• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Mein Traum vom Schmeißen

warum machst du die beugen am schluß?
....wirst selbst wissen, daß das suboptimal ist...
Fast alle Gewichtheber trainieren Beugen am Schluß, du darfst da nicht den Fehler machen und wie ein BB denken,
Beugen ist in diesem Fall keine Hauptübung, sondern eine untergeordnete Zusatzübung,
außerdem soll man am Anfang 100% den Kopf frei haben für die techn. anspruchsvolleren Übungen...

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

(bis auf die ganzen englischen Begriffe statt deutscher :stongue: hast wohl am tag der Muttersprache nix gelernt ;) )
Immer dieses Neudeutsch, gell?
Der TP ist halt aus nem amerikanischen Buch und da hab ich mir am Anfang nur nicht die Mühe gemacht das Zeugs wie sonst zu übersetzen. Inzwischen lasse ich das bewusst so weil man die Übungen mit der englischen Bezeichnung ganz einfach auf Youtube finden kann und überhaupt, wie übersetzt man power snatch from blocks? Oder reverse curls? Umgekehrtes Armbeugen? Armbeugen im Obergriff??

@Kniebeugen am Ende der TEs:
Warum ich das so mache? Weils so im Trainingsplan steht, coach said so ;D
Eisi hat natürlich auch recht, am Anfang kommen immer die koordinativ anspruchsvolleren und/oder explosiven Sachen. Nur ist die TE mit den Kniebeugen eh eine mit Hilfsübungen (oder "Heilgymnastik", so übersetzt mein Wörterbuch wenigstens das Orginal remedial exercises) und ich hab auch keine Ahnung, warum Thibs da die KB ans Ende setzt. Ich selber hätte bei dieser Übungszusammensetzung zuerst die Kniebeugen gemacht, danach Bankdrücken/Frontdrücken und die Curls zum Schluss. Vielleicht legt er bei dem TP mehr Wert auf die Entwicklung Oberkörpers? Käme mir auch recht, sehe da bei mir eh die größeren Defizite.

Mal ganz davon abgesehen hab ich wieder was Geniales vom guten Thibaudeau gelesen: hier. Gefällt mir immer besser, der Kerl!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bin halt old-school:)
Kniebeugen am Ende ist OLD-SCHOOL!!!

...im Gewichtheben wird das seit Jahrzehnten so gemacht!!!

...selbst Steve Reeves hat das so gemacht, Beine immer am Ende seiner Ganzkörper-TE`s...

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

Mal ganz davon abgesehen hab ich wieder was Geniales vom guten Thibaudeau gelesen: hier. Gefällt mir immer besser, der Kerl!

Das ist aber auch ein knuffiges Kerlchen;D

Zur Kniebeuge.
Hatte auch ein wenig Steve R. im Hinterkopf, aber auch Bob Hoffmann und Co. hatten "damals" Beine und Oberkörper in Ganzkörpereinheiten trainiert, mit sehr guten Erfolgen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Das ist aber auch ein knuffiges Kerlchen;D
Genau darum les ich den so gerne [img3]

Donnerstag, 24.2.11:
Training beim Verein, ca. 1h
Warmup eine Runde Medizinballwürfe
Kugelschocken nach hinten/vorne
Standstöße & rückwärts angehen
--> extrem unkoordiniert heute

Beim 3-er Hop und den sonstigen Sprüngen hab ich nicht mitgemacht. Fußaua.

G

Gast

Guest

Immer dieses Neudeutsch, gell?
Der TP ist halt aus nem amerikanischen Buch und da hab ich mir am Anfang nur nicht die Mühe gemacht das Zeugs wie sonst zu übersetzen. Inzwischen lasse ich das bewusst so weil man die Übungen mit der englischen Bezeichnung ganz einfach auf Youtube finden kann und überhaupt, wie übersetzt man power snatch from blocks? Oder reverse curls? Umgekehrtes Armbeugen? Armbeugen im Obergriff??

@Kniebeugen am Ende der TEs:
Warum ich das so mache? Weils so im Trainingsplan steht, coach said so ;D
Eisi hat natürlich auch recht, am Anfang kommen immer die koordinativ anspruchsvolleren und/oder explosiven Sachen. Nur ist die TE mit den Kniebeugen eh eine mit Hilfsübungen (oder "Heilgymnastik", so übersetzt mein Wörterbuch wenigstens das Orginal remedial exercises) und ich hab auch keine Ahnung, warum Thibs da die KB ans Ende setzt. Ich selber hätte bei dieser Übungszusammensetzung zuerst die Kniebeugen gemacht, danach Bankdrücken/Frontdrücken und die Curls zum Schluss. Vielleicht legt er bei dem TP mehr Wert auf die Entwicklung Oberkörpers? Käme mir auch recht, sehe da bei mir eh die größeren Defizite.

muss da mal zurückrudern: koordinativ anspruchsvolles gehört selbstverständlich an den anfang! hab das auch so gelernt. in dem fall gehören auch die beugen ans ende..
sollte die pläne ganz lesen bevor ich was schreibe. habe den englischen kram nur so überflogen...und sah dann die beugen am ende... sorry!!:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

@ taurus:
du brauchst überhaupt nicht zurückrudern!
In der besagten TE ist ja gar nichts koordinativ anspruchsvolles und dass die KB ganz ungewöhnlich am Schluss sind war mir ohne deine Rückfrage noch gar nicht aufgefallen. Ich bin eh der Ansicht, dass es für mich an der Zeit ist, nicht nur irgendwelche Trainingspläne abzuarbeiten sondern diese auch zu hinterfragen (schließlich will ich irgendwann mal meine TPs selber basteln!) und so eine Diskussion hilft mir dabei wirklich weiter. Danke dir für deinen Kommentar!

