• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty 2012: Kraftsport und mehr

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Marty 2012: Kraftsport und mehr

@Marty
...habe gestern mit ED über dich gequatscht und wir sind Beide der Meinung, dass etwas Hypertrophie-Training für deine Arme nicht schaden könnte
und deine Bankleistung deutlich nach oben schießen könnte, ich weiß du magst es nicht (hören/lesen), aber ich denke, dass was du so verteufelst,
könnte letzlich die Lösung für dein Bankproblem sein, denn Drücken tust du ja wie ein Teufel, Brustmasse hast du auch ausreichend,
da habe ich schon 200 Kg-Drücker gesehen mit weniger Brustmuskeln!!!, aber deine Arme könnten noch etwas Masse vertragen!!!

...du bist quasi der absolute Vorzeige-Brust-Drücker, bei dir kommt der Reiz halt hauptsächlich in der Brust an, da muss halt etwas Arm-Iso nachhelfen,
ich hingegen bin z.B. mehr der Armdrücker, denn vom vielen Drücken wurde nur immer mein Trizeps dicker...

Ich denke du würdest davon echt profitieren und einen Versuch ist es IMMER wert!!!

ABER nicht nur den Trizeps dick machen auch der Bizeps ist wichtig!!!

...ich weiß du wirst meine Zeilen belächeln, aber denke mal drüber nach, ich glaube nämlich wirklich das dies helfen könnte...ist lieb gemeint...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

@Marty
...habe gestern mit ED über dich gequatscht und wir sind Beide der Meinung, dass etwas Hypertrophie-Training für deine Arme nicht schaden könnte
und deine Bankleistung deutlich nach oben schießen könnte, ich weiß du magst es nicht (hören/lesen), aber ich denke, dass was du so verteufelst,
könnte letzlich die Lösung für dein Bankproblem sein, denn Drücken tust du ja wie ein Teufel, Brustmasse hast du auch ausreichend,
da habe ich schon 200 Kg-Drücker gesehen mit weniger Brustmuskeln!!!, aber deine Arme könnten noch etwas Masse vertragen!!!

...du bist quasi der absolute Vorzeige-Brust-Drücker, bei dir kommt der Reiz halt hauptsächlich in der Brust an, da muss halt etwas Arm-Iso nachhelfen,
ich hingegen bin z.B. mehr der Armdrücker, denn vom vielen Drücken wurde nur immer mein Trizeps dicker...

Ich denke du würdest davon echt profitieren und einen Versuch ist es IMMER wert!!!

ABER nicht nur den Trizeps dick machen auch der Bizeps ist wichtig!!!

...ich weiß du wirst meine Zeilen belächeln, aber denke mal drüber nach, ich glaube nämlich wirklich das dies helfen könnte...ist lieb gemeint...

Gruß Eisi

Bevor ich es verteufele, zuerst mal die Frage, wie das konkret aussehen sollte deiner Meinung nach.
Welche Übungen, welche Lasten, welche Wiederholungsbereiche, welche Frequenz.

Bizeps-Train wird definitiv nicht gemacht! ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bevor ich es verteufele, zuerst mal die Frage, wie das konkret aussehen sollte deiner Meinung nach.
Welche Übungen, welche Lasten, welche Wiederholungsbereiche, welche Frequenz.
Naja, halt Muskelaufbau im Trizepsbereich, da hat ja jeder so seine Wohlfühlübungen, der Eine mag SZ-Trizepdrücken, ein Andere Bankdrücken eng,
wieder ein Anderer mag Kabelübungen...wichtig ist das man das Gefühl hat, dass was ankommt, im Zielmuskel,
die Übertragtragbarkeit ist da zweitrangig, weswegen auch Kabelübungen ihren Zweck erfüllen!!!

...Wdh.?? ..naja, das variiert ja auch, aber mehr als 6 Wdh. sollten es schon sein,
typischerweise werden ja immer 8-12 empfohlen, ich habe gute Erfahrungen mit noch mehr gemacht,
aber da du ja den Pump so hasst, würde ich jetzt erstmal 4-5x8 empfehlen, also Sätze mit 8 Wdh., so als Kompromiss...

