• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

kecks

Active Member
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Schön, schön, schön! Ich will mehr lesen :)!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 30.1.11:

Training beim Verein, ca. 1h20
Schottenhammerschwünge als Warmup
Schottenhammerwürfe (zu meinem Erstaunen war der letzte Wurf der weiteste, obwohl ich schon gedacht hatte, die Luft sei raus und der Bewegungsablauf auch nicht mehr so rund war. Blieb aber immer noch unter 12 m)
Gewichthochwurf (ewig nicht mehr gemacht, da stimmt gar nix mehr :scry:)

Sonnig und eisig wars und ich hab gedacht, die Schuhe würden diesmal sauber bleiben. Dafür wars dann doch zu sonnig, soll heißen: der Boden ist aufgetaut.

Woche 1 / TE 4 (43 min)
Warmup I
Warmup II
→ Warmup I schneller durchgezogen, dafür dann bei Warmup II etwas geschwächelt.

dumbbell bench press:
5x12,5 kg
5x12,5 kg
5x12,5 kg
→ easy, nächstes Mal Gewicht hoch!

military press:
5x20 kg
5x25 kg
5x25 kg
→ bei den 25 kg hätten die Beine gerne mitgeholfen, habs denen aber verboten!

reverse curl:
5x12,5 kg
5x15 kg
5x16 kg
5x16 kg

full back squat:
5x45 kg
5x50 kg
5x50 kg
→ schon lange keine back squats mehr gemacht, hatte ganz vergessen, wie die sich anfühlen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 31.1.11:
Sportfrei (wie geplant)

Dienstag, 1.2.11:
Woche 2 / TE 5 (59 min)

Warmup I
Warmup II

power snatch from blocks:
5 x 23,5 kg
4 x 25 kg
3 x 27,5 kg
5 x 25 kg
4 x 25 kg
→ breiterer Griff, bissle näher am Körper gezogen. Kam mir irgendwie leichter vor als beim ersten Mal. Muss mal die Videos vergleichen, vielleicht komm ich drauf, was ich anders gemacht habe.
EDIT: Hab die Videos inzwischen angeschaut. Hab wirklich näher am Körper gezogen. Die Hüfte kommt aber immer noch nicht rechtzeitig bzw. schnell genug nach vorne. Für den 2. Versuch ists aber schon mal ganz nett, wenn man überhaupt ne Verbesserung erkennen kann. Vids vergleichen ist genial, besonders wenn man aufs Standbild schaltet.

Snatch-grip deadlift:
5 x 42,5 kg
5 x 45 kg
5 x 47,5 kg
→ die längere Stange ist ein wenig besser. Hab aber immer noch Probleme mit dem weiten Griff. Auch mit Handschuhen ist das nicht so optimal, ob ich einfach verkehrt greife?

overhead squat:
5 x 20 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
→ nächstes Mal mehr Gewicht!
gesagt, getan ;D

overhead shrugs:
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
→ wirklich spaßige Übung, das Ansteuern der entsprechenden Muskeln ist aber gar nicht mal so einfach!

snatch cuban press (Kurzhanteln):
15x2,5 kg
15x2,5 kg
→ nächstes Mal vielleicht ein paar Gramm mehr?

Feines Training, hat Spaß gemacht. Und morgen darf ich schon wieder ;D;D;D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

freut mich, daß du spaß hast! bekommen wir auch mal ein video zu sehen?

bedee

Team Ernährung
Moderator

bekommen wir auch mal ein video zu sehen?
Sobald das mit dem Video reinstellen klappt, muss mich durch das Procedere erst noch durchpfriemeln. Das Video von heute, wo ich mir die Hantelstange auf die Nase knalle, bleibt aber privat!

Mittwoch, 2.2.11:

Woche 2 / TE 6 (45 min)
Warmup I
Warmup II

push jerk:
5 x 22,5 kg
4 x 25 kg
3 x 27,5 kg
5 x 23,5 kg
4 x 26 kg
→ man sollte tunlichst die Nase aus dem Weg nehmen, wenn die Hantelstange vorbeikommt! Ist aber noch heil, das Näschen.....

