• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Limpi´s Log: Power meets Fitness

Limpi

New Member
AW: Limpi´s KDK Log

also das mit der Impingement diagnose hättest du auch schon eher haben können anstatt wochen/monatelang mit den beschwerden rumzumachen und erfolglos drumherum zu trainieren....
es haben hier schon öfter user - u.a. forti und ich - darauf hingewiesen das eine solche problematik wahrscheinlich istundas sich diese meist nicht von alleine erledigt. ein direkter gang zum arzt wäre - wie so oft - das vernünftigste gewesen. dann hätte man umgehend entsprechende maßnahmen einleiten können.

Ja das mit den Ärzten ist hier so ein Sache. Kommen mir Inkompetent vor und sind völlig überlastet. Ich habs momentan so gehalten: Was von alleine kommt, geht auch von alleine:sdrool:. Hat bis jetzt leider noch nicht so geklappt.

ich hoffe du gelangst in die hände eines guten KG/PT und gestaltest auch dein weiteres training so, dass ein heilungsprozess stattfinden kann/gefördert wird. letzteres liegt viel an dir selber, informiere dich bei deinem KG/PTwas geht und was vermieden werden sollte.
eins kann ich dir jetzt schon sagen: du musst in jedem fall ausreichend geduld mitbringen, das ganze wird sicher nicht in drei wochen gegessen sein....

Ich hoffe auch das die PT gut ist aber das werde ich ja dann morgen sehen. Ich hab mich momentan auch damit abgefunden das ich mich ein wenig einschränken muss mit Sport und werde mir die Woche mal gedanken über einen neuen Trainigsplan machen. Kritiken sind da auch gerne erwünscht. KDK hab ich auch für unbestimmte Zeit an den Nagel gehangen.:scry:

gibt es eigentlich schon bewerber für deine cousine? hat dir eisi das bild im tiger-tanga geschickt?;D

Bewerber gibts keine und ein Tanga bild hab ich zum Glück noch nicht bekommen;D

also wie schon angedeutet ist diese diagnose jetzt nur verrechnungstechnisch relevant. apropos: 90% aller orthopädischen injektionen machen rein fiskalischen sinn.

Na da hab ich ja dann wohl die richtige Entscheidung getroffen und dem Arzt nicht noch mehr Geld in den Rachen geworfen.

Limpi

New Member

Training heute:

Hackenschmidt Kniebeuge
Beinbeuger
Beinstrecker
Waden
Bauch

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das Bild von mir im Tiger-Schlüpfer kommt noch, muss den Schlüpfer erst noch ein paar Tage tragen, weißt ja, Tiger-Slip...vorne-gelb...hinten-braun...[img3]

Limpi

New Member

Ich komm grad von meiner ersten Krankengymnastik. Ja was soll ich sagen. Das Mädel was mich da behandelt hat zufällig auch das Impigmentsyndrom aber so richtig auch kein Mittel dagegen. Heute hat sie erstmal getestet wo es weh tut und Manuelle Therapie gemacht und ne kleine Massage gabs auch noch. Nächstesmal gibt es dann wohl Ulraschall dazu. So richtig hat sie keine Ahnung von Sport und meinte nur es macht die ganze Sache nicht besser. Naja ich hoffe ja mal das sie sich noch ein wenig Infos holt weil sie das Problem ja selber seit ein paar Wochen hat. Auf jedenfall tat mir das ganz gut was sie getan hat.

Limpi

New Member

kann man mit nem tennisball auch selber machen.(unterstützend) :)

Und dann einfach drüber rollen oder was. Ich lass das auch am We immer von meiner Freundin massieren das tut auch immer gut.

Limpi

New Member

Ach so bevor ich es vergesse und Fragen auf kommen. Nein diesmal gibts keine Bilder von meiner Physiotherapeutin;D

G

Gast

Guest

Und dann einfach drüber rollen oder was. Ich lass das auch am We immer von meiner Freundin massieren das tut auch immer gut.

japp, sehr langsam und fest. an den triggerpunkten anhalten und einige sekunden druck ausüben. täglich 5 mins genügen.
zb am rücken, zwicke ich den ball zwischen rücken und wand.

