, es möglichst mit mehr Pausen zu gestalten. Die brauchbare Zeit erklärt sich gleich.
Burpees: Formtechnisch öfter nicht ok. Muss besser werden.
Hängendes Rudern: Da ich die 90°-Option habe, ertappe ich mich, bei der klassichen Variante nie ans Limit zu gehen. Das werde ich auch ändern. Das macht die Zeit auch akzeptabel.
Swings: Ich glaube einfach nicht, dass ich sie auch nur ansatzweise richtig mache. Wird Zeit für ein Video.
Russian Twist: Same here. Wursti hat es vorgezeigt, aber ich drehe den Rumpf nicht richtig mit. Form muss drin sein, dann sind es halt 5 Sekunden mehr Erholung.
Hampelmänner: Geht natürlich viel, viel schneller. Aber ich wollte mich ja schonen. Ich weiß, Ausrede.

Fazit: Angesichts der Umgebungstemperaturen bin ich froh, dass ich noch lebe.

Ich hatte danach einen furchtbaren Blähbauch. Kurz davor hatte ich 550mg L-Carnitin genommen. Ich probiere das morgen noch einmal und wenn es wieder zum gleichen Ergebnis führt (hatte auch merklich Blähungen), dann weiß ich, dass dieses Supplement alles andere als gut ist, abgesehen davon, dass es für die meisten ohnehin nicht wirkt. Allerdings kann ich nichts bewerten, ehe ich es teste.

Bis morgen!

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Schönen guten Abend,

das war doch schon fast einen Tick zu viel, heute wieder zu trainieren! Der 'Ruhetag' morgen wird mir auf jeden Fall gut tun.

TE I
10 Liegestütz
8 Hängendes Rudern Obergriff
12 Kniebeugen
>> 20'

Ergebnis: 11 Runden + 10 LS / 3 HR

Erfahrungen: TE war ganz in Ordnung. Am Dachboden war es wieder sehr heiß und ich habe dementsprechend geschwitzt. An einer neuen PR bin ich relativ knapp vorbei geschrammt, allerdings habe ich es auch nicht zu krass angehen lassen.
Liegestütz: Ich habe hier besonders intensiv gemerkt, dass ich nicht 100% erholt bin. Trotzdem laufen sie schon bedeutend besser als noch vor ein paar Wochen.
Hängendes Rudern: Auch hier sanfte Fortschritte. Ich habe mich zur max-rep in der klassischen Variante gezwungen, die zwischen 2 und 6 reps lag, der Rest mit 90° angewinkelten Beinen. Es geht langsam.
Kniebeugen: Hätten schneller und mit mehr Power sein können.

Fazit: Einen Zacken schneller nächstes Mal. Cool war, dass ich mich nicht zwingen musste, sondern es fast von alleine ging.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
ishina

W

Wursti

Guest
@Wursti: Genug essen tue ich, obwohl die Carbs sehr kurz kommen. Morgen kaufe ich wieder Haferfocken, ich war heute erschrocken, keine zu Hause zu haben, wo ich sie doch nach der Radrunde essen wollte.
Nichts, darf zu kurz kommen. Ok, an deiner Stelle würde ich es natürlich auch so wie ich machen: Einfach alles reinschaufeln und darauf vertrauen, dass der Körper das schon irgendwie wegbrennt (hohes Trainingsvolumen und Stoffwechsel - die machen das schon...blabla).
Ach, stell' dir einfach einen nörgeligen Ton einer beliebigen nervig-nörgeligen Frau vor, die dir Sachen sagt, die du schon weißt. :)
Ich wollte es einfach nur gefragt und gesagt haben.

Cuttinggedanken? Du meinst KFA-Reduktion? Die habe ich mittlerweile ohnehin verbannt. Frei nach dem Motto: Form follows function.
Yeah. Welcome to the functional path, wie Vern Gambetta sagen würde.

Ich möchte eine maximalkräftige Trainingseinheit pro Woche absolvieren. Daneben die Zirkeldrills. Das tägliche Krafttraining ist gut. Ich möchte das beibehalten (am besten ewig) und später, wenn es mir zu leicht fällt, kann ich es ja erschweren (Gewichtsweste, KH, etc pp). Handstandübungen möchte ich auch einbauen.
Also im Grunde das gleiche wie bisher (=Kraft + Ausdauer) + Handstand?
Ich persönlich denke, dass es noch zu früh für ein gezieltes (ungezielt ist für Loser) Maximalkrafttraining ist. Die "Basis" ist noch nicht breit genug, so dass du auch im Maximalkraftbereich durch dein relativ allgemeines Training kräftig zulegen wirst. In deinem Log scheint sich auch ein Muster abgezeichnet zu haben, was diese These bestätigt. In Übungen, welche du in höheren Wiederholungs und Volumensbereichen gearbeitet hast, hast du dich besser gesteigert, während niedrigvolumiges Training oft zu Steigerungsproblemen geführt hat.
Am Ende der acht Wochen, wenn ich mit meinem Plan recht hatte, kommt sogar noch ein Clou, aber der ist eine Überraschung. ;)

Ansonsten funktioniert das mit der Progression auf ganzer Linie. Sehr schön!

ishina

Active Member
Schönen guten Morgen,

merke: Lege dich niemals schlafen, nachdem du bereits einmal aufgewacht bist und eine akzeptable Schlafdauer hinter dich gebracht hast. Dem Fehler bin ich heute wieder einmal erlegen.