Bradford press:
5 x 21 kg
5 x 21 kg
5 x 21 kg
→ schwer, die paar Kilos.....

loaded jump squat, box 25 cm:
5 x 21 kg
5 x 21 kg
5 x 21 kg
5 x 21 kg
→ Konzentration auf leises und kontrolliertes Landen

bar jump squat:
6x10 kg
6x10 kg
6x10 kg
→ höher hopsen! Einfacher gesagt als getan....

derUhu

New Member

Sobald das mit dem Video reinstellen klappt, muss mich durch das Procedere erst noch durchpfriemeln. Das Video von heute, wo ich mir die Hantelstange auf die Nase knalle, bleibt aber privat!

Achnööö, jetzt simmer erst recht neugierig aufgenau DAS Video :stongue:

G

Gast

Guest

hast du den 'windows live movie maker'? damit geht's optimal und gratis.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 3.2.11:

Training beim Verein, ca. 1h:
Warmup Medizinballwürfe

Kugelstoßen in der Halle:
Standstöße
rückwärts angehen
rückwärts angehen Variante ohne ersten Schritt

Sprünge:
Sprünge aus der tiefen Hocke, 2 x Hallenlänge
Sprünge aus dem Fußgelenk, 2x
Sprünge nur rechtes Bein/nur linkes Bein, je 2 x
Sprünge rechts/links abwechselnd und möglichst hoch, 2x

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 4.2.11:

Woche 2 / TE 7 (1h21 -
Nachteil eines Homegyms: man wird zwischendurch noch abkommandiert, um Internetverbindungsprobleme zu lösen und zum Würstles braten [img5])
Warmup I
Warmup II

power clean from blocks:
5 x 25 kg
4 x 27,5 kg
3 x 32,5 kg
5 x 27,5 kg
4 x 28,5 kg
→ näher an der Hantel stehen ist schon mal von Vorteil. Ansonsten denk ich manchmal, meine Hüfte ist tot. Die reagiert einfach nicht auf mein Kommando......

4-6-RM Tests:
bottom-up Press, 12-er KB: 4 links, 5 rechts ;D (vom Drücken her wäre sowohl links als auch rechts noch mindestens eine WH mehr gegangen. Kettelbell ist dann aber seitlich weggerutscht, ein Neustart zählt ja nicht)

rum. Kreuzheben: 6x82,5 kg ;D
(ob nicht auch 85 kg gegangen wären [img28])

längere Pause..........

clean-grip deadlift:
5 x 62,5 kg
4 x 65 kg
3 x 67,5 kg
5 x 65 kg
4 x 67,5 kg
→ nach den 82,5 kgs beim rum. KH kamen mir die 20 Kilo weniger in der Ausführung mit Bein-einsatz richtig easy vor. Werde mir aber wohl Zughilfen besorgen müssen, der Typ aus dem Buch verwendet ja auch welche. Egal, was ich tue (Handschuhe, Magnesia, KLemmgriff), mir geht bei den Gewichten nach der 3./4. Wiederholung die Hand auf. Ob das an mangelnder Griffkraft liegt? Ist ja nur beim Obergriff so, mit dem Wechselgriff hatte ich auch bei den 82 kg keinerlei Probleme. Ich denke, wenn ich die Hantel sicher halten kann, dann kann ich mich mehr auf Heben konzentrieren.....

muscle clean:
5 x 17,5 kg
5 x 17,5 kg
5 x 20 kg
→20 kg sind definitiv zu viel, ich schummel da beim ersten Teil der Übung. Werde ich beim nächsten Mal nicht mehr versuchen.

Ääääh, ja........ endlich fang ich mal mit den fälligen Tests an. Ich weiß, dass da jemand ganz gespannt drauf wartet [img24]
Um ehrlich zu sein, hab ich etwas Schiss davor. Laut meinen Berechnungen sollte ich die Frontkniebeugen mit 50 kg versuchen und das kostet mich dann schon etwas Überwindung [img1].

Keine Ahnung, ob ich heute die Energie für das geplante Training aufbringen kann. War ein paar Stunden Baumschneiden. Die Begeisterung für das Frisieren meiner Apfelbäume hält sich dieses Jahr schwer in Grenzen, vor allem bei dem verratzten Werkzeug und Migränewetter. Nach ner heißen Dusche und Doping (TassKaff) ist mein Energielevel aber schon wieder gestiegen. Also besteht noch Hoffnung.....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich echt gut soweit, denke das ist endlich mal was, was dich beim Werfen richtig weiterbringt!!!

...das explosive Arbeiten, wenn es dann mal irgendwann immer besser geht, wird sich auszahlen!!!