Ach so bevor ich es vergesse und Fragen auf kommen. Nein diesmal gibts keine Bilder von meiner Physiotherapeutin;D
:sbiggrin:;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Eigenmassage (wenn auch unterstützend nicht verkehrt) ist aber kein Vergleich mit der Wirkungsweise einer Massage bzw. Behandlung vom PT mit Manual-Therapeutischer Ausbildung. Trigger-Punkte sind zudem auch nicht das Problem bei Impigements, die hat so ziemlich jeder. Schade nur das dein Schneckchen nicht viel drauf hat und ihr der Bezug zum Sport fehlt. Ist zwar besser wie gar keine Behandlung, sind allerdings 6 Rezepte abgearbeitet, würde ich mir nen Alternativ-PT suchen der auch Erfahrung mit Schulterproblemen hat. Wichtig ist nach wie vor die Kombination aus Mobility, Stretch und gezielter Kräftigung.

Ich werde ab und zu hier reinschauen und wünsche gute Besserung.

Limpi

New Member

Die Eigenmassage (wenn auch unterstützend nicht verkehrt) ist aber kein Vergleich mit der Wirkungsweise einer Massage bzw. Behandlung vom PT mit Manual-Therapeutischer Ausbildung. Trigger-Punkte sind zudem auch nicht das Problem bei Impigements, die hat so ziemlich jeder. Schade nur das dein Schneckchen nicht viel drauf hat und ihr der Bezug zum Sport fehlt. Ist zwar besser wie gar keine Behandlung, sind allerdings 6 Rezepte abgearbeitet, würde ich mir nen Alternativ-PT suchen der auch Erfahrung mit Schulterproblemen hat. Wichtig ist nach wie vor die Kombination aus Mobility, Stretch und gezielter Kräftigung.

Ich werde ab und zu hier reinschauen und wünsche gute Besserung.

Ja ist schon schade das die nicht so richtig Ahnung hat. Kann der Arzt mir denn nochmal PT verschreiben? Ich war der meinung das die Kasse das nur einmal bezahlt!?

Limpi

New Member

10min Fahrrad
Bauch
Schulter Mobi
15 min Crosstrainer

Limpi

New Member

So ab nächste Woche werde ich wieder mit halbwegs normalen Training anfangen. Pausieren so wie ich es jetzt mache hat ja auch keine Gaben.

Ich hab die stellen an denen ich mir nicht so sicher bin mal Rot makiert.
Der Plan sieht wie folgt aus:

Montag

Beine:

Beinpresse oder Hackenschmidt oder evtl. KB (bei KB hatte ich nämlich ab und zu Probleme mit der Schuler)
Beinstrecker
Beinbeuger
Waden

Schulter:

Lass ich erstmal weg aber wenn es die Schulter zulässt werd ich evtl. ein paar sehr leichte Übungen eibauen (vorgebeugts Seitheben oder so)

Mittwoch

Brust:

BD - Maschine ( Flachbankdrücken lass ich erstmal weg)
Negativ o. Schräg BD
Butterfly

Trizeps:

3 versch. Übungen ( Augensenken,Pushdowns...)

Freitag

Rücken:

KH
Klimmis oder Latzug
Rudern

Bizeps:

bin mir nicht sicher ob das in meiner Situation so angebracht ist?

Nach jedem Training zusätzlich:ARO
[FONT=&quot]Scapula-Push ups
, Scare Crows oder ähnliches
Schultermobi
[FONT=&quot]Stretch:
- primär Brust in allen 3 Anteilen
- Schulter/Rotatorendehnung [/FONT][/FONT]

Über verbesserungen und Anregungen würde ich mich freuen.

G

Gast

Guest

ich würde gk fahren. dann kannst du alles trainieren wo du keine schmerzen hast und bist ne zeitlang beschäftigt. lohnt ja nicht wegen 2 übungen loszulegen. an den anderen tagen würde ich seperat reha trainieren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die BD-Maschine machts nicht besser, selbst wenn es sich subjektiv so anfühlen sollte = > die Zwangslage ist nicht zu unterschätzen und bietet wenig Spiel für schonende Ausführungen. Cable-Cross, Fliegende mit wenig Gewicht und Rotation sowie Kh-Bd. mit moderatem Gewicht sind machbar sofern schmerzfrei möglich.

