• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Masse, Kraft, Bewegung - fortis Log

G

Gast

Guest
AW: de-fortis Training 2012 = > Die Rückkehr zum DFT

Also ich muss dir sagen das die 5x5 mich gestern absolut nicht gekratzt haben, das war mehr Spielerei und dient lediglich der gewissen Konditionierung in Kurzzeitausdauer und Steigerung des Gesamtfunktionszustandes mit Erhöhung der Work-Capacity und all den tollen Modebegriffen und Eigenschaften die man einfach haben muss. Kurzum mir ist es egal wie viel ich davon schaffe, mit etwas Training würd ich wohl auch 100 hinkriegen, zwar nicht so fix wie der Crossfitter im Video aber das ist machbar. Wenn ich immer mal 1 Satz und ein paar Reps pro Satz mehr hinlege, passt das schon.
das dich die 5x5 nicht gekratzt haben war schon klar:D
...ich wollte eigentlich nur wissen, ob du's jetzt öfters machst und ob du in sätzen oder am stück weitermachst. wurde mir auch so beantwortet;)

...[img17] zu den bildern!!

Pokerface

New Member

Das ist ein Crossfitter Pokerface, wie kannst du solche Menschen, die doch über alle Zweifel erhaben sind in ihrem elitären Training kritisieren? Wenn er die Hand beim Kreuzgriff immer mal wechselt ists eigentlich kein Problem. Den Kreuzgriff wählt er ja ab einem gewissen Zeitpunkt der Ermüdung einfach nur weil es sich da einfacher klimmt.

Das sollte keine Kritik sein. Nur der Kreuzgriff beim Klimmzug ergibt für mich keinen Sinn, bzw ergab. Habs so noch nie gesehn/probiert. Er fängt ja gleich mit dem Griff an und zieht den durch, ohne wechsel.

Starke Bilder :scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Neues Vorhaben Teil II

Kniebeuge
50Kg = > 5
80Kg = > 3
100Kg = > 1

135Kg = > 6
135Kg = > 6
135Kg = > 6
135Kg = > 6
135Kg = > 6 + Wandsitzen bis Mv

Kh-Bankdrücken
2x 15Kg = > 3/3

2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 5
2x 43,5Kg = > 6

Kh-Frontdrücken im stehen
2x 27,5Kg = > 6
2x 27,5Kg = > 6
2x 27,5Kg = > 6
2x 27,5Kg = > 6
2x 27,5Kg = > 5

Triset:
Frenchpress SZ + double Kickbacks + Bankdips

30Kg = > Mv + 2x 10Kg = > Mv + BW-Dips = > Mv

Tube-ARO
9/9/9/9
9/9/9/9

Befinden: (10/10)
Beschwerden: -
Gedanken: wie ein Beserker, verdammt was ist nur los?
Pump: (10/10)
Musik: MM, The Sorrow, Killswitch Engage
, Reign Supreme
Zufriedenheit mit der TE: (10/10)
Schlaf: ca. 7,5h

Soundtrack zur TE:

[YOUTUBE]EX1E_OzjDCc[/YOUTUBE]

Und schon wieder konnte ich steigern, steigern, steigern... die 135Kg bei der Beuge fühlten sich so an wie 130 vor ein paar Tagen und auch mal eben 1,5Kg pro Kurzhantel mehr auf der Bank waren drin. Placebo hin oder her, aber ein bisschen verantwortlich mache ich das T-100 nun schon, da mir diese Kraftsteigerung wirklich spanisch vorkommt. Wie auch immer, die TE war großartig und ich bin dementsprechend im Eimer. Vor allem die Schultern, Brust und Beine tun einfach nur noch weh. Ich hau mir jetzt nach dem Shake ne Tüte Dinkelpasta mit viel Käse und Tomaten rein und leg mich dann wohlverdient vor die Glotze!

Das sollte keine Kritik sein
. Nur der Kreuzgriff beim Klimmzug ergibt für mich keinen Sinn, bzw ergab. Habs so noch nie gesehn/probiert. Er fängt ja gleich mit dem Griff an und zieht den durch, ohne wechsel.
Die Ironie und den Sarkasmus konntest du aber doch bestimmt rauslesen? Hab ich gar nicht bemerkt das er es sich sofort so "leicht" macht. Ich persönlich bin zumindest bei Klimms auch kein Fan vom Kreuzgriff, funktioniert trotzdem für bestimmte Zwecke wenn man immer mal wechselt.