Freitag, 25.2.11:
TE 13 (51 min)
Warmup I
Warmup II

power snatch from blocks:

3 x 27,5 kg (irgendwie nicht schnell genug/zu schwer daher das Gewicht reduziert)
3 x 25 kg
3 x 25 kg

Snatch-grip deadlift:
3 x 50 kg
3 x 52,5 kg
3 x 55 kg
→ War OK, bloß komm ich wohl nie mit dem weiten Griff zurecht!

overhead squat:
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
3+2 x 22,5 kg
4 + 1 x 22,5 kg
→ bei den letzten Sätzen die Spannung verloren. War aber zu ehrgeizig um das Gewicht zu reduzieren....

overhead shrugs:
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg

snatch cuban press (Kurzhanteln):
15x2,5 kg
15x2,5 kg
→ aus Zeitgründen auf die nächste TE verschoben da die Kartenspielrunde (wie einmal alle 4 Wochen üblich) im Homegym eingefallen ist.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Allerseits, melde mich zurück [img24][img24][img24]

OP gut überstanden, bin wieder zu Hause und jetzt stolzer Besitzer von 6 Schrauben und einer Titanplatte im linken Fuß.

Für die Statistik:

26.2. bis 28.2.11:
Sportfrei
Hätte zwar noch die eine oder andere Einheit absolvieren können, aber wozu? Wenn ich eh wieder auf Start gesetzt werde? Wie beim Mensch ärger dich nicht....
Aber wer sich da ärgert ist selber schuld.

1.3. bis 5.3.11:
Krankenhaus. OP war am 2.3. Hätt mer
auch ambulant machen können, frag mich bloß, wie das praktisch hätte funktionieren sollen.

Weitere Aussichten:
Heute und morgen tu ich nochmal langsam (heißt Fuß hoch und kühlen und nicht so viel rumhampeln). Am Montag kann ich dann ja mal austesten, was so geht. (und Vorschläge fürs Oberkörpermonsterprogramm werden noch angenommen ;D;D).

G

Gast

Guest

supersätze aus klimmzügen und dips??...und gute besserung:)

letizia

Well-Known Member

gute besserung, bedee! auf dass du schnell wieder gesund wirst!

D

DanHan

Guest

jetzt stolzer Besitzer von 6 Schrauben und einer Titanplatte im linken Fuß.

...[img28] Das erinnert mich an
[YOUTUBE]DIFaeqwES1Y[/YOUTUBE]

;D
Rasche Besserung wünsche ich Dir.

Was denkst Du vom sitzenden Überkopfdrücken, Bizepscurl, Theraband um das Stuhlbein und Deinen Beinstrecker trainieren, Expander Übungen für Deiner obere Rückenregion, Expander für Trizep, Nackentraining, Rotatoren, Detlamuskel....geht alles sitzend. Hatte ich Griffkraft erwähnt?

Sky is the limit.
Lass von Dir hören.

Daniel

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung...laß dich pflegen und verwöhnen...

Gruß Eisi

D

Dr_Frottee

Guest

komm schnell wieder auf die füße. ;) ;D

grüße
doc

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke euch allen für die Genesungswünsche! Damit muss die Heilung ja ein ganzes Stückchen schneller vonstatten gehen!!

Zum vollendeten Cyborg mit integriertem Düsenantrieb bräuchte es aber noch ein paar Operationen mehr ;D:scool:;D

Ansonsten gehts mir ganz gut. Bin schmerzfrei und auch schon wieder recht mobil. Soll aber nicht, mein Füßlein macht ein böses Gesicht dazu (soll heißen, ist wieder etwas mehr angeschwollen). Hab mir also nen schönen Sitzplatz eingerichtet mit allem was es braucht in der Nähe. Und die erste Sofagymnastik auch schon gemacht:

Fuß heben/senken: 20x
Fuß kreisen: 10 x in jede Richtung
Radfahren auf dem Rücken: 25 +
Beinheben seitlich: 20 x
Beinheben rückwärts 20 x
Beckenheben 20 x

Anschließend ein Eispack aufn Haxn.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 7.3.11:
2 x Sofagymnastik (zusätzlich zum üblichen Anti-Thrombosegehampel)
ein paar Chinup-Versuche und sonstige Spielereien an der Klimmzugstange: kläglich! (Komm grade nur halb bis dreiviertel hoch und das Kinn über die Stange bringen ist trotz aller Anstrengung nicht drin.)

Dienstag, 8.3.11:
2 x Sofagymnastik

Heute:
Bin etwas gefrustet weil die Chinnies sooo mies waren. Außerdem war ich dadurch am Mo. doch wieder zu viel auf den Füßen. Ich gebs zu, ich hab kein Sitzfleisch und dem körperlichen Abbau durch die lange Sitzerei/Liegerei (das geht ja sowas von rasant!) einfach nur zuzugucken, fällt mir ziemlich schwer.
Ich glaub, ich hol mir nachher die Kurzhanteln hoch und spiel mit denen ein bisschen rum. Außerdem hab ich heute den ersten Physiotermin, vielleicht krieg ich da ein paar Tipps?

Außerdem sollte ich vielleicht wirklich etwas geduldiger sein. Die OP ist ja grade mal ne Woche her, was will ich da eigentlich erwarten? Dass ich jetzt schon wieder auf den Zehenspitzen tanzen kann?

Oben