Bizeps-Train wird definitiv nicht gemacht! ;)
...sag das nicht so leichtfertig, meinst du nicht das du wenigstens ein paar Hammercurls machen könntest, so 4-5x8,
gibt ja einige Powerlifter die da drauf schwören und der Meinung sind das der Bizeps auch sehr wichtig ist, beim Bankdrücken (Stichwort: Stabilisation)

...ich denke du könntest davon profitieren!!!

...ich meine schau mal, deine Bankleistung (raw) hat sich nicht groß verändert, dein Training jedoch auch nicht,
ich denke schon das man da schon mal über den Tellerrand schauen kann/darf...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Engbank mach ich ja öfter, SZ-Drücken könnte ich mal versuchen, das wär einen Versuch wert.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Engbank mach ich ja öfter, SZ-Drücken könnte ich mal versuchen, das wär einen Versuch wert.
...und Hammercurls, mach das ruhig mal, schaden kann es nicht und du brauchst das ja auch nicht im Log erwähnen, wenn es dir peinlich ist...:ssmile:

scar1984

Active Member

FrenchPress neben engem Bankdrücken. Und das im WDH-Bereich von 6-12, aber auch hin und wieder 3-5, also schwerer. Ich halte von kompletten Iso-Sachen à la Kabelzeug für Bankdrücken nichts.

The Wicker Man

Well-Known Member

Hör nicht auf Eisi, der will dich auf die dunkle Seite der Macht bringen! ;D[img1]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

FrenchPress neben engem Bankdrücken. Und das im WDH-Bereich von 6-12, aber auch hin und wieder 3-5, also schwerer. Ich halte von kompletten Iso-Sachen à la Kabelzeug für Bankdrücken nichts.
Wie gesagt es geht ja darum den Muskelquerschnitt zu vergrößern, nicht darum eine Zusatzübung fürs Bankdrücken zu finden,
da gibt es viele gute Übungen, die Marty fast alle schon nutzt...

...auf IK-Ebene sehe ich auch keine große Verbesserungsmöglichkeit, da ist das Training von Marty schon auf seine Bedürfnisse, Vorlieben, Erfahrungen zugeschnitten, zumal Marty das alles lange genug macht, ein alter Hase im Geschäft ist...

...ich denke einfach, dass etwas mehr Muskelquerschnitt im Armbereich, besonders im Trizeps bei Marty noch so 10-15 Kg bringen könnten,
womit er raw so im Bereich von 130-140 Kg liegen würde, was wiederum eine viel bessere Basis fürs Shirtdrücken wäre...

...wie gesagt entscheidend ist die Querschnittsvergrößerung und da spielt die Wahl der Übung keine große Rolle,
außer das sie einem liegen muss, was ankommen muss, also auch Kabelübungen, wenn sie einem liegen,
was bei mir z.B. der Fall ist, wohingegen ich beim Bizepstraining KH- und LH-Hantel bevorzuge...

...bei Marty ist eh alles nur noch eine i-Tüpfelchen-Verbesserung, hier und da noch etwas mehr Fleisch, eine leichte Verbesserung der IK,
das Einschleifen mit dem Equipment...Geduld...wie gesagt das sind alles nur noch Feinheiten...

...und grundsätzlich weiß Marty natürlich selber was er macht, aber ab und an sich auch ein Profi hier und da noch mal was abschauen...

Hör nicht auf Eisi, der will dich auf die dunkle Seite der Macht bringen! ;D[img1]
:sdrool:...ich dachte es merkt keiner...durch die kalte Küche...;D[img3]

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Wie gesagt, nen Versuch ist es wert. Curlen werde ich aber dennoch nicht. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie gesagt, nen Versuch ist es wert. Curlen werde ich aber dennoch nicht. :)
schade, denke da vergibst du dir evtl. was, George Halbert, Jim Wendler, Dave Tate, aber auch Ed Coan, um erstmal nur 4 Powerlifter zu nennen,
erwähnen in ihren Artikeln immer wieder die Wichtigkeit des Bizeps, vor allem beim Shirtdrücken, bei Interesse kann ich dir die Texte auch mal raussuchen,
habe da z.B. noch einen Artikel von Jim Wendler, von seinem Blog, im Hinterkopf, wo er zur Verbesserung der Bankleistung (Raw wie auch eq.)
Bizeptraining empfiehlt, allerdings kein BB-Gedöns, aber mal 4-5 Sätze LH-Curls (wo es im übrige ja auch Wettkämpfe gibt, Strikt-Curl, Cheating-Curl),
aber auch Hammercurls, welche im übrigen die Lieblingsübung von Georg Halbert waren!!!