@McBain, auf 2016 bin ich auch gespannt >:D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

der bildervergleich über die jahre hinweg ist echt aussagekräftig. das training hat gut funktioniert. [img17]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Neues Vorhaben

Klimmzüge am Seil
5
5
5

L-Klimmzüge (Beine auf 90° angehoben)
5
5
5

Bankrudern Kh
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
(Pause: 60 sec.)

Kh-Rudern
re:
25Kg = > 20
25Kg = > 17
(Pause: 45 sec.)

li:
25Kg = > 20
25Kg = > 17

Triset:
SZ Curls halbe ROM + vorg. Bank Curls + Hammercurls

30Kg = > Mv + 2x 10Kg = > Mv + 2x 10Kg = > Mv

Wrist Roller
20Kg = > 3/3/3/3
(Pause 40 sek.)

Kh-Aro
4,5Kg = > 9/9/9/9
4,5Kg = > 9/9/9/9

Gedanken: woah
Pump: (9,5/10)
Musik: Killswitch Engage, Manson, The Sorrow

Zufriedenheit mit der TE: (9/10)
Schlaf: ca. 8h
[YOUTUBE]gRABA9l4G74[/YOUTUBE]

Warum Klimmzüge am Seil? Hauptgrund könnte sein, dass zu unserem Stadtfest ein Jeansladen ne Challenge anbot: halte dich an einer Jeans fest und gewinne eine. Meine Freunde überredeten mich, obwohl ich Zweifel hatte, denn knapp 2 Minuten erschienen mir lang, dafür das es ne relativ rutschige Jeans war... Gesagt getan, drangehangen und nach etwa 60 Sekunden abgerutscht. Was für eine Schmach [img4][img98] Deshalb, und weil Rope Pullups ne nette Arm- und Latbelastung bieten, kommen sie nun in den Plan und werden ausgebaut. Nächstes Jahr zum Stadtfest gewinne ich den kompletten Laden >:D

Nach dem Bankrudern waren die relativ vielen reps beim Kh-Rudern echt ne Qual, der Pump und das extreme Latgefühl waren es wert. Bi- und Trizeps jetzt Phasenweise über Trisets und im Verlauf mt verschiedenen Int-Techniken.

Ein kleines Resumee noch zu den T-100 Kapseln, am Wochenende wurde ich darauf angesprochen im Gesicht schmaler zu sein als sonst, meine Freundin legte noch einen drauf in dem sie sagte das sich meine "Mopsbäckchen" im Gesicht reduziert haben (nett!). Mir fällt in letzter Zeit zusätzlich auf das der KFA geringer wurde, die Bauchmuskeln kommen besser durch, trotzdessen ich ca. 2Kg zugenommen habe.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Warum Klimmzüge am Seil? Hauptgrund könnte sein, dass zu unserem Stadtfest ein Jeansladen ne Challenge anbot: halte dich an einer Jeans fest und gewinne eine. Meine Freunde überredeten mich, obwohl ich Zweifel hatte, denn knapp 2 Minuten erschienen mir lang, dafür das es ne relativ rutschige Jeans war... Gesagt getan, drangehangen und nach etwa 60 Sekunden abgerutscht. Was für eine Schmach [img4][img98] Deshalb, und weil Rope Pullups ne nette Arm- und Latbelastung bieten, kommen sie nun in den Plan und werden ausgebaut. Nächstes Jahr zum Stadtfest gewinne ich den kompletten Laden >:D
[img3][img17][img17][img17]

Ein kleines Resumee noch zu den T-100 Kapseln, am Wochenende wurde ich darauf angesprochen im Gesicht schmaler zu sein als sonst, meine Freundin legte noch einen drauf in dem sie sagte das sich meine "Mopsbäckchen" im Gesicht reduziert haben (nett!). Mir fällt in letzter Zeit zusätzlich auf das der KFA geringer wurde, die Bauchmuskeln kommen besser durch, trotzdessen ich ca. 2Kg zugenommen habe.
na sowas hört man doch gerne, geht doch runter wie Öl!!!:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Cardio

Seilspringen
650 reps

Push-up to pull-up [1]
6x5

Nur etwas Cardio heute, morgen dann regulär Push mit Beuge, Bank und co.

wie dick ist das seil?
Erstmal ein etwas dünneres: 45mm

na sowas hört man doch gerne, geht doch runter wie Öl!!!:)
Na aber Hallo!

Interessant, welchen Zweck erfüllen die? Sind sie schwerer?
Der Schwerpunkt verändert sich und somit die Latbelastung, gefragt ist mehr Koordination und Rumpfarbeit - für mich einfach mal ne willkommene Abwechslung.

