• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty 2012: Kraftsport und mehr

Dicker

Well-Known Member
AW: Marty 2012: Kraftsport und mehr

Dann wird unser Daniel Nehring wohl guter 2. geworden sein. In der Bank sollte er etwas mehr haben. Aber hier zählt ja der Dreikampf.

The Wicker Man

Well-Known Member

Hasse jot jemacht!

Discipline

Active Member

Dann hier auch nochmal Glückwunsch zum Titel! War ja schon sehr früh klar, dass du dich nur selbst schlagen kannst! ;)
Jetzt heißt es passendes Equipment kaufen und dann gehts auf zu den 700 kg oder mehr! [img17]

Marty McFly

Well-Known Member

So, "ausgeruht" kommt jetzt auch noch ein Bericht zu gestern:

Wettkampf 13.10.2012:

13:00 Uhr:
Nach der diesmal kurzen Anreise zu ner DM (nur 160 km) trafe ich mit meinem "Betreuerstab" gegen halb 11 in Randersacker ein. Ein Gang auf die Waage zeigte 74,0 kg an. ;) Noch einmal Pipi machen, Startunterlagen abholen und zum richtigen Wiegen anstallen. War dann erster und wog mich mit 73,85 kg. Erste Hürde geschafft.

Dann hieß es essen, trinken und noch etwas entspannen. Gegen 12:00 machte ich mich ans Aufwärmen. Die Info kam, dass mein stärkster Gegner nicht da ist.
Startversuch hatte ich mit 245 beim Beugen angegeben.
Beim Warmmachen wurde mir allerdings schnell klar, dass mein Anzug mit den 74 kg sehr weit sitzt, da ich mit 200 schon fast runter kam. Nach einem schweren 220er und 235er hab ich dann noch auf 240 runter gemeldet ums sicher beginnen zu können.

Beugen:
erster Versuch 240 kg: Hm, auf der Bühne auf einmal wie ausgewechselt, easy.
zweiter Versuch 250 kg: Auch astrein.
dritter Versuch 260 kg: Knapp nach vorne gekommen beim Aufstehen, leider nicht gepackt
--> Gegner 2 mit 250 3 mal no lift auch weg aus der Wertung... Im Anbetracht der Umstände war ich mit den 250 schon zufrieden, vor allem wenn ich betrachte, was auch bei mir von Seiten der Karis zwischen den Zeilen bemängelt wurde: Knie nicht durchgestreckt, tiefe Ablage etc... ;)

Warmmachen für die Bank lief ähnlich bescheiden. Die geplanten 150 habe ich dann auch noch auf 145 nach unten korrigiert.

Bank:
erster Versuch 145 kg: Rausheben allein ein Krampf, mit Ach und Krach hoch, immerhin 3:0 gültig
zweiter Versuch 150 kg: Hab mir dann von anjin23 das Shirt ziehen und rausheben lassen. Eigentlich gut gedrückt, bekam ihn wegen "einseitigem Nachdrücken" mit 2:1 ungültig. :(
dritter Versuch 150 kg: Wieder mit anjins Hilfe gut drücken können, diesmal mit 2:1 gutem Ausgang für mich.
--> Nach den starken Einheiten im Training eigentlich enttäuschend, aber auch hier: Mit einem so weiten Shirt habe ich noch nie im WK gedrückt, also ging es auch noch...

Dann gings ans Heben.
Aufwärmen ging halbwegs (außer Anzug...).

Kreuzheben:
erster Versuch 250 kg: Schwer, wenig Support vom Anzug, aber oben
zweiter Versuch 260 kg: Anzug rutschte beim Einspannen zum Wegheben hoch, an den Knien verreckt
dritter Versuch 260 kg: Vgl. Versuch 2, diesmal aber keinen mm mehr hoch, Akku leer.

Fazit:
Negativ:
- Schwaches Starterfeld in der 74er
- Viel zu großes Equipment bringt gar nix
- Konnte meine Kraftwerte nicht wie gewünscht umsetzen

Positiv:
- gültige Versuche in allen Disziplinen
- Beugen im Gegensatz zum Train deutlich besser technisch.
- gefühlsmäßig noch das Optimum aus dem Equipment rausgeholt
- Nach Platz 3 2010 und Platz 2 2011 nun Platz 1 auf der DM 2012. :)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

auch nochmal von mir gratulation, ich denke da ist einfach engeres equipment angesagt und dann gehts richtig ab ;) lag es jetzt nur am abnehmen, dass das equipment nicht mehr saß oder hast du "eh großes" equipment?

Marty McFly

Well-Known Member

Videos:

Beugen:

[youtube]Xh_hUL3zNOo[/youtube]

[youtube]N6RsU1k_Qbs[/youtube]

[youtube]tSE7IlSH-hQ[/youtube]

Bank:

[youtube]qwaxix7sJfg[/youtube]

[youtube]iQGfLdssIj4[/youtube]

[youtube]S6cfYF1aCg0[/youtube]

Heben:

[youtube]VTXp7mKP1Yc[/youtube]

[youtube]A5PG52BCXik[/youtube]

[youtube]OehsueAyEjQ[/youtube]

janden

Well-Known Member

Beuge schaut echt sehr gut aus, Bank gefällt mir nicht so, es sind schon grenzwertige Versuche, die Hantel im gesamten macht aber keine Abwärtsbewegung, echt schwer zu beurteilen. Für den linken Seitenkari ists klar. Für den Hauptkari ist es schwer, aber ich fand den 2. besser als den 3.

Heben ist scheisse wenn der Schub vom Anzug fhelt, das merkt man sehr gut unten raus.

Dicker

Well-Known Member

Kann mich für die Bank nur janden anschließen. Wieso hast Du den 1. eigentlich selbst rausgehoben ? Das würde mir nicht einfallen, dann würde ich viel zu nah an den Ständern drücken.

Was solls, besser als 1. kann man nicht werden. Das war eine DM, da zählt in erster Linie der Titel !

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

gabs hier nicht erst vor kurzem die diskussion mit anjin übers nachdrücken, dass nur ein absinken der ganzen hantel (=beidseitig) ungültig sei?[img28]
klar, die sache ist jetzt gegessen, wundert mich aber trotzdem.

Dicker

Well-Known Member

Da wurde ja auch klar geschrieben das die Regel selbst bei Kari und Aktiven noch nicht bekannt sei !

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

in dem fall wärs ja mal ne super gelegenheit gewesen, die karis mit den regeln bekannt zu machen...

Dicker

Well-Known Member

Mein Vater sagt immer : "wie willst Du einen Ochsen klarmachen, das aus ihm nicht mehr wie Rindfleisch werden kann ?"
Man hört ja immer wieder, das es bei den größeren WK zu Ungereimtheiten in der Beurteilung der Übungsausführung kommt.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ja die diskussion gabs (in meinem log). ich sehe den 2.versuch als gültig an, aber so ist es halt. links abwärtsbewegung und rechts nicht, aber siehe spruch von dicker ;)

kecks

Active Member

gratz!

Oben