Wursti schrieb:
Nichts, darf zu kurz kommen. Ok, an deiner Stelle würde ich es natürlich auch so wie ich machen: Einfach alles reinschaufeln und darauf vertrauen, dass der Körper das schon irgendwie wegbrennt (hohes Trainingsvolumen und Stoffwechsel - die machen das schon...blabla).
Ach, stell' dir einfach einen nörgeligen Ton einer beliebigen nervig-nörgeligen Frau vor, die dir Sachen sagt, die du schon weißt. :)

Ich kann mir dich gar nicht als solches Wesen vorstellen, aber ok. Ich denke nicht, dass ich einen Mangel haben könnte. Wie viele Kalorien pro kg Körpergewicht würdest du veranschlagen?

Wursti schrieb:
Yeah. Welcome to the functional path, wie Vern Gambetta sagen würde.

I'm grateful to walk it.

Wursti schrieb:
Also im Grunde das gleiche wie bisher (=Kraft + Ausdauer) + Handstand?
Ich persönlich denke, dass es noch zu früh für ein gezieltes (ungezielt ist für Loser) Maximalkrafttraining ist. Die "Basis" ist noch nicht breit genug, so dass du auch im Maximalkraftbereich durch dein relativ allgemeines Training kräftig zulegen wirst. In deinem Log scheint sich auch ein Muster abgezeichnet zu haben, was diese These bestätigt. In Übungen, welche du in höheren Wiederholungs und Volumensbereichen gearbeitet hast, hast du dich besser gesteigert, während niedrigvolumiges Training oft zu Steigerungsproblemen geführt hat.

Alles klar. Ich richte mich da ganz nach deinen Beobachtungen, denen ich vertraue. Mir kommt es auch vor, als könne ich die ausdauernden Belastungen besser wegstecken als besonders intensive Einheiten.

Wursti schrieb:
Am Ende der acht Wochen, wenn ich mit meinem Plan recht hatte, kommt sogar noch ein Clou, aber der ist eine Überraschung. ;)

Schauen wir einmal, was am Ende kommt. Ich erwarte mir keine Wunder.

Wursti schrieb:
Ansonsten funktioniert das mit der Progression auf ganzer Linie. Sehr schön!

Auch heute wieder, wie ich finde.

Pistols 2222111
Dips/Klimmzüge 3332222

Ging ganz gut. In Zukunft nehme ich Handschuhe, da mir die Hände ordentlich weh tun, bei den Klimmzügen. Es hat sich Hornhaut gebildet, aber die tut eher weh, als dass sie vor Schmerzen schützt.

Liebe Grüße
ishina

K

Kilghard

Guest
Ach, stell' dir einfach einen nörgeligen Ton einer beliebigen nervig-nörgeligen Frau vor, die dir Sachen sagt, die du schon weißt.

Eindeutig eine Diskriminierung von uns Frauen ;D.

W

Wursti

Guest
merke: Lege dich niemals schlafen, nachdem du bereits einmal aufgewacht bist und eine akzeptable Schlafdauer hinter dich gebracht hast. Dem Fehler bin ich heute wieder einmal erlegen.
Kenne ich. Ich bin heute beim Lernen in der Sonne eingeschlafen, weil ich nur kurz "die Augen ausruhen" wollte. :)
Ich kann mir dich gar nicht als solches Wesen vorstellen, aber ok. Ich denke nicht, dass ich einen Mangel haben könnte. Wie viele Kalorien pro kg Körpergewicht würdest du veranschlagen?
Da gibt es noch irgendwo ein Foto von mir - Sechzehn Jahre alt, Pickel im Gesicht, Spagettiträger + Minirock und geschminkt.... ;)
Zu den Kalorien kann ich dir überhaupt keine Empfehlung geben. Und eine Empfehlung wäre auch nicht adäquat, denn ich weiß ja überhaupt nichts über dein metabolisches Profil usw.
Nicht, dass es mir was nützen würde; auch mit, bin ich da überfragt.

Auch heute wieder, wie ich finde.
Jap.

In Zukunft nehme ich Handschuhe, da mir die Hände ordentlich weh tun, bei den Klimmzügen. Es hat sich Hornhaut gebildet, aber die tut eher weh, als dass sie vor Schmerzen schützt.
Bevor du Handschuhe benutzt, versuch' mal die Stange zu greifen, indem du sie mehr von den Fingern einrollst, als dass du sie in die Handfläche nimmst und dann die Finger schließt.
Klappt das damit?

ishina

Active Member
Wursti schrieb:
Kenne ich. Ich bin heute beim Lernen in der Sonne eingeschlafen, weil ich nur kurz "die Augen ausruhen" wollte. :)
Ich dachte eigentlich, dass mein Metabolismus im Eimer ist, wenn ich beim Lesen müde werde.