G

Gast

Guest

45mm finde ich gar nicht mal so dünn. vielleicht ne blöde frage, aber gibt's da standarts?

sluthardt

Well-Known Member

45mm finde ich gar nicht mal so dünn. vielleicht ne blöde frage, aber gibt's da standarts?

ja ... ist wirklich ne saublöde frage... lösch das sofort wieder :D:D:D >:D

naja kommt auch auf die hände des sportlers drauf an, hatte ein 8 mm hanfseil, was ich dann weggefeuert hab weil es nach irgendwas gestunken hat, aber wie die sa... frag nich ...

G

Gast

Guest

ja ... ist wirklich ne saublöde frage... lösch das sofort wieder :D:D:D >:D

naja kommt auch auf die hände des sportlers drauf an, hatte ein 8 mm hanfseil, was ich dann weggefeuert hab weil es nach irgendwas gestunken hat, aber wie die sa... frag nich ...

habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: ich meinte ob es irgenteine art standartdicke gibt damit man sich vergleichen kann. ich habe daheim oder auf arbeit kein klimmseil, und bevor ich zig webseiten nach dem gängigsten durchmesser durchsuche, frage ich halt mal nacht;)

G

Gast

Guest

Woa, aua aua, dass is so heftig, ich krieg ja bei so statischen Sachen immer vor dem Muskelversagen noch Krämpfe [img10]

als ich noch wandgesessen bin, hatte ich solche derben blutdruckspitzen, das mein herz in's stolpern kam[img2]

erst ein jahr später, bei der voruntersuchung zur leistenbruch-op wurde dann festgestellt, daß mein herz einen zwischenschlag macht und auch ein bisschen unruhig schlägt. ist kein großes ding, aber wandsitzen habe ich dann mal seinlassen[img98]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Neues Vorhaben Teil II

Kniebeuge
50Kg = > 5
80Kg = > 3
100Kg = > 1

135Kg = > 7
135Kg = > 6
135Kg = > 6
135Kg = > 6
135Kg = > 6 + Wandsitzen + 5Kg bis Mv
*m.E. - kürzere Pausen

Kh-Bankdrücken
2x 15Kg = > 3/3

2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 6
2x 43,5Kg = > 5
2x 43,5Kg = > 6
+ mech. Dropset Liegestütze
= > Füße erhöht - MV
= > übliche LS - MV
= > Oberkörper erhöht - Mv

Kh-Frontdrücken im stehen
2x 28,5Kg = > 6
2x 28,5Kg = > 5
2x 28,5Kg = > 5
2x 28,5Kg = > 6
2x 28,5Kg = > 6

Triset:
Frenchpress SZ + double Kickbacks + Bankdips

32Kg = > Mv + 2x 11Kg = > Mv + BW-Dips Beine erhöht = > Mv

Tube-ARO
9/9/9/9
9/9/9/9

Beschwerden: kurz mal Knie, in den Arbeitssätzen aber weg
Gedanken: wenns läuft, dann läufts - aber richtig zur Zeit!
Pump: (10/10)
Musik: Celldweller, Story of the Year, Hatebreed

Zufriedenheit mit der TE: (10/10)
Schlaf: ca. 8h

Soundtrack zur TE:
[YOUTUBE]o-IVVhPrZ0A[/YOUTUBE]

--------------------------------------

Im Aufwärmsatz der Beuge ein kleines Stechen im Knie, was jedoch verschwand als es zur Sache ging - vorsichtshalber weder Volumen noch Gewicht gesteigert, was in der nächsten Einheit aber nachgeholt wird. Nach der Bank Liegestütze angeschlossen um die Brust noch komplett auszupowern - Fazit: nett!. Schulter gesteigert - ausbaufähig und Trizeps erhöht, mit einschlagendem Erfolg in Punkto Pump und Ermüdung. Crea setz ich mal kurz ab und nehm dann wieder Monohydrat.
vielleicht ne blöde frage, aber gibt's da standarts?
Standards nicht direkt, die meisten Trizepsseile haben zw. 3 und 4cm Durchmesser.

Woa, aua aua, dass is so heftig, ich krieg ja bei so statischen Sachen immer vor dem Muskelversagen noch Krämpfe [img10]
Dafür gibts ja Beta-Alanin und Crea ;D bei mir ist es dann statt Krampf ein Zerstörungsschmerz [img10]

Leviathan

New Member

Nehme auch Creatin gerade, hab auch schon 2,5 kg zugenommen. :) Mir fällt es ja sehr schwer zuzunehmen, mein Körper verbrennt einfach alles.