Bizeps:

bin mir nicht sicher ob das in meiner Situation so angebracht ist?
Am Scottpult ohne Schultereinsatz, Konzentrationcurls und Hammercurls auf der Schrägbank (Arme hängen nach unten, Ausführung in Bauchlage) sind auch hier mit moderaten Gewichten, ohne abfälschen möglich.

Bei Klimms wäre ich vorsichtig, wenns geht - dann mach. Alternativ die Kombination Rudern am Kabelzug sitzend/Bankrudern.

Wie taurus vorschlägt, macht ein GK mehr Sinn.

b3rnhard

Active Member

gebe de fortis recht. bdmaschinen jetzt wieder machen sind ein weg das noch laenger hinzuziehen. wenn du keine ordentliche pause machst ists auch nicht sinnvoll dir noch ne pt zu verschreiben-non compliant patient.

Limpi

New Member

Gk ist nicht so mein ding. Ich teile mir das ein wenig anders auf so das ich an den Tagen mehr zu tun habe.

Montag

Beine:

Beinpresse oder Hackenschmidt oder evtl. KB (bei KB hatte ich nämlich ab und zu Probleme mit der Schuler)
Beinstrecker
Beinbeuger
Waden

Trizeps: 3 versch. Übungen ( Augensenken,Pushdowns...)

Bauch

Mittwoch

Rücken:

KH
Rudern
evtl. Klimmis

Brust:

KH- BD
Butterfly, Cable Cross

Bauch

Freitag

Bizeps:

Scottcurls
Hammercurls auf der Bank
KZ Curls

Cardio und andere Spielereien

Bauch

Schultermobi
[FONT=&quot]Stretch:
- primär Brust in allen 3 Anteilen
- Schulter/Rotatorendehnung [/FONT][/FONT]

b3rnhard

Active Member

also ich wuerd jegliche armisos auslassen. gerade bzgl scapulaposition sind die suboptimal. ich bin auch nur maessig
fan von schulter oder rotatoren uebungen, da diese tendenziell von patienten wie dir zu schwer ausgefuehrt werden. ich wuerde lieber ausreichend pausieren und dann nach und nach compound uebung einfuehren, also klimmzuege, lh rudern, liegestuetz und dann mal weitersehn. ich nehme mal an die arm isos sind aus bb gruenden so forciert, aufgrund der schulterpathologie wuerd ich aber sagen sie wirken sich eher negativ aus, weil sie die grossen uebungen rauszoegern.

Limpi

New Member

also ich wuerd jegliche armisos auslassen. gerade bzgl scapulaposition sind die suboptimal. ich bin auch nur maessig
fan von schulter oder rotatoren uebungen, da diese tendenziell von patienten wie dir zu schwer ausgefuehrt werden. ich wuerde lieber ausreichend pausieren und dann nach und nach compound uebung einfuehren, also klimmzuege, lh rudern, liegestuetz und dann mal weitersehn. ich nehme mal an die arm isos sind aus bb gruenden so forciert, aufgrund der schulterpathologie wuerd ich aber sagen sie wirken sich eher negativ aus, weil sie die grossen uebungen rauszoegern.

Meinst du mit ausreichend pausieren das ich erstmal komplett auf Kraftsport verzichten sollte so wie ich es jetzt seit 3 Wochen mache? Ich seh langsam schon aus wie ein Schulmädchen weil ich so dünne Ärmchen habe.

b3rnhard

Active Member

drei wochen ist ok, dann kannst schon wieder amfamgem. was ich mein isz, armisos prolongieren nur deine schulmaedchenphase,weil sie doch ohne wirklichen gain von compoundsabhalten. ich wuerd das training ganz anders aufbauen

beuge whatever x whatever
lh rudern zb 5/3/1
prehab

heben 3x3
klimmzuege leitern
bauch

wenn das 6 wochen schmerfrei geht, machst nochmal 100 liegestuetz in jedem train dazu. naechstes jahr frbruar geht dann sicher schon druecken. dann erst fuehrst nach und nach isos ein.

Oben