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

schade, denke da vergibst du dir evtl. was, George Halbert, Jim Wendler, Dave Tate, aber auch Ed Coan, um erstmal nur 4 Powerlifter zu nennen,
erwähnen in ihren Artikeln immer wieder die Wichtigkeit des Bizeps, vor allem beim Shirtdrücken, bei Interesse kann ich dir die Texte auch mal raussuchen,
habe da z.B. noch einen Artikel von Jim Wendler, von seinem Blog, im Hinterkopf, wo er zur Verbesserung der Bankleistung (Raw wie auch eq.)
Bizeptraining empfiehlt, allerdings kein BB-Gedöns, aber mal 4-5 Sätze LH-Curls (wo es im übrige ja auch Wettkämpfe gibt, Strikt-Curl, Cheating-Curl),
aber auch Hammercurls, welche im übrigen die Lieblingsübung von Georg Halbert waren!!!

Gruß Eisi

Da kommt dann aber der Punkt ins Spiel, dass ich weder Lust auf Bizeps-Train habe noch einen noch dickeren Bizeps haben möchte. Sieht eh schon BB-mäßig aus. ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Da kommt dann aber der Punkt ins Spiel, dass ich weder Lust auf Bizeps-Train habe noch einen noch dickeren Bizeps haben möchte. Sieht eh schon BB-mäßig aus. ;)

Also Marty. Seit wann ist denn ausgerechnet dir die Optik wichtiger als die Leistung. Bin etwas enttäuscht:ssuprised:;D

Marty McFly

Well-Known Member

Also Marty. Seit wann ist denn ausgerechnet dir die Optik wichtiger als die Leistung. Bin etwas enttäuscht:ssuprised:;D

BB-Optik mag ich einfach nicht. Ich steh schon eher auf den schlanken athletischen Typ. Kompromisse geh ich eh schon ein, da ich mir mit 70-72 kg deutlich besser gefalle. Aber da müsste ich einfach die Trainingsschwerpunkte anders setzen (so wie früher), das geht aber einfach zeitlich nicht mehr.

scar1984

Active Member

Eisi, ich würde halt den Muskelquerschnitt einfach über erhöhte WDH-Zahl erreichen als über Isos. Ich stehe nicht so auf Isos ...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisi, ich würde halt den Muskelquerschnitt einfach über erhöhte WDH-Zahl erreichen als über Isos. Ich stehe nicht so auf Isos ...
...naja, bestimmte Muskelgruppen bekommt man nur durch isolieren dick(er), ist leider so, außer bei einigen Begnadeten...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Also ich weiß nicht, was man hier gegen Isos hat :sdrool:. Ich finde die nach wie vor geil, v.a. weil die nicht so anstrengend sind wie Beuge und Co und man deshalb schon Multisätze machen kann, mit den tollsten Kombinationen und man sich dann nicht immer heim schleppen muss nach dem Training^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also ich weiß nicht, was man hier gegen Isos hat :sdrool:. Ich finde die nach wie vor geil, v.a. weil die nicht so anstrengend sind wie Beuge und Co und man deshalb schon Multisätze machen kann, mit den tollsten Kombinationen und man sich dann nicht immer heim schleppen muss nach dem Training^^
...ist halt immer eine Frage der Zielsetzung, wenn man bestimmte Muskelgruppen dick haben will, sei es weil man das einfach geil findet
oder weil man den größeren Muskelquerschnitt als Basis nutzen will, kommt man an einige Isos einfach nicht vorbei...

...ich persönlich mag Iso`s, das Gefühl, zielgerichtet eine bestimmte Muskelgruppezu töten ist einfach GÖTTLICH!!!

Marty ist begnadet, also braucht er keine Isos. :ssmile:
stimmt

Oben