...starkes Heben, alle Achtung!!! ...echt beeindruckend, vor allem wenn man dein Körpergewicht bedenkt!!![img17]

...und zu den Tests...von Nix kommt nix...also ran an den Speck!!!:scool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Schließe mich dem Eisenmann an.
Saubere Leistungen, wirklich Respect!! Musste ich heute schon zweimal schreiben....das ist furchtbar;D:sbiggrin:

Um ehrlich zu sein, hab ich etwas Schiss davor. Laut meinen Berechnungen sollte ich die Frontkniebeugen mit 50 kg versuchen und das kostet mich dann schon etwas Überwindung [img1].

Kann ich nach vollziehen, für den Kopf ist es ganz gut wenn Du das Gewicht einfach mal auflegst. Nicht zum beugen, sondern einfach nur stehen....30'' oder 60'' einfach stehen im Rack und das Gewicht spüren, kannst auch auf 55kg gehen, oder sogar 60kg....keine Bewegung, einfach Deinen Körper mal an ein Gewicht gewöhnen.

Die andere Alternative wäre von unten anzufangen.
Das heißt die Langhantel auf ~Hüfthöhe ablegen, und dann von unten nach oben.
Wenn Du das schaffst, kommst Du auch wieder runter.;D

Gutes Gelingen und viel Spaß.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Eisi für deinen [img17]. Fand es ziemlich cool mal alle meine großen Scheiben auf die Hantelstange aufzuziehen. Auch wenn sich da die Stange nicht so biegt wie beim taurus. Hoffe, das kommt in Zukunft öfter vor....

@Dan:
Guter Tipp, das mit dem Gewicht spüren. Werde ich so ausprobieren. Die Kniebeugen von unten anfangen ist aber sauschwer. Hab ich früher immer gemacht, als ich noch kein Rack hatte. Und nein, ich hab keine Angst vor dem nicht wieder hoch kommen. Wenn ich Kniebeugen RM-Tests mache, stelle ich Malerböcke ans Rack, damit ich im Notfall nicht von der Hantel erschlagen werde. Ist ja auch schon vorgekommen, dass ich ablegen musste. Diese Malerböcke sind aus stabilen Eisenrohren zusammengeschweißt und halten meine Gewichte mit Sicherheit.

kecks

Active Member

Nimm eine leichte Last, die du spürst (30-35kg?). Mach damit eine betont langsame KB, bleibe unten mindestens 3 Sek. sitzen, stehe dann kontrolliert auf. Davon soviele Wdh., wie deine Beine es eben hergeben, mehrmals in der Woche. Meistens verbessert das die mentale Seite der KB-Veranstaltung enorm. Es kostet übrigens die allermeisten Menschen - Profis eingeschlossen! - große Überwindung, schwere KB (vor allem hinten) ganz tief zu trainieren. Das ist einfach nicht easy und deshalb hat man Repsekt davor.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi kecks,
es geht hier nicht ums Trainieren von tiefen Kniebeugen sondern um den anstehenden Test für Front-KB. Das letzte Mal (28.11.10) habe ich 5 WH mit 48,5 kgs geschafft und wenn das Training der letzten Zeit irgendwas gebracht hat (was ich jetzt mal hoffen will), dann sollte ich beim jetzigen Test 50 oder 51 kg auflegen.

Ich schieb das jetzt schon einige Tage zu viel vor mir her, scheint ne mentale Sache zu sein (oder ich brauch einfach jemanden mit ner Peitsche....)

kecks

Active Member

Naja, und diese manchmal fehlende mentale Härte kann man eben ganz gut entwickeln, wenn man regelmäßig unten sitzt und sitzt und sitzt... und dann trotzdem wieder aufsteht. Man lernt, sich dort unten wohl zu fühlen.

Neuronale Sachen wie die von DanHan helfen auch.

Ich würde aber ehrlich gesagt einfach gar nicht groß rumtun, sondern einfach hingehen und es machen (nicht "es probieren"). "Kurz und schmerzlos" sagt mein Coach immer. Und genau das sollte es auch sein, selbst wenn's schmerzt ;).

G

Gast

Guest

Ich würde aber ehrlich gesagt einfach gar nicht groß rumtun, sondern einfach hingehen und es machen (nicht "es probieren"). "Kurz und schmerzlos" sagt mein Coach immer. Und genau das sollte es auch sein, selbst wenn's schmerzt ;).

sehe ich auch so! kopf ausschalten und machen! nachdenken bringt dich nicht weiter..