Beta-Alanin hab ich auch hier, nehm ich ab und zu vor dem Training aber nicht regelmäßig. Allerdings merke ich davon nichts leistungsteigerndes.... [img4]

Schönes Training, ganz schönes Volumen, wie lange hast du gebraucht?

Kurzhantel-Frontdrücken im Stehen hört sich interessant an, da komm ich ja glatt auf blöde Ideen..... >:D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kurze TE:

Kreuzheben
50Kg = > 5
80Kg = > 3
120Kg = > 2/2

165Kg = > 4
165Kg = > 4
165Kg = > 4
165Kg = > 4

Shrugs
130Kg = > 8
130Kg = > 8
130Kg = > 8

Plank mit gestreckten Armen
= > 4:30 min

Heute wollt ich mal schauen wie lange forti so planken kann, eigentlich sollten es 5 Minuten werden, hätte mich jemand angebrüllt oder getreten, hätte ichs auch geschafft... beim nächsten mal. Morgen dann Pull und jetzt Salat mit Thunfisch.

Allerdings merke ich davon nichts leistungsteigerndes....
Dann haben wir hier den Grund:

nehm ich ab und zu vor dem Training aber nicht regelmäßig
Der Carnosinspiegel muss ähnlich dem Creatin auch erstmal stetig durch exogene Zufuhr erhöht werden, wenn dann nimm es täglich und vor dem Training zusamnmen mit Creatin.
Schönes Training, ganz schönes Volumen, wie lange hast du gebraucht?
Etwa 60 Minuten, wobei das für meine Verhältnisse noch eher wenig Volumen ist.

Kurzhantel-Frontdrücken im Stehen hört sich interessant an, da komm ich ja glatt auf blöde Ideen..... >:D
[img28]

Leviathan

New Member

Dann haben wir hier den Grund:

Der Carnosinspiegel muss ähnlich dem Creatin auch erstmal stetig durch exogene Zufuhr erhöht werden, wenn dann nimm es täglich und vor dem Training zusamnmen mit Creatin.

Hab ich ausprobiert, hat nichts gebracht. Deshalb nehme ich den Rest der Dose jetzt einfach nur sporadisch. :)

Creatin vor dem Training führt bei mir leider zu echt derben Krämpfen. Ich kann es nur morgens oder direkt nach dem Training mit Whey und Malto nehmen. Nehme ich es direkt vor dem Training bekomme ich jedes mal üble Krämpfe. [img28] Und es kommt bei mir definitiv vom Crea, habe es mehrfach ausprobiert.

Nimmst du noch andere Supplements außer Creatin und Beta-Alanin?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Neues Vorhaben

Klimmzüge
BW + 15Kg = > Mv + TWR oben/unten - Mv²

Klimmzüge am Seil
6
6
6

Bankrudern Kh
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
2x 32Kg = > 8
(Pause: 60 sec.)

Kh-Rudern
re:
25Kg = > 21
25Kg = > 18

li:
25Kg = > 21
25Kg = > 18

Triset:
SZ Curls halbe ROM + vorg. Bank Curls + Hammercurls

32Kg = > Mv + 2x 10Kg = > Mv + 2x 10Kg = > Mv

Wrist Roller
21,25Kg = > 3/3/3/3
(Pause 40 sek.)

Kh-Aro
4,5Kg = > 9/9/9/9
4,5Kg = > 9/9/9/9

Gedanken: blöde Klimmzugstange, zum Glück hab ich nen harten Schädel
Pump: (9/10)
Musik: Killswitch Engage, Manson, The Sorrow

Zufriedenheit mit der TE: (9/10)
Schlaf: ca. 8,5h

Klimms heute schwer und leicht, beim Seil volle Tüte die Rübe an einer Öse der Klimmzugstange gestoßen - schön wars aufm Kopf... Ansonsten eine gute Einheit mit ausreichend Ermüdung und passabler Leistung. Morgen Heben oder was anderes und Dienstag dann vermutlich Push.

Creatin vor dem Training führt bei mir leider zu echt derben Krämpfen. Ich kann es nur morgens oder direkt nach dem Training mit Whey und Malto nehmen. Nehme ich es direkt vor dem Training bekomme ich jedes mal üble Krämpfe. [img28] Und es kommt bei mir definitiv vom Crea, habe es mehrfach ausprobiert.
Was für Crea nimmst du? Monohydrat? Schonmal eine andere Marke probiert oder immer die selbe?

Nimmst du noch andere Supplements außer Creatin und Beta-Alanin?
Whey, T-100 und Zink.

Oben