• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Marty 2012: Kraftsport und mehr

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Marty 2012: Kraftsport und mehr

Ich finds o.k., man darf ja nicht vergessen du wiegst auch nur zw. 72-78 Kg, da braucht der Körper natürlich nicht soviel um das zuhalten,
ich z.B. bräuchte bei 74 Kg (hatte heute morgen 74,5 Kg) ca. 2300 kcal., um mein Gewicht zu halten, natürlich auf mein Aktivitätslevel abgestimmt...

...da du mal mehr und mal weniger viel isst, gleicht sich das aus, nennt man auch Kalorienpendeln, ist ein gängiges Ding,
ich mach das auch so, entscheidend ist ja eh nicht was man an einem Tag isst, sondern wieviel man im Durchschnitt über 7-9 Tage isst...

...das mit morgens nicht zu essen mach ich auch oft so, fahre damit gut, gibt da auch eine Ernährungsphilosophie die das vorschlägt, Stichtwort: Entgiftung des Körpers...

...ich esse grundsätzlich IMMER erst nach dem Training die erste feste Mahlzeit...:ssmile:

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

2222 Kcal. ;)

Beispiel Auswärtskampf:
- 2-3 Brötchen mit Käse nach dem Wiegen
- 1 Riegel zwischen Reissen und Stoßen
- 1 McDonalds (Wunsch der Jugend) mit 1955er Menu + 1 Cheesburger + 1 Chickenburger

Sollten mehr als 2222 Kcal sein, oder?

Das McDo-Zeug etwa 1500, Riegel ist ja noch ein relativ weiter Begriff, denke mal weniger als 300. 2-3 Käsebrötchen ist natürlich auch schwammig aber ca. 500-800 kommt hin. Mit anderen Worten: 2500 dürften das ganz grob maximal sein. ;)

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

ich denke, dass sich der körper auch durchaus auf die ernährung einstellt, sprich bekommt er wenig, wie bei marty, arbeitet der stoffwechsel auch nicht so wild. dennoch wundert mich martys ernährung doch etwas, meiner erfahrung nach braucht man für ein gescheites krafttraining einfach einige kalorien intus, deshalb trainiere ich ja auch frühstens am nachmittag, besser abends. was ausdauertraining angeht ist das aber wieder anders, da find ich sogar auf nüchternen magen am besten.

G

Gast

Guest

meiner erfahrung nach braucht man für ein gescheites krafttraining einfach einige kalorien intus, deshalb trainiere ich ja auch frühstens am nachmittag, besser abends.

ist eher gewohnheitssache. ich habe mit 2000 tageskal genausoviel power wie mit 2800. bei 2800 werde ich halt fett nebenbei...
denke, die große rolle spielt die art und länge des trainings. ein typisches bb-training ist anstrengender für körper und energiebereitstellungssysteme als ein training der schnellkraft oder schwere singles mit langen pausen.
und wer nach 90min fertig ist steht auch besser da als jemand der drei stunden trainiert.
nebenbei darfst du auch nicht vergessen, daß marty, eisi und ich schon alte säcke sind. da braucht's nicht so viel futter.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Pit Trenz hatte da letztens in seiner Videoreihe "Frag den Trenz" was Gutes zu gesagt...

Er meinte das es IMMER abhängig vom Körpergewicht ist, je schwerer ein Athlet, je mehr Muskulatur, umso mehr Energie verbraucht er...ergo braucht er,
so leichte, leckere:sdrool:;D, Jungs, wie Marty und ich brauchen nicht so viel Kalorien,
wohlgemerkt beim Krafttraining, wo man eh nicht soviel braucht, denke beim exzessiven Cardiotrainig sieht das noch mal völlig anders aus...

In diesem Zusammenhang wurde er auch nach einer ketogenen Ernährung gefragt und meinte, Frauen und leichte Männer kommen damit sehr gut klar,
je schwerer, umso weniger funktionierts, wegen der Energiesache, wobei ich das irgendwie nicht so nachvollziehen kann, da man ja seine Energie über das Fett holt,
aber das nur so am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

In diesem Zusammenhang wurde er auch nach einer ketogenen Ernährung gefragt und meinte, Frauen und leichte Männer kommen damit sehr gut klar,
je schwerer, umso weniger funktionierts, wegen der Energiesache, wobei ich das irgendwie nicht so nachvollziehen kann, da man ja seine Energie über das Fett holt,
aber das nur so am Rande...

sehe ich wie du! :ssmile:

(und du hast dir echt diese clip's angeschaut?? war mir nach 2 minuten zu öde;D)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Marty McFly

Well-Known Member

Training 09.02.2012:

17:00 Uhr:
Reisskniebeugen / Hockesenken:
20/5*2
40/5*2
60/5*2
80/3*2
90/3*2
100/3

Schwungdrücken:
60/3
80/3
90/3
100/3

Rudern mit T-Bar:
10*5

3 Runden Seilspringen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cool, wieder Rücken!!!:scool:;)

...denke aber das war langsam überfällig, spitze, dass du trotz deiner Erfahrung und deinem Level trotzdem auch mal hier und da was annimmst!!!:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Cool, wieder Rücken!!!:scool:;)

...denke aber das war langsam überfällig, spitze, dass du trotz deiner Erfahrung und deinem Level trotzdem auch mal hier und da was annimmst!!!:ssmile:

Ich behaupte was anderes: Ich bin gerade deshalb auf meinem Level, weil ich (auch wenn es manchmal nicht so aussieht auf den ersten Blick) Kritik und Vorschläge ernst nehme und mein Vorgehen kritisch reflektiere.
Manche Dinge kann und will ich nicht umsetzen, die vielleicht auch sinnvoll wären, andere Dinge übernehme ich.