D

DanHan

Guest

Die Kniebeugen von unten anfangen ist aber sauschwer.

Die Kniebeuge aus der untersten Position zu beginnen kann sich sehr positiv auswirken. Vielleicht gehen die Lasten etwas zurück, aber langfristig lernt man dadurch mehr Kraft aufzubauen, als wenn man von oben arbeitet.

Das wird schon!!

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Daniel

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ihr habt ja recht: nicht so viel nachdenken, druff mit den Scheiben und hoch die Kiste!
Wenn es denn aber so ist, dass man aus diversen Gründen eine bestimmte TE scheut, dann ist es ja nicht schlecht, wenn man ein paar mentale Tricks im Werkzeugkasten hat (wie der Tipp von Dan mit Gewicht auflegen und "spüren")

Cool, neue Übung im Arsenal: Kniebeuge mit Start von unten :008:

Samstag, 5.2.11:
Sportfrei wg. Gewitter im Kopf

Sonntag, 6.2.11:
Training beim Verein, ca. 1h15
Schottenhammerschwünge
Schottenhammerwürfe (max. 12,80 m) v.a. Konzentration auf die Kreisbahn und Arme lang lassen
Gewichthochwurf
Hochwurfgewicht "schocken": mit beiden Händen ziehen und nach vorne werfen inkl. Sprung nach vorne (Bewegungsablauf wie beim Reißen: Hüfte vor, wenns Gewicht noch unten ist)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

je länger du mit den test wartest, desto weniger aussagekraft haben die dann. ;)

kniebeuge von unten starten kennst du mit sicherheit schon einbeing als treppensteigübung. auch kreuzheben beginnt man von unten. so außergewöhnlich ist das also gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

je länger du mit den test wartest, desto weniger aussagekraft haben die dann. ;)
Ach du Sch...., da hab ich ja jetzt gar nicht dran gedacht!
Vielen herzlichen Dank für den endgültigen Schubs an die Eisen!!

Sonntag, 6.2.11:

Woche 2 / TE 8 (1h13 min)
Warmup I
Warmup II

RM-Test KH-Bankdrücken 15,5 kg mit Hanteln in die Hand geben lassen: 6 WH (die erste WH war elendig schwer und ich dachte, das geht gar nicht. DIe folgenden WHs waren deutlich leichter. Und beim Umschrauben der Hanteln hab ich dann noch entdeckt, dass sich jeweils ein kleines Scheibchen zusätzlich drauf versteckt hat. Waren also 15,5 kg anstatt den geplanten 15 kg. Erster ;D)

Pause 5:00

dumbbell bench press:
4 x 13,5/14,75 (Fehler beim Hanteln umschrauben, hätten auch 5 WH werden sollen)
5 x 13,5 kg
5 x 13,5 kg
5 x 13,5 kg
→ war OK, Gewicht weiter steigern?

military press:
4 x 25 kg
5 x 23,5 kg
5 x 23,5 kg
5 x 23,5 kg
→ die 25 kg waren einfach zu schwer, lag verm am mit BD.

reverse curl:
5 x 16 kg
5 x 17,5 kg
5 x 17,5 kg

RM-Test Frontkniebeugen 52,5 kg: 5 WH
(vorneweg dem Rat von DanHan gefolgt und das Gewicht angetestet. War eigentlich gar nicht mal sooo schwer. Dann hab ich mir gedacht: was soll der ganze Kleinkruscht auf der Hantel, also links und rechts je 2 x 10 kg draufgepackt, und siehe da: das ging auch! ;D;D;D)

Pause 5:00

full back squat:
5 x 52,5 kg
5 x 52,5 kg
5 x 52,5 kg
5 x 52,5 kg
→ nächstes Mal Gewicht steigern

RM-Test KH-Bankrudern 22,5 kg: 5 WH
Aufgrund der verwendeten Scheiben war der ROM 2 cm kleiner als sonst. Werde in Zukunft beim Bankrudern auch keine KH mehr nehmen, gibt mit ner LH einfach nen größeren ROM. Und da brauch ich ein Vierteljahr, bis ich da drauf komme :smad:

Ergebnis von diesem Tag: ein bissle flügellahm und dreimal ;D!

Oben