Wursti schrieb:
Zu den Kalorien kann ich dir überhaupt keine Empfehlung geben. Und eine Empfehlung wäre auch nicht adäquat, denn ich weiß ja überhaupt nichts über dein metabolisches Profil usw.
Nicht, dass es mir was nützen würde; auch mit, bin ich da überfragt.
Ich kenne nur die Werte aus Jürgen Reis' Bücher, auf die ich ja viel referenziere. Ich würde mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, aber ich habe Respekt vor seinen wissenschaftlichen und empirischen Recherchen und mit vielen Dingen liegt er auch goldrichtig, wie ich befinde. In seinem Schema würde ich mich als 'aufpackender Optimierer' bezeichnen. Die Körpermasse stimmt soweit, ich ziele nur auf ein paar Kilo mehr qualitative Muskelmasse zur Kraftentwicklung ab.

Dort wird empfohlen:
Jürgen Reis schrieb:
Optimierer:
40-50 kcal pro Tag und kg Körpergewicht
Eiweiß pro kg Körpergewicht 2,2 Gramm
Einfach stärker werden ist angesagt!

Ich arbeite ausdrücklich ohne Waage, kenne aber noch meinen Wert von Februar - der liegt bei 72kg. Davon ausgehend liegt mein täglicher Kalorienbedarf bei hartem Training (ich nehme einmal an, das meine zählt als solches?) bei 2.880 bis 3.600 kcal, also normalerweise 3000+ kcal jeden Tag. Das halte ich für zu viel.

Momentan fahre ich mit etwa 2.500. Die Quellen sind Obst, Gemüse, Haferflocken, Quark, Käse (aller Sorten), Leinöl, Saaten, Eier und Mandeln. Schinken und Thunfisch schleicht sich auch öfter ein, aber generell lebe ich lieber vegetarisch. Mein Ernährungsprofil passt, habe ich so beschlossen, die Kämpfer-Diät funktioniert grandios. Nur über die Menge bin ich mir manchmal unsicher. Ich hatte mir insgeheim einen wirklichen guten Rat von dir erhofft, aber du hast natürlich recht, dass du es nicht abschätzen wirst können.

Wursti schrieb:
In Zukunft nehme ich Handschuhe, da mir die Hände ordentlich weh tun, bei den Klimmzügen. Es hat sich Hornhaut gebildet, aber die tut eher weh, als dass sie vor Schmerzen schützt.
Bevor du Handschuhe benutzt, versuch' mal die Stange zu greifen, indem du sie mehr von den Fingern einrollst, als dass du sie in die Handfläche nimmst und dann die Finger schließt.
Klappt das damit?
Ich werde es zumindest probieren und dir morgen von meinen Erfahrungen berichten.

Zum Training heute:
Morgens:
6 Sonnengrüße
2222111 Pistols
3332222 Dips/Klimmzüge

Mittags:
75 Minuten Radfahren locker bis mittelintensiv (Beschäftigung während des Hörens von Podcasts)

Abends:
2222111 Pistols
3332222 Dips/Klimmzüge

Die Klimmzüge waren heute sauberer, aber phasenweise schwerer. Ans absolute Limit ging ich jedoch nie.

Liebe Grüße
ishina

ishina

Active Member
Schönen guten Nachmittag,

ich weiß nicht, ob es eine Kopfsache war, allerdings lief es gestern nicht so, wie ich das haben wollte. Die Erklärung folgt dann in der Erfahrungsbeschreibung.

Training gestern:
Morgens:
6 Sonnengrüße
2222111 Pistols
3332222 Dips/Klimmzüge

Abends:
TE II
12 Burpees
10 Hängendes Rudern Untergriff
20 Hampelmänner
6 Runden auf Zeit

Ergebnis: 15:25

Erfahrungen: Ein sehr hoher Puls hat mich begleitet - zusammen mit einem Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Japsend die Tür aufzureißen und zu hoffen, Luft zu bekommen ist ein hässliches Gefühl. Mir waren die Beine schon während des Hinaufgehens auf den Dachboden schwer.
Burpees: Teilweise habe ich mitten im Satz abgebrochen. Warum? Ich habe keine Ahnung. Das war gestern nicht das Wahre.
Hängendes Rudern: Eigentlich ganz okay. Konzentriert und nicht hastig die Wiederholungen absolviert, teilweise sogar ganz gut Kraft gehabt.
Hampelmänner: Träge...

Fazit: Keine Progression. Eher Regression. Aber das Gefühl war auch jenseits von Gut und Böse.

Training heute:
Morgens:
2222211 Pistols
3333222 Dips/Klimmzüge

Klimmzüge gingen gestern gut. Heute wieder weniger. Warum auch immer. Ich hatte gestern eine Hangposition, in der ich mich gut kerzengerade hoch ziehen konnte. Heute war das wieder ein kurviger Aufwärtszug und ging schwer. Komisch.

@Wursti: Die neue Griffposition verschafft nur bedingt Erleichterung.

Oben