G

Gast

Guest

Manche Dinge kann und will ich nicht umsetzen, die vielleicht auch sinnvoll wären

kannst du den punkt mal ausführen? mit 'vielleicht sinnvoll' und 'will ich nicht' habe ich bei dir als wk.athlet nicht gerechnet.

Marty McFly

Well-Known Member

kannst du den punkt mal ausführen? mit 'vielleicht sinnvoll' und 'will ich nicht' habe ich bei dir als wk.athlet nicht gerechnet.

Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich das Beispiel "ess mehr und geh in die 83er hoch" im Kopf. Das wäre vielleicht langfristig sinnvoll (absolut gesehen bestimmt, relativ eventuell), das möchte ich aber definitiv nicht.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Ich behaupte was anderes: Ich bin gerade deshalb auf meinem Level, weil ich (auch wenn es manchmal nicht so aussieht auf den ersten Blick) Kritik und Vorschläge ernst nehme und mein Vorgehen kritisch reflektiere.
Manche Dinge kann und will ich nicht umsetzen, die vielleicht auch sinnvoll wären, andere Dinge übernehme ich.

sehe ich auch so, finde ich gut und versuche ich auch so zu praktizieren!

G

Gast

Guest

Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich das Beispiel "ess mehr und geh in die 83er hoch" im Kopf. Das wäre vielleicht langfristig sinnvoll (absolut gesehen bestimmt, relativ eventuell), das möchte ich aber definitiv nicht.

kann ich sehr gut verstehen!!:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Für alle Interessierten: Ernährung des Tages (ich zähle jetzt nur die Dinge mit Kalorien auf) bestand heute aus 3 Kaffee mit Milch, einer Portion Spaghetti mit Öl und Knoblauch sowie einer Handvoll Haribo-Fruchtgummis. Heute Abend gibt es wohl noch eine Portion Lyoner-Pfanne und ein Bier.

kecks

Active Member

Ich glaube, du bist auf deinem Level, weil du vor allem durchziehst. Die allermeisten Sportler machen sich viel zuviele Gedanken um mögliche Verbesserungen und Feinjustierungen, anstatt einfach mal ein paar Monate bis Jahre etwas durchzuziehen...

G

Gast

Guest

Ich glaube, du bist auf deinem Level, weil du vor allem durchziehst. Die allermeisten Sportler machen sich viel zuviele Gedanken um mögliche Verbesserungen und Feinjustierungen, anstatt einfach mal ein paar Monate bis Jahre etwas durchzuziehen...

also hier im forum sind fast nur langzeittrainierende vertreten...
wüsste nicht wen du da meinst?

----------

kommt natürlich immer darauf an was man was man mit der ernährung erreichen will.
zb würde eisi mit marty's ernährung nicht an seine ziele kommen.
..und ob marty mit sportgerechter ernährung mehr erreichen könnte ist auch unklar.
..ob, wie,was und welche ernährung der gesundheit (zb tryglizeridspiegel) zuträglich ist steht nochmal auf einem anderen blatt.

kecks

Active Member

Ich meine, dass viele nicht durchziehen, insofern sie zwar trainieren, aber nicht wirklich gemäß ihrer Ziele arbeiten, sondern ständig nachjustieren, rumdoktern, tralala einbauen. Kann man machen, bringt aber meistens nicht viel bzw. verhindert sogar recht zuverlässig, Ziele effizient und konsequent zu realisieren. Was ja auch nicht schlimm ist... Marty ist da genau das Gegenteil imo.

Magneto

Well-Known Member

Ich finde, du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen. Den Fehler, am System "rumzudoktern", mache ich leider auch zu häufig. Ich denke mir aber auch, das selbst für den leistungsorientierten Hobbyathleten die Leistung nicht über alles geht, weil es eben ein Hobby ist und auch andere Zwecke erfüllen soll, als nur das absolute Maximum aus sich herauszuholen. Da geht es eben auch um den Spaß an der Sache selbst und Fortschritte macht man immer - auch, wenn sie nicht immer gleich zu erkennen sind. Jeder von uns könnte vermutlich Umstellungen im Training und in der Ernährung machen, die ihn nochmal ein Stück weiter bringen, als es das momentane Training vermag. Wichtig ist nur, auf der einen Seite mehr zu wollen, weil das der Antrieb hinter dem Training ist. Das ist unabdingbar. Auf der anderen Seite sollte man gleichzeitig auch mit dem Ist-Zustand zufrieden sein können.

Oben